Wer sind wir eigentlich und wo wollen wir Forum hin?
#1
Moin, moin,

da bei uns zuhause (Forum) ja nun einiges "neu" ist, sind wir sichelrich alle auch dabei, die schon lange nicht mehr besuchten Ecken des Forum neu zu erkunden und hier und da etwas wacher, als vor einigen Wochen, hin zu schauen.

Ich habe eben etwas genauer auf die Team-Seite der Mitglieder-Liste geschaut und mich gefragt, wen von den "Offiziellen" des Forums ich eigentlich wann das letzte mal gesehen habe. Ich meine im Forum, nicht im Leben.

Das soll keine Kritik an den Aktiven sein. Aber wenn ich sehe, der eine oder andere ist schon seit Jahren (1970 Wink ) nicht mehr gesehen worden, und wenn ich mich frage, an wem und an wievielen eigentlich die Arbeit hängen bleibt, dann komme ich zu der Überlegung, das vielleicht einmal "öffentlich" zu thematisieren.

Denn falls ein Bedarf besteht, das ein neuer Moderator oder Co-Admin gebraucht werden könnte, dann könnte es ja sein, jener liest genau JETZT mit und schreibt zehn Sekunden später bereits seine "Bewerbung" ... an wen eigentlich?

Wie ist die Situation denn zur Zeit eigentlich?

Oder sollen wir eine Vorschlags-Liste öffnen Wink

Und dann wäre da noch ein "Heisses Eisen" ...
In der Vergangenheit waren Ideen zum Thema "Veränderungen im Forum" mit dem Argument, "die Software kann das nicht", schnell abgebügelt worden.

Vielleicht ist die sowieso erfolgt Umstellung ein Anlass einmal darüber nachzudenken, wie es weiter gehen soll?

Ich denke, es fällt auf - und da will ich meine Aktivitäten hier garnicht aus der Betrachtung ausschließen - in Relation zur Gesamtheit der Postings, wird das Thema "Tonband" immer weniger.
Das muß nicht generell schlecht sein. Die "Familie", die immer wieder kommt, vielleicht auch ganz natürlich, hat ihre Fragen zum Thema doch schon gestellt.
Doch wollen wir jetzt in Richtung "wer-weiss-was"?

Es fällt mir auch auf, das einige der mir noch bekannten Namen immer seltener in Erscheinugn treten. Bei einigen gibt es persönliche Gründe. Bei anderen war die alte Foren-Software schuld. Bei wieder anderen lag es vielleicht nur an der Motivation?

Vielleicht mögen jene, die sich an etwas stören, die eigentlich mehr schreiben würden, wenn etwas "behoben" wäre, einfach einmal ihre Denkanstöße nennen, was man verändern sollte, damit sie (wieder) aktiv werden?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Guten Abend,

hier liegt nun wieder der sprichwörtliche Finger auf dem wunden Punkt, fast traue ich mir nichts dazu zu schreiben, erliege aber trotzdem der Versuchung....

Für mich ist das Forum ein fester Eckpunkt im Leben geworden. Ohne Forum, so wie gestern, gehts gar nicht. Somit räume ich der Sache auch eine gewisse Wichtigkeit in meinem Leben ein und möchte mich hier wohl fühlen.
Habe sehr häufig in letzter Zeit ältere Threads gelesen und einige Zusammenhänge hier erkannt, die ich vorher nicht sehen konnte.

Da ich keine Analyse machen kann bzw. auch nicht möchte, folgende Gedanken:

Das Forum lebt von Aktivität und NIEMALS von Passivität.
Im Forum gibt es keine Platznot, keiner muß weggehen, nur weil jemand kommt, der ihm nicht paßt, es gibt Ausweichmöglichkeiten.
Das Forum sollte eine Bereicherung unseres Lebens sein, etwas, was den Spaß an unserem Interesse steigert, was uns Freude teilen läßt. Wo man sich einbringen möchte, mitmachen will.

Keiner will in seiner Freizeit ein Forum voll Streit, Mißgunst, Arroganz und Verachtung.

Lesen in alten Threads zeigt, daß Letzteres immer wieder in Erscheinung tritt, selbst in den ersten Jahren, wo noch alles "so toll" war.Der Mensch ist eben nicht immer nur gut...aber das ist bekannt.

Ich finde hier folgende Gruppen:

-Breites "Stammvölkchen", das sich respektvoll und freundlich behandelt, einander hilft, regelmäßig schreibt, gemeinsam vorwärts kommt, dazu lernt, sogar gemeinsame Treffen durchführt, immer noch was lernen will.

-"Alteingesessene", die vielleicht etwas müde geworden sind, weil ja "alles schon mal da war", die aber mitmachen, wenn die Themen dementsprechend interessant sind und dann plötzlich wieder recht zahlreich vertreten sind....sie wurden also gar nicht vergrault.

-"Laufkundschaft", die eigentlich nur wieder ein heiles Teil haben will und danach auf Nimmerwiedersehen verschwindet. In den meisten Fällen erwarten sie Unmögliches und verkrümeln sich schon während der Veranstaltung, weil die Erwartungen sich per Fernheilung nicht erfüllen.

-"Passiv Lesende" unterschiedlichster Natur.Dazu kann man wenig sagen, weil man sie kaum kennt.

-"Stänkerköppe", die nur dann was schreiben, wenn es was zu Meckern gibt.

Das ist natürlich nur eine grobe Übersicht über die Nutzer hier.

Der wichtigste Punkt scheint mir die "Forenkultur" zu sein. Ist sie nicht gegeben, werden prompt Mitglieder vergrämt und vertrieben, was es hier auch schon seit der Gründung gibt.
Voraussetzung für eine gute Forenkultur ist eine Gerechtigkeit, also Gleichbehandlung der Mitglieder.
Und es gehört genauso dazu, daß man sich eingesteht, wenn man was falsch gemacht hat.

In letzter Zeit gibt es einige gute Beispiele für freundlich-fachgerechte Threads, die auch endlich wieder Spaß machen,zB. die Reparaturversuche von Tubbyshifi bei der Vierkanalteac. Wenn da jetzt keiner dazwischenknallt, fummelt der Theo mit dem Tubby die Maschine wieder hin und alle lernen was dabei! Klasse.

Wünschenswert wäre für mich, daß die Luft hier manchmal weniger bleihaltig wäre und daß mal akzeptiert würde, daß auch Anfänger dazulernen und irgendwann mal soweit sein werden wie die Jetzt-Profis heute.
Lesen in vorhandenen Threads ist wichtig, das hatten wir bereits geklärt, aber wichtig ist auch der unmittelbare Dialog, sprich " laßt uns das mal bereden", auch dabei kann man was lernen.

Ich habe den Eindruck und auch etwas die Erfahrung, viele haben Angst, etwas Falsches zu schreiben, weil man merken könnte, sie haben noch was nicht richtig begriffen, oder sie haben einfach nur Angst vor Zurechtweisung.
Wäre diese Angst weg, käme es hier sicher zu einem wesentlich fröhlicheren Forenleben.
Ich denke hier auch an das ordnungsrechtliche Einschreiten von Michael Franz verbunden mit eindeutiger Formulierung seiner Forumserwartungen, die doch recht schwer zu erfüllen sind, da wir eben keine wissenschaftlichen Mitarbeiter in Sachen Tonbandtechnik sondern eher Tonbandler sind und vielleicht bleiben möchten.

An dieser Stelle ein Extra-Smiley für Michael, der 2006 eine fröhlichere Natur zeigte, man lese diese interessanten Threads!---> Smile Ich vermisse ihn hier häufig.

Natürlich kriegt man auch beim Lesen in anderen Foren (manchmal suchte ich nach Alternativen, fand sie aber nicht) mit, daß berechtigte Kritik, wenn sie korrekt geäußert wird, durchaus ihre Gründe hat.
Hier gibt es immer noch Fachwissen, konstruktive Unterstützung und Beratung, während woanders ein neues posting lautet:

"Yeahhh...what en geiler Kasten.....ehhhh"---Das war es dann schon...

Und wißt Ihr mal, warum mir das Forum so wichtig ist?
Während einer hier gelästert hat: "Sind wir denn alle hier, um uns lieb zu haben?"
habe ich viele hier kennengelernt, die heute ganz doll gute, wertvolle Freunde für mich geworden sind.
Ein armer Wicht wäre ich ohne sie, was mir zeigt, daß die menschliche Seite nicht weniger wichtig ist als die technische.

Das sind meine Gedanken zum Thema. Eigentlich ist es ein zu weites Feld....
Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Im Moment ist toll hier (finde ich...)

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#3
Hallo,

dazu möchte ich einmal meine sehr subjektive Meinung, besonders aber meine Eindrücke schildern. Mir ist bekannt, dass es, wie in andere Foren auch, feste Strukturen gibt, die natürlich auch erhaltenswert sind.

Zunächst ist mir die Bezeichnung Bandmaschinenforum im Hinblick auf die hohe Anzahl der Rubriken aufgefallen. Als ich 2008 zum ersten Mal auf dieses Forum aufmerksam wurde, war ich über die hohe Vielfalt zunächst erfreut, später empfand ich es als sehr aufwendig, sich hier durchzuarbeiten. Man war ja auch an anderen Themen interessiert. Vielleicht ist das alles zu umfangreich? Sich da noch orientieren zu können, fand ich immer schwierig. Daher finde ich es gut, dass jetzt eine Übersicht, "Berichte seit ihrem letzten Besuch" eingebarbeitet wurde, sodass man nicht, wie im alten Forum, mühsam den rechten Rand absuchen musste, um die aktuellen Beiträge zu finden. Ich war immer froh, wenn ich bei den Themen "Suche-Biete" angelangt und somit durch war, weil ein großer Anteil an Beiträgen für mich nicht von großem Interesse war, was ausschließlich mein Problem ist.

Sehr häufig konnte ich für meinen Bereich, Quadrophonie (LP und Band), nicht viel neues finden und habe mich über den Bericht zum Thema Probleme mit der Maschine, besonders über den Bericht der Instandsetzung einer Vierkanal-Teac gefreut. Die enorme Hilfsbereitschaft hat mich beeindruckt.
Auch im Bereich professionelle Bänder und Bandmaterial war nicht viel zu finden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich hier überwiegend Uherfreunde austauschen. Vielleicht hat sich das in den Jahren so ergeben, aber es wäre schön, hier eine größere Bandbreite zu bekommen. Nur wie könnte man das erreichen? Noch mehr differenzieren? Ich habe da wirklich keine passenden Vorschläge, da ich mehr in Richtung "Braun" ausgerichtet bin.

Diese Eindrücke bitte ich als wohlgemeinte Anregung zu sehen, keinesfalls als Kritik am Forum. Vielleicht passen meine Vorstellungen auch nicht in dieses Forenkozept?

Gruß

Bebi (Bernd)
Zitieren
#4
Hallo

Die weitaus meisten Beiträge hier beschäftigen sich glücklicherweis nicht mit UHER; das sage ich als ausgewiesener UHER-Freak.

Einerseits:
Aber gerade weil ich es bin und mich daher damit am Besten (sehr relativ gesehen) auskenne, schreibe ich zu 99% nur dazu. Das geht anderen, in der Gesamtzahl wenigen - wohl ebenso. Insofern entsteht vielleicht der Eindruck der UHER-Übermacht. Dieses Berichteschreiben macht man aber nicht, um sich selbst zu beweihräuchern, sondern nur, um seine Mißerfolge aber auch Erfolge mit potentiell Interessierten zu teilen, auch in der Hoffnung, hierdurch eine Diskussion oder Fortführung des gerade angeschnittenen Themas zu erreichen.

Andererseits:
Das ständige "Nur-Mitlesen" im Forum zu allen anderen Themen / Marken hat aber, obwohl ursprünglich nicht gewollt, bei mir zur Lager-, besser Horizonterweiterung geführt. Andere Maschinen haben sich mittlerweile dazugesellt, ohne bis jetzt in Angriff genommen worden zu sein. Die nach meinem Eindruck im Forum angebotene immense Vielfältigkeit der Berichte und Beiträge hat dazu geführt. Und wenn ich denn mal endlich dazu komme, werde ich auch REVOX-, Tandberg- und Braun/ASC-Freak.

Das Forum ist inzwischen für mich ebenso zweite Heimat. Im Rahmen meiner begrenzten fachlichen und zeitlichen Möglichkeiten versuche ich schon aus Eigennutz dazu beizutragen es am Leben zu halten. Einige nette Menschen, auch über den Forumthementellerrand gesehen, habe ich darüber hier, telefonisch und persönlich kennengelernt.

Sicher gefallen mir einige Forumbeiträge im Rückblick weniger, auch von mir beigesteuerte Ergüsse sind mit dabei. Aber so ist es nun einmal: Wo gehobelt wird fallen Späne. Auch kontrovers und mit harten Bandagen geführte Diskussionen sind meist konstruktiv. Und wenn mal was aus dem Ruder läuft: Da ist ja noch der Admin und seine COs, die mit Samtpfoten richtungssteuernd eingreifen können.

Die von mir vornehmlich gewünschte bessere Suchfunktion scheint mit der neuen Plattform gelöst zu sein. Insofern ein schönes Weihnachtsgeschenk.

In diesem Sinne

Liebe Grüße an alle und frohe Weihnachten
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Bernd (Bebi)!

Ergänzend zu Frank´s Erläuterungen möcht ich hinzu fügen,
daß es doch an Dir (und Anderen) liegt, dieses vermeintliche
Ungleichgewicht zu ändern.
D. h., Beiträge verfassen und im Forum öffentlich machen.

Die Themenschwerpunkte ändern sich permanent. Manchmal
ist es hauptsächlich die "Cassettenfraktion", die aktiver als
alle Anderen ist. Und manchmal eben die REVOXler" oder die
"UHERaner", oder...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,



wie ich berichtete, sind das nur meine sehr subjektiven Eindrücke, die ich da
kundgegeben hatte. Ich möchte auch nicht, dass ich hier missverstanden werde.
Vieleicht bin ich da auch zu kurz gesprungen.

Man kann halt nicht alles haben wollen und gleichzeitig Wunder erwarten. Es ist
sehr richtig, dass man selbst aktiv werden sollte.

Meine Interessen bewegen sich im Quadrobereich und alles, was darum herum
rankt. Vorwiegend sammle und restauriere ich Geräte der Fa. Braun aus den
70`ern. Da Braun zwar Quadrogeräte, wie Vorverstärker und Plattenspieler im
Programm hatten, so fehlt hier leider eine Bandmaschine, die auch die
Aufnahmeseite beherrscht. Da wurde für das TG 1000 nur ein Nachrüstsatz für die
Wiedergabe angeboten, der zudem auch noch sehr selten zu bekommen ist. Daher
das Ausweichen auf Teac u.a. Hersteller. Die ganze Quadrogeschichte kam bei uns
leider zu spät auf den Markt und keiner wollte da umstellen, weil sich die
Sache in den USA und Japan auch nicht durchsetzen konnte.



Vor diesem Hintergrund ist mein subjetiver Beitrag vielleicht verständlicher,
was die Beiträge und Themenschwerpunkte in diesem Forum betrifft.

Außerdem bin ich mehr bei der Technik- als bei der Hilfefraktion einzuordnen.



Gruß Bebi
Zitieren
#7
Tja, zur Eingangsfrage:

Also ich weiß genau, wer ich bin und wo ich hin will.

Zum Forum:

Ich finde auch, dass diese unbedeutende Kleinfirma namens UHER hier total überrepräsentiert ist. Und dieser schwindlige Compact-Cassetten Käse ebenfalls. Wen interessiert denn das ? Habt ihr alle zu viel Zeit ?

Eine Weltfirma wie GRUNDIG dagegen, die nur Weltklasse zu Dumpingpreisen hergestellt hat, geht komplett unter.
Pfui, schämt euch, ihr angeblichen Tonbandfans !

Frohe Weihnachten und trinkt bitte weniger Bier als ich, ihr seht ja, wohin so was führt.

Prost, euer
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Moin, moin,

wie Ralf eingangs schrieb, haben wir hier genug Platz für jede Menge Uher und Cassetten-Schätze. Und niemand hindert andere daran, auch noch ein wenig Platz für die ehemalige Weltfirma zu beanspruchen. Tun!

Uher ist in einem Bandmaschinenforum natürlich ein Thema, gehört hier hin. Und wer lieber Akai mag, der liest den Uher-Thread halt nicht so intensiv mit.
Schließlich muß ich auch nicht jedes TV- und Radioprogramm hören, das am Tage gesendet wird.

Wichtig finde ich, das jene, die Fragen haben, und das jene, die wissen, sich äußern. Und wenn auch nur, um andere zu animieren: "Schreib doch mal jemand was über Braun." Oder so.

Wer also Themen vermisst, der kann doch mal versuchen, danach zu fragen!

Was ich schade finde: Aus persönlichen Kontakten weiß ich um viel Know How der Mitglieder und um viel Geschichten, die manche erzählen können. Und zumindest viele Geschichten um die Erlebnisse, die ich persönlich gehört habe, die vermisse ich hier im Forum.
Gibt es da eine Hürde? Und wie kann man sie beseitigen?

Vor ein Paar Jahren habe ich Kontakt mit Herr Wieschhoff bekommen. Wir waren verblieben, wenn ich mal in der Nähe wäre, dann könne man ja mal klönen (... während er sich meinen Tuner anschaut).
Das "in der Nähe" und das "Klönen" habe ich dann genauso auf morgen und auf übermorgen verschoben, wie den Tuner. Und inzwischen hat sich die Möglichkeit ja endgültig erledigt - mit dem Klönen genauso, wie mit dem Tuner -, und das nicht aus Alters-Gründen. Welche Informationen und welche Geschichten habe ich da verpasst.

Und verpasst wird umso mehr, desto weniger IHR schreibt / wir schreiben.
Gibt es da eine Hürde? Und wie kann man sie beseitigen?

Beim Durchsuchen der letzten Ecken bin ich auf eigene, frühe Postings gestoßen und habe mich gefragt, ob die neue Lösch-Funktion wohl freigegeben ist.
Jeder fängt halt mal an. Und das ist doch das tolle in einem Forum, das man sich entwickeln kann. Egal wohin, und ohne daß die anderen Mitglieder einem unentwegt Ansprüche vorhalten. "Hat nicht gereicht, setzen", gibt es hier jedenfalls kaum.
Also traut Euch!

Übrigens empfinde es das Klima hier immer noch als sehr angenehm, und auch als erholsam, daß nicht sofort ein Mod anspringt, und löscht, verschiebt etc.
Trotzdem brauchen wir solche, wenn denn mal wirklich etwas ist. Und da die Moderatoren TB-Dani und Matze schon länger nicht gesehen wurden, und da Niels auch schon etwas länger grummelt, frage ich mich, ob wir nicht auch selber eine gewisse Verantwortung übernehmen sollten. Die, die geeignet sind und jene, die die Zeit dafür haben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Da ich mich zu den "aktiven Mitgliedern" dieses Forums rechne, will ich ein paar Überlegungen zur Standortbestimmung loswerden, durchaus gefasst auf entgegengesetzte Meinungen. Ich beschränke mich auf den Schwerpunkt des Forums, nämlich die Magnetbandtechnik.

Ich mache wohl keinen Fehler, wenn ich die Mehrheit der Forum-Nutzer zu den "Sammlern" zähle. Das heißt, überwiegend sind hier Menschen am Werk, die ihr Magnetbandgerät zum Sammeln von - überwiegend wohl - Musikstücken benutzen, die anderswo produziert worden sind. Nur eine kleine Minderheit, heute ohnehin schrumpfend, wird ein Magnetbandgerät zum Aufzeichnen von originalen Schallereignissen (um es so breit wie möglich zu beschreiben) benutzen.

Also drängt sich die Frage auf: warum hängen wir an einer mittlerweile überholten Technik? Eine individuelle Antwort: erstens war Magnetbandtechnik mein beruflicher Schwerpunkt, und ich stelle mit leichtem Bedauern (aber keineswegs unter Tränen) fest, dass sie von überlegenen Alternativen abgelöst worden ist. Zweitens, und allgemeiner, weiß ich von kaum überschaubaren Mengen von Originalaufnahmen, die in diversen Institutionen (Rundfunk/Fernsehen, Museen, Archiven) noch auf die Digitalisierung warten, weil vor allem die Verfügbarkeit der Abspielgeräte absehbar bzw. sehr wahrscheinlich ist, und wie lange einige Magnetbandtypen überhaupt noch abspielbar sind, ist auch eine offene Frage. Freilich schließe ich mich denjenigen Fachleuten an, die nach der Devise "Don't destroy the originals!" nicht ausschließen wollen, dass künftige Fortschritte der Physik es erlauben, aus den Originalen - und eben nicht den Kopien! - noch weitere Informationen herauszuholen. Das sind wir u.a. auch kommenden Generationen schuldig, auch wenn diese im Allgmeinen mit den digitalen Ebenbildern der Originale leben (können).

Hierzeichnet sich schon eine Grenze, ab der sich der Magnetbandtechnik-Wissentransfer überhaupt noch lohnt, und die Folge ist: alle Kopien können kassiert werden (Archivars-Ausdruck für "aussondern"), sofern sie nicht Abbilder verschollener Originale sind (deren Wert zu bestimmen wäre).

Also: es lohnt sich, unseren Nachkommen einen Leitfaden an die Hand zu geben, der ihnen genügende Informationen über die Magnetband-Technik vermittelt. Sie werden dann (sofern die Physik die Erkenntnisse liefert, die den Aufwand rechtfertigen) mit ihren aktuellen Mitteln Magnetbandaufnahmen wiedergeben können, ähnlich wie es qualifizierte Institute heute mit alten, denkbar empfindlichen Wachswalzen u.a.m. tun.

Folgerung: rein rational spricht nichts mehr gegen die Erhaltung der Magnetbandtechnik unterhalb der "Original-Stufe". Alle Geräte, die nur zum Kopien-Machen, sprich Sammeln, bestimmt waren, sind verzichtbar - also die ohnehin größtenteils schon verschwundenen "Heimtonbandgeräte". Es spricht nichts dagegen, Musik-Sammlerstücke (= Nicht-Originalaufnahmen) vorher auf Digitalträger umzuspielen - Vorteile gegenüber einer Lebensverlängerung der Magnetband-Kopien dürften bei weitem überwiegen. Dann schlägt die Abschiedsstunde …

… und damit die Entscheidung zwischen rational und emotional. Auch mir widerstrebt es, ein feinmechanisches wie elektrisch/elektronisches Glanzstück - Favoriten sind absichtlich nicht genannt - in den Recyclinghof-Container zu werden. Das kann ich meinen Erben bzw. Nachlass-Auflösern überlassen, falls ich nicht vorher ein potentes Museum finde. Allgemein gilt das für entwicklungsgeschichtlich bedeutsame Geräte.

Anders bei der Massenware! So lange ein in Mengen produziertes Gerät noch einwandfrei arbeitet, habe ich kein Problem mit dem Aufbewahren (so lange der Raum reicht …), aber wenn es seit zehn Jahren nicht mehr benutzt wurde und/oder defekt ist, werde ich mich in aller Regel davon trennen, also die Zeit usw., die ich für eine Reparatur aufwenden müsste (… die den "Originalwert" des Gerätes schmälert), für Wichtigeres verwenden. Und Gleiches gilt eben auch für Bänder, die nur "Mitschnitte" von Rundsendungen oder Ähnliches tragen (nachdem ich alles auf Festplatte übertragen habe, etwas Inkonsequenz muss ja auch sein).

Das wären also einige Fragen bzw. Thesen zum Thema "Wer sind wir eigentlich und wo wollen wir Forum hin?". Ich habe den Eindruck, dass substantielle Fragen zum Thema Magnetbandtechnik in letzter Zeit abnehmen. Extrapoliert heißt das wohl: in absehbarer Zeit wird das Forum seinen sachlichen (!) Zweck erfüllt haben und überwiegend zum "sozialen" Treffplatz mutieren - beim jetzigen Teilnehmerkreis auch kein schlechter Gedanke. Zu diesem Zeitpunkt wäre es allerdings sinnvoll, das hier gesammelte Fachwissen zu bündeln und, sei es auch nur als volltextrecherchierbare Materialsammlung, zu publizieren - und zwar so, dass es auch noch späteren Generationen zugänglich ist. Vorschläge dazu? (pers. Anmerkung: meinen Beitrag meine ich geleistet zu haben.)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

die Frage "wer sind wir" war......... glaub ich, mehr oder weniger auf die Grundidee des Forums gemünzt.
Das zulassen aller anderen Bereiche, darf keinen Katzenjammer zur Folge
haben. Denn auch ich besitze, wenn auch nur ein Gerät in der Kategorie........ein Kassettendeck und einen
MD Recorder und vielleicht brauch ich mal die Hilfe eines Herrn En1rz
der sich mit der Materie mehr als gut, auskennt und beschäftigt. Für
mich persönlich ist die Hauptgliederung unsers Forums zu gross und
klarerweise werden wir alle Tonbanduser nicht jünger. Ich fände es zum
Beispiel gut, wenn es Ecken gäbe, die sich Grundig, Philips, AKAI, ReVox
usw. nennen, egal in welchem Bereich und somit jeder sein
Interessengebiet findet. Mir kommt es eher so vor, jeder meint, seine Maschine zu 50%
zu kennen und zu 50% nicht. Ich zähl mich dazu, ausser bei Philips. Es
soll keine Kritik sein, sondern eher ein Schubser wenn man schon alles
neu macht.
Ich persönlich habe mit Usern hier im Forum gute bis sehr
gute Erfahrungen machen dürfen, aber auch schlechte, was man unter die
Kategorie *leider* nehmen müsste.
Ich nehm mich immer wieder unter die Kategorie,
*Mein oberstes Herz für das Tonbandgerät*
+ andere.
Ob es von 1950 oder 1984 ist, muss ich für mich sondieren. Ohne Hilfe von
"Euch" ob mit altem oder neuem Trümmer, geht das manchmal nicht. Dabei
ist es egal, ob das Ding Tonbandgerät oder Plattenspieler heißt.
Für Euch alle ein schönes Weinachtsfest und

Lieben Gruss Andre

PS: Irgenwie, Friedrich, denken wir gleich
Zitieren
#11
Hallo werte Mitforisten,

ich habe das Gefühl, dass Matthias' Anfrage teils unterschiedlich interpretiert wird.

In meinen Augen wollte er, unterstützt durch die neuen Möglichkeiten der Forensoftware, hier eine gewisse "Neubesinnung auf qualifizierte Themen" und eine (wieder) höhere Beteiligung der "sehenden" erreichen.


Friedrich z.B. stellt eine nicht-professionelle, nicht kulturerell oder kommerziell werterhaltenswürdigen Umgang mit der gesamten Thematik zumindestens rational gesehen in Frage. Was natürlich auch seine Berechtigung hat. (Auch wenn ich mich daduch genötigt fühle, in den Spiegel zu schauen)

Andererseits habe ich hier bislang kaum bis gar nicht, und zwar seit Forenbeginn, Beiträge zur professionellen Werterhaltung oder Migration bedeutender / erhaltenswerter magnetischer Tonträger gelesen.

Das machen in der Regel doch Professionelle Remaster- und Restaurierungsbetriebe, oder? Kaum jemand von uns wird doch jemals die Gelegenheit haben, ein bedeutendes Masterband auch nur zu sehen?

Sprich: HIER findet eigentlich "nur" der bestenfalls semi-professionelle Umgang mit dem Thema statt, ob nun rational oder (von Charme und Faszination gefesselt) emotional. Ein "professionellerer" Umgang mit der Thematik wäre für die meisten (wie mich) recht außer Reichweite. Oder irre ich mich da?

But what's wrong with that? Die TB-Auseinandersetzung kann doch trotzdem durchaus ernsthaft und auf "höherem" Niveau sein. Wink

Insofern finde ich Matthias' Aufruf prima, auch wenn ich mich selber angesprochen fühlen darf. :whistling:

Schöne Grüße

Frank
Zitieren
#12
grundig tk 240,'index.php?page=Thread&postID=153661#post153661 schrieb:Ich finde auch, dass diese unbedeutende Kleinfirma namens UHER hier total überrepräsentiert ist.
:haha:

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Zuerstmal ein Danke für den Aufsatz von Friedrich Engel, vieles liegt da "auf meiner Linie" thumbup

Ich habe mir lange überlegt, ob ich zum Thema etwas beitragen soll/kann...

kesselsweier, Frank schrub:
"In meinen Augen wollte er (Anmerk. der TE), unterstützt durch die neuen Möglichkeiten der
Forensoftware, hier eine gewisse "Neubesinnung auf qualifizierte
Themen
" und eine (wieder) höhere Beteiligung der "sehenden" erreichen"

Meine Gedanken zur Beteiligung und qualifizierten Themen:
Ich glaube, daß sich etliche/viele "Neue" (wohl auch langjährige Stammuser) mit dem Schreiben zurückhalten, aus "Angst" wieder, sagen wir mal, grob zurechtgewiesen wurden. - z.B. (nicht wortwörtlich) das ist hier komplett OT, paßt nicht hier her, sowas repariert man selbst und kauft nicht in der ... usw...
Oft wurden dann so richtig überhebliche Postings verfaßt und das Aufschaukeln hat (leider) begonnen.

Mir ist schon klar, etliche melden sich nur deswegen an, weil sie ein Problem mit ihrem Gerät haben und es
alleine nicht reparieren können.
Der Fragesteller nimmt sich meist nicht die Mühe und sucht im Forum nach Lösungen, sondern stellt gleich sein Problem dar, die Experten (und das meine ich ernst!) sind dann, mit Recht, schon etwas angesäuert und reagieren dementsprechend.
Leider kamen (auch für mich als Mitleser) so manche Hilfestellungen sehr grob/überheblich rüber und der Hilfesuchende reagierte dann ebenfalls etwas entrüstet.
Eines ist vielen (nicht nur mir) auch aufgefallen, einige, wenige, Stammuser (sicher mir einigem Fachwissen) kommen NUR dann hinter dem Ofen hervor, wenn gestritten wird - womit wir wieder beim Aufschaukeln wären.

Und, auch das muß/will ich loswerden:
Es gibt eine Handvoll hier, die trotzdem immer noch mit Eselsgeduld versuchen zu helfen, dafür ein Danke und großes Lob - schon klar, damit kann sich keiner was kaufen Smile

Ja, auch ich habe 2 oder 3 Fred`s gekapert und wurde zurückgepfiffen (von wegen OT usw).
Die Art hat mir zwar nicht gefallen (man kann sowas auch via PN mitteilen), aber habs ohne Probleme akzeptiert - ich lebe noch Smile

Jetzt kann man natürlich sagen/schreiben, daß ich eine dünne Haut besitze und anders reagieren solle/könne,
dem ist nicht so, denn ich war fast 30 Jahre lang an einer techn. Schule tätig und kenne die Probleme zwischen Schülern und Lehrern sehr genau.
Ich habe es mir darum NIE angemaßt über Menschen, die weniger Ahnung als ich haben (ich spreche nun von meinem ehemaligen Beruf), mit Überheblichkeit zu agieren/reagieren, ich habe viele Junge und auch Ältere
(Erwachsenenbildung) getroffen, die in einem anderen Themenbereich weit mehr Ahnung als ich hatten.

Seit der letzten Zankerei hat sich hier viel verändert, es ist merklich stiller geworden, etliche (und nicht wenige) haben das Handtuch geworfen, einige andere schreiben wenig bis garnix mehr und lesen nur mehr still mit.

Für meine Person habe ich hier sehr viel gelesen (ok, ich habe sehr wohl auch einige Beträge verfaßt) und damit auch viel dazu gelernt, aber ich äußere mich meist nur noch zu Themen, die mich a) interessieren und b) wo ich einen Einblick habe, und eventuell helfen kann.

hmmm,
ist doch um einiges länger geworden, sorry
Mein Posting sollte auf KEINEN FALL als Provokation aufgefaßt/gelesen werden - dafür setze ich mich in meinem Alter nicht hin - sondern stellt meine persönliche Ansicht dar... Diskussion ja, Streit njet Smile

In dem Sinne,
ich wünsche Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013

lG Walter
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#14
So treffend und klar die einzelnen Beiträge formuliert sind, vermisse ich doch ganz deutlich in diesem wichtigen Thread eine Meinungsäußerung der Moderatoren und vor allem des Administrators.


Michael Franz hat in der Vergangenheit nie einen Hehl daraus gemacht, daß der Weggang von Mitgliedern für ihn kein Verlust sei, wenn sie mit ihm nicht auf einer Linie lagen.Dafür lassen sich im Forum sehr viele Beispiele in den Threads finden, es ging nicht nur mir so.
Gleichzeitig ist er "oberster Richter", was, wie ich weiter oben schrieb, Gerechtigkeit und Neutralität voraussetzt.
Doch er ist ein Richter, der Fehltritte seiner Freunde großzügig übersieht, Fehler derer, die ihm ferner stehen, jedoch scharf ahndet.
Als Mensch mag er wohl der freundlichste Nachbar der Welt sein...ich weiß es nicht.Der Gerechtigkeit halber setze ich noch hinzu, daß ich ihn manchmal besser kennen möchte! Aber es hat sich halt nicht ergeben.

Wir wünschen uns vermutlich hier alle Frieden und gemeinsame Freude am Hobby/der Berufung/der Begeisterung.
Und fühlen uns im Moment vermutlich auch gut hier aufgehoben.
Das ist auch der Grund, warum ich wieder so viel schreibe wie früher, obwohl ich das nie mehr machen wollte.
Ich denke immer, das Forum ist immer das, was wir hier zusammen GESTALTEN.

Aber merkt Ihr denn auch, wie hier unterschwellig oft die Angst anklingt, daß wieder mal "der Sturm durchfegen könnte"??

Es wäre also meines Erachtens interessant, mal Moderatoren und Administrator zu hören.
Wenn schon gefragt wird, wie es weitergehen soll, sollten auch sie sagen, was sie vom Forum in Zukunft erwarten.
Dann kann jeder für sich festlegen, wie sehr er sich einreiht.
Und ob er mitgestaltet.

Daß ich mit meinen Gedanken vorm Fest nicht provozieren will, wißt Ihr bestimmt sowieso. Will nur ehrlich sagen, was ich denke.

Gruß von Ralf
Zitieren
#15
stony,'index.php?page=Thread&postID=153773#post153773 schrieb:Ja, auch ich habe 2 oder 3 Fred`s gekapert und wurde zurückgepfiffen (von wegen OT usw).
Die Art hat mir zwar nicht gefallen (man kann sowas auch via PN mitteilen), aber habs ohne Probleme akzeptiert - ich lebe noch Smile
Hier, lieber Walter, musste ich nun doch etwas schmunzeln, hast du mich doch mal in einem Philips-Thread als "Troll" bezeichnet, den man nicht füttern darf. Das haben wir dann - aber auch erst später - per PN geklärt. Weisste noch ?

Aber wir haben es geklärt und ich schätze dich nach wie vor, wenn du dich auch in letzter Zeit im Forum leider etwas zurückhältst.

Dir auch ein Frohes, Gruß
Thomas thumbup
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Moin, moin,

eines vorab, und auch ich möchte hiermit niemandem auf die Füße treten, aber profilaktisch auf etwas hinweisen: Dieses Forum ist kein Gottesgeschenk an die Menschheit.

Es wird "gemacht" und "finanziert". Und das von wenigen.
Und natürlich haben jene, die diesbezüglich wirklich aktiv waren und sind, jedes Recht Vorgaben zu machen und auch im eigenen Sinne zu richten.
Denn wenn unsere beiden Admins keine Lust mehr haben, dann ist das Forum gewesen. Sind wir uns darüber klar?!

Meine erste Motivation diesen Thread zu starten, ist die Information, wir haben wieder einen Moderator verloren. Das bedeutet auch, für die verbleibenden Aktiven bleibt mehr Arbeit zu tun.

Ob unsere Admins das toll finden, wenn von der "Basis" Vorschläge oder gar Kritik kommt, müssen die selber äußern.
Wenn wir Mitglieder dieses Forum aber für uns erhalten wollen, müssen wir zumindest darüber nachdenken, uns einzubringen. Schreibend, aber vielleicht auch darüber hinaus.

Ich hätte das Forum gerne erhalten, denn, im Vergleich zu vielen anderen Foren, bietet es einige Vorteile. Abgesehen von den netten Menschen, die ich bisher habe kennenlernen dürfen, und die ich ohne BMF nicht kennen gelernt hätte!, stelle ich auch fest, das Klima ist hier viel entspannter und es wird wesentlich weniger "zurecht gewiesen" als anderswo. Insbesondere finde ich hier auch deutlich mehr Liberalität auch unter den Mitgliedern. Mein (subjetkiver!) Eindruck ist, auch unter den Mitgliedern gibt es hier deutlich weniger Auseinandersetzungen der Art: Du bist unfähig, weil Du anderer Meinung bist, als ich."
Das es sowas mal gibt, ist klar. Damit muß man umgehen können.

Aber obwohl es hier sehr nett ist, stelle ich doch fest, der tatsächliche Informationsgehalt könnte verbessert werden. Subjektiv habe ich den Eindruck, er wird schwächer.
Und das liegt weniger an jenen, die sich aktiv beteiligen, als an jenen, die das eben nicht tun. Und wenn ich von dem einen oder anderen Passiven im persönlichen Gespräch höre, er wolle nicht mehr posten, obwohl er schreiben / antworten / helfen könnte, dann finde ich das schade. Zumal wenn ich weiß, jener hätte Spaß daran zu schreiben und hätte auch einiges zu sagen; nur braucht er eine Motivation und keinesfalls ein Hindernis.
Aufforderung und Lob sind Motiviationen, die wir in der analogen Familie praktizieren (hoffe ich). Hier aber viel zu wenig. Ich auch ...

Letztlich funktioniert eine "Community" nur durch Aktivität. Wenn alle nur lesen wollen würden, dann gäbe es nichts zu lesen.
Natürlich hat Friedrich Engel recht wenn er äußert, er habe ja nun schon einiges geleistet. Schade, das Buch scheint momentan nicht erhältlich. Das Problem ist, daß eine solche Bilanz eines Einzelnen, so gut sie auch sein mag, dem Überleben eines Forums, oder genauer, dem wachen Interesse an einem Forum, nur bedingt hilft. Es bedarf immer wieder neuer Aktivitäten.

Das Thema "Höflichkeit" ist ein wichtiges, das mir auch, viel zu oft, ab geht.
Wir sollten aber akzeptieren - alle, wie wir hier mitlesen - das das Posten in einem Forum eine andere Psychologie hat, als ein persönliches Gespräch.
Sitze ich jemandem gegenüber, dann merke ich schon an der Mimik und an der Körpersprache des anderen, wie er aufnimmt, was ich sage. Und üblicherweise schießt man dann bei weitem nicht so oft über das Ziel hinaus, weil, ganz automatisch, relativ früh Grenzen im Verhalten vereinbart wurden. In der Kommunikation per Posting funktioniert vieles anders. Das sollten die, die schreiben, beachten und sich zurückhalten. Bevor eine Grenzverletzung in der Welt ist. Ein Smiley hilft nicht wirklich. Und die, die lesen, die müssen verstehen, daß etwas mehr Nachsicht nötig ist, wenn man den Gesprächspartner nicht sieht. Denn eine Grenzverletzung in einem Foren-Thread ist wahrscheinlicher, als in der analogen Kommunikation, aber dabei nicht unbedingt böse gemeint.

Hier beginnt die Aufgabe des Moderators, der nachträgtlich editieren und löschen könnte, was nicht die nächsten hundert Jahre in der (virtuellen) Welt bleiben sollte.
Nachträglich, wohlgemerkt. Denn die Erfahrung zeigt, wenn frühzeitig eingegriffen wird, bleibt der Dampf im Kessel und besteht die Gefahr, daß die Selbstverantwortung für ein konstruktives Gespräch auf den Moderator abgewälzt wird. Nach dem Motto, warum soll ich Grenzen respektieren? Das macht der Moderator für mich.

Persönlich habe ich übrigens noch eine weitere Anmerkung zu machen, ein Lob an die Macher des Forums. Ein kleines technisches Detail unterscheidet das BMF von allen anderen: Ich kann meine Postings selbst dann noch editieren, wenn sie alt und bereits beantwortet worden sind.
Das ist aus zwei Gründen wichtig. Man kann Aussagen, selbst "Beleidigungen" zurücknehmen und zumindest ihre Außenwirkung - denn was wir schreiben kann weltweit gelesen werden - mildern.
Der zweite Grund ist für mich relevant, der ich hin und wieder viel schreibe und auch Zitate benutze. Nicht nur, daß ich Fehler korrigieren und fehlende Fakten ergänzen kann, ich kann auch der Notwendigkeit selbstständig nachkommen, auf Kritik ob Copyright- und Lizenzverletzungen zu reagieren, Zitate korrigieren oder löschen. Das ist eine Notwendigkeit für jemanden, der schreibt. Und das geht bislang nur hier!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#17
Hallo,

da ich zufälligerweise auch irgendwie an dem Ganzen beteiligt bin, erlaube ich mir mal ein paar Gedanken abzusetzen.

1. Ihr macht euch das Leben mit diesem Forum viel zu schwer.
Allein schon die Tatsache, dass es hier kaum Funktionäre gibt und diese dazu nur sehr spärlich eingreifen müssen, zählt für mich zu den herausragendsten Eingeschaften. Und das hauptsächlich, weil alle User respektvoll, höflich und tolerant miteinander umgehen. Und wenn es mal nicht so ist, knallt es eben auch einmal. Und regelt sich anschließend. Und genau das, finde ich, muß so sein. Für die Beteiligten an einem Streit ist das jetzt leicht gesagt. Und für Außenstehende, die nicht die ganze Geschichte des Forums kennen, sieht das natürlich aus, als ob der Umgangston hier zeimlich an der Grasnarbe liegt. Aber erstens streiten sich nicht immer nur dieselben Personen und zweitens wäre das eine vorschnelle Schlußfolgerung, die man zwar niemandem verwehren kann, die, ich zumindest, aber sehr wohl zu relativieren weiß. Bislang wurde noch jede Situation bereinigt - manchmal auch etwas später, wie man an dem Softwareupdate sieht Wink -. Auch die Möglichkeit, seine Beiträge von Beginn an noch zu editieren, gehört in diesen Zusammenhang. Das beweist eindeutig, dass hier keine Maßregelungen oder ähnliches nötig sind. Und das kommt einzig aus dem Verhalten der User!

Und Hobby hin oder her. Ab einem gewissen Punkt wird jedes Hobby teuer und aufwendig. Und da ist es klar, dass eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter steht, fast schon Professionalität. Und wenn man da von einem "Newbie" schräg angemacht wird ... Verstehe ich. Der langjährige Leser kennt aber die Leute, der "Newbie" nicht. Das heisst nicht, das "Newbies" generell Narrenfreiheit haben, oh nein. Das gewisse Maß an Höflichkeit und Respekt sollte schon da sein. Aber auch eine gewisse Toleranz bei den "Alten". Nicht immer lassen sich aus dem Nick Vorkenntnisse oder Fähigkeiten ablesen.

2. Die Futterluke ist nicht nur zur Nahrungsaufnahme da
Kommunikation ist, wenn man trotzdem miteinander spricht! Mir nutzt es nichts, wenn sich jemand sieben Tage die Woche darüber aufregt, warum er dieses oder jenes Forum nicht betreten kann oder warum es z.B. keine eigene Rubrik "Mikrofone" gibt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass das ein Forum für die User ist und das die User sehr wohl ihre Wünsche, Meinungen und Bemerkungen artikulieren sollen. Nur so kann sich etwas dynamisch entwickeln. Also, Maul auf ... Wink

3. Die sinkende Beitragsqualität
Ich müsste jetzt irgendwelche Statistiken auswerten, aber dazu habe ich keine Lust. Daher behaupte ich ganz einfach mal, dass sich die Mehrzahl der hier Versammelten schon einige Jahre auf der Pelle sitzt und sich dementsprechend kennt. Viele Themen sind besprochen, Geräte wurden dutzendfach auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Manchmal auch nur theoretisch Wink Es besteht also keine Notwendigkeit mehr, den Austausch von Teil X in Gerät Y zu diskutieren. Die Gespräche verlagern sich folglich auf andere, mehr private Themen. Jetzt kommt ein völlig verzweifelter "Neuer" und bittet um Hilfe, weil sein Bandarchiv sich auflöst. Das geht dann von "Boahhh, nicht schon wieder ..." bis "Suchfunktion benutzen...".

Mit dieser neuen Software lässt sich das Problem aber lösen. Allerdings nicht ohne Unterstützung der User. In den Tiefen dieses Forums lagern sehr umfassende Informationen über die Magnetbandtechnik, ihre Anwendung, Gerätekunde, usw. Das alles schreit danach, aufgearbeitet, sortiert, katalogisiert, indiziert und für die Allgemeinheit verfügbar gemacht zu werden. Wer mal versucht hat, nur ein paar Dokumente zu verschlagworten, das ganze dann in eine hübsch anzusehende Datenbank zu packen, dazu noch eine GUI zu basteln und dann zu veröffentlichen, will das niemals wieder in seinem Leben machen. Denn dazu gehört noch die redaktionelle Vorarbeit, d.h. alles in eine vernünftig lesbare Forum zu bringen, Rechtschreibfehler auszumerzen, zu layouten, usw... Danach dann Querverweise anbringen, Dubletten erkennen und zusammenführen, etc.

Das Forum hätte es verdient. Die User auch. Das gesammelte Wissen in einem Band. "Eine Enzyklopädie der Magnetbandtechnik". Dumm nur, dass es um über 145.000 Dokumente geht. Selbst wenn 90% nur füllmaterial ist, bleiben immer noch 14500 Beiträge ... Das Projekt wäre trotzdem interessant, aber nicht allein. Ich wäre dabei. Wer noch? Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen.

4. "offizielles" Statement von mir
Wie ich oben schon schrob, finde ich die Situation, dass die Forumskultur über Jahre hinweg auch ohne dauernde Eingiffe der Funktionäre funktioniert, absolut in Ordnung und auch einzigartig in der Forenwelt. Und das sollte auch so bleiben. Mir ist klar, dass sich Interessen im Laufe der Zeit verschieben, bei manchen tritt Forumsmüdigkeit auf (ist auch bei Rentnern noch keine anerkannte Berufskrankheit Wink ), andere haben einfach nur die Nase voll, sind genervt, und was es noch alles für Gründe geben mag. Niemand kann an das Forum gebunden werden. Und daher kommt von mir auch kein Statement, in welche Richtung sich das Forum entwickeln soll. Das hängt alles von den Usern ab. Und dazu habe ich oben schon etwas geschrieben.

Das soll reichen. Ich sollte die maximale Länge der Beiträge beschränken Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#18
Werte Forengemeinde,

besonders die beiden letzten postings (16/17) sprechen mir aus der Seele. Ein Forum lebt vom Mitmachen, Veröffentlichung möglichst substanziellen Inhalts (mit Schwerpunktslage zum Foren-Mittelpunkt - hier der Magnetbandtechnik) und vom freundschaftlichen, fairen und toleranten Umgang untereinander. Hält sich die Gemeinde im Wesentlichen daran, braucht es wenig bis keiner Administration und das Forum "lebt". "Entwickeln" im Sinne von "vorwärts" (oder irgendeiner anderen Himmelsrichtung) wird sich ein Forum, das "ausgestorbene" Technik zum Inhalt hat, wohl eher nicht. Aber deshalb kann es durchaus "überleben" und auch "lebhaft" sein. Ob es jemals wieder gelingen wird, einige der abgewanderten Kompetenzen zurückzugewinnen, bleibt offen - bei allem Verständnis für die "Newbies", die sich über Massregelung beklagen (wer mag das schon?), so ist doch auch im ein- oder anderen Fall kritische Selbstbetrachtung angebracht. "Flaches Geblöke" im Stile dünnschichtiger Commedian-Unterhaltungssendungen taugen nun mal nur bedingt dazu, Persönlichkeiten gesetzteren Alters zur ernsthaften Kenntnisvermittlung zu motivieren. Und dass die Kompetenzen nun mal zum grossen Teil in den Köpfen von Menschen fortgeschrittenen Alters ruhen, denen "Punkt, Komma und klare Ausdrucksweise" eher am Herzen liegt, als "lol", " :anger: " und vom IPhone gepostete Bandwurmzeichenketten ohne Wort- und Satztrennung, dürfte bei dem "klassischen" Thema, das hier im BMF im Vordergrund steht, klar sein. Ich will das hier jetzt aber nicht ausweiten - da haben wir an anderer Stelle schon genug drüber geschrieben (ich jedenfalls). Beispiele gibt es zuhauf (liefere ich gerne - aber nur per PM!).

Zurück zu Matthias "Aufruf" - den kann ich nur unterstützen. Ob ich selbst auch etwas dazu beitragen kann, wird sich in näherer Zukunft finden. Bis dahin kann ich den wenigen Machern (Admins/fleissigen Arbeitern im Background) nur danken, verbunden mit der Bitte, doch rechtzeitig zu "klingeln", wenn es ihnen zu viel wird und sie der Hilfe (sei es durch Tat oder sei es durch finanzielle Beteiligung) bedürfen.

Soweit mein unmassgeblicher Senf zu diesem Thema.



Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Hallo Thomas,
grundig tk 240,'index.php?page=Thread&postID=153782#post153782 schrieb:... musste ich nun doch etwas schmunzeln, hast du mich doch mal in einem Philips-Thread als "Troll" bezeichnet, den man nicht füttern darf. Das haben wir dann - aber auch erst später - per PN geklärt. Weisste noch ?
na klar Wink
ich hatte mich vorher wegen dem "Hintreten" auf Philips geärgert, darum habe ich damals so reagiert Smile
grundig tk 240,'index.php?page=Thread&postID=153782#post153782 schrieb:Aber wir haben es geklärt und ich schätze dich nach wie vor, wenn du dich auch in letzter Zeit im Forum leider etwas zurückhältst.
Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit, das ist sicher.

@zurückhalten,
wird schon wieder werden, die Winterzeit = Bastelzeit ist wieder präsent Wink
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#20
Hallo Michael,
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153794#post153794 schrieb:1. Ihr macht euch das Leben mit diesem Forum viel zu schwer. Allein schon die Tatsache, dass es hier kaum Funktionäre gibt und diese dazu nur sehr spärlich eingreifen müssen, zählt für mich zu den herausragendsten Eingeschaften. Und das hauptsächlich, weil alle User respektvoll, höflich und tolerant miteinander umgehen. Und wenn es mal nicht so ist, knallt es eben auch einmal. Und regelt sich anschließend. Und genau das, finde ich, muß so sein.
Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Matthias, ebenso alle Mitleser,

ich muß, halb wider Willen angesichts des eigentlichen Themas, hier werbungsähnliche Information verbreiten, denn ...

"Schade, das Buch scheint momentan nicht erhältlich."

ist zum Glück nur teilweise richtig: seit Anfang Dezember (2012) gibt es eine ausgesprochen preiswerte eBook-Ausgabe der "ZEITSCHICHTEN": siehe http://www.polzer.org.

Die 66 MB-PDF-Datei kann auf jedem PC gelesen werden, braucht also weder .... noch ... (nach Belieben zu ergänzen).

Meine verspätete Reaktion erklärt sich damit, dass ich den Übergang aus der "ath.cx"-Domain verdusselt habe.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#22
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153794#post153794 schrieb:In den Tiefen dieses Forums lagern sehr umfassende Informationen über die Magnetbandtechnik, ihre Anwendung, Gerätekunde, usw. Das alles schreit danach, aufgearbeitet, sortiert, katalogisiert, indiziert und für die Allgemeinheit verfügbar gemacht zu werden. Wer mal versucht hat, nur ein paar Dokumente zu verschlagworten, das ganze dann in eine hübsch anzusehende Datenbank zu packen, dazu noch eine GUI zu basteln und dann zu veröffentlichen, will das niemals wieder in seinem Leben machen. Denn dazu gehört noch die redaktionelle Vorarbeit, d.h. alles in eine vernünftig lesbare Forum zu bringen, Rechtschreibfehler auszumerzen, zu layouten, usw... Danach dann Querverweise anbringen, Dubletten erkennen und zusammenführen, etc.

Das Forum hätte es verdient. Die User auch. Das gesammelte Wissen in einem Band. "Eine Enzyklopädie der Magnetbandtechnik". Dumm nur, dass es um über 145.000 Dokumente geht. Selbst wenn 90% nur füllmaterial ist, bleiben immer noch 14500 Beiträge ... Das Projekt wäre trotzdem interessant, aber nicht allein. Ich wäre dabei. Wer noch? Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen.
Die Idee, mit Hilfe der Forianer und des im Forum anghäuften Wissens in irgend einer Form ein Sammelwerk zu erstellen, ist fast so alt wie das Forum selbst.
Schon in Zeiten, da das Forum nur 14500 Beiträge hatte, wurde so etwas diskutiert und kam doch über das Diskussionsstadium nicht hinaus.
Siehe z.B. hier: Neue Bücher in Sicht!

Inzwischen ist die Zahl der Beiträge auf das Zehnfache angewachsen. Wieviele Beiträge kann man vernünftigerweise pro Tag durcharbeiten, wenn man auch noch ein Leben außerhalb des Forums hat? 100? Da wäre man volle vier Jahre beschäftigt.
Im Augenblick hätte ich Zeit und Lust, an so etwas mitzumachen. Daß ich vier Jahre durchhalte, kann ich nicht versprechen.
Vielleicht läßt sich ja wenigstens ein Teilprojekt mal anstoßen, bei dem irgendein kleiner Ausschnitt der gesammelten Information aufbereitet wird.

Gruß
TSF
Zitieren
#23
Hallo Leute, und insbesondere TSF und Michael,

das mit dem Zusammenfassen und redaktionellen Bearbeiten von Beiträgen zu einem bestimmten Thema haben wir schon 2004 angedacht, und nicht zuletzt deswegen hat Andreas damals die Rubrik "Essentials" geschaffen. Das Ergebnis:

Nochmal:worum geht es??


(Übrigens kann ich die Beiträge nach Änderung der Forums-Software nicht mehr direkt aufrufen, sondern nur über die Suche "von Anfang an".)

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#24
Moin, moin,

natürlich habt Ihr Recht: Die angesammelte Menge der vorhandenen Schriftzeichen auf Michaels Server macht es aufwendig, bis Übermorgen aus dem Forum ein gedrucktes Werk zu übersetzen.

Allerdings habe ich die Hoffnung, Ihr werdet zustimmen, man muß nicht alles auf einmal machen!

Kann es nicht sein, den einen oder anderen hier im Forum interessiert ein bestimmtes Thema zu dem er sich häufiger, z.B. mittels Suchfunktion umschaut, oder er/sie/es recherchiert sowieso und stößt dabei auf erhaltenswerte Informationen?
Sollten wir es schaffen, für das Abladen aufgefundener Informationen eine passend strukturierte, virtuelle Zettelkiste zu etablieren, könnte man morgen anfangen diese "Zettel" zusammen zu sammeln.

Wir müssten dafür ein paar Regeln aufstellen; zum Beispiel "kein Zitat ohne Herkunfts-Angabe", und dann brauchen möglichst viele von uns sich nur noch an den guten Vorsatz zu halten: "mitmachen". Immer wieder!

Daran hängts. Denn den Anspruch "allumfassend" zu sein, wird eine solche Zusammenstellung nie erheben brauchen.

Übrigens, mal ehrlich, soooo viele Threads sind noch garnicht da. Man sollte nicht von der reinen Zahl der Postings auf die tatsächliche Menge des Inhalts schließen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#25
Frank,
Frank Stegmeier,'index.php?page=Thread&postID=154520#post154520 schrieb:(Übrigens kann ich die Beiträge nach Änderung der Forums-Software nicht mehr direkt aufrufen, sondern nur über die Suche "von Anfang an".)
das musst du mir mal erklären. Das verstehe ich nicht.
Zitieren
#26
Hallo Michael,

wenn ich den Ordner "Essentials" auf der Startseite öffne, bekomme ich die Meldung:

"Es ist kein Thema zu den gewählten Kriterien in diesem Forum vorhanden."


Gehe ich dann nach:
"Sortierung & Filterung"
und wähle als Zeitraum "von Anfang an"
und dann bestätige, dann kann ich die Beiträge aufrufen...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#27
Das ist auch richtig so. Standardeinstellung ist die Anzeige der Beiträge der letzten 60 Tage. Will man mehr oder alle sehen, dann läßt sich das im Profil dauerhaft oder in der Kategorie selbst temporär ändern. Die Übersichtlichkeit steigt - vor allem in den frequentierteren Bereichen.

Gruß
Michael
Zitieren
#28
Hallo Frank,

nun hat sich meine Antwort mit der von Michael überschnitten.......

wenn Du hier.....
[Bild: normal_Einstellungen.jpg]

die Einstellung von Anfang an wählst, gilt dies für alle einsehbaren Forenbereiche.

So sind bei mir in dem von Dir angesprochenen Forenbereich alle Beiträge zu sehen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#29
Danke,

auf die Idee wäre ich nicht gekommen..

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#30
Guten Abend,

ich würde es gut finden, wenn sich neue Mitglieder des Forums wieder (so wie es vor einiger Zeit normalerweise gemacht wurde) kurz vorstellen könnten.
Für den Fall, daß jemand hier nicht nur "kurz auf der Durchreise" ist, sondern vielleicht doch etwas länger dabei bleiben will, wäre es auf jeden Fall schön, wieder eine kurze Vorstellung lesen zu können.
Dann kann man sich einfach anfangs ein besseres Bild von demjenigen machen, weiß mit wasfüreinem man zu tun hat...

Das soll jedoch nur eine Anregung und keine Zurechtweisung sein 8)


Gruß von Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste