Advent, eine Dokorder 1140
#1
Liebe Tonbandfreunde!

Einen kleinen Vorgeschmack möchte ich Euch gewähren, bis ich Zeit finde mehr über diese Maschine zu berichten. Zunächst zwei Fotos, dies soll reichen bis die nächsten Adventtürchen mit weiteren Information zu Euch gelangen. ;-)


[Bild: Dokorder_7349.JPG]

[Bild: Dokorder_7336.JPG]



Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

da kommt Freude auf! Diesmal kommt die Vorstellung Deiner fachkundigen "Renovierungsarbeiten" also türchenweise...bin jetzt schon hibbelig.
Und für einen von uns wird es wohl ein besonders schönes FestSmile

Sagt mal, kann man denn eigentlich auch die Meter-Brücke unter das Tonbandgerät stellen, ähnlich der mehrteiligen Pioneere?
Sieht bestimmt sehr gut aus.

Bin also gespannt, und falls Du noch am Werkeln bist, wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Beste Grüße von Ralf

PS: Wenn Du mit der Maschine hier fertig bist, möchte bestimmt wieder jeder eine 1140er Dokorder, da bin ich mir jetzt schon sicher!
Zitieren
#3
keuch.... seufz...

DA kommt Freude auf!
Gratulation dazu Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
´
Sehe ich das richtig, Laufwerk und Elektronik sind in getrennten Gehäusen untergebracht?
Wie beim K2, alles schon mal dagewesen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zunächst! Es handelt sich hier um die Maschine von Harry und nicht um mein Eigentum. Doch nun etwas zur Geschichte des Herstellers, nicht vollumfänglich aber zumindest angerissen.
Dokorder ist ein Vertriebs- und Unternehmensname der Firma Denki Onkyo Co. Ltd. Tokyo bzw. Yokohama, 235 Japan ) für Geräte der Audioelektronik. Das Unternehmen existierte etwa in einem Zeitraum von 1970 bis 1978. (Quellen 01 und 02 )
In dieser Zeit sind zahlreiche Audio-Geräte entstanden wobei der Schwerpunkt hier augenscheinlich bei den Tonbandmaschinen lag. Die Bandmaschinen (je nach Modell) waren für den Endverbraucher und den semiprofessionellen Markt entwickelt. Neben den Tonbandmaschinen gab es Radios, Verstärker, Steuergeräte, Kassettenrekorder (Stereo und Quadro) und sogar eine Kompaktanlage von Dokorder.
Ohne einen Anspruch der Vollständigkeit, folgend eine Liste des Gerätespektrums von Dokorder:
Kompaktanlage: MS201X (Quelle 03 und 04)
Bild 01: [Bild: dokorder_ms201x_01.jpg]
Bild 02: [Bild: dokorder_ms201x_02.jpg]
Bild 03: [Bild: dokorder_ms201x_03.jpg]

Radio, Verstärker und Steuergeräte wie z.B. Modell 800A und 800x sowie MR-900 und MR-940:

Bild 04: 800X

Bild 05: MR940

Bild 06: 8070
Auch im Bereich Kassettenrekorder war Dokorder aktiv:

Bild 06: MK50a

Bild 07: MK550

Bild 08: MK610

Bild 09: Model 8090
[Bild: 163.jpg]

Bild 10:
Quadro Tapedeck MC-70A [Bild: Tapedeck_70.JPG]

An Bandmaschine hat es zahlreiche Varianten gegeben bis hin hin zu einem Gerät mit einem quasie Doppellaufwerk für 18cm Spulen mit dem Bänder kopiert werden konnten.
[Bild: vinAd73DokorderTapeDecks.jpg]

Dokorder 8010(A) und 8020:
[Bild: DOKORDER-8010--PL-GR.jpg]

[Bild: vinAdDokorder8020c.jpg]

Dokorder 1120/2: Bericht dazu: klick
Dokorder 1140: 1974 bis etwa 1976? echte 1/4Zoll (Quadro) Vierkanalmaschine
Dokorder 8140: echte 1/4Zoll quadromaschine für max. 18cm Spulen
Bild 11: klick

Dokorder 9050/20: um 1976, 1/4Zoll 2Kanal Stereo 18cm
Dokorder 7100:
usw.
Die Dokorder 1140 wurde mit etwa einen Preis von knapp über 4000DM angeboten und vor allem im Raum der USA aggresiv beworben. Die Dokorder ist eine auf 1/4Zoll Bandbreite ausgelegte (Quadro)Vierkanalmaschine mit zwei Bandgeschwindigkeiten 19,05cm/s und 38,1cm/s. Alle Audio-Komponenten für Aussteuerung und Ausgangspegel befinden sich in einem seraratem Gehäuse welches abgesetzt an einen Stahlbügel oberhalb der Maschine angebracht ist. Das Laufwerk ist als robustes dreimotoriges Wechselstrommotorlaufwerk gebaut, die Tonwelle mit Schwungscheibe wird hierbei über einen eigenen Tonmotor und Riemen angetrieben. Die beiden Wickelmotore treiben die Bandwickel direkt an.
Besondere Merkmale sind zum einen die direkte Synchroschaltung die vorhanden Aufzeichnungen direkt auf den Aufsprechkopf schaltet um neue Aufnahmen auf parallelen Spuren zu synchronisieren. Weiterhin wird hier auch eine außerordentlich hohe Löschfrquenz verwendet welche bei etwa 200kHz liegt.

[Bild: DSC_7380.jpg]



Wird fortgesetzt!
10-12-2012
Thomas

Quellenverzeichns:
Quelle 01: klick
Quelle 02: klick
Quelle 03: Fotos aus diesem ehemaligen Angebot entnommen: klick
Quelle 04: klick
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Tonbandler,

kleiner Nachtrag zu Thomas Vorstellung meiner Dokorder 1140.
Die Maschine ist nun seit längerem wieder bei mir, hat ein Schwarzglänzende Optik bekommen die ihr beser steht als das Braun. Sie funktioniert nun einwandfrei nach aufwendigsten Reparaturarbeiten die auf Spitzenniveau von Thomas ausgeführt wurden, mein herzlichstes dankeschön für eine solch Professionell durchgeführte Arbeit.

Eine frage noch an die Runde, das "Major" Aufkleberchen/Sticker über dem Zählwerken scheint nicht Serie zu sein, wer weiß was das bedeuten könnte?

Gruß
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste