neue Software für das Forum
#1
Hallo zusammen,

der Ruf und die Frage nach neuer Software ist ja nicht neu Smile Jetzt habe ich endlich ein Konvertierungstool für diese Forumsoftware gefunden und vor ein paar Tagen auch eine Testinstallation eingerichtet. Die Übernahme der kompletten Daten hat funktioniert. Lediglich bei den Passwörtern scheint es etwas Huddel zu geben. D.h. es müsste sich jeder ein neues Passwort anfordern. Solange es nur bei diesem Problem bleibt, bin ich aber einigermaßen zufrieden.

Damit sich jeder ein Bild von dem möglichen neuen Outfit machen kann, hier die URL: http://www.magnetofon.de/wbb

Alle möglichen Optionen sind noch nicht installiert. Es gibt eine Download-Datenbank, eine Bildergalerie, einen Chat, und etliches mehr. Vorerst geht es um die korrekte Datenübernahme, das Look&Feel und die Handhabung. Vieles lässt sich auch noch anpassen, also nicht einfach nur über die Farbe oder die Form der Buttons meckern Smile Und natürlich sitzen einige Knöpfe an einer anderen Stelle als bisher und einige Features haben sich geändert. Irgendeinen Preis muss man ja zahlen Smile

Probiert das mal aus. Viel kaputt machen geht nicht, die Installation wird irgendwann wieder gelöscht Smile Wer mag, kann seinen Eindruck ja auch hier schreiben. Auch, falls etwas essentielles fehlt oder defekt ist oder sonstwas. Aber nix Farbe und Form ... eben Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Ich finde, daß neue Erscheinungsbild dieses Forums sieht doch schon sehr gut aus.
Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und (manchmal) flexibel wie eine Eisen-
bahnschiene. Ich bin aber zuversichtlich, daß wir uns alle nach kurzer Anfaßprobe
schnell an die neuen "Kneppcher" gewöhnt haben und dem Vergangenen nicht
nachtrauern werden.

Schön wäre es m. E. tatsächlich, wenn die, z. Zt. separate, Bildergalerie hier
durch einen anklickbaren "Reiter" (wie Forum/Mitglieder/database) aufrufbar
wäre. Noch mehr gilt das für den "download-Bereich" mit den gesammelten Do-
kumenten.

Tolle Arbeit! Bitte mach´ weiter so...

Grüße
Wolfgang

PS.: Zum Testen bräuchte ich allerdings ein gültiges Paßwort...
Zitieren
#3
Das Erscheinungsbild kann man, zumindest was Farben angeht, noch anpassen. Bin auch dafür, die traditonelle schwarze Foren-Optik möglichst beizubehalten.

Von mir auch schon mal vielen Dank, Michael! Wenn ich irgendwo unterstützen kann, z.B. bei der besagten optischen Anpassung, sag' bescheid.
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ein Wunschtraum erfüllt sich! :-) Prima, unbedingt einführen. Eventuellen kleinen Nachteilen dürften große Vorteile entgegenstehen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ich muss mich mal einfach zu dem Erscheinungsbild dieses Forums äussern, obwohl ich mich ja schriftlich nicht so oft äußere, ist mir das aber ein wichtiges Anliegen.

Ich finde das derzeitige Erscheinungsbild sehr schön! Es gehört mMn mit zu schönsten, die es in der Forenwelt gibt!
Die neue Software bietet sicher viele Vorteile, das ist schön, aber ich hoffe nur, dass die alte Optik wenigstens ein wenig erhalten bleibt und nicht diese Aalglattheit der meisten anderen Foren bekommt.

Mir gefällt hier zZ die sehr eindeutige Benutzerführung.
Viele andere Foren bieten scheinbar viel mehr Komfort, aber wirken in der Benutzung sehr umständlich und schwammig und langsam. Wie auch schlechte Einbindung von Bildern und Fotos, Begrenzung der Menge der PNs oder Ladezeiten und Aufbauzeiten sind länger. Schlechter Abruf von Neubeiträgen - das ist hier zB optimal gelöst.

Die unterschiedlichen Farbgebungen der einzelnen Threads sprechen mich auch sehr an!
Sehr schön auch die grobe Schlichtheit dieses Forums!

Als relativem ForenNeuUsers fällt mir nur negativ auf, dass der Download-Bereich umständlich zu erreichen ist. Oder das der Marktplatz zumindest für mich nicht funktioniert, weil ich dort keinen Zugang habe. Die Textzeilenlänge ist etwas zu groß für das scrollfreie Lesen auf dem Smartphone.

Die neue Forensoftware ist sicher aber wesentlich wartungsfreundlicher als diese, weshalb die Fortentwicklung sicher weiter gehen muss. Ich hoffe nur, dass ein wenig der Charme des jetzigen Zustands erhalten bleibt! =)

VG, Jan
Zitieren
#6
Auch ich halte das derzeitige Erscheinungsbild des Forums für eines seiner Erkennungsmerkmale und würde mir wünschen, daß möglichst viel davon erhalten bliebe.

Positiv fällt mir an der neuen Form der etwas größere Zeilenabstand auf, was das Lesen längerer Beiträge für mich komfortabler macht.

An der derzeitigen Form des Forums habe ich immer als besonders angenehm empfunden, daß hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren die Nutzer nicht in irgendwelche Kategorien eingeteilt werden. In der neuen Version werden wir nun offenbar alle zu "Anfängern", "Schülern", "Erleuchteten", usw. Ist das wirklich nötig? Ist es unumgänglich?

Gruß
TSF
Zitieren
#7
Ein unschätzbarer Vorteil des neuen Forums dürfte seine Zukunftssicherheit sein. Das ThWboard wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, das Burning Board ist eine "lebende" Software. Keinesfalls würde ich also die bisherige Software behalten, andererseits aber natürlich möglichst viel Vertrautes und Bewährtes mitnehmen wollen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo,

das neue Erscheinungsbild sieht genau so aus, wie die anderen Foren auch. Und gerade das finde ich von Vorteil.
Wenn ich z.B. im Hamradioboard oder im Analogforum zugange bin, sieht alles gleich vertraut ist, das Zurechtfinden ist sehr einfach.

Mir gefällt das Bandmaschinenforum wie es ist, so wie es wird, finde ich es praktischer.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Eindeutige Nachteile bei diesem Board: die Suche, oft ausweichen auf gugl, und das Einbinden großer Bilder. Die Darstellung im neuen Forum läßt sich hoffentlich über verschiedene Themes anpassen.

"Als relativem ForenNeuUsers fällt mir nur negativ auf, dass der Download-Bereich umständlich zu erreichen ist. Oder das der Marktplatz zumindest für mich nicht funktioniert, weil ich dort keinen Zugang habe."

Überall separat registrieren und anmelden.
Zitieren
#10
Zitat:TSF postete
An der derzeitigen Form des Forums habe ich immer als besonders angenehm empfunden, daß hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren die Nutzer nicht in irgendwelche Kategorien eingeteilt werden.

Wir haben einen Benutzer, dessen Name mit "Privatuser" unterschrieben ist. Habe ich nie verstanden. :-)

Du hast aber recht: Wenn man bei Burning Board diese Kategorisierung abschalten könnte, würde ich das begrüßen.
Zitieren
#11
Hallo Michael,

sieht auf jeden Fall moderner aus! Die Bedienung finde ich intuitiv. Gute gefallen hat mir auch die Einbettung von Bildern, bei der die Größe standardisiert wird. Die Suche schaue ich mir noch genauer an. Ist die Suche auch im Betreff möglich?

Insgesamt aus meiner Sicht positiv!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
moin moin,

ich hab's mir auch angesehen, würde aber die farbgestaltung des gegenwärtigen boards vorziehen. möglichst kein schnickschnack, verzichten auf alles was ablenken kann / könnte, also ohne abwertung : einfach aber geschmacklos.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#13
Ich muss sagen, mir gefällt unser jetziges Board sehr gut. Dieses altbackene Aussehen ist ja schon fast kultig, erinnert nahezu an 8 Bit Zeiten. Eine willkommene Abwechslung zu den ganzen aktuellen Hochglanzboards.

Die Farbgestaltung sollte an sich kein Problem sein, dass müsste sich im neuen Board auch so einstellen lassen.
Schade ist aber, dass einige Statistiken verloren gehen. Schließlich läuft das Forum jetzt schon seit 28.03.2004 um 16:36 Uhr. Auch der Besucherrekord vom 28.02.2005 um 02:26 Uhr nachts, mit 420 Besuchern, wird wohl nie mehr getopt werden. Ich frage mich eh immer, wie der zustande gekommen ist.

Aber das alles wird wohl kaum die Vorteile der neuen Software aufwiegen können. Der technische Fortschritt ist eben kaum zu stoppen, das wissen wir hier besonders gut.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Schön wäre es, wenn das Hochladen von Bildern einfacher wäre, eine automatische Größenanpassung wäre das Optimum.

Die Hochladerei habe zumindest ich bis heute nicht wirklich kapiert. Liegt aber wohl an mir.

Ansonsten schließe ich mich Wayne an, der technische Fortschritt ist nicht auszuhalten.

Gruß
Thomas

Edit:
Schreibfehler: aufzuhalten.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
Zitat:grundig tk 240 postete
...der technische Fortschritt ist nicht auszuhalten.

....

Das stimmt aber doch... ...'s ist manchmal wirklich so.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Zitat:timo postete
Das Erscheinungsbild kann man, zumindest was Farben angeht, noch anpassen. Bin auch dafür, die traditonelle schwarze Foren-Optik möglichst beizubehalten.

Von mir auch schon mal vielen Dank, Michael! Wenn ich irgendwo unterstützen kann, z.B. bei der besagten optischen Anpassung, sag' bescheid.
Hallo Timo,

nee, dieses schwarze Design war mir hier schon immer wortwörtlich ein Dorn im Auge. Helle Schrift auf schwarzen Grund tut meinen Augen nicht gut. Bei der neuen Forums-Software gefällt mir der helle Hintergrund. Kann man die Farbgebung nicht individuell anpassen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#17
Außer den Stilen WoltLab Basic und WoltLab Blue Sunrise gibt es noch weitere Plugins (beim phpBB heißen sie Styles), allerdings kosten sie ein paar Euro. Die verschiedenen Forenbereiche mit unterschiedlichen Farben zu versehen, dürfte beim ThWboard ziemlich einzigartig sein.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Zitat:Anselm Rapp postete
Die verschiedenen Forenbereiche mit unterschiedlichen Farben zu versehen, dürfte beim ThWboard ziemlich einzigartig sein.

Das muss aber auch nicht sein, oder?
Zitieren
#19
Zitat:timo postete
Das muss aber auch nicht sein, oder?
Nein. Ich bin in ziemlich vielen Foren präsent (nur nicht so oft wie in diesem), aber wenn ich es recht überlege, sind die Farben nur dann für mich ein Thema, wenn sie störend grell oder schwer lesbar sind. Entscheidend ist der Inhalt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Hallo!

Ich stimme Anselm zu, auf den Inhalt kommt es an.

Allerdings ist die Leserei (vor allem bei langen Wortbeiträgen)
für mich mit gelber Schrift auf schwarzem Grund anstrengend.
Darum wären Bücher mit schwarzen Seiten und weißer Schrift
ungeeignete Lektüre. Zum Glück sind die ja überwiegend mit
schwarzer Schrift auf weißem Grund. Und das ist gut so. Das
jetzige Erscheinungbild des Forums erinnert mich immer an die
Frühzeit am PC mit DOS und bernsteinfarbigem Bildschirm. Für
mich zu viel der Nostalgie. Darum plädiere ich für eine Präsen-
tation "in Buchform".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo,

mir gefällt das neue Erscheinungsbild gut.
Ich lese zwar nur in der Hauptsache, da ich nur eine einzelne kleine Maschine habe, ist alles dennoch für mich äusserst interessant.
Was ich bisher vermisse, oder habe ich es nur noch nicht kapiert, dass ich bei den Themen die von mir noch nicht gelesenen Antworten aufrufen kann.
Bis jetzt lese ich entweder die letzte Antwort, oder ich rufe das Thema auf und scrolle dann runter bis zu den letzten noch nicht gelesenen.

Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#22
150 kB für ein Bild im neuen Board ist aber sehr wenig. Es gibt zwar viele Dateiendungen zur Auswahl, aber geeignet ist dann nur jpg mit hoher Komprimierung.
Zitieren
#23
So unterschiedlich ist es, für einen ist der dunkle Hintergrund nicht gut, für mich gerade, es blendet halt nicht so sehr.
Aber über Form und Farbe sollten wir ja nicht diskutieren.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, daß jeder seinen Style selbst wählen kann und so das Beste für sich findet.
Der technische Fortschritt muß ja nicht für jeden optimal sein.
Wie sagte neulich ein Mitarbeiter im Einkaufsmarkt, wo ich immer hingehe:
"Oh, hier finden sich sogar die Blinden schon zurecht, wir müssen endlich mal umdekorieren und umräumen."
Zitieren
#24
Das farbliche Errscheinungsbild dieses Forums kann sich doch jeder im Profil selbst einstellen. Nimmt man z.B. "Easy Silver", sieht alles so aus:

[Bild: bmf_silver2.PNG]

Und das gilt dann für alle Boards hier. Für die, die gerne schwarzen Text auf hellem Hintergund lesen, dürfte das doch eine gute Einstellung sein. Es gibt ja noch mehr zur Auswahl, habe aber nicht alle ausprobiert.

Mir persönlich ist es lieber, wenn der Hintergrund schwarz oder dunkel ist und der Text hell. Weil ein Buch leuchtet ja nicht, ein Bildschirm schon. Das blendet dann doch ein wenig und auch das Mouches volantes stört mich.

Ich denke aber, das dürfte bei der neuen Forensoftware dann auch individuell, für jeden User, einstellbar sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#25
Hallo Wayne!

...und schon habe ich wieder etwas hinzugelernt.
Die "Feinheiten" innerhalb der Profilerstellung hatte
ich zu wenig beachtet.

Da habe ich Deinem Tipp folgend, sogleich das
Erscheinungsbild geändert (UBBcentral.com).
Werde sehen, ob mir diese Darstellung auf Dauer
mehr zusagt als die von mir wenig geliebte...

Gruß
Wolfgang

EDIT:
Der Weisheit letzter Schluß ist der Vorschlag, wie ich nach der Abmeldung
(dann wieder das gewohnte Erscheinungsbild) feststellen mußte, ist die
Profiländerung leider nicht. Da ich oft im Forum lese, ohne mich jedes Mal
anzumelden (ja, ja, die Faulheit...), habe ich jetzt 2 stark unterschied-
liche Erscheinungsbilder. Das stört mich noch mehr als die Standarddar-
stellung. Also wieder zurückgerudert...
Zitieren
#26
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich will mal nacheinander auf die Beiträge antworten.

@Wolfgang [001]
Das Einizige, was dieses Forum exklusiv nutzt, ist der Upload-Bereich oben im Kopf der Seite. Der Download-Bereich wird z.B. auch vom SABA Forum genutzt. Eine direkte Integration würde ich daher nicht machen wollen.

@timo [002]
Ich habe bei der Testinstallation noch neue "Styles" installiert und werde noch weitere installieren. Vielleicht probiert ihr mal. Wir können ja später mal eine Umfrage machen und abstimmen Wink

@Anselm [003]
Ich sach jetzt ma nix dazu ... Big Grin

@Jan [004]
Das Erscheinungsbild ist immer abhängig vom persönlichen Geschmack. Manchen gefällt z.B. die dauernd wechselnde Farbe in den unterschiedlichen Boards überhaupt nicht. Dir gefällt sie. Das wird schwierig. Ich glaube aber, das wir bei der Optik mit der neuen Software einen ganz guten Kompromiss hinbekommen können. Zu der Separierung der einzelnen Bereiche schrieb ich bei Wolfgang schon was. Ich möchte das nicht unbedingt ändern, weil es eben Leute gibt, die sich nur für bestimmte Bereiche anmelden.

@TSF [005]
Nicht nur der Zeilenabstand, sondern auch die Schriftgröße läßt sich feinfühlig und elegant ändern. Das ist speziell für ältere Menschen (wie mich) und/oder Brillenträger (wie mich) nicht uninteressant Wink Die Kategorien (= Benutzerränge) lassen sich in der neuen Software abschalten und sind es jetzt auch.

@Jürgen [010]
Ich habe die Suche noch nicht ausführlich probiert. Die älteren Versionen hatten Probleme mit der Suche. Das sollte aber inzwischen behoben sein.

@Wayne [012]
Die Statistiken werden irgendwo in der Datenbank gespeichert. Und damit sind sie vor mir nicht sicher Smile Es ist kein Problem, die Daten soweit zu manipulieren.

@Thomas [013]
Es gibt grundsätzlich zwei Mögichkeiten für die Einbindung von Bildern. Einmal als Dateianhang zum betreffenden Beitrag oder in eine in das Forum eingebundene Galerie, die dann gloabl angesehen werden können. Sowohl die Parameter in der Galerie als auch für die Dateianhänge lassen sich in weiten Grenzen anpassen. Bei Dateianhängen werden kleine Vorschaubilder in den Beitrag eingefügt, die nach dem Klicken aufgezoomt werden. Dabei wird eine AJAX Schnittstelle benutzt. Bilder aus der Galerie werden mit einem BBCode eingebunden. Letztendlich bleibt das Geschmackssache.

@Peter-Paui [020]
Bei der neuen Software kann man, sobald man ein Thema aufruft, auf den neuesten (auch bereits gelesenen) Beitrag springen. Zusätzlich wird es am unteren Rand noch ein paar Knöpfe geben, mit denen man ungelesene Beiträge (u.a.) gezielt auswählen kann.

@kaiman_215 [021]
Alles konfigurierbar. Finetuning im laufenden Betrieb Smile

@Gerald [022]
Das "Diskussionsverbot" war nicht so ernst gemeint. Wink Ich woltle damit nur vermeiden, dass über die Optik wichtigere Dinge untergehen.


Insgesamt bin ich aber erfreut, dass die neue Software aber ganz gut ankommt. Ich werde mich dann mal an die Protierung machen.

Gruß
Michael
Zitieren
#27
Achso, falls es noch niemand bemerkt hat: der Download-Bereich wurde etwas aufgepeppt. Wichtigste Neuerung: RSS Feed und Suchfunktion. Hoffentlich klappt alles und heute nacht wird nicht eine Mail mit dem kompletten Inhalt verschickt. Dann hätte mein Mailserver endlich mal richtig was zu tun Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#28
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde mich an die neue Software gewöhnen.
Ich mag eben gerne kleine, schlanke, einfache Lösungen und hatte mit meinem Beitrag die leise Hoffnung, dass uns die alte Forensoftware erhalten bliebe. Wink

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#29
Hallo Michael,

was mir in anderen Foren immer mißfallen hat, ist eine starke Beschränkung der Anzahl von gespeicherten PNs.
Gibt es eine Möglichkeit in der neuen Software so eine Begrenzung zu entfernen oder zumindest diesen Speicherbereich zu vergrößern? PNs nehmen sicher ja auch nicht so viel Speicher in Anspruch.

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#30
Hallo Jan,

ich bereite gerade die neue Installation vor und kämpfe mich durch gefühlte 2 Millionen Parameter Smile In einem anderen Forum hatte ein User mal über 4000 PNs und wusste genau, wer ihm was geschrieben hat ... so extrem wird es sicher nicht, aber es sollte reichen.

@all
An der neuen Software ist vieles konfigurierbar - manchmal sucht man auch länger nach dem passenden Knopf. Es gibt eigentlich auch nichts, was es hier nicht auch gibt. Vielleicht nur an einer anderen Stelle. Wenn ich es nicht vergesse, richte ich eine "Testabteilung" ein, damit man üben kann. Und für alle anderen Fälle gibt, einfach fragen ... Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#31
So. Fertig. Erstmal.
Ich hoffe, es ist nicht alles durcheinander gekommen. Bei mir werden alle Mails als "nicht gelesen" angezeigt. Damit kann ich leben. Wink Sonst habe ich auf die Schnelle nichts gesehen.

Falls jemand Probleme hat, bitte dann in der "Testabteilung" posten.

Gruß
Michael
Zitieren
#32
Hallo Michael,
kann es sein, dass Bilder/ Fotos bei der Systemumstellung auf der Strecke geblieben sind?
Ist mir im Eingangsbericht zum Thema Advent Dokorder 1140 aufgefallen.
Da wo das Bild sein müsste klafft eine Lücke.
Oder liegt es an meinen Einstellungen?

Die Funktion zum nachträglichen editieren von Text habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#33
Bilder sind wieder da. Ich hatte vergessen, ein paar Verzeichnisse zu kopieren. Das läuft gerade. Betrifft auch die Avatare. Die sind dann auch wieder da Smile

Unten rechts am Beitrag sollten drei Knöpfe sein: Melden, Bearbeiten, Zitieren. Und dann noch zwei Pfeile. Es kann aber auch sein, dass ich irgendwas noch falsch konfiguriert habe ...
Zitieren
#34
in der Testabteilung sind nur 2 Schaltflächen.
Bearbeiten wird nicht angezeigt.
Hier sehe ich alle Drei.
Gruß
Zitieren
#35
Vermutlich dann eine Fehlkonfiguration von mir.
Mache ich aber erst morgen Smile Bitte um Nachsicht.
Zitieren
#36
Ist jemand fit mit Photoshop? Oder ähnlichem?
Gesucht wird eine Grafik mit transparentem Hintergrund, max. 80 Pixel hoch und etwa 350 Pixel breit, als Logo für das Forum oben links. Mehr als der Text "Bandmaschinenforum" muss nicht sein.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#37
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153295#post153295 schrieb:Nicht nur der Zeilenabstand, sondern auch die Schriftgröße läßt sich feinfühlig und elegant ändern. Das ist speziell für ältere Menschen (wie mich) und/oder Brillenträger (wie mich) nicht uninteressant
Aha, wie geht denn das? Wenn ich hier was schreibe kann ich die Schriftgrösse anpassen. Ich kann jetzt ganz groß schreiben. Aber das ich die Schriftgröße generell auf einen bestimmten Wert einstellen kann, habe ich nicht gefunden.

Zu der Grafik hätte ich vielleicht eine Idee: Man könnte vielleicht eine machen, die etwas mit unserem Schwerpunkt, den Bandmaschinen zu tun hat. Um das etwas breit zu halten, könnte man z.B. einen Tonkopfträger mit angelegtem Band nehmen und auf der Rückseitenmattierung steht dann "Bandmaschinenforum". Ist aber nur eine Idee. Ich werde später vielleicht noch ein Foto machen und veranschaulichen, wie ich das meine.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#38
Hallo Wayne,

das war etwas undeutlich formuliert. Ich kann das global in den Forenparametern einstellen. Eine Einstellung auf Userbasis gibt es dafür nicht.

Gruß
Michael
Zitieren
#39
MichaelB,index.php?page=Thread&postID=153314#post153314 schrieb:Ist jemand fit mit Photoshop? Oder ähnlichem?

Wenn kein anderer möchte, kann ich mich am Wochenende mal versuchen.

Was ich übrigens etwas vermisse, ist die Funktion "Neueste Beiträge anzeigen". Gibt es sowas ähnliches, hab' ich das nur übersehen?
Zitieren
#40
Auf der Startseite ganz unten ...
Zitieren
#41
Hallo Michael,
kannst/könntest du bitte den Link zu Semih`s Seite in die Linkliste aufnehmen?

Nachtrag:
Oha,
fast vergessen: hab Dank für die Arbeit mit/bei der Umstellung! thumbup

und:
die erste Reihe der Smilies (Größe) ist OK, der Rest ist etwas ZU groß ;-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#42
Das solltest du selbst können dürfen ...
Die Linksliste ist für jeden angemeldeten User frei geschaltet.

Mir gefallen die großen Smilies eigentlich besser. Lass mal abwarten ...
Zitieren
#43
Doofe Frage, das alte Forum ist jetzt scheinbar down, gehts jetzt hier weiter?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#44
Das ist das alte Forum. Nur in einer neuen Verpackung Wink
Zitieren
#45
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153326#post153326 schrieb:Das solltest du selbst können dürfen ...
Die Linksliste ist für jeden angemeldeten User frei geschaltet.
ok, Danke
Ich habe mal einen Versuch gestartet Wink
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153326#post153326 schrieb:Mir gefallen die großen Smilies eigentlich besser. Lass mal abwarten ...
Kein Problem Wink
:waii: ^^
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#46
Ich dachte schon ich währ im falschen Forum Big Grin
Nachdem ich (glaub ich) fast von Anfang an hier im Forum bin ist der Wechsel on schwarz auf weiß schon gewöhnungsbedürftig.

Als erstes musste ich 131 Uralt PN's die als ungelesen im Postfach waren löschen. thumbsup
Zitieren
#47
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: wenn in einem Thread ein Link zu einem anderen Thread ist, funktioniert dieser nicht mehr, weil er die URL des alten Forums hat. Z.B. im [DT-770 Thread.

Das wird sich aber wahrscheinlich nicht ändern lassen
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#48
Oh, ja, stimmt. Das lässt sich schon ändern. Mache ich noch ...
Zitieren
#49
Früher gab es einen Knopf um zum letzten Beitrag zu springen. Der fehlt noch. Würde allerdings nicht so tragisch sein, wenn man die Sortierung der Beiträge ändern könnte. Also beim Öffnen eines Threads steht oben der letzte Beitrag. Ich kann dazu nichts finden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#50
Wenn du in der Übersicht der neuesten ungelesenen Beiträge auf den grünen Pfeil links neben dem Titel klickst, springst du sofort zum ersten ungelesenen Beitrag. So ist es auch konfiguriert, wenn man im forum auf den Threadtitel klickt.

Die Sortierung kann sich jeder im eigenen Profil einrichten, wie er will.

Diese Software hat viele Funktionen, die durch kurzes Zeigen oder Klicken mit dem Mauszeiger auf einem Element sichtbar werden. Z.B. die ersten Sätze eines Beitrags, wenn man auf den Zeiger auf der Überschrift platziert, dann Editiermögilchkeiten, wenn man auf das Symbol links oder das Symbol über jedem Beitrag klickt, usw. Javascript muss dazu aktiviert sein. Das geht leider nicht anders.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste