neue Software für das Forum
#51
Ich hätte hier mal einen Vorschlag für einen Banner, ist bisher nur ein Entwurf. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Bilder, die ich gerade hochgeladen habe, in meinen Beitrag bekomme. Klicke ich unten auf die Bilder kommt nur ein Kreuz. In der Vorschau sehe ich das Bild auch nicht, wenn ich es in den Text eingefügt habe. Gibt es irgend eine Größenbeschränkung?

   

Auch ist mir noch aufgefallen, dass bei manchen Skins nicht die volle Breite des Bildschirms ausgenutzt wird. Nur bei den hellen "WortLab"-Skins geht das. Kann man vielleicht auch einen invertierten Skin haben, der den Bildschirm ausnutzt.

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#52
Komisch, in der Vorschau ging's nicht. Jetzt wo der Beitrag steht, sehe ich meine Bilder.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#53
An den "Styles" ist noch nichts weiter konfiguriert. Sag, was du brauchst.

Klappt doch super mit den Bildern. So ist es gedacht. Die Threads werden nicht mehr zerfetzt und man kann auch hochauflösende Bilder hochladen. Später sammel ich dann mal für eine neue Festplatte Smile
Zitieren
#54
...schöne, durchgehend helle Darstellung, finde ich klasse! Manche Bereiche fand ich optisch schon recht anstrengend...bislang...

Nicht mehr angezeigt wird aber die User-Nr. , nun sieht man gar nicht mehr, ob man mit Urgestein oder Newbies unterwegs ist...eigentlich schade!
Zitieren
#55
alrac,'index.php?page=Thread&postID=153373#post153373 schrieb:Nicht mehr angezeigt wird aber die User-Nr. , nun sieht man gar nicht mehr, ob man mit Urgestein oder Newbies unterwegs ist...eigentlich schade!

Kannst ja in's Benutzerprofil gucken, da steht das Anmeldedatum. :-)
Zitieren
#56
...OHA...was jetzt alles geht...Spitze!!!
Zitieren
#57
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153346#post153346 schrieb:An den "Styles" ist noch nichts weiter konfiguriert. Sag, was du brauchst.
Der "WortLab"-Skin ist soweit OK, nür hätte ich gerne eine dunkle Hintergrundfarbe (dunkelblau, schwarz) und einen hellen Text, wenn's keine Umstände macht. Die Darstellung sollte sich an die Bildschirmauflösung anpassen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#58
...sowas sollte aber bitte nur persönlich einstellbar sein...hell auf dunklem Grund ist eigentlich ein absolutes no go...vor allem für schlechter werdende Augen Wink
Zitieren
#59
Wayne, der "Dark Gray" Stil sieht so aus.
Zitieren
#60
Ja richtig, der würde schon passen, nur das mein Bildschirm nicht ausgenutzt wird. Deshalb habe ich ja das Bild in Post #51 angehängt. Beim "WortLab"-Skin geht das. Der passt sich an, je nach Größe des Browserfensters. Ansonsten muss ich mich halt an das neue, helle Design gewöhnen, ist ja auch nicht so schlimm.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#61
Jetzt ist er dynamisch.
Zitieren
#62
thumbup

Jetzt wenn statt "Digiartcommunity" noch "Bandmaschinenforum" darüber steht, ist's perfekt!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#63
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153338#post153338 schrieb:Wenn du in der Übersicht der neuesten ungelesenen Beiträge auf den grünen Pfeil links neben dem Titel klickst, springst du sofort zum ersten ungelesenen Beitrag. So ist es auch konfiguriert, wenn man im forum auf den Threadtitel klickt.

Die Sortierung kann sich jeder im eigenen Profil einrichten, wie er will.

Diese Software hat viele Funktionen, die durch kurzes Zeigen oder Klicken mit dem Mauszeiger auf einem Element sichtbar werden. Z.B. die ersten Sätze eines Beitrags, wenn man auf den Zeiger auf der Überschrift platziert, dann Editiermögilchkeiten, wenn man auf das Symbol links oder das Symbol über jedem Beitrag klickt, usw. Javascript muss dazu aktiviert sein. Das geht leider nicht anders.
Ich gehe über Themen der letzten 24 Stunden und da funktioniert das aber nicht so.

Wo kann man denn die Sortierung umschalten? In meinem Profil finde ich da nichts.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#64
@Wayne
Das Bild wollte ein Freiwilliger machen ... Smile

@Michael/SH
Der Knopf "Themen der letzten 24 Stunden" ist selbsterklärend.
Der Knopf "ungelesene Beiträge" [seit dem letzten Login] auch.
In diesen Listen werden die Beiträge so sortiert, dass die neuesten oben stehen.
Klickst du den grünen Pfeil links daneben an, springst du zum ersten ungelesenen Beitrag.
Klickst du auf den Threadtitel springst du zum letzten Beitrag des Threads.
Innerhalb der Threaddarstellung ist der älteste Beitrag oben, der neueste unten. D.h. du springst zum aktuellesten Beitrag.
Was willst du jetzt wie angezeigt bekommen?
Zitieren
#65
Hallo an alle, also die Umstellung der Forensoftware finde ich nicht so schlecht. Gerade eben hab ich den Stil geändert Dark/Grey und schon hat man einen nicht so blendenden Schirm vor sich. Die Lesbarkeit ist dann so wie im alten Forum für mich. Wer weiß was für eine Arbeit dahintersteckt, dem rutscht, *WAHNSINN* über die Lippen.
Auch von mir DANKE Michael.

Gruss Andre
Zitieren
#66
Ich hab noch nicht alles durch, wo man Stile laden kann. Ab und zu mal nachsehen ... die allzu grellen werfe ich aber gleich wieder raus . Oder mag jemand einen WoW Stil? Big Grin
Zitieren
#67
Mit dem Air Stil bin ich sehr zufrieden.
Zitieren
#68
So, jetzt ist doch was auf der Strecke geblieben. Nämlich die ganzen Verweise innerhalb des alten Forums auf andere Beiträge und die Darstellung von Verweisen auf andere Webseiten.

Die Verweise auf Beiträge im alten Forum laufen jetzt ins Leere, weil sich die komplette Struktur geändert hat. Solche Anpassungen können nur mit einem unheimlichen Aufwand von einer Routine abgefangen werden. Aber ich werde etwas basteln: das alte Forum schiebe ich in ein Unterverzeichnis hier und ändere die Verweise so, dass sie auf das alte Forum zielen. Dann werden die Verweise zumindest angezeigt. Mal sehen, ob das in der Praxis auch so klappt Smile

Dasa die Verweise auf andere Webseiten nicht richtig als Link dargestellt werden, könnte an einer falschen Einstellung während des Imports gelegen haben. Das tut mir leid. Es gibt aber Abhilfe, wenn nötig, denn den Text markieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen geht ja immer noch: Beitrag zum Editieren öffnen, unter Einstellungen ein Häkchen bei "Darstellung von HTML erlauben" setzen und speichern. Danach sollten die Links erkannt werden. Wenn das Layout dann auch noch stimmt - bei Bildern gibt es manchmal Verschiebungen im Layout - ist alles ok. Wenn nicht, nochmal das Ganze, den Haken wieder entfernen und speichern. Die Links bleiben so, das Layout wird auch wieder korrigiert.

Aber wie sagte jemand mal? Ein bischen Schwund ist immer ... Smile
Jajaja, ich kenne den anderen auch: Never touch a running system.

Gruß
Michael
Zitieren
#69
Die Verlinkungen auf Beiträge im alten Forum habe ich jetzt hoffentlich alle erwischt und korrigiert.

Was definitiv nicht funktioniert: Verweise auf Beiträge im alten Forum, die in einem Zitat auftauchen. Da hilft nur manuelle Nacharbeit. Kurze Info an mich reicht. Oder ihr editiert selbst. Löschen der URL Tags mit Klammern im Zitat sollte reichen.
Zitieren
#70
Guten Morgen Michael!

Träum' ich oder ist der Umzug nun so schnell über die Bühne gegangen? :nerd: (An Smileys mangelt's hier ja wahrlich nicht.) Großes Kompliment - was lange währt, ward gut. Die Software scheint ja auch wirklich was zu taugen. Nun ist's wie nach einem Umzug: Auch wenn alles aus den Umzugskartons ist; bis man sich hundertprozentig heimisch fühlt, dauert es eine Weile.

Zu den Verweisen: Das habe ich vor wenigen Tagen festgestellt, dass beispielsweise bei der Google-Suche nach "Anselm Rapp" alle Links zum Bandmaschinen-Forum ins Leere führen. Das war wohl noch ein Problem des ThWboard.

Danke Dir und viel Spaß uns allen unterm neuen Dach

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#71
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153406#post153406 schrieb:@Michael/SH
Der Knopf "Themen der letzten 24 Stunden" ist selbsterklärend.
Der Knopf "ungelesene Beiträge" [seit dem letzten Login] auch.
Das ist mir schon klar gewesen.
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153406#post153406 schrieb:In diesen Listen werden die Beiträge so sortiert, dass die neuesten oben stehen.
Klickst du den grünen Pfeil links daneben an, springst du zum ersten ungelesenen Beitrag.
Ok, den grünen Pfeil habe ich unter den anderen grünen gefunden.
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=153406#post153406 schrieb:Klickst du auf den Threadtitel springst du zum letzten Beitrag des Threads.
Innerhalb der Threaddarstellung ist der älteste Beitrag oben, der neueste unten. D.h. du springst zum aktuellesten Beitrag.
Was willst du jetzt wie angezeigt bekommen?

Ich würde gerne, wenn ich den Thread betrete, den neuesten Beitrag oben sehen. Das, hattest du geschrieben, kann man im Profil einstellen. Und die Stelle habe ich nicht finden können.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#72
Hi Michael,

ok. Das lässt sich nur global einstellen, nicht auf Benutzerbasis. Ich war der Meinung, das ginge. Vielleicht auch in einer Vorversion. Sorry.

Gruß
Michael
Zitieren
#73
Hallo Michael,

vor Umstellung der Beitrags-Reihenfolge von chronologisch aufsteigend auf absteigend würde ich explizit die Meinung der Teilnehmer abfragen. Wer Mitglied mehrerer Foren ist, dürfte eher aufsteigend gewöhnt sein.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#74
Es ist ja fast als hätte man einen neuen Rechner. Smile Super finde ich die Möglichkeit, private Nachrichten ruckzuck als Textdateien runterzuladen. Beim Papierkorb vermisse ich die Möglichkeit, welche beispielsweise Windows bietet, nämlich Dateien wiederherzustellen. Wenn ich Inhalte markiere und unten im Pulldown-Menü "... Nachrichten markiert" "Verschieben in ..." wähle, passiert nichts. Eine andere Möglichkeit der Wiederherstellung habe ich nicht gefunden. Ist nicht so wichtig, aber fiel mir auf.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#75
Verschieben in...
Erst einen Ordner anlegen unter Ordner verwalten. Dann kannst du dorthin verschieben(hoffe ich doch).
Zitieren
#76
Einige Rubriken, z.B. die Fragwürdigen und die Interessanten Internetauktionen, waren bisher nur für eingeloggte Nutzer einsehbar, jetzt sind sie es für alle.
Ist das gewollt?
Zitieren
#77
Verschieben in...
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=153458#post153458 schrieb:Erst einen Ordner anlegen unter Ordner verwalten. Dann kannst du dorthin verschieben(hoffe ich doch).
Genau das habe ich gemacht ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#78
Habe es grade so gemacht wie oben beschrieben, klappt einwandfrei.
...die betreffenden Nachrichten natürlich markieren mit Haken
Zitieren
#79
Entweder Du hast höhere Weihen oder einen höheren IQ:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#80
Sieht alles richtig aus...versuche es mal mit weniger Nachrichten, vielleicht ist eine dabei, die aus irgendwelchen Gründen alle blockiert.
Zitieren
#81
Auch mit nur einer einzigen habe ich es vergeblich probiert ...
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#82
So nun kann ich es auch nachvollziehen, aus dem Papierkorb kann ich die Nachrichten nicht verschieben.
Da kann wohl nur der Admin helfen
Zitieren
#83
Ihr stellt euch aber auch an ... Wink
Ein Mausklick auf das Symbol links neben der PN. Dann "Wiederherstellen" auswählen.
Zitieren
#84
Das ist gut. Die Rechnung für die Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung wegen 439 mal klicken geht dann an WoltLab. Wink

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#85
In den Papierkorb wird nur manuell verschoben. Der Verursacher sitzt also ganz woanders ... Smile
Zitieren
#86
Mir ist schon klar, dass ich meine eigene Unüberlegtheit abbüße. Rolleyes Und klick und klick und klick ...
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#87
Nun habe ich doch noch was. Von meinen 429/443 Dateien wird eine einzige mit mir als Autor angezeigt und der Rest mit anderen Autoren, obwohl es sich rund je zur Hälfte um Ausgänge und Eingänge handelt. Ich kann damit leben, will es aber mal melden.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#88
Nun nervt's mich doch allmählich, egal was die Ursache ist:

1. Ich bin nicht angemeldet, obwohl beim letzten Login "Dauerhaft angemeldet bleiben?" markiert.
2. Ich lese einen Beitrag.
3. Ich will antworten und melde mich an.
4. Als "Quittung" erhalte ich die Meldung: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." Oben steht aber: "Angemeldet als Anselm Rapp".
5. Ich lade die Seite mit dem Beitrag, auf den ich antworten will, neu.
6. Oben steht: "Sie sind nicht angemeldet."
7. Ich navigiere zur Startseite (Klick auf "Bandmaschienforum").
8. Oben steht: "Angemeldet als Anselm Rapp".
9. Ich navigiere zum Beitrag, den ich beantworten will.
10. Oben steht: "Sie sind nicht angemeldet."
11. Ich melde mich an.
12. Als "Quittung" erhalte ich die Meldung: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." Oben steht aber: "Angemeldet als Anselm Rapp".
Und so weiter.

Alte Cookies habe ich gelöscht, damit nichts durcheinandergerät. Und: Das alles nur mit Firefox. Mit dem Internet Explorer klappt's. Hat jemand diesen Effekt auch? Und Abhilfe?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#89
Scheint ein Problem mit Firefox zu sein?
Durch die reichliche Verwendung von Javascript ist die potentielle Fehlerquelle schon eingermaßen hoch. Es ist zwar eingestellt, dass die Seiten im Browser lokal nicht zwischengespeichert werden sollen, aber möglicherweise halten sich einige Browser nicht strikt daran oder sind anders konfiguriert.

Gruß
Michael
Zitieren
#90
Hallo MIchael,

als Schabernack war ich mit Firefox nach Klick auf den Link in der Benachrichtigungs-Mail gleich angemeldet und konnte problemlos antworten. Ich experimentiere mal etwas mit dem Cache.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#91
Guten Morgen,

nur ein Gedanke:
Nachdem ich mich sehr schnell mit der neuen Software angefreundet habe und wirklich Vieles besser finde, habe ich festgestellt, daß mich nur eine einzige Sache irgendwie "nervt":

Ist es notwendig, daß man sieht, wo sich der eingeloggte User aufhält? Sprich, in welcher Rubrik er gerade liest?
Für mich war es früher ausreichend, zu wissen, wer gerade "offiziell auf Sendung" ist.
Weniger will ich sehen, was der gerade macht.

Dabei kann ich nicht mal sagen, warum mich das stört. Wenn das alle anderen schön finden, ist es für mich natürlich auch ok. Smile

Gruß von Ralf
Zitieren
#92
Moin,

das scheint wohl dem aktuellen Trend geschuldet zu sein, der ganzen Welt aufzudrängen, was man gerade macht. Sowas spart eigene Einträge im Blog Big Grin Big Grin So quasi ein automatischer Blog ...

Neee, im Ernst, das ist so programmiert. Die Anzeige läßt sich nur komplett abschalten.

Gruß
Michael
Zitieren
#93
Danke Micha für die Antwort!

Dann laß es halt an Smile , vergiß aber nicht über der ganzen Arbeit hier die Feiertage!!!

Gruß von Ralf
Zitieren
#94
Wo bleibt eigentlich das Logo für unser neues Forum?
Wie wäre es mit Diesem:

   

Wurde - je nach Geschmack - zu Stil Air-Dark passen.

Oder in Blau:

   

Oder in Grau:

   

Gruß Bernd

Zitieren
#95
Die derzeitigen fast unlesbaren Runen sollen doch wohl nicht so bleiben? Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#96
Supi! Danke! Bekommst du das noch etwas breiter hin?

Gruß
Michael
Zitieren
#97
Ah, es wird...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#98
Hallo Ihr Runen-Experten,

folgende Versuchsanordnung:

1 Glas Rotwein + 2 Gläser Weißwein + 1 Flasche Bier + 3 Doppelkorn = hintereinander austrinken!
Dann lest mal oben die Schrift vom "BANDMASCHINENFORUM" und versucht, die Mitte von diesem Wort zu finden.
Ist ganz schön kniffelig...... Wink

Gruß von Ralf

...und bleibt schön trinkfest!
Zitieren
#99
Hallo Michael,

die LOGO-Größe wurde ursprünglich mit 725 x 160 Pixel gewünscht. Das Jetzige im Forum eingesetzte ist auf 320 x 71 Pixel skaliert (725/320=2,266). Macht das die ForenSW automatisch?

Ich hänge hier noch eine Datei mit zugeschnittenem Logo an, die man eventuell in allen Stilen verwenden kann:

   

Ein genaue Größe kann man dann immer noch in Bezug auf den Hintergrund der Foren-Oberfläche festlegen.

Gruß Bernd

Zitieren
Oder hier noch eine Variante für User, die unter temporären oder permanenten Sehbehinderungen durch übermäßigen Drogenkonsum in flüssiger Form beeinträchtigt sind:

   

:tire:

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste