8 Stunden bei Reverse Betrieb?!
#1
Hallo

In den AKAI Werbeprospekten wird bei den Autoreverse-Großspulern darauf hingewiesen, dass man den Bandanfang bei 9,5 cm/sec frühestens nach 8 Stunden wieder hört. Mit 1100 m Bändern komme ich auf 6 1/2 Stunden und ich habe mal gelesen, dass man Tripleplay Bänder auf den großen Maschinen nicht unbedingt nutzen soll. Gab es denn auf den großen Spulen auch mal längeres Band als die 1100 m? Ist das brauchbar, oder hat man da nach 2 mal Abspielen sofort Dropouts?

Hohe Bandlängen finde ich ziemlich praktisch, das war ja auch ein Grund mir die 747 zu kaufen, man könnte damit sogar die Nachtschleife im Radio fahren. Nur müsste dann jedesmal, wenn das Bandende erreicht ist, Jemand kontrollieren, ob die Reverse auch anspricht, manchmal, wenn der Bandzughebel etwas dreckig ist, reagiert sie nicht.

Wo bekommt man eigentlich diese Silberstreifen her für den Wendemechanismus her? Kann man da Alufolie nehmen oder gibts nen Trick, wie man die Dinger nachbasteln kann? Ich habe glaube ich noch 2 Stück und könnte welche gebrauchen.

LG, Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

schau mal im "dunklen Labor" bei Vorspannbändern rein.

Gruß
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#3
Zitat:DOSORDIE postete
Gab es denn auf den großen Spulen auch mal längeres Band als die 1100 m? Ist das brauchbar, oder hat man da nach 2 mal Abspielen sofort Dropouts?
Ja, siehe z.B. hier. Und, ja, es ist brauchbar.

Auf acht Stunden kommt man aber trotzdem nicht, und "frühestens" sowieso nicht. Hast Du mal einen Link zum Nachlesen?

Edit: Hab' schon. http://wegavision.pytalhost.com/akai81/akai60.jpg

Das ist aber eher im Sinne von "bis zu 8 Stunden" zu verstehen, nicht "frühestens". Keine Ahnung, vielleicht hatte Maxell ein echtes Doppelspielband mit 1.440 Metern auf 26er Spulen? Ich meine sogar, mal ein UD 25-240 gesehen zu haben, aber mit Google finde ich nichts.
Zitieren
#4
´
...nur das es heute keine Doppelspielbänder mehr gibt, leider.

Rein theoretisch könnte man mit einem Doppelspielband ohne Rückseitenmattierung 1500m auf der 26,5er Spule unterbringen. Das käme mit den acht Stunden auch hin, sogar noch 10 - 15 Minuten länger.


Werden solche Schaltbandstreifen gesucht?

[Bild: Schaltbandstreifen2.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Agfa hatte übrigens auch ein Band mit 1.280 Metern Länge auf 26er Spulen (klick). Bemerkenswerterweise läuft das allerdings unter "Langspielband", während das gleich lange DPR 26 bei BASF "Doppelspielband" heißt. :-)
Zitieren
#6
Ich sollte die Maschine evtl. eh mal auf LPR35 ummessen, bei den gebrauchten XL I Bändern weiß man nie was man kauft und die sind genau so teuer. 8 Stunden oder mehr wäre schon cool, aber wenn es das neu auch nicht gibt wirds wohl eher schwierig und mit der jetzigen XLI Einmessung klingt das LPR35 ziemlich bescheiden, war bei der GX600 ähnlich, die klingt seit der Einmessung hervorragend damit.

Ja ich denke das sind die Streifen. 6 Stück auf einer Folie? Gleich mal gucken. Dankeschön.

LG, Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste