TEAC A 6100 - neue Bandberuhigungsrolle
#1
Hallo Leute, habe ich heute mal was gedreht.
Eine neue Grundscheibe für eine alte Laufrolle einer ASC.
Die Orig. der Teac ist ja nur ein Stück VA Rohr, und steht still.
Die neue Grundplatte ist aus Alu, genau 8,5 mm hoch und hat die
gleichen Befestigungsbohrungen wie die Orig. Laufen tut die Rolle
bei Wiedergabe sehr leise und sauber, aber.... beim Spulen geht noch
die Post ab, da sie kein richtiges Lager hat macht sie Krach. Mal sehen ob ich das lasse oder noch mal überlege.
[Bild: IMG_1134.jpg]


[Bild: IMG_1132.jpg]

Grüße - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

wenn Du noch überlegst, ob die Rolle drin bleiben soll, dann beziehe viell.
in Deine Überlegungen den Umstand mit ein, dass "der Konstrukteur"
möglicherweise bewusst einen stehenden Bandeinlauf verbaut hat (zB um an
der Stelle die Reibung und damit den Bandzug etwas zu erhöhen).
Vielleicht wären z.B. Gleichlaufmessungen "vorher" und "nachher" ganz
interessant.
Nur mal so als Anregung...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter, genau das habe ich mir überlegt, werde es wohl in den Orig. Zustand zurück bauen.
Grüße - Theo
Zitieren
#4
Theo...wozu ist diese "Metallasche" am linken Bandzughebel ?
(Die ist doch dort nicht serienmäßig oder?)
Hast Du die selbst angebaut?

Irgendwo hatten wir sowas schon mal besprochen.....glaube bei einer Tandberg.

Deine Umlenkrolle ist spitze, fehlt auch bei den 3300ern, bei der 3440 dagegen vorhanden.
Aber Peters Gedanke ist natürlich absolut ernst zu nehmen.

Aber ich würde sie richtig testen...vielleicht hast Du was verbessert, was die Industrie später sowieso korrigiert hat, was man einfach vorher nicht bedacht hatte (siehe MKII MKIII usw.)

Krawallt sie auch noch, wenn Du Sinterlageröl einziehen läßt?

Gruß von Ralf:winker:
Zitieren
#5
Hallo Ralf
Ich habe die 6300 4-spur Autoreverse, bei Wiedergabe, da ist diese Metallasche auch dran. Also wahrscheinlich doch serienmäßig. Der Sinn ?
Zur Umschaltung bei Autoreverse jedenfalls nicht, habe ich gerade mal probiert.
Also Sinn unklar.

mfg
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste