Orwo Typ 122 LN
#1
´
Mir werden grade Bänder des oben genannten Typs auf 13er und 15er Spule angeboten. Es ist ein Doppelspielband ohne Rückseitenmattierung.

Die 15er Spulen sind in einem schwarzen Karton, die 13er in einem neutralen, weißen Karton verpackt; angeblich eine Sonderverpackung für die Dokumentation von Bundestagsreden. Die Bänder sind unbenutzte Lagerware, hergestellt von der Filmfabrik Wolfen GmbH - anscheinend nach der Wende.

Mit dem Preis will der Anbieter noch nicht so recht aus der Deckung. Wenn sich genügend Interessenten melden, werde ich versuchen, den Preis zu drücken und eine Spezial- Forumsaktion zu machen. Da es ansonsten keine Doppelspielbänder gibt, dürfte das besonders für die Besitzer von UHER Report & Co eine Gelegenheit sein
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Im Jahr 2007 haben wir im Nachbarforum ausführlich über ORWO Typ 122 LN berichtet.

Wir testeten Bänder aus dem Jahr 1989, neu, unbenutzt, orginal verpackt. Anfangs waren die Bänder super. Doch einige Zeit später fingen sie an, an sich selbst zu kleben, ähnlicher Effekt wie bei einigen 3M/Scotch-Bändern. Man merkt es schon, wenn es beim schnellen Bandlauf rauscht, weil sich das Band schlechter vom Wickel trennt durch die leichte Klebrigkeit. Je öfter das Band bewegt wird, desto mehr nimmt die Klebrigkeit zu. Am Ende löst sich die Magnetschicht vom Träger.

Am 18. Januar 2007 habe ich meinen Test geschrieben, am 18. November 2007 fiel mir die Klebrigkeit schon auf. Das Band habe ich vielleicht maximal 6x durchlaufen lassen, 2x beim Aufnehmen, 2x bei 1. Wiedergabe, 2x bei 2. Wiedergabe. Ich glaube, öfter wurde es nicht bewegt.

Nachzulesen hier:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2895.0

Mag sein, dass die Chargen "nach der Wende" besser sind, vielleicht sind sie genau so Müll. Man weiß es nicht. Mein Vertrauen ist jedenfalls schon vor 5 Jahren verloren gegangen und auf meine UHER Report & Co. kommt nur BASF DP 26 LH. Schließlich sind die Geräte darauf eingemessen worden, gelle? Was soll man denn mit Orwo-Ware? Unbenutzte, neue BASF-Doppelspielbänder gibt es wie Sand am Meer bei eBay & Co., es gibt also sehr wohl "ansonsten andere Doppelspielbänder"! Vor allen Dingen bessere.
Zitieren
#3
´
Dann lassen wir es lieber.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank,
interessant wie Du dich von diesen Testbericht beeinflussen lässt.
Nach dem Bericht von Manuel durfte jeder Bürger im Bereich des ehemaligen RGW
nur 5 mal ein ORWO-Tonband anhören und dann löste es sich in die Bestandteile auf.
Ich kann nur bestätigen, das der Typ 121 sehr kritisch ist.
Der Typ 123 neigt zum quietschen.
Bei mir sind rund 1000 Bänder vom Typ 122 auf 18er Spule im Bestand.
Weiter etwa 240 Bänder vom Typ 123 auf 22er Spule
und etwa 200 Bänder vom Typ 116 auf 26cm Spule und
etwa 60 Stück des Typs 115 im Bestand.
Die Studiobänder 103, 104, 106 und 108 kommen noch dazu.
Ich hatte bislang keine Probleme mit diesen Bändern.
Sind diese Bänder zu stark gewickelt, kann es zu Problemen führen.

Gerade der 122er Typ in der GmbH Schachtel ist ausgesprochen interessant.
Zitat von Horst Winkler: "Durch die Öffnung der Grenzen haben wir endlich Zugang zu hochwertigen Rohstoffen, was die Bandqualität noch verbessert"
Daher möchte ich gerne Deine Quelle kennen.
Gruß aus Hamburg
Volkmar
Zitieren
#5
Hallo Volkmar,

zwar finde ich Frank's Reaktion vielleicht etwas übereilt, aber bitte meine Ausführungen richtig lesen und verstehen. Wink
Als die Bänder neu waren (mein Exemplar war vom Sommer 1989) konnte man sie bestimmt uneingeschränkt nutzen, also nicht nur 5, 6, oder 7 Mal. Bitte nicht vergessen, dass sowohl in meinem Test, als auch überall sonst auf dieser Welt die Tonbänder nun mal gealtert sind. Papier kann auch vergilben mit der Zeit. Das beste Brot vom Bäcker ist irgendwann nicht mehr genießbar.
Wenn Du rund 1000 solche Tonbänder hast, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Du Kenntnis über den Erhaltungszustand eines jedes einzelnen Exemplares hast, von Band Nr. 0001 bis Band Nr. 1000. Wieviele davon mögen gegenwärtig im November 2012 noch brauchbar sein? Das weiß niemand. Erst recht nicht, wie es in fünf, oder in zehn, oder in 15 Jahren aussehen wird. Das Medium Tonband ist absolut nichts für die Ewigkeit.

In Posting 001 habe ich außerdem eingeräumt, dass Chargen nach der Wende durchaus besser sein können. Wink Im Thread des Nachbarforums haben andere Leute die selben Erfahrungen gemacht mit dem Typ 122 LN. Mag sein, dass Frank die ganze Angelegenheit deshalb zu heikel wurde. Was nutzt es, wenn er auf der Ware sitzen bleibt? Kann man ja auch verstehen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#6
Zitat:Manuel postete
...auf der Ware sitzen bleibt? Kann man ja auch verstehen...

Vor dem drauf sitzen bleiben habe ich weniger Angst, aber davor das die Ware nicht einwandfrei sein könnte. Das führt dann zu unnötigem Ärger und Umtausch/ Ersatz. "Private" Verbuchter mit 3.000 Bewertungen können sich vor der Gewährleistung drücken, ich aber nicht.

Und wenn ich nicht sicher sein kann, dass Produkte die Erwartungen der Käufer erfüllen, lasse ich die Finger davon.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste