Wie wichtig waren/sind Plattencover?
#1
Wie wichtig waren/sind Plattencover und Booklets? Ich kann mich erinnern, daß die Winzigkeit der CD-Pendants Mitte der 80er zu meinem ersten negativen Urteil über CDs führte. Habt ihr auch stundenlang manches Cover erforscht? Was sind eure Favoriten?

Ich habe sogar zweimal eine Platte gekauft, obwohl ich sie auf Band hatte, nur wegen des Covers!
Zitieren
#2
Die Wichtigkeit der Covers würde ich bei mir als 'mittel' einstufen. Ich sehe sie mir gerne an, während die Platte läuft.Das gehört einfach dazu. Taugt das Cover nicht zum Ansehen, dann ist das aber nicht schlimm. Schöne Covers mit vielen Informationen sind aber eine Wohltat. Ich mag es auch gerne, wenn man von den Musikern Fotos bereitstellt. So weiß man, wie die Leute aussehen, die da so schön spielen.
Es gibt Gruppen, von denen praktisch keine Fotos existieren, und das ist bedauerlich. Mit der CD - Ära ist das Coverschmökern leider für mich zu Ende gegangen, da vieles nur mit Lupe zu erkennen ist.
Ich habe mir auch einmal eine Platte wegen des Covers gekauft und habe damit eine Bauchlandung gemacht. Die Gruppe 'Yes' kannte ich schon ein wenig, und da konnte es nicht schaden, auch mal eine Platte zu kaufen, noch dazu mit einem so schönen Cover. Das Cover war wirklich eine Wucht, aber die Platten darin waren es leider nicht. Habe beides verschenkt. ('Tales from topographic oceans')
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Heinz

Du hast gerade die (Do)LP angesprochen, die ich Andreas als mein Favorit
präsentieren wollte.
Dies ist eins der schönsten, m.E. sogar das schönste Cover, das ich jemals
gesehen habe!( Roger Dean!)
Schade nur, dass Du nicht die Zeit oder Geduld aufgebracht hast, diesen -
ich gebe zu bei Teil 2 und 3 sehr gewöhnungsbedürftigen - überragenden
Artrock zu geniessen!
Doch dank Roger Dean, der sehr viele Cover der Yes - Alben und deren Mitglieder bis in die heutige Zeit kreiert hat, waren diese Alben nicht nur
Ohren- sondern auch Augenschmaus.
Pink Floyds Alben, mit ähnlichem Anspruch gesegnet, reih(t)en sich nahtlos da ein.
Und dann erst die frühen Genesis: Von "Selling England" bis über "Foxtrott" oder "Nursery crime" (um nur Beispiele zu nennen) waren die Covers doch ein großer Teil der in den Alben dargebrachten Musik!
Meines Erachtens ist diese "Kunst" mit der Erfindung der CD gestorben...
Man denke nur daran, wieviele Plattencover später - und sogar noch bis Heute - als Poster verkauft wurden.
Ich selber besitze einige davon und behaupte, dass diese Poster unter Glassrahmen besser aussehen, als so manches Bild von Picasso!!!
Übrigens gab es auch eine überragende deutsche Band namens "Eloy", die eigentlich nur schöne Plattencover hatte, der Musik angepasst...
Also, ich bin Deiner Meinung Andreas:
Das wichtigste ist natürlich die Musik, aber eine Platte ohne Aussagekräftiges
Cover ist eigentlich nur dreiviertel des Preises wert...
Schaut Euch 'mal das Cover von Black Sabbath (Album "Black Sabbath") an.
Wer da keine Gänsehaut bekommt...

Grüsse

Jörg
Zitieren
#4
Cover und Musik bilden im optimalen Fall eine Einheit. Der Fehlen des Covers ist mit das, was mich an der CD am meisten stört. Da kann das DigiPack noch so schön und das Booklet noch zu umfangreich sein - es kann ein großformatiges Cover nicht ersetzen.
Michael(F)
Zitieren
#5
===> Michael

Toto's Cover von "Hydra" war auch nicht schlecht... Smile
Zitieren
#6
Toto sind meine speziellen Freunde. Da kann die Vorderseite von van Gogh sein und die Rückseite von Picasso, das kann die Musik auch nicht mehr retten. Oder vielleicht anders formuliert: Ich bin für diese Musik nicht zu retten. Je nach Standpunkt. Wink

Die Covers von "Little Feat" haben mir immer ganz gut gefallen. In der Regel gefällt mir ein stimmungsvolles Photo mehr als "Artwork".
Michael(F)
Zitieren
#7
Vielleicht irre ich mich ja, aber kann es sein, daß man (die Jugend von heute -ächz, was ein dämlicher Spruch) heute statt eines Covers oder Booklets lieber das Video zum Song anschaut???
Zitieren
#8
Hier nur so am Rande das oben erwähnte Bild zum Yes-Album:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00...ZZZZZZ.jpg
Zitieren
#9
Was ist das: Vorne ein gut gelungenes Kunstwerk, hinten ein stimmungsvolles Foto der Musiker, und drinnen die schönste Popplatte aller Zeiten??
(Natürlich 'Revolver' von den Beatles.Und ohne 'Yellow Submarine' wäre es noch schöner.)
Zitieren
#10
===> Highlander (1)
Mag sein, aber gute Musikvideos gab es auch schon zu Zeiten, als es die CD
noch nicht gab, nur die Gelegenheiten,diese zu sehen, hatten wir nicht so oft.

===> Highlander (2)
Danke, das erfreut das Herz eines Yes - Fans!

===> Heinz
Du wirst es nicht glauben, die hätte ich auch noch vorgeschlagen!!
Weitere Vorschläge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Bee Gees Odessa (original im Samtcover)
- Roxy Music Stranded (nichts für ein - noch(?) - Mitglied dieses Forums)
- Santana Die Erste mit dem - vermeintlichen - Löwen
- Eloy Ocean
- Eloy Colours
etc,etc,etc...

"Blackmore's Night" und "Nightwish" versuchen übrigens, auf ihren CDs eine ähnliche Stimmung einzufangen, aber der Funke will einfach nicht
überspringen...
Zitieren
#11
Da muß ich energisch einschreiten :laugh: Nahezu alle Roxy Music Cover sind der reine Schmutz und Abschaum, ebenso Santanas Abraxas mit der black magic woman vorne drauf (kenne ich aber nicht, davon habe ich natürlich nur gehört). Ich sage nur Igitt Wink Und wer jetzt noch Blindfaith erwähnt...mir fehlen die Worte :grins:
Zitieren
#12
Hallo !

Das waren noch Zeiten, als man bei Saturn in Köln nix als Platten, Platten und nochmals Platten kaufte. Jedes Cover war erst mal Blickfang und Texte und alles andere drum herum MUSSTE einfach sein. Ich empfand es schon als große Entäuschung, wenn eine Platte einfach innen nix zu bieten hatte.

Platten waren für mich zum damaligen Zeitpunkt ein Buchersatz, die Platte lief, die Texte auf dem Schoß nebst Cover und Mutter eine Etage drüber am toben, weil die Musik mal wieder zu laut ist ! Und endlich brachte auch der Englischunterricht etwas.

Ein schönes Cover ?

Supertramp - Even in the quietest moments

Für dieses Cover wurde der Flügel von Steinway auf den Berg geflogen, ein paar Tage gewartet und dann photografiert. Und angeblich wurde er stehen gelassen, weil es zu teuer gewesen wäre, ihn wieder runter zu fliegen !

Gruß Thomas !
Zitieren
#13
=> Andreas
Beim Versuch, diesen ganzen Schweinekram hinter mir zu lassen, bin ich auf die Musik des "Bad Tölzer Knabenchors" gestoßen. Habe nun aber dennoch Zweifel, ob mich das nicht in ein noch schlechteres Licht bring?

Am besten man zerstört alle Cover und weicht auf neutrale Hüllen aus! Und natürlich darf man nur Instrumentalmusik hören, denn die Texte sind manchmal doch schon recht heftig.

Gibt es eine James-Last-Bearbeitung von Frank-Zappa-Songs?
Michael(F)
Zitieren
#14
Zitat:Gibt es eine James-Last-Bearbeitung von Frank-Zappa-Songs
Wäre nicht dasselbe Confusedhame: Suizid wäre jetzt eine Lösung!!!
Zitieren
#15
Gutgemachte Plattencover (aber auch gutgemachte CD Verpackungen und Booklets) machen zwar die Musik nicht besser (Bestes Beispiel: Peal Jam's "No Code"), aber wichtig finde ich sie schon.
Bei manchen Interpreten bin ich schon enttäuscht, wie schlecht und lieblos die Booklets gestaltet sind. Ok, ich bin "vom Fach" und vielleicht kritischer...

Beim Musikhören eigentlich die einzige erlaubte "Nebenbeschäftigung": Cover angucken/Songtexte mitlesen.

Klassiker: IRON MAIDEN "Somewhere In Time"... wegen der unzähligen Anspielungen auf andere Maiden Titel.
Zitieren
#16
Ich habe hier noch rund 70 LPs, die ich nicht durchgesehen habe. Manchmal setze ich mich gemütlich hin, lege eine Scheibe auf und schaue mir das Cover an. Leider gibt es auch bei hervorragenden Scheiben manchmal leider etwas zu 'kunstvolle' Cover, also max. 2 Farben und null Text - mir fällt da jetzt kein Beispiel ein. Ja, die Cover sind schön, das ist prima Kunst,
:klatsch:
aber bitte nicht als Plattenhülle verwenden!!! Ich will Bilder, mit denen ich minutenlang zu tun habe und Texte zum Lesen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste