Geschwindigkeitsregelung beim Technics SL-1710
#1
Hallo,

ich stelle bei meinem "neuen" Technics immer wieder fest, daß ich sowohl bei Singles als auch bei LPs die Geschwindigkeitsfeinregler immer annähernd auf den schnellsten Wert drehen muss, damit laut Stroboskop und Gehör die Sollgeschwindigkeit erreicht wird.

Ist das bei diesem (und verwandten) Modell(en) normal? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei meinen früheren Plattenspielern mit manueller Feinregelung war, aber rein vom logischen Standpunkt hätte ich erwartet, daß der Sollwert im Schnitt irgendwo in mittlerer Position erreicht wird.

Weitere Frage am Rande: Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell bei diesem Plattenspieler der Tonarmlift ist. Sowohl bei meinem ehemaligen SL-Q3 als auch bei meinem Dual CS-621 ging das grundsätzlich sehr sanft vonstatten. Beim 1710 erfordert das Aufsetzen dagegen viel Feingefühl. Auch hier: Normal?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Der Pitchregler muss natürlich in der Mitte stehen.
Das kann intern abgeglichen werde. Wenn ich mich nicht irre ist das aber nicht ganz einfach.
Das Gerät muss zerlegt und der Plattenteller (Teil des Motors) entfernt werden um an das entsprechende Poti ran zukommen.
Danach wird an einem Messpunkt eine Frequenz gemessen und abgeglichen.

Es ist möglich, das auch die Frequenz der Stroboskopbeleuchtung abgeglichen werden muss.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Timo,

der Tomarmlift meines SL 1300 ist genau so fix, es hilft nur viel Gefühl am Hebel. Beim Pitch ist es ebenso wie bei Dir gewesen, Plattenteller hoch und die Trimmpotis sind wie von Ulrich beschrieben erreichbar.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
Hallo Thomas und Ulrich,

danke für Eure Hilfe. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Sache unter die Lupe nehmen.

Auch wenn sich jetzt wahrscheinlich wieder einige die Haare raufen :-): Für das von Ulrich beschriebene saubere Vorgehen fehlen mir leider die Möglichkeiten, aber vielleicht krieg' ich die korrekte Einstellung durch Try & Error wieder einigermaßen in die Reglermitte. Kann ja nur besser werden.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Serviceanleitung für das Gerät?

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Gibt es eigentlich irgendwo eine Serviceanleitung für das Gerät?

Gruß,
Timo
Hallo Timo,

ein Service Manual vom SL-1700 (ist der gleiche Plattenspieler in silber) findest Du bei vinvlengine: http://www.vinylengine.com/library/techn...1700.shtml
Zum Herunterladen ist allerdings eine Registrierung notwendig.

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#6
Vielleicht hilft ja das schon:

http://wegavision.pytalhost.com/technics...700-17.JPG

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo Timo,

ich habe tatsächlich nur an den Trimpotis (Speed adjustment screws) gedreht, ohne einen Abgleich.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#8
Wenn der Tonarmlift zu schnell absenkt, ist eine neue Dosis Silikonöl nötig. Ich kenne das von diversen Duals. Dazu ist aber eine teilweise Demontage des Lifts nötig.
Das erforderliche Silikonöl hat die Viskosität 300.000-500.000 cSt. Das gibt es bei Wacker (Bezeichnung dort AK 500000) zwar nur in 1 kg-Gebinden, aber mit ein wenig Sucherei im Netz findet man, etwa bei Modellbauhändlern, auch kleine Mengen.
Die Verarbeitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, es hat eine Beschaffenheit wie flüssiges Glas. Wenn man den Behälter an der Tischlante versehentlich umkippt, dauert es mehrere Minuten, bis das Öl auf dem Fußboden ankommt... Wink

Holgi
Zitieren
#9
So, lange hab' ich es vor mir hergeschoben, aber nun hab' ich die Sache in Angriff genommen. Super, hat geklappt, sowohl bei 33 als auch bei 45 rpm "steht" das Strobo nun wieder exakt in Mittelstellung der Feinregler.

Kleiner Hinweis für's Archiv: Bei den Schrauben gilt das gleiche (etwas gewöhnungsbedürftige) Prinzip wie bei den Feinreglern, d.h. drehen gegen Uhrzeigerrichtung erhöht die Geschwindigkeit, drehen in Uhrzeigerrichtung senkt sie. Ich hatte es erst genau andersherum gemacht.

Danke an alle Hinweisgeber!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste