Hilfe, Neuling
#1
Hallo, ich bin neu hier.
Bin wieder seit einiger Zeit analog (vinyl). Würde gerne einige Raritäten auf Band aufnehmen. Welche Maschinen sind für gute Aufnahmen geeignet? Womit geht der Spaß so richtig los? Wo kann man kaufen (ebay?), worauf muss man achten?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Wenn es nicht pressiert und Du noch etwas Zeit hast, so kannst Du ja mal bei ebay die Marktpreise studieren und gleichzeitig in Anzeigenblättern (Sperrmüll etc., Kleinanzeigenteil Stereo, Audio, Stereoplay) suchen. Ich würde mir ein Gerät aussuchen, daß Du vorher angucken und ausprobieren kannst.

Die weiteren Fragen sind:
- Muss es ein Großspuler sein? Würde ich empfehlen.
- Was willst Du ausgeben?
- Wie wichtig ist für Dich ein ernstzunehmendes Zählwerk?

Dann wäre da die Frage ob 2Spur oder 4Spur, letzteres hat etwas schlechtere Qualität, spart aber Band. Wenn es ohne Kompromisse auf gute Qualität ankommt, kommst Du an 2-Spur nicht vorbei. Meines Erachtens nicht nötig, wenn Du eine top 4-Spur-Maschine hast und sie top in Schuß hälst.

Empfehlungen:

Revox A77 oder B77 (beide primitive Zählwerke)
letztere ist moderner, aber auch etwas teurer, würde diese empfehlen.

Revox PR99 wenn es was kosten darf ;-) gibt es in der Hauptsache als bandfressende 2-Spur High-Speed-Ausführung. Ab MK2 schönes Echtzeit-Zählwerk und auch sowas wie Komfort durch Locator-Funktionen.

Teac X2000®, X1000®,
Klasse Maschinen, vielleicht nicht ganz so robust wie Revox, aber auf jeden Fall eine Maschine mit der man sehr gut Leben kann.

aber auch X10, evt. auch die älteren A3??? Maschinen. Auch hier primitive Zählwerke.

Es gibt sicher Maschinen, die besser sind als die genannten oder gleich gut, aber für diese Maschinen gibt es noch sowas wie Support.

Eine gute Auswahl an Geräten bietet auch Philips. Dafür gibt es hier Experten. Und neben den genannten Revoxens oder Teacs düften die Philipse am unproblematischten am Laufen zu halten sein.

Dies mal vorab

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aufs Zählwerk kommt mir nicht so an. Große Spulen müssten schon sein. Beim Klang kein Kompromiss. Bin auch bereit dann ein wenig mehr anzulegen.
Ich werd mich bei ebay dann wohl mal umsehen. Wird dann wohl eine 2spur-Maschine vielleicht sogar die REVOX PR 99 (ich hab sie mal im Internet gesehen, macht optisch, glaube ich, auch was her).
Danke erstmal

Thomas
Zitieren
#4
Wenn das Zählwerk keine Rolle spielt, so ist die B77 die unkompliziertere Maschine, da sie für den Home-Bereich gebaut wurde. Die PR 99 eher für die Studios, und die müsstest Du vom Pegel her anpassen lassen.

Wenn Du das getan hast hast Du für eine Weile keine Sorgen mehr Wink

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#5
Danke
Thomas
Zitieren
#6
Bedenke auch, dass die PR99 evtl. XLR-Anschlüsse hat, also nicht Cinch/RCA. Wenn die Maschine optisch etwas hermachen soll, studiere doch mal die Galerie dieser Homepage, da gibt es eine Menge Geräte zu sehen.

Michael hat sicherlich recht: Revox und Teac haben noch soetwas wie Ersatzteillager. Aber es gibt viele Geräte, die reizen können (ich nenne mal ein paar 2-Spur-Geräte): die Philips 4522, die ASC 6002, 2-Spur-Geräte von Tascam (Support wie Teac), die Teac X-1000-M oder X-2000-M...
Zitieren
#7
Hallo,
Danke noch mal!
Es ist ja doch nicht so einfach.
Kennt ihr einen (vertrauenswürdigen) Versandhandel oder Händler (im Ruhrgebiet), der gebrauchte und gut gewartete Maschinen vertreibt? Ich glaube nicht, dass ich es technisch drauf habe, eine bei ebay oder sonstwie erstandene Maschine korrekt in Gang zu kriegen.

Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Hallo,ich bin auch ein Neuer.
Deine Frage zu eBay-Tonbandmaschinen u.s.w.
Ich habe immer eine Private Anzeige in einer Zeitung gesetzt.
Es lohnt sich,denn Du kannst Dir die Maschinen vor Ort ansehen und Testen.
Bei eBay habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht,die ich in meiner
Homepage auch beschreibe. Meine Lieblings Tonbandmaschinen sind AKAI.
Schon die GX-Köpfe und Technik sprechen für sich.
Ich glaube nicht das es einen Versandhandel-Händler gibt der neue
Tonbandmaschinen vertreibt.Wenn ja,währen diese Seiten ja um sonst.
Ein großer Fachmann in diesen Sachen ist ???Homepage kann ich Dir
geben.
Keep on Rockin
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#9
Versandhandel

Es gibt da eine Firma Springair. Selbst habe ich da noch nichts gekauft, aber von etlichen Leuten über diese 4ma gehört. Aus Angst vor einer Klage sage ich nicht, was ich gehört habe. Unter einem anderen Namen , HiFishop1, oder so ähnlich waren die mal bei Ebay aktiv. Wohlgemerkt, waren.

Alles klar?

Frank (darklab)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Da die Wohlfahrt der Auktionierer eBay am Arsch vorbeigeht, darf jeder dort agieren, wie er will. Die o.g. Firma ist ebenfalls wieder aktiv...unter den gleichen Pseudonymen wie vorher. Wohlgemerkt 'gleichen'. Angst vor einer Klage würde ich nicht haben, da gibt es Beweise ohne Ende und genügend Leute hier im Forum, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben, meiner einer eingeschlossen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Firma geläutert zu sein scheint, da es offenbar nicht mehr soviel Zoff gibt bzw. gar keinen mehr.
Zitieren
#11
Hallo "analogthomas"!

Du hast geschrieben: "Würde gerne einige Raritäten auf Band aufnehmen. Welche Maschinen sind für gute Aufnahmen geeignet? Womit geht der Spaß so richtig los?" Zu Deiner letzten Frage: Vorausgesetzt Du willst die Raritäten in möglichst guter Tonqualität neu aufnehmen, wirst Du mit Bandgeräten keinen "Spaß" haben... vonwegen "Rauschen", "Dropouts", "Alterung" usw., usw.

"Wir beim TBS-47-AUDIOCLUB haben unsere "Raritäten" ganz schnell DIGITAL auf entsprechende Tonträger überspielt. (zum Beispiel MINI-Disc, CD usw.) Diese überspielten Aufnahmen bleiben dann über Jahre (Jahrzehnte) in der bestmöglichen Tonqualität erhalten... auch wenn Du die Aufnahmen hunderte Male abspielst! - Willst Du dann nach vielen, vielen Jahren auf "Nummer Sicher" gehen, überspielst Du nochmals digital diese Aufzeichnungen... und Du hast für weitere 10, 15 Jahre Ruhe. - Vor allem es geht kein bischen Tonqualität verloren!

Was glaubst Du wohl, wie sich Bandaufnahmen nach mindestens zweimaligen Überspielen und 20 oder 30 Jahren noch anhören????

Also... weiterhin "Gut Ton!", Euer Gunther Janns
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#12
Wenn man seine Sammlung auf CD kopiert, klingt es nicht mehr wie zuvor. Das ist der Grund, warum wir uns Bandmaschinen halten, sie hegen, pflegen und schonend mit unseren Bändern umgehen. Ich denke, jeder hier hat einen CD-Player, aber der steht nicht immer im Vordergrund.

Ich habe sehr früh meine Bänder digitalisiert, damals gab es noch Single-Speed CD-Brenner für schlappe 2000 DM und ein Rohling kostete 20 bis 40 Mark! Heute stehe ich vor einem Scherbenhaufen: die CDs sind fast alle oxidiert, sie dürften ca. 8 Jahre alt sein. Ein sehr teurer Schrott! Niemand wird es mir verdenken können, wenn ich weiteren Experimenten äusserst kritisch gegenüberstehe. Wie ich gelesen haben, sind selbst Original-CDs wie die teuren blauen und roten Doppel-Alben der Beatles von der Pest betroffen - und EMI tauscht um! Witzigerweise sind aber meine Scheiben noch okay Wink

Dazu habe ich Bänder aus den 50er Jahren, die noch sehr schön klingen. Selbst wenn es hier Dropout-Zuwächse gibt, das Band mal reissen sollte oder was auch immer: ich kann den Rest des Bandes trotzdem noch geniessen - eine defekte CD wird stumpf vom Player abgelehnt, keine Chance auf Wiederbelebung.

Mit ordentlichen Maxells oder TDKs auf einer entsprechend guten Maschine sehe ich überhaupt keine Probleme auch nach 20 Jahren noch perfekte analoge Musik hören zu können. Derartige Bänder aus den 70er und 80er Jahren besitze ich und ich bin sehr zufrieden mit der Wiedergabe.

Zwar bin ich jetzt auf die Mini-Discs neugierig geworden, aber sie werden meine Bänder und zugeh. Maschinen sicher nicht ersetzen. Immerhin dreht sich auch bei Mini-Discs nur eine runde Scheibe... und die ist nicht einmal schwarz Big Grin
Zitieren
#13
Analog, digital, gute Frage für einen Freund und Sammler von Tonbandmaschinen. Habe mir auch Minidisc zugelegt. Mir gefällt dabei sehr die Möglichkeit des Editierens. Man kann "schneiden" ohne Materialverlust und man kann die Titel auf der Disc so anordnen, auch nachträglich umstellen, wie man es gerne hätte. Da ich manchmal für Familienfeiern noch Musik mache, ist das Minidisc auch ideal, wegen dem Transport. Meine schönsten Bänder habe ich auf MD umgespielt und noch nachträglich so manchen Fehler ausgemerzt.

Das große ABER Ich bin Liebhaber und Sammler der guten alten Technik. Als Kind hat es mich schon fasziniert, wenn sich da eine Schallplatte dreht oder ein Band läuft. Man hat eben noch erlebt, wie die Musik oder das Märchen "entsteht" bevor es aus dem Lautsprecher kommt. Heute verschwindet eine Silberscheibe in einem schwarzen Kasten und ein paar Ziffern ändern sich im Display. Zuhause höre ich sehr gerne die guten alten Originalbänder und die spielen auch noch nach 20 oder 30 Jahren. Das mag Einbildung sein, ich finde, daß Bänder dann noch sehr gut klingen, auch nach Jahren, wenn das Gerät noch funktioniert, mit dem sie aufgenommen sind. Es darf nur niemand an den Köpfen herumschrauben um die Sache verschlimmbessern zu wollen.
Zitieren
#14
Nachdem ich nach nur 4 Jahren bei meinen CDR einen Totalausfall von 20% des Bestands zur Kenntnis nehmen mußte, habe ich beschlossen, von digitaler Musikspeicherung endgültig Abstand zu nehmen, und mit dieser traurigen Erfahrung stehe ich nicht allein da.

Wenn es bei neueren digitalen Produkten (CDR, Minidisc, DVD oder was immer die Industrie sich noch einfallen läßt) dann heißt, sie seien langlebiger und sowas käme nicht wieder vor, ich glaub's denen einfach nicht mehr, es ist mir zu riskant, 10 oder 20 Jahre zu warten, um zu wissen, ob sie Recht hatten. Denn wenn nicht, bin ich der Dumme, weil meine Aufnahmen hinüber sind.

Meine ältesten Bänder stammen aus den 50er Jahren, die klingen immer noch gut. Kürzlich hatte ich Gelegenheit, eine 60 Jahre alte Aufnahme zu hören, auch die in beeindruckender Qualität, und das Originalband ist mit Sicherheit nicht immer gut gelagert worden.

Kein digitales Speichermedium kann seriös eine ähnliche Langlebigkeit versprechen.

CDR nutze ich nur noch, wenn ich rare Aufnahmen erhalte, die in anderer Form nicht zu bekommen sind, und dann werden diese sofort auf Band überspielt.

CDR, DVD, Minidisc? NEIN DANKE !!!

Wolfgang
Zitieren
#15
Mit den alten Aufnahmen, das kann ich nur bestätigen. Vielleicht erinnert sich noch einer an unser erstes Sammlertreffen in Aschendorf. Die dort von mir vorgeführte Maschine (BG19) hatte gerade ihren fünfzigsten Geburtstag. Sie war 1952 die erste Heimtonmaschine der DDR. Die Orangeade (ein alter Ostschlager) war wohl der Hit des Tages.
Zitieren
#16
Hey Freunde...

nun woll`n wir mal einiges richtig stellen: Natürlich kann man noch 25 oder 30 Jahre alte Bänder abspielen, falls das Bandgerät noch läuft. Natürlich kann man solche Aufzeichnungen noch recht gut hören, wenn einem die Drop-Outs u. das Bandrauschen nicht auf die Nerven gehen... usw.

Doch was "Snzgl" schrieb: = "Mir gefällt dabei sehr die Möglichkeit des Editierens. Man kann "schneiden" ohne Materialverlust und man kann die Titel auf der Disc so anordnen, auch nachträglich umstellen, wie man es gerne hätte." = ...ist doch nun mal nicht von der Hand zu weisen! - Gerade wer seine alten Bandaufnahmen "retten" will, oder möglichst in der derzeitigen Tonqualität erhalten will, sollte nicht am MINI-Disc-System vorbeigehen. Hat man doch hier die Möglichkeit Fehler gleich OHNE ZUSÄTZLICHE KOPIE zu korrigieren! Man kann die Reihenfolge der Aufnahmen auf der MD festlegen, man kann die MINI-Disc selbst UND auch jede einzelne Aufnahme beschriften... und was noch viel, viel wichtiger ist: MAN KANN DANN DIE AUFNAHMEN VÖLLIG VERLUSTFREI 1000 MAL UND ÖFTER HÖREN !!!

Ach ja: Eine MD kann man mindestens 1000 mal immer wieder neu bespielen, ohne den geringsten Qualitätsverlust! Versucht das mal mit einem Tonband/Tonbandgerät!!!

Also weiterhin "Gut Ton!", Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#17
Dropouts minimal oder überhaupt nicht, Rauschen im akzeptablen Bereich, das aufnehmende Gerät existiert nicht mehr, trotzdem erstaunlich guter Klang, vermutlich nahezu identisch zu dem Klang, den die Bänder gleich nach der Aufnahme hatten. Nicht 25 oder 30 Jahre, sondern knapp 50 Jahre alt.

Die Neubespielbarkeit eines Tonträgers ist mir weniger wichtig, 2 oder 3 mal reicht.

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste