Forenkalender 2013
#1
´
Wenn es auch 2013 wieder eine Forenkalender geben soll, müssen jetzt die lichtbildtechnischen Apparaturen in Gang gesetzt werden.

Die Frage ist, ob wieder nur Bandgeräte vom Nagra SN bis zur M15 in Szene gesetzt werden, oder ob man auf andere Geräte aus dem Audiobereich erweitert. Dies möchte ich hier zur Diskussion stellen. Bis sich da eine Mehrheitsmeinung herauskristallisiert hat, bitte keine Bilder schicken.

Wie in den Vorjahren ist die Auflage 50 Stück oder ein Vielfaches davon. Der Preis für einen Kalender DIN A3 mit Versand innerhalb Deutschlands wird € 11.- betragen, DHL hat die Preise erhöht. Gehen mehrere Kalender an eine Adresse, wird es preiswerter.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Ich habe mich schon lange darauf gefreut.
Ich stimme für einen reinen Bandmaschinen-Kalender.

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hallo Frank!

Ich nehme drei (3) Kalender 2013.
Ob "nur" Bandgeräte oder auch andere
Jubelelektronik - ich nehme es, wie es
kommt.

Danke, daß Du Dir die zusätzliche Arbeit
erneut aufbürden willst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
DHL hat die Preise erhöht, müssen sie ja auch, denn sie behalten die Pakete teilweise auch etwas länger.
Motiv - wenn Bandgeräte, warum nicht mal Geräte mit besonderer Form der Tonträger (Kleinstgeräte, Diktiergeräte o.ä.) oder Geräte aus der Anfangszeit der Heimtonbandtechnik.
Haben möchte ich selbstverständlich wieder einen.
Zitieren
#5
Hallo

ich nehm wieder 2 Kalender.

Ich würde schon wieder für dieses Jahr TBG's machen und für nächstes Jahr dann mal umswitchen auf andere Geräte Tapedecks, Plattenspieler, Röhrenradios. Bloss keine Schreibmaschinen ;-)

LG Andre
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Ich nehme dieses mal (2)zwei Kalender.

Ich nehme den Kalender auch wie der wird, mir ist es egal was drin vor kommt (ob es TB und Tapedecks oder was anders mit drin ist, ist mir egal)

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#7
Möchte noch einen Vorschlag machen.
Damit wirklich alle auf ihre Kosten kommen, die Interessen sind ja hier sehr breit gefächert.Habe mal meine Idee hinskizziert:

[Bild: K1.JPG]

So könnten wir zum Beispiel für Januar eine Bandmaschine auf das große Motiv nehmen und Plattenspieler etc. auf die Nebenmotive.
Im Februar wäre es dann umgedreht!
So käme jeder auf seine Kosten, wir könnten viel mehr Bilder unterbringen von der Report bis zum Rollwagen.(Wir sind ja genug Leute!)

Es sei denn, es ist technisch u. finanziell zu aufwendig oder Ihr habt darauf keine Böcke.

Und eh ich keinen abkriege: Ich möchte bitte 2 Stück.

Ralf
Zitieren
#8
Hallo Frank,

gerne nehme ich auch wieder einen!
Ich bin für die puren Tonbandgeräte (davon gibt es ja noch reichlich).

Grüße,
Konrad
Zitieren
#9
Hallo ,
gute Idee Ralf.
Ansonsten eher Bandmaschinen.
Ich würde dann 2 St. bestellen.
Gruß Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#10
Hallo Frank,
ich nehme auch wieder Einen!
Bandgeräte mit Zubehör könnte mir auch gefallen.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#11
´
Der Aufwand hält sich in Grenzen, weil das Grundgerüst steht. Das Kalendarium wird automatisch erstellt, ich muß nur die Feiertage von Hand eintragen.

Um wie von Ralf skizziert noch einen Streifen Zubehör einfügen muß nur das Kalendarium verschoben werden. Die Frage ist, ob dazu genug druckreife Fotos kommen. Abgeschnittene Ecken, stürzende Linien oder Unschärfen machen sich nicht so gut... es gibt Unterschiede zwischen knipsen und fotografieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Zitat:snzgl postete
DHL hat die Preise erhöht, müssen sie ja auch, denn sie behalten die Pakete teilweise auch etwas länger.
Kann ich nicht bestätigen, meist sind meine Pakete am nächsten Tag beim Empfänger.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Frank,

...für mich bitte 2 St. reservieren.
Ich bin übrigens für den reinen BaMa-Kalender...
...zusätzlichen kleinen Fotos mit BaMa-Zubehör oder aussagekräftigen
Geräte-Innenaufnahmen stehe ich aber durchaus pos. gegenüber.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Wenn wir bei Bandgeräten bleiben, so würde eine Erweiterung um jegliche Magnetbandgeräte das Spektrum bereits deutlich erweitern.

Zu den bisherigen analogen audio Spulengeräten könnten dann auch analoge Kassettengeräte sowie digitale Magnetbandgeräte (PCM, DCC, DAT usw.) hinzukommen. Evt. sogar Videogeräte in analoge oder digitaler Form.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Hi Frank,

möchte gern auch Einen, werde sehnsüchtig drauf warten, der 2012er ist nämlich superklasse. Schließe mich der Mein. von Thomas an.

Muß mir auch mal 'ne Digiknipse kaufen, der DAT Sony PCM R300 könnte man ablichten...

Heribert
Zitieren
#16
Hallo Frank

Ich bin für Bandmaschinen auf den Kalender, Hauptsache die Maschinen sind nicht so gewöhnlich. Ich meine lieber die nicht so häufig verkauften sind abgebildet.

Bitte für mich zwei Kalender reservieren.

Gruß Claus
Zitieren
#17
Hallo Frank, Qxydgenossen,

ich würde auch Geräte rund um die analoge AUDIO-Magnetbandtechnik bevorzugen wollen.
Elcaset, Drahtton und 8-Track prima, VHS & Co weniger.
Aber wennse schee sind :-)

Bitte auch wieder 2 Kalender nach Haan.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

also ich nehme auf jeden Fall auch wieder einen. Gerne können wir auch andere Geräte mit aufnehmen, allerdings stellt sich dann die Frage, wie gut die Bilder werden. Mit einem Tonbandgerät kann man ohne Probleme ein Foto füllen, mit einem anderen Gerät wie Kassettendeck o.ä. geht es nicht so einfach, da die Front eine wesentlich geringere Fläche hat. Da müsste man schon etwas außenrum arrangieren.

Ich werde wieder eine Bandmaschine beisteuern. Welche und wie muss ich mir noch überlegen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Zitat:The_Wayne postete
Hallo zusammen,

...., da die Front eine wesentlich geringere Fläche hat. Da müsste man schon etwas außenrum arrangieren....
´
Ein Cassettengerät gleich welcher Art könnte ich mir in einer Anlage mit Verstärker und Tuner, z. B als kleiner Turm, vorstellen, besonders wenn man die Instrumentenbeleuchtung gut sieht.

Was die Dekoration angeht, bewundere ich Roland; er hat schon öfter schöne Arrangements geschaffen. Das Mai-Bild des Mini- Bandgeräts mit den beiden Musikerfiguren daneben ist doch Klasse, oder?

Und selten ist so ein Gerät auch.

Falls Friedrich mitliest: Hast Du nicht eigene Bilder alter AEG- Magnetophone? Solche an denen Du die Rechte hast oder die rechtefrei sind?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Hallo Frank,

natürlich bestelle ich wieder einen Kalender - und zwar unabhängig vom Inhalt!

Aber ich muss sagen, die Idee von Ralph B gefällt mir gut, das lockert das jeweilige Kalenderblatt auf - vielleicht ließe sich zur gezeigten Bandmaschine entsprechendes Zubehör des gleichen Herstellers (oder mit seinem Namen versehenes) abbilden? Dann ergäbe das doch einen direkten Bezug zueinander...

Bin gespannt was letztlich 'rauskommt, und freue mich schon drauf!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#21
Bei Maschinen mit Zubehör, eventuell, wenn vorhanden, solches welches zum Lieferumfang gehörte. (Mikrofon, Nab-Adapter o.ä) Oder wie schon gesagt, Zukaufteile, die vom Hersteller empfolen wurden oder zumindest von ihm geliefert wurden.

Zum Beispiel, glaube bei UHER steht neben dem mitgelieferten auch empfohlenes Zubehör in der Anleitung.
Zitieren
#22
Die Idee mit dem spezifischen Zubehör ist auch doll, aber reicht sie für zwölf Monate?

Denke nun, wir sollten wirklich auf das große Foto Bandmaschinen jeglicher Colour bringen (Hier gibt es zum Glück nicht nur mich, der sich jeden Monat eine Bandmaschine wünscht - Das ist letztlich das Haupt-Thema und -interesse des Forums.)

Ich wollte mit den kleineren Fotos andere Interessen berücksichtigen (Plaspies, Verstärker, Mikros, Mischpulte, seltene Bandspulen, Receiver u.u.u.) und außerdem gibt`s auf diese Art einfach "mehr zu gucken" pro Monat.

Müssen ja nicht drei Fotos sein, zwei gehen ja auch....das kann Frank nach den ausgewählten Fotos ausknobeln.

Für das spezifische Zubehör ist ja vielleicht auf dem Hauptfoto/Maschinenfoto genug Platz übrig.Warum soll man die Ersatzköpfe oder den Entmagnetisierer nicht vor die Bandmaschine "drappieren" ?

Selbstverständlich sollten wir die Bilder nicht überladen Wink Aber so ein Monat ist manchmal lang, da ist dann die letzte Schraube an der Teac schnell gezählt....
Zitieren
#23
Zitat:Ralf B postete
..Für das spezifische Zubehör ist ja vielleicht auf dem Hauptfoto/Maschinenfoto genug Platz übrig.Warum soll man die Ersatzköpfe oder den Entmagnetisierer nicht vor die Bandmaschine "drappieren" ?...
So wie z. B. im Juni 2012?
Da hat der Reporter seine Report- Ausrüstung ausgebreitet und ist bereit zur Außenaufnahme.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Hallo Frank,
ich bin mit einem Kalender auch wieder dabei - bin bei Inhalt, Aufmachung etc flexibel, Hautsache ein Kalender das unser Hobby zeigt :-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#25
´
Noch ist gar nicht raus, was gemacht wird, aber schon über die Hälfte der Auflage (29 Exemplare) reserviert - da träumt mancher Verlag von.

[Bild: Forenkalender%202013_1.jpg]

Ob wir evtl. die Hundert schaffen? Wenn es ein nicht zu großer Rest ist, würde ich den -Einwilligung der Autoren vorausgesetzt- versuchen anderweitig zu verkaufen. Durch die höhere Auflage verringert sich der Preis ca. um € 2.- / Stück.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#26
Ich hätt gern Stücker zwo. Und über ein Motiv denke ich auch bereits nach.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Hallo,

ich hätte gerne 3 Stück!

Viele Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#28
´
Ist notiert - Danke.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#29
Hallo Frank,

für mich bitte auch wieder ein Exemplar vormerken.

Danke und Gruß
Jürgen
Zitieren
#30
Hallo Frank,

ich nehme auch wieder einen.

Danke & Grüße
Ralf
Zitieren
#31
Einen Kalender für mich bitte.

Beste Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#32
Hallo Frank,

ich hätte auch gerne wieder einen Kalender.

Danke für Deine Initiative!

Gruß Roland
Zitieren
#33
[Bild: Forenkalender%202013-2a.jpg]

Update vom 19. 09. 2012

Roland, dürfen wir wieder mit einer skandinavischen oder Drahtton- Rarität rechnen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#34
Hallo Frank,

Bitte einen Kalender für mich.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#35
Hallo Frank,

auch für mich bitte wieder einen Kalender.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#36
Zitat:Frank postete

Roland, dürfen wir wieder mit einer skandinavischen oder Drahtton- Rarität rechnen?
Smile

Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Wink


Gruß
Roland
Zitieren
#37
1. Ich will einen Kalender!

2. Ich will Spulentonbegräte!

3. Ich will das Design von Ralf B!


DANKE!! :-) :-) :-)
Zitieren
#38
Da freue ich mich drüber :rot:.
Hatte mich jetzt etwas zurückgehalten, weil ich dachte, es kommen noch ganz viele Ideen und da wollte ich nicht dominant erscheinen.
Denkt mal dran, daß der uns durch`s ganze Jahr begleitet und am Ende auch eine dolle Erinnerung an das Jahr sein kann.
Mein einziger, den ich für dies Jahr hatte, hängt als Auszeichnung bei Radiomeister Zerm in Berlin-Weißensee.
Dort wird er immer wieder bestaunt, die Besucher wollen ihm den Kalender abschwatzen, so klasse ist der!

Und ich will auch mal "Danke" zu Frank sagen!
Zitieren
#39
Moin Frank,

ick möchte ooch einen Smile

Grüßle, Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#40
Ich beantrage auch wieder ein Kalender fuer mich :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#41
Hallo Frank, bitte auch einen für mich.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#42
Frank (darklab),

könntest du eine Übersicht der Maschinen der vergangenen Kalender einstellen?
Die Chance Doubletten zu liefern, ist inzwischen ja durchaus gegeben.

Thanx.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#43
´
So langsam nähert sich die verfügbare Menge an Forenkalendern dem Ende zu, es liegen schon 48 Bestellungen vor, hoffentlich habe ich niemanden vergessen.

[Bild: Forenkalender%202013-3.jpg]

Wenn ich die Meinungen in dieser Diskussion richtig deute, soll der Kalender sich auf Audio- Magnetbandgeräte Schwerpunkt Spulen beschränken, wobei Cassetten - und DAT- Recorder nicht gänzlich ausgeschlossen sind.

Ralf B.´s Vorschlag, in kleineren Fenstern noch Zubehör oder ggf. andere (Innen)Ansichten zu zeigen, stößt auf Zustimmung.

Schätze ich das so richtig ein?

Allerdings mangelt es noch an Bildmaterial.
Wie schon in den Vorjahren brauche ich möglichst hoch aufgelöste Bilddateien im Querformat. Das Hauptmotiv sollte vollständig sein, ohne abgeschnittene Ecken oder dergl.
Auch perspektivische Verzerrungen, sofern sie nicht als Stilmittel eingesetzt werden, sind eher ungünstig, ebenso wie frontale Blitze auf Alufronten oder anderen glänzende Oberflächen.

Da wir nun schon zum vierten Mal einen Kalender machen, haben wir bereits 36 Geräte gehabt. Das macht es natürlich schwierig, noch neue, unbekannte Geräte aufzutun. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass auch für 2013 wieder ein Dutzend Bilder plus Kleinkram zusammenkommt. Speziell bei seltenen Bändern und Mikrofonen habe ich eine guten Bestand, bei aktuellem Zubehör wie Spulen, Adaptern etc. sowieso.

Auf Niels´Frage das vorab, den Rest muß ich suchen:


[Bild: Deckblatt_2010.jpg]



[Bild: Deckblatt_2012.jpg]

Editiert: Bild versehentlich in 4C hochgeladen
2. Editierung: Dä kölsche Frank ist fott, aber hier in der Liste.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#44
Danke Frank, die Hauptsache ist, ich bin dabei.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#45
Hallo Frank (darklab),


falls noch freie Kapazität ist, würde ich gerne auch 2 Stück Kalender nehmen.

Vielen Dank
Matthias


edit: fehlenden Buchstaben ergänzt
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#46
Fragen über Fragen ... Smile

Sind die kleinen Fenster ein Muß?
Müssen die Bilder hierfür die gleiche hohe Auflösung haben?

Gruß
TSF
Zitieren
#47
Ich nochmal,

weil es um (neue) Fotos geht, gehen auch gute alte Analogfotos als Grundlage?
Falls ja und Interesse an Fotos von Tesla-Geräten besteht, könnte ich Bilder von meinen Teslageräten gern zur Verfügung stellen.
Natürlich nur, wenn solche Geräte überhaupt gewünscht sind....



Gruß,
Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#48
Hallo Frank,
ich fehle auf der Liste, hatte 2 bestellt.
Gruß
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#49
Hallo Frank!

Mit Verlaub - die neue Liste weicht aber erheblich
von der 1. Liste ab!
War ich auf Liste 1 noch ganz oben vertreten,
bin ich es auf der 2. Liste nicht einmal "ganz unten"...

Zur Erinnerung: 3 Kalender

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#50
Hi Wolfgang,

ich glaube, die letzte Liste ist nur der untere Abschnitt von Liste 1 plus
Neuzugängen (+ 1 Kal. mehr für den "Macher"). Anders erklärt sich die
Gesamtsumme nicht.
Um die Verwirrung aber zu entwirren sollte Frank zukünftig lieber nur
komplette Listen ab"drucken".Smile

Grüße
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste