CPU-Temperatur
#1
Hallo,

ich habe letztens aus meinem Freundeskreis dankbar ein Mainboard Asus P5LD2-SE mit CPU Pentium D (2 x 3.0 GHz) und Intel-Lüfter übernommen. Das ganze sollte mit 4 GB RAM aus meinem im Mai gestorbenen alten PC einen netten Zweitrechner für mich ergeben.

Soweit funktioniert nun nach dem Zusammenbau auch soweit. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die CPU-Temperatur. Bislang war das bei meinen PCs nie ein Thema, mit dem ich mich in besonderer Weise auseinandersetzen musste, die blieben auch ohne geheimnisvolle Wärmeleitpasten und tausend Zusatzlüfter ausreichend kühl. Aber jetzt...

Wenn ich alle "Quiet"- und "Smart Fan"-Optionen im BIOS-Setup deaktiviere, habe ich bei offenem Gehäuse schon kurz nach dem Einschalten eine CPU-Temperatur von ca. 64° C. Der Lüfter dreht mit ca. 2800 Umdrehungen pro Minute und ist dabei schon ziemlich laut. Bei geschlossenem Gehäuse steigt die Temperatur nach kurzer Benutzung auf 69° C an, und der Lüfter dreht hoch bis auf 4300 UpM. Bei dem ohrenbetäubenden Betriebsgeräusch ist kein Arbeiten mehr möglich.

Die "Quiet"-Funktion kann ich ganz vergessen, dann bin ich ganz schnell bei gefährlichen 78° C.

Normal ist das nicht, oder? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Macht es Sinn, den Lüfter mal zu demontieren und die Wärmeleitpaste zu erneuern? Oder sind diese "Boxed"-Lüfter von Intel generell so mies, daß nur ein Austausch unumgänglich ist?

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo TImo,

folgende Dinge solltest du beachten, bzw das was unsere Werkstatt immer in solchen Fällen oder beim Wechseln der CPU macht:

1. Sowie der Prozessor einmal vom Kühlkörper getrennt wurde, die Flächen mit Kontakt Chemie (Was genau kann ich i.M.nicht sagen) reinigen und immer (!) neue Wärmeleitpaste verwenden. In Produktionen wird gern eine minderwertige Leitpaste eingesetzt. Bei Reparatur also unbedingt auf die Qualität der Paste achten. Hier scheint es gute und schlechte Pasten zu geben.

2. Die Belüftung prüfen ob der Luftstrom funktioniert (ggf. Rauch) Bei Umbauten oder Modifiiklationen wird of nicht daran gedacht, das Teile des Gehäuses oder Innenlebens auch Teil des Lüftungskanals sein können. Wir haben beispieleweise einen PC Typ, wenn da der Deckel vom Gehäuse entfernt ist, wird es wärmer für die CPU, weil der Luftstrom sich verändert.

Prüfe auchmal ob CPU, Spannung und Taktfrequenz gem. dem CPU-Specs sind oder verändert wurden.

VG
Michael
Zitieren
#3
Ab Seite 76 findest Du die passende Spezifikation zur CPU.

http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/307506.pdf

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ein solches Phänomen kann auch auftreten, wenn auf dem Mainboard irgendwas nicht stimmig ist, z.B. die falschen Speichermodule verwendet werden. Ich würde die gesamte Hardware im PC nochmal genau prüfen.
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete
1. Sowie der Prozessor einmal vom Kühlkörper getrennt wurde
Ich hab' ihn nicht getrennt, der Vorbesitzer wohl auch nicht. Ich überlege aber trotzdem, ob eine Erneuerung der Wärmeleitpaste das Problem lösen könnte. Erst versuche ich aber mal, einen andere Lüfter zu kriegen. Diese "Boxed"-Dinger, egal ob von Intel oder AMD, sind alles andere als optimal, das hatten wir ja letztens an anderer Stelle schon mal.

Zitat:2. Die Belüftung prüfen ob der Luftstrom funktioniert (ggf. Rauch)
Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich behaupte, daß da nicht viel schiefgehen kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

[Bild: ZDdVE0LhEGABf43z.jpg]

Das Netzteil hat den Lüfter unten, sollte also die warme Luft vom CPU-Lüfter ungestört nach außen absaugen.

Eine Option hier wäre, noch einen zusätzlichen Lüfter anzubringen, der Luft in das Gehäuse saugt. Auf Höhe des CPU-Lüfters gibt es zwei entsprechende Befestigungen.

Zitat:Prüfe auchmal ob CPU, Spannung und Taktfrequenz gem. dem CPU-Specs sind oder verändert wurden.
Ich hatte gleich bei Inbetriebnahme einmal "Load BIOS Defaults" gemacht. Vorhin noch mal geprüft: Die CPU wurde dabei korrekt erkannt und konfiguriert.

Zitat:highlander postete
Ein solches Phänomen kann auch auftreten, wenn auf dem Mainboard irgendwas nicht stimmig ist, z.B. die falschen Speichermodule verwendet werden.
Ehrlich? Ich hatte bei inkompatiblem Speicher schon verschiedene Effekte (meinst einfach Instabilität des Systems), aber daß dadurch die CPU heiß wird, habe ich bisher noch nicht gehört.

(edit) Eine naheliegende Frage wurde gar nicht gestellt, aber ich beantworte sie trotzdem: Der Lüfter ist blitzblank, habe ich vor dem Einbau ordentlich saubergemacht. :-)
Zitieren
#6
Hallo Timo,

bei mir sind in solchen Gehäusen in der Tat zwei (drei) Lüfter. Einer hinten am Gehäuse, einer auf der CPU und einer im Netzteil.

Als ich so ein Teil mal leise bekommen wollte, habe ich das Netzteil gegen ein lüfterloses getauscht. Der CPU einen speziellen Kühlkörper (extra für "ohne Lüfterbetrieb" hergestellt) spendiert.

Leider ging das Konzept nicht auf, da sich im Gehäuse die Wärme staute. Selbst der Lüfter an der Rückseite allein schaffte das nicht. Diesen PC betreibe ich derzeit offen im Keller. Ein großer, leiser Gehäuselüfter wartet auf den Einbau. Da es im Keller nicht stört, weder laut noch offen, wird er wohl bis zum Rest seiner Tage so stehen bleiben Big Grin Dank WOL und VNC kann ich ihn von allen anderen PCs fernbedienen.

VG
Michael

PS.: In der Tat habe ich bei der Luftstrombemerkung an kleinere verbaute Gehäuse gedacht.
Zitieren
#7
Hallo Timo,

habe gerade mal mit unseren Spezialisten in der Werkstatt gesprochen. Zum Reinigen der CPU bei abgenommenen Kühlkörper einfach WL benutzen. Bei Kupferflächen mit etwas Wärmeleitpaste die Flächen abreiben (polieren) um ggf einen schwachen Belag zu entfernen. Dann frische Leitpaste drauf und Kühlkörper ohne viel hin und her darauf setzen - fertig.

Er meinte auch, bei älteren Geräten seit die Paste gern trocken und hart. Wenn dann der Kühlkörper bewegt wird, entstehe ein Luftspalt bzw Wärmewiderstand

Dann gab es noch einen Hinweis auf Elkos. Wenn die Trocken sind und die Siebung der Spannungen nicht ok ist, neigen CPUs gern dazu wärmer zu werden - kennen wir das nicht irgendwo her ;-)

VG
Michael
Zitieren
#8
Hallo Timo,

besagtes Mainboard mit Pentiumprozessor in der Boxed-Version ist bei mir 2x vorhanden und ich kann Deine Angaben bestätigen. Die Maschinen laufen seit Jahren sehr Geräuschvoll aber doch zuverlässig. Lüfter habe ich aus diesem Grund noch nicht getauscht. Berichte enmal weiter, ich vermute die Boxed-Variante als Ursache allen Übels.

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
#9
Am vergangenen Wochenende hab' ich die Wärmeleitpaste erneuert. Ich war einigermaßen guter Dinge, weil die alte wirklich nicht mehr gut aussah, war am Rand schon sehr festgebacken und ließ sich auch nur sehr mühevoll entfernen.

[Bild: RqNoq2MLeccsRFG7.jpg]

Einen weiteren Gehäuselüfter in CPU-Nähe hab' ich auch noch eingebaut.

Leider hat's nicht viel gebracht. Der Lüfter schreit jetzt zwar etwas weniger laut, aber bei geschlossenem Gehäuse steigt die CPU-Temperatur nach einiger Zeit trotzdem immer noch bis auf fast 80°C.

Schade, denn wenn der Rechner läuft, läuft er für sein (Kern-)Alter von rund fünf Jahren recht flott. Ich fürchte, dem Problem ist wirklich nur mit einem anderen CPU-Kühler beizukommen, aber die Neu-Investition scheue ich dann doch. Kommt nun erst mal wieder in die Ecke, bis sich vielleicht gebraucht eine Gelegenheit ergibt.
Zitieren
#10
Hallo,

vielleicht bin ich durch die Geschichte mit dem Pentium D inzwischen paranoid, aber ich bilde mir ein, daß mein Alltagsrechner (CPU: AMD FX 4100, Lüfter: Arctic Freezer 64 Pro) in der letzten Zeit nach einiger Betriebsdauer (ohne besonders rechenintensive Anwendungen) lauter geworden ist. Gerade habe ich, als es soweit war, mal neu gebootet und im BIOS in den "PC Health Status" geschaut: CPU-Temperatur 37°C, Lüfter-Drehzahl 1795 U/min.

Das kommt mir seltsam vor. Einerseits ist die CPU auffallend kühl (CPU-Temperatur ist identisch zur Systemtemperatur), andererseits kommt mir die Lüfter-Drehzahl recht hoch vor. Stimmt da eventuell was nicht?

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
Mal aufschrauben und den Staubsauger anwerfen, besonders auf die Lufteintrittsschlitze am Frontpanel achten. Optimal geht das mit Druckluft, aber bitte nicht die Lüfter mit Druckluft "aufheulen" lassen, das mögen die nicht. Die Lüfter kontrollieren, nach Bedarf vorsichtig mit Pinsel reinigen. Wenn nicht genug Luft in das Gehäuse kommt, müssen die Lüfter schneller drehen, damit die gleiche Menge Luft durch das Gehäuse strömt.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=176706#post176706 schrieb:Mal aufschrauben und den Staubsauger anwerfen (...)

Hallo Bitbrain,

alles schon vor einiger Zeit erledigt. Die Frage zielte eher in die Richtung, ob da noch mehr im Argen liegt. Um der Geschichte noch eins draufzusetzen: Nachdem ich noch mal neu gebootet und wieder in den "PC Health Status" geschaut hatte, lag die CPU-Temperatur sogar nur bei 26° C, die Systemtemperatur dagegen weiterhin bei 37. Das kann ja eigentlich nur Unsinn sein. Irgendwie habe ich den Vedacht, daß die Temperaturmessung für die CPU nicht richtig funktioniert.

Gruß,
Timo
Zitieren
#13
CPU-Temperatur ist wirklich ok, die Systemtemperatur wird irgendwo auf dem Board abgegriffen. Wenn ich das Bild richtig deute, ist doch höchstens noch ein Netzteillüfter dabei. Wenn du also die Temperatur im Gehäuse senken möchtest, sollte noch ein weiterer (Gehäuse)Lüfter zum Einsatz kommen, möglichst groß und langsam, damit er wenig stört, aber was rausschafft und damit den CPU-Lüfter entlastet.

Edit: Die Grafikkarte scheint ja auch ohne aktive Kühlung Hitze zu produzieren, wenn man sich ihren Kühlkörper anschaut.

Wenn der Temperaturfühler in deren Nähe sitzt, sind 37 Grad erstens kein Wunder und zweitens kein wirklicher Grund zur Beunruhigung. Sicherheitshalber könntest du mit einem weiteren Thermometer die Temperatur im Gehäuse ermitteln.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#14
Hallo,
ich sehe das alles genau so. Und die Temperaturen sind wirklich voll in Ordnung. Ich hatte allerdings auch schon einige Male Ärger mit den Standart-AMD-FX-Lüftern. Mein alter FX8120 ging dann mit dem locker auf 80° und die Grafikkarten werkelten bei ca. 100°, weil der BoxedLüfter einfach die Hitze im Gehäuse nur blöd verteilt hat. Seitdem habe ich eine Wasserkühlung und frische 40° bei stundenlanger Volllast Smile
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#15
outis,'index.php?page=Thread&postID=176711#post176711 schrieb:Wenn ich das Bild richtig deute, ist doch höchstens noch ein Netzteillüfter dabei.

Nein, das Bild zeigt einen anderen Rechner. Smile In dem jetzt erwähnten ist noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter vor der Festplatte nach vorne vorhanden.

An den 37°C hab' ich ja nichts auszusetzen, nur an der Lüfterdrehzahl.

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=176712#post176712 schrieb:Ich hatte allerdings auch schon einige Male Ärger mit den Standart-AMD-FX-Lüftern.

Ja, ich auch. Die Temperatur war gar nicht mal so schlimm (hatte m.W. immer zwischen 40 und 50°C), aber das Ding hat einfach einen nervigen Krach produziert. Daher hab' ich dann auch auf den Arctic umgestellt.
Zitieren
#16
Versierte PC-Schrauber vor: Wem fällt etwas auf?

   
Zitieren
#17
Hallo,

man müsste mal Zarettenrauch reinpusten um zu sehen, wie verquer der Luftstrom hier ist.
Bei harmloser Nutzung würde vielleicht gar nichts passieren, aber unter Vollast bekäme das Netzteil durch die falsche Montage des Kühkers heiße CPU-Abluft zur Kühlung kredenzt. Sein frühzeitiger Wärmetod könnte die Folge davon sein. Hatte gerade ein Netzteil offen gehabt, 2 Elkos waren hochgegangen, einer aufgebläht, der andere hatte schon seinen Höhepunkt gehabt und ejakuliert.
Ihnen war wohl zu warm geworden.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#18
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=180647#post180647 schrieb:durch die falsche Montage des Kühkers

Schade. Ich hatte gehofft, keiner bemerkt es, und ich bin nicht der einzige Depp auf diesem Planeten, der den Kühler nach der kruden Logik "Der Propeller gehört bestimmt nach hinten zum Lufteinlass" falsch montiert hätte. Sad

Daß ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimme mit meinem Rechner (der FX-4100, nicht der Pentium D) nicht, hatte ich ja schon geschrieben. Im Juli und August, als es heiß war (vor allem hier in der Wohnung - ganz oben unter'm Flachdach), hat bei mir bei CPU-intensiven Anwendungen mehrfach der Warnton angeschlagen. Einmal wurde der Rechner sogar automatisch abgeschaltet. Seltsamerweise zeigte das BIOS aber, wenn ich nach Alarm neu gestartet hatte, weiterhin harmlose CPU-Temperaturen an (höchstens 42°C).

Als ich gestern in Düsseldorf an einem PC-Laden vorbeikam, bin ich kurz reingesprungen und habe das Problem geschildert.

Verkäufer: Lüfter schon mal gereinigt?
Ich: Ja. Das heißt: So gut es ging. Man kommt ja durch den geringen Abstand zur Rückwand schlecht dran.
Verkäufer: Ach, haben Sie den mit dem Kühler nach hinten montiert?
Ich: Ja. (Bereits ahnend, daß das wohl falsch war.)

Ich verließ den Laden mit einem Tübchen Wärmeleitpaste und einem neuen Netzteil (das alte ist schon recht betagt - ich dachte mir, wenn ich noch mal schraube, dann tausche ich das auch gleich, zumal es gerade ein günstiges Angebot gab), brachte den Kühler heute richtig an und tauschte das Netzteil aus. Dabei stellte sich auch heraus, daß mein vorheriger Reinigungsversuch nicht besonders erfolgreich war, es hing noch jede Menge Staub drin.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aufgrund der gesunkenen (Außen-)Temperaturen leider noch keine finale Erfolgsmeldung geben. Ich hoffe aber, daß nun Ruhe ist und auch der nächste Sommer keine erneuten Probleme mit sich bringt.

Aber mein Selbstwertgefühl als PC-Schrauber hat doch arg gelitten. Darf ich zur Entschuldigung noch kurz vorbringen, daß alle meine vorherigen CPU-Kühler den Lüfter oben statt seitlich hatten? Smile
Zitieren
#19
Hallo, diese Einbauform ist nicht untypisch! Wenn der Ventilator durch die Kühlrippen die Luft ziehen würde und hinten neben der I/O- Blende heraus drücken würde. Normal aber ist der Lüfter rechts von den Rippen montiert, der dann durch die Rippen nach hinten hinaus drückt. Diese Montageart ist bei jedem normalen PC-Gehäuse mit unten liegendem Netzteil völlig normal, solange der Luftstrom in die richtige Richtung zeigt. Ich habe das ganze mal mit der Nebel Maschine getestet und das für mich optimale Lüftersystem gefunden: zwei vorne, 1 unten neben dem Netzteil, einen luftkanal für die extrem heiße obere Grafikkarte, pumprnlühlung nach hinten und noch einer hinten + 2 kühler für den radiator nach oben.
Lüfter nach oben heißt kalte Luft unten anziehen und warme Luft direkt ins Netzteil... Und das ist das falscheste, was man machen kann. Diese Art cpukühler soll so wie sie war oder um 180° verdreht eingebaut werden, je nach Ansaugrichtung. Ich übertakte mein System extrem und komme trotz Wasserkühlung an die Temperaturgrenzen. Mein Fx8350 taktet fast so schnell wie der fx9590, und mein system läuft wunderbar und stabil.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#20
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=180649#post180649 schrieb:Hallo, diese Einbauform ist nicht untypisch!

Ja, aber ich denke, Lüfter nach innen ist schon wegen der einfacheren Reinigung besser.

Was mich jetzt allerdings noch beschäftigt: Im Gehäuse gibt es noch einen Lüfter vorne vor der Festplatte, der nach außen bläst, jetzt also genau in die umgekehrte Richtung wie der CPU-Lüfter. Ist das ein Problem? Macht es Sinn, den zu drehen?

Zitat:Ich übertakte mein System extrem

Nur aus Bastelspaß, oder macht das wirtschaftlich Sinn? Bei AMD ist der preisliche Sprung von einer CPU zur nächstgrößeren (nach Takt) ja selten größer als 20 €. In meiner Rechnung ist eine schnellere CPU also billiger als eine aufwendige Overclocker-Kühlung.

Ich hab' früher nur aus Forschungsdrang meine alten PCs übertaktet, wenn ich mir einen neuen gekauft hatte. Eigentlich waren es nur zwei: 486DX2/66 auf 80 Mhz und AMD 5x86/133 (eigentlich nur ein 486er mit 4 x 33 MHz) auf 160 MHz. Ging gut, aber der Leistungszuwachs war nur mess- und nicht spürbar.
Zitieren
#21
Hallo Timo,

der Kühler vor der Festplatte saugt von VOR dem Gehäuse an, pustet kühl über die HDD und bringt somit Kaltluft INS Gehäuse. Keinesfalls darf er nach draußen ziehen!!

Lüfter unten am Gehäuse und vorne : pusten Luft nach innen
Lüfter oben am Gehäuse und hinten neben der I/O-Blende pusten nach draußen.

Zu Overclocking: Mittlerweile sind die CPU-Preise der AMD FX-Serie zwar ziehmlich ähnlich, aber als ich meinen kaufte (den FX8350) und der FX-9590 rauskam kostetet der 1000€ (ohne Witz)! Der Preis ging dann innerhalb von Tagen /Wochen auf 350€ soweit ich mich erinnere. Ich habe damals für 250€ weit vor der FX9590 auf den Markt kam einen quasi-FX9590 gehabt, meiner taktet stabil auf 8*4,85GHz im Turbo. Braucht auch dementsprechend Strom...aber da ist AMD bekanntlich ja nicht so die beste Lösung Big Grin
Der Leistungszuwachs ist schon spürbar, besonders bei Videoarbeiten und 4K-Gaming. Da ist jedes Frame, das man herauskitzeln kann, Gold wert. Die Kühlung fällt bei mir "etwas üppig" aus, zugegebenermaßen. Leise ist das ganze auch nicht, aber ich wollte einfach sicher gehn, dass das System kalt bleibt. Mit zwei Grafikkarten im Crossfire-Betrieb ist die obere meist kochend heiß (Hitzerekord bei mir 140°C oben zu 100 unten). Darum leite ich die Luft jetzt etwas um und die obere bekommt einen Extralüfter. Eine spezielle Overclocker-Kühlung in dem Sinne habe ich nicht, nur eine Corsair H100 closed circuit Wasserkühlung, die ich gebraucht günstiger als so manche große CPU-Kühler bekommen habe. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#22
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=180675#post180675 schrieb:der Kühler vor der Festplatte saugt von VOR dem Gehäuse an, pustet kühl über die HDD und bringt somit Kaltluft INS Gehäuse. Keinesfalls darf er nach draußen ziehen!!

Hallo Andreas,

danke. Ich habe Quatsch erzählt, er saugt natürlich nach innen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#23
Hallo Timo,

jetzt hab ich grad eine Kühler-Grafik gepinselt Big Grin

   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#24
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=180679#post180679 schrieb:jetzt hab ich grad eine Kühler-Grafik gepinselt Big Grin

Dankeschön, die kommt in's Archiv. Wobei ich im Moment eh in einer "Meinen nächsten PC kaufe ich bei Aldi"-Stimmung bin. Smile

Aktivkühler... Teufelszeug! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste