Mekka der Dampffanatiker
#1
Hallo
Gestern bin ich mit meinem Daddy nach Meiningen (Thüringen), zum wohl größten Ausbesserungswerk für historische Schienenfahrzeuge,gefahren.
Diese Fahrt habe ich meinem Vater zum Geburtstag geschenkt.
Nun ein paar Impressionen.
Unser "Zugpferd" 03 1010
[Bild: DSC00304%20klein%201.jpg]
Hier zweimal 01
[Bild: DSC00327%20klein%202.jpg]

Meine Wenigkeit vor einer schweren Güterzuglok BR 44
[Bild: DSC00332%20klein%203.jpg]

Der Star einer jeden Dampfshow: Die schnellste betriebsfähige Dampflok 18 201
[Bild: DSC00335%20klein%204.jpg]
[Bild: DSC00336%20klein%205.jpg]

Gruss Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

schöne Bilder, Danke :winker:.

Die 18 201 habe ich als H0 Modell besessen, wie so viele andere Loks und Wagen auch.
Leider hat sich nie der Platz für ein paar Meter Gleis realisieren lassen, so dass ich meine komplette Sammlung aufgelöst habe Confusedhock:.

Aber die Dampfloks waren schon ein schönes Stück Technikgeschichte und ich weiß heute noch, wie am Bahnhof Zoo der Bahnsteig gebebt hat, wenn da eine 01 oder 03 in den Bahnhof gefahren kam.

Wie langweilig doch heute die immer gleich aussehenden ICE's dagegen sind, wobei der Fahrkomfort und die Reisezeit natürlich seine Vorteile hat.

Danke und Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#3
Zitat:pebrom postete
... wobei der Fahrkomfort und die Reisezeit natürlich seine Vorteile hat....
Wobei möglich ist, dass die Deutsche Bundesbahn damals mit Dampfloks pünktlicher und pannenfreier fuhr als die Deutsche Bahn AG heutzutage mit High- Tech Zügen.

Der Komfort ist heute klar besser, besonders wenn die Klimaanlagen funktionieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Stimmt, Frank :bravo:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#5
Nabend!
Die DB kann nicht immer was für Ihre Verspätungen.
Unser Zug hatte am Samstag fast 3 Stunden Verspätung.Natürlich schimpften erstmal alle auf die Bahn. Später erfuhren wir,das irgendein Schlaumeier bei Bitterfeld wissen wollte,wie der menschliche Körper auf einen in voller Fahrt ankommenden ICE reagiert.
Durch diesen negativ verlaufenen "Test",stauten sich die Züge von Bitterfeld zurück bis Jüterbog.Zum Glück stand unser Dampfzug so ziemlich am Ende und konnte so auf eine andere Strecke ausweichen.
Steffen
Zitieren
#6
Es gibt diese Vorfälle, die man als Fahrgast einfach schlucken sollte, ohne mit dem Finger auf einen vermeintlich Verantwortlichen zu zeigen. Mit dem Auto kann man auch irgendwo im Stau feststecken.

Mich haben bei der Bahn aber immer in meinen zehn Jahren als Pendler zwischen Ruhrgebiet und Düsseldorf zwei Sachen sehr geärgert:

- Ausfälle, die höchst offensichtlich durch mangelnde Wartung von Fahrzeugen und Anlagen verursacht wurden.

- Schlechtes Krisenmanagement. Wenn mal ein Zug ausfällt oder starke Verspätung hat, warum wird dann oft nicht frühzeitig darauf hingewiesen, Alternativverbindungen durchgegeben, unbürokratisch ein IC(E) oder anderer Schnellzug freigegeben?

Na gut, das ist hier natürlich total OT... sorry...
Zitieren
#7
Dass Du da sauer bist Steffen, wenn der Zug sooo viel Verspätung hat, kann ich voll verstehen.

Aber wenn sich ein Mensch das Leben nimmt und vor einen Zug wirft, wie verzweifelt musste der wohl sein? Wer weiß, wie lange der schon gelitten hat, durch welche Höllen der gegangen ist...

Da solltest Du nicht von einem "Schleumeier" und einem "Test" sprechen, ich finde, das verbietet sich und ist im Ton vollkommen unangemessen, sorry.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#8
´
Hier findet einmal im Jahr das "Brückenfest" an der mit 107m Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke, der Müngstener Brücke, statt.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0223160922
(altes Foto)

http://www.brueckenpark-muengsten.de/ind...atside=132

In der Vergangenheit kamen auch Dampfloks, bzw. ganze historische Züge. Leider wurde die Brücke Jahrzehnte nicht gepflegt und gewartet, so das sie nun nicht mehr die für Dampfzüge erforderliche Tragfähigkeit hat; es reicht grade noch für eine Art Schienenbus. Zwar soll die Brücke für 30 Millionen Euro saniert werden, aber ob je wieder Dampfzüge darüber fahren dürfen, ist sehr fraglich.

[/topic] Gibt es hier Menschen, die zu Hause auch Dampf machen? Ich habe mir einen Dampftraktor gegönnt, der rasselnd, zischend und nach Esbit stinkend herumfährt.

Das wäre evtl. auch ein Hobby- Thema.[topic]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Ja, so ein Dampfgefährt würde mir auch gefallen, leider habe ich keinen Platz, um noch irgendetwas anzuschaffen.
Ist aber schon beeindruckend, wenn man sowas sieht und selbst besitzt.

Bin nach 20 Jahren Abstinenz dabei, wieder etwas Amateurfunk zu machen. D.h. kleiner Mini Transceiver, der im Bettkasten verschwinden muss und Antennen, die auf dem Balkon immer auf- und abgebaut werden müssen. Und dazu eine klitzekleine Morsetaste =)

Ein Haus müsste man haben....
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
´
[/topic] Gibt es hier Menschen, die zu Hause auch Dampf machen? Ich habe mir einen Dampftraktor gegönnt, der rasselnd, zischend und nach Esbit stinkend herumfährt.

Das wäre evtl. auch ein Hobby- Thema.[topic]
Hallo Frank,

ich baue mir zur Zeit (seit über 15 Jahren Sad ) eine Echtdampf BR80 in M1:10 (5 Zoll Surweite) und bin Mitglied der Dampfbahn Leverkusen e.V. Wir fahren auf unserer 7 1/4" und 5" Spur-Clubanlage im Leverkusener Stadtpark.

So genug OT

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#11
Zitat:pebrom postete
Dass Du da sauer bist Steffen, wenn der Zug sooo viel Verspätung hat, kann ich voll verstehen.

Aber wenn sich ein Mensch das Leben nimmt und vor einen Zug wirft, wie verzweifelt musste der wohl sein? Wer weiß, wie lange der schon gelitten hat, durch welche Höllen der gegangen ist...

Da solltest Du nicht von einem "Schleumeier" und einem "Test" sprechen, ich finde, das verbietet sich und ist im Ton vollkommen unangemessen, sorry.
Hallo
Da hast Du sicher Recht.In solche Menschen kann man sich glaube ich nicht reinversetzen.
Was genau passiert ist weis ich ja nicht,aber es gibt,mit Verlaub gesagt,auch genug Idioten,die solche Aktionen " MUTPROBE" nennen,die so etwas bewusst machen.
Zum Beispiel geschlossene Schranken überqueren usw. Und mit solchen Menschen habe ich kein Mitleid.
Mein Vater ,der 45 Jahre seines Lebens zuerst bei der DR und dann bei der DB verbrachte, hat genug Selbstmörder,Unachtsame und einfach nur besonders Mutige von den Schienen gekratzt oder die Reste von Hochspannungsopfern eingesammelt.
Gruss Steffen
Zitieren
#12
[Bild: DSC00305%20klein.jpg]
[Bild: DSC00308%20klein.jpg]
Das Triebwerk der 03 mit den 2 Meter grossen Treibrädern
Zitieren
#13
Bei "Mutproben", durch geschlossene Schranken durchschlüpfen etc. habe ich auch kein Mitleid mit den Opfern, da eher mit dem Lokführer.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#14
´
Hier noch etwas zum Thema (Dampf)Lokomotiven:

http://www.youtube.com/watch?v=ylIGX6Tg1P8

Neben Lokomotiven und Lkw hat Henschel auch Flugzeuge gebaut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Nabend!
Interessantes Video!!
Danke für den Link.
Die oben gezeigte 18 201 wurde übrigens aus Teilen einer Henschel Schnellzuglokomotive 61 002 gebaut.Der Um-und Zusammenbau erfolgte im Auftrag der DR in Meiningen.
Gruss Steffen
Zitieren
#16
Hallo an alle1
Gestern war ich in Prag,mit der 18 201.Ist direkt in meiner Heimatstadt Wittenberg gestartet. Der Zuspruch war riesig,es mussten 2 extra Wagen angehängt werden.
[Bild: DSC00426.jpg]
[Bild: DSC00437.jpg]
die Feuerwehr aus Usti nad Labem half beim Wasser nachtanken
[Bild: DSC00450.jpg]
[Bild: DSC00458.jpg]
War eine wunderbahre Fahrt,vor allem ab Dresden durchs Elbtal.Der Kurort Rathen,die Bastei,Festung Königstein.Leider war das Wetter sehr trüb.
Gruss Steffen
Zitieren
#17
´
Was für eine schöne Maschine! Das ist noch richtig Eisenbahn.

Immer wenn ich so eine Lok sehe, denke ich daran, wie mühsam es damals war, den komplizierten Antrieb mit den vielen Pleuelstangen und Schiebern zu berechnen. Als Hilfsmittel hatten man damals nur Rechenschieber.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Wollte ich noch nachreichen.Kurz vor der Abfahrt in Prag der Start des Ölbrenners.
da muss unheimlich Druck dahinterstecken,hat wahnsinnig gebollert.Einige Damen haben sich ganz schön erschrocken.
[Bild: DSC00465.jpg]
Gruss Steffen
Zitieren
#19
Guten Abend an alle!
Hier mal ein paar aktuelle Fotos,1 Tag vor der ersten Ausfahrt dieses Jahr.Ging nach Polen.Seit vorigem Jahr ist der Koloß im BW Wittenberg stationiert.
Schönes Wochenende
Gruss Steffen

[Bild: dsc00632w3j4z.jpg]

[Bild: dsc00631pcj6u.jpg]
Zitieren
#20
Na, wenn wir jetzt immer noch bei der 18 201 sind, habe ich auch noch was. Das war 1985, als die Eisenbahn in Deutschland 150-jähriges feierte. Und damals hat man ja echt noch was auf die Räder gestellt, ich erinnere an mehrere "vom Sockel geholte" Dampfer und die Fahrzeugparaden in Nürnberg-Langwasser!

Es gab da auch eine große Veranstaltung im ehemaligen Eisenwerk Tafel in Nürnberg, Äußere Sulzbacher Straße. Sie hieß "Zug der Zeit - Zeit der Züge".
Es hatte sich extra eine eigene "Eisenbahnjahr-Veranstaltungs-GmbH" etabliert, die neben der DB hier tätig wurde. Deren Geschäftsführer war der damalige Vorsitzende des Bayerischen Eisenbahnmuseums, Andreas Braun.
Auf dem Tafelwerk wurden von Mai bis September in einer historischen Halle diverse Privatfahrzeuge gezeigt und es wurde auch gedampft. Nämlich mit diversen Feldbahnloks und mit einem kurzen normalspurigen Pendelzug, der die Besucher vom und zum Osteingang transportierte, über die gewaltige Strecke von 500 m. Vorn hing die Luci des Bayerischen Eisenbahnmuseums und hinten die J.A. Maffei des Bayerischen Localbahn Vereins am Zuge.

Als besondere Attraktion kam im Juni für einige Wochen die 18 201 (bzw. 02 0201-0) der VES-M Halle nach Nürnberg aufs Tafelwerk, mit originalem DR-Lokpersonal! Damals eine Sensation!
Da ich im Juni für drei Wochen Lokführer auf dem Pendelzug gemacht habe, ergab sich die Gelegenheit, die "schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt" aus der Nähe in Augenschein zu nehmen und am Abend mit ihrem Personal, Lokführer Rudi Rindelhardt und seinem Heizer, essen zu gehen. Später reparierte ich sogar mit "West-Material" eine Dichtung am Luftsaugeventil auf der Rauchkammer.
Es war schon etwas Besonderes um diese Lokomotive! Zum einen, weil sie aus der DDR kam und zum anderen wegen der Einmaligkeit dieses Einzelstücks mit seinen 2300 mm großen Kuppelrädern. Auf dem Führerstand beeindruckte das Schild "Größte Geschwindigkeit 180 km/h" und Teppichboden (!) unter den Füßen. Normale Loks haben da nur Holzbohlen. "Geckich" (gagig?) war auch die fabrikneue Kohlenschaufel, die an der Tenderwand hing. Die 18 201 hat bekanntlich Ölhauptfeuerung... Big Grin

Es ließ sich gar nicht vermeiden, dass ich meinen Heizer bat, ein Erinnerungsfoto von mir und der 18er zu machen. Schließlich bekommt man (und bekam man damals schon gar nicht) nicht oft eine solche Gelegenheit.
Und so kuckte Holgi so aus dem Fenster, als würde er gerade mit 175 durch die Lande brausen.

Es waren unvergessliche Wochen, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht haben. Übernachtet wurde kostenlos in extra hergerichteten Zimmern im Verwaltungsbau des Tafelwerks und das Trinkgeld war abends immer so reichlich in der Konservendose, sie auf dem Stehkessel stand, dass wir fast täglich zum Griechen oder Italiener gehen konnten.

Auch das Stammpersonal der 18er wollte ein Erinnerungsfoto. Das haben sie allerdings nie zu sehen bekommen, obwohl ich das Vergnügen hatte, etliche Jahre später, als es keine DDR mehr gab, bei Rudi als Heizer auf der 01 066 zu fahren.
Ihr sollt aber beide Bilder zu sehen bekommen (Rudi ist der räumlich ganz rechte):

       


Gruß Holgi
Zitieren
#21
Danke für die tollen Fotos.Da muss doch ein Traum für Dich als Lokführer in Erfüllung gegangen sein.
Ich habe an dem tag mit dem Personal gesprochen.Es gibt wohl nur 4 Lokführer,die diese Maschine fahren bzw.bedienen dürfen.
Und ,das muss ich jetzt mal sagen,ich bin auf keinen Menschen neidisch,der irgendwelche tollen Autos oder sonstwas besitzt.Aber diese 4 Männer beneide ich schon,wegen Ihres Berufes,was sicher auch Ihr Hobby ist.
Was gibt es schöneres,als mit einem grossen Dampfross in halb Europa unterwegs zu sein.
Am 6.April ist in Dresden grosses Dampfloktreffen.am 27.April steigt in Polen (Wolsztyn) die 20. Dampflokparade mit gleichzeitigem 20 jährigem bestehen der PKP Cargo Sparte.Da haben sich viele Lokomotiven aus ganz Europa angemeldet.
Habe mir ein Hotel genommen in Wolsztyn.
Das wird sicher ein ziemliches Spektakel.
Gruss Steffen
Zitieren
#22
Hallo und guten Abend

Wolsztyn war der Hammer.Die Polen haben sich echt Mühe gegeben!!
[Bild: dsc007294bdeb.jpg]
[Bild: dsc007904ve59.jpg]
[Bild: dsc0080520ccg.jpg]

Nur mal ein paar Fotos.
Mehrere Sonderzüge sind im laufe des Vormittags eingetroffen,mit Massen an Besuchern.
Gruss Steffen
Zitieren
#23
Hallo Männer
Hier mal noch ein kurzes Video von mir.
Da es mein 1.Video ist und ich vom bearbeiten usw. noch 0 Ahnung habe,hat das Windows gemacht.leider sind dabei aus knapp 30 min. nur 2 min. geworden. Aber seht selbst!

http://www.youtube.com/watch?v=1-ZUwJYMH0o

Gruss Steffen
Zitieren
#24
moin moin,

ein kleiner tip zum filmen, immer schön lange sequenzen aufnehmen, denn wegschneiden kannst du immer, aber dranschneiden was nicht da ist geht nun mal nicht.
zum video, die schnitte / blenden folgen zu schnell, bitte etwas mehr ruhe reinbringen, ist ja kein action-film.

cu reginald Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#25
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=157662#post157662 schrieb:moin moin,
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=157662#post157662 schrieb:zum video, die schnitte / blenden folgen zu schnell, bitte etwas mehr ruhe reinbringen, ist ja kein action-film.
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=157662#post157662 schrieb:cu reginald Wink
Hallo
Das meinte ich ja mit dem Video.
Ich hab das vom Windows Movie Maker machen lassen und das Ergebniss seht Ihr ja ;( .
Vielleicht kann ja jemand eine Video-Software empfehlen,nur nicht zu kompliziert. Aufnahmen werden auf HDV gemacht.
Gruss Steffen
Zitieren
#26
moin moin,

nun das mit der nicht allzu schwierigen software kann ich verstehen.
es wäre auch interessant zu wissen, tief du in dieses thema einsteigen willst.
vielleicht siehst du das mal an http://www.sonycreativesoftware.com/moviezhd

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#27
Hallo
Hier mal wieder 2 Fotos vom vergangenem Wochenende. Aufgenommen in Roßlau auf dem Bahnhof.Die 52 kam gerade zurück aus Halle,vom BW-P Fest.Pünktlich auf die Minute!!
[Bild: dsc00885risih.jpg]
[Bild: dsc00892cgsvz.jpg]

Den Bahnhof hat ein mutiger Baden-Badener gekauft,den habe ich beim warten kennengelernt.
Gruss Steffen
Zitieren
#28
Hallo!

Bei der Eröffnung der Eilerswerke Anfang Mai in Hannover hat es auch gedampft:

   

   

   

   

Es wurde fleißig Sand von einem großen Haufen auf einen Hanomag-Kipper gebaggert.
Nach Abladen auf der anderen Seite des Geländes ging´s dann weiter...

Auch ein betagtes dampfbetriebenes Brunnenbohrgerät einer hannovverschen Firma
schnaufte im Leerlauf vor sich hin.

   

   

Und es waren jede Menge Oldies (Kräder, Roller, Fahrräder, PKW, LKW und Busse) gekommen.
Eine gelungene Veranstaltung, bei der das Wetter auch mitspielte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#29
Schöne Fotos und tolle Maschinen. Klasse thumbsup
Danke!
Gruss Steffen
Zitieren
#30
Hallo und guten Abend !
Hier mal ein paar Bilder von den Bahnaktionstagen in Wittenberg.
[Bild: bw2013012w3sl2.jpg]
[Bild: bw2013011trsi6.jpg]
[Bild: dsc00985ujs5c.jpg]

Besuch aus Berlin
[Bild: dsc00980epst0.jpg]
Dank des guten Wetters war die Veranstaltung gut besucht!!
Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste