Plattenspieler mit Direktantrieb im Jahr 2012
#51
Ich denke mal nicht das es eine Gurke ist, eher das der Dual Dreher mit einem anderen System doch ein ernst zu nehmender Plattenspieler ist, ich hoffe mal, das der VV sich umgehen laesst dabei.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#52
Ich denke ja. Wenn das das gleiche Modell ist (bei Norma steht ja leider keine Modellbezeichnung dabei), dann wird der Phono-/Line-Umschalter (siehe drittes Bild) wohl genau dafür da sein.
Zitieren
#53
Ich habe ja von denen zwei Stück im Party-Keller stehen. Der dürfte mit dem Dual ziemlich baugleich sein, hat aber keinen USB-AD-Wandler (gibts aber auch mit) und hatte damals 99 EUR das Stück gekostet. Es ist ebefalls ein AT-System drauf, weiß aber jetzt nicht welches. Für einen Hunderter ist das ein ziemlich gutes Ding, ich kann mich da nur anschließen, denn für das Geld gabs/gibts viel Schlimmeres.

Verglichen mit dem Reloop RP-1010, der vorher im Keller stand und den ich 1999 für über 200 DM gekauft habe und der ein Riementriebler ist, ist der American Audio um Welten besser. Der hat zwar das selbe Kunststoff-Tonarmlager wie der Reloop damals schon und den auch die meisten Dreher dieser Bauart haben, dies ist aber recht robust. Der Direktantrieb dreht schnell hoch, steht auch wieder schnell und wenn man die Nadel im Stillstand auf die Platte legt ist absolute Ruhe. Bei dem Reloop hörte man ein deutliches Trafo-Brummen, das nicht eingestreut wurde, sondern sich mechanisch übertrug.

Allerdings läuft der Antrieb nicht so punktgenau wie bei einem Technics-Quarz-Dreher. Wenn man dem Stroboskop trauen darf, driftet die Geschwindigkeit doch immer wieder weg. Ich benutze ihn auch nur im Partybetrieb und für das ist er gut geeignet. Inwiefern er HiFi-tauglich ist, habe ich noch nicht getestet. Da müsste ich mal eine Testplatte drauflegen, wie es mit dem Gleichlauf aussieht usw.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#54
die Substanz ist ja nicht schlecht, allerdings gefällt mir die Tonarmaufhängung gar nicht. ich weiß aber, daß es ein ähnliches Teil mit besserer Aufhängung gibt. Hersteller ist offensichtlich Hanpin. Hanpin

der hier Audio-technica

ist zwar deutlich teurer, aber ich würde nicht an der falschen Stelle sparen.
Zitieren
#55
timo,'index.php?page=Thread&postID=149829#post149829 schrieb:... Gibt es eigentlich noch echte HiFi-Plattenspieler (...) mit Direktantrieb zu kaufen? ...

Moin, moin,

Anfang des Jahres sah ich auf einer Messe einen Stand von Langner Phono-Technik

http://www.langer-audio.de/

Also JA !

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#56
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=168525#post168525 schrieb:Anfang des Jahres sah ich auf einer Messe einen Stand von Langner Phono-Technik

Oh, die gefallen mir sogar optisch, besonders die Alu-Variante. Sehen ja richtig wie Plattenspieler aus. Smile

Aber Preise "ab 7.000 €" sind nicht von Pappe, dagegen ist der Denon ja ein echtes Sonderangebot. Sad
Zitieren
#57
Hallo an die Freunde der schwarzen Magie – pardon Scheibe.Also, ich hab es getan. Den „Dual“ Plattenspieler DTJ 301 USB bei NORMA gekauft. Ich muss gestehen, mit dem Hintergedanken, bei Nichtgefallen zurückzugeben. Um es vorweg zu nehmen, ich behalte ihn.Schon beim Abheben aus dem Regal, angenehme Überraschung: kein Leichtgewicht. Aus der sehr sorgfältigen Verpackung entpuppt sich ein ordentlich verarbeiteter, robust anmutender Plattendreher. Netter kleiner Zettel, mit Hotline-Nr. (Landsberg am Lech) von Dual. Sehr schön verarbeiteter, wenn auch nicht sehr schwerer Alu Druckgussteller. Schöne Plexiglashaube (habe noch nicht aufgesetzt) mit kräftigen Feder-Scharnieren. Das Laufwerk und Bedienelement muten erstaunlich wertig an. Der Tonarm entspricht nicht ganz diesem Niveau. Das Gegengewicht ist zu leichtgängig, die Einstellung der Auflagekraft gelingt trotzdem. Immerhin gibt es seitlich eine Madenschraube, damit die Einstellung dauerhaft fixiert werden kann. Gewohnte Anti-Skating Einstellung mit Rändelrad. Wir haben schon viel Schlimmeres gesehen, mit fester Federkraft, statt Gewicht, und billig Kunststoff Tonarmlager.Anschluss an einen Line In Eingang. Nächste Überraschung: sehr geringes Rauschen, kein Brumm. Die Soll-Drehzahl wird sehr schnell (ca.1/2 Umdrehung) erreicht und gem. Stroboskop auch gehalten (kein Drift). Der TonarmliftDas Audio Technica MM klingt auch schon passabel, aber mit einem AT 430 war schon ein richtiger Quantensprung. Software-CD (Audacity) und ausführliche BA, sowie Recht langes USB Kabel und chinch Kabel runden das Bild ab. Alles in allem eine angenehme Überraschung, keineswegs ein Billig-Dreher, wenn auch sehr preiswert. Gruß: Marcell
Zitieren
#58
RT909,'index.php?page=Thread&postID=168566#post168566 schrieb:Hallo an die Freunde der schwarzen Magie – pardon Scheibe.Also, ich hab es getan. Den „Dual“ Plattenspieler DTJ 301 USB bei NORMA gekauft. (...)

Hallo Marcel,

danke für den Bericht. Liest sich doch gut. Ich bin mit meinen SL-1710 und CS-621 zwar im Moment noch gut versorgt, aber da ja beide schon die 35 Jahre überschritten haben, muss man sich ja mit dem Gedanken vertraut machen, daß es möglicherweise nicht mehr ewig weitergeht (vor allem der Technics könnte irgendwann zum Problemfall werden, weil der IC für die Servosteuerung nicht mehr lieferbar ist). Insofern beruhigend, daß es noch preiswerte Direkttriebler gibt, die für den Hausgebrauch ausreichend sind. Und wenn sich die Qualität beim doppelten Preis und ohne USB noch nennenswert steigern ließe - um so besser!

Gruß,
Timo
Zitieren
#59
Hallo Timo,
momentan bin ich auch ncoh gut versorgt (DENON DP 47 und Sony PS X 555) beide ebenfalls mit betagter Elektronik. Habe den DTJ 301 USB gleich wieder eingemottet. ;-)

Gruß Marcell
Zitieren
#60
Leicht-OT: Schlager-Stimmungskanone Roberto Blanco veräppelt seine eigenen Finanznöte derzeit in einem Werbespot für Sixt. Im Video hantiert ein DJ nach bestem Hip-Hop-Klischee mit zwei Plattenspielern, die man auf den ersten Blick für SL-1210 halten könnte. Aber beim genaueren Hinsehen (z.B. bei 2:17) sieht man: Omnitronic BD-1520 (Preis bei Amazon Deutschland derzeit 163,38 €)!

https://www.youtube.com/watch?v=l7uZybNopPg

Ist Roberto wirklich so blanco, daß keine echten Technics mehr in's Budget passten? Oder laufen die preiswerten Nachbauten dem Original auch bei den Profis den Rang ab? Man weiß es nicht. Smile
Zitieren
#61
Es gibt jetzt ne echte Alternative von Reloop, für Alle die den RP6000 hässlich finden.

Das Gerät nennt sich RP 7000, mit MIDI Controller für DJs heißt der Dreher dann RP 8000, im Gegensatz zu den günstigeren Geräten RP 2000-4000 ist es ein fast 100%iger Technics Klon mit einem Super OEM Laufwerk und der Arm sieht aus, wie der vom RP 6000, den würde ich mir auf jeden Fall zulegen, wenn ich keinen 1210er hätte.

LG, Tobi
Zitieren
#62
Und den 1210 würde ich auch nicht weggeben. Wink

Ich habe den RP 7000 seit einigen Wochen. Der wird bestimmt in der Disco einen guten Job machen. Als HiFi-Dreher überzeugt er mich bislang nicht. Selbes System an dem RP und an einem alten Jahrzehnte alten Dreher der Marke Dual bei ansonsten identischer Kette ab Phonopre - der RP wirkt irgendwie unausgewogen, als wolle er sagen, dass das nicht sein Ding sei. Hm, ich mag nicht ausschließen, dass das an meinen Ohren/Vorurteilen liegt. Hübsch aussehen tut er in jedem Fall.

Also habe ich mal einen Test in Sachen Gleichlauf gemacht: RP gegen einen 1210 aus dem Freundeskreis. Der RP war nicht schlecht, der alte Technics aber besser. Vielleicht ist auch der Arm nicht das Gelbe vom Ei, ich kann's nicht eindeutig sagen.

Alles in Allem: Der RP steht im Moment in der Ecke, bis ich eine bessere Aufstellmöglichkeit finde. Feste Unterlage vor allem. Die konnte ich dem RP bislang nur zeitweilig bieten. Hat ihm gefallen, da ist er mit seinem starken Drehmoment dann dankbar.

Jedenfalls bekommt er dann seine zweite Chance. Und dann wird sich weisen, ob es die Aufstellung oder das Gerät selbst ist, was mich bislang nicht überzeugte.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#63
http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/P.../page.html

Oha - den kannte ich bisher noch nicht. Kann der was? Thomann hat ihn für 699 € im Angebot, dafür sollte man ja eigentlich ordentliche Qualität erwarten dürfen.
Zitieren
#64
Schau dir mal den im Vergleich zum Reloop 7000 an. Höchstwahrscheinlich dieselbe Basis = Hanpin. Ach ja, mein Reloop macht sich auf einer anständigen Standfläche richtig gut. Auch wenn sein Gleichlauf nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Übrigens haben Onkyo und Teac auch was angekündigt. Die sehen übrigens nach richtigem Plattenspieler aus, nicht nach Disco-Dreher. Sind aber vermutlich auch was auf Hanpin-Basis. Behaupte ich einfach mal so frech. Denn ich glaube kaum, dass da eigene Produktionsstraßen für ein paar Plattenspieler angeworfen werden, zumal DDs ja nicht so einfach wie Riemenlaufwerke zu konstruieren sind.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#65
outis,'index.php?page=Thread&postID=171504#post171504 schrieb:Schau dir mal den im Vergleich zum Reloop 7000 an. Höchstwahrscheinlich dieselbe Basis = Hanpin.

Hallo Jochen,

es gibt Gemeinsamkeiten, aber diese Technics-Clones sehen für meine unkundigen Augen alle irgendwie ähnlich aus.

http://www.musik-produktiv.de/pic-010070..._01xxl.jpg
http://pioneerdj.com/english/template/im...00_2_l.jpg

Solltest Du richtig liegen, ist der Pioneer preislich recht hoch angesetzt. Der Reloop kostet mit 399 € nur etwas mehr als die Hälfte.

Gruß,
Timo

Nachtrag:

http://www.passionatedj.com/why-pioneer-...ables-now/

Du scheinst recht zu haben, die Basis stammt wohl von Hanpin. Aber laut dem Artikel mit einigen Verbesserungen, die der Reloop nicht hat.
Zitieren
#66
Timo,

der Pio hat wohl einige zusätzliche Dämpfungsmaßnahmen im Vergleich zum Reloop ergriffen, so etwa beim Tonarm. Und dann wäre da der Name...

Wenn Geld keine Rolle spielt und ein DD mit guten Werten her soll, dann am besten ein Technics-Original (gibt's ja noch, nur nicht gerade billig) - oder ein Brinkmann. Oh, ich vergaß den Langer, dessen Motor soll auch nicht übel sein...

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#67
Klärt mich mal auf:
In der technischen Beschreibung zum Pioneer steht er hätte einen 3-Phasen Gleichstrommotor. 3 Phasen habe ich bisher immer mit einem Wechselstrommoter in Verbindung gebracht. Gibts hier schon wieder was, was ich nicht weiß?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#68
Hallo
@Lukas: Da haben wohl wieder die Marketing-Dummschwätzer Ausgang gehabt. Ich vermute mal, dass das nichts anderes als ein "brushless motor", ein Motor mit elektronischem "Kommutator" sein soll.
Hier ein Blick in das Laufwerk eines Technics RS-B965 mit "3-Phasen"-Gleichstrommotor. Sechs in Reihe geschaltete Magnetspulen => drei "Phasen", nacheinander angesteuert und mit Hallsensoren die Position des permanentmagnetischen Läufers erfasst.

   

In manchen DDR-Tapedecks sind teilweise von "VEM" Glockenankermotoren eingebaut, die genau so arbeiten, nur dass diese Motoren sogar ohne Hallsensoren funktionieren. Das sind ausgezeichnete Motoren, sehr drehzahlstabil unter Last und mit ordentlich Kraft. Und extrem haltbar thumbup !

Gruß
Jochen
Zitieren
#69
Falls noch nicht bekannt: Aber warum bitte wie es schon viele Hersteller in den 80ern gemacht haben, mit diesem Audio Technica Billigtonabnehmer für 20 Euro?

http://www.sempre-audio.de/Onkyo_CP-1050...d.4074.htm

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#70
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=173737#post173737 schrieb:Falls noch nicht bekannt: Aber warum bitte wie es schon viele Hersteller in den 80ern gemacht haben, mit diesem Audio Technica Billigtonabnehmer für 20 Euro?

Danke für den Hinweis!

"Der Onkyo CP-1050 soll ab Ende Januar zum Preis von 499 Euro im Handel erhältlich sein." (http://audiovision.de/News/2014/12/Freie...er-CP-1050)

Also, ich find' das Ding, nach allem, was ich da sehe, sehr interessant. Ein HiFi-Direktantriebler für unter 500 €, und hübsch aussehen tut er (zumindest auf den Bildern) auch noch. Da seh' ich das mit dem System nicht so kritisch. (Welches AT ist das eigentlich? AT-95 doch nicht, oder?)

Ich hoffe, daß ich demnächst mal Gelegenheit bekomme, ihn mir in Natura anzugucken und zu hören.
Zitieren
#71
AT 91, wenn ich mich nicht verguckt habe. Gibt übrigens Schlimmeres in meinem TA-Bestand. Letztlich ist's egal, ob das Ding ab Werk druntergeschraubt ist oder nicht. Wenn's nicht gefällt, weg damit. Und ob man dann einen hochwertigeren TA extra kauft oder man den teureren TA zusammen mit dem Dreher bezahlt, ist auch egal. Ok, ein wenig günstiger wäre er wohl im Bundle mit dem Plattenspieler. Aber wenn ich den TA unabhängig vom Plattenspieler kaufe, kann ich mir wenigstens einen aussuchen. Dem Plattenspielerneuling, der das Billigteil mitkauft und dann womöglich schlussfolgert, dass Vinyl nichts taugt, wird natürlich auf diese Weise kein Gefallen getan.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#72
http://www.de.onkyo.com/assets/2/7/8/8/6...99.png.jpg

Der Tonarm scheint der gleiche zu sein wie bei den üblichen Verdächtigen von Hanpin. Das Gehäuse ist aber ansprechender gestaltet. wenn jetzt noch andere Farben (Kirsche oder so...) gäbe....
Zitieren
#73
Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=173752#post173752 schrieb:Der Tonarm scheint der gleiche zu sein wie bei den üblichen Verdächtigen von Hanpin. Das Gehäuse ist aber ansprechender gestaltet. wenn jetzt noch andere Farben (Kirsche oder so...) gäbe....

Ja, ist mir auch gleich aufgefallen. Ich vermute, dass die Innereien ebenfalls identisch sind mit den DJ-Drehern, nur das äußere wurde HiFi-tauglich getrimmt. Technische Daten gibt's anscheinend noch keine, dort könnte man die Verwandtheit vielleicht auch noch erahnen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#74
Das nenne ich doch eine kleine Sensation:

IFA: Technics bringt Plattenspieler der SL-Serie zurück (areadvd.de)

Bin mal gespannt.
Zitieren
#75
Na ja, viel mehr als den Motor haben sie noch nicht zustandegebracht.
Es würde mich doch wundern, wenn da innerhalb der nächsten Monate was Substanzielles folgen würde. Sieht mir recht nach einem Eyecatcher extra für die Messe aus, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#76
Der Prototyp ist doch erst mal nicht so wichtig. Entscheidend ist der Entschluss von Panasonic, wieder Technics-Plattenspieler mit Direktantrieb zu bauen. Ich vertraue mal drauf, daß sie bis zur Markteinführung (in einigen Artikeln ist von Herbst 2016 die Rede) einen würdiges neues Modell konstruiert haben.

Interessant wird der Preis. Einerseits sind die Kurse für neue Restbestände des SL-1200/1210 Mk II und Mk V zwischenzeitlich bis auf knapp 2.500 € gestiegen. Andererseits gibt es inzwischen Konkurrenz für deutlich weniger Geld (z.B. den Pioneer PLX-1000 für ca. 650 €), die teilweise als ebenbürtig eingestuft wird. Ich denke mal (Kultfaktor hin oder her), unbegrenzt viel Luft nach oben wird da für Technics nicht sein. Für 1.000 € dürften die Dinger schon nur noch für den harten Kern der Fans interessant sein.

Weiterhin: Kommt wohl nur ein direkter, eher DJ-orientierter Nachfolger für den 1200, oder eventuell auch ein "Wohnzimmer-Modell" mit Automatik?
Zitieren
#77
Hmm, so wie ich das befürchte könnte der Dreher das Portfolio der wieder eingeführten Technics HiFi-Bausteine erweitern, die ja wie bekannt im höheren Preisregionen rangieren. Mit 1000 EUR wird das wohl nichts werden, eher ein vielfaches davon.

Wie die neuen HiFi-Komponenten könnte der in Richtung von unseriösem High-End gehen und hat dann vielleicht mit den alten, durchdacht kunstruierten Spielern nicht viel zu tun.

Aber warten wir mal ab.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#78
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=180459#post180459 schrieb:Hmm, so wie ich das befürchte könnte der Dreher das Portfolio der wieder eingeführten Technics HiFi-Bausteine erweitern, die ja wie bekannt im höheren Preisregionen rangieren.

Habe ich auch schon überlegt, sicher nicht undenkbar. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, daß sie ihren alten Platz im professionellen DJ-Bereich zurückerobern wollen, und dazu würden solche Mondpreise nicht passen.
Zitieren
#79
Ankündigung des SL-1200 Mk 7 auf der IFA 2015 im Video: https://www.youtube.com/watch?v=nOj9MTlLrG4
Zitieren
#80
Da isser: https://www.amazona.de/top-news-technics...turntable/

Aber bei den Preisen sollte man sich wohl warm anziehen, erste Spekulationen bewegen sich um 2000 €.

Nachtrag - offizielle Ankündigung von Technics:

http://www.technics.com/de/news/20160105...-sl-1200g/
Zitieren
#81
Hallo,

als leidenschaftsloser nüchtern technisch denkender Mensch geht mir dabei folgendes durch den Kopf :
1. Mit modernen Fertigungsmethoden müßte doch ein dem Original funktionsgleiches Gerät heutzutage viel billiger herszustellen sein.
2. Soll hier nur die Sehnsucht einer Fangemeinde noch mal abgezockt werden unabhängig von den tatsächlichen Fertigungskosten ?
3. Man sieht doch bei anderen Herstellern optisch ganz ähnliche Geräte aber zu zivileren Preisen. Sind die dem Original nicht ebenbürtig oder handelt es sich mehr um einen Unterschied wie bei den Hemden mit und ohne Krokodil ?
Im letzteren Fall würde ich mich über einen Hinweis auf einen fast gleich guten aber erschwinglichereren Plattenspieler freuen.

MfG Kai
Zitieren
#82
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=184482#post184482 schrieb:1. Mit modernen Fertigungsmethoden müßte doch ein dem Original funktionsgleiches Gerät heutzutage viel billiger herszustellen sein.

Du übersiehst zwei Faktoren:

a) Stückzahlen. Die sind nun mal, allen Vinyl-Comeback-Rufen zum Trotz, nicht mehr so groß wie vor 20 Jahren.

b) Entwicklungskosten. Der 1200er, der bis 2010 gebaut wurde, entsprach noch weitgehend dem Mk II von 1979. Der neue hat einen neu entwickelten Motor. Die Entwicklungskosten müssen ja jetzt erst mal wieder reingeholt werden.

Zitat:3. Man sieht doch bei anderen Herstellern optisch ganz ähnliche Geräte aber zu zivileren Preisen. Sind die dem Original nicht ebenbürtig oder handelt es sich mehr um einen Unterschied wie bei den Hemden mit und ohne Krokodil ?

Na ja, es gibt vieles, was ähnlich aussieht, aber qualitativ wohl deutlich schlechter ist. Von anderen Modellen, z.B. dem Pioneer PLX-1000 (Kostenpunkt: ca. 650 €), wird bisweilen behauptet, sie seien vergleichbar mit dem Technics. Deswegen glaube ich das mit den 2.000 € auch noch nicht so ganz.

Warten wir mal ab.
Zitieren
#83
Ich weiß ja nicht, ob der genannte Preis offiziell ist, aber falls ja, schließe ich mich dem "Ouch" an. 8|

http://djworx.com/technics-update-ces-co...rice-ouch/
Zitieren
#84
Oh ja. Als ich den Neuen gesehen habe, dachte ich, ist ja ganz vernünftig, ihm sind seine Gene defenitiv anzusehen. Allerdings stellen sich durch das blaue Stroboskop bei mir die Haare auf.

Das er teuerer wird ist ja klar, aber das ist schon eine Ansage. Beim aktuellen Dollarkurs kann man sagen, dass sich der Preis vom Straßenpreis der letzten 1210Mk2 fast verzehnfacht hat (ich kaufte meinen SL-1210 Mk2 im April 2005 für 444 EUR bei Conrad).

Mir stellt sich die Frage ob das für Panasonic/Technics aufgeht. Für professionelle DJs ist das viel zu teuer. Die werden zu den günstigeren Alternativen greifen, selbst originalverpackte Mk2 sind noch für weniger zu haben.
Und der High-Ender wird sich an der DJ-Verwandschaft stören. Obwohl auch der alte SL-1200 als HiFi-Dreher entwickelt wurde haftet ihm bis heute das durch Zweckentfremdung gewonnene Image als DJ-Arbeitsgerät an. Das hat nun der Neue geerbt. Mal sehen...
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#85
Ohne grellblaue Beleuchtung geht leider heute nichts mehr. Ich mag's auch nicht.

Sogar die ehrwürdige Bild-Zeitung berichtet über die neuen Plattenspieler von Technics und Sony: Sony und Technics legen wieder auf
Zitieren
#86
Aller Kritik zum Trotz:
Ich freue mich einfach nur, dass der SL 1200 wieder neu zu haben ist.
Matsushita hat -spät, aber immerhin- den Fehler eingesehen und dieses erstklassige Gerät wieder ins Programm aufgenommen.
Neben den bekannten HanPins, Langer und Brinkmann stellt der SL 1200 ein weiteres Direktantriebskonzept dar.
In Verbindung mit der vertrauten Optik und den bewährten Details, wird er seine Liebhaber finden. thumbsup
PS: Habe mir auch den Sony näher angesehen. Der ist nicht mehr wer als zB das MDF-Furnier-Dingens, das von Teac verkauft wird. Leichter Teller, billiger Riemenantrieb, sonderbarer Tonarm.
Dagegen hier PLL Quartz DD mit kardanischem Arm. Ganz andere Liga...
Zitieren
#87
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=185964#post185964 schrieb:Nicht das es hier überhaupt her gehört aber in wie weit unterscheidet sich eigentlich der noch bei Thomann für 2490,- erhältliche 1200 Mk5 von der Technics-Neuankündigung?

Hierher gehört's. Smile

Soweit ich mich erinnere, hat der M5G einen neu konstruierten Motor mit besserem Gleichlauf, digitale Pitch-Kontrolle und mehr Pitch-Bereich (+-16% statt 8%), Der Rest sind optische Unterschiede.
Zitieren
#88
Danke!
(Sowohl für die info als auch für den "Transfer" in den richtigen Thread. thumbup )

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#89
Hier in Wien um 299€ (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) gesehen einen Technics Klon von Audio Technica, scheint ja eher was Ordentliches zu sein, zumindest bei Beschau durch das Auslagenfenster: AT-LP-120USB. Ist ein Direktgetriebener, inwieweit er mit dem Original identisch ist? Keine Ahnung, Motor scheint aber ein bißchen anders zu sein.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#90
Die meisten der Technics-Clone sind da vom Band gefallen:
http://www.hanpin.com.tw/4_Products_02.html
Mir interessiert ja brennend, ob sich Technics für seine Neuauflage dort bedient oder tatsächlich wieder eine Eigenproduktion anfährt.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#91
outis,'index.php?page=Thread&postID=186100#post186100 schrieb:Mir interessiert ja brennend, ob sich Technics für seine Neuauflage dort bedient oder tatsächlich wieder eine Eigenproduktion anfährt.

Nene, Technics entwickelt und baut selbst. Ein Technics von Hanpin - das wäre ja irgendwie, als wenn Elvis als Shakin-Stevens-Imitator auftritt. Smile

Apropos Hanpin: Mit dem Onkyo CP-1050 einen ganz netten Wohnzimmer-Plattenspieler mit diesem Direktantriebs-Laufwerk. Was ich allerdings etwas schade finde, ist die fehlende Endabschaltung. Ich hoffe insgeheim, daß es irgendwann eine entsprechend nachgerüstete MK-II-Version geben wird (von Vollautomatik wage ich ja gar nicht erst zu träumen). Ist die Hoffnung wohl vermessen? Angesagt sind im Heimbereich ja im Moment eher minimalistische Riementriebler vom Schlage Project, Music Hall und Rega.
Zitieren
#92
timo,'index.php?page=Thread&postID=186107#post186107 schrieb:Ein Technics von Hanpin - das wäre ja irgendwie, als wenn Elvis als Shakin-Stevens-Imitator auftritt. Smile
Trau, schau, wem...

Ja, in letzter Zeit gibt es einige hübsche wohnzimmertaugliche Variationen unter diversen Labeln - Lenco, Reloop fallen mir spontan ein. Ob es irgendwann zur Vollautomatik reicht? Wo doch schon die Automatik im Auto hierzulande verpönt ist. Wink Na ja, gibt ja genug alte Duals, mit ein wenig Zuwendung zumeist unverwüstlich und vermutlich mit besseren (Gleichlauf-)Werten als alles, was bei Hanpin & Co produziert wird. Aber die Diskussion muss hier nicht um jeden Preis aufgewärmt werden. Aber ich gebe es zu, ich hab' angefangen.. Big Grin
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#93
outis,'index.php?page=Thread&postID=186110#post186110 schrieb:Na ja, gibt ja genug alte Duals, mit ein wenig Zuwendung zumeist unverwüstlich und vermutlich mit besseren (Gleichlauf-)Werten als alles, was bei Hanpin & Co produziert wird.

Hab' ich auch noch für schlechte Zeiten eingelagert, sogar in (verstaubtem, aber) neuwertigem Zustand.

   

Aber ehrlich: Technics und die meisten Clones haben für mich einen höheren Sympathiefaktor. Hoffentlich hält das Servo-IC bei meinem 1710 noch eine Weile durch.
Zitieren
#94
Tja, wenn's nur nach der Optik ginge: Ich habe einen Reloop 7000. Mit weißem Traumkleidchen. Aber hören tu ich zumeist mit Dual.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#95
Der berühmte 1210er wurde entwickelt, um den damals in den verunreinigten Staaten von Nordamerika wie aus dem Boden schießenden Privatsendern eine preiswerte Alternative zu (z.B.) Telefunken oder RCA mit ähnlichen Features zu bieten.

Das hat Technics supertoll hingekricht, nur fürs Wohnzimmer braucht es diese Features nicht. Der idealgeilste platte Spieler ist fürs Wohnzimmer noch immer der Thorens TD160, weil an diesem kann auch der unbedarfteste Nadelraushörling nichts kaputt machen.

Gruß Achim.
Zitieren
#96
Ich weiß, kein Direktantrieb. Aber dafür ein in Tonbandkreisen wohlbekannter Markenname - und Bluetooth!

http://djworx.com/namm-2016-bluetooth-en...turntable/

Sieht ja hübsch aus, aber Plattenspieler und kabellose Signalübertragung wollen für meinen Geschmack so gar nicht zusammenpassen. Huh

Interessant auch, daß dahinter nicht irgendein China-Unternehmen steckt, welches die Rechte am Markennamen lizenziert hat, sondern die Pro-Sparte von Akai, die bis heute noch als richtiges Unternehmen existiert und mit HiFi-Geräten meines Wissens bisher noch nie etwas zu tun hatte.
Zitieren
#97
timo,'index.php?page=Thread&postID=186729#post186729 schrieb:Sieht ja hübsch aus, aber Plattenspieler und kabellose Signalübertragung wollen für meinen Geschmack so gar nicht zusammenpassen. Huh
Ich muss sagen, die Idee ist nicht schlecht. In Zeiten von Blauzahn-Eiföhn ist das eine interessante Kombination von kultiger Vintage-Technik mit zeitgemäßer Datenübertragung.
Für die Generation meines Sohnes (Blauzahn ist da so normal wie für uns damals der gute Radiorecorder) sicher eine überlegenswerte Sache.
Zitieren
#98
Hoffen wir, dass die Generation iPhone das Ding bedienen kann. Ich glaube nicht, dass es eine App zur Bedienung gibt. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#99
timo,'index.php?page=Thread&postID=186729#post186729 schrieb:... aber Plattenspieler und kabellose Signalübertragung wollen für meinen Geschmack so gar nicht zusammenpassen.
Hat es aber gegeben; nennt sich Grammophon.

Gruß Achim.
Zitieren
Ich muss zugeben: zuerst habe ich auch gedacht "was soll denn dieser Nonsense?"
Aber maddin hat's ja schon auf den Punkt gebracht: in Zeiten, in denen eben ein Wiedergabegerät allenfalls noch einen Hochpegelsignaleingang hat (die meisten Entertainmentkisten haben selbst das nicht mehr, sondern können nur noch via USB oder "drahtlos" Daten empfangen), ist es die einzige Chance,
das Medium "Vinyl" noch zu nutzen. Also: why not? Ich werde mich mit soetwas aber wohl nicht mehr auseinander setzen müssen - bei mir werkeln Plattenfräsen noch völlig "undigital" an Phonoeingangsstufen klassischer Verstärker. Sauriertechnik halt...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste