Plattenspieler mit Direktantrieb im Jahr 2012
SL-100C, neues Einstiegsmodell von Technics als Nachfolger des SL-1500C:

https://www.technics.com/de/produkte/pre...-100c.html

Rund 900 € sind zwar für mein Empfinden immer noch ein stolzer Preis für einen Plattenspieler, aber ansonsten liest sich die Beschreibung für mich ganz gut.
Zitieren
Die Stiftung Warentest hat im September Plattenspieler getestet:

https://www.test.de/Plattenspieler-im-Te...5274717-0/

Sieger war der Magnat MTT 990 mit Testurteil "Gut" (1,9).

Hat jemand den ganzen Test gelesen?
Zitieren
Hallo Timo,

ich habe den Test zwar nicht gelesen aber traut man den Kommentaren, ist der Test nur beschränkt aussagekräftig. Angeblich fehlen teilweise die Angaben zu den montierten TA-Systemen, sowie wesentliche Eckdaten, die man hätte messen können (bzw. müssen).

Frage an die, die den Test gelesen haben: ist die Kritik am Test berechtigt oder gäbe es hier die Möglichkeit, etwas gerade zu rücken?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Leider sind die mitgelieferten TA immer- zumindest nach meiner Auffassung - Beifang!
Ein AT95 o.ä. 30 EUR System ist für die Inbetriebnahme mehr als ausreichend. Wer mehr will, hat entweder schon was besseres daheim oder ordert ne ML oder Shibata- Nadel, dann klingts prima.
Bei einem 900 EUR Plattendreher würde ich als Käufer allerdings erwarten, daß zumindest ein red oder silver Ortofon installiert ist. Kosten um 100 EUR, Technics würde es wohl ein wenig günstiger einkaufen können Tongue 

LG
Mike
Zitieren
Also das was da über den Test steht grenzt an Voodoo… früher wären da nüchtern Ausschlaggebende Werte gemessen, heute wird auch bei Stiftung Warentest „von Experten Probe gehört“. Ist doch eh Alles Hanpin und am Ende 2 oder 3 immer gleiche Einsteiger Systeme montiert.

Ein Arbeitskollege hat mir mal ein altes Heft mitgebracht, wo unter Anderem Cassettendecks und Walkmans getestet wurden, das war glaub ich von 85, da waren alle Technischen Daten in einer Tabelle zum Vergleich aufgeführt und die Erklärungen dazu waren alle nachvollziehbar. Wenn die mit so nem Geschwurbel auch andere Sachen testen, dann hat die komplette Stiftung Warentest eigentlich keine Berechtigung mehr, außer im Zauberland vielleicht.
Zitieren
Ich habe den Test gelesen. Es gibt zwei Zeilen zu "Hörtest" und "Messungen" mit den bekannten Symbolen O/+/++. Konkret steht da gar nichts. Man bekommt einen Überblick, was es so gibt. Ich konnte trotzdem eine Kaufentscheidung für mich draus ableiten: Keinen davon!

Schönen Abend noch
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(14.10.2021, 13:07)DOSORDIE schrieb: Ist doch eh Alles Hanpin

War der Test wirklich so Hanpin-lastig? Leider konnte ich nirgendwo eine komplette Liste der Testkandidaten finden, aber unter den Empfehlungen waren neben dem Magnat auch der neue Denon DP-400, der Sony PS-LX310BT und der Yamaha MusicCast Vinyl 500 (siehe hier). Zumindest Denon und Sony sind noch keine Hanpins, oder?

Ich hätte unter den Kandidaten für ein repräsentatives Testfeld auch noch mindestens irgendwas von Pro-Ject, Dual und Thorens erwartet.
Zitieren
Im Test (best->worst):
Magnat MTT 990, Denon dp-400; Sonoro Platinum, Technics SL-1500C, Thorens TD 102 A, Pro-Ject Debut Carbon EVO, Rega Planar 3, E.A.T. Prelude, Elac Miracord 60, Reloop Turn 3, Teac TN-40, Yamaha MusicCast Vinyl 500, Dual CS 435-1, Lenco L-38098K, Sony PS-LX310BT, Audio Technica AT-LPW50PB.
Soviel wird man ja noch schreiben dürfen, ohne abgemahnt zu werden.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Perpetuum-Ebner hat für Anfang 2020 ein neues Modell PE 7070 mit Subchassis und Direktantrieb angekündigt. Ist allerdings mit Preisen von knapp 9.000 € nichts für kleine Geldbeutel.

Ein verlinkbares Bild habe ich nicht gefunden, auf der Herstellerseite taucht er noch nicht auf.
Zitieren
(03.11.2021, 21:33)timo schrieb: Perpetuum-Ebner hat für Anfang 2020 ein neues Modell PE 7070 mit Subchassis und Direktantrieb angekündigt.

Wie bereits in 2017 .... da wurde die Büchse auch schon angekündigt Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
Ist der schon bekannt?

Thorens TD 124 DD

Thorens und Direktantrieb kommt etwas überraschend. Aber in Zeiten, wo es Telefunken-Fahrräder zu kaufen gibt, ist wohl nichts unmöglich. Smile
Zitieren
(19.12.2021, 21:49)timo schrieb: Ist der schon bekannt?

Thorens TD 124 DD

Natürlich, ein stark polarisierendes Gerät.

Ein dem legendären Vorbild optisch nachempfundener Dreher mit völlig verändertem technischen Aufbau zu
einem ambitionierten Preis.

Thorens ist seit 2018 wieder in neuen Händen bei Herr Kürten in Bergisch Gladbach, wo der TD124 DD
ins Leben gerufen wurde. Das schweizer Original entstand in der ersten Version bereits Ende der 50er Jahre.

Ein alter Reibrad-Spieler trifft auf einen modernen Direkttriebler im Vintage-Kleidchen.
Kann man mögen, muss man aber nicht. Für € 8.000,-- hätte ich jedenfalls andere Favoriten...
Gruß
Michael

Zitieren
Reloop Turn 5

Hat jemand schon mal was von dem gehört? Die Preise beginnen im Netz bei 674,90 €, ich vermute mal inklusive dem erwähnten Ortofon 2M Red. Zum Thema Endabschaltung konnte ich beim Überfliegen der Beschreibung keine Informationen finden, also tendenziell wird er wohl eher keine haben.
Zitieren
Es liegt die manuelle Hanpin DJ Basis zugrunde, Endabschaltung gibt es keine.

Der "Turn 5" soll wohl die potenziellen Kunden des Technics SL-1500C auf sich aufmerksam machen.
Gruß
Michael

Zitieren
(25.01.2022, 13:31)Spitzenwitz schrieb: Der "Turn 5" soll wohl die potenziellen Kunden des Technics SL-1500C auf sich aufmerksam machen.

Danke. Ja, die Vermutung liegt nahe. Wobei der Technics über eine automatische Endabschaltung verfügt (soweit ich weiß), aber auch noch ein paar Scheine mehr kostet.

Auch wenn ich eigentlich Direktantrieb lieber mag: Ich glaube, wenn ich im Moment auf der Suche nach einem Neu-Plattenspieler wäre, wäre der Denon DP-400 mein Favorit. Das meiste andere wäre mir entweder zu teuer, oder zu sehr "optisch auf Wohnzimmertauglichkeit getrimmtes DJ-Laufwerk".
Zitieren
Thorens TD 403 DD

Oh, der ist ja hübsch! Und mit rund 1.400 € gar nicht mal extrem teuer.

Ist der Antrieb selbst entwickelt? Wie sieht's mit Endabschaltung aus?
Zitieren
Ich glaube nicht, dass die nur vergessen haben eine Endabschaltung zu erwähnen, also wohl nicht. Den Arm finde ich potthäßlich.
Zitieren
(07.02.2022, 23:09)2245 schrieb: Ich glaube nicht, dass die nur vergessen haben eine Endabschaltung zu erwähnen, also wohl nicht.

Einerseits ja, aber laut Beschreibung hat er den den gleichen Antrieb wie der TD 402 DD, und bei dem steht was von "Auto-Stop am Plattenende".
Zitieren
Der Antrieb hat damit ja eher wenig zu tun, so eine Endabschaltung muss ja im Arm integriert sein.
Zitieren
Es ist ein rein manueller Dreher, der in Taiwan gefertigt wird.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste