Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77
#10
Hallo Georg,

ich nehme an, es handelt sich um TR1? Es sind schon 40 Jahre vergangen, seit dem ich den letzten Schaltplan verstanden habe :-(

Kann man irgendwas tun, damit die Temperatur nicht zu stark ansteigt? Ich könnte die Capstanwellen nochmals ausbauen, ordentlich reinigen und ein bisschen ölen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einen ausreichend großen Einfluss haben wird. Die bandführenden Bauteile habe ich bereits alle penibel geputzt.

Kann es vielleicht sein, dass durch Alterung der Motor nicht mehr ausreichend Kraft hat, um das Band von der Rolle zu ziehen? Deswegen wird dann der Kaltleiter zu heiss, hochohmig und nimmt als Absicherung die Spannung am Motor runter. 

Eine Aufnahme auf einen Maxell Band ist ausgezeichnet. Zwischen Vor- und Hinterband ist kein Unterschied zu hören. Es wäre schlimm, wenn ich das Gerät wegen dieser Kosteneinsparungsmaßnahme nicht mehr verwenden könnte.

Grüße
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 23.08.2012, 09:25
[Kein Betreff] - von GXNet - 23.08.2012, 20:40
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 25.08.2012, 03:24
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.08.2012, 05:40
RE: Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77 - von jrjunior - 18.02.2021, 17:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste