Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77
#6
Hallo,

ich bin kein Kenner dieser Maschine und derer gibt es sicher auch nicht viele hier (...soweit ich weiss).
Deshalb nur allgemein:
Wenn ein Motor immer wieder stehen bleibt, und das recht zielgenau nach der selben Zeit, dann würde ich zunächst einmal probieren, ob dieser Stillstand immer eintritt, sobald sich eine gewisse Menge "Wickel" auf die andere Spulenseite umgespult hat. Sollte sich allerdings herausstellen, dass dies immer nach ein und der selben Zeit auftritt (also auch, wenn man mal eine andere Spule mit weniger Bandmaterial drauf auflegt und danach sofort weitespult, sodass insgesamt die Spuldauer ausschlaggebend ist) und auch die Erholzeit immer annähernd gleich lang ist, dann würde ich in der Tat auf altersschwache Kondensatoren schließen. Diese sind aber m.E. nicht im Netzteil zu suchen, sondern eher im Motorschaltkreis.

Mal sehen, ob ich den Schaltplan von der "77" zu fassen kriege, dann lassen sich vielleicht übliche Verdächtige benennen. Das wird aber ein paar Tage dauern.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 23.08.2012, 09:25
[Kein Betreff] - von GXNet - 23.08.2012, 20:40
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 25.08.2012, 03:24
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.08.2012, 05:40
RE: Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77 - von PeZett - 18.02.2021, 01:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste