Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77
#5
Ich muss diesen Beitrag leider wiederbeleben. Ich möchte ferne meine GX77, die jahrelang auf dem Speicher stand, gerne wieder zum Einsatz bringen.

Den Riemen innen am Capstanmotor hat die Maschine gleich abgeworfen, daher habe ich neue bestellt und eingebaut. Nachdem die GX77 dann schon offen war, habe ich das alte verhärtete Fett soweit wie möglich herausgekratzt und geputzt und sparsam erneuert.

Die Feder der Andruckrolle hing lose im oberen Halter, eine Schraube in das kleine Loch eingedreht hält die Feder wieder auf Spannung. Die Mechanik funktioniert wieder wie früher, das Wickeln in beide Richtungen funktioniert sehr gut.

Nur leider wird auch meine GX77 immer langsamer und langsamer bis zum Stillstand. Interessanterweise hauptsächlich auf dem Rückweg, also nach dem ersten Umstellen der Bandlaufrichtung. Der Gleichlauf läßt hier auch zu wünschen übrig. Nach dem Ausschalten und ein bisschen warten funktioniert sie wieder für einige Zeit.

Das Bandmaterial scheint eine Rolle zu spielen. Mit einem Agfaband von damals tritt der Fehler früher auf, mit einem Maxell XL-I (auch von damals) dauert es länger, aber auch hier bleibt sie stehen.

Schalte ich die Masche auf Stopp, bevor sie das zum Stillstand gekommen ist, höre ich, wie der Capstanmotor zum Stehen kommt. Dadurch ist auch die Lademechanik natürlich tot.

Wieder Ausschalten, Einschalten nach einiger Zeit und der Motor läuft wieder an und das Spiel beginnt von vorne.

Bevor ich jetzt auf Verdacht Kondensatoren (Netzteilplatine?) austausche, wäre ich über jeden Tipp bin ich dankbar.

Gibt es hier noch GX77 Nutzer?

Viele Grüße,
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 23.08.2012, 09:25
[Kein Betreff] - von GXNet - 23.08.2012, 20:40
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 25.08.2012, 03:24
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.08.2012, 05:40
RE: Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77 - von jrjunior - 17.02.2021, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste