Probleme beim Bandlauf bei der Akai GX 77
#1
hallo allerseits.
Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen mit dem gleich von mir geschilderten Problem,und kann mir mit einem Tip weiterhelfen:

Ich hatte vor Wochen eine GX 77 "aus der Bucht gefischt"
Diese Maschine hatte das verbreitete Problem mit der festsitzenden Laderoller Mechanik. Nachdem ich die Lademechanik wieder in Gang bekam, und den ersten Ton vernahm, machte sich bereits Freude breit.
Leider dauerte diese nur ca 30 min. Dann plötzlich wurde die Geschwindigkeit extrem langsam,bis zum kompletten Stillstand. Der Capstan Antrieb schaltete ebenfalls komplett ab.
Die Maschine mußte ausgeschaltet, und, nach kurzer Wartezeit wieder neu eingeschaltet werden. Dann lief der Capstanmotor ebenfalls wieder.
Mittlerweile bin ich auf folgende Gegebenheiten gestoßen:

Kurz bevor die Maschine langsamer wird geht der Tension Arm auf der Abwickelseite in obere Endstellung.
Wenn man bei Auftreten des o.g. Problems auf Stop drückt, den Laderoller ein- bis zweimal hoch/runterfahrenlässt, läuft die Maschine erstmal wieder weiter, bis das Problem dann meist bald wieder auftritt.

Ein Einsprühen der kompletten Mechanik mit WD 40 brachte nur kurzen Erfolg: Einen Tag nach der Aktion war wieder alles beim alten.

Ach ja: Manchmal, unmittelbar nach dem Einschalten der Maschine, ohne aufgelegtes Band, drehen die Wickelteller ständig, ohne aufzuhören. Normal laufen die dann nur kurz an.

Hat jemand Erfahrungen mit oben geschilderten Problemen, und kann mir mit einem Tip weiterhelfen ?
Bin mittlerweile ziemlich ratlos.
Danke schonmal für Eure Tips
Grüsse
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 23.08.2012, 09:25
[Kein Betreff] - von GXNet - 23.08.2012, 20:40
[Kein Betreff] - von runkelruebe - 25.08.2012, 03:24
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 25.08.2012, 05:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste