Warum nicht ein gutes Röhrenradio als Verstärker?
#51
Wo ich das oben gerade mit dem Opus gelesen habe (ist zwar schon etwas älter der Thread), muss ich jetzt auch mal senfen. Damals vor etwa 20 Jahren habe ich von meinem Nachbar den kleinen Bruder des Opus geschenkt bekommen, den Telefunken Concerto mit den dazugehörigen Boxen. Nun war meine damalige Anlage nicht unbedingt aufeinander passend, besagter Concerto, irgendein billiger China-CD-Player (Goldstar oder so), Tapedeck Geracord und 3 aufeinandergestapelte MTL 19-Maschinen, wie sie nebenan im Avatar zu sehen ist.
Das alles ist Geschichte, sowohl der Concerto, wie auch 2 der MTL 19 sind dem damaligen Brand zum Opfer gefallen. Eine MTL 19 wartet jetzt noch auf Reanimation.

Heute fungiert als Verstärker ein REMA 2072, welches ich für 25 Euronen auf örtlichem Flohmarkt ergatterte. Kombiniert mit Boxen BR 2725 klingt das, nach meiner Ansicht, ganz ok. Die Boxen scheinen einen ganz guten Wirkungsgrad zu haben und machen selbst an der 3-Watt Röhre ganz schön bums nach unten, wenn man nicht unbedingt Partykellerlautstärke brauch. Ich jedenfalls finde das ganz angenehm, und bei der Kometenmelodie von Kraftwerk hats mich gar fast in den Sessel gedrückt.

Aber nun hat ja jeder auch sicher ein anderes subjektives Klangbild...

In diesem Sinne... MFG Ingo
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#52
Hallo Ingo,

ist zwar off- topic, aber ich hätte da mal eine Frage: Taugen die MTL-19 zum Musikhören ? Ich meine, rein vom Frequenzgang her. Die Dinger waren ja ursprünglich zum Mitschnitt von Telefongesprächen und Funkverkehr gedacht, entsprechend werden die wohl auch dimensioniert gewesen sein, in Bezug auf Verstärker und Tonköpfe...

Mechanisch sehen sie ja grundsolide aus. Das ist sicher nicht das Kriterium. Hat das Gerät drei Motoren ?

Grüße, Rainer
Zitieren
#53
Zitat:Bei Röhrenamps ist mir sowas am liebsten

[Bild: orangemat-200-013.jpg]

http://www.planetoftheamps.com/orangemat...t-usa.html

MfG 8)
Mir auch Big Grin

https://www.youtube.com/watch?v=oNGsacYoGec

VG Martin
Zitieren
#54
Hallo GDR 22, ja, in der Tat, die Dinger klangen ganz ordentlich, nur muss man einige Tricks an den Tag legen, diese in eine "normale" Stereoanlage zu integrieren, da z.B. jeder Kanal einen eigenen Eingang sowie Ausgang hat. Also je ein DIN-Kabel pro Kanal Eingang, und selbiges beim Ausgang. Ansonsten klangen die Aufnahmen auf dem Gerät (gemessen an ORWO-Material) sowie die Wiedergabe von Fremdbändern ganz manierlich.

Ja, es waren 3-Kopfgeräte mit abnehmbaren und wohl aus wechselbaren Kopfträgern und 3-Motoren-Laufwerk mit Papst-Motoren, das hinsichtlich der Robustheit sicher keine Wünsche offen lies. Es waren aber Megaschwere Klopper, die eben nur bedingt wohnzimmertauglich waren. Meine 3 Maschinen flogen in der Normannenstraße (Stasi-Zentrale) aus dem 2. Stock aus dem Fenster in den Container und außer ein paar verbeulten Gehäuseteilen und ein rausgerutschtes Relais, war nix. Stecker rein und die Dinger liefen....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste