Warum nicht ein gutes Röhrenradio als Verstärker?
#1
Hallo Forum,

es ist ja immer wieder und allerorten vom hervorragendem Klang von Röhrenverstärkern zu lesen. Die kosten dann aber riesig Geld.
Kann man eigentlich ein "altes" aber erstklassiges Röhrenradio so "entkernen", daß nur das Verstärkerteil übrig bleibt, ein neues Gehäuse drumherum bauen und dann in diesen speziellen Genuss gelangen, der Röhrenverstärkern nachgesagt wird? Welches "Dampfradio" würde sich da von der Klangqualität, den Regel- und Schaltmöglichkeiten und von den Ein- und Ausgängen anbieten? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Gruß
Frank

Als Top-Röhrengeräte (vom Klang) werden im Netz die von Saba, etwa das Freiburg Vollautomatik oder das W5-3DS gehandelt.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

wozu der Aufwand, ein funktionierendes und schönes altes Röhrenradio zu "entkernen "?

Einfach einen entsprechenden Lautsprecher (am besten eine Box, oder auch zwei) am Gerät anschliessen - evtl. den eingebauten LS abklemmen- und du hast, was du willst.

Bei mir ist schon seit langem ein Nordmende-Radio namens Tannhäuser mit zwei kräftigen ELL 80-Endstufen mein "Röhrenverstärker" für diverse Tonbandgeräte. Radio hören kann ich dank Nicht-Entkernung auch noch.

Und glaub´ mir: das klingt so schön, dass der neumodische HIFI-Kram sozusagen obsolet ist.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo,

das ist mMn eine super Idee. Ich hatte ebefalls das Nordmende Röhrenradio Parsifal in Stereo eine Weile in Betrieb. Vom Klang hervorragend!

Ein Manko sind die zu kleinen Ausgangsübertrager, die das Radio im Tiefbass nur allzu stark beschränken. Wenn genug Platz auf dem Chassis wäre, könnte man die gegen grössere tauschen und das wäre für mich eine grandiose Lösung.

Bei mir zu Hause stehen auch noch ein paar sehr schöne Röhreradios und warten auf Zuwendung. Wink

VG, Jan
Zitieren
#4
Hallo Frank,

hier mal meine bescheidene Meinung aus eigener Erfahrung:

als die ersten CD Spieler auf den Markt kamen, habe ich einen davon mittels Adapter an ein großes Röhrenradio (Marke und Modell weiß ich leider nicht mehr) angeschlossen und war schon vom Klang der eingebauten Lautsprecher sehr angetan.

Nun dachte ich eben genauso, dass das doch noch besser gehen muss; dann aber auch an den vorhandenen externen Boxen.

Ich habe mehrere Röhrenverstärker nach erprobten Schaltungen selbst aufgebaut, immer mit den besten Übertragern und den edelsten Teilen. Ob Gegentakt mit EL84, SE mit B300 oder SE mit 6C33 und getrennten Mononetzteilen in eigenen Gehäusen, es klang immer sehr gut, aber irgendwie immer plüschig und warm. Da wo "Dur" drin war, klang es nach "Moll".
Zumal war die Dynamik immer echt behäbig.

Natürlich klang das schon so, wie man es von früher her kannte und es war auch irgendwie sehr sympatisch, mich hat es auf Dauer aber nicht befriedigt.

Nach meiner Erkenntnis ist eine Röhre nur dann in der Lage, sehr gute Ergebnisse abzuliefern, wenn entsprechende empfindliche Lautsprecher vorhanden sind, sprich: am besten Hörner mit einem Wirkungsgrad von mindestens 95 db. Ansonsten klingt es angenehm, aber träge.

Auch Versuche mit Pappen -Greencones u.a.- nach den Vorschlägen von Götz Wilimzig brachten nicht den für mich befriedigenden Klanggewinn.
Es war zwar schon spektakulär, was aus so alten Pappchassis rauszuholen war, aber es fehlte immer am oberen und unteren Ende, so dass der Mittenbereich überpräsent war.

Meine Lehre daraus: Röhrenradios klingen schön und angenehm, besser, als manche neue Stereoanlage, mehr aber auch nicht.

Wenn es schnell, dynamisch und druckvoll sein soll (so wie es sich eigentlich auch im Original vor der Bühne anhört), dann bitte mit guten Transistorgeräten, oder mit Röhrenendstufen, wenn wirkungsgradstarke Hörner gestellt werden können. Röhrenendstufen mit z.B. 15W an Lautsprechern mit 85db Wirkungsgrad klingen in etwa so, wie ein Porsche mit Dieselbenzin fährt.

Eine Röhrenendstufe mit 5W an einem z.B. Klipsch Eckhorn dagegen kann so traumhaft klingen und dynamisch aufspielen, dass es einen aus dem Sessel drückt.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Nur wenn es wirklich passt, macht es Sinn, ansonsten ist es eine nette Spielerei, mehr nicht.

Gruß aus Bärlin :winker:,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#5
Zitat:grundig tk 240 postete
Hallo Frank,
wozu der Aufwand, ein funktionierendes und schönes altes Röhrenradio zu "entkernen "?
Hallo Thomas,

ich würde natürlich kein "schönes" Röhrenradio auseinandernehmen. Die haben für meinen Zweck den Nachteil, daß sie auch dann noch hohe bis sehr hohe Preise erzielen, also teuer sind.

Klar kann ich das Radio so betreiben wie es ist, ich denke aber an ein neues Gehäuse und an eine Anordnung, bei der man die Röhren sehen kann. So ein funktionierendes mit Gehäuseschaden, das wärs. Es soll auch nur der Verstärker sein, also muss zwangsläufig alles dem Zweck nicht Dienliche raus (Drehko, Skala, usw usw).

Zitat:pebrom postete.....Meine Lehre daraus: Röhrenradios klingen schön und angenehm, besser, als manche neue Stereoanlage, mehr aber auch nicht......

und

......Nur wenn es wirklich passt, macht es Sinn, ansonsten ist es eine nette Spielerei, mehr nicht.
Hallo Peter,

genau das, aber auch nicht viel mehr, ist mein Bestreben; es soll sich gut anhören und es soll gut aussehen. Ich bin bei weitem nicht so audiobesessen wie viele hier, vielleicht auch Du. Meine Ohren im fortgeschrittenem Alter lassen da eigentlich mehr auch nicht mehr zu.

Es soll eine nette Spielerei werden.

Gruß an Euch beide
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Zitat:Es soll eine nette Spielerei werden.
Unter dieser Prämisse kann es natürlich Spaß machen, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Löten und anschließend Freude beim Hören:kopfstand:.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#7
Hallo Frank,

ganz ehrlich: Zwischen Röhren- und Transistorverstärkern kann ich beim besten Willen keine Klangunterschiede heraushören und ich hatte wirklich vieles von beidem. Wink

Die Ausführungen vom "warmen Röhrenklang" und dergleichen, die man zur Genüge im Internet findet, kann ich nicht nachvollziehen. Klang kommt vom Lautsprecher und Geräte-Gehäuse und wie ich selber den Klangregler nach eigenen Wünschen eingestellt habe. Big Grin

Mein Rat:
Am besten ausprobieren. Smile Schließe mich meinen Vorschreibern an. Einfach mal einen Röhrenradio an den CD-/MP3-Player (oder Tonbandgerät etc.) anschließen und sich selbst ein (Hör-)bild davon machen. Im Idealfall hört es sich gut an und sieht gut aus. Wink

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Manuel,
dann bleibt bei Deiner Einschätzung nur der optische Eindruck, wenn die Röhren so vor sich her glühen. Aber das hat ja auch was.

An alle,
kann mir denn jemand sagen, wenn ich denn schon so was angehe, welches Radio sich da anböte.

Prämissen, die mir spontan einfallen:
guter Klang, Stereo HiFi
alles auf einer Baugruppe / chassis
Höhen- und Bässeregler
Balance
mehrere Eingänge
mehrere Ausgänge

Habe ich was vergessen?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ich kann dir nur empfehlen nach Radios zu suchen, die keinen hohen Sammler/Erhaltungswert haben und/oder auch sehr häufig gebaut wurden oder sich in einem schlechten Erhaltungszustand befinden
Zwei Monogeräte, sie leicht modifizieren vielleicht und los geht´s.

Auf der folgenden Seite kann man gut die Röhrenbestückung einzelner Geräte sehen und danach auf die Enstufenkonstruktion schließen:

http://home.arcor.de/walter.groer/schaltpl.htm

VG, Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan,
danke für die Tipps. Das Thema werde ich nicht sofort, aber doch einmal wieder in Angriff nehmen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Moin, moin,

Deine Idee, aus einem Röhren-Radio eine Röhren-Endstufe zu machen, ist nicht neu und die Ergebnisse werden seit Jahren vielfach in gewissen Auktionsplattformen zum Kauf angeboten.
Von den oben genannten Problemen ist dabei natürlich keine Rede.

Ich denke mal, ein Blick in die Röhren-Foren (Jogis Röhrenbude etc.) wird entsprechende Projekte zu Tage fördern.

Ein Problem bei den alten Geräten, und nicht nur bei den "Receivern", sondern auch bei anderen zeitgenössischen Röhren-Geräten, wird die aus heutiger Sicht unterdimensionierte Stromversorgung und Übertrager-Ausstattung sein.
Ob es Sinn macht, das zu ändern?

Wahrscheinlich wird ein Bausatz eines aktuellen Röhrenverstärkers eher die Ergebnisse erreichen, die Dir vorschweben. Auswahl gibt es jedenfalls genug.
Denn, ich bin sicher, es wird nicht dabei bleiben bei einem alten Radio die Klangregelung zu überbrücken. Wenn man erst einmal anfängt ...

Wie auch immer: Viel Spaß beim Basteln.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo Frank,

...wenn Du gestattest, gebe ich meinen Senf noch dazu: ...den "warmen
Taunus-Sound" bekommst Du auch mit der richtigen Lautsprecher-Box
hin - auch am transistorisierten Verstärker.

(EDIT: ...aber viell. geht's Dir ja um das Basteln...)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Man darf aber auch nich vergessen, dass es schwierig ist mit einem Röhrenradio neutral zu hören. Die Verstärker sind gesoundet, und zwar so, dass sie auf die integrierten Lautsprecher abgestimmt sind und das mit totaler Badewanne. Ein externer Lautsprecher klingt dann subjektiv ganz gut, aber eben immer gepaart mit der nicht abschaltbaren Loudness, auch beim Umschalten auf Sprache wird bei vielen Geräten die Loudness nicht abgeschaltet sondern nur abgesenkt. Sie ballert dann nicht mehr so rein.

Bei meinen alten Freiburgs muss man da echt aufpassen, wenn die ichtig aufgestellt sind, hat man das Gefühl man sitzt im Subwoofergehäuse, allerdings hat man auch dementsprechend Gehäuseresonanzen, die mit HiFi nix zu tun haben, insgesamt klingt das zwar ganz nett, aber das 3DS ist mir schon zu muffig, da fehlen einfach die oberen Höhen und auch beim 14er sind die eher matschelig, was aber allein an den Lautsprechern liegt, eine richtige Frequenzweiche gibts da halt nicht und nur ein Kanal hat nen Hochtöner.

Wenn man da externe Boxen dran anschliesst hat man auch einen dementsprechenden Klang, der auch nicht anders klingt, als ein Transistorverstärker mit eingeschalteter Loudness.

Der "Weichspüleffekt" setzt bei einem Röhrenverstärker auch erst ein, wenn man die Geräte strapaziert und die Röhren an ihre Grenzen stoßen. Sind dann noch Kondensatoren oder kaputt geht die Spannung natürlich eher in die Knie. Aber es gibt ja auch Röhrenamps, die bis 40 oder 50 Watt pro Kanal haben. Im "normalen" Bereich sollten die genau so sauber und klar wie ein Transistorverstärker spielen. Wenn ein Verstärker klingt ist er normalerweise eh gesoundet oder man hat halt die Klangregler eingeschaltet. Ist der Verstärker auf linear sollte einer wie der Andere klingen. Und auch ein Weichspüler wird bei vielen High End Firmen propagiert und mutwillig eingesetzt um den Leuten das besondere Röhrenfeeling und den Aufpreis besser verkaufen zu können.

Röhren sind teuer und werden nur noch in geringen Stückzahlen hergestellt, auch die Geräte dazu sind nicht all zu weit verbreitet, Transistoren sind günstig und ein kleiner Konsumerverstärker kann schon mindestens 2x25 Watt RMS Leistung mit gutem Klirr, das wird bei ner Röhre schon ziemlich teuer. Warum sollte ein Horn mit Röhre besser klingen als mit Transistor? Dann ist wie gesagt normalerweise Sounding im Spiel, aber wenn ein Lautsprecher 5 Watt Belastbarkeit hat muss man eben mit großen Verstärkern auch tierisch aufpassen...

LG, Tobi
Zitieren
#14
Smile Hallo Thomas,
Du schreibst:
Zitat:grundig tk 240 postete
Bei mir ist schon seit langem ein Nordmende-Radio namens Tannhäuser mit zwei kräftigen ELL 80-Endstufen mein "Röhrenverstärker" für diverse Tonbandgeräte. Radio hören kann ich dank Nicht-Entkernung auch noch.
Thomas
Von Tannhäuser gibt es mehrere Modelle die eine Stereo-Wiedergabe ermöglichen. Darf ich fragen, welches Du besitzt? Oder besser gefragt, welches Modell ist für die Stereo Wiedergabe geeignet? Danke für Deine Zeit!
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#15
Hallo Rolf,

ich besitze zwei Tannhäuser: zum einen den 8004, mit eingebauten Lautsprechern. Zum anderen das Steuergerät 3004

http://www.bing.com/images/search?q=nord...C9&first=1

ohne Lautsprecher. Beide sind technisch identisch, mit eingebauten Röhren-UKW-Decodern und 16 Watt Ausgangsleistung, was für ein Röhrenradio damals eine enorme Leistung war.

Und glaub´ mir: Die beiden Geräte würden keinen ernsthaften Frequenzgangtest bestehen, klingen aber unglaublich kräftig und bringen einen Bass (an Heco-Boxen angeschlossen), das sollte man nicht für möglich halten.

Wie gesagt, linear ist anders. Mir gefällt es aber. Röhrensound halt.
Kann ich nur empfehlen. Man bekommt sie auch, wirklich günstig sind sie allerdings nicht.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Smile Gut'n abend Thomas,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Damit mein Anliegen besser verständlich wird, möchte ich kurz darauf eingehen dürfen. Ich stelle mir eine kleine Kette Röhrengeräte zusammen, um auch diesen
Zitat:grundig tk 240 postete
Wie gesagt, linear ist anders. Mir gefällt es aber. Röhrensound halt.
auch hören zu können. Eine G36, Dual 1019 sind schon in meinen Besitz, fehlt nur ein kleines schniekes Röhrenradio. Smile Natürlich sollte auch Stereo in der Wiedergabe möglich sein. Hier möchte ich noch mal in meiner Fragestellung einhaken. Im Tunerbereich kann ich auf Stereo verzichten. Wichtiger wäre mir nur die Wiedergabe in Stereo der angeschlossenen G36 und Dual 1019. Ich gehe nun dann davon aus, dass der Kreis meiner suchenen Röhrengeräte größer wird. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege. Welche Geräte würden dann in Frage kommen? Hier bin ich nun nicht unbedingt Markentreu und schaue auch nach anderen schönen Töchter. Wink

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#17
Moin Rolf,

wenn du auf Stereoempfang verzichtest, hast du eine Riesenauswahl an Radiogeräten, die NF-Stereo "können", also Wiedergabe von Band und Platte in Stereo. Auch die Preise sind für solche Radios deutlich ziviler als für Stereoempfangstaugliche Röhrengeräte. Alleine das Vorhandensein eines Röhren-Stereo-Decoders treibt die Preise in für mich nicht mehr nachvollziehbare Höhen.

Darum: Mono-Radio, Stereo der Rest.

Mit deinem Ansinnen und vor allem mit der Revox G36 rennst du bei mir offene Türen ein, ich finde dein Vorhaben großartig, meine Zustimmung hast du schon mal. Du weißt aber sicher, dass die G36 ein so hochwertiges Bandmaschinchen ist, dass sie vor allem an hochwertigen Verstärkern punktet ? Die ist schon fast zu schade für den Betrieb an einem profanen Röhrenradio...

Geräte gab es viele in der Vor-Stereo-Rundfunkzeit, dazu solltest du die Suchfunktion des Internets nutzen (Radiomuseum z.B.) oder darauf hoffen, dass die Tonbandfreunde dir weitere Empfehlungen geben. Auch im Dampfradioforum wird deine Frage mit Sicherheit erschöpfend beantwortet.

Ich nutze, gerne auch mal im Wechsel, folgende Geräte:

Saba Freudenstadt
Nordmende Parsifal
Blaupunkt Florenz
Loewe Opta Venus

Mittlerweile höre ich Musik nur noch über Röhrenradios und Röhrensteuergeräte, die HIFI-Anlage steht nur noch zum Angucken in der Stube. Es sind auch noch Musiktruhen da, die laufen in erster Linie. Auch zur Tonbandwiedergabe und zum Plattenhören.

Verrückt, ist aber so. Ich bin kein High-Fideler Mensch (mehr).

Noch was: Wenn du beabsichtigst, den 1019 an ein Röhrenradio anzuschliessen, bedenke bitte, dass du einen Vorverstärker vorschalten musst, der 1019 hat doch sicher schon ein Magnetsystem, oder ? Röhrenradios haben zwar alle einen Platte-Eingang, jedoch nur für die damals obligatorischen Kristall-Tonabnehmer.

Schönen Tach und Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
Hallo Rolli,
hallo Thomas,

von mir auch noch etwas unmaßgeblichen Senf dazu. Sehr schön würde sich in der Kette auch Telefunkens Opus 2650 (2550) machen, dem man auch eine vorzügliche Klangqualität bescheinigt. Nähere Infos zu diesem Stereogerät (ohne eigene Lautsprecher) finden sich im Netz auf der Seite von Wegavision.

http://telefunken.pytalhost.eu/1965-1/HiFiStereo023.jpg
http://telefunken.pytalhost.eu/1965-1/HiFiStereo025.jpg
http://telefunken.pytalhost.eu/1965-1/

Grüße
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#19
Hallo Bernd,

vollkommen richtig, den Opus habe ich aber absichtlich außen vor gelassen, da dieser

a) auch Stereo-Empfang bietet,
b) somit nicht als "Beute" in Frage kommt, weil er ausserdem
c) recht teuer als Kaufobjekt

wäre.

Ansonsten, klar, mit 4*EL 95 ist der 2550 natürlich ein Knüller, der 2650 hat schon Transistor-Endstufen.

Dann können wir ja gleich den Saba Freiburg in einer seiner schönen und s..teuren Röhrenversion empfehlenb.
Oder den Nordmende Tannhäuser mit 2*ELL80.
Oder eine Vollstereo-Venus.
Oder einen dicken Philips Saturn u.ä.

Na, wir werden Rolf schon den Mund wässrig machen... ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Smile Das kann man wohl sagen, ich werde schon hektisch elektrisch! Smile))))

Danke erst einmal für die vieeeeeeeeeele Information! Ich bin nur etwas unsicher, ob ich hier und jetzt dieses Thema fortführen kann, aber einmal darf man noch. Wink

Hallo Bernd,
also dieses Telefunken Opus 2650 (2550) macht schon eine gute Figur. http://www.ebay.de/itm/261121349173?ssPa...1423.l2649 .

Hallo Thomas,
Zitat:grundig tk 240 postete
Moin Rolf,
wenn du auf Stereoempfang verzichtest, hast du eine Riesenauswahl an Radiogeräten, die NF-Stereo "können", also Wiedergabe von Band und Platte in Stereo. Auch die Preise sind für solche Radios deutlich ziviler als für Stereoempfangstaugliche Röhrengeräte. Alleine das Vorhandensein eines Röhren-Stereo-Decoders treibt die Preise in für mich nicht mehr nachvollziehbare Höhen.
Darum: Mono-Radio, Stereo der Rest.
Ja, perfekt. So habe ich es mir gedacht!
Das Nordmende Tannhäuser mit 2*ELL80, oder eine Vollstereo-Venus, oder einen dicken Philips Saturn u.ä. haben nur einen Nachteil Thomas, sie sind einfach zu groß. Smile Die werden mein Highboard zu sehr in Beschlag nehmen. Ich muss also bei den kleineren Geräten bleiben. Du hast mir aber schon sehr geholfen mit deinen Vorschlägen!
Zitat:grundig tk 240 postete
Noch was: Wenn du beabsichtigst, den 1019 an ein Röhrenradio anzuschliessen, bedenke bitte, dass du einen Vorverstärker vorschalten musst, der 1019 hat doch sicher schon ein Magnetsystem, oder ? Röhrenradios haben zwar alle einen Platte-Eingang, jedoch nur für die damals obligatorischen Kristall-Tonabnehmer.
Ohje, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Danke für den Hinweiß. Ist das auch ein Problem mit den von Bernd vorgeschlagenden Geräten?

Danke für die Unterstützung!
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#21
Hallo Rolf,

der verlinkte Opus ist sicher grundsätztlich ganz ordentlich, mich schreckt jedoch die Beschreibung etwas ab, zumal es sich hier um die Transistorversion handelt. Auch bei diesem dürfte - ist aber nur meine Mutmaßung - nur ein Eingang für einen Kristalltonabnehmer vorhanden sein. Jedoch ohne Gewähr, ich selbst besitze den Opus leider nicht, bisher kam mir noch kein "günstiger" vor die Flinte. Ausserdem käme für mich nur der 2550 mit den vier EL 95-Röhren in Frage. Oder ein Loewe Opta Hellas mit den legendären vier in einer Reihe stehenden ECL 86 Röhren. Es gab - soweit mir bekannt - kein vergleichbares Heimradio mit 20 Watt Leistung.

Zur Platzfrage: Wenn die genannten Geräte zu viel Platz wegnehmen, haben wir ein Problem, denn kleinere Radios haben natürlich auch kleinere Gehäuse, kleinere Lautsprecher und auch kleinere Endstufen. Ich möchte die kleinen feinen nicht schlechtreden, aber in Verbindung G36 und 1019 verschenkst du zu viel Sound. Ich schreibe extra nicht "Klangqualität", wir wollen ja einen altertümlichen Röhrensound ohne Ansprüche an irgendwelche Messwerte.

Da bliebe eventuell statt eines Röhrenradios ein entsprechender Receiver, also ein Steuergerät ohne eingebaute Lautsprecher, die Breite wäre jedoch die gleiche. Wieviel Platz wäre denn für die Steuerzentrale vorhanden ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#22
Hallo Ihr zwei Röhrenfuzzis ;-),

der Opus ist ja ein Steuergerät ohne eigene Lautsprecher und nimmt keinesfalls so viel Platz in Anspruch. Darüber hinaus wirkt er durch sein flaches Gehäuse, gerade neben dem 1019, nicht so wuchtig. Auch lässt sich seine Front bei Bedarf mit der integrierten Blende optisch ansprechend verschließen.

Telefunken hatte zu Zeiten des Opus auch zwei sehr schöne Plattenspieler im Angebot, u.a. Den Thorens TD124. Die beiden Plattenspieler waren sicher mit MM-Systemen bestückt und hatten evtl. auch einen eingebauten VV, so dass der Opus möglicherweise nicht über einen solchen verfügte ? Bei Onkel Conrad gibt es welche für rd 20€.

Hier wäre ein 2550, allerdings mit den damals passenden LS: http://www.ebay.de/itm/Telefunken-OPUS-2...416e040ec0
Gruß
Dreizack
Zitieren
#23
Guter Vorschlag, sehr schönes und gutes Gerät. Preis ? Nun ja...geschenkt bekommt man so etwas nur selten. Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert.

Die Boxen dazu habe ich übrigens auch, damit höre ich Röhre.
Und die sind dafür wie gemacht !

Allerdings würde ich mir diese Anlage niemals zuschicken lassen, hier wäre Selbstabholung Pflicht.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#24
Hallo Thomas,

auch ich würde diese Kombi abholen, wobei Feucht bei Nürnberg sogar für Rolf im Augenblick äußerst ideal wäre.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#25
Hallo Thomas,

auch würde eine solche Kombi nur abholen, wobei Feucht bei Nürnberg, nehme ich einmal an, für Rolf im Augenblick ideal wäre.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#26
Smile He he Bernd, was heißt hier Röhrenfuzzis? Wink Smile Smile Smile
Was hast Du mit mir vor, das Nürnberg für mich ideal wäre? Ich stehe auf dem berühmten Schlauch.

Smile Thomas das 2550 gefällt mir auch. Es ist nur von dem eigentlichen Aussehen nicht daaaaas Röhrenradio, wenn ihr versteht was ich meine. Ist dieses nicht ein schönes Radio? http://www.ebay.de/itm/251175795506?ssPa...1423.l2648

Thomas gibt es denn keine so genannte Eckpunkte, die man bei einen Kauf eines Röhrenradios, was meine "Kette" betrifft, beachten sollte? Oder ist dazu schon alles gesagt und ich erwarte einfach zu viel?

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#27
Rolf,

gut gewählt, schönes Gerät. Aber auch schöner Preis.

Es sollte also etwas älter sein, so wie dieser Opus, der ja deine Anforderungen erfüllen dürfte. Die Endstufe mit zwei EL 84-Röhren, ist ein Klassiker im Röhrenradiobau und sehr zuverlässig. Genug "Bums" hat das Gerät auch, wenn auch weniger als der von Bernd vorgeschlagene Vollstereo-Opus weiter oben.

Bedenke, dass ein Steuergerät mit separaten Boxen sicherlich ausgewogener klingt als ein Tischgerät, bei dem die Lautsprecher im recht engen Gehäuse sitzen, das meistens auch bei höherer Lautstärke mal mitschwingt.

Das ist natürlich Geschmackssache. Schöner finde ich auch ein Tischgerät, mit der Wiedergabe zufriedener bin ich mit einem Steuergerät.

Stichwort Eckpunkte: Die brauchst du eigentlich nicht, Empfehlungen gibt es mittlerweile einige, den von dir selbst vorgeschlagenen Opus eingeschlossen.

Jetzt ist eigentlich nur die Preisfrage zu klären, respektive was du bereit bist, für ein Röhrenradio mit Stereo-Wiedergabe auszugeben. Dreihundert Euronen sind schon kein Taschengeld mehr, dafür ist es wohl auch überholt. Und eine Überholung ist bei einem solch alten Gerät unbedingt anzuraten. Kannst du so etwas auch selbst durchführen ? Dann dürfte der Kauf deines Wunschgerätes deutlich günstiger ausfallen. Ansonsten wird es halt etwas teurer.

Also, was machen wir nun ?

Ohne dich beeinflussen zu wollen, würde ich, wenn ich zwischen den beiden Opussen wählen müsste, den 2550 nehmen. Ich bin übrigens mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert. Ich kenne ihn nicht mal. Ist halt nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#28
Hallo Röhrenfans :-),

Thomas` Ratschlägen ist nichts hinzuzufügen.

Nürnberg, hmmm, Rolli, klingelts nicht, Koffer, größerer Koffer......geht das überhaupt mit einem Koffer..... jaaaaaaaaa, jetzt klingelts, gell ?
Gruß
Dreizack
Zitieren
#29
Mensch Rolli,

ich darf gar nicht dran denken, dass ich vor 20 Jahren für die Heckablage meines Käfers ein fettes Stereo Röhrenradio geschlachtet hatte, nur um die Greencones dort einzuarbeiten....ich ärgere mich heute noch darüber!

Damals wurden die Röhrenradios aber auch noch massenweise weggeworfen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#30
Smile Hallo Thomas,
Zitat:grundig tk 240 postete
Also, was machen wir nun ?
Smile Smile Es macht mir einfach Spaß Meinungen (bei mir waren es eher nur Fragen) mit Dir auszutauschen! Danke!
Ja, jetzt überlege ich erst richtig. Ich denke mal das ich die Infos erst einmal abarbeite um dann in Ruhe abwägen zu können. Schließlich habe ich viel dazu gelernt, zB. weiß ich nun auch was ein Steuergerät und ein Tischgerät ist. Ich denke mal, dass ich wenn ich eine Frage zu einem Gerät habe, mich wieder melden darf. Danke an alle!

Hallo Bernd,
natürlich, jetzt dämmerts.Smile

Hallo Rüdiger,
Du auch hier? Smile Smile

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#31
Zitat:Rolf L. postete

http://www.ebay.de/itm/251175795506?ssPa...1423.l2648

Rolf

Na, mit erzielten dreihundert war das ja nun kein Sonderangebot mehr.
Ich staune !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#32
Zitat:Dreizack postete
Hier wäre ein 2550, allerdings mit den damals passenden LS: http://www.ebay.de/itm/Telefunken-OPUS-2...416e040ec0

Und hier wird man ja fast arm ! Unglaublich, was ein Röhren-Steuergerät der Mittsechziger für einen Ertrag abwerfen kann.

Da war der Nordmende 3004, den ich vor einigen Jahren für einen schlanken Fünfziger "abstauben" konnte, ja direkt ein Sonderangebot. Von den technischen Daten her ist das kaum ein Unterschied zum Opus.

Apropos "Opus", wie war das damals: Life is life, nanananana.....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#33
Zitat:Rolf L. postete
Ich bin nur etwas unsicher, ob ich hier und jetzt dieses Thema fortführen kann, aber einmal darf man noch. Wink

Netten Gruß
Rolf

Klasse, wie sich das Thema entwickelt. Als Themenersteller lese ich mit Begeisterung und Interesse mit. Schön hier bleiben, Rolf!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#34
Stimmt,

Frank hat ja das Thema auf den Tisch gebracht.
Hat sich denn mittlerweile etwas ergeben ? Letzter Informationsstand war ja eine noch abwartende Haltung.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#35
Hallo Thomas,
es ist so wie oft: Konkret war meine Überlegung ein Röhrenradio derart umzubauen (zu zerlegen), daß am Ende ein Röhrenverstärker vor mir steht ja nicht. Es sollte einfach nur mal besprochen werden. Dabei habe ich ja beileibe nicht als erster solch "möglicherweise sehr destruktiven" Gedanken.

Und jetzt das Allerdollste..... und es ist so wie ich es schildere.
Ich erinnerte mich gestern nach langer Zeit wieder daran: Da war doch mal was! Und tatsächlich, ich bin Besitzer eines SABA-Konstanz Stereo KN.16 und das bereits seit ca. 6 Jahren. Im Rahmen meines damaligen unkontrollierten Jagdtriebes habe ich es ersteigert und fällt mir vor ein paar Minuten wieder in die Hände. Es war gut verpackt im trockenen Keller und sieht auch noch gut aus. Nußbaum dunkel, Klavierlack, kaum Kratzer. Was es nun damit auf sich hat, werde ich noch kundtun.


Bild kommt

Erst einmal lasse ich es mal ein bis zwei Stunden akklimatisieren um es dann anschließend am Trenntrafo hochzufahren.

Was ist dazu zu sagen?

Gruß
Frank
Edit:
Ich konnte nicht solange warten.
Läuft, Beleuchtung ok, opt. Auge ok, Senderwahl funktioniert.
GROßES ABER: Kriege meinen Sender nicht: 107,1!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#36
Hallo Frank,

warum nicht ? Ein KN 16 ist zwar schon eher aus der Röhren-Spätzeit, aber ein gut klingendes und bei Dunkelheit wunderschön illuminiertes Gerät. Soweit mir erinnerlich, besitzt es eine Endstufe mit zwei ECL 86-Röhren und der sehr teuren EMM-Anzeigeröhre mit dem kleinen Stereo-Feld.

Ich besitze ein Lindau 18, das ist dem Konstanz sehr ähnlich, jedoch nur mit einer Mono-ECL86-Endstufe. Klingt durch den riesigen Lautsprecher sehr voll und angenehm.

Ist bei deinem KN der Stereodecoder noch eingebaut ? Oftmals werden Radios dessen beraubt um extra Kohle in der Bucht zu machen.

Ich wünsche jedenfalls zunächst mal viel Freude mit dem Konstanz und der ersten Inbetriebnahme. Ich bin gespannt, wie es mit dem Gerät weitergeht, möglicherweise erfüllt es ja deinen oben genannten Anspruch.

Noch etwas: Die Ein-Aus -Taste bitte nicht mit allzu viel Kraft durchdrücken, nicht dass sich der Seilzug verabschiedet. Das ist eine elende Fummelei...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#37
Vielen Dank für die ersten Tipps,

der Klang ist wirklich sehr gut, wohl das, was man als weich bezeichnet. Bei Drücken der Stereotaste wird das Gerät etwas leiser, mehr kann ich nicht sagen, die EMM zeigt Stereo im kleinen Feld zumindest an.

[Bild: P1080705_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.JPG]

Die letzten beiden Sender finde ich auf der Skala bei ca.105 - 106 (Nicht mehr aufgedruckt), WDR2. Dabei biegt sich der Schleppzeiger schon deutlich in Richtung Seilriss. Krieg ich das irgendwie so hin, daß 107,1 noch zu hören ist?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#38
Frank,

nein, das wird wohl etwas zu viel verlangt sein. 105-106 ist schon sehr weit ausserhalb. Normalerweise ist bei 104 Ende der Fahnenstange. Ich weiß allerdings auch nicht, auf welcher Frequenz bei euch in Kölle der WDR2 sendet.

Wäre deine Erwerbung nur wenige Jahre älter, würde der Schleppzeiger schon bei 100 Mhz die Fühler strecken. Man kann halt nicht alles haben.

Verstellen in gewissen Grenzen kann man narürlich, dann fehlen dir aber Sender im End-Achtziger-Mhz-Bereich. Und die ganze Skala stimmt dann auch nicht mehr. Ist es dir das wert ? Welchen Sender würdest du denn gerne mit dem Dampfradio empfangen ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#39
wie gesagt, es wäre dann 107,1 Radio Köln mein innigster Wunsch. Nun mach ichs einfach durch Einspeisen des Lokalsenders über den Phonoeingang. Das Dampfradio bleibt unberührt!
Der Stereodecoder ist übrigens noch drin.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#40
Smile Hallo Frank...
Potzblitz!! Du bist ja gut ausgerüstet und hast ja alles schon in deinem Fundus. Smile
Ich muss mich dagegen immer noch orientieren. Im Moment habe ich mich hier drin verschaut: http://www.ebay.de/itm/251181708399?ssPa...1423.l2648
Weil ich ein Tischgerät auch schöner finde. Aber ist es nicht immer so, wenn man etwas sucht explodieren die Preise! Meint man wenigstens...Wink
Nur...
Zitat:grundig tk 240 postete
Noch was: Wenn du beabsichtigst, den 1019 an ein Röhrenradio anzuschliessen, bedenke bitte, dass du einen Vorverstärker vorschalten musst, der 1019 hat doch sicher schon ein Magnetsystem, oder ? Röhrenradios haben zwar alle einen Platte-Eingang, jedoch nur für die damals obligatorischen Kristall-Tonabnehmer.
Schönen Tach und Gruß
Thomas
wie bekomme ich das in den Griff? Noch ein Gerät? Und an welchem Gerät kann ich den MM anschließen und trotzdem noch Röhre haben?
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#41
Hallo Rolf,

alles?Big Grin

Am Vorverstärker für Plattenspieler mit Magnetsystemen wirst Du wohl nicht vorbeikommen, willst Du nicht Klangeinbußen oder Verzerrungen in Kauf nehmen. Wobei sowohl die räumlichen Ausmaße als auch der Preis eines Vorverstärkers moderat sind.

Also am Röhrenradio den Tonabnehmer- (so heißt er beim Saba Konstanz) oder Plattenspielereingang wählen und den Phono-VV dazwischen. Der ist nicht zu verwechseln mit einem Vorverstärker in Stereoanlagen mit getrennter Endstufe. Es handelt sich in der Regel um ein kleines zigarettenschachtelgroßes Teil zwischen €15,- und €30,- mit Steckernetzteil. Conny und alle anderen haben es zB im Programm.

Beispiel eines Phono Vorverstärkers

Wenn ich das richtig sehe ist ein Monogerät Dein Herzenswunsch. Die getrennten Endstufen sind möglicherweise nur zur Frequenztrennung Bass-Höhen. Das 635 ist ja von Anfang bis Mitte der 1950er. Da gabs wohl noch kein Konsumer-Stereo.

Dein Traum im Radiomuseum

Willst Du da nicht eher Stereowiedergabe?

Genaueres werden Dir die Röhrenfachleute hier besser vermitteln können.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#42
Rolf,

Donnerwetter, da hast du dir ein feines Gerät ausgesucht. Das würde mir auch gefallen. Stereo gibt´s hier natürlich noch lange nicht. Trotzdem klingt es sicher sehr schön.

Würdest du dich vom Modelljahr nur drei, vier Jahre weiter Richtung Gegenwart bewegen, hättest du ein Gerät mit Stereo. Denke an den Dual und die Revox, es wäre schade, die beiden an ein Mono-Radio anzuklemmen.

Ausserdem: Ohne den Philips näher zu kennen, hat dieser mit Sicherheit noch Bananen-Buchsen. Da müsstest du noch entsprechende Dioden-Buchsen (also DIN-Buchsen) einbauen (lassen).

Würde ich mir gut überlegen. Als schönes Wohnzimmer-Gerät zum nostalgischen Radiohören ist der Saturn natürlich ein allerfeinstes Teil. Als Mittelpunkt einer historischen STEREO-Anlage dagegen nicht.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#43
Hallo Rolf,

in meinem früheren Beitrag hatte ich von einem VV bei Onkel Conrad für rd 20 € geschrieben......einen entsprechenden VV hatte ich einmal an der Revox Evolution betrieben um den B791 anzuschließen. Die Evo verfügte über keinen Phonoeingang (mehr).

Die G36 und den 1019 würde ich auf jeden Fall an ein Stereogerät anschließen.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#44
Smile Hallo Thomas,
Zitat:grundig tk 240 postete
Würde ich mir gut überlegen. Als schönes Wohnzimmer-Gerät zum nostalgischen Radiohören ist der Saturn natürlich ein allerfeinstes Teil. Als Mittelpunkt einer historischen STEREO-Anlage dagegen nicht.
Gruß
Thomas
Ja natürlich, ich habe mich von dem Aussehen hinreißen lassen! Das mit dem Stereo hören auf der Wiedergabeseite und das nicht empfangen in Stereo ist für mich noch ein Punkt wo drauf ich achten muss!!Smile
Smile http://www.ebay.de/itm/251181686156?ssPa...1423.l2648 ich schmelze dahin! Smile))))))))
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#45
Rolf,

ja, das ist eigentlich genau das Richtige, Standardröhren, solide Bauweise, technisch überholt, Stereo-Wiedergabe für Tonband und Platte. Und zwei Mal EL 84, das ist schon alleine Garant für eine saubere Wiedergabe. Auch gerne mal lauter, ohne gleich zu scheppern und zu verzerren.

Die Stereo-Basis ist bei einem Tischgerät konstruktionsbedingt natürlich nicht die Beste. Aber man kann bei Bedarf - jederzeit, also auch später - passende Boxen anschliessen.

Schönes Gerät, guter Geschmack. Preis ? Tja, das musst du natürlich für dich entscheiden. 200 wäre meine persönliche Obergrenze. Aber allerhöchstens.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#46
Rolf,

was hältst du von folgendem Gedanken:

In der Kette G36 und Dual 1019 hat ein Röhrenradio eigentlich nichts zu suchen. Da muss was Besseres her.

Darum mein Vorschlag:

Einen guten transistorisierten Vollverstärker kaufen. Und da du bei den Radios in den Regionen um 300 Euro gestöbert hast, würde ich mir einen - und jetzt bitte nicht "Feuer" schreien - Revox B750 kaufen. Das ist der Spagat zwischen Nostalgie und echter alltagstauglicher Qualität. Und kostet auch nicht (viel) mehr.

Was ist davon zu halten ?
Nur so ein Gedanke.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#47
Smile Gut'n Abend Thomas.

wir könnten seelenverwandt sein...Smile)))) Daran habe ich auch schon gedacht. ReVox deshalb, weil ich von diesem Hersteller schon einige Geräte mein Eigen nennen darf. Da kommt der B750 MKII grade recht. Smile Aber schau Dir das mal an: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AA&dur=612 ein Gedicht! Smile
Leider kann ich es nicht in die Tat umsetzen, weil eine Person bei mir im Haushalt ein Mitspracherecht besitzt. Dagegen kann man natürlich nichts machen. Wink Aber genug des Trübsinns, dafür durfte ich mir einen 750MKII kaufen und ja, ich habe es am vergangenden Sonntag getan! Smile

[Bild: n24kmum2.jpg]

Für Euro 350,00 habe ich ihn bekommen, da der Preis verhandelbar war. Mit sehr guter Front, wie mir der Verkäufer versichert hat. 14 Tage Rückgaberecht, mit BDA und in den 90.Jahren in Villingen zur Überholung mit Rechnung. Jetzt warte ich auf das was hier ankommt. Smile

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#48
Da gratulier ich dir mal Rolli!
Ein B750 ist mir auch immer mal wieder vor meinem geistigen Auge hin und her gewandert.
Richtig was falsch machen kannst du damit wohl nicht.
Ich hoffe dass der Verkäufer den Verstärker gut einpackt und keine Hebel während des Versandes abbrechen.

Viel Hörvergnügen damit!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#49
Zitat:Rolf L. postete
Smile Gut'n Abend Thomas.

wir könnten seelenverwandt sein...

Servus Rolf,

man könnte es auch so ausdrücken: Zwei Dumme, ein Gedanke.

Der Gedanke kam mir beim wöchentlichen Plausch mit einem guten Freund, beim klönen und dem einen oder anderen Pils läuft immer seine Revox-Anlage, Herzstück ist auch dort ein B750. Ich freue mich jedes Mal darauf, damit spielen zu dürfen. Ein ganz feines Teil !

Der Vorgänger A78 wäre ebenfalls ein heißer Kandidat gewesen, er sieht halt eher "old school" aus, mir gefällt das Holzgehäuse sehr gut.

Ich bin auf deinen ersten "Testbericht" gespannt. Da hast du sicher nichts falsch gemacht, die Eckdaten sind viel versprechend.

Leider kommen wir nun natürlich vom Ursprungsthema weit weg. Von der Radio-Röhre zum Revox-Boliden. Ganz so, als wollte jemand eine Kaufberatung zum VW und kauft sich schließlich doch lieber einen Opel... ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#50
Bei Röhrenamps ist mir sowas am liebsten

[Bild: orangemat-200-013.jpg]

http://www.planetoftheamps.com/orangemat...t-usa.html

MfG 8)
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste