Uher Reference No. 1 Vorverstärker und Endstufe
#1
Hallo,

vielleicht ist es ja keine Rarität, aber diesen Uher Reference No. 1 Vorverstärker und Endstufe habe ich noch nie gesehen. Ist das Teil wohl nach 1980 gebaut worden?

Gruß, Anselm

##############################
Edit: Referece -> Reference in Titel und Text
niels 28.06.2012
##############################
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,
zumindest gehoerte das schon zu der Harman Gruppe, ich kenne die Kombi eine Nummer kleiner, Endstufe ohne die Leistungsanzeige.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Uff. Immer wenn ich denke, die UHER-Historie ab dem Verkauf an Assmann einigermaßen kapiert zu haben, stoße ich auf neue Informationen. Im Tonbandmuseum lese ich etwas salopp formuliert: "Und irgendwann war auch bei Uher nur noch der Name übrig und wurde dann teils um die Reste von Assmann gewickelt, teils an die Harman Group verkauft. Dort wurde der Name Uher noch mal für edle Hifi Anlagen verwendet. Assmann firmiert jetzt unter Uher, von den damaligen Assmann Produkten wie auch den damaligen Uher Produkten ist nichts mehr übrig." Vor diesem Hintergrund muss ich noch mal den Wikipedia-Artikel prüfen, ggf. ergänzen. "Edle Hifi-Anlagen" sollte ja nicht ganz unter den Tisch fallen.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Da gab es auch ein Tuner, ein Cassettendeck, ein CD player in der spaeteren serie und ein vinyl dreher dazu, frag mich jetzt nur nicht nach den genauen Typenbezeichnungen, die habe ich nicht im Kopf.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Die Baureihe stammt aus den späten 1980er oder frühen 1990er Jahren und wurden von Inkel Corp. (Südkorea) hergestellt. Wurde u.A. über den Otto-Versand und Conrad Elektronik vertrieben. Baugleiche Geräte gab es auch unter den Markennamen Lenco und Palladium (Neckermann) zu kaufen.

Edit: Hier ein Bild der Endstufe unter Palladium-Flagge.
Edit2: Hier beide Geräte als Lencos.
Zitieren
#6
Insbesondere im Hinblick auf den Wikipedia-Artikel sind das interessante Informationen. Ich sammle noch ein bisschen und suche nach Internet-Quellen, dann werde ich das wohl einbauen.

Danke Euch, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Anselm,

was der Autor in seinem "Tonbandmuseum" schreibt, braucht man eigentlich nicht wirklich zu beachten. Über andere Marken schreibt er auch Dinge, die absoluter Humbug sind. Zwar ist es bedauerlich, dass viele Leute den Unsinn lesen und glauben, was dort geschrieben steht (und oft kopieren sogar Verkäufer bei eBay seine Texte und schießen sich damit selber ins Bein), aber es gibt noch genug andere Informationsquellen im Internet, die seriöser sind.

Speziell mit UHER bin ich nicht so sehr der Experte, doch wie gesagt - bevor ich Tonbandmuseum lese, stöbere ich lieber in alten Prospekten und Unterlagen. Das ist ergiebiger.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Hallo Manuel,

danke für den Hinweis. Im Wikipedia-Artikel habe ich im zweiten Absatz des Abschnitts "UHER Werke München KG" ja vom Tonbandmuseum abgeschrieben und einen Einzelnachweis dorthin gesetzt. Wenn Du oder jemand anderes Fehler entdeckt, bin ich dankbar.

Während ich schreibe, habe ich gegoogelt und Erhellendes gefunden: Auf Seite 2 des Artikels "Klassiker: Bandmaschine Uher 4000 Report" in STEREO steht: "Über das Schicksal von Uher schrieb Ulrich Wienforth seinerzeit: 'In den Achtzigern hatte Assmann den Markennamen Uher an verschiedene HiFi-Anbieter lizensiert, was für einige Verwirrung sorgte. So brachte etwa Harman eine Reihe hochwertiger HiFi-Komponenten unter dem Uher-Logo, während der Otto-Versand billige Importware (unter anderem zum Beispiel Radiowecker und Mini-Türmchen) mit dem bekannten Schriftzug schmückte. All diese Produkte sind aber längst vom Markt verschwunden – der Name Uher ist, jedenfalls was den HiFi-Bereich angeht, Geschichte.'" Das werde ich auswerten und verlinken.

Doch gut, dass ich auf den Uher Referece No. 1 Vorverstärker und Endstufe hingewiesen habe.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Manuel,

danke für den Hinweis. Im Wikipedia-Artikel habe ich im zweiten Absatz des Abschnitts "UHER Werke München KG" ja vom Tonbandmuseum abgeschrieben und einen Einzelnachweis dorthin gesetzt. Wenn Du oder jemand anderes Fehler entdeckt, bin ich für Hinweise dankbar.

Während ich schreibe, habe ich gegoogelt und Erhellendes gefunden: Auf Seite 2 des Artikels "Klassiker: Bandmaschine Uher 4000 Report" in STEREO steht: "Über das Schicksal von Uher schrieb Ulrich Wienforth seinerzeit: 'In den Achtzigern hatte Assmann den Markennamen Uher an verschiedene HiFi-Anbieter lizensiert, was für einige Verwirrung sorgte. So brachte etwa Harman eine Reihe hochwertiger HiFi-Komponenten unter dem Uher-Logo, während der Otto-Versand billige Importware (unter anderem zum Beispiel Radiowecker und Mini-Türmchen) mit dem bekannten Schriftzug schmückte. All diese Produkte sind aber längst vom Markt verschwunden – der Name Uher ist, jedenfalls was den HiFi-Bereich angeht, Geschichte.'" Das werde ich auswerten und verlinken.

Doch gut, dass ich auf den Uher Referece No. 1 Vorverstärker und Endstufe hingewiesen habe.

Gruß, Anselm

Edit: Link Wikipedia hinzu.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Anselm, eine Bitte um "Edit" im Interesse derer, die diese Diskussion später per "Suche" nachvollziehen möchten: "Referece" -> "Reference" (wer einmal in Unterlagen nach einem falsch buchstbierten Stichwort gesucht hat, weiß, was ich meine ...)

Manuel (006): Du sprichst mir redlich aus dem Herzen ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11
Ich habe im Eingangaposting die Korrektur vorgenommen, da es "Privileg" der (Co-)Admins ist, in den Betreffzeilen editieren zu dürfen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Hallo Niels,
Zitat:niels postete
Ich habe im Eingangaposting die Korrektur vorgenommen, da es "Privileg" der (Co-)Admins ist, in den Betreffzeilen editieren zu dürfen.
Danke, das ist ganz in meinem Sinne. Ich hab's weder verbrochen noch gemerkt, ich habe einfach aus dem Titel des Angebots kopiert.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Zitat:Friedrich Engel postete

Manuel (006): Du sprichst mir redlich aus dem Herzen ...

F.E.
Der war gut ;-)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Vielleicht in dem Zusammenhang mit den Geräten der gezeigten Serie auch noch relevant: Es gab eine ebenfalls von Inkel hergestellte Nachfolgebaureihe.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_UMA-2000
http://www.radiomuseum.org/r/uher_uma_2000.html
Zitieren
#15
Übrigens sind VV und Endverstärker auch unter dem Philips-Logo vertrieben worden.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
Hallo Frank, bist Du sicher? Ich weiß von einem Fall, wo sowas bei einem bekannten Online-Auktionshaus angeboten wurde, aber das sah nach Fake aus.

Edit: Nein, ich nehme alles zurück. Hier sehen die Philips-Logos zweifellos echt aus.
Zitieren
#17
Genau dieses Photo habe ich auch gesehen, Timo.

Ich habe hier die beide "UHER"- Teile und noch mal den Palladium Endverstärker, der ja ne goldene Blende hat. Vielleicht baue ich daraus mal eine goldene UHER Anlage zusammen.
Rein persönlich gefällt mir der 1000er EV besser als der 2000er, den es -glaube ich- auch mit weißer Front gab (sprich Anzeigeinstrumenten).
Gut ist, daß die Mähr, daß diese Anlage von Harman-Kardon stammt, mal klargestellt wird. Als Verkaufsargument in der Bucht immer mal wieder aufgefüht, treibt es nur die Preise hoch.

Gruß
Frank

Nachtrag: Die 1000er-Anlage wurde auch unter dem Namen "life" angeboten. Dann war die Anzeigenplatte des EV schwarz (s. retroaudio.net). Bild habe ich hier, ist aber "copygerightet".
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste