Nordmende Amplifier PA 1050
#1
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen Günstigen Verstärker für meine Gartenparty , zudem Lege ich in Zukunft ab und an für Bekannte Musik zu Festen auf , natürlich vom PC , nun bot mir jemand diesen Verstärker an : NORDMENDE PA 1500 , er hat Würfel DIN Anschlüße AUX-TAPE 1-2Mon -TUNER-PHONO und 4 Lautsprecher per Stecker nicht klemmen.
auch die Front gefällt mir ganz gut.
Frage kennt den jemand von euch ?? oder hat erfahrungen damit ??
Er stammt von einem bekannten der ist bis Freitag noch im Urlaub , Prüfen konnte er ihm nicht , er hat keine Stecker für Boxen und DIN Stecker.
Ps es steht noch Philarmonic drauf

Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Welcher denn nun?
PA1050 oder PA1500?

Einen PA1500 kenne ich nicht.
Der PA1050 ist nichts besonderes, irgendwas zugekauftes.
Endstufen mit STK459 und einer Leistung von 20 Watt Sinus.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Andy,

PA-1050 (Betreff) oder PA-1500 (Beitragstext)? Wenn's der 1050 ist, dann findest Du hier die technischen Daten.

Ist übrigens kein "echter" Nordmende, sondern ein zugekaufter Asiate. Mir ist irgendwas von Hitachi in Erinnerung.

Gruß,
Timo

Edit: Überschneidung mit Ulrich und fast identischer Inhalt. :-)
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Mir ist irgendwas von Hitachi in Erinnerung.
Ich hatte hier eher an Sanyo gedacht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Zitat:uk64 postete
Ich hatte hier eher an Sanyo gedacht.
Dann hast Du wahrscheinlich recht. Als ich "Nordmende Philharmonic" gelesen habe, habe ich damit Hitachi assoziiert, ohne mich an den Grund erinnern zu können.
Zitieren
#6
Hi
FEHLERTEUFEL HEISST WIE IN DER BETREFFZEILE : PA1050!

Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#7
Hallo Andy,

mit 2x 22Watt Sinus kommst Du auch bei kleineren Festen/Feiern nicht weit, siehe Angabe der Wattzahl im angegebenen Link.

Gruß,
Thomas!
Zitieren
#8
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
... Verstärker für meine Gartenparty ,
Zitat:...
zudem Lege ich in Zukunft ab und an für Bekannte Musik zu Festen auf...
Das können durchaus zwei völlig unterschiedl. Einsatzgebiete sein.

1) Die Gartenparty braucht in der Regel nur Hintergrundbeschallung, es sei
denn, man wohnt auf 10000 m² und allein irgendwo in der Pampa...
Für die Berieselung ist der genannte Verstärker also ausreichend.
(Das "Problem" mit den Buchsen ist keines...)

2) "Musikauflegen zu Festen" liest sich nach "Tanzparty mit vielen, lauten
Leuten"... ...da braucht's "ordentlich Pegel" und den wird der "Mende"
nicht liefern. Einen kleinen, einfach gestrickten Verstärker dauerhaft
"Vollgas" zu fahren, kann überdies recht teuer werden (Lautsprecher-
Tod). Für solch eine Beschallung würde ich nach anderem suchen...

Soweit meine Ansicht.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Sehe ich genau umgekehrt: Gartenparty - unendlicher Raum - es ist schon in wenigen Metern Abstand kaum noch was zu hören. Für des Beschallung eines Partykellers in Zimmergröße grade so ausreichend, aber wenn man dann ein bisschen aufdreht verzerrts halt schnell. So ein Gerät in der 100W - Klasse wäre ok.
Zitieren
#10
Hi
Analog hätte er noch einen ITT 9031 Receiver anzubieten , der wäre fürs erste also im Garten und bei Sylvesterparty OK??
Was sagt ihr zu dem bzw zu ITT , davon hatte meine oma mal einen Fernseher und war ziemlich unverwüstlich!!
Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#11
Hallo Andy,

nach einer Blitz-Googleung stufe ich den ITT auf die ungefähr die gleiche Leistungsebene wie den Nordmende ein.

Wenn du Lautsprecher mit entsprechend hohem Wirkungsgrad daran anschließt, kannst du auch damit recht viel Lautstärke erzeugen.
Umgekeht gibt es LS mit so niedrigem Wirkungsgrad, dass du schon mit Verstärkerleistung protzem musst.

Wieviel "Erdbeben" brauchst du auf der Party? Drum 'n' Bass auf der Gartenparty? Vivaldis "Vier Jahreszeiten" im Hobbykeller?

Es ist mal wieder nicht so einfach.....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Lieber ECHTE 20Watt zum gehoer bringen aus einem aelteren Receiver oder Verstaerker als die heutigen ach so guten PA Anlagen mit 1000Watt PMPO und sparsame 70Watt leistungsaufnahme wovon 10Watt fuer die Kuehlung draufgehen.
1 Watt aus Roehre EL95 an BR20 lautsprecher kann schon gut Krach machen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Es gibt aber nicht nur die beiden Alternativen. Einen einfachen Sony-Pioneer-Irgendwas-Verstärker aus den 1990er Jahren mit 2 x 50 Watt Sinus oder mehr kriegt man ja heute auch für kleines Geld, wenn er nicht optisch perfekt und wohnzimmertauglich sein muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste