Technics SL-1710 vs. SL-Q3
#1
Bis heute dachte ich, mein Technics SL-Q3 ist alles, was ich auf lange Sicht in Sachen Plattenspieler brauchen werde. Aber wie so oft im Leben, kam es anders, als ich dachte: Mir wurde eben ein SL-1710 angeboten und gleich zum Ausprobieren überlassen. So ein unverbindliches Angebot konnte ich natürlich nicht ablehnen.

[Bild: vmiCgNmdyvS7dZtw.jpg]

Das Gerät funktioniert gut. Die Haube ist etwas matt, und es hat ein paar Macken, ist aber optisch noch absolut akzeptabel. Auf Anhieb gefiel es mir mit der schweren Bauweise prima. Montiertes System ist ein AKG P25 MD. Bei der Nadel sollte man meiner Einschätzung zufolge mal mittelfristig über Ersatz nachdenken, die ist schon sehr "gebraucht". Und das Erdungskabel ist leider etwas kurz, da hat wohl mal jemand dran rumgeschnippelt.

Jetzt bin ich nur in einem Gewissenskonflikt, denn wenn ich mich entschließen sollte, ihn zu kaufen, muss ich mich von dem SL-Q3 trennen. Einen Dual 621 hab' ich ja auch noch, und drei Plattenspieler sind nun wirklich zu viel des Guten für mich (auch wenn einige Leute hier im Forum zehn mal so viele haben, mir fehlt der Platz dafür, und ich will's auch einfach nicht, weil ich erfahrungsgemäß alle paar Jahre umziehe und den ganzen Kram dann an der Backe habe).

Für den SL-Q3 spricht aus meiner Sicht die Vollautomatik (die allerdings im Moment etwas hakelt) und der Umstand, daß ich vor einiger Zeit eine neue (Nachbau-)Nadel gekauft habe.

Der 1710 ist wahrscheinlich noch etwas hochwertiger und hat wohl auch das bessere System (der SL-Q3 hat ein Technics EPC-33). Wenn ich mich richtig erinnere, entspricht der Antrieb sogar dem 1210, richtig? Dafür hat er eben nur Halbautomatik (kein Beinbruch, aber eine gewisse Einbuße in Sachen Bequemlichkeit und Show-Effekt bei Besuchern. :-))

Frage 1: Wie würdet Ihr (vorzugsweise diejenigen, die beide Modelle kennen) ganz subjektiv entscheiden?

Frage 2: Was würdet Ihr für einen 1710 in dem beschriebenen Zustand bezahlen?
Zitieren
#2
Guten Morgen Timo,

also ich würde das ganz unkompliziert entscheiden: SL-1710. Allerdings ist das bei mir darauf gestützt, dass der 1710 einfach schlichter und m.E. daher wertiger aussieht. Mir gefällt er einfach besser.

Allerdings hat der 1710 keinen quarzgesteuerten Direktantrieb, das wäre evtl. ein Nachteil (den hatte erst der Mk2, genau wie eine Tonarmhöheneinstellung). Von den technischen Daten her unterscheiden sie sich die Laufwerke aber nicht (also Q3 und 1710).

Auch die Tonarmkonstruktion ist sehr ähnlich, Länge, Überhang und Kröpfung sind m.W. gleich.

Ich habe auch vor einiger Zeit ein Backup-Gerät für meinen SL-1210 Mk2 gesucht, da es den ja leider jetzt nicht mehr neu gibt. Leider schießen seit dem Produktionsstop die Preise an die Decke, weshalb mir ein Neugerät zu teuer war.
Ich bin dann zufällig über den Ur-SL-1200 gestolpert, also praktisch den SL-1200 Mk1. Da dieser nicht so häufig zu finden ist habe ich den gekauft.
Und obwohl der ebenfalls keinen Quarz-Directdrive hat, wurde meine Backup-Lösung zur Hauptlösung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich am Mk1 ein anderes System habe (Denon DL-103, welches dabei war) als am Mk2 (Ortofon MC Nr.2) und mir dies mehr zusagt.

Das der 1710 ein besseres System montiert hatte, spielt ja keine Rolle. Da das AKG nach deiner Aussage sowieso getauscht werden sollte, kannst du dir ja was beliebiges aussuchen, was zum Tonarm passt und dir zusagt.

Wenn dir Optik und Haptik egal sind, du mit dem Q3 zufrieden bist, behalte den Q3.
Wenn dir ersteres nicht egal ist, kauf den 1710.
Ich würde den Q3 behalten und den 1710 kaufen Smile.

Wäre es ein SL-1710 Mk2 würde ich klar zum 1710 tendieren. Ähnlich wie beim SL-1200 unterscheiden sich Mk1 und Mk2 erheblich.

Da das System praktisch wertlos ist, wären m.E. 100 - 150 Euro ein realistischer Preis.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

Probleme mit den Potis und der leicht driftende Servoantrieb sprechen gegen den SL-1710. Ausserdem bin ich faul, was wiederum für den Q3 spricht.

Für den SL-1700 spricht die etwas bessere Wertigkeit. Was soll er denn kosten? Ich würde mich schon bei 50 Euro schwertun den Q3 abzustossen. Für 30 Euro würde ich den Dual in Rente schicken.

Bei mir läuft ein SL-1300 MK I als Alltagsgerät bis auf die oben genannten Nachteile zu meiner Zufriedenheit, ein SL-5350 hat es nicht geschafft den SL-1300 abzulösen und dient als Backup.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Das der 1710 ein besseres System montiert hatte, spielt ja keine Rolle. Da das AKG nach deiner Aussage sowieso getauscht werden sollte, kannst du dir ja was beliebiges aussuchen, was zum Tonarm passt und dir zusagt.
Hallo Wayne,

erst mal vielen Dank für Deine Einschätzung. Eigentlich dachte ich nicht, daß ich das System tauschen muss, sondern einfach nur die Nadel. Aber scheinbar gibt es für das AKG P25 MD keine Nadeln mehr, insofern hast Du leider recht.

Zitat:4504 postete
Probleme mit den Potis und der leicht driftende Servoantrieb sprechen gegen den SL-1710.
Hallo Thomas,

wie äußern sich denn die Poti-Probleme? Habe dem jetzt noch keine so große Aufmerksamkeit geschenkt.

Zitat:Was soll er denn kosten?
Ist noch zu klären. Wenn's wirklich in die von Wayne erwähnten Preisregionen geht, ist das Gerät für mich nicht interessant, zumal ja irgendwann noch ein neues System dazukäme.

Die erste Euphorie ist weg. Ich denk' noch mal drüber nach.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,

die Potis sind schlecht regelbar und die Drehzahl schwankt etwas wild beim einstellen. Unter Umständen kannst Du gar keine gewünschte Drehzahl einregeln oder sogar halten.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#6
Hallo Timo,

wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf Smile

Die Wahl zwischen Q3 und 1710 wäre für mich wohl eher einfach - Q3 weg - 1710 her. Der 1710er ist einfach ein wenig wertiger, von der Optik und alleine schon vom "Anfassgefühl".
Der Q3 ist natürlich auch ein feines Gerät, versprüht aber doch jede Menge Plastikfeeling, welches dem anderen Vertreter fehlt.

Die angesprochene Problematik mit den Potis sind mir ebenfalls bekannt, habe mir daher den in dieser Hinsicht weniger anfälligen 1710 Mk 2 besorgt, welche eher Probleme mit dem TA-Lift hat. Kann man aber mit leben, dafür bietet er eine schönere Optik.

Preislich würde ich bei dem abgelichteten Gerät wohl zwischen 70 und 100 Euro sagen. Sieht nicht schlecht aus, aber ist auch kein Traumzustand mit Top-System drunter.
Das AKG ist nicht schlecht, aber durch den Zustand kannste es schon mal vergessen - NB-Nadeln alleine sind eher teuer und wohl ebenso schlecht (habe ich mir sagen lassen).
Im VK bringt so ein AKG aber immerhin noch zwischen 40 und 55 Euro.

Gruß
Marc
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Eigentlich dachte ich nicht, daß ich das System tauschen muss, sondern einfach nur die Nadel.
Ich muss zugeben, soweit hatte ich im Moment nicht gedacht, da ich derzeit nur MC-Systeme im Einsatz habe, bei denen ein Nadeltausch ohnehin nicht möglich ist.
Aber wie du selbst schon geschrieben hast, gibt es keine neuen mehr, was dann das Gleiche bedeutet. Gebrauchtnadeln werden aufgrund des Alters ebenfalls uninteressant sein.


Zitat:timo postete
...wie äußern sich denn die Poti-Probleme? Habe dem jetzt noch keine so große Aufmerksamkeit geschenkt.
Das kannst du ja direkt an deinem Gerät ausprobieren. Dank des eingebauten Stroboskops ist es möglich, das Einstell- und Driftverhalten zu prüfen.
Weil der 1710 eben keinen Quarzoszillator als Referenz hat, ist bedingt durch Bauteiletoleranzen ein gewisses Driften normal (Erwärmung etc.).

Zitat:timo postete
Ist noch zu klären. Wenn's wirklich in die von Wayne erwähnten Preisregionen geht...
Die von mir angegebene Preisspanne ergibt sich aus beendeten eBay-Auktionen. eBay ist vielleicht wegen den teils überhöhten Preisen keine passende Referenz, allerdings orientieren sich viele Leute, die ein altes Gerät loswerden wollen, auch daran.

Mit Verhandlungsgeschick ist dann wahrscheinlich auch die von Marc angegebene Preisspanne drin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:4504 postete
die Potis sind schlecht regelbar und die Drehzahl schwankt etwas wild beim einstellen. Unter Umständen kannst Du gar keine gewünschte Drehzahl einregeln oder sogar halten.
Gestern mal probiert: Scheinbar tritt der Effekt bei mir nicht auf. Die Strobo-Striche fangen zwar, nachdem man sie zum Stehen gebracht hat, nach kurzer Zeit wieder an zu wandern, aber das war bei meinen meisten Plattenspielern mit manueller Feinjustierung so.

Nach einigem Zögern hab' ich ihn gerade gekauft. Der Preis war recht günstig.

Was spendier' ich ihm denn nun für ein System? Ist ein Audio Technica AT-95E angemessen, oder sollte man lieber etwas mehr investieren?
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Was spendier' ich ihm denn nun für ein System? Ist ein Audio Technica AT-95E angemessen, oder sollte man lieber etwas mehr investieren?
... vielleicht in ein Audio Technica AT 110E? Wurde mir gerade per PM empfohlen.
Zitieren
#10
Hallo Timo,

das AT-110E würde an sich schon mal passen. Wenn ich alles richtig ausgerechnet habe, dann würde sich in Verbindung mit dem Tonarm eine Resonanzfrequenz von 9 Hz ergeben, absolut in Ordnung.

Das AT-95E passt nicht. Hier ist die Nadelnachgiebigkeit für das Gewicht zu niedrig, wodurch die Resonanzfrequenz zu hoch ist.

Da sich die Tonarmhöhe beim 1710 nicht einstellen lässt, musst du mal sehen, wie Hoch das System sein soll. Ich kenne leider die Höhe des AT-110 nicht, genauso wenig die des Original-Systems mit Nadel, das ungefähr als Referenz dienen sollte.

Gehabt oder gehört habe ich bisher keines der beiden ATs, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Da du aber wahrscheinlich keine Unsummen für einen Tonabnehmer ausgeben willst und das AT-110 wohlmöglich schon in der Nähe deiner oberen Preisgrenze rangiert (vermute ich mal), sollte es keine schlechte Wahl sein.

Eine BDA mit den technischen Daten des Drehers gibt es übrigens hier:

http://wegavision.pytalhost.com/technicsSL1700/

(aber die wirst du bestimmt schon gefunden haben)
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Hallo Wayne,

vielen Dank für Deine umfangreichen Überlegungen. Ich merke gerade, daß man mit meinem Nichtwissen über Tonabnehmer Bücher füllen könnte. :oah:

Zitat:The_Wayne postete
Da sich die Tonarmhöhe beim 1710 nicht einstellen lässt, musst du mal sehen, wie Hoch das System sein soll. Ich kenne leider die Höhe des AT-110 nicht, genauso wenig die des Original-Systems mit Nadel, das ungefähr als Referenz dienen sollte.
Weiß hier jemand mehr? Passt das AT-110E von der Höhe zum SL-1710? Originalsystem war ein EPC-270 C. Oder gibt's irgendwelche sinnvollen Alternativen in der Preisklasse bis maximal 50 €?

(Warum wird das AT-110E eigentlich auf der HP von Audio Technica nicht in der Produktliste aufgeführt, sondern nur die dazugehörige Ersatznadel? Oder bin ich blind?)

Gruß,
Timo
Zitieren
#12
Habe gerade mit Williamt. telefoniert: Das AT-110E passt von der Höhe, kostet allerdings nun 60 statt ehemals 40 €. Offenbar wird es wohl auch nicht mehr hergestellt, sondern ist nur noch als Restbestand erhältlich.

Kennt jemand noch Alternativen von anderen Herstellern? Wenn's etwas preiswerter wäre, hätte ich nichts dagegen. ;-)
Zitieren
#13
Hallo Timo,

kann dir da der William keine passende Alternative nennen? Im Niederpreisbereich siehts leider ziemlich mau aus. Die meisten günstigen Systeme sind für den DJ Bereich.

Was noch passen würde wäre das Ortofon OM 5 E, allerdings soll das nicht so toll sein. Hatte ich aber selbst noch nicht.

Aus dem DJ Regal gerade noch passen würde das Ortofon Broadcast E. Hatte ich mal auf meinem 1210, was zum ab- und zu Hören ganz in Ordung.

Die Ortonfone könne man auch alle als Concorde kaufen, sind aber dann ein wenig teurer und man kann nichts einstellen. Allerdings müßte man dann das Headshellgewicht von der effektiven Tonarmmasse abziehen um ausrechnen zu können, ob die passen.

Von Shure würde noch das M44-7 gehen. Wie das so ist, weiß ich auch nicht.

Wie es da mit der Höhe aussieht, müsste man auch prüfen.

Ich habe die Werte der Systeme aber von Vinylengine. Komischerweise ist die Nadelnachgiebigkeit bei Ortofon Concorde und OM unterschiedlich, bei gleicher Nadel.
Auch fehlt die Angabe bei welcher Frequenz die Nadelnachgibigkeit gilt. Daher kann man nicht sagen, ob die Informationen alle richtig sind.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Zitat:The_Wayne postete
kann dir da der William keine passende Alternative nennen?
Leider nein, die sind schon halb in den Betriebsferien. Scheibendreher hat auf meine Mail vom Sonntag auch noch nicht geantwortet.
Zitieren
#15
Zitat:The_Wayne postete
Das AT-95E passt nicht. Hier ist die Nadelnachgiebigkeit für das Gewicht zu niedrig, wodurch die Resonanzfrequenz zu hoch ist.
Hallo,

wenn ich hier noch einmal nachhaken darf: Ein Händler hat das gerade in Abrede gestellt und mir in der günstigen Preisklasse explizit zum AT-95E geraten.

Nun hab' ich selber mal recherchiert. Im Web habe ich zu Tonarm und Nadel folgende Informationen gefunden:

Effektive Tonarmmasse SL-1710: 16 g
Masse AT-95E: 5,7 g
Nadelnachgiebigkeit AT-95E: 15 mm/µN

Nach der Excel-Tabelle von Jürgen Heiliger ergibt sich, wenn man mal von 1 Gramm für Montageschrauben ausgeht, eine Resonanzfrequenz von ca. 8,6 Hz. Das klingt doch ideal?!

Habe ich mich irgendwo verrechnet?

Gruß,
Timo
Zitieren
#16
Guten Morgen Timo,

nein, der Fehler liegt wohlmöglich bei mir, tut mir leid. Ich bin jetzt schon zum zweiten Mal darauf reingefallen.

Denn anscheinend gibt AT die Nadelnachgiebigkeit, genau wie Denon, bei 100 Hz an. Dieser Wert ist für die Berechnung der Tonarmresonanz ungeeignet.

Ich hatte das Problem hier schon mal.

Das komische daran ist, das bei Vinylengine zum AT-110E kein Hinweis dazu steht. Da ich diese Informationen als Erstes verwendet hatte, nahm ich an, dass ein Hersteller das dann immer gleich handhabt, was wahrscheinlich auch stimmt, nur entweder fehlt dieser Hinweis beim AT-110E oder jemand hat den Wert bei 10 Hz eingegeben.

Beim AT-95E steht der Hinweis dabei, den ich übersehen hatte. Die Frage ist dann nur, welche Nadelnachgiebigkeit das AT-95E bei 10 Hz hat. Wenn deine Infos stimmen, kannst du das System verwenden. Wo her hast du denn die Angaben?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Zitat:The_Wayne postete
Wo her hast du denn die Angaben?
Hallo,

hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

- Tonarmmasse: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-1710
- System-Masse: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Audio_...ca_AT_95_E
(^ Hier steht auch was zur Nachgiebigkeit, aber mit der Unterscheidung statisch/dynamisch wusste ich nichts anzufangen und habe noch mal gesucht.)
- Nadel-Nachgiebigkeit: http://www.audiophile-vinyl.de/de/Tonabn...ICA-AT-95E

Den Mutigen gehört die Welt... ich habe mir gestern ein AT-95E bestellt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#18
[Bild: CWJgjc1Ht3qoS3X4.jpg]

... und seit letzter Woche ist es endlich auch montiert (war das erste System, das ich selbst anbringe, daher hatte ich viel Respekt vor der Aufgabe und hab' sie wochenlang vor mir hergeschoben). :-)

Für meine (sicher nicht besonders guten) Ohren passt das alles. Ich hör' keine Resonanzen, Klang ist prima.
Zitieren
#19
Ende gut, alles gut!

Dann noch viel Spaß mit dem Dreher!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste