Brauchen wir einen Forenfriedhof?
#1
Es ist traurig, wenn Menschen sterben. Mitunter ist es regelrecht erschütternd, wenn Personen sterben, die aus diesem oder jenem Grunde eine Bedeutende Position in der eigenen Biografie einnehmen.

Die Anzahl der Todesanzeigen in der Forenrubrik "Musiker" wächst und wächst. Und ich bin mir nicht sicher, ob dies notwendig ist. Als ich in den vergangenen Wochen häufiger das NDR-Info Nachtclub-Magazin angehört hatte, war eigentlich ein verstorbener Künstler pro Woche zu beklagen.

Mich stört die "xy ist tot"-Posterei ein wenig, da sie weder dem verstorbenen Künstler, noch den Lebenden gerecht wird. Ich würde mir zumindest wünschen, dass vielleicht die Rolle, die der oder die Verstorbene im eigenen Leben gespielt hat, grob umrissen wird. Sonst sehe ich in dem "Thrang Gozinobulx ist jetzt auch tot" wenig mehr Sinn als in "Gestern hat es bei uns entgegen der Vorhersage doch nicht geregnet".

Es möge sich bitte niemand der vergangenen "Todesposter" angegriffen fühlen, sich aber der eine oder andere Gedanken darüber machen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´
Die Frage ist, ob eine Todesnachricht überhaupt in ein Bandmaschinenforum gehört; immerhin werden zumindest bekanntere Künstler in den Medien ausreichend gewürdigt. Aber wenn posten kann man es ein wenig pietätvoller ausdrücken.

Statt "XY tot" könnte man schreiben "BluessängerIn XY am 32. 14. verstorben". Auch wenn in Foren üblicherweise kurze, präzise Überschriften gewünscht werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Den letzten beissen die Hunde.
Zitieren
#4
Tolle Idee so ein Forums-Friedhof.

Da wäre unter anderem (...) auch Platz, etwas über verstorbene Musiker zu schreiben.Ohne sinnlos das Forum zuzutexten.

Und solch ein Friedhof paßt hier auch sehr gut her.Es bleiben halt hin und wieder Leute auf der Strecke...Confusedad:
Zitieren
#5
Hallo,

also ich bin eigentlich dagegen, so einen Forums-Friedhof zu installieren.

Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass da zu viel Geschwurbel und untechnisches Zeug geschrieben wird und noch schlimmer: womoglich werden die Schreiber in so einem Thread auch noch ihre rein persönliche Meinung kundtun. Das ist unerwünscht.

Dass ist hier ein Bandmaschinenforum und somit hat man sich über technische Gegebenheiten und datenmäßige Tatsachen auszutauschen.

Da gebe ich dem Ralf völlig recht, wenn er Angst hat, dass hier das Forum mit unsachlichen und persönlich gefärbten Ansichten zugetextet wird.

Die Folge wäre dann nämlich eine Diskussion, die mittendrin durch Herrschaftsgebaren beendet werden könnte.
Aber so eine absurde Situation kann ich mir hier eigentlich nicht vorstellen...

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#6
Lieber Peter,

mach Dir keine Sorgen, sowas wäre ja dann wie in einer Diktatur.Oder Monarchie bzw. irgendwann Monotonie.
Nein, es wird der gesamte Thread genommen und unter "dumm" bei facebook gekennzeichnet, und dann kann ja nichts mehr passieren!
Der Poster wird "getaggt", das ist ein sehr sicheres Verfahren, weil ja dann alle wissen, daß er dumm ist, deswegen hat ihn auch dann keiner mehr gerne!
Darum brauchst Du Dich auch gar nicht selbst kümmern, das macht hier einer, der Emeritius heißt.
Sei also beruhigt.

Gruß Ralf
Zitieren
#7
Zitat:

Da gebe ich dem Ralf völlig recht, wenn er Angst hat, dass hier das Forum mit unsachlichen und persönlich gefärbten Ansichten zugetextet wird.


Wieso eigentlich unsachlich??
Warum sollte man seine persönliche Meinung nicht sagen????

Erst widersprichst Du Ralf, und im nächsten Absatz dann Deine Befürwortung.
Dem kann ich leider nicht folgen. Das ist zu hoch für mich.

Bei einem knappen Text, wird der Interessierte und Wissbegierige schon mal im Netz nachschauenum wen es sich bei dem Verblichenen handelt.

Das ist meine persönliche Meinung und meine persönlichen Gedanken dazu.
Gedanken sind ja frei.
Zitieren
#8
Sehe nur ich das so, oder war die Frage eigentlich anders gedacht ?
In diesem Fall denke ich nein. Wenn man in vielen Foren unterwegs ist, braucht es nicht in jedem den obligatorischen gestorben Thread.
Zitieren
#9
Zitat:niels postete

Mich stört die "xy ist tot"-Posterei ein wenig, da sie weder dem verstorbenen Künstler, noch den Lebenden gerecht wird. Ich würde mir zumindest wünschen, dass vielleicht die Rolle, die der oder die Verstorbene im eigenen Leben gespielt hat, grob umrissen wird.
niels
Richtig, manche Beiträge sind sehr kurz gehalten. Wenigstens das Alter kann man dazuschreiben. Persönliche Meinung ist bei Todesanzeigen weniger gefragt und ausheulen im Forum wird sich deswegen wahrscheinlich auch niemand.
Zitieren
#10
Der Titel ist natürlich interpretatiosfähig:
Variante 1: Brauchen wir eine Rubrik "Todesanzeigen"?
Variante 2: Ist es sinnvoll in den Rubriken "Musiker" bzw "Musik - Allgemein" in einem Einzeiler auf aktuelle Todesfälle hinzuweisen?

Gemeint habe ich beides, mit Schwerpunkt auf Variante 2.

Die "Musik"-Rubriken führen ein Nischendasein in diesem Forum. Das ist auch gar nicht schlimm. Ich fände es nur sehr schade, wenn mehr als ein Drittel der Postings in die Kategorie "Amtliche Bekanntmachung" fallen. Einen kurzen Nachruf fände ich angemessen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Zitat:hardy55 postete
Zitat:
Wieso eigentlich unsachlich??
Warum sollte man seine persönliche Meinung nicht sagen????
Weil gerade ein Thread von höherer Stelle beendet wurde, wo eben persönliche Ansichten mitgeteilt wurden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete hier
Dies steht ganz im Gegensatz zum größten Teil der anderen Mitmacher hier, denen es weniger auf einen nachvollziehbaren Austausch ankommt sondern die ihren "Spaß" darin suchen, die verbalen Ausgaben ihrer subjektiven, nicht diskutierbarne Empfindungen vor sich her und aneinander vorbei zutragen wie der Pfarrer seine Monstranz und die damit das Forum zutexten.
und
Zitat:Sich als Mod / Admin durch dieses Geschwurbel durchlesen zu müssen macht keinen Spaß mehr, deswegen schliesse ich ab.
niels

Schade. Ich hatte mir mehr erhofft als vollkommen OT von persönlichen Gekränktheiten zu lesen.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Da hast Du recht, das waren richtige Kränkungen.SmileSmileSmile

OT ist es wieder nicht, derweil wir uns zum Friedhof des Forums äußerten.Wie vorgeschlagen.
Und wie schon geschrieben, ist es für mich gut.Als Teil der Musikabteilung.
Mitunter möchte ja jemand auf den Tod eines bewunderten Stars/Künstlers hinweisen.
Hatte bereits beizeiten darauf hingewiesen, daß manche Threads in dieser Richtung mir nicht besonders pietätvoll erschienen, insofern hatte ich meinen Anteil dazu getan.

Allerdings kann ich hier nicht mehr nachvollziehen, ab wann ein geschriebener Text als "Geschwurbel" eingestuft wird und im Blog erscheint.

Nun überlasse ich aber anderen das Feld.
Zitieren
#14
Meine Antwort zu Post 000 von niels:

Ich hätte am liebsten eine schnörkellose Tabelle zum Fortschreiben für Jedermann, lediglich mit dem Namen und dem Sterbedatum des Künstlers oder der Künstlerin.
Das würde mir reichen; weitere Informationen kann ich mir dann selber besorgen.

Es ist schon einige Male geschehen, dass ich eine Meldung gehört oder gesehen habe und überrascht war: 'Ach, den gibt es auch nicht mehr?'

Eine Tabelle hätte auch den Vorteil, dass nicht nur die großen Kaliber erwähnt würden. Dass jüngst ein Mitglied von Fleetwood Mac abgetreten ist, habe ich heute nur ein einziges Mal gehört, und das auch nur per Zufall. In einer Tabelle würde er aber sicherlich erscheinen.

Meine Meinung.
Meinen Gruß an alle
Heinz
Zitieren
#15
Hallo,
das ist doch die Rubrik Rezensionen über Musiker.
So bin ich eben über Herrmann Posch gestolpert.
Er hat jetzt oder schon länger eine Hompage, den kannte ich vorher gar nicht.
Hab mir jetzt ein paar Sachen angehört und war angenehm überrascht.
Hat man wieder klasse Material zum aufnehmen. So finde ich das sinnvoll.
Ob jetzt Bernd Glüver das Zeitliche gesegnet hat ? Wen es interresiert, keine Ahnung.
Hier sollte es mehr um Vorschläge von und über Musiker gehen, die nicht so im Rampenlicht stehen.
Naja über die Stones könnte ich einiges schreiben aber wofür ? Da gibts schon soviel.
Interresant sind zum Beispiel, wie haben die Musiker ein Album eingespielt, mit welcher Technik. Oder die Bandmaschinen die benutzt wurden.
Die Stones hatten einen umgebauten Bus, Stonesmobile-Studio.
Damit wurde Exile on Main Street aufgenommen.
Aber auch das legändere Status Quo live 1977.
Ausgerüstet mit einer 16- Spurmaschine.
Das wird auch in dem Song, Smoke on the water, besungen.
Wenn man auf die offizielle Stones Seite geht und Archiv anklickt, sieht man Regalweise die Mastertapes, glaube Ampeg.
Auf den Friedhof kommt man früh genug.
Wie sagte hier jemand, nach dem perfekten Sound kann man suchen bis die Lebenszeit oder das Geld ausgeht.
In dem Sinne.
Grüße Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#16
mh .. also ich denke... ohne die musiker hätten wir nix zu hören für unsere tollen maschinen, oder ? ... insofern ist das thema gestorbene künstler schon nicht ganz unwichtig... ob das nun ein "forenfriedhof" sein muss, sei mal dahingestellt. das aber in der richtung mal was getan wird, finde ich gut...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#17
´
Ohne Kommentar:
http://www.todesanzeigensammlung.de/
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste