Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1
#51
Das ABBA Tape präsentiert sich optisch gut. Ich finde vorbespielte Cassetten viel weniger als die zum bespielen aber einige haben es schon in den letzten 2 Jahren zu mir geschafft. Ich mache in nächster Zeit mal Fotos davon. Was ich sehr oft auf meinen Trödelausflügen beobachte, sind Cassetten mit Schlager, Volksmusik und dergleichen. Kann damit leider nix anfangen. Geht wohl hier vielen so oder?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#52
   
Zitieren
#53
Hier mal meine kleine Sammlung an vorbespielten Cassetten :gear:
Wenn jemand ne Cassette genauer sehen möchte, mache ich gern ein Foto von innen.
[Bild: Original-Tapes-1.jpg]
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#54
Moinsen,

-hat sich erledigt, brauchte wohl hier keiner- Wink

Würde ich Interessierten gerne schenken gegen Versandkostenerstattung oder Abholung. Am liebsten natürlich alles zusammen...nicht, dass ich auf den Schlagern sitzen bleibe Wink

Grüßle aus dem Münsterland
Zitieren
#55
Heute war ich mal wieder auf kleiner Flohmarkt-Runde und rechnete schon gar nicht mit irgendwelchen interessanten Funden. So ging ich dann auch mit fast leeren Händen nach Hause - aber nur fast. Denn mit einer DC-Cassette, noch dazu einer vorbespielten, hatte ich am allerwenigsten gerechnet:

   

Statt Schrauben und Muttern wird das Gehäuse durch Nieten zusammengehalten. Es war also keinesfalls beabsichtigt, daß der Nutzer die Cassette öffnen können sollte:

   

Auf der Innenseite des Einlegers gibt es noch eine Übersicht an lieferbaren Titeln. Viel Tanzmusik und leichte Unterhaltung, wie Mitte der 60er Jahre üblich. Nur die "Fantastic Rolling Stones" würde mich davon hinterm Ofen hervorlocken:

   

Hat jemand von Euch eigentlich ein funktionsfähiges Abspielgerät für dieses Format?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#56
Hallo Martin!

Toll, eine vorbespielte DC-Cassette.
OK, der Inhalt läßt Schauriges vermuten.
Aber, das bekanntlich Geschmacksache.

Das einzige DC-Abspielgerät was mir bekannt ist,
steht/liegt in Hildesheim bei einem Freund. Das ist
noch im Orginal-Verkaufsständer von BLAUPUNKT!
Woran ich mich nicht erinnere, war es noch in der
unversehrten OVP-Blisterpackung oder "frei zugänglich"?

Falls Ersteres der Fall ist, werde ich ihn kaum bewegen
können, die OVP zu öffnen. Ich werde ihn gelegentlich
dazu befragen, und ob er es mir ausleiht.

In Betrieb war das Gerät vermutlich noch nie. Fraglich,
ob es überhaupt nach Jahrzehnten des Stillstandes funk-
tioniert. Ich befürchte, daß zumindest der/die Riemen
unbrauchbar geworden sind.

Besser wäre ein DC-Abspielgerät, was häufiger benutzt wird.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#57
Die Schatzinsel Box ist ja wirklich schick. Hab auch noch was Vorbespieltes

Gruß aus dem Ruhrgbeat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#58
@2245
Was ist denn auf der Fuji Sound Box so drauf?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#59
@ Wolfgang: Es ist nicht wirklich dringend mit dem DC-Abspielgerät. Wie gesagt, der musikalische Inhalt weckt nicht meine Neugier. Es wäre halt mal schön, so ein Gerät im Betrieb zu erleben und auch zu hören, was damit klangtechnisch möglich war, zum Beispiel bei enem Nord-Treffen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#60
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=174963#post174963 schrieb:Bei der folgenden Abba dachte ich zuerst an ein Bootleg. Sie scheint aber offiziell zu sein.

Hallo Martin,

hatte ich gar nicht gesehen. Das Album ist zwar erst nach dem Ende der Band erschienen, aber durchaus offiziell und bis heute erhältlich. Wie man hier sieht, wurde es in den Niederlanden auf Arcade als Plattenlabel vertrieben (in Deutschland allerdings ganz normal auf dem Abba-Stammlabel Polydor).

Gruß,
Timo
Zitieren
#61
Hallo Timo, danke für den Link. Das Album hatte ich auch schon zuvor als reguläre CD von Polar oder Polydor. Mit Bootleg meinte ich in diesem Fall also eher eine "windige" Kopie eines offiziell erschienenen Albums.

Daß Arcade in den Niederlanden eine ordentliche Plattenfirma war, die auch ganze Alben im Vertrieb hatte, war mir nicht bekannt. Mir war der Name hauptsächlich geläufig von Hitparaden-Samplern aus den 70ern, welche sogar die Versionen der Originalinterpreten enthielten, was damals nicht selbstverständlich war. Danach schien die Firma lange in der Versenkung verschwunden, bis Anfang der 90er plötzlich ein paar Greatest-Hits-CDs von einst sehr bekannten, aber zu der Zeit fast vergessenen Bands auf Arcade erschienen, z.B. Manfred Mann's Earthband.

Und den Bezug zu den Billig-Labels habe ich daraus gezogen, daß in der zweiten Hälfte der 80er Jahre Abba-Sampler und teilweise auch ganze Alben auf mindestens Karussell und Pickwick in den Wühltischen zu finden waren. Mit der damit einhergehenden Verunstaltung der Cover. Als Abba in den 90ern wieder "salonfähig" wurden, war es damit vorbei.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#62
Hardcore!!!! :cursing:

Einmal noch original verschlossen mit Siegel. Das andere etwas schlüpfrig.

[Bild: 3b0ac7-1444233331.jpg]

Für alle mit "Special Intrest"-Geschmack. Für 2,40 € inkl. Versand würd ich die sogar abgegeben.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#63
@cih-2.4
Ob man sich das antun kann Tongue
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#64
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=181089#post181089 schrieb:@2245
Was ist denn auf der Fuji Sound Box so drauf?
Keine Ahnung ist eingeschweißt. Ich denke mal das Übliche.

Hier noch was im zarten Rosa, der Inhalt ist aber auch nicht besser als das Karavanken Quintett.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#65
Ist hier, glauch ich, besser aufgehoben und nein, ich habe sie noch nicht angehört, war auch original verpackt.

[Bild: 23124326882_3deb364c11_b.jpg]

Gruss
Frank
Zitieren
#66
Hallo Zusammen

Hier eine Webside, in der man Stunden verbringen kann und es nimmt kein Ende :

http://recordfamous.tumblr.com/archive

Viel Spass für die Freunde der vorbespielten Kassetten und auch allen anderen.

Schönes Wochenende
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#67
Moin zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen Smile
2245,'index.php?page=Thread&postID=182793#post182793 schrieb:Hier noch was im zarten Rosa, der Inhalt ist aber auch nicht besser als das Karavanken Quintett.
Solche Teile nehme ich auch immer wieder mit, sogar musikalisch waren schon einige positive Überraschungen dabei. Zu 90% aus Ägypten das gute Stück, gerade letztens auch 5 Stück (wovon leider 3 ohne Hülle waren) bekommen.

Die letzte Zeit ist meine Sammlung eh relativ stark angewachsen wenn es um pre-recorded Zeugs geht. Mauritius, Marokko, Ägypten, Syrien, Indien, Pakistan und und und... aber auch "banale" Sachen wie Schweizer, Amis etc.

Gruß
Marc
Zitieren
#68
Weiß jemand, was es mit dem Magna-Logo auf diesen "nachgesungenen" Billigsamplern "Deutsche Hitparade '76", "Disco Top Hits International" und "Schlagerparade" auf sich hat?

https://www.discogs.com/de/label/411938-...=25&page=2

War Magna hier tatsächlich das Plattenlabel, oder haben die nur die Kassetten geliefert (oder vielleicht auch dupliziert) und wurden deswegen auf dem Cover erwähnt? Auffällig ist, daß bei allen drei Sampler-Kassetten zusätzlich auch noch das Logo "Music Mobile" auftaucht. Alle drei stammen aus den Jahren 1976 und 1977. Dann folgt chronologisch erst mal ganz lange nichts, und 1990 tauchen wieder Magna-Alben auf CD unter den Labeln "Lunar" (Klassik) und "Dorado" (volkstümliche und Instrumentalmusik) mit offenbar in der DDR produzierten Aufnahmen auf.
Zitieren
#69
Zu den Produktionen aus den 70er Jahren weiß ich nicht viel. Es scheint so, als sei Magna hier wirklich als Platttenfirma aufgetreten, mit verschiedenen Labels.

In den 80ern gab es von Magna die Cassette "Testen Sie mal" mit verschiedenen Meßtönen zum Einstellen von Cassettengeräten. Auf deren Etikett sind auch das Magna- und das Music Mobile-Logo vorhanden.

Die Rückkehr zu Beginn der 90er Jahre mit DDR-Produktionen erklärt sich dadurch, daß Magna direkt nach der Wende die DDR-Plattenfirma Deutsche Schallplatten Berlin übernommen hatte. Nach Deinem Link ging diese dann 1993 weiter an BMG. AUs dieser Zeit gibt es auch eine Leercassette, äußerlich namenlos und nur mit Superchrom SCR 90 beschriftet. Die sind technisch baugleich zu den letzten Magna SCR II. Und auf der Innenseite des Einlegers steht Deutsche Schallplatten GmbH.

Von außen (Bilder von Daniel):
https://tonbandforum.de/bildupload/tape-scr90.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/tape-scr90-2.jpg

Weitere Ansichten:
Cassetten-Schätze, Teil 5

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#70
Heute sind mir die 2 Europa Computer Club Cassetten in die Hände gefallen, ist zwar keine Musikcassette als vorbespielte aber sicher auch interessant, wenn ja zeige ich mehr.

Gruß aus Hattingen

Marco82


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#71
Für den guten alten Cevi! Interessant, dass Europa Spiele veröffentlicht hat. Von mir aus kannst du uns gerne mehr zeigen Smile
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#72
So dann mal die Computer Club Cassetten auch mal aus der Hülle raus. Cassettengehäuse stabil und präzise verarbeitet. Band ist normal Typ 1 macht aber auch von der Bandoberfläche einen Qualitativen Eindruck. Die Programme sind für 2 Systeme. Seite 1 für Atari und Seite 2 für Commodore C64.

PS: Da diese Cassetten eigendlich nicht so mein Sammelgebiet umfassen würde ich auch diese Cassetten als Tauschobjekt anbieten falls jemand Interesse hat.

Gruß aus Hattingen

Marco82


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#73
@Marco82 falls hier keiner Interesse hat: ich bin in einem Videospieleforum angemeldet. Dort findet sich bestimmt jemand, der an den beiden Cassetten Interesse hat. Kann dann gerne vermitteln.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#74
Marco82,'index.php?page=Thread&postID=199176#post199176 schrieb:So dann mal die Computer Club Cassetten auch mal aus der Hülle raus.

Von denen hatte ich auch welche. Ich glaube, auf der Atari-Seite war ein Kanal mit Instrumentalmusik bespielt, die beim Laden der Spiele abgespielt wurde (beim Atari ging das, weil der nur einen der beiden Stereokanäle für Daten nutzte und den anderen einfach über den Lautsprecher des Fernsehers oder Monitors wiedergab).
Zitieren
#75
@Inokumaja gerne wenn einer Interesse hat gerne, dann bitte PN an mich

@timo ja auf dem 2ten Kanal beim Atari ist Instrumentalmusik aufgespielt.

Gruß aus Hattingen

Marco82
Zitieren
#76
Heute habe ich mir meine Cassetten Bestellung aus den USA abgeholt. Werde mir in Zukunft noch mehr holen, wenn interessante Veröffentlichungen geplant sind. Zur Zeit bin ich von den Beats von Klaus Layer sehr angetan. Schön nach 90er Jahre Oldschool Hip Hop. Sowas mögen meine Ohren!! Kann ich jedem ans Herz legen, der sowas mag Smile

Hier findet ihr den Link des Labels/Shops: http://www.redefinitionrecords.com/colle.../cassettes

Ich habe mir diese 4 Tapes gekauft:

- K-Def & 45 King - Back to The Beat
- Klaus Layer - The Adventures of Captain Crook
- Klaus Layer - Es Ist Wie Ein Kreis (It’s Like A Circle)
- Klaus Layer - Society Collapse

Schön das das Medium Cassette wieder mehr und mehr an Interesse gewinnt, gut für uns Liebhaber!!! thumbup

Das Society Collapse Tape gibt es in 3 verschiedenen Farben zur Auswahl!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#77
Frisch aus England angekommen das neue Best Of von VISAGE Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#78
@Inokuma, danke für den Tipp, ich habe mir daraufhin ebenfalls die neue Visage - the Wild Life (VÖ: März 2017) geholt, allerdings in blau Smile:    

Noch ganz warm, erhältlich seit April 2017 als Wiederveröffentlichung (reissue), Jaya the Cat - Basement Style:    

Ebenfalls als reissue in 2016 erschienen 2PAC und NIRVANA:    
Zitieren
#79
@Stefaudion gern geschehen ;-)

In blau sieht die Visage auch schick aus!! 2Pac wäre was für mich. Wo hast du es bestellt?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#80
Also die Visage direkt in deren Shop , die Jaya the Cat bei Thalia.de und 2Pac und Nirvana beide bei UrbanOutfitters.com . Bei der 2Pac ist ein individueller Code zum mp3-Download aller auf der Kassette enthaltenen Lieder dabei.
Zitieren
#81
Von einem Kumpel habe ich diese schöne KRAFTWERK Cassette erhalten, meine erste von KW übrigens.
Gibt es hier jemanden, der von KW welche in seiner Sammlung hat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#82
Ich hab sie Mensch Maschine, aber leider ohne Cover und die Autobahn glaub ich auch. Die hatte ich damals aus der Bücherei mitgenommen, als sie ihre Cassetten raus geworfen haben. Alles für 50 ct.

LG Tobi
Zitieren
#83
Hallo zusammen,

oh Mann, was hat man alles auf Cassette gespielt.
Daher habe ich auch mal einen Tauchgang ins Archiv unternommen.

Meine ersten Fundstücke sind vom Orchester Frank Valdor:

Sechs Cassetten - speziell für lange Autofahrten.
Vier Cassetten unter dem Titel "Stereo-Demonstrationen".

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Alle fast unberührt.
Diese und andere Produktionen bekam ich aus dem Nachlass des Künstlers.
Dort lagerten viele Produktionen - zum Teil im original 10er Karton - im Archiv.
Die hier gezeigten waren allerdings nur 1x vorhanden.


Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#84
So, eine habe ich für heute noch:

   

Hermann Hoffmann, in der Bucht erstanden - wobei ich eben feststellen musste, dass der Vorbesitzer wohl kein Freund des Zurückspulens war.
Wird gleich nachgeholt.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#85
Bei eBay ging letztes Jahr mal der Videorecorder von Bert Berger für 10 Euro weg.

Ich wollte einen HiFi Videorecorder möglichst passend zu meinem 7500er Turm haben und hab dann geguckt was evtl. Passen würde. Der Recorder ging für 10 Euro weg, weil ich die Auktion verpasst hab. Im Text stand „Aus dem Nachlass von Bert Berger“. Ich hab erst später kapiert, dass das der von Cindy und Bert war.

Wie geil ist das denn bitte, wenn Jemand zum ersten Mal zu dir kommt und dann sagst du so „ach und das ist der Videorecorder von Cindy und Bert.. kennste?! Immer wieder sonntags... dibbi dibbi dib dib...?!“

Traurig aber, dass der heute nicht mehr mehr Wert ist als 10 Euro.

LG Tobi
Zitieren
#86
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=257888#post257888 schrieb:Wie geil ist das denn bitte, wenn Jemand zum ersten Mal zu dir kommt und dann sagst du so „ach und das ist der Videorecorder von Cindy und Bert.. kennste?! Immer wieder sonntags... dibbi dibbi dib dib...?!“

Stimmt, und wenn einem diese Person auch noch näher bekannt war, hat ein Gerät einen besonderen Wert.
So steht hier bei mir eine A77HS aus dem Büro von Frank Valdor.
Auf dieser Maschine wurden die Original-Bänder seiner LPs kontrolliert und Ausschnitte für Rundfunkanstalten kopiert.

   

Auf dem Foto ist der damalige Standplatz im Besprechungsraum zu sehen.
Dieses Gerät wird bei der noch anstehenden Revision besondere Beachtung finden.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#87
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=257888#post257888 schrieb:Wie geil ist das denn bitte, wenn Jemand zum ersten Mal zu dir kommt und dann sagst du so „ach und das ist der Videorecorder von Cindy und Bert.. kennste?! Immer wieder sonntags... dibbi dibbi dib dib...?!“

Zur Ehrenrettung vor Bert Berger sei gesagt, daß er das Lied beknackt fand (ich glaube, er hat kurz vor seinem Tod noch mal verkündet, daß sich das nie geändert hat) und sich anfangs weigerte, es zu singen. Der Produzent hat ihm darauf hin einen Deal vorgeschlagen: Wird das Lied kein Hit, dürfen Cindy und Bert ab sofort selbst bestimmen, was sie singen, ohne daß er sich in irgendeiner Form einmischt. Dummerweise wurde es aber bekanntermaßen einer. Smile

OT, Gegenstände mit (B-)prominentem Musiker-Vorbesitzer: Ein entfernter Bekannter von mir hat vor langer Zeit mal unwissend einen Gebrauchtwagen gekauft, in dessen Vorbesitzer-Historie ein gewisser Marko Albrecht aus Dorsten auftauchte. Ihm wurde erst mit einiger Verzögerung bewusst, daß es sich um den Menschen handelte, der in den 1990er Jahren als Mark'Oh bekannt war und mit "Tears Don’t Lie" (Eurodance-Coverversion von "Tränen lügen nicht" bzw. "Soleado") sogar einen Nr.1-Hit in Deutschland hatte.
Zitieren
#88
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=257865#post257865 schrieb:Ich hab sie Mensch Maschine, aber leider ohne Cover und die Autobahn glaub ich auch. Die hatte ich damals aus der Bücherei mitgenommen, als sie ihre Cassetten raus geworfen haben. Alles für 50 ct.
Für den Preis hätte ich sie auch sofort mitgenommen, Glückwunsch. Die beiden Alben habe ich zumindest auf LP schon mal Smile
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#89
Ich muss aber sagen, dass ich das gar nicht so geil finde. Ich find Kraftwerk ja insgesamt überbewertet. Irgendwie n bisschen langweilig. Klar die haben den Sound revolutioniert, ich glaube aber nicht, dass es Wave ohne die nicht gegeben hätte. Bitte steinigt mich nicht.

LG Tobi
Zitieren
#90
@DOSORDIE: Falls du beide loswerden willst, kannst dich gerne bei mir melden ;-)
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#91
   

Die "Innuendo" ist aus der Türkei:

   

Weiß jemand, ob das lizenziert oder eine Schwarzkopie ist?
Zitieren
#92
Das müsste eine legale Cassette sein. Kent war ein offizielles Label hatte sogar mal ne Verbindung zu EMI. Queen war doch auch bei EMI.

Edit: https://www.discogs.com/de/label/856163-Kent-Elektronik-San-Ve-Tic-A%C5%9E?page=1&genre=Rock&limit=100

Ab 1996 gehörten die sogar zu EMI, auch das neuere Logo zeigt das mehr als deutlich.
Zitieren
#93
OK - wenn legal, sind die Kassetten hiermit zu haben, falls jemand möchte. Queen und Dire Straits hab' ich schon als CD, George Michael ist nicht so mein Geschmack. Smile
Zitieren
#94
An der Dire Straits hätte ich Interesse. Smile
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#95
OK, ist für Dich reserviert. Alles weitere bG per PN.
Zitieren
#96
   

Auch hier: Wenn jemand möchte...
Zitieren
#97
Und noch mehr:

   
Zitieren
#98
Blöde Reflexion. Das in der Mitte ist nicht Bros, sondern Wolfgang Ambros. Smile

   
Zitieren
#99
Ach Timo,
ich will jetzt nicht auch noch das Queen Tape ordern, aber... wenn sich kein anderer findet ... Big Grin
LG
Mike
Zitieren
Och, ich bin nicht undankbar, wenn Du sie nimmst, das erspart mit den Versand. Smile Ich pack' sie auf den Stapel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste