Problem Grundig TS 1000
#1
Hallo
Habe diese Woche ein sehr gut erhaltenes TS 1000 von
Grundig bekommen Habe es getestet
Alle Lafwerksfunktionen sind in Ordnung
ein Problem hat es mit der wiedergabe über einen
verstärker ist kaum was zu hören
wer kann Helfen
gruß Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

was hast Du genau wie und wo über welches Adapterkabel angeschlossen? Das wäre die erste Frage. Auf "Hinterband" hast Du sicherlich geschaltet?

Gruß Jens
Zitieren
#3
Habe ein Handelsübliches Adapterkabel verwendet
5 Pol Din auf Cinch 4 fach
die Vu Meter rühren sich auch nicht
Das verwendete Band habe ich voher
auf eine A77 getestet ist in Ordnung
Gruß Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus,
erst mal das übliche,
Köpfe sauber?
Bandführung einwandfrei?

Gerät schon mal geöffnet und nachgeschaut ob alle Platinen vorhanden sind?
Das gilt auch für die beiden NR Blindplatinen.
Wenn alle Platinen drin sind nachgeschaut ob die Schaltschieber richtig "eingehakt" sind?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo
Köpfe sind Sauber gerät ist Komplett
Alle Platinen vorhanden
Bandführung OK
Zitieren
#6
Dann geht es ins Eingemachte.
Wie sieht es mit den elektrotechnischen Kenntnissen aus?
Welche Messmöglichkeiten sind vorhanden?

Anfangen könnte man mit der Sicherung S4 und der Überprüfung der Spannung +C (30 Volt).

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Habe ein Digitalen Multitester
Habe nur geringe elektrotechnische Kenntnisse
Lötarbeiten sind kein Problem
Gruß Klaus
Zitieren
#8
Dann messe mal als erstes die Spannung +C.
Wenn die Rückwand abschraubst und von hinten in das Gerät schaust sitzt rechts oben die Netzteilplatine.
Rechts auf dieser Platine ist eine Steckerleiste. Dort siehst du Pins die mit +C, +B und + D gekennzeichnet sind.
An dem mit + C gekennzeichneten Pin mist du die Spannung gegen Masse und teilst das Ergebnis mit.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Es sind 29,4V
Zitieren
#10
Das ist soweit OK.
Wenn alle Platinen vorhanden sind gilt das ja auch für die Adapterplatine, mit ihr kann man die anderen Platinen verlängern um daran messen zu können.
Das machst du jetzt mit der Platine G (Wiedergabeverstärker).
Auf dieser Platine befinden sich die Elkos C23 und C24.
Am Pluspol dieser Elkos mist du die Spannung.

[Bild: ts1000-plGuk64.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Es sind 26,8V
Zitieren
#12
Das stimmt auch.
Jetzt wird es leider mit den einfachen Messmethoden eng.

Auf Platine E (Elektronischer Schalter) befindet sich der Elko C8, dort wieder am Pluspol messen.
Da kommt man übrigens auch ohne Adapterplatte ran.

PS: An den Potis auf Platine G hat keiner gedreht?
Ist an Poti auf Platine E gedreht worden (das Betrifft dann aber nicht die VU Meter)?
Die kleinen NR- Blindplatinen wirklich im Gerät?

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
C8 hat 4,6V
Die kleinen NR- Blindplatinen sind im Gerät
ich habe an den Potis nicht gedreht
Zitieren
#14
Das ist auch in Ordnung.

Ich hab hier

[Bild: TS1000WDGB.jpg]

mal den Signalweg für einen Kanal eingezeichnet, vom Kopf bis zum Abzweig zu den Aussteuerungsanzeigen.
Dazwischen muss irgendwo das Signal verloren gehen.

Da es beide Kanäle betrifft sollte es auch irgendwas mit einer Verbindung zu beiden Kanälen sein.
Die Betriebsspannungen haben wir schon kontrolliert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Moin, moin,

eine blöde Frage: Welche Buchsen hast Du denn verwendet?

Die Grundig hat eine kombinierte Radio-Buchse nach DIN-Norm, sowie den darunter liegenden "Universal" Hochpegel-Eingang nach RCA und den ganz unten liegenden Monitor-Ausgang nach RCA (mehr oder weniger).
Der eine oder andere hat, nicht nur mit Grundigs, die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Adapter so funzt, wie er soll.

Wenn Du ein Adapter-Kabel verwendest (also nach Cinch/RCA) solltest Du schon die beiden unteren Buchsen benutzen. Du brauchst dann zwar zwei Adapter, kannst aber erst einmal durch Umstöpseln des Cinch-Teils probieren, ob die Belegung des Adapters so ist, wie aufgedruckt.

Hast Du zwei Adapter-Kabel, schließe bitte beide an und spiele ein Signal ein und höre es vorband über den Kopfhörer oder die Monitor-Schleife des Verstärkers ab.
Du solltest dabei unbedingt die Aussteuerungs-Automatik abschalten und manuell einpegeln.

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du keinen Kopfhörer mit Würfelstecker hast und tatsächlich nur einen Adapter besitzt, mußt Du halt mal schauen, ob das eingespielte Signal die Instrumente (vorband-Pegel) zum zucken bringt. Das tun sie normalerweise schon dann, wenn nur Aufnahme und noch nicht "Play" gedrückt ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Hallo Matthias,

bei Wiedergabe eines bespielten Bandes sollten aber die VU´s anzeigen, auch wenn da hinten falsch angeschlossen wurde.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#17
Hallo Rainer und Matthias,

und dem eben ist nicht so, wie ich vorgestern im Telefonat mit Klaus erfahren konnte. Daher ist Ulrich schon eher auf dem richtigen Weg.

Gruß Jens
Zitieren
#18
Wenn bei Wiedergabe nichts zu hören ist und die Zeiger nicht ausschlagen, würde ich als erstes die Verdrahtung des Tonkopfes ansehen. Vielleicht Kontaktschwierigkeiten oder locker geworden, oder falsch eingesteckt, oder Kontakte verbogen oder vielleicht oxidiert. Muß man sich halt ansehen.

Da man hier die Kopfträger auswechseln kann, ist außerdem zu prüfen, ob der/die Vorbesitzer nicht die entsprechenden Kontakte beschädigt haben oder ob vielleicht der Kopfträger höchstselbst kaputt ist. Vielleicht mal einen anderen Kopfträger einbauen - schon könnte alles wieder okay sein.

Oder den Spurwahlschalter prüfen, dort kann es auch Kontaktschwierigkeiten geben.

Wie verhält es sich eigentlich bei Aufnahme-Versuchen? Schlagen dann die Zeigerinstrumente aus?
Zitieren
#19
Hallo Jens,

ich bezog mich bei meiner Aussage auf die Din Adapter. An die Platinen habe ich dabei gar nicht gedacht. Die müssen natürlich richtig eingesteckt sein.

Die Kontakte des Kopfträgers sollte er auf jeden Fall mal prüfen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#20
Zitat:Manuel postete
Wenn bei Wiedergabe nichts zu hören ist und die Zeiger nicht ausschlagen, würde ich als erstes die Verdrahtung des Tonkopfes ansehen. Vielleicht Kontaktschwierigkeiten oder locker geworden, oder falsch eingesteckt, oder Kontakte verbogen oder vielleicht oxidiert. Muß man sich halt ansehen.

Da man hier die Kopfträger auswechseln kann, ist außerdem zu prüfen, ob der/die Vorbesitzer nicht die entsprechenden Kontakte beschädigt haben oder ob vielleicht der Kopfträger höchstselbst kaputt ist. Vielleicht mal einen anderen Kopfträger einbauen - schon könnte alles wieder okay sein.

Oder den Spurwahlschalter prüfen, dort kann es auch Kontaktschwierigkeiten geben.

Wie verhält es sich eigentlich bei Aufnahme-Versuchen? Schlagen dann die Zeigerinstrumente aus?
Hallo
Habe Heute mal einen Aufnahme versuch gemacht
CD Player an die Universalbuchse angeschlossen
die Zeigerinstrumente Schlagen aus die Aufnahme läst sich
über den Pegeleinstellknopf Regeln
wenn ich die aufnahme auf dem TS 1000 wiedergeben möchte
kommt nichts oder fast gar nichts
wenn ich das Band auf ein anderen Tonband abspiele ist es
in Ordnung
gruß Klaus
Zitieren
#21
Was jetzt kommt klingt vielleicht eigenartig.
Auf der Platine G (Wiedergabeverstärker) befinden sich vier Potis.
Schalte das Gerät auf Wiedergabe/Pause und berühre mit dem bloßen Finger nacheinander die Schleifer der oberen beiden Potis.
Schlagen die VU. Meter dann bis zum Anschlag aus?

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
Wiedergabe und Pause gleichzeitig oder einzeln
ich habe es versucht die Zeiger schlagen nicht aus
Zitieren
#23
Dann gehen wir mal weiter, dazu muss die Platine wieder auf die Adapterplatte.
Das gleiche Spielchen mit den Fingern (Anbrummen nennt man das) mit den Anschlüssen von C17 und C18 (Folienkondensatoren).
Gerät in Pause und wieder auf die VU- Meter achten, sie sollte jetzt allerdings nur ganz leicht aber sichtbar ausschlagen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
welche meinst du genau C17 und C18 sind unterschiedlich
habe sie berührt und es tut sich nichts
Zitieren
#25
Was heißt Unterschiedlich?
Das sind natürlich zwei Kondensatoren, für jeden Kanal einen.
Wenn alles in Ordnung ist muss beim “Anbrummen” der Pins (nicht des Kondensatorgehäuses) ein leichter Ausschlag auf den VU- Metern zu sehen sein.

[Bild: ts1000-plGuk64-2.jpg]

Als nächstes könnte man die Wiedergabe NR-Blindplatte ziehen.

[Bild: ts1000uk64-nrwied.jpg]

An den drei obern Pins jeweils Pin 1 und Pin 3 "Anbrummen", das geht hier am besten mit einem Schraubendreher, dabei den Metallschaft des Schraubendrehers mit den Fingern und mit der Spitze die Schraubendrehers die Pins berühren.
Wieder muss ein Ausschlag der VU- Meter zu erkennen sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#26
Gatespannung der FETs T1 und T2 ist da? Sonst kann da auch nichts durchkommen.

Gruß Jens
Zitieren
#27
Hallo Jens,
ich befürchte schon die Ganze Zeit, das die FETs nicht richtig schalten und der Fehler von der Logik kommt. Es sind ja beide Kanäle betroffen.
Wenn ich mein Gegenüber nicht kenne empfehle ich nur sehr ungern eine Messung an den Gates von FETs.

Nachtrag: Bei positivem Gate ist ein P-Kanal FET übrigens gesperrt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#28
Zitat:Klaus-nom postete
wenn ich die aufnahme auf dem TS 1000 wiedergeben möchte
kommt nichts oder fast gar nichts
Du hörst bei Wiedergabe doch ganz leise etwas? Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an. Hast Du die Kontaktstifte des Kopfträgers denn nun geprüft, wie ich gestern empfohlen habe? Smile

Wie hört es sich an, wenn während der Wiedergabe der Spurwahlschalter betätigt wird? Ertönt dann die Wiedergabe für einen Bruchteil einer Sekunde klar und deutlich? Big Grin
Zitieren
#29
Zitat:Manuel postete
Zitat:Klaus-nom postete
wenn ich die aufnahme auf dem TS 1000 wiedergeben möchte
kommt nichts oder fast gar nichts
Du hörst bei Wiedergabe doch ganz leise etwas? Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an. Hast Du die Kontaktstifte des Kopfträgers denn nun geprüft, wie ich gestern empfohlen habe? Smile

Wie hört es sich an, wenn während der Wiedergabe der Spurwahlschalter betätigt wird? Ertönt dann die Wiedergabe für einen Bruchteil einer Sekunde klar und deutlich? Big Grin
Habe Kontaktstifte des Kopfträgers überprüft und nochmal gereinigt
Habe den Spurwahlschalter betätigt und es kommt nichts
Zitieren
#30
Okay, dann scheint es wohl tatsächlich ein tiefergreifendes Problem zu sein. Ich hoffe, Ulrich kann Dir weiter helfen. Viel Glück bei der Fehlersuche! Smile
Zitieren
#31
Zitat:uk64 postete
Wenn ich mein Gegenüber nicht kenne empfehle ich nur sehr ungern eine Messung an den Gates von FETs.
Hallo Ulrich,

schon richtig. Mit einem Oskar wäre das Problem schon lange "erschlagen". Wink Um nicht am Gate herumzuhantieren, was wirklicch nicht unbedingt witzig ist, könnte man aber probehalber doch einfach Drain und Source brücken.

Gruß Jens
Zitieren
#32
Da spricht eigentlich nichts gegen, Klaus kann es ja mal versuchen.
Es kann nur sein, das der FET auf Platine G auch nicht durchgeschaltet ist.
Der eigentliche Fehler muss ja zentraler sitzen.

Platine E (Elektronischer Schalter):

[Bild: TS1000Uk64plet1.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#33
Eine andere Möglichkeit an die Sache ran zugehen.
Spannungsmessung an Pin 5 der Platine E, einmal Stop und einmal Wiedergabe.
Über diesen Pin werden die FETs auf den Platinen B, E und G geschaltet.

[Bild: TS1000Uk64plet2.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#34
Das werde ich mal ausprobieren
und Meldung machen
ich danke euch alle für die guten Tips
Gruß Klaus
Zitieren
#35
Hallo
Heute Abend bekomme ich ein Teilespender
mit Funktionierenden Platinen
Frage welche Platine soll ich mal Tauschen
gruß Klaus
Zitieren
#36
Module tauschen ist doch langweilig Smile.

Ich würde die Reihenfolge Platine E, J, L und G vorschlagen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#37
Ich weis das ist Langweilig
wenn ich die Defekte Platine
gefunden habe wird die auch Repariert
möchte gerne wissen wo dran es gelegen hat
gruß Klaus
Zitieren
#38
Hallo
defekt war die Wiedergabe Platine G
Das TS 1000 Funktioniert jetzt
werde am Wochenende ausgiebige Tests
machen
Hat jemand von euch eine Idee
welches Bauteil defekt sein könnte
es soll doch keine Langeweile aufkommen:grins:
gruß Klaus
Zitieren
#39
Zitat:Klaus-nom postete
.....
Hat jemand von euch eine Idee
welches Bauteil defekt sein könnte
es soll doch keine Langeweile aufkommen:grins:
gruß Klaus
Hi Klaus,

es sicherlich für die TS1000 und dir erfreulich nun wieder eine intakte Grundig zu haben. Doch schlicht aus der Esoterik-Kugel zu sprechen und Dir das defekte Bauteil zu benennen ist nicht nur langweilig sondern auch zu einfach gedacht. Das was Dir von Ulrich bereits an Hilfestellung teil wurde ist enorm und sollte wahrgenommen und ernsthaft anerkannt werden. Es steckt viel Bildungsarbeit sowie Erfahrung dahinter, die zuvor über Jahre angeeignet wurde. Gleichfalls ist viel Hilfsbereitschaft, einiges an Zeit zum Thema Grundig dir frei zur Verfügung gestellt worden.
Wenn du ernsthaft daran interessierst auch Wissen zu mehren, dann solltest Du Dir die Schaltungsunterlagen bereit legen und messen wie von Ulrich aufgezeigt. Dann ist es auch Dir sicherlich möglich, unter Anleitung von Ulrich und dem Forum die Ursache für die Fehlfunktion zu erkunden.
Schlicht sich auf den Modulwechsel zu beschränken bedeutet auch den bisher geleisteten Aufwand und die Hilfestellung abzuwerten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#40
Spontan fällt mir nichts einfaches ein, zumindest nichts was du nicht schon gemessen hättest.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Platine einfach jemandem zu zusenden der sie dir repariert.
Wenn du die Portokosten übernimmst kannst du dich auch an mich wenden, es werden aber auch andere aus dem Forum bereit sein dir so zu helfen.
Allerdings lässt sich für die Portokosten eventuell die ganze Platine einfach Neubestücken.

PS: Eine Kontrolle der Einstellungen (Wiedergabepegel und Frequenzgang) muss auf jedem Fall in deinem Gerät erfolgen, das gilt aber auch für die Austauschplatine.

Gruß Ulrich
Zitieren
#41
Zitat:Gyrator postete
Zitat:Klaus-nom postete
.....
Hat jemand von euch eine Idee
welches Bauteil defekt sein könnte
es soll doch keine Langeweile aufkommen:grins:
gruß Klaus
Hi Klaus,

es sicherlich für die TS1000 und dir erfreulich nun wieder eine intakte Grundig zu haben. Doch schlicht aus der Esoterik-Kugel zu sprechen und Dir das defekte Bauteil zu benennen ist nicht nur langweilig sondern auch zu einfach gedacht. Das was Dir von Ulrich bereits an Hilfestellung teil wurde ist enorm und sollte wahrgenommen und ernsthaft anerkannt werden. Es steckt viel Bildungsarbeit sowie Erfahrung dahinter, die zuvor über Jahre angeeignet wurde. Gleichfalls ist viel Hilfsbereitschaft, einiges an Zeit zum Thema Grundig dir frei zur Verfügung gestellt worden.
Wenn du ernsthaft daran interessierst auch Wissen zu mehren, dann solltest Du Dir die Schaltungsunterlagen bereit legen und messen wie von Ulrich aufgezeigt. Dann ist es auch Dir sicherlich möglich, unter Anleitung von Ulrich und dem Forum die Ursache für die Fehlfunktion zu erkunden.
Schlicht sich auf den Modulwechsel zu beschränken bedeutet auch den bisher geleisteten Aufwand und die Hilfestellung abzuwerten.

Thomas
Hallo
mir ist schon aufgefallen das ich hier nicht im Esoterikl Forum bin
ich habe doch geschrieben das ich das Modul Reparieren werde
ich habe mich auch nicht nur auf den Modultausch beschränkt
ich habe alle Spanungsmessungen die Ulrich vorgeschlagen hat
ausgeführt leider konnten wir den Fehler dabei nicht finden
Ich bin ernsthaft genug die Leistung von Ulrich anzuerkennen
bin im sehr Dankbar für seine Hilfe
ich werde demnächst erst mal überlegen ob ich hier noch mal um Hilfe Bitte
wenn ich dann solche Antworten von dir erhalte
Mfg Klaus Nom
Zitieren
#42
Zitat:uk64 postete
Spontan fällt mir nichts einfaches ein, zumindest nichts was du nicht schon gemessen hättest.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Platine einfach jemandem zu zusenden der sie dir repariert.
Wenn du die Portokosten übernimmst kannst du dich auch an mich wenden, es werden aber auch andere aus dem Forum bereit sein dir so zu helfen.
Allerdings lässt sich für die Portokosten eventuell die ganze Platine einfach Neubestücken.

PS: Eine Kontrolle der Einstellungen (Wiedergabepegel und Frequenzgang) muss auf jedem Fall in deinem Gerät erfolgen, das gilt aber auch für die Austauschplatine.

Gruß Ulrich
Danke für das Angebot werde es gerne annehmen
alles weitere als PM
Zitieren
#43
In diesem Forum ist es ganz normal, dass man blöd angemacht wird. Vor allem bei denen, die Hilfe brauchen. Vor einem halben Jahr wurde auch jemand rausgeekelt. Bin gespannt, wann der nächste kommt, der behauptet, Du wärest ein von mir erstellter Zweitaccount.
Zitieren
#44
Zitat:uk64 postete
Das ist soweit OK.
Wenn alle Platinen vorhanden sind gilt das ja auch für die Adapterplatine, mit ihr kann man die anderen Platinen verlängern um daran messen zu können.
Das machst du jetzt mit der Platine G (Wiedergabeverstärker).
Auf dieser Platine befinden sich die Elkos C23 und C24.
Am Pluspol dieser Elkos mist du die Spannung.

[Bild: ts1000-plGuk64.jpg]

Gruß Ulrich
Hallo
Fehler behoben Danke an uk64
es war der Elko C24 auf der Platine G
da hatte ich die Spannung nicht richtig gemessen
deshalb ist mir der Defekte Elko nicht aufgefallen
vieleicht solte ich das Messen von Spannungen noch üben:rot:
Gruß KlausSmile
Zitieren
#45
hier noch ein paar Bilder von der TS
[Bild: DSCN0091.jpg]
[Bild: DSCN0092.jpg]
Gruß Klaus
Zitieren
#46
Hallo Klaus,
gratuliere zu der schönen Maschine und der erfolgreichen Reperratur.
Die Miesepeter würde ich ignorieren.
Ist doch toll wie ihr die Sache gemeistert habt,
Schönen Sonntag.
Gruß Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste