Akai GX 260 als Grossspuler !!!
#1
angeblich ein Umbau, muss ja auch sein. Ist das so einfach möglich und funktioniert das dann auch wirklich??

Schaut mal:

http://www.ebay.de/itm/Akai-GX-260-D-Aut...2570309647


Grüssle

der Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Zitat:Moppedmanni postete
angeblich ein Umbau, muss ja auch sein. Ist das so einfach möglich und funktioniert das dann auch wirklich??
Einfach ist das bestimmt nicht. Wenn man die Arbeitsstunden einigermaßen realistisch in Geldbeträge umrechnet, kommt dabei bestimmt mehr als der ehemalige Neupreis einer GX-635 heraus. ;-)

Interessant wäre, wie genau das gemacht wurde. Hat er die ursprünglichen Spulenmotoren beibehalten, oder ist das ganze eher ein Hybrid aus einer GX-600 und der 260? Bei der ersten Variante ist die Umspulgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht gerade umwerfend.

Übrigens hatten wir in den eBay-Kuriositäten auch schon eine auf große Spulen umgebaute Braun TG-1000.
Zitieren
#3
...leider geizt der Anbieter mit Nahaufnahmen.
Wenn der Umbau auf die andere Positionierung der (m.A. nach ausreichenden) Wickelmotore beschränkt ist (was ich vermute), es also keine Eingriffe in die
Elektromechanik gegeben hat (Bandzug) , dann ist der Umbau eigentlich keine
große Sache.
Aber über die Ausführung kann man ja nur mutmaßen.


Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
(12.05.2012, 21:07)PeZett schrieb: ...leider geizt der Anbieter mit Nahaufnahmen.
Wenn der Umbau auf die andere Positionierung der (m.A. nach ausreichenden) Wickelmotore beschränkt ist (was ich vermute), es also keine Eingriffe in die
Elektromechanik gegeben hat (Bandzug) , dann ist der Umbau eigentlich keine
große Sache.
Aber über die Ausführung kann man ja nur mutmaßen.


Gruß

P.

Hallo..habe das mit einer x201D und einer X200d gemacht.
Die Motoren höher und weiter auseinander gesetzt.
Bremsen umgebaut.Capstansleeve für 38.5 cm/s aufgeklebt.
Gehäuse geändert. 2 Kondensatoren für Zeitkonstante bei Aufnahme eingebaut, läuft alles recht gut.
Spulgeschwindigkeit ist akzeptabel.Starte bei Aufnahme/wiedergabe mit 19cm/s weil sonst die Abschaltung einsetzt.
Gehe dann auf 38 cm/s. Arbeite noch am Einsatz eines E-motors für 1 -2 sec Anlaufunterstützung.
Zitieren
#5
(22.01.2024, 13:06)peacock1304 schrieb: Gehe dann auf 38 cm/s.

Bei Viertelspur? Erzielt man damit denn zufriedenstellende Ergebnisse?

Zeig' doch bitte mal ein paar Bilder!
Zitieren
#6
Die GX-650D rennt bei 1/4-Spur auch mit 38er Geschwindigkeit.
Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, hat’s aber durchaus auch ab Werk gegeben.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
Das Gegenspurübersprechen muß ja bei 38 cm/s schon ziemlich deutlich sein.
Für mich völliger Unsinn diese Kombination.
Zitieren
#8
Ist es auch, zumindest wenn man in Gegenrichtung auch was aufnimmt.

Zur Ehrenrettung der AKAI GX-650 muss man sagen, dass sie aber auch zusätzlich 9,5 und 19 cm/s kann.
Überhaupt ist dieses Modell mbMn die so ziemlich beste AKAI Maschine mit ihrer ultrasoliden Konstruktion und dem prächtigen Doppelcapstan Antrieb.
Wieso hat AKAI die nicht als 2-Spur PRO Version auf den Markt gebracht und statt dessen die 630 PRO ?? 
Hab ich noch nie verstanden....

Falls jemand hier sich eine GX-260 zum Großspuler umbauen möchte, ich hab noch so'n Teil hier rumstehen.
Bin gespannt, ob noch aussagekräftige Fotos vom Umbau kommen.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Sony 880, 766, Akai 400, 650 1/4 Spur mit 38cm/s funktioniert alles bestens.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#10
...und natürlich völlig ohne Gegenspurübersprechen, oder?
Zitieren
#11
(22.01.2024, 17:47)moxx schrieb: (Akai GX-650 D)
Überhaupt ist dieses Modell mbMn die so ziemlich beste AKAI Maschine mit ihrer ultrasoliden Konstruktion und dem prächtigen Doppelcapstan Antrieb.
Wieso hat AKAI die nicht als 2-Spur PRO Version auf den Markt gebracht und statt dessen die 630 PRO ?? 
Hab ich noch nie verstanden....

Meine Theorie ist, daß sie ihrer deutlich teureren Profi-Maschine Pro-1000 keine hauseigene Konkurrenz machen wollten. (Hab' ich schon mal geschrieben, oder?)

Trotzdem schade.
Zitieren
#12
halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht, 1/4 Spur und 38cm/s ohne Gegensprechen, bei z.B. Bass Drums u.ä.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
Ich hege ja immer noch den Traum, eine GX-650D anzuschaffen und auf 2-Spur umzurüsten.
Naja, neben der Maschine fehlt es an Zeit, Platz und Geld.  Rolleyes
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#14
Würde ich nur Klassik hören und übersteuern und nur mit den Stax Kopfhörern lauschen, käme dort und da in den ganz leisen Passagen was durch. Ich höre aber nicht so auf Dauer und eine andere Musikrichtung. MMn sollte man auch die Verschleißfreien Köpfe in die Rechnung mit einbeziehen. Weil sie keinen Einschliff haben, lassen sie sich sehr gut ausrichten ohne Kompromisse. Auch der Bandpfad ist überholt, besonders die Akai Maschinen nehmen es nicht so genau mit der Rechtwinklichkeit (war zumindest so bei meinen Maschinen).

(22.01.2024, 20:16)Steffen87 schrieb: Ich hege ja immer noch den Traum, eine GX-650D anzuschaffen und auf 2-Spur umzurüsten.
Naja, neben der Maschine fehlt es an Zeit, Platz und Geld.  Rolleyes

Warum das denn, die Akai 400 PRO ist auf jeden Fall die bessere 650 auch ohne Umbau.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#15
(22.01.2024, 20:16)akai747fan schrieb: Warum das denn, die Akai 400 PRO ist auf jeden Fall die bessere 650 auch ohne Umbau.

Aber auch selten und nicht gerade wohnzimmertauglich. Sad
Zitieren
#16
Und nochmal um einiges teurer, da viel seltener.
Persönlich gefällt mir die 650D optisch auch deutlich besser.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#17
Ich finde die 650er optisch am ausgewogensten.
Die 400er Typen (drei an der Zahl) schätze ich wegen der riesigen VUs, aber letztlich sind bei mir zwei 650er geblieben, die 400er nicht.

Heutzutage sind all diese Maschinen ja kaum noch zu bezahlen, aber als ich als Jungspund ab 1985 mit dem BM-Sammeln begann, war auch eine GX-400 manchmal für 400 DM zu haben !

@Timo: mit deiner Theorie bezüglich der Konkurrenz PRO 1000 versus GX-650 PRO liegst du ganz bestimmt richtig :-)

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
(22.01.2024, 13:45)timo schrieb:
(22.01.2024, 13:06)peacock1304 schrieb: Gehe dann auf 38 cm/s.

Bei Viertelspur? Erzielt man damit denn zufriedenstellende Ergebnisse?

Zeig' doch bitte mal ein paar Bilder!

hallo---kommen morgen
Zitieren
#19
sorry...hatte ein bischen stress...erst mit glasfaseranschluss..dann mit meinem win10
spätestens morgen...

und mit dem Einfügen von Bildern komme ich nicht wirscklich klar.....

wircklich...

gar nicht.....
Zitieren
#20
ein einziges chaos

brauche eine gute anleitung...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste