Doppeltapedeck SABA CD 95-Motor läuft...
#1
Kennt sich jemand mit SABA Tapedecks aus?

Kurz nach dem das Gerät eingeschaltet ist, fangen die beiden Motoren (ist ein Doppeltapedeck) an zu laufen. Ist das normal bei diesem Gerät (wenn ja, warum?), oder liegt ein Defekt vor?
Zitieren
#2
Zitat:cdj74 postete
Kennt sich jemand mit SABA Tapedecks aus?

Kurz nach dem das Gerät eingeschaltet ist, fangen die beiden Motoren (ist ein Doppeltapedeck) an zu laufen. Ist das normal bei diesem Gerät (wenn ja, warum?), oder liegt ein Defekt vor?
Hallo,

speziell SABA Doppel-Kassettenrecorder kenne ich nich, jedoch ist es oft zu sehen das der Capstanmotor von Kassenttenrekorder nach dem Einschalten permanent läuft und somit nicht ungewöhnlich. Die Antriebe der Wickel sollten in Stopstellung alledings hier immer still stehen.
Lediglich bei Batterie betriebenen Geräten ist es Üblich den Antriebsmotor erst beim Abspielen oder Spulen der Kassetten einzuschalten.
Zitieren
#3
cdj74,

kenne das Saba-Deck leider auch nicht,aber ein typischer Fehler bei Doppel-Recordern,die meißt nur einen gemeinsamen Capstanmotor besitzen(deshalb laufen beide) ist ein kleiner Mikroschalter,der durch die "Play-Taste" betätigt wird und den Motor startet.
Im Laufe der Betriebsjahre verzundern die Kontakte und bekommen Übergangswiderstand,was zur Erwärmung dieser führt.
Die Plastic,welche die Kontakte in Position hält,verformt sich und gibt nach,so das die Kontakte nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgehen.Das Ergebnis ist ein stets geschlossener Kontakt und damit ein ständig laufender Motor.

Gruß Bernd
Zitieren
#4
Danke Euch beiden.

Hab's mal aufgeschraubt: Jedes Deck hat einen eigenen Motor und es laufen beide ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten an.
Die Antriebe der Wickel stehen in Stopstellung still. Kassetten einlegen und abspielen funktinoniert auch problemlos.

Bei allen meinen anderen Tapedecks läufen Motoren erst auf Tastendruck an, deshalb hab ich gefragt. Bei Zeiten werde ich's nochmal intensiver angucken.
Zitieren
#5
Hallo,
ich kann dich beruhigen: Die Motoren laufen, wenn das Deck eingeschaltet ist. Das ist kein Defekt. Ich habe das Deck damals für meine Zweitanlage, die im wesentlichen aus Technics Komponenten bestand, gekauft. Hauptsächlich weil es eine ähnliche Farbe hat und ich zum Hörspiele-Kopieren einfach kein teureres Deck brauchte.
Die Laufgeräusche sind mit der Zeit lauter geworden. Bräuchte wohl etwas Zuwendung. Dafür hab ich keine Zeit und andere Komponenten liegen mir doch mehr am Herzen. Sonst scheint aber alles zu funktionieren.
Wenn's jemand haben will: Ebay ist einfach nicht meine Welt. Gegen ein kühles Pils und Porto gebe ich das Deck gerne ab.

EDIT: Hab das "Gruß, Christian" rausgenommen, weil ich's jetzt als Signatur habe. 'Tschuldigung, bin noch neu hier und musste das erstmal ausprobieren.
Zitieren
#6
Bei hochwertigen Deck´s laufen die Capstanmotoren mit dem Netzschalter an, um ein "Jaulen" beim Start durch das Hochfahren der Schwungmassen zu vermeiden.
Zitieren
#7
Zitat:cdj74 postete
Bei allen meinen anderen Tapedecks laufen Motoren erst auf Tastendruck an, deshalb hab ich gefragt.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen (oder Ohren) Wink Auch bei meinen anderen Decks laufen die Motoren mit dem Netzschalter an. Allerdings so extrem leise, dass ich davon nichts mitgekriegt habe.

Das SABA Deck ist deutlich ein Einsteiger-Deck und der SABA typische etwas "wackelige" Aufbau (Presspappen-Rückwand, Tasten) hat mich erst auch abgeschreckt. Inzwischen hab ich mal ein paar Probeaufnahmen gemacht und war von der Qualität doch positiv überrascht.
Zitieren
#8
An der Aufnahmequalität ist für das damalige Preissegment nichts auszusetzen, das kann ich bestätigen. Da klingen manche teurere Decks schlechter. Dass mit der Pressplatte als Rückwand hat mich erst auch gestört, aber wenn das Deck wie bei mir in einem Rack steht, kriegt man davon nichts mit.
Pressplatten gab es allerdings auch bei anderen Herstellern.
Zitieren
#9
Hallo Christian, das finde ich ja echt Spitze wie Du zum Maulwurf mutiert bist:-)
Das war und ist seit Jahrzehnten mein Liebling - leider gibt es m.W. keine nennenswerten Neuproduktionen. Hast Du eine besondere Beziehung zu dem "mit solche große Taschen"?
Zitieren
#10
Hallo,
ich antworte dazu in dem Thread über das Forum, damit es nicht zu sehr off topic wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste