Welche Dreher habt ihr zu Hause stehen?
#51
Ein weiterer Plattenspieler der bis vor kurzem in meinem Wohnzimmer stand ist der Thorens Td 166 MK II der noch ein Gewicht, an einem Seil befestigt, für die Antiskatingfunktion hatte.
Nur die originalen Füsse haben mir an diesem Dreher nicht gefallen, wie zu sehen habe ich sie gegen schönere getauscht.
   
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#52
Das ist ja ein schöner Thread 8)...

Bei mir läuft im Schlafzimmer ein Dual 1209 (in den 80ern von meinen Eltern übernommen und dafür einen CS 630Q bei ihnen geparkt, mit dem ich nicht dauernd umziehen wollte - bis heute steht er bei ihnen...).
Im Wohnzimmer ein Dual 601.
Beide ganz grobschlächtig mit Shure M75 Wink .

Im Zimmer für Musik steht ein Denon DP-DJ151 digital (bis auf das Plastik-Gehäuse ein schönes Ding) mit Ortofon-System, den ich früher für Radiozwecke genutzt habe.
Bis ich an meinen Leib-und-Magen-Spieler EMT948 thumbsup gekommen bin - leider nur mit Stanton-System, aber er macht sich (wie schon anderswo im Forum ausgebreitet) klanglich sehr gut; für den Radioeinsatz genügt das vollauf.

Michael
Zitieren
#53
Eins meiner lieblings themen. Dann will ich auch mal Smile

Hauptgerät:

- Technics SL 1210 MKII (2006 noch neu gekauft, mein Lieblings-Plattenspieler Smile )

Ersatzgerät:

- Thorens TD 280 MKIV (von 1992)

Sonstige:

- Projekt Debut II (2002 zu Weichnachten bekommen, seit 2006 bei meinen Eltern)
- Ziphona Disco Kofferhobel Big Grin Der hier: http://www.radiomuseum.org/r/ehrlich_disco.html
- Philips SK61 Batterie-Kofferspieler (klingt nichtmal soo übel)

Ehemalige:

- Braun PS 500 (furchtbares Mechanik Monster - verkauft)
- Dual 1225 mit Saba Zarge (nahm zuviel Platz weg - verkauft)
- Technics SL-DL 5 (kaum noch benutzt - verkauft)
- Dual 430 (wurde durch herabfallenden schweren gegenstand zerstört Sad )
- Dual Party 1007 (war mir zualt - auf dem Flohmarkt verkauft)

Wunschgeräte: (hätte ich gerne :love: )

- Thorens TD124 (ziemlich überteuert mittlerweile)
- Garrard 301 oder 401 (mindestens genau so teuer)
- EMT egal welcher (erst recht teuer Big Grin )
- amerikanischer "Rek-O-Kut" oder "Russco" Studiodreher (teuer, schwer, 60hz Problem)

Gruß

Marcel
Zitieren
#54
Das fehlende Foto hier nachgereicht, der Technics 1600 mit Ortofon X3 MC und das Ersatzsystem Audio Technica.
       
       


Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#55
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich als absoluter Tonbandgeräteliebhaber oute, hat ein Plattenspieler seinen Weg und Platz zu mir gefunden. Der Zufall brachte mir einen DUAL CS 728 Q nach Hause. Ausgestattet mit einem MKS 55 Orthophon + Dual Shure System. Ich hätte früher meinen A***h verwettet das ein Dreher nie das kann, was ein Tonbandgerät abliefert. Heute sag ich falsch. Im gemeinen Vergleich, darf sich weder das eine noch das andere verstecken. Sicher gibt e[size=14]s da mehr[size=14], was aus dem Vinyl rauszuholen ist......... immer wieder interessant.
[/size]
und da isser. Meiner
[/size]

   

ohne den geht gar nix.

Gruss Andre
Zitieren
#56
[size=12]Hallo Andre,

[size=12]falls du keine Direktschnittschallplatte besitzt, leg dir mal eine zu,dann weist du was so ein Plattenspieler zaubern kann. Aber schraub die Möbel vorher fest das sie nicht durch die Wohnung tanzen. Ich habe mehrere der Direc[size=12]t to Disc Platten und höre sie immer wieder gern da du wirklich meinen könntest die Musiker[size=12]g
ruppe ist bei dir im Wohnzimmer [/size][/size].

Beste Grüße
[size=12]Oldie54

[/size]
[/size]
[/size]
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#57
tja - ich würde auch gerne schreiben: DUAL, Thorens oder ähnliches. Dabei ist`s nur ein SONY PS-LX350H.
Aber dessen Tage sind gezählt. Bin auf der Suche nach einem DUAL 601/621 oder einem klenen Thorens, wobei er nicht schwarz sein sollte. Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis EBAY den richtigen ausspuckt....
Zitieren
#58
Hi Uwe,

lass Dir Zeit damit, hab ich auch gemacht. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt genau zu sondieren und zu warten.

@oldie 54 Direktschnittschallplatte, sorry das ist für mich ein böhmisches Dorf. Noch NIE!! gehört.

Gruss Andre
Zitieren
#59
Hallo Andre,

bei den normalen Langspielplatten wurde die Musik von einem Masterband eingespielt und die Matritze geschnitten mit der dann die etlichen Hunderttausend Scheiben gepresst wurden.
Bei Direkt geschnittenen Platten mussten die Musiker Live antanzen und die Musik einspielen wärend die Matritze Live geschnitten wurde.
Mit dieser Matritze,die aus einem besonderen Material bestand, wurden limitierte Auflagen gepresst,meines Wissens war die kleinste Auflage 500 Stück und die größte Auflage 2000 Platten.
Dementsprechend teuer waren die Teile auch,es ging bei ca 50 DM los und reichte bis 120 DM für eine Platte.
Die Teile gab es in verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten, 33 und 45 .
Die Dynamik dieser Scheiben ist enorm,Musikrichtung war meist Jazz, Klassik und Soul, denn die Musiker oder Sänger mussten es drauf haben Live zu spielen und Live zu Singen, Möglichst ohne Größere Fehler.


Beste Österliche Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#60
Hallo oldie54,

danke für die einleuchtende Erklärung. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie das gegangen sein könnte und sich vielleicht anhört. Ob mir mal so eine Platte unter die Finger kommt, bleibt in den Sternen. Ich hab von Semih so eine Jazzplatte, fast 3mm dick, schwer wie Sau. Die fühlt und hört sich schon etwas anders an, als die Regal LP's. Vielleicht ist das so eine :?: Ich kann das aber nicht zuordnen, da fehlt die mir die Erfahrung.

Gruss Andre
Zitieren
#61
Hi Andre,

wenn es eine solche ist steht auf der Hülle groß drauf DIRECT TO DISC, wenn du in die Bucht gehst und unter Vinyl in der Suchfunktion Directschnitt eingibst kommen ein paar der schönen Teile und das zu moderaten Preisen.
Begehrte Platten gehen für höchstens 20 Euro weg, andere für 2 bis 10 Euro. Von Alexis Corner gibt es auch eine Scheibe, ist aber nicht jedermans Geschmack.

Empfehlen kann ich Chris Barber, South Rampert Street, wenn man Jazz mag.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste