Welche Dreher habt ihr zu Hause stehen?
#1
Hallo zusammen!

Ich bin ja noch relativ frisch in diesem Forum und eigentlich auch nur wegen meiner zweitgrössten Leidenschaft der kleinen Spule.

An erster Stelle steht natürlich bei mir das Vinyl und die dazugehörige Hardware.

Was habt ihr neben euren schönen Bandmaschinen für Dreher zu Hause stehen?

Ich mache einfach mal den Anfang:

Aktiv:
Dual 701 - Shure V15/3
Dual 704 - Shure V15/3
Dual 714 - Ortofon ULM 60E
Dual 601 - Wega MC
Dual 604 - Ortofon VM Red
Dual 621 - Shure V15/3
Dual 510 - Ortofon OMB 10
Dual 1019 - Shure M91
Dual 1219 - Philips GP 412
Dual 1229 - Philips GP 412
Technics SL-1710 MK2 - Ortofon OMB 20

Auf Lager:
Dual 704
Dual 721
Dual 627Q
Dual 1009

Gruß
Marc
Zitieren
#2
Bei mir Zuhause fast täglich im Betrieb:

seit 1990 ein Revox B291, seit etwa 2007 mit Benz Micro ACE H (eingebaut nach Anweisung eines Teilnehmers aus dem Revoxform):

[Bild: P1080770.jpg]

und daneben seit 1993 ein Technics SL-1210MKII, seit 2007 mit Denon DL 103:

[Bild: Gesamt363.jpg]

Im Büro steht ebenfalls ein nicht so häufig eingesetzter Revox B291 von 1992 mit Original Elac D796 H Sp:

[Bild: CIMG2932.jpg]

In den Geschäftsräumen lagert natürlich auch noch mein erster Plattenspieler, ein Dual 701 mit Shure V15 Typ III von 1975. Er wurde 1993 durch den Technics ersetzt. Er läuft noch, da ich ihn fit machen wollte für einen Freund. Aber ich zögere mit dem Verschenken ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#3
Hallo!

Seit 2002 dreht sich bei mir ein Scheu Premier mit 12"-Tonarm und
Benz "MC-Scheu". Noch von Herrn Scheu selbst angefertigt. Habe
die Investition nie bereut.

[Bild: Scheu_001_red.jpg]
[Bild: Scheu_04_red.jpg]
[Bild: scheu_05_red.jpg]

Der Vorgänger, ein Philips AF877 (mit GP412-II), wurde zum PC-
Zuspieler degradiert.

[Bild: AF877_offen_red.jpg]

Ein weinroter Philips "Plattenhobel" (die 220V-Variante des Autoplatten-
spielers) wartet noch auf seine Überholung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Ich bin der absolute Lenco - Fan. Ich hab´in jungen Jahren damit schon im Jugendheim Platten aufgelegt und bin heute noch von den Dingern begeistert.

Bei mir drehen sich zwei B55 und zwei L 75 mit eher einfachen Magnetsystemen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo,

bei mir steht als "Hauptdreher" und auch als Zuspieler für den PC ein Technics SL-Q3 mit einem Ortofon MC-1 Turbo drin. Im Wohnzimmer dann noch mein DUAL 1226 mit einem sehr preisgünstigem Audiotechnica-Tonabnehmer.

Weiterhin habe ich noch zwei ONKYO-Dreher, die aber bisher noch nie im regulären Einsatz waren.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Na ja bei mir läuft auch ein Dreher aber selten. Ich habe erst voriges Jahr einen USB Ps-lx300 + Easy-rec von Sony mit eingebauten Vorverstärker-USB -Anschluss für Computer, und Sony-Magnetsystem gekauft...reicht mir...und spielt Klasse...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Zitat:esla postete
bei mir steht als "Hauptdreher" und auch als Zuspieler für den PC ein Technics SL-Q3 mit einem Ortofon MC-1 Turbo drin.
Aha! Ich dachte schon, ich bin der einzige mit SL-Q3 hier im Forum. :-)

Einen Dual 621 hab' ich auch noch. Eigentlich möcht' ich ja nur einen haben, aber die Entscheidung fällt unglaublich schwer. Der Technics gefällt mir eigentlich besser (schon deswegen, weil mich an dem Dual diese gemeinsame Umschaltung von Geschwindigkeit und Automatik-Aufsetzpunkt nervt), aber dieses komische Technics-Braun passt optisch... tja, eben nur zu Technics. Und sonst hab' ich nichts von denen.

Der Dual passt dagegen optisch wunderbar zu meinen schwarzen Yamaha-Komponenten und ist optisch neuwertig.
Zitieren
#8
Für den guten Klang:

Der Dauerläufer: Revox B790. System Audio Technica AT 140.
Der Klassiker: Dual 621.

Und für´s Herz die alten Kristallfräsen in den Truhen:

PE Junior im Saba Phonosuper 7
Elac 160 in der Nordmende Casino-Truhe
2 x Dual 1008 im Saba-Fernsehschrank Schwarzwald 100 und in der Saba-Mainau-Truhe.

Alle machen viel Spass, je nach Einsatzzweck.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Guten Morgen die Herren,

da bin ich ja erstaunt und begeistert was ihr für schöne Stücke für euer Vinyl habt.
Bei dem Scheu-Dreher wird wohl fast jeder Dreher degradiert, schaut nicht wirklich nach Leichtbauweise aus.
Welcher Dreher mich schon reizen würde wäre der Revox B291, haben ja einen mehr als guten Ruf.

Aber wie man sieht habe ich mich der schwarzwälder Marke verschrieben womit man auch jede Menge Spaß haben kann.

Bin auf jeden Fall gespannt was noch so kommt hier.

Viele Grüße
Marc
Zitieren
#10
Als das Kaufen in der berühmten Bucht noch Spaß gemacht hat, habe ich mir so einiges zusammengekauft, was ich mir in jungen Jahren nicht leisten konnte.
Die ca. 15 Plattenspieler nehmen in unserem Häuschen natürlich viel zu viel Platz weg, und so sind die meisten gut staubgeschützt in allen Bettkästen im Haus verteilt. Das hat mir schon manchen vielsagenden Grinser eingebracht, aber egal: ich liebe sie alle, meine Schätzchen im Bett.

In der Grundschule wurde ich geprägt auf den Klassiker schlechthin: Dual 1019, 4 Stück.
Mein Bester, den ich zum Digitalisieren verwende: Dual 701, 1x mit Shure M97xE, einmal mit Ortofon M20E.
Interessehalber angeschafft, nix Überragendes, gute Mittelklasse, aber extrem schönes Design: Braun PC1, Braun PS350 sowie zwei Geräte der flachen PS5xx Serie. Und nicht zu vergessen: Der Philips GA209, noch vollautomatischer geht's nicht mehr...

Einzelstücke, die hin und wieder hervorgeholt werden: Dual 1209, Dual 601, Dual 721, Dual 728Q (potthäßlich, aber saugut), Elac 22(?, Einzelspieler mit 30cmTeller), Thorens TD160, Lenco 75.

Und dann habe ich noch ca. 7 Dreher, die zwar nicht die besten sind, die mir aber den größten Spaß bereiten : Dual 1219 und Dual 1229, drei davon in der schönen Wega Zarge und bestückt mit Shure 103. Damit machen die alten Blues- und Rockplatten am meisten Freude.

Gruß
Heinz
Zitieren
#11
Moin

Bei mir im Wohnzimmer dreht ein Thorens TD 126/3 mit AKG8e System u.
noch org. Nadel.
In meinem Musikzimmer ein Sanyo Q60Plus mit VinylMaster Red.
Im Büro ein Marantz 6100 mit einem Empire System (genaue Type fällt mir nicht ein)
Im Bastelzimmer ein Wega PSS200 mit OMB10 u. einen P60(genauen Hersteller hab ich noch nicht herausgefunden) auch mit OMB10.
Im Partyraum dreht ein Dual 1224 mit AT 20 System.

Gruss
Rainer
Zitieren
#12
Hallo,

da mache ich auch mal mit. Smile

Es haben sich auch bei mir verschiedene Plattenspieler angesammelt, hier sind mal drei zu sehen.
Im täglichen Einsatz sind ein DUAL 1229, ein DUAL 1219 jeweils mir Shure V15 III. Im Umbau begriffen oder im Backup sind zwei Lenco L75, ein Thorens TD150, ein DUAL 1019 und ein weiterer TD125 mit SME 3009 II.
Am liebsten mag ich die Laufwerke mit Reibradantrieb. Meine liebsten Tonabnehmer sind ein Denon DL 103 und die beiden Shure V15III und Shure M44-7. Dann gibt es noch ein Benz, welches eigentlich sehr schön spielt, mir aber doch ein bisschen zu neutral ist. Wink

VG, Jan

[Bild: IMG_8677_2.jpg]

[Bild: IMG_8681_2.jpg]
Der Lenco ist zZ nicht in Betrieb, er soll mal eine neue Zarge bekommen.

[Bild: IMG_8682_2.jpg]
[Bild: IMG_8683_2.jpg]
Für den THORENS TD125 LB ist gerade ein MC-PhonoPre in Bau.
Zitieren
#13
Der gute L75...den hatte ich auch mal.....steht heute bei ner früheren Freundin in Kassel Big Grin

Ich habe -neben den 50er Jahre Geräten- einen Philips F7111 von 1981, dem hab ich letztes Jahr ein neues System verpasst.....läuft wie am ersten Tag mit dem ersten Riemen
Zitieren
#14
Den L75 mochte ich früher nie. Mittlerweile finde ich ihn immer besser. Der wird wohl in Zukunft mein Hauptgerät werden. Er soll aber noch eine grosse Zarge bekommen und einen anderen Tonarm. Wie das geanu aussehen soll weiss ich aber noch nicht. Für umgebaute Lencos gibt es ja reichlich Beipsiele …
Zitieren
#15
Hallo,

na dann will ich auch mal:

[Bild: IMG_0355.jpg]

Das ist ein Transrotor Iron Plexi (einer von 101 Stück) mit einem SME3009 II und einem Ortofon Vinyl Master Silver.

Das Gerät habe ich mit Arm für 'n Appel und 'n Ei bekommen, der originale Motor fehlte. Habe diesen ersetzt durch eine Motordose auch China, die einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Eine große, verchromte Motordose von Scheu habe ich in Reserve.

Das Vinyl Master Silver passt mit seinen Daten -vor allem der hohen Compliance und dem niedrigen Auflagegewicht- zum SME Arm wie die Faust auf's Auge.
Ein super System, dass man nicht oft genug empfehlen kann.

Ich höre zu 70% Cassette, 20% Platte und zu je 5% CD und Band. Das Hören vom Band soll künftig aber gesteigert werden, muss nur einfach passendes Material zum Aufnehmen finden ;-)

Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#16
Hallöchen,

bei mir stehen ein In der Beek-Dreher,also ein umgebauter Pro-Ject Impression mit Tonabnehmer Grado G+,entspricht einem Grado Silver.
Etwas modifiziert habe ich ihn auch.

Und ein Pinoeer PL-55 DX mit wunderschöner Holzzarge.
Es ist die seltene Quadro-Version.

Gruß Michael
Zitieren
#17
Hallöchen,
sodele, habe meine beiden SP-10MK3 wieder an Bord, warte noch auf eine 2. Zarge

[Bild: uxf0x.jpg]

und dann geht die Post ab:

[Bild: cCsUU.jpg]

einen anderen Dreher habe ich auch noch :

[Bild: 5gdOm.jpg]

und noch einige weitere Dreher.

Muss mich an der Stelle dafür entschuldigen, dass es "nur" Japan Teile sind,
zu mehr hat es nicht gerreiecht...

BG
Whk
Gruß Werner
Zitieren
#18
Wobei die Japaner auch tolle und wertige Dreher gebaut haben...
Zitieren
#19
Zitat:whk postete
Muss mich an der Stelle dafür entschuldigen, dass es "nur" Japan Teile sind,
zu mehr hat es nicht gerreiecht...
Schäme Dich nicht. Und wenn Du der Nippon-Dreher mal überdrüssig bist, wird Dir hier sicher auch geholfen werden. Ein Dual 504 im Tausch gegen den Micro Seiki sollte drin sein. ;-)
Zitieren
#20
Bei mir dreht sich seit einiger Zeit wieder ein Dual, der 1219er in Selbstbau Zarge.
Der stand Jahre im Schrank weil ich ihn in einer fürchterlich hässlichen Grundig Zarge erworben habe. Nach der Generalüberholung spielt er wieder mit dem originalen Shure M91G-D und einer 0815 Nachbaunadel.

[Bild: DPDUAL1219_01.jpg]

Obwohl ich immer noch nach einem 721er Ausschau halte bin ich vom 1219er restlos begeistert.

[Bild: IMGP2990.JPG]
Zitieren
#21
Von diesen Dual haben wir noch im Museum welche im Keller liegen..leider fehlt bei allen das System.

Die Zarge sieht klasse aus

@ whk: Was für riesen Fotos....die meisten hier haben einen Monitor am PC und keinen Beamer Big Grin Big Grin ..ich glaub das sind die größen Bilder, die ich hier bisher gesehen habe Big Grin
Zitieren
#22
[Bild: jpbus5.jpg]

[Bild: 166f120.jpg]

[Bild: 9qz5nb.jpg]
[Bild: r8w8bn.jpg]

das lag am Hoster von tiypic...

LG
Gruß Werner
Zitieren
#23
Dann will ich auch mal!

Den Themenersteller kenne ich schon etwas länger - aufgrund unseres gemeinsamen Interesses an Dual-Plattenspielern!

Allerdings habe ich leider nicht so eine stattliche Sammlung, aber ich denke, mein "kleiner" Bestand an Drehern kann sich auch sehen (bzw. hören) lassen (Reihenfolge der Auflistung entspricht der Beliebtheit bei mir):

1. Dual 1219 mit Shure V15-III ("mittelpreisige" Nachbaunadel für 50€)
2. Dual 721 UPDATE 02.2013: inzwischen verkauft und ersetzt durch einen vom Fachmann überholten 1229 mit Shure M91. Diese "ältere Generation" gefällt mir besser, auch wenn's kein 701 geworden ist...
3. Dual 1019 mit Shure D105ED (elliptische Pfeifer-Nadel)
4. Dual 1218 mit z.Zt. DMS242E (noch nicht sicher, ob das System bleibt)
5. Perpetuum-Ebner PE66: Kein HiFi, bleibt aber aufgrund des ideellen Wertes (so einer war mein allererster Dreher)

Abgesehen vom PE66 sind nur die "klassischsten" Dual-Dreher geblieben, welche ich bisher ergattern konnte. Sehr gern hätte ich noch einen 701, aber den kann ich mir mit meinem Studentengeldbeutel (wenn sich jetzt jemand wundert wegen meiner Signatur: Es gibt auch späte Studenten, die schon ein erstes Berufsleben hinter sich haben) nicht leisten (auch für die anderen Dreher habe ich noch nie mehr als 30€ bezahlt). Es gibt sicher auch noch andere Duals, die mir gut gefallen würden, aber eigentlich habe ich schon jetzt keinen Platz mehr für weitere Dreher. Daher habe ich auch schon etliche verkauft, die besten davon waren ein 510, ein 1246 und zwei defekte 1009. Außerdem hatte ich sehr lange einen 650RC als meinen einzigen Plattenspieler (dadurch wurde mein Dual-Interesse überhaupt erst geweckt; das Teil war ein Familienstück und ging in den 90ern in meinen Besitz über). Und etliche 1225er (ein solcher wurde 2006 mein zweiter Dual) oder 1210er hatte ich auch mal, aber vor kurzem habe ich mich von den kleinen Duals endgültig getrennt.
Geprägt in meiner Kindheit/Jugend haben mich vor allem die Modelle 1218 (Verwandtschaft) und 1216 (Schule), und natürlich der 650RC (wobei das schon wieder eine ganz andere Generation ist, aus heutiger Sicht für mich zu wenig "vintage", daher musste er auch gehen). Mein 1216 ging vor kurzem weg, da er ja doch sehr ähnlich wie der 1218 aussieht.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#24
na dann zeig ich mal meine Schätze:

[Bild: 7836073fwl.jpg]

Philips F7111 Synchro Belt Drive

Dual 1003W

[Bild: 7859580sfn.jpg]


Das ist faszinierende Technik.....ich sag immer: Mehr Zahnräder hat nur ein Uhrwerk:

[Bild: 7859695uaf.jpg]


Perpetuum Ebner Rex A 4 von 1958


[Bild: 2081986.jpg]

[Bild: 7859707emg.jpg]


Telefunken TW 561

[Bild: 7859469yps.jpg]

[Bild: 7859709lwe.jpg]


Elac Star Miracord 5 Kofferplattenspieler

[Bild: 8756421nbk.jpg]

Hier bei einer präsentation im Kuba Museum mit meinem Nordmende Othello 54
Zitieren
#25
Ich nutze den technics sl bd 22 , als Reserve ist noch ein sl 5 vorhanden und ausserdem noch was von Sony. Nix besonderes , kein High End.

Obwohl ich den Klang von Platten sehr mag (und nie darauf verzichten möchte) lege ich jedoch nicht so oft eine auf. Und der Grund ist ein ganz eifacher: Mich stört die relativ kurze Spielzeit der Platte. Alle 5 Titel (20 - 25 min.) muss man sich zum Dreher bemühen. Das mag jetzt nach Faulheit klingen , aber es hält einen einfach wirklich ab von Sachen die man so nebenbei macht.

Da ist das Tonband klar im Vorteil...

Wenn der Preis mal stimmt lasse ich mich eventuell irgendwann trotzdem mal zu etwas hochwertigerem hinreissen
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#26
Hallo Zusamen,

Ich habe ein:

Dual 1219 in einer Braunen Holz Zarge
Dual 1236 A (Riemler) in einer schneider Zarge
Dual 1210 (in einer Truhe verbaut)
Dual 130 (auch in einer Truhe Verbaut)
Fisher MT 38

(Dual 1234 A, der hat noch ein Falschen Motor drin kein 220 Volt Motor)

Der 1234 A ist auch der Letzte Dual mit Reibrad antrieb, nach dem wurde nur noch Riemen oder Direkt antrieb benützt.

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#27
---

Gruß Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#28
Zitat:Southpark postete
Der 1234 A ist auch der Letzte Dual mit Reibrad antrieb, nach dem wurde nur noch Riemen oder Direkt antrieb benützt.
... inzwischen sogar nur noch Riemen, oder hab' ich das letztens auf der Fehrenbacher-Seite falsch gesehen?
Zitieren
#29
Zitat:Southpark postete

(Dual 1234 A, der hat noch ein Falschen Motor drin kein 220 Volt Motor)
Meiner Meinung nach Umsteckbar, einen reinen 110 Volt Motor hatten die nicht,

Edit: Ich muss mich berichtigen, es gab einen reinen 150 Volt Motor.

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Hallo,

Der 1234 A hat ein Reibrad und der ist aus einer Kompaktanlage des wegen hat der kein 220Volt Motor Wink

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#31
Das war mir schon klar, nur es gab keinen reinen 220 Volt Motor.
Der Motor hat zwei Motorspulen, bei 110 Volt parallel und bei 220 Volt in Reihe geschaltet.
Das wurde ganz einfach am Anschlussfeld umgesteckt.

Aber egal, diese Dualrumpelkiste ist hier eh fehl am Platz Smile.

Gruß Ulrich
Zitieren
#32
Hallo Ulrich!

Zitat: "Aber egal, diese Dualrumpelkiste ist hier eh fehl am Platz"

Bei all Deinen fachlichen Qualitäten, in Sachen TOLERANZ ist
m. E. noch Nachholbedarf...

Der thread-Titel "Welche Dreher habt ihr zu Hause stehen?" be-
inhaltet m. W. keinerlei "Zulassungskriterien", ab welcher Güte
Plattendreher hier zugelassen sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

hier mal unser Bestand:
Angefangen hat es bei mir mit einem ELAC Miracord 50H mt Elac 240 (gekauft bei Quelle, war ca 100 DM billiger als woanders) mit eingebautem Entzerr-VV zum anschluß an einen Körting-Receiver mit Kristalleingang. (Röhrengerät mit ECLL800 Endstufen. Ist noch da, muß ich aber mal vorsichtig wieder ans laufen bringen)
Während meiner Ausbildung und Studienzeit (60er Jahre) habe ich mit einem Bekannten zusammen für Schulfeten und Jugendhäuser Disco gemacht. U.a. am Anfang auch mit dem 50H. Er war für diesen Zweck aber nicht das optimale. Irgendwann wurden in der Tageszeitung 2 unserer "Traumplattenspieler" angeboten. Thorens TD124 II. Der Verkäufer wollte sie aber nicht einzeln verkaufen, sondern nur mit seiner gesammten Anlage. Zum Glück konnten wir das Geld für den geforderten Preis zusammen bekommen. Wir bekamen also 2 TD124 II ,1 Thorens Mischpult einen Verstärkerschrank mit 3 STW 120W Sinus Röhrenendstufen(4x EL34, die laufen heute noch), 2 Lautsprecherboxen und eine Kiste mit ca 400 Single Schallplatten der damaligen Zeit. Da es nicht unbedingt Musik für unsere damalige "Kundschaft" war, sind sie heute noch immer in dem Karton bei meinem Bekannten.
Der Besitzer der Anlage hatte diese in einen LKW mit Kastenaufbau eingebaut. Die Boxen an den aufgeklappten Türen hinten, die Plattenspieler und das Mischpult in einen Schreibtisch der an der hinteren Kante stand und den Verstärkerschrank an der Vorderwand. Damit machte er dann in Jugoslawien Stranddisco für verschiedene Hotels.
Die TD 124 (mit Shure VC 35C , "Plattenfräse" mit 4-5g Auflage, aber man konnte die Platten gegen die Nadel drehen, wg der Tellerbremse) waren dann bis Ende der 80er Anfang der 90er im Disco-Einsatz. (Was man ihnen nun auch ansieht) Wir habe dann aufgehört weil es dann nicht mehr unsere Musik war und der Aufwand durch Licht und die Videoclips für uns nicht mehr rentabel war.
Zum Glück haben wir uns damals noch einige Ersatzteile gekauft, so das sie noch einige Zeit "überleben" werden. Es gibt ja kaum noch E-Teile.
Aus der Bucht habe ich mir dann noch einen ELAC Miracord 50H2 mit Elac STS 355 gefischt. Der Verkäufer hatte ihn zwar gut verpackt, u.a. mit 2 Pullovern, zwar die Transportschrauben angezogen, aber leider den Plattenteller nicht abgenommen. Es kam also wie es kommen mußte, der Teller hat sich gelöst und die Tonarmverriegelung abgebrochen, Nadel def. und den Tonarm beschädigt.(Schraube abgerissen) Die Verriegelung ließ sich kleben, aber die abgebrochene Schraube sich nicht vernünftig ausbohren. Zun Glück wurde aber in der Buch ein passender Tonarm angeboten. Mit diesem wurde der 50H2 wieder einsatzbereit.
Meine Frau hat bei ihrer Dual-Anlage auch einen Dual Plattenspieler, den Typ weis ich im Moment nicht, er hat aber Riemenantrieb.

Ich hoffe ich war nicht zu lang und zuviel OT mit meiner Aufzählung. Big Grin

Viele Grüße vom
Soundboss Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#34
Zitat:cisumgolana postete
Bei all Deinen fachlichen Qualitäten, in Sachen TOLERANZ ist
m. E. noch Nachholbedarf...
der Ulrich hat ein smiley dahintergestellt - ich glaub das war sein allererstes in seiner gesamten Karriere hier überhaupt Wink
Ich denke, das sollte die Sache mit der 'Toleranz' schon etwas relativieren.

Grüße

Peter
Zitieren
#35
Hallo Peter,
das könnte durchaus mein drittes oder viertes Smily gewesen sein.
Zudem ist meine Toleranz so hoch, das ich diesbezügliche Hinweise über meinen Nachholbedarf nicht weiter kommentiere.
Wer das wieder zu Ernst nimmt, Achtung jetzt kommts Smile.

Gruß Ulrich
Zitieren
#36
Hallo Ulrich!

Dem sog. smily hatte ich keine tiefere Bedeutung beigemessen,
weil mir diese Art von Kommunikation nicht zusagt. Habe keine
Lust einen Lehrgang über "www-Abkürzungs-Symbolik" zu
machen.

Ich nehme meine Bemerkung über Deine Toleranzschwelle mit
Bedauern zurück und entschuldige mich in aller Form bei Dir.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#37
Moin,

habe nur nen Thorens 160 mit Linn K5

[Bild: IMGP0453.JPG]

[Bild: IMGP0454.JPG]

Gruss Hardy
Zitieren
#38
Aus dem Jahr 1984: Denon DP-57L, nur echt mit dem roten Telefunken Puk!

[Bild: dp57.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#39
Schöne Edle Teile hier !!!
Meiner ist ein Technics SL3300 Automatic
[Bild: IMG_3130.JPG]
[Bild: IMG_3132.JPG]
Das Gerät ist aus den 80er Jahren und stammt von meinem Opa , er benutzte es sehr wenig

gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#40
Hallo zusammen!

Sind ja wieder schöne Teile aufgelaufen Smile

@ Hardy: Das Linn K5 würde ich beim Thorens 160 doch gegen etwas Schöneres austauschen, ist ja doch eher ein Einstiegs-System ohne besonderen Anspruch - kommt natürlich auch auf die eigenen Vorlieben an Smile

@ Rüdiger: Wunderschönes Gerät... wollte ich als Jugendlicher immer haben, waren aber - genau wie jetzt - immer ein wenig zu teuer Smile

@ Andy: Den 3300 hatte ich auch eine ganze Zeit lang - habe ihn nachdem ich meinen 1710 Mk II bekommen habe an meinen Bruder weitergereicht - unverwüstliches Gerät.
Zitieren
#41
Moin,

da gibt es zunächst mal einige alte Wechsler aus den 50ern, die für mich zum einen bestimmte Erinnerungen an meine Kindheit beinhalten und mich zum anderen mit ihrer Technik faszinieren.
Als da sind:

-Dual 1004 Koffer
-Dual 1005 Chassis
-Dual 1007 Koffer mit Röhrenamp
-Perpetuum Ebner Rex A (1957), Koffer

Weiterhin werden im Wohnzimmer wechselnd genutzt:

-Dual 721 mit Shure V15III (!!) oder Ortofon M 20 FL super (!!!) oder Ortofon OM für Schellack und Mono-Vinyl (Dreher ist umgebaut auf zusätzliche 78 rpm).
-Dual 731 Q mit MCC110 und Übertrager (!!!!)
-Dual 701 mit Shure V15III oder Ortofon M20FL Super (!!!) inzwischen verkauft.
-Lenco L75 mit Shure M75 ED2 (!!), Denon DL-160 (oder M75 f. Schellack)
-Technics SL-M1 (S-Tonarm-Version) mit Panasonic EPC205CIIX (!!!) oder Goldring G1042 (!)
und seit morgen Wink :
- Elac PC 910 mit ADC XLM III (!!) oder Shure M 97 xE (!)

Meine Lieblinge sind der 731 und der Technics. Aber nur mit sehr knappem Vorsprung vor den anderen Wink !
Die Ausrufungszeichen in Klammern kennzeichnen meine bevorzugte Bestückung.

Gruß
Holgi
Zitieren
#42
@10 inch,

in meinem Alter und der Schwerhörigkeit tut es das Linn ausgezeichnet.
Alles andere wäre meiner Meinung Perlen vor die Säue geworfen.

Gruss Hardy
Zitieren
#43
Hallo Hardy,

mag sein - ich bin über den Grad deiner Schwerhörigkeit nicht im Bilde Wink

Gruß
Marc
Zitieren
#44
Als Wechsler steht bei mir ein "Erbstück" aus den 60igern, welcher ser häufig in Phonoschränken verbaut wurde, auf dem Tisch.

   

Ein PE66 mit noch intaktem Kristallsystem, jedoch mit "neuer Saphir-Nadel" und einer aus Abfallmaterial gebastelten Aluzarge:


Gruß Bernd

Zitieren
#45
Also ich habe jetzt 2 plattenspieler hier stehen SP3930 und SP3935 !
Über den Klang der Platte im allgemein war ich doch sehr überrascht einfach gut ! :Adore:
Leider leiern beide zum ende der Platte obwohl ein neuer Riemen druff ist. Schade Schade ! :unhappy:

MFG
Zitieren
#46
Hallo,

Ich habe mir dieses Jahr einen lang gehegten Wunsch erfüllt einen nagelneuen Technics SL-1210 MKII mit Dual ULM66E klingt richtig gut.

Bis dato hatte ich den Dual 1254 im Einsatz ein zuverlässiges Gerät das über 30 Jahre klaglos seinen Dienst getan hat.

mfg 8)
Zitieren
#47
Hallo Garlock,

also einen 1210 MK2 mit einem Dual 1254 in einem Satz zu erwähnen ist ja schon gewagt Big Grin
Wenn ich auch eingefleischter Dual-Fan bin, nebenbei aber auch einen Technics besitze würde ich mir wohl eher keinen 1254 kaufen. Dir ist also ein wunderbares Upgrade gelungen.
Die TA-Auswahl ist nicht schlecht, wobei es wohl - besonders auf dem Hause Ortofon - einige lohnende Teile geben würde.
Poste doch mal ein Bild von deinem "Neuen".

Gruß
Marc
Zitieren
#48
Meine Dreher sind verteilt im Wohnzimmer ,Gartenhaus und Büro. Lieblingsplattenspieler immer noch der Dp 59 L ,bestückt mit einem Benz Micro Silver Highoutputsystem.
Am zweiten Tonarm befindet sich ein Ortofon 2M Blue.
    [/attach)
Zwie Plattenspieler im Gartenblockhaus sind Thorens Td 316 MK II und MK III, bestückt mit Tonabnehmersystem Stanton 500 MK II und MK III.
   
Bis vor einigen Monaten stand noch ein Thorens TD 166 MK II in meinem Wohnzimmer den ich aber mitlerweile abgegeben habe.
   
Im Büro dann nochein Technics SL 1600 mit meinem alten Ortofon X3 MC System und als Ersatzsystem ein neues Audio Technica AT 120 E.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#49
Bei mir zu Hause sind:


Dual CS 741 Q im Erstbesitz an der Hauptanlage

Dual CS 704 - auch an der Hauptanlage

Dual 601 an der 2. Anlage zum Testen von neuem Vinyl

Dual 601 als Reserve, läuft hin und wieder

Dual 1225 lag einsam und verstaubt in der Kleidersammlung, jetzt gerichtet, läuft auch hin und wieder

Grüsse

Peter-Paul (derbishernureinekleineAkai4400DhataberdemnächsteineAkaiGX630DBbekommtundschonVorfreudehat)
Zitieren
#50
Im Blockhaus stehen zwei Thorens TD 316 MK II und MK III bestückt mit Tonabnehmersystem Stanton 500 MK II und MK III
   

Ein weiterer Plattenspieler ist ein Technics SL 1600 mit einem Ortofon X3 MC und als Ersatzsystem ein AT 120 E der in meinem Büro steht.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste