Erfahrungen mit der SN - VOLUME II
#1
In meiner ersten Vorstellung der NAGRA SN hatte ich geschrieben, dass es ein Problem sei, originale Linien-Kabel mit den entsprechenden Steckern zu bekommen.
Dieses Problem ist mittlerweile gelöst. Ich habe noch den Vorverstärker NAGRA SMR gefunden und damit weitere Erfahrungen gemacht.

[Bild: 6-gesamteindruck.jpg]

Die Aufnahmen mit dem selbstgebastelten Kabel waren eher leise und ließen sich nicht aussteuern (außer über die Lautstärke des Verstärkers). Es war daher nicht möglich, Musik direkt über Kopfhörer an der SN zu hören. Ich brauchte einen Verstärker für den Kopfhörer.

Die ersten Probeaufnahmen mit dem SMR verliefen dann aber äußerst erfreulich. Was irgendwie kein Wunder ist, denn das kleine Ding ist ja genau auf die SN abgestimmt. Das verhältnismäßig günstig eingekaufte Teil präsentierte sich übrigens im praktisch unbenutzten Auslieferungszustand. Meine Aufnahmen lassen sich damit feinfühlig aussteuern und Klang und Lautstärke sind noch besser als bei meiner alten Lösung. Das direkte Abhören mit dem Sennheiser HD 414 ist jetzt ohne weiteres möglich. Auf wie auch immer geartete Verstärker kann man zum Musikhören nun verzichten.
Die Geschichte hat natürlich auch einen Nachteil, denn im Grunde braucht man den SMR für hochwertige Musikaufnahmen. Und da ist man wieder bei den NAGRA Preisen angelangt - denn günstig heißt nicht, dass das Teil billig gewesen wäre.

Und auch hier gibt es wieder ein kleines Kompatibilitätsdrama.
Der SMR hat sozusagen einen kombinierten Linien- (also Line) und Mikrofoneingang. Und der wird gespeist über einen TUCHEL-Stecker. Dabei handelt es sich im Prinzip um nichts weiter, als verschraubte DIN-Stecker. TUCHEL-Stecker gibt es heute zwar noch, aber ich habe zumindest keinen 4-poligen mit der unregelmäßigen Anordnung der Pole bekommen. Ich habe mir daher einen normalen DIN-Stecker besorgt, der auch verwendet werden kann - der aber eben nur nicht verschraubt wird. Daraus baut man sich ein Mono-Kabel und kann fortan nach Herzenslust zum Aufnehmen schreiten.

Ich habe dann mehr oder weniger zufällig noch einen originalen NAGRA-Klinkenstecker gefunden. Und dieses schöne Teil, das aus 4 aus dem vollen Material gedrehten Einzelteilen besteht, habe ich an den Sennheiser gebaut. Dieser kann jetzt also ohne Adapter benutzt werden- solche Umbauten sind übrigens in der Oldtimer-Szene durchaus erlaubt...

[Bild: 7-stecker-zerlegt.jpg]

[Bild: 8-stecker.jpg]

Zum Abschluß noch ein Bild- und zwei Wort-Zitate aus einem NAGRA Verkaufsprospekt von 1970:

[Bild: 9-hand.jpg]

...dieses Bild ist natürlich von mir, zitiert aber die sehr schöne Abbildung im besagten Prospekt, welche ich hier aus ©-Gründen nicht veröffentliche...

Bezgl. der unterschiedlichen Größen zw. NAGRA IV und SN und damit einhergehend auch der Tonqualität schreibt der Autor:

„...bei der NAGRA IV liegen die Fehler mehrfach unter der Schwelle des Wahrnehmbaren [...] Die Veränderungen durch jedes Kettenglied müssen gering genug sein, damit der abgespielte Ton am Ende noch richtig ist. Bei der SN ist der Ton immer richtig, aber unser Bestreben nach Überqualität läßt sich nicht in diesem hohen Maß verwirklichen...“

Und an anderer Stelle zum gleichen Thema:

„...Tonaufnahmen mit dem Gerät SN ähneln in gewisser Weise dem Kleinbildfoto. Man kann bemerkenswert gute Ergebnisse erzielen - vorausgesetzt, man geht mit Sorgfalt vor...“

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Caspar
Zitieren
#2
Ein wunderschönes Gerätchen und ein bemerkenswerter Bericht mit Groß- und Kleinschreibung und ohne Rechtschreibfehler. Das hat mittlerweile Seltenheitswert und tut gut.
Kompliment und Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Kinderstube... :-)
Zitieren
#4
Hallo Caspar!
Tolle Vorstellung, da bekommt man Lust auf mehr. Ich hatte vor 30 Jahren mal eine SN "in der Hand", ein Traumgerät. Allerdings kommen mit die "Großen" für mein Hobby näher. Trotzdem ist es toll zu sehen, welche Präzision, welches Können der Stefan Kudelski in seine Kinder investiert hat. "Nagra" heißt auf polnisch (ich habe die richtige Übersetzung grade nicht parat): etwas aufgenommen haben. Ich nenne eine Nagra III Pilot (Telefunken-Label, samt Synchronizer) und zwei Nagra 4.2 mein Eigen, hoffe aber noch auf eine Stereo-Version. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen. Was Tuchel angeht, versuchs doch mal unter "amphenol tuchel"; da findest Du bestimmt, was Du brauchst. . .
viele Grüße
Frank B. aus B.
Klangfilm-Telefunken-Bauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste