Teac/Tascam Decks vor dem Aus
#1
Neues aus der Gerüchteküche: im Frühjahr, vielleicht sogar noch eher, soll Teac/Tascam die Produktion von Kassettendecks einstellen. Soviel hat mir zumindest ein amerikanischer Vogel gezwitschert... Hoffen wir, daß es sich nur um ein Gerücht handelt
:biting:
Zitieren
#2
Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich bei den üblichen Händlern (meistens Discountern) mich umsehe, gibt es nur noch 08/15-Recorder aus zweifelhafter Quelle. Wer will heute noch was aufzeichnen. Die große Masse lässt sich per Radio/Fernseher berieseln (raten Sie das Geräusch...), einige kaufen CDs und fast der gesamte Rest versorgt sich mit MP3s auf PC-gebrannten CD-Rs. Kassetten gibt fast keine mehr. Die Regale stecken voll mit CD-Rs und DVDs. Die Hifi CD-Brenner haben sich wegen der eingeschränkten editierbarkeit nicht durchgesetzt. MDs wegen der rigorosen Lizenz-Politik von Sony auch nicht. Teac und auch alle anderen Recorder-Hersteller haben es verschlafen, ein universelles Speichermedium zu entwickeln. Wohl auf Druck der Musikindustrie. Ich habe eigentlich nichts gegen digitale Speicherung. Nur das Formatwirrwar hält mich davon ab, sowas zur Archvierung zu nutzen.

P.S.
Ich ärgere mich nur darüber, dass ich meine alten Bänder aus den 70ern vor 10 Jahren mit dem RdL verkauft habe. Jetzt habe ich nur noch meine Audiokassetten von früher.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mfranz postete
Ich ärgere mich nur darüber, dass ich meine alten Bänder aus den 70ern vor 10 Jahren mit dem RdL verkauft habe.
Was war denn da so drauf? Vielleicht habe ich die ja hier rumstehen :laugh:

Vielleicht sollten wir... ich werde mal... !!!
Zitieren
#4
Da aber eh kaum noch einer neue TASCAM Tapedecks kauft, werden die "Vorräte" wohl noch einige Jahre reichen. Bei vielen Musikhändler stehen noch TASCAM Kassettendecks im Lager. Verramscht werden die leider nie...

Auch die wirklich preiswerten 4 Spur TASCAM Portis haben kaum Verbreitung gefunden... Der Wechsel auf Digitaltechnik hat sich bei Musikern schon längst vollzogen (wenn nicht sogar sehr viel früher als in anderen Bereichen).

So um 1999/2000 gab's bei Conrad mal TEAC HiFi-Komponenten... billige Massenware. Die waren sich mit ihrer Produktpolitik wohl nicht ganz sicher und versuchten auch am unteren Ende Produkte zu plazieren.
Zitieren
#5
Teac hat nicht nur Geräte der untersten Preisklasse angeboten. Die haben zum Beispiel den Verstärker AX 75 und den Tuner TX 150 (Tuner Stiftung Warentest mangelhaft) von Wangine übernommen. Diese Geräte gab es direkt bei Conrad. Das war 1988.

Der Tuner kann äußerlich seine Baugleichheit schon nicht verleugnen, alles sitzt am gleichen Platz. Der Verstärker unterscheidet sich in Klangregelung und Endtransistoren. Der Wangine hatte mehr Watt.

Die Platinen des Teac AX 75 tragen den Aufdruck Wangine!

Das Laufwerk des Tape Decks TEAC V 550 X 1988 ca. 600,-- DM stammt von TEC

Die oringinal Einmessung dieses Decks war eine einzige Katastrophe. So ein übertriebenes Aufnehmen der Höhen.

Übrigens mein gebraucht erworbenes V 770 klang genauso. Da muß immer erst der Schrauber ran!

Die Produktpolitik kann man wirklich nicht ganz nachvollziehen.
Was ich damals am schlimmsten fand, der miese Tuner, war der einzige, den die angeboten haben.

Mir blieb nichts anderes übrig, als den Teac zurückzugeben und einen Fisher! für das gleiche Geld zu kaufen. (War der einzige vorrätige, der einigermaßen zur Teac schwarz Ocker Optik passte). Der Teac Tuner war nicht Timer-fähig, obwohl er den letzten Sender speicherte, spielte er bei wiederkehrendem Strom erst nach nochmaligem Betätigen des Ein/Aus Schalters! Was soll das!

Warum hatten dann die Bandmaschinen und Tape Decks Timer Möglichkeit.

Auch klanglich war der Tuner sofort hörbar schlechter wie der Fisher.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Hat nicht Teac ~Ende der 70er sogar selbst ganze Anlagen in wertigstem Outfit gebaut? Aber irgendwo billig einkaufen ist halt einfacher, als selber produzieren...

Dabei ist Teac/Teascam doch genauso zu sehen wie Akai, wobei Akai wohl die Studio-Sparte nicht bedient hat und amerikanische Firmen so leicht nicht pleite gehen, selbst wenn sie tief in den roten Zahlen stecken... Ich wundere mich, daß der Zweig 'Teac' noch nicht aufgegeben wurde...
Zitieren
#7
Ich habe September 98 mein letztes Kassettendeck (Yamaha KX 690) gekauft, als ich festgestellt habe, daß stereoplay seit 2 Jahren keine Decks mehr testet, denn, so dachte ich: Bald ist essig mit solide gebauten Geräten. So falsch habe ich wohl nicht gelegen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Der amerikanische Markt scheint da anders als der euopäische zu sein. Teac-USA bietet nur noch drei Doppelrecorder an, wärend TEAC-Europa nach zehn Typen anbietet.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Hey,
ich jedenfalls weine der Cassette keine Träne nach, wenn man bald kein Gerät dieser Art mehr bekommt. Ein echter, aktiver Tonamateur konnte mit dem Cassettensystem herzlich wenig anfangen.

Sollte mein (Uralt-) Cassettendeck "den Geist aufgeben"... hätten 5 % unserer Mitglieder dann ein Problem.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#10
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Sollte mein (Uralt-) Cassettendeck "den Geist aufgeben"... hätten 5 % unserer Mitglieder dann ein Problem.
tz tz tz .... wie war das noch mal mit dem besten Service?

Gunther, Du kannst Deine treuen Mitglieder nicht aus ideologischen Gründen im Regen stehen lassen. Statt dessen würde ich mir eine moderne Kopieranlage besorgen. Stell Dir vor es melden sich 50 neue Mitglieder an, und alle bestehen auf "Cassette".

Grüße nach Berlin
Michael(F)
Zitieren
#11
Es stellt sich wirklich dir Frage, ob wir noch Kassettendecks neu im Laden vorfinden müssen. Ich habe schon vor einiger Zeit etwas gewühlt, aber richtig wertige Geräte, jenseits von 500 Euro, die gibt es wohl schon lange nicht mehr. 200 bis 300 Euro, dann ist Schluß.

Da bediene ich mich lieber am Gebrauchtmarkt. Es ist zwar schade, wenn auch dieser Zweig nun sterben sollte, aber eigentlich verwest er schon seit Jahren...
:undnun:
Zitieren
#12
Hallo,
Zitat:Michael Franz postete
Gunther, Du kannst Deine treuen Mitglieder nicht aus ideologischen Gründen im Regen stehen lassen. Statt dessen würde ich mir eine moderne Kopieranlage besorgen. Stell Dir vor es melden sich 50 neue Mitglieder an, und alle bestehen auf "Cassette".
Grüße nach Berlin
natürlich würden wir diese Leute nicht "im Regen stehen lassen"... da hast Du völlig recht: Das würde mit unserem Service nicht zusammen passen.

Vielleicht habe ich mich auch ein bischen verquer ausgedrückt: Sie würden dann keine Cassetten mehr bekommen, sondern z.B. CD-R-W`s....

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#13
Whow, Gunther!
Die Worte hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Nimm besser 13er Bänder vom Report, hält länger...

:rock:

Alles Gute an den TBS-47

Jörg
Zitieren
#14
Guten Morgen!
Zitat:Jörg Fendahl postete
Whow, Gunther!
Die Worte hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Alles Gute an den TBS-47

Jörg
Mein Tipp an Dich, lieber Jörg: Probier unseren Service aus! Wenn wir nicht halten, was wir versprechen, darfst Du Deine Erfahrungen gerne hier niederschreiben!
Und das Gute daran: Das Probieren kostet nix...

Grüße an Alle, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#15
Moin
Zitat:Michael Franz postete
Gunther, Du kannst Deine treuen Mitglieder nicht aus ideologischen Gründen im Regen stehen lassen. Statt dessen würde ich mir eine moderne Kopieranlage besorgen. Stell Dir vor es melden sich 50 neue Mitglieder an, und alle bestehen auf "Cassette".

Grüße nach Berlin
Es könnte sein das eine Schnellkopieranlage für CDs billiger ist als für Cassetten.
Auf jeden Fall ist sie das in der Unterhaltung. Oder bekommst du für 70 Cents eine Cassette?
Und der 70Cents Rohling ist schon vom Markenhersteller und löst sich nicht nach ein paar Monaten auf. Und, diese Bemerkung sei mir erlaubt, wer keinen CD Player hat, der hat auch kein Interesse an Audio und ist deshalb nicht in einem Audio Klub.

MfG Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste