Produktfälschungen bei HiFi ??????????!
#1
Moin, moin,

von "Addidiz" oder "Eulensport", von "Chef" oder "Jil Sünde" (oder so ähnlich) haben wir ja alle schon gehört.
Aber als mir ein Zuträger am Freitag ein Häuflein Geärte vorbei brachte, wären mir doch fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Zunächst dache ich nur: Schon wieder so'n "Zeugs", als ich die schlanken Einfach-Boxen sah:

[Bild: JQ_01.jpg]

Dann jedoch fiel mein Blick auf das Marken-Emblem und etwas Interesse keimte auf.

[Bild: JQ_02.jpg]

I.Q.'s könnte man sich ja mal anschauen. ... Moment mal: "I.Q"? Hatte das Geld nicht für einen zweiten "Punkt" gereicht?

Ein Blick auf die Rückseite brachte dann schnell Aufklärung:

[Bild: JQ_03.jpg]

Wenn schon nicht glücklich, dann wenigstens fröhlich.

Wie blöd muß man sein, um das vorn interpretierte Marken-Emblem für das Typenschild falsch abzuschreiben: "J.Q."?! (oder schreibt man "intelligent" in China mit "J"?)

Und das "CE"-Zeichen hatte man dem Drucker wahrscheinlich auch nur telefonisch durchgegeben. "... und dann schreib noch "CE" dahinter".

Ich wäre mal gespannt, ob die sicherlich in Fernost ansässigen Kopierer inzwischen besser geworden sind. Und ob sie wohl immer noch "I.Q." zu kopieren versuchen?

Immerhin: Entweder haben die Hersteller Westra-Chassis verwendet. Oder sie haben das Marken-Emblem auf den Lautsprechern besser kopiert, als auf den Gehäusen. Wink

Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob meine Boxen ein Einzelfall sind, oder ob ihr auch schon über solche Wolperdinger gestolpert seit.

Übrigens habe ich die Teile inzwischen "fachgerecht" zerlegt. Sonst fallen noch die Nachfolger Westdeutscher Möbelhersteller über mich her

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
Wie blöd muß man sein, um das vorn interpretierte Marken-Emblem für das Typenschild falsch abzuschreiben: "J.Q."?! (oder schreibt man "intelligent" in China mit "J"?)
Ich glaube, daß das Absicht war. Alles andere auf dem Typenschild ist richtig geschrieben, was nicht gerade dafür spricht, daß der Fälscher mit dem Abtippen überfordert war. Wahrscheinlich meinte er, den Vorwurf der Produktfälschung durch solche kleinen Variationen bei Logo und Namen entkräften zu können. Das ist zwar nach deutschem Recht ein Irrtum, aber ein weit verbreiteter.

Bei mobilen Audiogeräten und Car-HiFi gibt es Fälschungen dieser Art auf Trödelmärkten zuhauf (eine besonders hübsche hat Matze mit "Pieonear" ja als Avatar, ansonsten gab's auch noch Sonia, Santo, Palastronic, SQMY, Shape...), aber bei "richtigem" HiFi sehe ich das auch zum ersten mal. Wo mögen die Dinger vertrieben worden sein? Die Beschriftung deutet ja drauf hin, daß sie für den deutschen Markt gedacht waren.
Zitieren
#3
Kleiner Nachtrag hierzu: Das "I.Q"-Logo mit mit nur einem IQ-Punkt Smile ist kein Fehler, das sieht bei meinen IQ-Boxen genau so aus.

Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr festigt sich bei mir die Vermutung, daß es sich bei Matthias' Boxen nicht um Plagiate handelt.

- Nachdem das Logo als Indiz für eine Fälschung entkräftet wurde, bleibt als solches nur noch das "JQ" auf dem Typenschild. Das kann ein Druckfehler sein.

- Wenn jemand Boxen fälscht, warum dann solche einer kleinen und relativ unbekannten Marke wie IQ? Typische Kandidaten wären doch eher JBL, Bose, die gängigen Japaner, oder für den europäischen Markt Canton oder Heco.

- Warum verbaut der Fälscher relativ teure Westra-Chassis statt China-Ware, oder macht sich die Mühe, diese optisch originalgetreu zu kopieren?

- Wie schon gefragt: Wo sollen solche Fälschungen (wenn es denn welche wären) vertrieben worden sein? Boxen sind ja als Neuware alles andere als typische Trödelmarkt-Artikel. Und die "White Van"-Vertreiber nutzen in den bekannten Fällen eher klangvolle Phantasienamen als gefälschte Marken.
Zitieren
#4
... und in diesem Fall bekämen die zehn fragwürdigen Fragezeichen ja auch eine Bedeutung ...


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
timo,'index.php?page=Thread&postID=159666#post159666 schrieb:Kleiner Nachtrag hierzu: Das "I.Q"-Logo mit mit nur einem IQ-Punkt Smile ist kein Fehler, das sieht bei meinen IQ-Boxen genau so aus. ....

Moin, moin,

Timo, Du hast Recht. Die Essener haben tatsächlich ohne zweiten Punkt firmiert. Allerdings auch auf dem Typenschild am Heck ihrer Boxen. Der Hersteller der Wolperdinger hingegen nutzt dort einen zweiten Punkt: "J.Q."

Fälschungen, in diesem Fall ja nur ein Stück bedrucktes Papier, sind einfach zu machen. Und es spricht wohl nichts dagegen, auf weitere der gleichen Boxen ein anderes Logo und ein anderes Typenschild zu kleben, wenn die z.B. in England verkauft werden sollen.
Allerdings stimmt Deine Überlegung wohl dahingehend, daß man davon ausgehen darf, diese Boxen stammen eher nicht aus Asien, sondern vielleicht aus Ost-Europa. Zumal wohl auch Westra im Osten eingekauft hat. nicht auszuschließen, in jenem Werk lagen noch ein paar nicht abgenommener Chassis ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Ich bleibe dabei, daß ich die Boxen für echt halte. Die Fragen nach dem Vertriebsweg für solche Fälschungen und dem Sinn von Plagiaten eines Herstellers, den nur HiFi-Insider kennen (die im Regelfall zu kritisch sind, um auf eine Fälschung hereinzufallen), stehen ja nach wie vor im Raum. Wenn ich Boxen fälschen wollte, würde ich doch einen Markennamen nehmen, der ein gewisses Ansehen bei Leuten ohne fundiertes HiFi-Wissen genießt. Bose wäre erste Wahl. Sony oder Pioneer lägen wegen des Bekanntheitsgrades auch nahe. Sowas klemmt sich auf dem Trödelmarkt oder in irgendwelchen dubiosen Ramschläden sicher so mancher spontan unter den Arm, wenn er ein Schnäppchen wittert. Aber IQ? Schwer vorstellbar!

Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Boxen schon aus der Zeit stammen, als IQ in den Besitz von "Möbel Auer" übergegangen war und man es mit Details wie Typenschildern nicht mehr so genau nahm. Nach diesem Verkaufsgesuch zu urteilen, stammt das Modell aus dem späten 1990er Jahren. Da war die ursprüngliche Firma IQ schon Geschichte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste