Cassetten-Schätze, Teil 7
(25.01.2023, 08:08)Old-Papa schrieb: mich stören die ulkigen Schriftzeichen am unteren Kassettenrand.

Warum? Huh
Zitieren
(25.01.2023, 11:14)timo schrieb: Warum? Huh

Bin vielleicht übervorsichtig.... Sieht zumindest nicht nach lateinischen Buchstaben oder Arabischen Ziffern aus. Big Grin 

Egal, für knapp 400 Öre mess ich lieber "zufuß"

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
Ich denke einmal diese komischen Schriftzeichen, waren die Einladung an die japanischen Hersteller, sich der DIN-Norm anzuschließen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
2245:
Thanks for the response.
I think the shape of the tape is not as important as the color and overall look, the Maxell and That's Metal are very different tapes.
With that Basf logic and the heavy Suono shell, I didn't take it for granted.
That's Suono is a very premium product in the Supermetals category. That's why I would never have thought that OEM brands would use a heavy case and not just "format Suono" But Basf probably required it, so they could have directly used Suono tape as well, but I guess that's too much to ask Big Grin
But the packaging states Ultra Heavy Construction. But this inscription is also on the CR Studio version. I'd be interested in the pricing policy at the time of the current sale compared to That's audiotapes.

I agree, the tapes have changed over the years, XLII Black Magnetite is black, XLII-S is significantly lighter, XLII does not show through, XLII-S shows through subtly. Maxell had a bit of a problem getting the information correct in the transition period in the first half of the 90's when they were switching from brown belts to black, but not all of them. For example, I have UDI-CD versions of the 1994 pack where there is black opaque tape everywhere, except for one piece, with an older manufacture date but identical packaging and design.
It's the same with other Maxell models.
As I described the CR Studio and Maxell XLII-S are indeed almost identical in appearance, the only time I've ruled this out is with the metallics.

So, can I correct the tape and composition descriptions on my page for the Focus and Studio cartridges in turn? With the Live series, I never doubted that Basf wouldn't be there.
I'm still wondering what they put in Focus Metal then, but probably That's probably it.

For the Basf Chrome, Chrome Plus and FeCo cassettes I did a comparison with photos, because of the High Performace picture series, and it happened that in one series of three there were FeCo tapes and in some Chrome Plus tapes, I compared the colour, translucency and sound differences. So I'll believe anything.

I never noticed the yellow deposits n Suono, you refer to my pictures, I considered it as classic aging of paper and materials, because sometimes after unwrapping an audio cassette I really can't stop wondering what all I find there, sometimes white cotton wool, white hairs that are mostly on the papers, or a thick hairy coating just on the magnetic shielding pad in the body of the audio cassette, or dark ghost like impressions on very old cassettes like here:
https://ez647.sk/cc/basf_profii.html

That's why I would never have thought it was yellow from the audiotape body material, or that it would somehow irreversibly ruin the tape, as I mentioned That's Suono I recorded and it was weird, but it worked.
Zitieren
Zitat:XLII Black Magnetite is black, XLII-S is significantly lighter, XLII does not show through, XLII-S shows through subtly.
First XLII Black Magnetite is more brown, it's the second version of XLII BM that is almost black and almost opaque.

None of these Maxells are really opaque they all shine through to some degree!
The only tapes I found that are 100% opaque are CrO2 tapes.

Zitat:That's why I would never have thought that OEM brands would use a heavy case and not just "format Suono" But Basf probably required it...
...I'd be interested in the pricing policy at the time of the current sale compared to That's audiotapes.
That's (Taiyo Yuden) went out of tape buisiness around 1993 and GM in Singapour bought the leftovers, so there was no That's at late 1994 when the BASF Studio tapes arrived.
So they obviously bought the shell from GenMag for less money than That's would have made them pay.  But I doubt That's would have sold them to BASF when the Souno was still in production.
Zitat:I considered it as classic aging of paper and materials
I thoght it's just glue someone spilled... but when I found the same yellow stuff inside of the cassette it became clear that spots on the j-card were also from the shell.
And then I looked at your site to see if it happens to That's Souno too... and yes a very light spot, and the same color.

Zitat:So, can I correct the tape and composition descriptions on my page for the Focus and Studio cartridges in turn?
I would write "most probaly maxell XLII / XLII-S, because it's not 100% sure. The measurement does not confirm and the yellow stuuf ruined the tape is most probably true but also not 100%. The STEREO  review seems to confirm. ANd also BASF also used the BM tape in the TPII, so Maxell is very likely.
But there is also the Stereoplay review that had all these tapes and they came out slightly different in that test.
https://drive.google.com/file/d/1VRFfejx...EErZP/view
Zitieren
It might contribute to some of the confusion here that not all of the CR II Studio cassettes necessarily use the same kind of tape. I have found two clearly different metal tapes in two examples of MP IV Studio, which I have both had from when they were new. One of the tapes looks more Maxell-ish, the other one That's-ish. Similar changes of the contents may have happened with more or less all of the 353 series models with Genmag shells.

"...or less" because there are, to make everything even more complex, those FE I Focus with tape which looks a lot like BASF Ferro Maxima to me.

Regards
Martin
Zitieren
2245:
I only use classic white LEDs for backlighting, so I don't see the backlighting on the darkest ones anymore, but I understand that it's probably the case. But the comparison of each piece of audiotape is interesting. I always check pretty closely the appearance, colour and condition of the tape on every audio cassette I get for my collection, even if I unwrap, for example, a few exactly identical pieces just because they have a different print or length, like the aforementioned Basf HPII, or Sony CDix, Axia Color and so on.
Did you find translucency in metallics as well, since you write that only CrO2s don't translucent?
What about the SKC QX comparison? There are also different tapes each vintage.
Overall, I don't believe in the consistency of SKC tape production, just as I don't believe in the consistency of Sony EF tape and their budget models, but those are topics for endless debate and conjecture.

I like the Basf Suono theory Smile
It really is the date of manufacture that's at odds. Is there any material on how the switch from Taiyo Yuden to General Magnetics was made? Because even during That's years of operation, some models were already made in Singapore.
I also don't know why That's coils appear in GoldStar audio tapes from 1992 onwards? A copy? Or purchased?

It is no longer a secret that the production of audiocassettes combines two manufacturing worlds, namely the shell/component manufacturing and the actual production of the tape. The two are sometimes so intricately intertwined that it's not easy to know.

Yours sincerely EZ
Zitieren
I use a cheap key-ring light and masked the lense with adhesive tape so only a small gap is open.
It is much more easy to spot and compare differences in the translucence of a tape, because there is no stray light.
...it also is far less annoying for your eyes.
   
Zitat:Did you find translucency in metallics as well, since you write that only CrO2s don't translucent?
I meant CrO2 is the only opaque TypeII... All metals I had a look at were totally opaque too.

SKC? I only have a very limited amount of SKC cassettes. To be honest I don't like them that much.
Clearly not on par with te leading japanes makers. Same for budget models from the big makers like EF...
So I did not really spent time on them...

As far I remember Martin found out that That's from Japan are the ones with printed codes and the Cassettes that were made for them by GM feature the molten Codes.
So it should be easy to find out the line up and so the year, when GM got involved.
Zitieren
It's well thought out with the light, I don't have it that elaborate so I missed some details. But occasionally I have found a hint of translucency with one TDK MA model, with Video 8 cartridges, just some selected I guess TDK and Fuji, then all Hi8 ME translucency is extreme, which is a good way to tell MP and ME metal strip apart for DAT, DDS and other data formats. Even with Philips chromdioxide VHS, that's why I was very interested in the composition and manufacturing processes, but nobody could comment.
SKC is really a problem because for example they have one model of Ferro GX and one model of FeCo II QX, but tapes can vary extremely in color and translucency by batch and vintage. Not to mention the OEM SKC for other brands, it's extremely hard to get a handle on, then those affairs regarding destroying heads along with Mexican Sony.
Regarding That's, we've already addressed this in a thread, but that number only talks about the manufacture or assembly of the cartridge, but nothing about the origin of the tape used, which is what I meant to imply that shells and tape are two "separate" worlds of the manufacturing process.
My That's Suono and CDIVF are Made in Japan, the lower models from this period are GMS, but the Japanese Suono format versions are often Made in Japan.
Zitieren
Zitat:why I was very interested in the composition and manufacturing processes, but nobody could comment.
 I also can't... Video Cassettes are not of any interest for me, I even have some NOS VHS somewhere.

Of course some things would be nice to know because of the connection between Audio and Video tape and the related CrO2 vs FeCo formulatons.


Zitat:SKC is really a problem because for example they have one model of Ferro GX and one model of FeCo II QX, but tapes can vary extremely in color and translucency by batch and vintage. Not to mention the OEM SKC for other brands, it's extremely hard to get a handle on, then those affairs regarding destroying heads along with Mexican Sony.


I don't have a siite where a have to know about any tape:-)  So I can just ignore most of the cheaper stuff that mostly beside of the lower performance feels and looks not that great.
But I also have some SKC like QX and many OEM like Kendo, Scotch or Memorex, but I don't really use them. Same with all the new stuff, wich is mostly crap compared to a simple TDK wich was available for 1€ some years ago.
So i never examined my SKC tapes, don't know if they changed their formulation every year, or if they had that many tapes at the same time. I now for Type II they had a CrO2 a FeCO and even a Chrome PLus (Cro2/FeCo).
I was really surprised when I looked at the ACME Hong Kong site, they had data sheets at for least 8 different Type I tapes.
Zitieren
I've been fascinated with tape and cassette since the late 80s, both audio and VHS, plus other formats that often got reprinted in catalogues. VHS does have some technological differences and comparing them to audio cassettes is interesting, they often use the same magnetic layer designations. And then there are a few other manufacturers who have not been very involved in the audio field, for example Panasonic Japan VHS I consider to be extremely high quality tapes, the question is to what extent TDK has been involved and to what extent they have taken advantage of Angrom technology, where I have had a few suspicions about the use of such tapes in the video field, but I don't know of any material or person in the world yet who has any information about this.

I deliberately wrote SKC only QX FeCo because I know about CD chromdioxide. But when Martin recently posted in the forum and sent me links to SKC Chrome + FeCo I was extremely surprised that such a thing existed and yet which SKC model would represent it?
At Memorex there was a CDX2 audio cassette from 1996 (not meaning CDXII with Metal tape for Type II) and there on that modern CDX2 it said Epitaxial, and the tape was special, the performance was extremely high, I thought they had bought the pigment, or a Maxell tape similar to what was claimed for the Basf TPII, but I got that link to the SKC professional sheet with Chrome FeCo tape as a reply, but I still haven't gotten it into my head how realistic it is, I'll have to do at least an optical comparison of the tapes again sometime.

Acme had so many types of tape? As long as I see Chinese audiotapes with generic designs, it's scary to me and I consider it all the same poor quality. Of course the tapes will be different. Like Forward's audiotapes and their OEM versions where anything is possible, although they filled most of it for us with GreenCorp tape from Australia, I try to avoid it today because of binder decomposition.

link to Memorex CDX2 https://ez647.sk/cc/memorex_cdx2.html
of course I may have to adjust the composition, but that's when I really believed there was Maxell Smile
they list "Revolutionary epitaxial cobalt cobalt magnetite formulation" as the formulation, it's not Chrome Plus, but neither is SKC's regular FeCo
But then again, marketing works on a higher level than the tape itself Big Grin
Zitieren
Eine mir bisher unbekannte Silver Sound HiFi Low Noise in weißem Gehäuse:
   

Agfa HR 60 in ungeöffneter Originalverpackung:
   
Zitieren
Ich weiß nicht ob es ein Cassetten Schatz ist oder nicht.

Aber vielleicht weiß ja jemand wer die in Japan für Radio Shack gefertigt hat?

   
   
   
   
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Das sieht nach TDK aus.
Zitieren
Ist relativ sicher eine TDK, diese TDK MA von 1994 sieht bspw. ähnlich aus.
Gruß
Alex
Zitieren
TDK als OEM für Handelsmarken kommt mir aber ungewöhnlich vor. Gab es das häufiger? Huh
Zitieren
...nicht immer, aber immer öfter.
Zitieren
Gut, prima, dann ist wenigstens etwas brauchbares.

Danke
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Kannst du mal bitte den Code schreiben, der auf dem Cassettenrücken steht?
Zitieren
Gerne.....

ARGL610
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Japan 1996
Zitieren
Ja, die Radio Shack sind bei uns durchaus selten, in den 90er Jahren hatte sich die Kette ja bereits aus Europa komplett zurückgezogen.

Timo, mit der Silversound hast Du bei mir was angestoßen :-) Dein Exemplar scheint ein ziemlich frühes zu sein mit dem hellen Gehäuse. Auch die Typbezeichnung ist noch die erste. Jetzt mußte ich natürlich nachschauen, ob so eine schon bei mir vorhanden ist. Und tatsächlich, die hatte ich nur nicht mehr auf dem Schirm.


Wo die Teile schonmal hervorgekramt waren, dachte ich, es ist mal an der Zeit für eine kleine photographische Hommage an die wahrscheinlich am weitesten verbreiteten Rumpelcassetten aus Deutschland. Dabei bin ich auf 48 verschiedene Exemplare gekommen... seht selbst. Es gab garantiert noch mehr, die dürft Ihr gerne ergänzen.

Silversound wurde bei uns von der Heilbronner Firma Multibrand vertrieben. Die Cassetten waren zugekauft, meistens aus Hong Kong: Acme, Hanny und YKI konnte ich einige identifizieren. Bei den Chrom-Modellen gab es anfangs sogar ICM und Magna.

Außerhalb von Deutschland gab es SIlversound ohne den Multibrand-Aufdruck auf der kurzen Einleger-Lasche. Diese kommen in anderen Farben und mit anderem Etikettendesign, manchmal auch mit völlig unpassenden Etiketten.

Den Anfang machen die ursprünglichen HI-FI LOW-NOISE, die ab etwa Mitte der 70er Jahre die Wühltische der Kaufhäuser heimsuchten. C-60 waren rot, C-90 blau. Ich fange immer links mit der schätzungsweise ältesten Version an, nach rechts werden sie jünger. Man beachte die kleinen Veränderungen des Logos, oder auch das Werbeexemplar von der Sparkasse:

           
           

In den frühen bis mittleren 80er Jahren, als wir stolz die 8er-Packs für 10 Mark von Photo Porst nach Hause getragen haben, hießen die einfachen Silver Sound HiFi Ferro - HIGH ENERGY. Auch hier fand im Laufe der Zeit wieder eine gewisse Evolution an den Gehäusen und Etiketten statt:

                   
       

Die letzte Version, die zumindest der Ludwigshafener Kaufhof noch Anfang der 90er Jahre rausgehauen hat, hieß HiFi Ferro - HIGH QUALITY. WObei ich mir hier bei der 90er aufgrund des Gehäuses nicht sicher bin, ob die nicht doch älter sein müßte:

   
   
Zitieren
Hier die schon angesprochenen Silversound, die wahrscheinlich nicht in Deutschland verkauft wurden. Bei denen waren C-60 grün (C-30 offenbar auch) und C-90 rot, und es war nichts von Multibrand zu lesen. Dafür gibt es hin und wieder einen Hinweis auf Made in Hong Kong oder China.

Bei einigen der Cassetten könnte man denken, daß die nie und nimmer in der richtigen Hülle sind. Hätte ich die gebraucht auf dem Flohmarkt gefunden, dann hätte ich die nicht so zusammen fotografiert. Aber die Exemplare mit völlig abweichenden Etiketten kamen beide in OVP zu mir:

           
           

Bei der orangen C-90 ist das Etikettendesign von Audio Magnetics aus den frühen 70er Jahren, aber diese hier ist bestimmt 15-20 Jahre jünger:

   
Zitieren
Nun zu den etwas höherwertigen Modellen, die wirklich fast alle brauchbare Aufnahmequalität bringen. Wahrscheinlich noch in den späten 70ern gab es eine ULTRA DYNAMIC, auf deren Vorspannband sich manchmal der Hersteller YKI zu erkennen gibt:

       

Die SUPER FERRO aus den mittleren 80er Jahren sind meine Lieblinge der Marke. Getöntes Transparentgehäuse, schöne Farben auf den Etiketten, schicke Einleger, und wieder recht gut zum Aufnehmen brauchbar. Auch bei denen sind manchmal die Maxell-Pfeilchen auf dem Vorspannband; ich denke mal, die sind auch von YKI. Das spätere Exemplar mit dem rappeligen schwarzen Gehäuse dagegen hat mich seinerzeit so enttäuscht, daß ich keine davon gekauft habe und erst viel später eine für die Sammlung finden konnte:

       
   

Spulencassetten waren in den mittleren 80er Jahren schwer angesagt, folgerichtig gab es natürlich auch welche von Silversound. Die linke Ferro und die Chromdioxid haben das typische klapprige Spulen-Gehäuse. Die zweite Ferro ist wesentlich besser gebaut, das Gehäuse ist sonst auch von den Spulencassetten der Marke Reel Cleer bekannt:

           
Zitieren
Natürlich mußte ein Rumpelcassetten-Vollsortimenter, der was auf sich hielt, für den deutschen Markt auch Chromdioxid-Modelle anbieten. Anfangs kamen diese von ICM, wobei Einleger und Etiketten einfach vom Original übernommen wurden, nur das Logo wurde getauscht. Die Etiketten waren bei ICM zu der Zeit Mitte der 70er sowieso noch neutral gehalten.

Die ersten beiden 90er sind ICM. Für spätere Exemplare von anderen Herstellern wurde das Design kurzerhand weiter verwendet. Erst von Magna (dritte C-90), dann noch eine Weile bei den Hong-Kong-Cassetten (erste und zweite C-60). Erst in den frühen 80er Jahren wurden zumindest die Etiketten an das Designschema der anderen Silversound-Modelle angepaßt:

               
               

Der Abdruck des guten Testurteils auf einem Hong-Kong-Exemplar ist auch frech: Ich meine, das seinerzeit von der Stiftung Warentest untersuchte Exemplar war noch eins von ICM oder Magna...

Die obligatorische Reinigungscassette darf natürlich auch nicht fehlen:

   
Zitieren
LOl... klasse Sammlung! Witzig auch die Punkte in RGB (SUPER FERRO), eigentlich eher ein Designmerkmal für Videocasseetten.
Zitieren
Irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er Jahre wurde mal das Design aller Silversound-Cassetten vereinheitlicht. Die meisten Modelle gab es exakt genauso auch unter dem Namen Kamichi, aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem wurden auch die weiter oben gezeigten "High Quality" noch parallel weiter verkauft.

In dieser Serie schleicht sich auch eine neue Gehäusevariante mit ein, die eine Art Dreiecks-Gitternetz als Oberflächenstruktur hat. Richtig einordnen kann ich dieses Gehäuse nicht, denn es taucht sowohl bei solchen Billigcassetten auf, als auch bei ordentlichen Magna, Permaton und deren OEM-Produkten wie z.B. Perfekt und Universum.

Nicht ganz konsequent waren sie bei der optischen Unterscheidung von C-60 und C-90 durch Ausfüllen der Zahlen auf dem Einleger oder eben nicht.

Hier Typ I, wobei es da wahrscheinlich auch eine Spulen-Version gegeben hat, die mir leider fehlt:

       

Die (nicht mehr echt-) Chrom-Abteilung:

       
           

Sogar eine kurze Heimcomputer-Cassette gab es, und natürlich wieder die Reinigungscassette:

       

Diese Vielfalt finde ich schon erstaunlich. Und gar nicht so einfach zu sammeln, weil es ja quasi nie das komplette Sortiment über längere Zeit bei einem Laden gab, sondern immer mal das eine oder andere Modell, dann aber gleich massenweise und in Großpackungen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Oli, es gab auch Silversound Videocassetten. Die hatten dieses Design. Ich vermute auch, die waren vor den Superferro-Audiocassetten da, für die das Design dann runterskaliert und etwas angepaßt wurde:

https://vhsmester.com/silver-sound/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(11.02.2023, 17:30)Kirunavaara schrieb: In den frühen bis mittleren 80er Jahren, als wir stolz die 8er-Packs für 10 Mark von Photo Porst nach Hause getragen haben,

Genau. Eine der Varianten (können auch mehrere verschiedene gewesen sein) mit dem "Noppen-Gehäuse" wurde hier bei Porst auch gerne gekauft und hatte zeitweise eine nennenswerte Verbreitung in meinem Umfeld. Ich hab' mir nie welche gekauft, aber mal eine bespielte davon geschenkt bekommen.

8er-Pack für 10 DM war ja nicht mal das untere Ende der Preisskala, ich kann mich durchaus auch an Kassetten für 99 Pfennige pro Stück erinnern, selten sogar C90. Aber die Silver Sound waren immerhin noch irgendwie brauchbar und quietschten und klemmten nicht gleich von Anfang an. Und die Etiketten sind auch einigermaßen gerade aufgeklebt. Smile
Zitieren
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die tolle Sammlungsvorstellung Martin. Ein oder zwei von diesen silber-roten Varianten aus der Anfangszeit habe ich auch in meiner "Rumpel-Cassetten-Box. So halt fürs Auge. Fürs Ohr ist das ja eher nix Big Grin . Von Kassetten für 99 Pfennige konnte ich mit 13 oder 14 nur träumen. Die Qualität die es hier dann so ab 15 Mark gab war manchmal allerdings wahrscheinlich nicht viel besser.

Bezüglich besserer Qualität habe ich mich heute mal mit einem dieser Schätzchen beschäftigt. Vor einiger Zeit für eine Kasten Jever zu mir gekommen, habe ich heute den grauen Nachmittag genutzt und mal ein Test Recording gemacht.

   

   

Das sind ja auch solche Kassetten, welche wenn man so schaut, für doch recht astronomische Preise angeboten werden. An sich ja ein tolles Stück Technik, liegt doch sehr schwer und wertig in der Hand, macht keinerlei Lauf- oder Klappergeräusche, im Prinzip kein Grundrauschen. Ob man dafür jetzt wirklich ab 20 Euro aufwärts ausgeben möchte, muss dann natürlich jeder selber entscheiden. Dafür bekommt man allerdings auch mind. 2 UX-S (mit Glück manchmal auch 3) aus der selben Serie. 

Als Musik kamen einige Stücke aus dem EDM Bereich von deadmau5 zum Einsatz. Für die A Seite durfte sich mein KX-1060 versuchen, für die B Seite kam dann das TC-KE600s zum Einsatz. Insgesamt denke ich kommt das moderne Sony mit diesen Zweischicht-Bänder etwas besser klar als der Veteran von Kennwood (Frage: Gab es 1979/1980 schon Zweischicht-Bänder?). Zumindest haben meine Ohren irgendwie das Gefühl. Am besten sind solche Bänder wahrscheinlich bei High-End Decks aufgehoben. Insgesamt aber schon sehr gute Kassetten.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
(12.02.2023, 19:16)LH Super Fan schrieb: (Frage: Gab es 1979/1980 schon Zweischicht-Bänder?)

Ferrochrom schon, soweit ich weiß. Typ-II-Zweischicht kam erst etwas später. War die BASF Chromdioxid Super II nicht die erste, 1981 oder so?
Zitieren
Wow, that's an extreme overview !
Zitieren
Die ersten Zweischichtbänder waren wahrscheinlich wirklich 1973 die Sony Duad Ferrochrom:
http://compactcassettes.jp/sony/sonyduad011.html

1976 kam das wohl erste Eisenoxid-Zweischichtand Fuji FX Duo, das bei uns leider nicht verkauft wurde:
http://compactcassettes.jp/fuji/fuji_fxduo_01.html

Die BASF chromdioxid super (noch ohne "II") kam um den Jahreswechsel 1977/78 als erstes Chromdioxid-Zweischichtband heraus:
http://agfabasf.com/images/content/img9413.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img95-19793.jpg

Das erste FeCo-Zweischichtband könnte 1978 die Denon DX 5 gewesen sein, wohlgemerkt für FeCr-Position:
http://compactcassettes.jp/columbia/dx5011.html

FeCo-Zweischicht für "High Position", also das, was später Typ II wurde, kam 1979 hinzu. Ob dabei die TDK SA-X oder die Denon DX 7 zuerst da war, weiß ich nicht:
http://compactcassettes.jp/columbia/dx7_01.html
https://www.45spaces.com/i/1c01e4e0ec4963c9
http://compactcassettes.jp/tdk/tdk_sax_01.html

1984/85 schließlich legte Sony mit der Metal-ES noch ein Zweischicht-Metallband nach:
http://agfabasf.com/images/content/metal...jp_(3).jpg
http://agfabasf.com/images/content/metal...p_(1)1.jpg

Das erste (und einzige?) Dreischichtband war die TDK SA-XS ab 1992.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Axia lists Metallix triple-layer particles on some versions of Metal, but that wasn't until the late 1990s.

https://ez647.sk/cc/axia_psmetal.html#94
https://ez647.sk/cc/axia_jzmetal.html#96
Zitieren
Wow, thanks! I hadn't been aware of these triple layer Axias before you pointed it out.

By the way, if you also count the Technics Ångrom ME, there was a second double layer metal by 1985.

Regards, Martin
Zitieren
Sony Super Metal Master ist laut Sony Brochure auch 3 Schichtband plus Rückseitenbeschichung.
Zitieren
Stimmt, ja, die gab's auch noch. Aber waren es wirklich drei Magnetschichten, oder haben sie da irgendeine spezielle Oberflächenversiegelung als dritte Schicht verkauft?
Zitieren
Ich meine es waren drei Magnetschichten, in der Broschüre, die ich gerade zur Hand hatte steht nur 5- lagiges Band.
Das UX-Pro Band ist aber wohl "nur" ein Einschichtband, Ausnahme die letzte Version ab 1997 die Zweischicht plus Backcoating ist.

   
Zitieren
two layers are also mentioned by Sony UX-S for 1997 and TDK MA-XG 1990
I never counted the back coating as a layer, just the magnetic coating, but it's interesting Big Grin
Zitieren
Hallo Zusammen,

gestern kam nach langem Suchen das noch fehlenden Modell der europäischen 1988er Serie von Maxell bei mir an. Neben den TDK aus dem gleichen Jahr für mich persönlich eine sehr schöne - fast klassische - Serie. Grund genug für mich diese hier mal zu zeigen.

   

Beim Design gab es immer mal kleine Unterschiede. So hat meine UR die halbrunden Aufkleber für die Kassette. Es gab aber auch welche, bei denen war ein schmales Rechteck mit weißen Linien eingezeichnet. Dort kam dann ein rechteckiger Aufkleber hinein. Könnte eventuell damit zusammen hängen, wo die Kassetten produziert wurden. Hier bekam man ja entweder welche aus England oder Japan. Für den US Markt gab es wohl auch welche aus Mexiko. Die schwarze XL-I S war eine ziemliche Seltenheit. Eine XL-I gab es wohl nur in Japan.

   

Die SXII und die UDII haben wohl das selbe Band. Scheinbar unterschied sich das nach Ländern, wo es welches Modell gab. Die UDII habe ich auch noch mit einem "Rauchglas"-Gehäuse mit abgerundeten Kanten. Von der XLII hatte ich damals doch einige in Gebrauch, an die XL II-S kann ich mich aus meiner Jugend nicht wirklich erinnern. Wäre aber für meinen "Ghettoblaster" auch verschwendetes Material gewesen.

   

Im Metall Bereich finde ich dieses Gold im Kontrast zum Schwarz doch ziemlich gelungen. 1990 splittete man dann den Typ IV Bereich in eine MX im XLII Gehäuse und eine MX-S dann in schwarz ähnlich der XLII-S. Auch kam dann noch die Metall Vertex dazu, welche aber ein anderes Design hatte.

   

   

   

Interessant finde ich, das man sich in dieser Serie mehr oder weniger von den klassischen Maxell Kernen verabschiedet hat. Die UR habe ich gelegentlich auch noch damit gesehen, auch die in Japan verkaufte UDII hatte diese wohl weiterhin. Aber die XLII habe ich nie damit gesehen. Falls also jemand davon eine Variante hat kann er sie ja gerne mal zeigen.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Die Serie gefällt mir auch gut - vor allem, weil nach dem Durcheinander der Serie davor, in der jedes Modell ein anderes Grafik-Schema hatte, endlich wieder eine einheitliche Linie durchgehalten wurde.

Was meist Du mit klassischen maxell-Kernen? Die mit dem Torbogen-Muster? Die waren ja eigentlich ein Designelement, das erst mit der 86er XL II eingeführt und dann noch auf ein paar andere Modelle übertragen wurde. In der 88er Serie ging man wieder zurück zu den klassischen, glatten Kernen. Bei der UR gab es beide Versionen, was wohl auch daran lag, daß diese türkise UR schon etwas früher auf den Markt kam als der Rest der Serie. Und ja, UD I und UD II in Japan hatten auch noch die Torbogen-Kerne:
http://agfabasf.com/catalog/maxell-/maxell-1987-88-jap/

Die verschiedenen Versionen der UR kamen nacheinander: Erst die abgerundeten Aufkleber mit kariertem Hintergrund, dann mit Linien, und schließlich die größeren, eckigen Aufkleber mit dem Rahmen dafür auf den Gleitfolien. Letztere sind dann genauso für die Nachfolgeserie weiter produziert worden, nur die Verpackung änderte sich:
http://agfabasf.com/catalog/maxell-/maxell-1990-94-eur/

Weitere Kuriosa bei den 1988er UR sind die von Denon und Agfa zugelieferten Exemplare.

Ja, XL I in der Serie gab es nur in Japan. Die SX II wurde später als preisgünstige Alternative nachgereicht, etwa zeitgleich mit der Aufteilung von MX und MX-S. In Deutschland gab es sowohl UD II als auch SX II zu kaufen.

Gab es in dem Design eigentlich schon eine SX I, oder kam die wirklich erst in der folgenden Serie dazu? Gesehen habe ich noch keine, aber wenn es sie gibt, dann sieht sie garantiert toll aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

ja, ich meinte dieses "Torbogen" Muster. Irgendwie verbinde ich das in meinem Kopf so als klassisch mit Maxell, da ja auch die späteren UR das fast alle hatten. Aber du hast Recht, eigentlich war es zu der Zeit eher eine Neuerung.

Eine SX I in dem Design habe ich auch nie gesehen. Gab es wahrscheinlich wirklich noch nicht.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Danke vielmals für die Maxell-Zusammenstellung und die Erläuterungen! Sehr schön. Gefällt mir auch sehr gut, die Serie. Eine 1988er SX I habe ich auch noch nie gesehen.
Leider sehr verwirrend aufgrund der vielen Varianten.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Schöne Maxells...
Zitat:Aber die XLII habe ich nie damit gesehen.
   
Die war hier in EUR und DE sehr geläufig. Das ist auch eigentlich die 1988er XLII... die kam im Sommer 1987 und wurde erst im Sommer 1989 von der Version in deiner Sammlung abgelöst.
Ich habe bestimmt 40 von den beiden Versionen und alle mit den Bögenkernen haben Produktionscodes von 1987 bis 1989, die jüngste März 1989.
Die Nachfolgerversion mit den grauen Kernen haben alle Codes ab Mai 1989 bis März 1991.

Bei der XLII-S war das ähnlich bis 1989 wurde für Europa diese Version produziert, die aber schon im Sommer 1986 kam:
   

Wirklich in 1988 kamen soweit ich weiß die UR und die MX, bei den anderen Modellen habe ich das gerade nicht auf dem Schirm...
Die haben die Umstellungen bei Maxell zu dieser Zeit extrem gestreckt, es war kaum möglich diese Serie vor Ende 1989 komplett im Einzelhandel zu finden.
Zitieren
Um so bemerkenswerter das Maxell es geschafft hat bei dieser langen Umstellzeit das Design trotzdem einheitlich zu halten. Und nicht mittendrin umzuschmeißen bzw. zu verändern. Gab es eigentlich beim Band dort wirkliche Unterschiede zwischen der mit Bogenkernen und der darauffolgenden ohne? oder war das eher nur eine Design Sache?

Von den von Dir gezeigten habe ich hier auch so einige - XLII und XLII-S. Allerdings sind diese alle aus Japan. Keine davon habe ich aus England. Gab es das Werk in England da noch  nicht?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Da hatte ich dich  falsch verstanden, du meintest die das neue Verpackungsdesign und die Bogenkerne. Nein, die gab es wohl nicht.

Bei diesen beiden Serien ist zumindest das XLII Band soweit ich erinnere identisch. Eine kurze optische Prüfung und eine Rauschmessung deuten auch in dies Richtung.



Das Telford Werk in UK wurde laut Maxell in 1984 eröffnet, aber bei mir tauchen die Made in England Maxell auch erst ab 1991 auf.

Die XLII mit den grauen Kernen habe ich jeweils aus Japan und UK, auch da nur die späten 1991er aus Telford.

Alles was davor ist, ist mit Made in Japan beschriftet. Auch der Code sagt Japan. Telford hatte eine 9 an vorletzter Stelle, falls noch ein Buchstabe hinten dranhängt ist es die drittletzte Stelle.

Edit: Telford wurde 1984 als Werk für Videocassetten eröffnet... Floppy Discs ab 1989 und Audio Cassetten ab 1990.
Zitieren
Welche Farben von Vorspannbändern gab es früher bei BASF ?

60 min = Rot
90 min = Hellblau transparent
120 min = Giftgelb transparent

Gab es nicht auch mal Rosa transparent ? Oder lieg ich da falsch ?

Gab es noch andere Farben ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Hallo Marco,

rosa Vorspannbänder gab es zwar, zum Beispiel bei ICM, aber bei BASF-Cassetten kenne ich nur die von Dir genannten Farben. Bis etwa 1975 waren die Farbtöne etwas anders: C120-gelb blasser, C90-blau kräftiger, und C60-rot so richtung Himbeer - vielleicht meinst Du das mit rosa?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

Entwarnung, hab mir die Cassette nach längerer Zeit noch mal angesehen.

Ist keine BASF, hatte das Sichtfenster etwas anders in Erinnerung. Ist im Detail anders und enthält keine Zahlen.

Wer ist der Hersteller ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Das ist ein Gehäuse, das ich nur von vorbespielten Cassetten aus den 70ern kenne. Die meisten davon unter den Schweizer Labels Alcophon und Blacky (das war so Kaufhaus-Wühltischware der Sorte "10 goldene Hits, von zurecht vergessenen Studiokünstlern nachgesungen"). Aber auch in deutschen Kopierwerken wurden diese Gehäuse verwendet, wie auch auf Deinem Bild.

Der Aufdruck "Made in..." bei vorbespielten Cassetten bezieht sich in den allermeisten Fällen auf den Standort des Kopierwerks und läßt daher nur selten Rückschlüsse auf den Herstellungsort von Gehäuse und Band zu.

Von der italienischen Firma Seci/Milphon habe ich eine Leercassette mit einem sehr ähnlichen Fenster im Gehäuse. Solches rosa Vorspannband ist bei Milphon auch manchmal drin. Eventuell ist das ja die Quelle.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste