Cassetten-Schätze, Teil 7
Hallo Martin,

ich denke ich kann dazu etwas "Hintergrundrauschen" beitragen, welche zwar nicht endgültig deine Frage beantworten aber vielleicht ganz interessant sind. Die Information stammen teilweise aus diesen beiden Artikeln:

https://www.mz.de/varia/high-tech-aus-de...te-2957662
https://www.mz.de/deutschland-und-welt/f...it-2898950

In Dessau wurde 2000/2001 (?) die Digital Disc Dessau GmbH gegründet. Dort wurden DVD+r gefertigt. Einer der Gründer war der Magnetband-Forscher Bernd Demmler, der wiederum Jahre vorher die Dessauer De-Wa Datenträger GmbH gegründet hatte. Bzw. war das im Vorfeld die trans-data datenträger GmbH und war in der Kochstedter Kreisstraße gemeldet - zumindest laut dieser Informationen:

https://www.companyhouse.de/DE-WA-Datent...mbH-Dessau

Die Digital Disc Dessau GmbH residierte in der Seelmannstr. 26. Die Seelmannstr. ist eine Nebenstraße der Kochstedter Kreisstraße. Das Gebäude in welcher die Digital Disc Dessau GmbH ihren Sitz hatte existiert auch noch. Ich fahre dort des Öfteren daran vorbei. Es gab damals dort auch einen Werksverkauf für DVD+r Rohlinge, ich habe dort auch selbst einige davon gekauft. Hier ein Foto aus aktuellerer Zeit, da sitzt jetzt eine Recycling Firma drin:

https://www.google.com/maps/place/Gerson...12.2249015

Ich vermute das dieser Bau ein Teil der Magnetbandwerke war, welcher nicht abgerissen wurde. Dazu passt der Satz im zweiten, verlinkten Artikel: "In einer alten Dessauer Magnetbandfabrik produzieren zwei Fertigungslinien rund um die Uhr über drei Millionen Stück jährlich." Auch wenn man sich das mal bei Google Maps anschaut, würde das passen vom Gelände her, denke ich:

https://www.google.com/maps/place/Seelma...12.2237561

Ich denke das die dmb und die De-Wa über den Bernd Demmler miteinander zu tun hatten. Eventuell als Nachfolgerfirma oder ähnliches. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, auch wenn es wohl passen würde. Ich befürchte den Bernd Demmler wird man wohl nicht mehr fragen können. Ich habe eine Todesanzeige gefunden, die passen könnte. Aber auch das nur eine Spekulation:

https://www.abschied-nehmen.de/traueranz...nd-demmler

Aber - das Video welches ich ursprünglich verlinkt habe, wurde durch einen Rolf Schultze eingestellt. Ich vermute das dies der gleiche Rolf Schultze ist, welcher in diesem Video zu Wort kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=7DjI7-KOnQQ

Man könnte Ihn also vielleicht einfach mal über Youtube kontaktieren, falls jemand Lust hat.

Ich habe tatsächlich noch ein paar von den DVD+ Rohlingen gefunden, auf denen ich damals Reisereportagen aufgezeichnet habe.

   

Man sieht schön, das die Schreibweise "Lazer" der auf den Kassetten entspricht. Das Jewel Case habe ich leider nicht mehr.

Soviel zu dem Thema, interessant was man so alles im Internet findet.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Wollte Raks 1992, als das Ende des Audio-Magnetbands ja schon seine Schatten geworfen hat, tatsächlich noch 500 Millionen Mark in die Fabrik investieren? Finde ich bemerkenswert!

Gestaunt habe ich auch über den Werbefilm am Anfang, der ja offenbar noch zu DDR-Zeiten (ich tippe mal auf Mitte der 1980er Jahre) entstanden ist und in dem neben DDR-Geräten auch in großer Zahl solche aus West und Fernost (A77, TEAC A-3440, Yamaha-Keyboard...) zu sehen ist. Hatte die "Baddei" damit kein Problem?

Auf jeden Fall ein interessanter Film, vielen Dank Volker!
Zitieren
Hallo Timo,

naja, der Werbefilm war ja anscheinend speziell für die (Leipziger)- Messe und damit auch und vor allem für Kunden und potentielle Abnehmer aus der BRD und anderen westlichen Ländern. Damit passte es ja, wenn man zeigte das die Produkte auch mit westlicher Technik funktioniert bzw. harmonierte. Abgesehen davon wurde teilweise auch ganz offiziell bzw. Elektronik aus der Bundesrepublik importiert. Somit passt das also schon, denke ich.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo,
ich erlaube mir mal den Link von Volker zu verwenden.
https://www.google.com/maps/place/Seelma...12.2237561
Das westliche Ende der DMB war an der Kehre bei die UTEK Umweltschutz, ging in nord-östlicher Richtung Seelmannstr. und lief dann zwischen der Randelstr. und Dünnhauptstr. Richtung Bahngleise (A&S Hänisch, Berg Autoteile, Becker Mieder gehörten zur DMB). An den Bahngleisen ging es in südliche Richtung (hcconcept) fast bis zur heutigen B185 (die gab es 1994 noch nicht, meine ich) dann ging es in westlicher bis zur Kehre.
Ob die Gebäude wo jetzt DESSBO Sweet und Pauly Waffeln drin sind, damals schon standen, weiss ich nicht mehr. Aber das was nördlich der Querstr. steht, Brillux bis Gerson Recycling, gehörte zur DMB. Die D-K Kunststofffolien ist ein Überbleibsel der MBF bzw DMB. Soviel zur Fläche um sich die damalige Grösse des Geländes vorzustellen.
Ende der Pause, gehe jetzt weiter Räumen.
Viele Grüße
Volkmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Zusammen,

danke Volkmar für die Info, war schon ein recht großes Gelände.

Und da hier unter anderem RAKS ein Thema war und heute mein Trio komplett wurde, wollte ich es gern auch mal zeigen.

   

Schön zu sehen das beim Design doch deutliche Anleihen bei Maxell bzw. TDK genommen wurden. Die Qualität war wohl auch recht ordentlich, es gab wohl eine Zusammenarbeit mit BASF (?) habe ich gelesen.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Diese Serie von Raks gefällt mir auch richtig gut, vor allem die blaue HD-X I. Die Gemeinsamkeiten mit BASF beim Bandmaterial und die Verwendung von Raks-Gehäusen für BASF-Cassetten kamen allerdings erst später, das lief wohl einiges über Dessau. Die hier sind noch aus Vor-Wende-Zeiten und haben Raks-eigenes Bandmaterial. Die beiden Typ I waren ziemlich gut, vor allem für ihren Preis. Die HD-X II war ein einfaches FeCo, das nicht ganz an die Einstiegsmodelle der Japaner herankam, aber doch brauchbar und kompatibel.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die HD-X II finde auch ich ganz okay, die spätere SD-X II scheint dann aber doch nochmal etwas besser zu sein.
Gruß
Alex
Zitieren
(26.10.2022, 18:57)LH Super Fan schrieb: Und da hier unter anderem RAKS ein Thema war und heute mein Trio komplett wurde, wollte ich es gern auch mal zeigen.

Die Serie tauchte, wenn ich mich richtig erinnere, 1987 oder 1988 in unserem Quelle-Kaufhaus in Gelsenkirchen auf und wurde dort mit großen Pappaufstellern beworben ("RAKS - demnächst auch in Ihren Rekorder"). Gleichzeitig wurden auch VHS-Kassetten der Marke angeboten.

Ich habe mir ein paar HD-X II und eine HD-X I gekauft. Die Qualität war wirklich ziemlich gut.

Waren die HD-X II eigentlich FeCo oder Chromdioxid? Wegen der "japanischen" Optik bin ich immer von ersten ausgegangen (zumal nirgendwo Chromdioxid draufsteht), aber eine damalige Zusammenarbeit mit BASF würde ja eher letztes nahelegen.
Zitieren
Nee, das waren schon noch reine FeCo-Bänder. Wie gesagt, bei Cassetten aus der Zeit vor der Wende konnte ich noch keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen BASF und Raks finden. Das fing erst Anfang der 90er Jahre an, als es BASF-Cassetten mit Raks-Gehäuse gab, wahrscheinlich zusammengebaut in Dessau, und Raks-Cassetten in denen BASF-Bänder steckten, vor allem in den einfachen Typ I.

Bei den späten Raks Typ II, die auch bei Lidl als Maxell SQ verkauft wurden, könnte es sein, daß zumindest ein Teil der Beschichtung aus Chrmdioxid besteht.

"Meine" Quelle :-) in LU und MA hatte damals leider nur die HD-X und HD-X II später dann nch Raks'n'Roll im 10er-Köfferchen. Die HD-X I blieb für mich lange ein Phantom, das ich nur aus einem Test in der "Stereo" kannte, und erst zu eBay-Zeiten konnte ich endlich welche auftreiben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(27.10.2022, 07:39)Kirunavaara schrieb: Die HD-X I blieb für mich lange ein Phantom

Jetzt, wo Du es schreibst, bin ich auch gar nicht mehr sicher, ob ich nicht die HD-X ohne I hatte. Es war eine einzige Typ-I, und ich meine, sie war blau wie die HD-X I auf dem Bild. Kann mich aber auch irren. Die ist auch schon kurze Zeit später irgendwo verschollen und nie wieder aufgetaucht.

Wo war eigentlich der Unterschied? Hatte die HD-X I besseres Band?
Zitieren
Das Band sieht zumindest etwas anders aus. Ob der Qualitätsunterschied sehr groß war, kann ich nicht sagen, weil schon die rote HD-X bei mir ziemlich gut klingt und ich keine Vergleichsmessungen gemacht habe und keinen Test kenne, in dem alle beide untersucht wurden.

Ansonsten hatte die HD-X ein dunkelbraun getöntes Transparentgehäuse und die HD-X I ein undurchsichtig dunkelgraues oder schwarzes. Von letzterer gab es sogar zwei Versionen, eine mit den großen Etiketten wie auf Volkers Bild, und eine mit kleinen Etiketten wie die HD-X. Vom inneren Baumuster her sind die Gehäuse aber alle identisch, da dürfte also kaum ein Qualitätsunterschied liegen, der über Serienstreuung hinaus geht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Zusammen,

hier mal ein schönes Bild der von Martin erwähnten Version mit den kleinen Etiketten:

https://www.dastereo.ru/t/kassetnaya-kul...48877/1113

Anscheinend hat man das Gehäuse auch bei der Nachfolgerserie bei der SD-X noch mit verwendet, bevor man dann auf das transparaente Gehäuse umgeschwenkt ist.

https://ez647.sk/cc/raks_sdx.html

Ich finde diese 1990er Serie vom Design her eigentlich auch sehr gelungen. Mit Anlehnungen an TDK und Sony. Ich glaube da muss ich auch mal auf die Jagd gehen Smile .

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Aww was ein schönes Tape  Heart

Artikelnummer: 185631852037

Leider überboten worden  Big Grin
Zitieren
Da hat jemand aber am Einleger von RAKS SD-S gebastelt...
Gruß
Lorenz
Zitieren
Das war eine ganze Serie von Raks. Beim Einstiegsmodell RX gab es den Einleger in lauter verschiedenen Farben, je nach Spielzeit, sogar eine Version mit 55 ist dabei.

Diese High Tech RZ lohnt sich nicht. Übelste Rumpelware :-)

Viele Grüße
Martin
Zitieren
Das Gehäuse ist aber vermutlich gar nicht mal so schlecht.

Das sich solche Kassetten nicht lohnen ist aber meistens ersichtlich.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die Gehäuse sind bei sowas oftmals brauchbar. Hatte ich schon erzählt, dass mir ein Freund zum Geburtstag 2 von den ATR Gold Series mit den Spulen geschenkt hat?

Das Originalband sah aus wie benutzt. Hatte eine ganz komische Oberflächenstruktur und schon Wellen am Rand, obwohl es noch OVP war. Die Wickeleigenschaften waren grauenvoll. Die Cassette lief erst gar nicht, weil sie so schwergängig war. Ich habe dann TDK SA Band eingespult und damit läuft sie hervorragend. Für so eine Spulencassette ist das Gehäuse sehr präzise und auch die Spulen scheinen eine sehr ordentliche Qualität zu haben. Bisher stelle ich am Band keine erhöhte Abnutzung fest.

Tja RAKS ist auch so ein Kandidat, den ich echt spannend finde, hier aber leider ein totaler Exot.

LG Tobi
Zitieren
Die neuen ATR-Spulencassetten haben Musicbox-Gehäuse, genau wie viele der anderen aktuell produzierten Cassetten auch. Die Variante mit Spulen habe ich zwar noch nicht, aber die Musicbox-Gehäuse mit normalen Wickelkernen laufen alle problemlos. Das Band bei den ATR Typ II, egal ob mit oder ohne Spulengehäuse, kommt von NAC. Die Firma produziert Bänder auf alten Maschinen aus den 70er oder gar 60er Jahren, und hat auch noch nicht den Dreh raus für eine optimale Beschichtung. Was auch nicht weiter verwunderlich ist: Sie fingen quasi bei Null an, und selbst große Hersteller mit wesentlich mehr Entwicklungs-Budget haben damals Jahre gebraucht, bis nach den ersten vom Spulenband übernommenen Dreifachspielbändern, die nur schmaler geschnitten wurden, eigens für das CC-System optimierte Bänder auf den Markt kamen, die Oberflächen stärker kalandriert wurden, die Dropout-Häufigkeit gesenkt wurde und dergleichen. Ich bewundere ja den Enthusiasmus bei NAC und den Mut, sich auch wieder an Typ II zu versuchen. Nur deren vollmundiges Marketing, was diese Bänder so alles können sollen, finde ich fehl am Platze.

Raks ist doch gar nicht so exotisch. Quelle und Photo-Porst haben davon einige unters Volk gebracht, letztere getarnt als Intersound, später gab es bei einem Discounter (Norma?) die schwarzen Raks SD-X, dann bei Lidl die SD-S im 3er-Pack, und letztlich wurden sie als Maxell SQ massenhaft ebenfalls bei Lidl verkauft. Es lohnt sich aber, bei ausländischen Angeboten nach Raks zu suchen, wenn man die Originalversionen haben möchte. Abgesehen von den schicken Modellen aus den 80ern sind die gar nicht so teuer.

Dieses Fake namens Hi Tech RZ hat mit Raks nun aber überhaupt nichts zu tun. Das Gehäuse mag mechanisch funktionieren, besonders präzise ist solche Hong-Kong-Ware aber meistens nicht. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, daß es mit besserem Band auch wirklich ordentlich läuft. Probieren kann man natürlich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(11.11.2022, 08:20)Kirunavaara schrieb: später gab es bei einem Discounter (Norma?) die schwarzen Raks SD-X

Was hatte Norma eigentlich noch gleich als Stamm-Kassettenmarke? Ich glaube, das war nicht BASF und nicht TDK, sondern irgendwas weniger gebräuchliches, oder? Fuji? Huh

Die haben hier in NRW nur ein dünnes Filialnetz, daher habe ich das Kassettenangebot nie wirklich verfolgt.
Zitieren
Ich hab eine Schwäche für so Noname Tapes, allerdings muss das Design mich ansprechen.
Hab mir wieder ein Unica Tape gekauft und in Vergangenheit ein Maxim Tape.
Aber nur weil ich diese als Kind hatte  Big Grin
Zitieren
Für die Sammlung ist sowas natürlich völlig ok. Ich freue mich auch, wenn ich wieder mal eine neue Variante Silver Sound, Mark II oder dergleichen erwische.

Bei Norma war ich auch eher selten. Aus der Erinnerung heraus haben die öfter mal die Cassettenmarke gewechselt, hatten auch nicht immer welche. Vielleicht war das auch regional unterschiedlich. Erinnern kann ich mich an folgende:

- um 1989/90: BASF Chrome Extra II aus Brasilien im alten Gehäuse - oder war das doch bei Schlecker? Das verschwimmt in der Erinnerung, weil ich noch weiß, an welcher Adresse ich die damals gekauft habe, nur waren in dem Ladenlokal beide Ketten nacheinander drin.

- um 1993/94: Raks SD-X, erst im schwarzen, dann im transparenten Gehäuse

- um 1996/97: Philips CD Extra aus Australien und Dessau

- ab ca 2000 bis zum Ende: Fuji DR II

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hab in der letzten Zeit gar nicht mehr gesammelt, hab eher meine Sammlung verkauft aber jetzt durch die größere Wohnung, fange ich wieder an, bissi zu sammeln.
Zwei Kassetten hab ich aber nicht verkauft, die fand ich mega, hab sie auch hier mal gepostet, das war eine Maxell UR-F mit Ferroband und ein Maxell mit Metalband.
Zitieren
(11.11.2022, 09:49)timo schrieb:
(11.11.2022, 08:20)Kirunavaara schrieb: später gab es bei einem Discounter (Norma?) die schwarzen Raks SD-X

Was hatte Norma eigentlich noch gleich als Stamm-Kassettenmarke? Ich glaube, das war nicht BASF und nicht TDK, sondern irgendwas weniger gebräuchliches, oder? Fuji? Huh
Ja Fuji gab es bei Norma. Aldi Süd hatte zuerst BASF, später dann TDK. Lidl weiß ich nicht mehr.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Lidl hatte auch BASF später Emtec.
Das waren so 2er Packs wimni.
Zitieren
Stimmt, genau so war es.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
(11.11.2022, 12:04)Adler23 schrieb: Ja Fuji gab es bei Norma. Aldi Süd hatte zuerst BASF, später dann TDK. Lidl weiß ich nicht mehr.

Aldi-Nord hatte anfangs Agfa Stereochrom, dann auch BASF und später TDK SuperCDing. Die allerersten angebotenen Kassetten (nur kurz als Sonderposten) sollen aber Permaton Typ-I gewesen sein.

Lidl hatte BASF / Emtec und später Maxell SQ und baugleiche Raks. Es gab nebenbei auch mal Philips.
Zitieren
Lidl hatte Maxell SQ?
Waren das nicht eher CD-R Rohlinge von Maxell?
Zitieren
(11.11.2022, 21:14)Chrissi1987 schrieb: Waren das nicht eher CD-R Rohlinge von Maxell?

Es gab bei Lidl CD-Rohlinge, Audio- und VHS-Kassetten unter der Bezeichnung. Alles drei war kein "echtes" Maxell, sondern OEM-Produkte, für die der Markenname lizenziert wurde (WIMRE Audio-Kassetten = Raks und Samsung, VHS-Kassetten = Samsung?, CD-Rohlinge = Ritek).
Zitieren
Ja, die Maxell SQ Audiocassetten waren meistens von Raks, und es gibt auch (seltenere) Exemplare von Saehan/Samsung.

Bei den Videocassetten späterer Baujahre, so ab Mitte der 90er Jahre, ist es oft gar nicht einfach, die Hersteller zu identifizieren. Gerade im Niedrigpreis-Segment gab es auch bei den Markenherstellern nur noch ein Einheitsgehäuse mit dem feinteiligen Karo-Muster, das mit 3-4 verschiedenen Sorten Spulen eher zufällig bestückt wurde. Das Band kam teilweise noch von den Marken selbst, konzentrierte sich dann aber immer mehr auf wenige verbliebene Hersteller. Emtec hat davon einiges abgedeckt (gut erkennbar an der Rückseitenbeschichtung), nach deren Ende schließlich vor allem Saehan.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die SQ Cassetten wurden zum Ausverkauf der Cassette bei Lidl massenweise im Dreierpack für 50 ct verschleudert. Für das Geld waren die echt gut. Ich habe beide Varianten. An eine UD II kamen sie aber nicht ran. Das Band war im Hochton etwas „muffelig“ wodurch das Dolby trotz korrekter Einmessung immer ein Bisschen problematisch war. Beim Einpegeln musste man vorsichtiger sein, als bei anderen Cassetten. Sie verhielten sich nicht wie Chromdioxid, aber auch nicht wie gute FeCo Bänder. Ich hab die ganz gerne benutzt, aber sowohl die Samsung Variante als auch die ICM Style mäßigen neigten zu Schwerläufigkeit, wenn man sie häufig mobil genutzt hat. Ich müsste eigentlich noch welche haben, die unbenutzt sind.

LG Tobi
Zitieren
Sanyo C-30 LNIII 1983-85 Jp
   

Akai C-60LN
 [font="Open Sans", sans-serif]           [/font]
Technics RT-60C 1972-73 Jp[font="Open Sans", sans-serif] [/font]
         
Zitieren
(11.11.2022, 21:26)timo schrieb:
(11.11.2022, 21:14)Chrissi1987 schrieb: Waren das nicht eher CD-R Rohlinge von Maxell?

Es gab bei Lidl CD-Rohlinge, Audio- und VHS-Kassetten unter der Bezeichnung. Alles drei war kein "echtes" Maxell, sondern OEM-Produkte, für die der Markenname lizenziert wurde (WIMRE Audio-Kassetten = Raks und Samsung, VHS-Kassetten = Samsung?, CD-Rohlinge = Ritek).

Glaub so Presswerke für CD-R Rohlinge gibt es nicht mehr viele oder?
So aktive kenn ich nur noch Ritek und CMC Magnetics.
In der Vergangenheit gab es noch Taiyo Yuden, Moser Bear und Plasmon Data Systems.
Plasmon Data Systems Rohlinge hab ich sogar noch, vor kurzen bei eBay Kleinanzeigen ein 50er Spindel gekauft, Hergestellt für Netto, Gelabelt mit Platinum.
Das alte Design der Platinum CD-R Rohlinge, fand ich schöner als die heutigen Platinum CD-R Rohlinge.
Zitieren
(12.11.2022, 23:49)Chrissi1987 schrieb: Glaub so Presswerke für CD-R Rohlinge gibt es nicht mehr viele oder?
So aktive kenn ich nur noch Ritek und CMC Magnetics.

Andere wüsste ich jetzt auch nicht mehr.

Zitat:In der Vergangenheit gab es noch Taiyo Yuden, Moser Bear und Plasmon Data Systems.

Zu Glanzzeiten Anfang der 2000er dürfte es noch viele mehr gegeben haben. Princo, Prodisc Technologies, Mitsubishi, TDK, Maxell, Gigastorage Corporation, Nanya, Taiyo Yuden, Mitsui und CPO fallen mir so spontan ein. Bin nicht sicher, hatten Sony, Fuji und Philips nicht auch eine eigene Produktion?

Daneben gab es auch noch kleine Hersteller wie "CDA Albrechts". Ich weiß nicht, ob die auch vernünftige Qualität produziert haben, aber ihre "Giga"-Rohlinge, die es zeitweise bei Penny zu kaufen gab, waren, freundlich gesagt, nix dolles. Sad
Zitieren
Mitsubishi Rohlinge gibt es sogar noch.
Hatte ich vor einigen Monaten, die findet man bei Verbatim mit den AZO beschichteten Rohlinge.
Zitieren
Mal ne Frage:

Eure Meinung?
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_WM-EX_50
Find das Teil iwie sexy mit dem digitalen Display  Big Grin
Zitieren
Meine Meinung: Ich sehe lieber durch ein möglichst großes Sichtfenster, was das Laufwerk mit der Cassette gerade tut, anstatt auf ein Display zu schauen, das mir mitteilt, was das Laufwerk vielleicht gerade tut... oder mit anderen Worten: Abspielgeräte, bei denen die Cassette versteckt wird, sind unsexy, und Aufnahmegeräte mit unsichtbarer Cassette gar untauglich :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Mit großen Sichtfenster wäre auch klasse, hab gerade mal recherchiert, welches Modell ich mal hatte, welches ein technischen defekt hatte, dazu hatte ich hier mal ein Thread erstellt.
Und zwar ist es das WM-EX658:
[Bild: 318235174912711850.medium]
Zitieren
Die bei vielen Walkmans relativ kleinen Sichtfenster sind oft auch ziemlich unsinnig platziert.
Bei einem meiner Geräte sieht man nämlich nur bei wenigen Kassetten, nämlich nur bei solchen mit breitem Fenster, die Wickel, denn bei dem Gerät sitzt das Fenster zwischen Wickeldorn und Gehäuserand. Den Wickeldorn oder die Kassettenmitte sieht man nicht.

Bei meinem zweiten Gerät sieht man fast nur den Wickeldorn. Immerhin weiß man dann, dass korrekt aufgewickelt wird.
Gruß
Alex
Zitieren
Wenn ich mich noch richtig erinnere hat Raks die HD-X I in der C46 Version auf der Audio/Video Messe 1988 in Düsseldorf als Produktmuster verteilt. Ich hatte damals zwei Cassetten ergattert. Ich denke Raks hat um 1988 versucht größere Bekanntschaft zu erlangen, da waren die großen Messen eine gute Bühne.  

Zu DMB, dort wurden wohl auch DVD Rohlinge für andere Firmen hergestellt. Ich hatte mal welche mit Digital Disc Dessau Kennung gelabelt von SK (Sauerland Kunststoffe).
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Sorry, falscher Post
Zitieren
Hallo,

eine Frage zu folgender Cassette, BASF Chrome Extra II.


Davon gibt es ja auch die Ausführung in weißer Schrift anstatt schwarzer Schrift.

Ist die Ausführung in Weiß seltener, oder nichts Besonderes ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Die mit weißer Schrift ist wesentlich seltener und gab es nur zu Anfang der Serie. Ich vermute mal, wegen der besseren Lesbarkeit wurde dann sehr schnell auf schwarze Schrift umgestellt.

Leider betrifft der Unterschied nur die Verpackungsfolie. Auf den Einlegern ist meines Wissens immer schwarze Schrift.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Lohnt es sich dazu eine zu öffnen, oder wegen der Seltenheit lieber ungeöffnet lassen ?

Da habe ich noch ein Exemplar mit der schwarzen Beschriftung, und die Cassette etwas älter mit breitem Fenster und vollflächigem Papieraufkleber
Wahrscheinlich hatten die damals noch eine Charge im Keller gefunden und dann in der damals aktuellen Verpackung verhöckert.  Big Grin

Die Kassette ist geschätzt von ca. 1980,81 das Gehäuse von ca. 1988.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Die Obere würde ich nicht öffnen, dafür ist sie viel zu selten. Bei der unteren erwartet dich sehr wahrscheinlich folgende Cassette, wäre für mich auch ein Sammelobjekt, welches ich nicht öffnen würde:


   


BASF Chrome Extra II von 1988 mit 1980er/1981er Gehäuse. Meine trägt den Code 2638401251.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

Ich gebe Michael recht, wenn Du nur eine davon hast würde ich Sie unbedingt zu lassen. Wenn Du natürlich mehr als eine davon im Besitz hast - dann natürlich öffnen. Und nachschauen welche BASF Wundertüte wir dort haben Big Grin .

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Von der "Schwarzen" habe ich eine, von der "Weißen" zwei Exemplare.

Die Weiße würde ich auch tauschen gegen eine Ampex Grand Master II mit blauem Vorband in OVP.

Wäre dieser Tausch fair ?   Smile

Weil von den Ampex finde ich überall nur gebrauchte.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Hallo Zusammen,

da ja nun Weihnachten so langsam in Sicht kommt, habe ich mir mal ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und meine 1990/91´er europäisch-amerikanische JVC Reihe vervollständigt. Die Kassetten sind sicherlich hier alle schon mal gezeigt wurden, aber wahrscheinlich (vielleicht?) nicht so in dieser kompletten Form. Mir persönlich gefällt das Verpackungsdesign sehr gut, unter anderem auch weil man eine gleichbleibende Linie innerhalb des gesamten Seriendesign hatte. Zumindest wahrscheinlich von der Planung her, einige Ausreißer gab es dann doch. Es ist diese Serie von der ich spreche:

   

Gleich mal zum Thema Ausreißer - es gab ja noch die rote & blaue GI mit schwarzem Gehäuse in dieser Zeit. Die war aber wohl die 1988er GI mit leicht verändertem Design und ist in meinen Augen eher als "Budget-Tape" zu betrachten. Weiterhin gab es noch eine FI welche parallel auch als GI auftaucht. Das Gehäuse war aus durchsichtigem Kunststoff, die Kassetten kamen aus China und das Design wahr zwar an die Serie angelehnt aber doch mit Unterschieden. Kann man natürlich darüber diskutieren, in meinen Augen gehören sie aber nicht wirklich dazu dazu Big Grin .

Schauen wir uns mal die einzelnen Modelle an. Als erstes haben wir die FI-S. Von diesem Modell habe ich bisher 5 verschiedene Ausführungen entdecken können. Eine davon ist das typische Saehan Modell und die anderen vier kamen laut Verpackung aus der Schweiz. Wahrscheinlich alle von ICM? Wie auch immer, zwei der Modelle besitze ich selber, die anderen Bilder habe ich mir mal aus dem Web "geborgt".

               

Hier haben wir die Saehan Variante, die Variante mit typischen ICM Turbo (?) Kernen und eine weitere Variante mit verschraubtem Gehäuse.

   

Meine Varianten sind einmal mit verschweißtem Gehäuse und einmal mit Kernen von RAKS. Stellt sich die Frage ob RAKS die komplett selber produziert hat oder ob sie nur Teile zugeliefert haben. Insgesamt war die FI-S sicherlich als preiswertes Einsteiger-Modell gedacht, und da hat mal wohl von den verschiedensten Herstellern günstig liefern lassen. Dementsprechend gibt es für diese Übersicht auch keine Gewähr auf Vollständigkeit.

Als nächstes haben wir die AF-I und die AF-II Modelle.

         

Alle drei Varianten kommen aus Korea von Saehan. Bei der AF II bin ich mir da nicht hundertprozentig sicher, da sie nicht das typische Saehan Gehäuse hat, aber da verschiedene Webseiten das so schreiben, gehe ich einfach mal davon aus das es stimmt. Ist Saehan dann eigentlich Echt-Chrom?

Laut den Informationen welche ich so im Internet gefunden habe, waren die hellblaue AF I und die AF II für den US Markt gedacht. Dazu passt auch die Information auf der Rückseite hinsichtlich der Garantie, welche nur in den USA und Kanada gültig war. Allerdings ist die Beschriftung auf allen Kassetten auch in Deutsch vorhanden. Somit war das wahrscheinlich alles nicht in Stein gemeißelt und ein Verkauf auch in Europa bzw. Deutschland möglich.

Alls nächsten haben wir dann die UF I und und UF II.

         

Alle 3 sind in meinen Augen klassische ICM Produkte. Laut meinen Informationen stecken in den UF II Kassetten Echt-Chrom Bändern von BASF. Meine Nase zumindest bestätigt das bei einer frisch ausgepackten UF II-S. Vielleicht kann das ja noch jemand anderes bestätigen.

Als letztes haben wir die XFIV.

         

Das einzige Modell dieser Serie welches aus Japan kommt. Entspricht wohl dem 87/88er Modell für den japanischen Markt. Wurden die dann eventuell noch direkt bei JVC hergestellt? Oder war es eventuell eine Zulieferung eines anderen Herstellers? Sie ja war im "cassette-comeback" Youtube Kanal im Test mit dem Ergebnis, das sie zwar gut ist aber es andere Typ IV aus der Zeit gab welche doch um einiges besser waren.

Hier noch mal ein schönes Bild in welchem man den kompletten Farbverlauf sieht. 

   

Wenn man so die verschiedenen Blau Töne der AF I, der UF I und der AF II sieht, passt das in meinen Augen auch zu meiner Vermutung, das die Aufteilung Europa - Nordamerika nicht so 100 Prozent fix war.

         

Hier haben wir die UF II-S mal beispielhaft ausgepackt. Im Vergleich zur Folie hätte man grundsätzlich in der Serie gerne noch etwas mehr Farbe an den Einleger und auch die Kassette selber bringen können. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Letztendlich eine schöne End-80er Serie. Die nächste und letzte europäisch-amerikanische Serie war dann etwas bunter im 90er Zeitgeist.

Soviel dazu, Anmerkung, Ergänzungen oder Berichtigungen sind natürlich wie immer erwünscht Smile .

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Der Tausch wäre schon fair, nur dürfte die Ampex in OVP auf dieser Seite des Atlantiks kaum noch zu finden sein. Die waren ja schon damals fast nirgends erhältlich.

Die Chrome Extra II mit weißer Schrift würde ich nicht öffnen. Ich habe das mal getan mit einer, deren Folie ohnehin kaputt war. Darin steckte wie gesagt eine Cassette, die genauso aussah, wie ein frühes Exemplar mit schwarzer Beschriftung.

Bei der unteren mit großem Fenster und alter Gehäuseform handelt es sich um ein Exemplar aus Brasilien. Die wurden dort seinerzeit noch genau so produziert, die Umstellung auf das modernere Gehäuse kam dort erst um 1988, und natürlich wieder nicht bei allen Modellen gleichzeitig. Es gibt auch Ferro Extra I in dem Stil, die haben sich im Gegnsatz zur brasilianischen Chrome Extra meines Wissens nie in deutsche Läden verirrt, sind hier also noch seltener. Auch die würde ich nicht öffnen, wenn Du am Sammeln von Varianten interessiert bist. Schau mal auf der Rückseite der Folie, da wurde als dritte Sprache für den Info-Text Portugiesisch statt Französisch verwendet, und der Barcode ist völlig abweichend. BASF-Cassetten für den Markt in Europa hatten normalerweise immer Codes beginnend mit Länderkennung 40 (Deutschland), egal wo sie produziert wurden, das wurde auch in den anderen Werken so angepaßt. Bei diesen Chrome Extra gibt es einen brasilianischen Code. Wer weiß, vielleicht war das auch eine Art Grauimport von Schlecker, Norma, oder wo es die Dinger nochmal kurzzeitig gab...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier die Rückseiten der Cassetten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der JVC-Kassettenserie!
Auch in meinen Augen eine sehr gelungene Designserie, leider nur auf der Verpackung. Die Kassetten selber sind ja eher "nackig", auch die Einleger sind leider zu farblos nach meinem Geschmack.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste