Cassetten-Schätze, Teil 7
Memorex hatte in mehreren Serien auch gelbe Wickelkerne:
http://agfabasf.com/catalog/memorex/memorex-1987/

TDK in den SA black limited und SA Del Sol:
https://ez647.sk/cc/tdk_sa.html#94b
https://ez647.sk/cc/tdk_sa.html#98s
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Etwas verspätet noch vielen Dank für die Ausführungen zu den AudioMagnetics-Kassetten. 

Mit diesen Dingern bin ich doch etwas vertraut; ich kann mich noch genau erinnern, wie ich im Alter von vielleicht 12 oder 14 mit meinem Taschengeld ein Doppelpack dieser XHE II gekauft habe. Die gab es damals ausgesprochen günstig in der Supermarktkette Coop (obwohl die mit der ICM-basierten Erasound auch eine Eigenmarke hatte). Aufgrund der bereits damals etwas altmodischen Verpackung (Klarsicht-Cellophan ohne Aufdruck; schwarze und noch nicht transparente Schachtel) erwartete ich eine eher veraltete 70er-Jahre-Kassette und war dann ziemlich verblüfft ob dem avantgardistischen, rauchfarbenen Transparenzgehäuse und dieser leuchtroten Bandführungselemente. Trotzdem traute ich der Sache damals nicht so ganz; die Bandführungsklötzchen knallten scheinbar bei jedem Start auf den Bandwickel, und der Plastik (oder irgendwelche Bindemittel), nun ja, hatte einen doch ziemlich starken, nicht so leckeren Eigengeruch. Für mir richtig wichtige Aufnahmen griff ich damals daher auf andere Kassetten zurück.

Aus heutiger Sicht sehe ich das komplett anders: Erstens lässt das FeCo-Band auch über 40 Jahre später noch bemerkenswert gute Aufnahmen mit praktisch keinem Pegelverlust zu, und zweitens sorgen ebendiese knallenden Bandführungsklötze für ein sehr sauberes Aufwickeln.

Hier in der Schweiz tauchen diese Kassetten übrigens ab und zu noch an Flohmärkten und in Brockenhäusern auf (v.a. die Typ II); die wurden damals offenbar doch noch recht oft verkauft.

   

LG
Manuel
Zitieren
SHARP C-60SD (1981-84)              
Zitieren
[quote pid="176846" dateline="1445189275"]
Берроуз Что-то снова исходит от меня. Smile

Первый — это Audio Sonic C-90, о котором я точно ничего не знаю. *g*



Далее Kennex ED 60, который, если бы он не был в таком плохом состоянии, мог бы выглядеть почти ценным. Ошибаюсь ли я, когда говорю, что она напоминает мне Magnex?



Следующий Concertone C-90 я получил на блошином рынке в Баттисе, Бельгия, от приятного пожилого человека, который вдавил его в мою руку, сияя от радости и полностью игнорируя порванную ленту со словами «bonne musique!». Big Grin Первоначально часть, по-видимому, происходит от США.



Дальше наверх у нас уже была настоящая AudioMagnetics, вот камуфляж (если не все меня обманывает) под названием Tracs Plus 90. Извините, что картинка немного шаткая.



Отправляйтесь в самые глубокие грохочущие регионы! Мы уже знаем этот «город» под другими названиями. Акме стоп.



Теперь снова к куску, который я купил на блошином рынке в Осткапелле (Голландия) и говорит мне ноль. Однако он ценен и не имеет плохой ленты, вовсе нет. Pignal Radio C-60:



Этот Sonorex C-60 на самом деле принадлежит моей матери. Стоит упомянуть синюю открывающую ленту и ощущение давления, которое напоминает ранние кассеты Scotch и Memorex. Тем не менее, Sonorex по-прежнему полностью стабилен и не прилагает никаких усилий, чтобы рассыпаться.



Конечной точкой на сегодня является этот Twen C-60. Мне кажется, что это происходит с самых первых дней CC, но в остальном я мало что могу сказать об этом. В любом случае корпус гиперстабильный.



До Денне

Арно
[/quote]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Hi and welcome! Is it possible for you to translate your postings into English or German? There are unfortunately not too many on this forum who can read Russian. I am doing this for your first posting, using Google Translate.

Also, you seem to write about more than the Tracs Plus cassette. If you have problems uploading the other pictures, please tell us and we will try to arrange it.

Best regards
Martin

-------------------------

BURROWS Da kommt wieder was von mir. lächeln

Das erste ist das Audio Sonic C-90, von dem ich nichts genaues weiß. *g*

Als nächstes kommt der Kennex ED 60, der, wenn er nicht in einem so schlechten Zustand wäre, fast wertig aussehen könnte. Liege ich falsch, wenn ich sage, dass sie mich an Magnex erinnert?

Das nächste Concertone C-90 erhielt ich auf einem Flohmarkt im belgischen Battis von einem sympathischen älteren Herrn, der es mir freudestrahlend in die Hand drückte und das zerrissene Band mit den Worten „bonne musique!“ völlig ignorierte. Big Grin Das Originalteil scheint aus den USA zu stammen.

Weiter oben hatten wir schon ein echtes AudioMagnetics, hier ist ein Camo (wenn mich nicht alle täuschen) namens Tracs Plus 90. Sorry, dass das Bild etwas wackelt.

Reise in die tiefsten grollenden Regionen! Wir kennen diese „City“ bereits unter anderen Namen. Acme stopp.

Nun zurück zu einem Stück, das ich auf einem Flohmarkt in Oostkapelle (Holland) gekauft habe, und es sagt mir null. Allerdings ist es wertig und hat kein schlechtes Band, überhaupt nicht. Pignal-Radio C-60:

Diese Sonorex C-60 gehört eigentlich meiner Mutter. Erwähnenswert ist das blaue Öffnungsband und das Druckgefühl, das an frühe Scotch- und Memorex-Kassetten erinnert. Trotzdem ist Sonorex absolut stabil und macht sich keine Mühe, auseinanderzufallen.

Der Endpunkt für heute ist dieser Twen C-60. Mir scheint, dass dies seit den Anfängen von CC so ist, aber ansonsten kann ich nicht viel darüber sagen. In jedem Fall ist das Gehäuse hyperstabil.

Bis Denne
Arno
Zitieren
Hello,
I was going to write earlier, but this is really very big and extensive information about AudioMagneticsSmile
Scotch High Energy with Cobalt listed in 1972 according to the vintagecaassettes site, but AudioMagnetics also has Cobalt tape around this time. I thought it was a collaboration, or two different companies were able to develop cobalt doped tape? Or is the information on the page incorrect?
http://www.vintagecassettes.com/scotch/s...otch70.htm
http://www.vintagecassettes.com/oem/oem_files/am70.htm
Zitieren
The information on the Vintagecassettes site about which year cassettes were introduced is in many cases only a rough estimation. We would need to do some research in contemporary literature, like ads and articles in Billboard magazines on Google Books, or tape tests - you can find some from the 1970's here: https://audiochrome.blogspot.com/2020/02...views.html

According to Tapehead member "Wilhelm" who worked for BASF's US factory, 3M were first with a cobalt doped ferric, sold as Scotch High Energy, in the early 70's. He also mentioned that the technique was not yet enough refined, recordings would lose some of their high frequencies with every play due to magnetostrictive effects caused by the mechanical pressure between capstan and pinch roller, always breaking some of the oxide particles. 3M temporarily abandoned cobalt doping, they would not return to it before the Master II cassette in about 1977. Second generation Scotch High Energy from ca 1974 onwards is of a lighter brown colour than the first generation, which is a hint on the absence of cobalt.

The Audio Magnetics "Cobalt Cassette" is a strange thing. Its j-card fits into the early 70's line-up, but some details on it look younger. I can find very little information about that model. One thing is for sure: Its quality is far below the early Scotch High Energy, and the colour and surface are different: AM Cobalt is greyish-dull, and Scotch HE is dark brown and more shiny. These are two completely different tapes.

Cobalt doping was not limited to one company only. Besides 3M, at least various Japanese tape makers were experimenting with it, but they waited until they got the formulation stable enough so it wouldn't degrade too quickly from pulling it through a tape deck :-) First out in 1975 were TDK (SA) and Maxell (UD-XL), Fujifilm was about to follow soon (Range-4x and FX-II), Sony was late (JHF and CD-alpha in 1979) because they had direct access to CrO2 from Du Pont. In the US, all the big players (3M, Ampex, Memorex, Audio Magnetics and even Certron) had their own cobalt doped type II tapes by the end of the 70's. The Koreans followed by the early 80's. BASF started making the cobalt doped ferro super LH I in late 1977, but bobalt doped type II not before 1987.

Regards
Martin
Zitieren
(04.09.2022, 21:04)Kirunavaara schrieb: all the big players (3M, Ampex, Memorex, Audio Magnetics and even Certron) had their own cobalt doped type II tapes by the end of the 70's.

What about Denon and Taiyo Yuden? When did they start making type II FeCo tapes?
Zitieren
Oh, I forgot about Denon. DX5 and DX7 should be the first ones, late 70's.

Taiyo Yuden didn't start making cassettes at all before ca 1983, and their first offerings were only metals. FX (type I) is probably cobalt doped and came around 1985, VX (type II) is for sure, and came even later, in 1987/88.

Regards
Martin
Zitieren
So at that time almost every manufacturer gradually started with cobalt, but it's interesting that they all had that idea. Or they took inspiration from 3M very quickly.
Basf LH I 1977 is already with cobalt? Isn't there still just ferroxide from Pfizer?
Or was it only in the red version?

I still wonder if the author of the vintagecassettes site has time to continue his work or doesn't want to anymore?
Zitieren
Erst vor Kurzem war ich bei meinem Großonkel, um mir ein paar Schallplatten auszuleihen, da habe ich dann natürlich auch mal wieder in ein paar Kassetten reinhören können.
Da habe ich dann auch diese Agfa Gevaert Hifi - Low Noise C120 gefunden. Die ist somit meine älteste CC, die ich bis jetzt hatte.
Das Band sieht sehr rauh aus, der Metallbügel mit Andruckfilz ist locker und sorgt für schlechten Band/Kopf-Kontakt. Übermäßig viel Abrieb ist an den Tonköpfen allerdings nicht zu sehen, lässt sich sonst auch relativ unauffällig abspielen, wenn der Filz gerade mal in der richtigen Position steht.


   


Außerdem scheint der Kern, auf dem während Jahrzehne langer Lagerung nur wenig Band aufgewickelt war, sich verformt zu haben. Den muss ich demnächst ersetzen - habt ihr mit diesen alten Agfas ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Was mir auch auffällt, gerade bei Kassetten aus den 1970ern sehe ich noch recht häufig C120 Varianten, wohingegen in den 80ern und 90ern die 60 oder 90 Minuten Varianten am meisten auftauchen. Ist euch sowas auch schon aufgefallen, oder kommt mir das nur so vor?

Übrigens lässt sich das alte C120-Band immer noch problemlos spulen, nur die Wucht durch den verformten Wickelkern macht mir da etwas Sorgen.
Gruß
Alex
Zitieren
:Hallo. Was können Sie uns über diesen Band erzählen? [Anlage=54370] [Anlage=54371]Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Hallo, das muß eine Sonderbestellung gewesen sein für einen Großkunden (Hörbücherei, Kopierwerk, Schulträger?). Oder es waren Werbegeschenke, die z.B. bei der Funkausstellung verteilt wurden. Im normalen Lieferprogramm wurden die BASF-Cassetten nämlich nie mit diesen dünnen Hüllen erwähnt. Auch war normalerweise immer das grüne Kästchen mit "L - Low Noise - rauscharm" aufgedruckt, das fehlte nur bei älteren Versionen mit dem BASF-Logo von vor 1968.

Die Cassetten stammen aus dem Zeitraum 1968-71 und wurden wohl von BASF selbst so verpackt. Der mit "Magnetic Tape/Tonband" bedruckte Klebestreifen um die Verpackung ist nämlich von der gleichen Machart wie die Versiegelungen bei den Spulentonbändern aus der Zeit.

Wo kommen denn auf einmal so viele davon her?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Aus Japan
Zitieren
Oh, danke! An Japan hatte ich zuerst mal nicht gedacht, aber es paßt sehr gut zu dieser Serie von 1973:
http://compactcassettes.jp/basf/basf_ln01_01.html

Diese Papp-Verpackungen waren in den frühen 70ern typisch in Japan. Obwohl alles nur deutsch und englisch beschriftet ist und auch Made in Germany draufsteht, kenne ich die BASF in Pappschachteln nur von dort. Bei uns gab es die meines Wissens nach nie. Und in den bunten Verpackungen stecken tatsächlich noch Cassetten mit den grauen Etiketten aus der Serie 1968-71, aber ohne das grüne "L"-Kästchen. Siehe die drei Links am Ende der oben verlinkten Seite.

Auch die Version in den dünnen Plastikhüllen wird dort erwähnt:
http://compactcassettes.jp/basf/basf_com...02_01.html

Es handelte sich also um die japanische Niedrigpreis-Version, bevor die Pappschachteln kamen. Wenn man den Text durch den Übersetzer jagt, erfährt man weitere Details: Es gab zu der Zeit in Japan drei verschiedene Verpackungsformen. Diese dünnen Plastikteile werden als R-Type bezeichnet, die normalen Cassettenhüllen als S-Type (wohl abgekürzt von Snap Pack), und dann gab es noch eine Archivbox namens K-Type, womit ziemlich sicher die KK8 gemeint ist, die man auch für 8-cm-Tonbandspulen verwenden kann.

Die gleichen dünnen Kunststoffschachteln "R-Type" kenne ich bei uns nur von Universum-Cassetten aus den frühen bis mittleren 70ern, die bei Permaton hergestellt wurden. Bei Orwo gab es auch derartige Hüllen, die waren aber etwas anders geformt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Letztens vom Flohmarkt gekauft, hab lange keine neuen TDKs aus den 80ern gefunden.
Umso mehr war meine Freude groß als ich diese 85er SA-X gekauft habe Angel

   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Glückwunsch! Da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke Martin! So kann man es gut beschreiben.
Als nächstes wünsche ich mir eine Type IV sealed Big Grin
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
каталог DENON


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Als Kind hatte ich beide SpankingNew (60 Min. Variante) und bis heute habe ich die KF60PA SoundSketch. Sind wohl ganz brauchbare Bänder, selbst aufgenommen habe ich auf einer solchen noch nicht. Welches Band hat Denon denn in diese Serien eingespult?
Gruß
Alex
Zitieren
Nach langer Zeit auch mal wieder hier Aktiv  Big Grin
Hab heut ne NoName Kassette namens "WeltFunk" erworben, wie jede "billig" Kassette natürlich Ferroband  Big Grin
Find solche alten Kassetten echt schön, kein gedrucktes Papier welches auf der Kassette klebt, direkt auf dem Gehäuse gedruckt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Zitat:Welches Band hat Denon denn in diese Serien eingespult?
Gruß

Da ist das Band der DX1 drin.
Zitieren
Oh, diese nackten Cassetten mit Aufdruck direkt auf dem Gehäuse waren in den frühen bis mittleren 70ern eine Spezialität aus dem Hause Permaton. Die gab es in ähnlicher Aufmachung unter zahlreichen verschiedenen Namen. Weltfunk war genau genommen nicht NoName, sondern eine Vereinigung von unabhängigen Radio-/Fernseh-Geschäften, so wie Ruefach, Electronic Partner oder Interfunk. Die hatten zeitweise alle ihre eigenen Leercassetten, die von den üblichen Verdächtigen, also Magna, Permaton, Schneider, Lubra, ICM, manchmal auch BASF, im Auftrag gefertigt wurden. Von Weltfunk und den anderen Händler-Vereinigungen gab es natürlich auch Chromdioxid-Cassetten, das war in Deutschland schließlich Pflicht :-)

In den bunten Denon aus den 80er Jahren steckte das einfachste verfügbare Typ-I-Band, wahrscheinlich das gleiche wie im absoluten Einstiegs-Modell DX, also noch unterhalb der DX 1. Die Oberfläche ist matt, und damals hatte ich noch keine Einmeßfunktion, weswegen diese Bänder mit etwas dumpfem Klang geantwortet haben. Aber hübsch waren sie trotzdem, also wurden sie halt mit Dolby bespielt und ohne abgespielt... man verzeihe einem damals vielleicht 12-jährigen Hifi-Anfänger.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese bunten Denons hatte ich damals auch gekauft, hier in der CH gab's die Anfangs der 90er. Rückblickend finde ich das Band gar nicht so übel; meine Aufnahmen sind ziemlich gut erhalten, obwohl die Tapes einen harten Alltag im Billig-Walkman mitmachen mussten.

LG
Manuel
Zitieren
MEHR WIE DIESER DX1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Die sind aber süss! Tapes for girls!

LG
Manuel
Zitieren
Jaja die pinken Girls und die babyblauen Jungs. Willkommen in den 50ern…

Ich hatte bis März pinke Haare und die Hello Kitty Cassetten weiter oben find ich echt niedlich! Darf ich die als Junge trotzdem benutzen?
Zitieren
(28.09.2022, 08:41)DOSORDIE schrieb: Willkommen in den 50ern…

Also, ich hab' auch in den frühen 1980ern vom Schulzahnarzt auch noch ungefragt den blauen Zahnputzbecher gekriegt, und die Mädchen haben rosafarbene bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich aber eh den blauen genommen. Smile
Zitieren
Ich brauch jetzt auch keinen rosa Zahnputzbecher (meine Freundin im
Übrigen auch nicht), weil es einfach nicht meinem Geschmack entspricht, ob ich einen blauen jetzt aber schöner fänd, glaub ich weniger, aber muss man denn 2022 grundsätzlich Farben wirklich noch Gendern zuordnen?
Zitieren
Heute natürlich nicht mehr, aber damals, als die oben gezeigten Denon-Tapes auf den Markt geworfen wurde, geschah dies sicher mit voller Absicht.

LG
Manuel
Zitieren
und hier ein Schatz der besonderen aktuellen digitalen Art

mal etwas Spaß in die Sache bringen

aber nun zurück zum eigentlichen Thema


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
@bevergerner je nach Größe der HDD hätte man auf das Gehäuse noch die Angabe in Minuten drauf pinseln können (99.999.999...) Tongue
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hab gerade mein Weltfunk Tape ausgepackt.
Die Spule lässt sich schwerer drehen, wenn das "Vorband" auf dem Wickel kommt, sobald das Ferroband kommt, lässt sich das Tape einfacher drehen.
Beim Spulen hört man es auch.
Besonders wenn man es mit der Hand aufzieht, bleibt das Band stecken, direkt in der Nähe der Filzmatte.
Lässt sich das fixen oder ist das Tape für die Tonne? Sad
Jetzt hab ich so ein Spaß an solchen Tapes aus den 70er und nun das...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Das Problem hat sich anscheinend behoben.
Hab das Tape einmal durchlaufen lassen auf Seite A und B.
Nun dreht es sich etwas leichter, musste das Laufwerk danach bissi reinigen.
Das Tape hat einiges auf dem Aufnahmekopf abgelagert.
Mache gerade noch ein weiteren Durchgang auf Deck B.
Zitieren
Öffne mal die Cassette und lege das Band richtig ein. Es sieht auf dem Bild so aus, als ob es unter den beiden Bandführungen links und rechts des mittleren Lochs verläuft. Es sollte aber obendrüber laufen. Der korrekte Bandlauf bildet bei geöffneter Cassette ungefähr eine Gerade parallel zur Gehäusekante, ohne irgendewelche Umwege unter Bandführungen hindurch. So wie in meinem Avatar :-) Es kann höchstens sein, daß dieses Permaton-Gehäuse überhaupt keine Umlenkrollen hat. In dem Fall wird das Band links und rechts jeweils nur über den Zapfen geführt, der den Tonköpfen am nächsten liegt, also über den, der statt der Rolle eingebaut ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
GuMo Kirunavaara,

Du hast Recht, das habe ich jetzt auch gesehen, dass das Band durch den falschen Schacht durch läuft.
Hab es jetzt oben und schon läuft es definitiv besser  Smile
Zitieren
Super, das freut mich! Viele dieser 70er-Jahre-Cassetten bringt man mit solchen kleinen Eingriffen wieder dazu, tadellos zu laufen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich bekomm langsam den Spaß an so älteren Tapes, mal sehen, was ich bei eBay demnächst noch so finde, allerdings sollten die Tapes sauber und unbeschriftet sein Smile
Ich hatte vor zwei Wochen noch eine andere Weltfunk Kassette gefunden allerdings sahen die Schrauben rostig aus, bin froh, dass ich das Tape im tadelosen Zustand gefunden habe.
Zitieren
Guten Abend zusammen!

Nach drei Jahren Abwesenheit und unzähigen BASF´s und AGFA´s habe ich glaube mal wieder eine, die hier rein darf:

   
   
   
   

Ob´s am Ende vielleicht auch wieder ne BASF ist?
Ich hoffe, die wurde noch nicht gezeigt-

Schönen Abend,

Florian
Zitieren
Ich bin bei diesen alten (pre 1980) Cassetten nicht wirklich gut im Identifizieren, aber das sollte eine BASF sein.
Wenn nicht wird Martin das richtigstellen...  Ich kannte diese exklusiv 2000 noch nicht.
Zitieren
Ja sieht echt aus, wie das alte LH Gehäuse von 1971/72.

LG Tobi
Zitieren
Ja, mit BASF LH liegt Ihr richtig. Ich schätze die anhand von Etikettenform, Vorspann-Farbe und Gehäusedetails auf ca. 1972-75.

Es gab auch C-90 in orange, und natürlich Chromdioxid in silber. Also eine richtige kleine Serie. Weiß jemand von Euch, wo es die zu kaufen gab? Oder welcher Laden diese auffälligen Artikelnummern verwendete?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(17.10.2022, 19:56)Kirunavaara schrieb: Weiß jemand von Euch, wo es die zu kaufen gab?

Wenn man mal mit Google nach Artikeln mit genau diesem Markennamen ("exklusiv" mit K) und dem Logo sucht, findet man eine skurrile Mischung, die nicht so richtig zueinander passen will: Kleine Audio-Geräte wie Radiorekorder und Radiowecker, Waffeieisen, aber auch Elektro-Material wie Sicherungen, Leistungsschutzschalter und Lichtautomaten für das Treppenhaus.

Ein sichtbarer Hinweis darauf, wer diese Waren vertrieben hat, steht leider nirgendwo drauf. Das DPMA-Markenregister hilft auch nicht weiter. Vielleicht ein Baumarkt mit Krimskrams-Abteilung? Anders könnte ich es mir nicht erklären.
Zitieren
Interessant Timo, unglaublich was von dieser Firma alles vertrieben wurde. Allerdings scheint sie nicht mehr zu existieren.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Hallo Zusammen,

Also wenn es jetzt nur die Elektronik und das Waffeleisen gewesen wäre, hätte ich auch auf mögliche Preise von Gewinnspielen getippt. Ich erinnere mich, das meine Eltern Anfang der 90er bei allen möglichen, solchen Gewinnspielen aus Zeitschriften, Katalogen oder auch zum Beispiel bei Yves Roscher mit gemacht haben. Und neben irgendwelcher Billig-Elektronik hat meine Mom da auch mal ein Waffeleisen gewonnen, welches doch recht okay war. Aber das Elektro Material passt da halt nicht rein. Es sei den es gab solche Gewinnspiele auch in der Fachzeitschrift für Elektriker Big Grin .

Vielleicht würde man an dem Karton bzw. der Bedienungsanleitung des Radioweckers fündig. So in der Art wie "Hergestellt für" oder doch irgendwo eine Adresse oder so. Schade das man das nicht sieht.

Parallel wollte ich mal meine neuestes Schätzchen vorstellen.  Das 3er Pack ist mir durch Zufall ins Haus geflattert. Ich weiß, nichts besonderes und auch schon gezeigt, aber in Deutschland bekommt man die ja doch nur selten.

         

         

Im ersten Moment hätte ich ja auf SK Cassetten als Hersteller getippt. Zumindest sehen die Gehäuse und die Hüllen denen von meine verschiedenen SK Modellen doch extrem ähnlich oder sind gleich. Allerdings habe ich dann gelesen, das die Kassetten in Dessau hergestellt wurden. Was den Sammelwert für mich erhöht, da ich ja in Dessau wohne. Und an sich finde ich es ja lustig, wenn Kassetten für Migros in Deutschland hergestellt wurden. Aber ich vermute mal das zu der Zeit ICM schon keine Kassetten mehr hergestellt hat? Und das Band ist doch mit Sicherheit kein Echt Chrom. Es ist zwar tief-schwarz aber es riecht kein bisschen wie ein Chrom Band.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo zusammen,
ich würde jetzt keine Kiste Bier drauf verwetten, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Exklusiv-Kassetten auch in der örtlichen Woolworth meines Heimatortes bekam…
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Die hießen Exclusiv. Mit c und ohne 2000.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
@Volker: Das ist eine Typ II-Kassette der Eigenmarke der Schweizer Supermarktkette Migros. Die von Dir gezeigte MC II gab es mit exakt derselben Verpackung in zwei Versionen - einerseits als Forward (mutmasslich mit Echtchromband, könnte von Greencorp sein), erkennbar mit der Aufschrift "Made in P.R.C" und andererseits als möglicherweise noch in Dessau zusammengeschusterte chinesische KolorMagnetics-Kassette, bei der das Band in dieser Generation wohl aus dem BASF-Regal stammt (vermutlich FeCo wie bei der CE II), erkennbar an der Aufschrift "Made in Germany".

Bei den KolorMagnetics-Kassettengehäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die je nach Abnehmer unterschiedlich selektioniert wurden - für M-Electronic waren sie immer von anständiger Qualität.

Hier Bilder der M-Electronic-Kassetten, bei denen ich davon ausgehe, dass sie in Dessau konfektioniert wurden. Gut zu sehen ist der auf beiden Seiten hochgezogene Einleger, der erlaubte, auf bedruckte Cellophanhüllen zu verzichten (OVP war schlicht transparentes Cellophan). Bei Migros gab es bis fast zum Schluss vier Ausführungen - ein einfaches Ferro (MF 1), ein Superferro (MHQ I-S), ein Chrom (MC II) und ein Superchrom (MHQ II-S).

Ganz links die erste Generation, die auch punkto Einleger eine Kopie der vorherigen ICM-Variante ist, mitte links die darauffolgende Generation (die einfache MF1 fehlt), mitte rechts die Sondereditions, die es in beiden Varianten nur als MC II gab, und ganz rechts die letzte Ausführung mit fadem weissen Einleger, dafür wieder buntem Cellophan (wie die von Volker). Hier fehlen die MF 1 und die MC II.

         

In der Reihe links und in der Reihe mitte links sind die Typ II-Bänder Echtchrom von guter Qualität, zudem mit einer bemerkenswert hohen Aussteuerbarkeit; ob es sich hier um PDM-Restbestände oder BASF-Band handelt ist schwierig zu sagen; die MC Ii Limited Edition der mittleren Reihe rechts ist (stinkenes) Echtchrom, überdies von nicht so haltbarer Qualität (da tippe ich auf die Resteverwertung von BASF-Altbeständen), die MC II Milenium Edition der mittleren Reihe rechts hingegen dürfte FeCo (oder allenfalls Chrom Plus) sein, in der Reihe rechts schliesslich gehe ich bei den Typ II von BASF-FeCo analog der Philips-Kassetten dieser Ära aus. Die Reihe rechts gab es wie erwähnt auch als Forward-Kassetten. Bei den Ferros habe ich keine Ahnung, wer da der Lieferant ist.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,

besten Dank für die ausführlichen Antworten. Immer wieder interessant wie sich das alles so im Laufe der Jahre entwickelt hat. Als - wenn auch auf Grund der Frau und auch erst in den 2000dern nur zugezogener - Dessauer finde ich es etwas schade, das es mit der dmb nicht so richtig funktioniert hat damals. Aber so war das halt nun mal, die ganz große Kassettenzeit war ja Anfang der 90er auch fast schon vorbei.

Bei Youtube gibt es einen Zusammenschnitt von diversen Informationen, beginnend noch in DDR Zeiten bis zum Abriss der Gebäude. Auch die Beziehungen zu RAKS, BASF etc. werden dabei thematisiert. Ist sehr interessant, habe ich vor wenigen Tagen erst entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=rb_A8HFTPVM

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Der Film ist wirklich interessant, danke für den Link! Neben den Innenansichten des Betriebs und der Produktionsanlagen kommen dabei auch zeitgeschichtliche Details nicht zu kurz: Die Tafeln zur Planerfüllung, natürlich immer auf mindestens 100 Prozent, die Waffenzerstörung, die mindestens fragwürdige Abwicklung durch die Treuhand.

Dazu ein paar Details für uns Sammler: Da werden doch tatsächlich BASF Ferro Extra I konfektioniert, und zwar in original BASF-Gehäusen. Bisher dachte ich, die Exemplare aus Dessau hätten sich immer durch ihre Fremdgehäuse verraten. Denkste. Oder die Auslage auf der 1991er Funkausstellung: Wir haben eine komplett neue Generation Cassetten, stellen aber die vorherige Serie auch noch mit aus, damit die Vitrine nicht so leer bleibt :-)

Aber: Sind nicht auch nach 1994 noch Cassetten in Dessau konfektioniert worden? Die ganzen Philips, letzte Serie PDM, MElectronic... sind doch ein paar Jahre jünger, oder? Es gab ja noch die Firma DeWa Datenträger GmbH mit einer anderen Adresse in Dessau, welche auch auf den letzten DMB "Lazer" Cassetten angegeben war. Die MBF selbst mag stillgelegt worden sein, aber eine reine Konfektionierung benötigt ja viel weniger Platz. Weiß jemand, wie lange ein solcher Betrieb in Dessau existierte?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste