Cassetten-Schätze, Teil 7
Hihi, von den Philips - Cassetten hab' ich auch noch so um die 35 St.
   
Die wurden zum Schluss im Philips - Belegschaftsverkauf für 10 Pfennig / St. abverkauft. Da habe ich dann mal 4 DM in einen vollen Karton investiert... Big Grin

Gruß
Wenni
Zitieren
Müssten Echtchrombänder sein, oder?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Puh, ich weiss es nicht. Ich vermute aber - nein, die lassen sich noch wunderbar ohne Höhen- und Pegelverlust bespielen.

Gruß
Wenni
Zitieren
Das ist bei den LAZER CX auch so, ist dennoch Echtchrom.

Riech doch mal dran.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich riech' da leider gar nichts. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich lange Zeit geraucht habe.

Gruß
Wenni
Zitieren
Dann könnte es wirklich FeCo sein. Wie weit kannst du denn aussteuern und welches Deck nutzt du?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich hab' hier nur TELEFUNKEN Zweikopfdecks (war da mal beschäftigt, deshalb...). Im Gegensatz zu vielen BASF - Chrombändern haben die Philps - Bänder keinen Pegel- und Höhenverlust.

Gruß
Wenni
Zitieren
Das Band in der gezeigten späten Philips ist dieses australische Greencorp-Band. Bei dem bin ich auch nicht ganz sicher was es wirklich ist. Vermutlich ist es schon Echtchrom.

Zu PDM & Co: Da ist mir in der Tat auch aufgefallen, dass das Band pegelfesterist, zum Beispiel bei dieser Mitt-80er 500 Crolyn HG:

   

LG
Manuel
Zitieren
Die Philips von Chrissi mit dem schönen Aufdruck ist von ca.1995/96, Greencorp-Band im Forward-Gehäuse. Wahrscheinlich Echtchrom. Die ließen sich im Neuzustand nur recht niedrig aussteuern, waren aber sonst ganz ok.

Die Philips von Wenni sind von ca. 2002/03, haben nur noch einen ganz einfachen Aufdruck und sind hergestellt von Emtec. Wahrscheinlich das gleiche FeCo-Band wie die zeitgenössichen CE II.

In den Bestar aus dem Kleinanzeigen-Angebot und den Schwestermodellen mit sehr ähnlicher Einleger-Grafik (Unica, Perfekt, Kamichi...) habe ich schon verschiedene Bänder bei gleicher Verpackung gefunden. Da kann man also Glück oder Pech haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara schrieb:Die Philips von Wenni sind von ca. 2002/03, haben nur noch einen ganz einfachen Aufdruck und sind hergestellt von Emtec. Wahrscheinlich das gleiche FeCo-Band wie die zeitgenössichen CE II.
Ich denke, die müssen (zumindest etwas) älter sein; soweit ich mich erinnere, hab' ich die noch mit DM bezahlt, ab 01.01.2002 gabs den Euro.
Auf dem Umkarton steht "Made in the EU".

Gruß
Wenni
Zitieren
Agfa Carat vs. Agfa Karat. Wink 

   

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Das Unica Band gibt es auch als Chromeband, hab vor ca. 2 Wochen eins per Sofort Kauf teuer erworben, war somit auch eines der letzten Exemplare, die scheinen echt selten zu sein.
Zitieren
Ja, die Philips können auch schon zu DM-Zeiten in der Form verkauft worden sein. Daß es sich bei Deinen Exemplaren um Emtec-Ware hndelt, bin ich mir ziemlich sicher. Man erkennt die am unteren Bereich der Verpackungsfolie, da wurde ein Sichtfenster freigelassen, so daß man für C-60 und C-90 die gleiche Folie verwenden konnte. Die Spielzeit stand ja schon auf dem Einleger. Bei den vorherigen Exemplaren von Forward und aus Dessau war das noch nicht so.

Die Gegenüberstellug von Agfa Carat und Karat ist ja toll! Denselben Gedanken hatte ich auch mal mit Sony alpha und CD-alpha :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo an Marsillo und die anderen Cassetten-Experten,

Ich kenne mich gut mit den schweren Studioboliden im 60 kg-Bereich aus und habe den Auftrag von meiner Tochter, für ihre Puppenstube aus Kindertagen eine Telefunken M10 als Modell zu bauen.
Als Laufwerk soll ein Walkman fungieren. Das Cassettenband soll im Offen-Wickel-Modus gefahren werden.
Um die Illusion möglichst gut hinzubekommen, sollten die Umlenkrollen der Cassetten drehbar sein und  nach Möglichkeit wie aus Metall aussehen.
Die PDM-Cassette in Beitrag  #2.608 macht auf mich einen solchen Eindruck. Sieht das auch noch so aus, wenn die Cassette geöffnet ist?
Gibt es aus Eurer Sicht Cassetten-Bänder, deren Kerne glatt sind und einem AEG-Wickelkern etwas ähneln.
Den wichtigsten Punkt einer Rundfunk M10 erfüllt die Cassette von Haus aus, nämlich Schicht außen. Da habe ich schon 100 Punkte.
Ich bitte um Eure Hilfe und freue mich um jeden Hinweis.

Mit den besten Grüßen

Manfred

                                                                    
Zitieren
(07.06.2021, 22:56)Kirunavaara schrieb: Die Gegenüberstellug von Agfa Carat und Karat ist ja toll! Denselben Gedanken hatte ich auch mal mit Sony alpha und CD-alpha :-)

Mir fiel die Kassette gestern abend beim Durchwühlen eines Kassettenkonvoluts in die Hände, sie steckte in einer anderen Hülle und war mir noch nicht aufgefallen gewesen. Meine erste Typ III - obwohl die Kassette recht abgenutzt aussieht (u.a. fehlt das Label auf der Rückseite), klingt die darauf aufgenommene 70er-Discomucke wirklich gut. Der Name war mir bei Kassetten auch bislang noch nicht untergekommen.

Lustig, wie bei der Agfa alte Namen recycled wurden, wenngleich das K durch ein C ersetzt worden war. Aber zu der Zeit war auch das Karat-Filmpatronensystem schon lange zu Rapid umbenannt worden (in der DDR hatten sie es auch, hieß da SL, gab es bis zur Wende) und wahrscheinlich hat den Namen 1975 kaum noch jemand mit Fotografie in Verbindung gebracht, auch wenn die Einstellung der gleichnamigen Kamerareihe da erst 20 Jahre her war. Wenn man Patronen (egal, ob Karat, Rapid oder SL) hat und selbst entwickelt (und so die Patronen nicht abhanden kommen), kann man mit den Kameras übrigens immer noch fotografieren, es kommt normaler Kleinbildfilm hinein. Die auf dem Bild ist das allererste Modell von 1937, ebenfalls stark abgenutzt, aber funktioniert noch einwandfrei.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hier ein Unica Tape mit Chromeband, die OVP Folie ist oben an der Ecke leider beschädigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
@ Nils: Bei Agfa herrschte sowieso eine gewisse Nähe der Produktgestaltung zwischen dem Film- und dem Magnetbandbereich. Man denke nur an die vielen bunten Cassetten namens Ferro Color und Super Color. Die Nummer mit den paar Extra-Minuten als C-60+6 und 90+6 brachten sie später auch bei Filmen, die hatten dann 24+3 Bilder. Und eine Serie Cassetten gab es, da hatten alle Modelle das Kürzel DX im Namen, warum auch immer. Das war jedenfalls kurz nach der Einführung der DX-Codierung auf Kleinbildfilmen.

@ Manfred: Die PDM hat nur schwarze Plastikrollen. Ob es Cassetten mit Umlenkrollen aus Metall überhaupt gab, weiß ich gerade gar nicht. Dem Metall-Look am nächsten kommst Du wahrscheinlich mit den silbrig-grauen Plastikrollen aus einem "Turbo"-Gehäuse von ICM:

https://www.ez647.sk/cc/icm_ferrodx.html

Für die Wickelkerne kannst Du Dir hier die am besten passenden aussuchen - die größte Heruasforderung wird sein, die entsprechenden Cassetten zu finden:

https://www.ez647.sk/cc/audio_cievky.html

Mein Favorit, der den Bobbies recht nahe kommt, wäre dieser hier:

https://www.ez647.sk/cc/cievky/basf_full_wb.JPG

Den gab es auch mit roten Klammern, was symbolisch für das rote Beschriftungsfeld auf dem Bobby stehen kann. Zu finden beispielsweise in BASF Sound I, Ferro Extra I und Chrome Extra II aus Mitte der 90er Jahre. Die schwarzen Klammern sind zwar häufiger, lassen sich aber problemlos gegen rote z.B. aus einer Chrome Maxima II tauschen:

https://www.ez647.sk/cc/cievky/basf_chrome_maxima.JPG

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Man muß ja das Rad auch nicht immer neu erfinden. Big Grin

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Gibt es diesen Thread auch in Richtung Videokassetten? Smile
Zitieren
Nein, mach einen auf!
Gruß
Lorenz
Zitieren
Oder schau erstmal hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8545

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Geil, Danke.
Müssen den Thread auch mal wieder beleben Big Grin
Zitieren
(08.06.2021, 10:29)Kirunavaara schrieb: @ Manfred:  Ob es Cassetten mit Umlenkrollen aus Metall überhaupt gab, weiß ich gerade gar nicht. 

Hallo Martin,
auf Dich waren alle meine Hoffnungen konzentriert, denn Dein Wissen hier auf dem Bandsektor ist phänomenal. Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Beitrag. Der macht mir richtig Hoffnung, daß das Model sehr hübsch werden wird. 

Die Umlenkrollen sollten keine Löcher haben. Wenn die Achse zu sehen ist, wäre das sogar günstig.

Und dann der Hinweis auf die roten Klammern; einfach genial. 
Obwohl meine einzige Musterkassette rote Klammern hat, war der Gedanke bei mir noch nicht hochgekommen. Ich mußte erst wieder nachsehen, welche Farbe die Klammern überhaupt haben..

Selbst mit den Umlenkrollen bin ich gar nicht so schlecht dran. Da muß ich für den Prototyp noch nicht weitersuchen und kann mich dann schon mal auf das Laufwerk konzentrieren.

(08.06.2021, 10:29)Kirunavaara schrieb: Mein Favorit, der den Bobbies recht nahe kommt, wäre dieser hier: https://www.ez647.sk/cc/cievky/basf_full_wb.JPG


.jpg   Wickelkern Modell.JPG (Größe: 22.61 KB / Downloads: 715)


Bingo!!! Volltreffer!!!  besser geht es nicht. Da fange ich gar nicht erst an, mit Paoierschnipseln überzukleben.
Martin, ich bin ganz begeistert, Du hast mir den nächsten Motivationsschub gegeben. Dankeschön.

Viele Grüße
Manfred


Meine Arbeitskassette für den Prototyp                                                                                alte Annäherung an das Modell M10A

                                                                                     



                                                                 Modellvorlage: Telefunken M10A

                                                                          
Zitieren
(07.06.2021, 17:32)Wenni schrieb: Hihi, von den Philips - Cassetten hab' ich auch noch so um die 35 St.

Die wurden zum Schluss im Philips - Belegschaftsverkauf für 10 Pfennig / St. abverkauft. Da habe ich dann mal 4 DM in einen vollen Karton investiert... Big Grin

Gruß
Wenni

Du würdest nicht zufällig ein Tape abgeben oder  Angel
Zitieren
Hast PN.

Gruß
Wenni
Zitieren
Frisch aus der eBucht:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Toshiba AD46 1983 [вкладення = 43245][вкладення = 43247]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
AIWA C-60DX [вкладення = 43603] [вкладення = 43604]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Demo Victor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Selbst im Jahr 2021 gibt es noch bisher unbekannte Varianten von Cassetten der großen Hersteller zu entdecken. Heute mal etwas PDM und Philips.

Diese beiden Doppepacks bekam ich aus Spanien. Links die ursprüngliche ICM-Version, rechts dachte ich zuerst an die spätere SKC-Version. Bei genauerem Hinsehen fielen mir dann die Haltezapfen in der Hülle auf, die eher nach That's als nach SKC aussehen:

   

Und tatsächlich, in der unscheinbaren Verpackung befindet sich eine Cassette von General Magnetics, die auch dank der getönten Hülle ziemlich edel daherkommt:

           

Angaben zum Herstellungsland gibt es keine. Schade eigenltich, auf der CD-X von Genmag stand doch Made in Singapore drauf, oder?

Auch ohne solche Angaben diese hübsche Philips mit von der normalen EQ*I abweichendem Farbschema, dazu ein italienisches Transparentgehäuse aus der schon öfter hier aufgetauchten, aber noch nicht namentlich bekannten Quelle. Eingekauft habe ich sie aus Italien:

           

Die dazugehörige C-90 hatte ich hier schonmal gezeigt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bei mir ist auch ein Neuzuzug eingetrudelt - eigentlich wollte ich das kleine Konvolut wegen einer anderen Kassette, aber wirklich interessant finde ich nun diese hier - eine SMAT SF aus dem Hause Sunkyoung. 

   

Das Gehäuse mit dem Libellendesign sieht stark nach General Magnetics aus, wie man es auch bei der BASF 353-Reihe und bei THAT'S-Kassetten hat:
BASF 1994-95 (vintagecassettes.com)
1994 That’s AS:I 54 Audio Cassette | Tape Tardis (wordpress.com)

Der Klarsichtbereich im Gehäuse dagegen mit diesen rechteckigen Strukturen um den Wickelbereich ist wieder typisch SKC.

Ich vermute, dass die primär für den asiatischen Markt bestimmt war.

LG
Manuel
Zitieren
Da hat wahrscheinlich SKM die leeren Gehäuseschalen von Genmag eingekauft, und dann seine eigenen Wickelkerne und Gleitfolien reingepackt. Ich glaube, die Kombination gab es auch bei der letzten SKC LX.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Eine SKC GX habe ich noch hier mit demselben Genmag-Gehäuse. Die SKC-typischen Gleitfolie gibts da aber nicht.

LG
Manuel
Zitieren
Die Gleitfolien wurden bei SKM eher ausgewürfelt... da gab es 3-4 verschiedene Formen, die über Jahre hinweg parallel verwendet wurden, ohne erkennbares System.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo zusammen
Diese beiden TDK F60 und TDK F90 habe ich in meiner Sammlung. Ich würde gerne wissen, aus welchem Jahr die stammen. Beide haben ein Abschirmblech. Keine der beiden hat die Farbstreifen (rot o. blau) auf dem Vorspannband. Die F60 hat keine Schrauben.
Vielen Dank zum Voraus!
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Schreib mal die Codes die oben auf der Cassette sind...

Die linke F dürfte von ca. 1988-1991 sein, die rechte ein paar Jahre später.
Zitieren
TDK F60: ZVDB525
TDK F90: AFKC225
Vielen Dank!
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
TDK F60: ZVDB525 = Rojana Plant Ayutthaya Thailand 1995

TDK F90: AFKC225 = Chikumagawa Plant Nagano Japan 1992 (sicher bin ich mir bei dem Werk aber nicht es gab auch noch ein zwei andere Standorte in Japan)
Zitieren
Vielen Dank!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Welche Variationen von den Chrome Super II von BASF gab es in den 90ern eigentlich?

Ich habe hier:
    (Kein Code, da ich sie gerade nicht hier habe.)

    Code: 1832027271

Diese beiden haben ein verschraubtes Gehäuse.

    Code: 065413500R

    Code: 0277134100

Die CS II mit der "Fantastic Sound for CD"-Aufschrift müsste die neuste sein, wenn ich mich nicht irre. Außerdem kann darin mit Sicherheit kein (100%iges) Echtchromband mehr sein, da ich nichts riechen konnte, man sie deutlich höher aussteuern kann und das Band leicht bräunlich wirkt, wenn man direkt mit einer LED draufleuchtet.

Codes stehen dabei, falls es jemanden interessiert.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die gabs auch noch bis Mitte/Ende 1991 die Version auf deinem ersten Bild rauskam... Ab 1995/96 war dann FeCo statt CrO2 Band drin.

   
Zitieren
Interessant, in dem grauen Gehäuse kenne ich nur die Chome Extra II, die Super II habe ich so noch nie gesehen...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Serie 1993-95 (bei Dir Bild 3) gab es anfangs auch noch mit verschraubtem Gehäuse. Und die Serie 1995-99 (bei Dir Bild 4) gab es mit wechselndem Bandmaterial, die letzten Exemplare waren auch komplett gold bedruckt statt teilweise weiß. Damit haben wir dann alle Versionen der 90er Jahre beisammen. Das chinesische Kopfkissenfenster-Gehäuse kam erst 2000/01 mit Emtec-Aufdruck.

Ein paar Detailunterschiede gibt es dann noch bei den Wickelkernen (von denen sieht man bei dem Gehäuse aber eh nicht viel, ohne die Cassetten zu öffnen), bei den Gleitfolien, Andruckfilzen und Vorspannbändern.

Ach, die Sonderauflage "Fantastic Sound/Fantastic World" können wir vielleicht noch mitzählen. Da stand das World Trade Center in New York noch. Hier eine CE II; die CS II gab es im exakt gleichen Design. Die Bilder zeigen A- und B-Seite derselben Cassette:
http://agfabasf.com/images/content/img6691.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img66...eriki1.jpg

Viele Grüße,
Martin

PS: Das Gehäuse auf dem Bild von Oli ist schon schwarz. Gab es allerdings tatsächlich auch in grau für die Chrome Extra. Und in weiß für die Sonderserie "Go For It".
Zitieren
Weil ich die BASF-Kiste grad offen hab, hier die drei aus der Serie, die ich bei mir mit "ab 1989" beschriftet hab:
   
PS: von der Cr Super such ich noch die 60er Spiellänge ;-)
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Perfekt, danke! Da fällt auf, wieviel Mühe sich man zu der Zeit noch mit dem Design gegeben hat: Für jedes Modell gab es sogar eine eigene Farbe für die Schrauben. Ein paar Jahre danach, spätestens ab 1997, wurde nur noch vereinfacht und vereinheitlicht...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
... bei der Go-for-it sind auch noch die Wickelkerne dunkel. Bei Cr-S ist die Skala im Fenster golden, bei Cr-E u. Go-for-it silbern.
Jaja, da durften die Designer dem Affen noch Zucker geben ;-)
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(15.08.2021, 13:05)Marsilio schrieb: Bei mir ist auch ein Neuzuzug eingetrudelt - eigentlich wollte ich das kleine Konvolut wegen einer anderen Kassette, aber wirklich interessant finde ich nun diese hier - eine SMAT SF aus dem Hause Sunkyoung. 



Das Gehäuse mit dem Libellendesign sieht stark nach General Magnetics aus, wie man es auch bei der BASF 353-Reihe und bei THAT'S-Kassetten hat:
BASF 1994-95 (vintagecassettes.com)
1994 That’s AS:I 54 Audio Cassette | Tape Tardis (wordpress.com)

Der Klarsichtbereich im Gehäuse dagegen mit diesen rechteckigen Strukturen um den Wickelbereich ist wieder typisch SKC.

Ich vermute, dass die primär für den asiatischen Markt bestimmt war.

LG
Manuel

Zur SMAT von Beitrag 2631 noch ein Nachtrag der schrägeren Sorte: Vorhin wollte ich sie im Dämmerlicht auf dem Revox B215 abspielen, was partout nicht klappen wollte - da löste ständig ein Sensor aus, vermutlich aktiviert durch die Lichtschranke. Auf den anderen Decks läuft die Kassette aber problemlos.

B215 defekt? Mit allen anderen greifbaren Kassetten gibts keine Probleme. Ich hab' daraufhin die SMAT-Kassette mal ganz genau betrachtet: Gleitfolie nicht in Ordnung? Scheint ebenfalls unauffällig. 

Was hingegen auffällt im Dämmerlicht: Je nach Lichteinfallswinkel schimmert das im Normallicht weisse Gehäuse violett! Da ist so ein UV-Schimmer eingearbeitet!

Ich hab's mal zu fotografieren versucht, ist aber fast unmöglich - hier im Vergleich mit einer nicht eingefärbten Schneider Magnetic Sound (das Bild ist absichtlich nicht bearbeitet):

   

Die Idee dahinter war wohl der Effekt einer leuchtenden Kassette, wenn man sie im Dämmerlicht aus dem Walkman nimmt oder so ähnlich...  Cool

LG
Manuel
Zitieren
Kann schon sein, es gab ja auch Gehäuse mit floureszierenden Neonfarben. Daß beim Revox-Deck der Autostop-Sensor auslöst, kann allerdings auch an der bei SKC-Bändern manchmal sehr lichtdurchlässigen Beschichtung liegen. Der Photosensor ist für die einfach zu empfindlich. Auch bei der einen oder anderen C-120, die ja prinzipbedingt dünnere Beschichtung haben, mußte ich schon den Sensor abdecken, weil das Gerät sonst ständig gestoppt hat.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, daß das Gehäuse hier die Fehlerursache ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Eine ganz seltsame Geschichte. Aufnehmen, ja sogar Einmessen der SMAT mit dem Einmesscomputer geht problemlos. Nur Play nicht. Alle anderen Kassetten, die ich gerade greifbar habe, darunter auch eine Philips mit SKC-Ferroband, funzen tadellos...  

Egal - solange die Sache nur bei dieser einzigen Kassette auftritt kann ich damit leben. Und bespielen kann ich sie ja...  Big Grin

LG
Manuel
Zitieren
@Martin und Sebastian:

Danke für die Infos und Bilder, die "Go for it" Variante kannte ich bis jetzt noch garnicht....




Zitat:... bei der Go-for-it sind auch noch die Wickelkerne dunkel. Bei Cr-S ist die Skala im Fenster golden, bei Cr-E u. Go-for-it silbern.

Jaja, da durften die Designer dem Affen noch Zucker geben ;-)



Da gebe ich dir absolut Recht!
Die 3 BASFs sehen nebeneinander echt genial aus.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste