Cassetten-Schätze, Teil 7
Moin Moin
hier sind meine neuzugänge:
Sony Walkman HF 90 & Philips CD One 60
[Bild: IMG_2995.JPG]
Die Sony Walkman ist made in France , daher denke ich mal das es sie auch hier gab , auch wenn ich sie nicht kenne .
[Bild: IMG_2996.JPG]
[Bild: IMG_2997.JPG]
Ich werde sie so lassen wie sie ist und sie in die Vitrine stellen , sieht echt toll aus das teil , gabs auch eine Autoradio Version????
Dann Fischte ich aus einem Foto Laden bei mir um die ecke dieses exemplar für 1,70.- aus der ecke
Philips CD One 60
[Bild: IMG_2998.JPG]
[Bild: IMG_2999.JPG]
Im selben laden kaufte ich vor gut 2 jahren eine OVP BASF LH E I 90
er sagte die Kassetten sind wohl noch vom Sohn , als ich ihm Fragte ob er mehr hätte , nur bespielte und die will er nicht abgeben, wenn noch welche OVP findet meldet er sich bei mir
Dann habe ich das schon bei Schlecker erworbene Päckchen Fuji DRs 5er Pack für 2,60 vom wühltisch kurz vor Ladenaufgabe
[Bild: IMG_3001.JPG]
[Bild: IMG_3002.JPG]
Leider ist die Folie an einer seite gerissen , die Tapes selber sind aber nochmals einzeln OVP verpackt
Dann noch was gebrauchtes , diese hier gab mir ein Kollege
Konika ML90
[Bild: IMG_3003.JPG]
Karstadt ferro 90 Olympia 74 edition
[Bild: IMG_3004.JPG]
Vom Klang her ist sie gut , könnte eine BASF sein , nur will ich sie nicht löschen die musik ist vom sommer 2003 also kommen mir da auch paar erinnerungen auf.
So das wars erstmal , die voll sortierten vom Koffer folgen im stammtisch die tage ciao andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Und nochwas von mir , aus früherer Zeit
Eine Philips von ICM??
[Bild: IMG_2824.JPG]
Was man alles hinter großen Schränken findet ;-)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Und nochwas von mir , aus früherer Zeit
Eine Philips von ICM??
Yepp. Das ist nichts außergewöhliches. ICM hat bereits in den 70er Jahren (als Philips noch sein eigenes Bandwerk in Belgien hatte) für Philips und auch PDM Cassetten hergestellt. Ab Mitte der 80er hat Philips bei Audiokassetten bei ICM, BASF und General Magnetics eingekauft, in den 90ern dann auch bei den Dessauern, vermutlich auch SK und anderen Herstellern in China, Australien (da fällt mir ein, dass ich da ja eine entsprechende Philips posten wollte). Wo die späteren FS I herkommen, ist mir noch unklar.
Martin hat mal dokumentiert, wie man die z.B. in den späten 70ern, Anfang 80ern unterschieden konnte, ob die nun von ICM kamen oder aus dem Philips-eigenen Werk in Belgien.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Die Konika gefällt mir gut... sieht cool aus Smile
Zitieren
Schade, daß die Forensoftware und meine Ideen nicht kompatibel sind. Dann würde ich auch das Wiki-System befürworten, mir aber wünschen, daß jemand die Administration übernimmt, der sich damit auskennt und genug Zeit hat. Die Beiträge dann mit Inhalt aus den Cassettenschätzen zu füllen, daran würde ich mich gerne beteiligen.

@ Andy: Ja, die rote Sony Walkman (HF-S) gab's gleichzeitig mit der schwarzen Walkman (UX) und der Autocassette UX Turbo (UX-S). Alle drei habe ich 1990 ganz regulär bei Horten gekauft. Die jeweiligen technischen Besonderheiten waren verkürzte Vorspannbänder (Walkman) und hitzebeständigeres Gehäuse (Turbo).

Die Philips CD One dürfte schon eine von denen sein, die in Dessau zusammengebaut wurden.

Die Konica mußt Du gut hüten! Für so eine habe ich mal 15 Euro in der Bucht bekommen - gebraucht und beschriftet. Die ML war noch eins der Modelle, die in Japan produziert wurden, in einem Joint-Venture mit Ampex. Spätere Konica-Cassetten waren dann zugekauft von Denon, SKC, Samsung und aus China.

Und ja, die Karstadt ist eindeutig von BASF, wobei die Olympiade in München allerdings 1972 war :-)

@ Sebastian: Die Philips FS kamen von SKC, zumindest die mir bisher bekannten. Das höhere Typ-I-Modell FSX kam zuerst von ICM, dann aus China ("Tape made in Australia, assembled in PRC"). Irgendwie paradox, daß das in der Hierarchie höher stehende Modell in China eingekauft wurde, während die FS weiterhin mit für diese Preisklasse sehr ordentlicher Qualität in Korea produziert wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Man beachte diese Rote Überschrift:
http://www.express.de/digital,2492,8721172.html#
Schade um die schöne agfa

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Von der oben erwähnten Basf Olympia suche ich Scans vom Inlay und von beiden Cassettenseiten von der 60er und 90er also die gelbe und die grüne.

Ich drucke mir das dann mit Laserdrucker aus...wenn die Teile so utopische Preise erlangen, bastle ich mir die halt selber Big Grin

Wer kann mir helfen ?
Zitieren
Habe das Thema hier mir großer Spannung verfolgt, seit ich für meine Band wieder regelmäßig mit einem analogen 4-Spur Recorder Demos aufnehme, hat mich das Kassettenfieber wieder gepackt Big Grin

Da ich noch einige, verschiedene Kassetten zu Hause habe, wollte ich mich natürlich informieren, jedoch hab ich festgestellt, dass es relativ schwierig ist, Dinge wie das Herstellungsdatum usw herauszufinden, wenn zum Teil die Inlays fehlen. Gibt's dafür eigentlich schon 'ne Homepage, wo alle möglichen Tapes mit Infos/Inlays/Fotos gelistet werden ?
Gruß
Simon
Zitieren
@dietmar67 die gelbe basf olympia habe ich , schicke dir ein scan davon zu , schick mir deine mail per pm

@satry herzlich willkommen in unserer runde , ich denke mal es gibt seiten wo die jahrgänge zu finden sind , ansonsten eine tape übersicht gibt es auf c-90.org , den rest haben sich alle forenmitglieder selbst zugesteckt. es basiert hier alles auf wissen und erfahrung , drum war ja unserer seite mal ein tape-wiki im gespräch.
aber wie gesagt , das was hier ist , ist t weiß auch nichtelbsunser hobby mit erfahrung , ich alles und viel aber hier gibt es mittglieder bei denen ich den hut ziehe :-)

und was anderes , heute morgen war ich mit meinem hund drausen und fand dieses exemplar:
[Bild: IMG_2819.JPG]
sie lag auf dem gehweg neben einem fahrzeug , ob sie ihm aus dem auto fiehl oder bewusst weggeworfen wurde ist mir egal , jetz ists meine
eine intersound von raks.jedenfalls steht dieses firmenlogo oben rechts in der ecke.
und unten ist etwas rausgebrochen
dafür ein unbeschrifetes cover

bye bye gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Schade, daß die Forensoftware und meine Ideen nicht kompatibel sind. Dann würde ich auch das Wiki-System befürworten, mir aber wünschen, daß jemand die Administration übernimmt, der sich damit auskennt und genug Zeit hat. Die Beiträge dann mit Inhalt aus den Cassettenschätzen zu füllen, daran würde ich mich gerne beteiligen.
lasst uns dafür mal nen eigenen fred starten, sons versackt das thema wieder .. Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Heute abend was Neues aus der Reihe "holländische Casssetten, die nicht aus Holland kommen, vor einem holländischen Cassettendeck"

Ich schließe an die CD One (1994-96) von Andy an und auch an das Kuriosum, was Martin mit der FSX erwähnt hat: Ich habe hier eine CD One aus der gleichen Serie, nur ist die in China zusammengebaut und das Band kommt aus Australien..

[Bild: DSC_5725_f_cd-one.jpg]

Aus der gleichen Serie habe ich noch eine CD Extra, ein Chromdioxid Band. Hier wurde nachträglich der Aufkleber angebracht mit "Made in Germany". Ich habe der Kleber etwas abgezogen, drunter stand "Tape made in Australia, Assembled in P.R.C". Vielleicht stimmte die Qualität nicht... ;-) Sieht so aus als ob das in Dessau endmontiert wurde... Die Haltezapfen sehen jedoch so aus, als ob die von einem AGFA-Etui stammen. Könnte es möglich sein, dass Dessau die Einzelteile bei der ECP vorfertigen ließ?

[Bild: DSC_5726_F_cd-extra.jpg]

Zu guter letzt noch eine CD plus aus der 1997-Serie, die vermutlich auch noch in Dessau montiert wurde bevor das Werk 1998 komplett abgerissen wurde. Ein Forenmitglied hat in einem anderen Fred vor langer Zeit einen Link auf seine Webseite mit den Abriss-Bilder gepostet.
http://www.eberhard-koeppe.de/edv/mbf1.shtml?

[Bild: DSC_5724_f_cd-plus.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
die cd extra habe ich auch wo , damals anno 1996 gab es im lidl als sonderposten für 2dm das stück , da ich nur eine brauchte nahm ich nur eine mit , heute ärgere ich mich , vom klang waren die gut , wenn man bedenkt das sie im radiorekorder bespielt wurde und nicht im deck

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Wer kann mir helfen bei der BASF Olympia 90 (Die grüne)

Wer hat so eine und würde mir die Cassette beidseitig und das Inlay scannen ?

[Bild: PICT4118.jpg]

Wäre super Smile

Zum Thema:

Diese neueren Philips hatte ich auch mal, sind alle bei meiner Exfrau geblieben...die sind mir zu modern Big Grin Big Grin
Zitieren
Lieber Dietmar, ich fände es super, wenn du es wie 10inch handhaben würdest und deine Gesuche nach Scans/Inlays auslagerst.
Häufigere Anfragen nach Scans/Kassetten stören den Lesefluss für mein Empfinden doch sehr.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
heute morgen war ich mit meinem hund drausen und fand dieses exemplar:
kannst du mir den züchter für einen gut abgerichteten kassettenhund nennen ? der wäre mir auf flohmärkten äusserst nützlich...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Zwischen den Dessauer Cassetten und ECP habe ich bisher keine verdächtigen Gleichheiten gefunden. ECP hatten auch immer dicke Hüllen, während die letzten beiden Philips-Serien in verschiedenen Varianten dünner Hüllen steckten. Die Haltezapfenform von Agfa, welche dann von ECP übernommen wurde - nennen wir sie mal Mercedesstern ohne Kringel - gab es bei mindestens einer Handvoll Hüllenproduzenten. Spontan fallen mir da Samsung und Soda Nikka (japanischer Produzent hauptsächlich von OEM-Ware) ein.

Hier noch eine etwas seltenere ECP Green Mount:

[Bild: ECP_GreenMount_90.jpg]

Sie wird als besonders hitzebeständig beworben. Ob da wirklich ein anderer Kunststoff als bei der UF verwendet wurde, möchte ich lieber nicht im Backofen ausprobieren. Das Band scheint jedenfalls das gleiche zu sein. Der Code des offenen Exemplars: 364 9 52 3090.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Martin: Wobei ja die schon einmal vor langer Zeit mal hier vorgestellte "RoneeS" offenbar eine Kooperation zwischen Dessauer und ECP war.
Ich habe getern zufällig einen Beitrag aus dem Forum über die Geschäftzsbeziehungen von magna, Dessauer und dann der Marke "PDM" gefunden...
Wo sind die Magnetbandhersteller geblieben?

Hast Du die GM zufällig neulich aus der Ukraine gefischt?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Jo, aber die Ronees sind wieder komplett anders als die ECP.

Meine ausgepackte GM habe ich schon länger, die kam aus Deutschland, aber von einer Verkäuferin mit osteuropäischem Namen. Die eingepackte kam gerade frisch aus Rußland, von einem neuen Verkäufer, der nur sporadisch mal ein, zwei Cassetten drin hat. Deshalb hat auch keiner mitgeboten. Wäre die bei der einschlägigen Adresse in der Ukraine gelistet gewesen, dann wäre ich wohl haushoch überboten worden. Ein Teil der Sammler, die gerne hohe Beträge ausgeben, kaufen nämlich am liebsten bei Verkäufern ein, die gleich eine ganze Latte Cassetten haben. Wegen ein, zwei Exemplaren machen die sich nicht immer die Mühe :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kommenden Sonntag is in Braunschweig wieder Großflohmarkt...mal sehen was mir da wieder so in die Hände fällt Big Grin

Sollte die Oma mit ihren Basf Lh Olympia 120 wieder da sein...hat jemand Interesse an den Cassetten ?
Sind aber alle ohne Inlay
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Jo, aber die Ronees sind wieder komplett anders als die ECP.
Ich meinte, bei der letzte Ronees-Serie Ähnlichkeiten mit dem AGFA-Gehäuse gesehen zu haben.

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/RONEeS

Hast Du eine ausgepackt?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo, Ihr Lieben! :-)

seit langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider nehmen zuviele andere Dinge meine Freizeit in Anspruch. Super finde ich, was hier in den Tape Freds so abgeht...Ihr seid echt fleissig :-)

Anbei mal kurz ein paar reels, die hier noch nicht gezeigt wurden ;-)

Eine Urbantech aus Japan

[Bild: Urbantech3.jpg]

eine 60er und 90er TEAC CDC aus den USA

[Bild: TEAC6090.jpg]

und eine extrem seltene Technics, auf einer Seite vorbespielt mit Julio Iglesias !!!! ??? Also da hätte ich denen doch mehr zugetraut :-D

[Bild: Technics_1.jpg]

[Bild: Technics_3.jpg]

lg
TapeApe
Zitieren
da weiss ich schon jemand, der die Reel-Abteilung betreuen kann. :laola:
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Wenn auch nicht so schöne Reels möchte ich auch wieder einen kleinen Betrag hier leisten!

Die erste gab es bereits an anderer Stelle: Volksbank 60 Minuten - die wie Kirunamartin schon vermutet hat nicht von Agfa sondern aus Hongkong kommen dürfte. Wenn der Eindruck auch relativ billig ist, klingt sie doch relativ gut.
[Bild: volksbank60.jpg]

Nummer zwei ist die letztens neu dazugekommene Cobalt High Energy 90 Minuten.
[Bild: cobalthe90.jpg]

und die Letzte ist die 2 Stünden-Version der Expert(en) - leider hat sich der Kleber ein wenig auf die andere Seite des Etiketts durchgeschlagen.
[Bild: expert120.jpg]

Viele Grüße
Marc
Zitieren
Hej, die Urbantech sieht schick aus. Bei der habe ich den Verdacht, daß sie von National/Panasonic/Technics vertrieben wurde, weil sich auf dem Einleger kleingedruckt eine Typenbezeichnung RT-RC 46 befindet. RT- war das Matsushita-typische Präfix für Cassetten (genauso wie bis ganz zum Schluß fleißig deren Videocassetten als NV-irgendwas bezeichnet wurden). Und die Hüllenform ist dieselbe wie bei den Ångrom-Cassetten von Technics bzw. National. Die Spulencassette selbst hat aber wieder eines der japanischen Standardgehäuse.

Das High-Dynamic-Cobalt-Teil kannte ich noch gar nicht. Dabei dürfte es sich um eine Magna handeln. Und die Expert ist einfach schön, das Design war ja bereits Anfang der 70er anachronistisch :-) Deren Problem mit dem durchsiffenden Etikettenkleber, der auch austrocknet und dann dafür sorgt, daß die Etiketten gerne verloren gehen, hatten BASF-Cassetten zu der Zeit öfter mal. Man hat das ja dann erkannt und ist zu einem bombenfesten Klebstoff übergegangen, den man leider auch dann nicht so einfach abziehen kann, wenn man wirklich will.

Hier habe ich noch was zum Thema ECP, und zwar das einfachste Modell EF in der letzten Serie:

[Bild: ECP_EF_ovp.jpg]

In identischer Verpackung habe ich bisher folgende beiden Cassettenvarianten gefunden. Zum einen noch unverkennbar mit Agfa-Gehäuseform und Aufdruck im Stil der vorherigen ECP-Serie:

[Bild: ECP_EF_cass1.jpg]

Zum anderen eine Variante mit der neuen Serie angepaßtem Aufdruck und, besonders spannend, einer modifizierten Gehäuseform:

[Bild: ECP_EF_cass2.jpg]

Bei der älteren sind noch vorbereitete Aussparungen für Typ II und Typ IV enthalten, bei der neueren nicht mehr. Das "A" für die Seite wurde beibehalten:

[Bild: ECP_EF_detaljer_1.jpg]

Unten in der Mitte wurde bei der Modernisierung ein Pfeil eingeführt. Warum aber ohne Not die Lage der Bandführung oberhalb der Rollen geändert wurde, erschließt sich mir nicht:

[Bild: ECP_EF_detaljer_2.jpg]

Der auffallendste Unterschied kommt aber auf den Bildern nicht sehr deutlich heraus. Beim neuen Gehäuse wurde Material gespart, indem in etwa auf Größe eines alten Cassettenetiketts eine deutliche Vertiefung aufgelassen wurde. Damit entfielen natürlich auch das Feld für den kleinen Aufkleber sowie die zusätzliche Seitenkennzeichnung mit ertastbaren Punkten. Ironischerweise sind der Spar-Cassette Aufkleber beigepackt, die genau in die vormals vorhandenen Felder gepaßt hätten, während bei der älteren Cassette keine Aufkleber dabei waren.

Code der alten Version: 118 9 51 3090
Code der neuen Version: 058 4 52 060 (ja, wirklich nur 9 Ziffern)

Eine kleine Sparmaßnahme ist auch auf den Einlegern zu erkennen, wo der Farbdruck des Logos aufgegeben wurde:

[Bild: ECP_EF_detaljer_3.jpg]

Auch interessant ist, daß beide Spielzeiten den gleichen EAN-Code auf der Rückseite der Verpackung tragen.

Zu Ronees werde ich mal meine spärlichen Bestände zusammensuchen und auch ein paar Bilder machen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Sebastian

spielst Du etwa auf das tape Wiki an? *gulp* :-D

@Martin

ähm, wo siehst Du einen Einleger mit RT-RC 46 bei der Urbantech, oder haste die im offenen Zustand? :-)

übrigens, hier mal die Foto Quelle Spule. Danke für den Tip nochmals! ;-)

[Bild: CIMG5982.jpg]

[Bild: CIMG5984.jpg]

[Bild: CIMG6619.jpg]

diese LASER Computer reel hatten wir glaub ich auch noch nicht

[Bild: CIMG6584.jpg]

Diese no name custom made Spule mag ich, weil türkis einfach nett im deck aussieht :-)

[Bild: CIMG6623.jpg]

[Bild: CIMG6624.jpg]

hier eine Jensen made in Japan

[Bild: CIMG6621.jpg]

[Bild: CIMG6622.jpg]

eine mir bis dato unbekannte KAMICHI in mausgrau, aber nett anzuschauen, find ich :-)

[Bild: CIMG6625.jpg]

[Bild: CIMG6626.jpg]

[Bild: CIMG6627.jpg]


hier eine der zahllosen "Super Ferro" Ausgaben als Studio-Version, Einleger ist auf einer Seite rot, auf der anderen froschgrün :-)

[Bild: CIMG6628.jpg]

[Bild: CIMG6629.jpg]

eine weitere "playback" Spule, diesmal von Amy Grant

[Bild: CIMG6644.jpg]

[Bild: CIMG6647.jpg]

eine Pro.2 OR 52 in silber

[Bild: CIMG6640.jpg]

[Bild: CIMG6632.jpg]


und die Pro.2 OR52 in gold

[Bild: CIMG6642.jpg]

eine meiner Lieblinge, die MAGNA reels. Das grüne Vorspannband samt MAGNA Logo ist echt kultig und macht die Spule für mich noch edler ;-)

[Bild: CIMG6633.jpg]

[Bild: CIMG6635.jpg]

[Bild: CIMG6636.jpg]


und noch eine Spule, die ich sehr mag, die aber auch recht selten geworden ist. Die ILFORD Super Ferric und Super Chrome (Dank nochmals an Martin!)

[Bild: CIMG6637.jpg]

auch hier gibt's wieder das grüne Vorspannband, diesmal mit Logo von ILFORD

[Bild: CIMG6638.jpg]

lg TapeApe
Zitieren
doch, doch ...,ich hab auch "normale" tapes :-)

mal die Frage an unsere BASF Experten, diese folgenden tapes hab ich in den Staaten bestellt. Die gelbe LH ist aber "made in Germany" und sieht mir nach deutscher Ausgabe aus. (leider sind irgendwie Stockflecken, oder sowas auf der Cassette zu sehen ...oder was ist das sonst ?

[Bild: CIMG6613.jpg]

[Bild: CIMG6611.jpg]

[Bild: CIMG6609.jpg]

hier ein Grüppchen TDK's (USA, DE und JAPAN)

[Bild: CIMG6595.jpg]

[Bild: CIMG6599.jpg]

[Bild: CIMG6601.jpg]

[Bild: CIMG6597.jpg]

[Bild: CIMG6603.jpg]


hier eine japanische Rovette aus der Rumpelklasse, nehme ich an. Kennt die wer? ;-)

[Bild: CIMG6615.jpg]

[Bild: CIMG6616.jpg]


und weil wir beim rumpeln sind, hier noch eine Universal C-60

[Bild: CIMG6605.jpg]

da steht genau nix weiter drauf ... :-P

[Bild: CIMG6099.jpg]

diese SONY Super EF-90, original verpackt hatten wir noch nicht, gelle?

[Bild: CIMG6590.jpg]

auch diese MAXELL UDII 46 aus Japan, originalverpackt, hatten wir noch nicht, denke ich

[Bild: CIMG6607.jpg]

AGFA CDX II 90

[Bild: CIMG6592.jpg]

das solls mal vorerst gewesen sein.

Beste Grüsse

TapeApe
Zitieren
@Sebastian: Was mich jetzt an diesen BASF-Exemplaren verwundert, ist, dass die Cassettenboxen den "mercedesstern", wie Martin neulich so schön formulierte, als Haltezapfen haben. Das kannte ich noch nicht in bei dieser Serie. Damals gab's meist nur die einfachen Haltzapfen. Die LH extra war für den europäischen Markt. Die performance I müßte der LH extra entsprechen, und die pro II chrome der chromdioxid II.

Die magna Reel-Cassette, die Du hast, hat ein einfacheres Gehäuse als ich es kenne. Müßte mit dem der Kamachi-Reels identisch sein.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Viele schöne Spulenkassetten! Wenn, dann würde mich allerdings nur die JENSEN interessieren. Na ja, vielleicht hat man mal irgendwo Glück und bekommt so etwas noch.

Gruß Jens(en) Wink
Zitieren
Die Sternform der Haltezapfen in den BASF-Cassetten bei den in USA produzierten Modellen nichts Ungewöhnliches. Die braunen Flecken leider auch - das war ein Klebstoff, der ungünstig altert und die Etiketten einfettet. Auch andere amerikanische Hersteller, die wohl den gleichen Kleister verwendeten, hatten dieses Problem. Auch aufgrund der Gestaltung der Spulenkerne würde ich sagen, daß diese LH extra I zumindest in USA zusammengebaut wurde. Falls wirklich Made in Germany draufsteht, kann sich das auch nur auf das Band oder den Einleger beziehen.

Bei der Rovette handelt es sich um das chinesicher Gehäuse, das bei uns u.a. als Kamichi, Unica, Perfekt, Bestar bekannt ist. Das einzige Japanische an der Cassette dürfte die Hülle sein, die mit der Urbantech identisch ist. Da hat also eine japanische Firma hüllenlose Cassetten aus China importiert, um sie dann selbst zu verpacken und in Japan zu verkaufen.

Ja, meine Urbantech ist ausgepackt. Wahrscheinlich kam die sogar ovp zu mir. Weil ich aber in einer unbedruckten Transparentfolie keinen ästhetischen Wert sehe, habe ich keine Hemmungen, die Folie zu entfernen. Wenn mehrere Exemplare vorhanden sind, mache ich natürlich nur eins auf.

Das Gehäuse der Magna SF 45 sieht auf dem Foto zwar den gängigen Rumpelspulencassetten ähnlich, es ist aber deutlich wertiger. Irgendwo habe ich ein gleichartiges Exemplar. Ein paar konstruktive Unterschiede lassen sich schon auf den Bildern erkennen: die Verstrebungen im Tonkopfbereich sind anders, und die Umlenkrollen stecken auf Stahlstiften.

Sebastian (Tapeape), schau mal bitte nach ob die Magna unten rechts wieder das Logo "Kreis mit Zacken" eingeprägt hat. Dann wäre es definitiv ein besseres Gehäuse. Den Namen des Gehäuseherstellers, der dieses Logo verwendete, habe ich auch endlich herausbekommen: Audio May's Limited, auch bekannt als AML. Woher ich das plötzlich weiß? Aus einer kürzlich auf dem Flohmarkt gefundenen schwedischen Zeitschrift namens Radio & Television von 1981, auf deren Titelbild eine Thorens-Spulencassette prangt. Innendrin gibt's einen kleinen Bericht über die Spulencassetten, aus dem unter anderem hervorgeht, daß die ersten Audio May's Spulencassetten mit BASF LH-Band gefüllt waren, man aber durchaus auch Bänder anderer Hersteller einspulen könne. Was dann in den folgenden Jahren ja ausgiebig praktiziert wurde :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
wo postet man denn nur seine neuerworbenen tapes???
möchte ja dem "ein" oder anderen nicht das suchen erschweren!
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Moin Moin
hier was neues aus der Sammlung
Diesmal PFEIFER ohne 3F !!!
[Bild: IMG_2891.JPG]
erstens FERRO c60
[Bild: IMG_2892.JPG]
[Bild: IMG_2893.JPG]
zweitens FERRO c90
[Bild: IMG_2894.JPG]
drittens SUPERFERRO c90
[Bild: IMG_2896.JPG]
Habe so eine Superferro mal neu bespielt und im Auto gestestet vom Klang wirklich Super klingt fasst wie CD
Dann HITACHI EX90 Chrom wie man erkennt hätte ich auch Maxell hinschreiben können
[Bild: IMG_2890.JPG]
dier späteren XL II S hatten die gleiche Form & Optik
auch dieser klang hat mich sehr überzeugt



@TapeApe tolle Spulenkassetten , die Marke JENSEN kenne ich , von der Firma sind meine 5.1 Boxen , aber das die auch tapes herstellten ??
Wo holst du die immer her , solche dinger sind doch sowas von sellten.

Gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
@Jens(en)

wenn mir noch eine begegnen sollte, kann ich ja mal an Dich denken! :-)

Zitat:Rauschabstand postete
Die magna Reel-Cassette, die Du hast, hat ein einfacheres Gehäuse als ich es kenne. Müßte mit dem der Kamachi-Reels identisch sein.
Die Magna hat tatsächlich ein wertiges Gehäuse ( auch @Martin) Es ist das angesprochene mit dem "Kreis und dem Zacken". Ich hab mal fix ein paar Fotos einiger Spulencassettengehäuse gemacht und siehe da, einiges kommt aus der selben Ecke, was ich jetzt so nicht vermutet hätte. (eine AML ist im Anflug aus Japan, wenn sie da ist werd ich die auch mal posten)

Dabei fällt auf, dass die 4 folgenden tapes dieses Zackenzeichen haben, aber die MAGNA ein anderes Oberflächendesign, was ich bis dato erstmal nur von dieser kenne.

MAGNA SF Super Ferro 45

[Bild: magna%20closeup.jpg]

ILFORD Super Chrom

[Bild: ilford%20closeup.jpg]

ITON Chrom Super

[Bild: iton%20closeup.jpg]

QUELLE UNIVERSUM Superchrom

[Bild: Universum.jpg]

Nun habe ich hier noch die folgenden Japan-reels, die das gleiche Gehäuse nutzen, allerdings ohne das "Zackenzeichen" .

HITACHI Sound Break 52

[Bild: hitachir.jpg]

TEAC Sound 52 Serie

[Bild: teac52.jpg]

TEAC Studio Serie

[Bild: teacstudio.jpg]

eine TEAC Reinigungscassette (klares Gehäuse)

[Bild: teaclean2.jpg]

YAMAHA Music XX 52

[Bild: yamahar.jpg]

die ILFORD Super Ferric widerum nutzt das gleiche Gehäuse wie die TECHNICS und die Mirror Bowl von TEAC

[Bild: ilteac.jpg]

[Bild: technicss.jpg]

einzig die TEAC SOUND 46 X Serie hat ein eigenständiges Gehäuse, welches sonst keine andere Firma nutzte.

[Bild: teac46.jpg]

lg
TapeApe
Zitieren
@ Martin

danke für die BASF infos. Die gelbe LH hat tatsächlich hinten im Fensterchen "Made in Germany" zu stehen, kam aber wie die anderen aus US and A.

Das mit der Rovette würde auch den Preis von 100 JPY erklären (c.95 cent)

Könntest Du mal ein Bild der Thorens aus der Zeitschrift abbilden?

[Bild: thorens2.jpg]

@ Andy

ich bekomme die von überall her, Japan, Bucht und Sammlern :-)

lg
TapeApe
Zitieren
Zitat:TapeApe postete
(eine AML ist im Anflug aus Japan, wenn sie da ist werd ich die auch mal posten)
Du hattest doch hier schon zwei AMLs gezeigt. Kommt noch eine neue Variante?
Zitieren
@ Timo

die von Dir angesprochene ist nur eine Cassette, der Einleger ist auf einer Seite schwarz und auf der anderen rot :-)

Die AML, die ich meine sieht so aus:

[Bild: AML.jpg]

die schwarze Hülle scheint identisch zur TEAC O-Casse zu sein.

lg
TapeApe
Zitieren
Zitat:TapeApe postete
die von Dir angesprochene ist nur eine Cassette, der Einleger ist auf einer Seite schwarz und auf der anderen rot :-)
Ja, ist mir auch aufgefallen, als ich bereits abgeschickt hatte, und dann war ich zu faul zum Korrigieren. :-)

Zum Thema Jensen siehe übrigens hier. Ich kannte die bisher auch nur, weil sie Magnat gekauft haben, und habe sie fälschlicherweise in Belgien verortet.
Zitieren
Die Thorens hatte ich schonmal gezeigt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...um=9#73066

Das Anspringen einzelner Beiträge klappt bei mir leider nicht; Ihr müßt also bis Nr. 221 scrollen.

Das Magazin gibt's aber gerne hier als Zugabe:

[Bild: RT_198112_omslagsbild.jpg]

[Bild: RT_198112_AudioMays.jpg]

Viele Grüße,
Martin

################
Edit: Link auf Beitrag
niels
################
Zitieren
@Martin: Und um was geht es im angeschnittenen Artikel daneben? Da steht auch BASF groß drin. :-)))

@Sebastian: Jetzt wäre es noch interessant, wer welches Band in die Reel eingespult hat. Bei Teac war's Maxell-Band. Nur bei den anderen???
Die ILFORD wurden wahrscheinlich bei magna konfektioniert. Zumindest haben beide diese neongelbe Vorspannband mit dem Markenaufdruck.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=9

Das Anspringen einzelner Beiträge klappt bei mir leider nicht; Ihr müßt also bis Nr. 221 scrollen.
Da fehlte doch nur noch das #73066 am Ende. ;-)

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...um=9#73066
Zitieren
Danke! Auch Daniel hatte mir das per PN mitgeteilt. Ich hatte die Syntax nicht richtig im Kopf und versuchte es mit ?postid=73066, so wie im Link zum Editieren eines Beitrags.

Dann wollte ich das korrigieren, kann aber meine Beiträge momentan nicht editieren (heute Vormittag ging das noch.. mal sehen, ob das Problem vorübergehender Natur ist).

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@ Martin

vielen Dank für das Magazin Foto! ähm.. was bedeuted "fickdator" auf deutsch? :-D

@ Sebastian

also die ITON kommt mit BASF Chrom Band, ich vermute mal die Universum auch... Martin? :-)

Die TEAC's mit Maxell...vielleicht sollte ich mal an den Hitachi und der YAMAHA schnüffeln? ;-) (wobei, HITACHI könnte auch MAXELL Band haben)

lg
TapeApe
Zitieren
moin.

ich hätte mal eine frage.
diese SONY EF ist doch im prinzip vom band her das gleiche wie die SONY HF oder FX auch gibts noch eine ZX?
das sind alles ferro bänder.

[Bild: tape-sony-ef90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Keine Bange, Casio hat keinen Schweinkram produziert: ficka = Tasche, fickdator = Taschencomputer. Ich sollte mir doch mal so einen Taschenkalender mit goldenem Aufdruck fickagenda zulegen. Das löst garantiert Erstaunen aus, wenn ich den mal in Deutschland auf den Tisch lege...

Im angeschnittenen Artikel nebenan werden die im Test vertretenen BASF-Cassetten vorgestellt. Oben ist die entsprechende Beschreibung der Kandidaten von Ampex. So geht das seitenweise, mit allen bekannten und auch ein paar obskuren Marken.

Wer die Universum Chromdioxid-Spulencassetten befüllt hat, weiß ich leider nicht. Magna liegt aber nahe, weil die Hüllen identisch sind.

Yamaha bezog seine übrigen Cassetten bei TDK. Das wäre also eine mögliche Bandquelle bei dieser Marke.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zu den vielen Sony Fe-Typen: EF, ZX, FX, FN, HD-F und wie sie alle hießen waren die jeweils einfachsten Modelle unterhalb der HF, aber auf verschiedenen Märkten. Dafür wurden verschiedene Bandtypen verwendet, die wahrscheinlich in vielen Fällen alte HF-Rezepturen waren, aber auch mal solche, die ich ich von keinen anderen Sony-Cassetten kenne. Besonders konsequent war man dabei auch nicht; innerhalb der gleichen Serie ZX zum Beispiel habe ich drei Cassetten mit drei unterschiedlichen Bändern.

Bei der HF dagegen wurde zwar auch ab und zu die Rezeptur gewechselt, aber dann immerhin konsequent, so daß man sich innerhalb der Serien auf gleichbleibende Eigenschaften verlassen konnte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
danke dir martin. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Boah, diese Reel-Kassetten sehen ja super aus, das kannte ich noch gar nicht richtig! Waren die damals schon eher weniger verbreitet?

Gruß
Simon
Gruß
Simon
Zitieren
Es gab Spulencassetten in Deutschland zu kaufen, das war so Mitte/Ende 80er Jahre: meist magna oder ILFORD und viele Billiganbieter. Meist gab es die in Kaufhäusern. Hier in Stuttgart hatte Horten versteckt in einem Verkaufsregal die Kamichi-Spulen gestapelt in der Nähe von magna-Cassetten... Das war für mich natürlcih eine willkommene Fundgrube. Weil es diese Cassetten anderswo in der Gegend nicht gab. (Leide habe ich die Kamichi-Cassetten vor Jahren rausgeschmissen, weil das Band an sich sehr rauschtreu war)

Die vielen Teac, die Sebastian hier schon vorgestellt hat, waren für den japanischen Markt. Hin und wieder verirrten sich Lieferungen auch nach Deutschland zu Fachgeschäften. In Stuttgart hatte die Lerche eine kleine Auswahl der Teac-Spulen im Sortiment. Yamaha-Cassetten müßten hier es in hippen Musik-Fachgeschäften gegeben haben.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Die bekannteste Marke hier im Karstadt war Sound 2000 ferro
In der Kaufhalle gabs Magna 60er Schwarzes Gehäuse mit Reel Spule in der Mitte
hier in Bochum gabs den Doppeldecker da ist heute MediaMarkt da gab es Spulenkassetten von BASF
leider exestieren sie nicht mehr , landeten ende 99 mit etlichen anderen in der Mülle.
Wobei die Sound 2000 waren gar nicht so Schlecht

bye bye und weiter so
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Also in Ludwigshafen gab es an Spulencassetten eigentlich nur folgende Sorten:

- Kamichi und/oder Silversound bei den Kaufhäusern und Photo-Porst
- Universum bei Quelle
- Tokaido als C-15 Computerband, weiß nicht mehr wo

Dann habe ich in einem kleinen Radioladen noch zwei Magna SC 45 gefunden. Das war's dann aber auch. Alle anderen habe ich vom Flohmarkt, oder später auch aus größeren eBay-Kisten mit Gemischtware.

Es kann natürlich sein, daß da vor meiner aktiven Jagdzeit schonmal was in den Läden war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:da gab es Spulenkassetten von BASF
Bist Du da ganz sicher? Was wir bisher recherchieren konnten, gab es von BASF nie Spulencassetten, wenn man mal von den vor etwa 5 Jahren bei eBay aufgetauchten Fakes absieht. Wie waren die bedruckt, wie hieß das Modell?

/Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: FeCr90, 2 Gast/Gäste