Cassetten-Schätze, Teil 7
Moin. Hier ist der zweite Teil der 'Neuzugänge':

Maxell XL II-S 60:
   
   
   
An diesem Modell gefällt mir sehr viel, die Wickelkerne sind toll, die goldene Schrift... Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt.

Maxell XL II-S 90:
   
   
   
Siehe oben :-). Auch diese Modell finde ich sehr schick, sieht edel aus.

Denon HD 7/90:
   
Von einem Freund geschickt bekommen. Die grünen Wickelkerne sind ungewöhnlich und toll, der Klang ist klasse.

Sony CDit II 90:
   
Aus eienm Konvolutkauf, fremdbespielt.

BASF CS II 90:
   
Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt. Die Digitalziffern finde ich unschön. Der Rest passt :-). Vergleiche CS 7, # 50.

Sony HF 60:
   
   
Dieses Modell sieht schön und schlicht aus. Hat recht guten Klang. Aus einem Konvolutkauf.

Sony Super CD-it II 60:
   
Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt.

BASF LH-E I 60:
   
Wurde mir geschenkt. Fremdbespielt mit (für mich erstaunlich) gutem Klang. Eventuell habe ich aber auch nur zu viel orangene BASF LH der früheren Generationen gehört. Ähnliche Variante in CS 2, # 560: LH-E I 46 ohne Strich auf der Skala.
Zitieren
Die BASF hatte eigentlich einen anderen Digitalziffern Aufdruck
Gruß
Lorenz
Zitieren
@Lorenz, meinst du die Chrome Super II aus den 90ern? Ich habe auch eine mit exakt diesem Aufkleber und diesen Digitalziffern
@Tunefisch zur ersten Kassette oben: Ich habe hier eine Kassette, die einen ähnlichen Namen trägt, die Schrift ist ebenso ähnlich, bei jemandem aus der Verwandtschaft gefunden... Zufälle gibt's Big Grin
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
(31.01.2021, 22:25)SonyKassettenkaiser schrieb: Die BASF hatte eigentlich einen anderen Digitalziffern Aufdruck

Nein, die nicht! Die sind komplöett unbedruckt.
Zitieren
Warum?


Ich denke die sollen so aussehen:
https://i.pinimg.com/originals/c8/73/17/...e0e9da.jpg
Gruß
Lorenz
Zitieren
Daś war ganz zu Anfang der Serie 1991 und zieht sich sogar durch sämtliche Modelle: Anfangs waren die Beschriftungen noch auf Klebeetiketten, kurze Zeit später dann direkt auf das Gehäuse gedruckt. Bei den einfachen Modellen (Sound I/II, Ferro Standard, Ferro Extra) hat es am längsten gedauert, bis alle Werke auf die Gehäuse gedruckt haben.

Jedenfalls hat es zum lustigen Variantenreichtum beigetragen. Von den roten Ferro Extra I dieser Serie gibt es beinahe so viele verschiedene Versionen wie von den orange/schwarzen LH SM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Genau so ist es. Habe von den Chrome Extra/Super mit diesem Gehäuse recht viele da, einmal die mit den runden Ziffern, mit den aufgedruckten Digitalziffern und mit den Digitalziffern-Bickerl (Also Aufkleber Big Grin)
   
Auf diesem Foto sieht man ein paar davon
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
(31.01.2021, 22:45)al3x135 schrieb: @Tunefisch zur ersten Kassette oben: Ich habe hier eine Kassette, die einen ähnlichen Namen trägt, die Schrift ist ebenso ähnlich, bei jemandem aus der Verwandtschaft gefunden... Zufälle gibt's Big Grin

Lustig Big Grin: Ja, wenn die innerhalb eines Landes verkauft werden, kommt das wohl mal vor. Grüß schön Wink .

(31.01.2021, 23:12)Kirunavaara schrieb: Daś war ganz zu Anfang der Serie 1991 und zieht sich sogar durch sämtliche Modelle: Anfangs waren die Beschriftungen noch auf Klebeetiketten, kurze Zeit später dann direkt auf das Gehäuse gedruckt. Bei den einfachen Modellen (Sound I/II, Ferro Standard, Ferro Extra) hat es am längsten gedauert, bis alle Werke auf die Gehäuse gedruckt haben.

War mir so gar nicht bewusst, interessant. Ich muss mal gezielter darauf achten.
Zitieren
Ich meinte die Beschriftung auf dem Aufkleber ;-) Hätte ich eventuell anders formulieren sollen.
Dass es die XL II-S überall gab, ist schon klar Big Grin
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
(01.02.2021, 19:27)al3x135 schrieb: Hätte ich eventuell anders formulieren sollen.

Hab ich falsch interpretiert. Es wäre ein großer Zufall, aber nicht unmöglich, dass Kassetten bei einem oder einer Verwandten von dir waren und von mir unwissentlich gekauft werden, das war mein Gedankengang. Nun, dass ich Interpretation im Fach Deutsch im Schulunterricht hatte, ist auch schon einige Zeit her, man merkt's Big Grin .
Zitieren
Was verbirgt sich denn in der BASF Reference Maxima TPII, Echtchrom oder Kobalt dotiertes Eisenoxyd? Ich nehme mal an Chromband
Viele Grüße
Michael
Zitieren
In den ersten Jahren (1993-Anfang 1995) verbirgt sich darin Maxell XL II-S. Später dann verschiedene BASF/Emtec-eigene FeCo-Bänder.

Anfangs war die Cassette als Chrome Maxima TP II geplant. Ich habe sogar ein Exemplar, auf dem das genau so draufsteht. Es sollte eher eine Parallel-Serie der Cr Maxima werden, mit besonderem Gehäuse für mobilen Einsatz.

Noch rechtzeitig vor Markteinführung wurde aber umgesteuert, da Chromdioxid prinzipbedingt weniger für hohe Temperaturen geeeignet ist als FeCo (Anlöschen der hohen Frequenzen und Durchkopieren auf benachbarte Lagen im Wickel aufgrund des niedrigeren Curie-Punkts des Materials), und das natürlich für eine "Auto-Cassette" eher ungünstig wäre. Soweit die von offizieller Seite bestätigte Geschichte.

Ergänzung von mir: Weil man gerade kein eigenes FeCo Typ-II-Band hatte, aber mit der Cassette auf den Markt wollte, wurde anfangs bei Maxell zugekauft und gleichzeitig die Rezeptur des eigentlich sehr guten, aber an mechanischen Problemen gescheiterten Reference Super II-Bnades von 1987/88 wieder aus der Schublade geholt und gründlich überarbeitet. Ab 1995 wurde dieses dann in der Reference Maxima TP II verwendet, später zu Emtec-Zeiten gab es dann nochmal ein oder zwei kleinere Updates.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Sehr interessant was BASF da so alles angeboten hat. Schade dass es da keine Tabelle oder ähnliches gibt. Ich habe etliche vor allem Typ II Kassetten von BASF.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Habe eine Reference Maxima TP II hier, die bringt das Level-Meter bei meinem Technics teilweise bis zu +10dB aufleuchten.
Aufgenommen in den 90ern mit einem Sony, ziemlich sicher mit einem TC-K 620.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Meine Serie muss derzeit leider pausieren, ich weiß noch nicht, wann ich sie fortsetzen kann.
Zitieren
(11.02.2021, 15:25)Adler23 schrieb: Sehr interessant was BASF da so alles angeboten hat. Schade dass es da keine Tabelle oder ähnliches gibt. Ich habe etliche vor allem Typ II Kassetten von BASF.

Hallo

Schau mal hier nach - eine Menge BASF/EMTEC Kassetten Typen :

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf%20-%20Emtec
http://vintagecassettes.com/basf/basf.htm

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Und hier:

http://agfabasf.com/catalog/basf/

Die Jahreszahlen sind allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen, auch was da manchmal als "later version" bezeichnet wird - viele Modelle wurden gleichzeitig in verschiedenen Gehäusen produziert.

Trotzdem sind die verschiedenen Online-Kataloge eine sehr schöne Quelle zum Stöbern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
In meinem neuesten Konvolut hat es doch einzelne Exemplare gehabt, die nicht so häufig anzutreffen sind - insbesondere diese Manor, die laut Aufschrift auf dem Einleger "Made in Germany" ist. Manor ist eine schweizerische Warenhauskette:

   

Dann diese Uralt-Hitachi, leider fehlt der Einleger:

   

Und schliesslich diese Scotch Master I, die exakt das gleiche (sehr gute) Gehäuse hat wie es auch für die Metafine verwendet wurde. Die Master I ist eine echte Offenbarung; das braune Band aus den späten 70er-Jahren scheint aufgrund der auf dem Tape enthaltenen Aufnahme nicht nur sehr haltbar zu sein; auch Neubespielen geht prima - ja, die Aufnahmen werden sogar richtig gut. Hatte ich bislang nicht auf dem Radar.

   

LG
Manuel
Zitieren
Wie viel Gas kannst du denn mit der Scotch geben?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich bin jetzt keiner, der Pegel bis zum Geht-nicht-mehr gibt; aber bei +2 ist die Aufnahme sehr gut.

LG
Manuel
Zitieren
ja, das ist ok
Gruß
Lorenz
Zitieren
Danke fürs Zeigen der Manor! Da hat Magna sich ja richtig angestrengt, mit silbernen Etiketten und dem feinen Wellenmuster auf dem Einleger :-) Ein paar Designelemente wurden ja später für die bei Philips hergestellten Manor-Cassetten übernommen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ist in der BASF Chrome Maxima II das gleiche Band verwendet worden wie in der Reference Maxima TPII?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Nein, niemals.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Acha, wahrscheinlich ist die Reference Maxima die mit dem besseren Band?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
wenn ich das hier gelesene richtig im Kopf habe, dann hatten die ersten TPII Maxell-Band drin, darüber hatte sich Martin an anderer Stelle schon ausgelassen...die späteren Varianten dann wohl eigenes BASF-Band ?!
Zitieren
Ja genau. Ich dachte die Chrome Maxima II hätte eventuell das gleiche Band. Aber da ist dann sicher ein CrO2 Band drin.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Ende der 90er Jahre, bereits zu Emtec-Zeiten, scheint es tatsächlich gleichartiges FeCo-Band in den CM II und TP II gegeben zu haben. Oli hatte das mal bei seinen Messungen herausgefunden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hatte identisches Band in CM-II und Reference Master gefunden.  Beide waren von etwa 2000, das gleiche Band habe ich auch in der Studio Master 799 von NAC gefunden.
In TPII hatte drei verschiedene Bänder gefunden, einmal das Maxel XLII-S Magnetite in den TP II von 1993/94 und nochmal zwei unterschiedliche Bänder in TPII von 1997 und 1998.
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich das in CM-II aus diesen Jahren auch eines oder beide Bänder verwendet worden sind. Sind natürlich alles FeCo Bänder.

   
Zitieren
Wie kann man denn bei den TP II die Bänder auseinanderhalten - ohne Tests? Ich habe hier nur eine davon, darauf ist aber eine wichtige Aufnahme...
J-Card o.ä. existieren nicht mehr.

Dazu sei gesagt, die sich darauf befindende Aufnahme ist sehr weit ausgesteuert, geht teilweise bis an die +12 dB an meiner Technics Skala (Dolby Symbol bei +3). Ich tippe daher momentan auf Maxell Magnetite.
Meine TP II hat aber auch den "Fantastic Sound for CD" Schriftzug.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Ich habe niemals eine XL II S weiter als +6dB im Sony sauber bekommen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Okay. Und der Famtastic Sound-Aufdruck scheint auch erst später gekommen zu sein...
Also wohl kein Maxell
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Ja, mit dem Aufdruck hast Du wahrscheinlich schon BASF/Emtec-eigenes Band. Das war ähnlich hoch aussteuerbar. Das Maxell-Band erkennst Du daran, daß es spiegelglatt ist, und entweder leicht nach außen oder leicht nach innen gekrümmt. Die BASF/Emtec-Bänder hatten zu der Zeit immer eine sichtbare Struktur in der Oberfläche, dafür aber keine Krümmung zu den Kanten hin.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(27.02.2021, 21:20)al3x135 schrieb: Wie kann man denn bei den TP II die Bänder auseinanderhalten - ohne Tests? 

Beschreibung und Fotos findest du hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=18360 

Edit: Beitrag #24 und 25
Zitieren
Seit letzter Woche kann ich die Reihe fortsetzen.



Hier sind weitere sieben Modelle:



Maxell UR 120:
   
   
   

Bekam ich von einem anderen K7sammler geschickt, fremdbespielt, sehr laut aussteuerbar. Diese minimalistische Gestaltung gefällt mir sehr.





Magna professional SCR II 60: 
   
   
   

Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt.



Fisher C-90 CR:

   
Hier finde ich besonders die Wickelkerne sehr schön. Habe ich geschenkt bekommen.




TDK D 90:

   
   
Die roten Wickelkerne und der Klang sind toll.





TDK SA-X 60:
   

Aus einem Konvolut, bekam ich geschenkt. Aufnahme hat sehr guten Klang. Variante siehe CS 2 # 89.




BASF Ferro Extra I 60:


   

Fremdbespielt.




Sony HF 90:
   

Bekam ich von einem Freund geschickt, lässt sich sehr gut aufnehmen mit guten Höhen und gut aussteuerbar (um 0-+2 dB rum). Leider mein einziges Exemplar dieser Variante, die Wickelkerne sind schick.





AGFA CR II-S 60:
   

Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt.
Zitieren
Die Fisher sieht wegen den Wickelkernen wirklich gut aus, die SA-X und CrII-S gefallen mir auch.
Edit: Nein, ich habe nur die Thai/EU HFs, keine aus Mexiko.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Sony HF hat ein Gehäuse und Wickelkerne von Aurex/Mexiko, deshalb sieht die so anders aus als normale Sony HF.

Schau Dir die Fisher auch mal von oben an, die sollte rote Schieber haben, mit denen Du die Löschsicherung öffnen und schließen kannst. Ein sehr sinnvolles Feature, das leider nur bei ganz wenigen Cassetten verbaut wurde, wahrscheinlich weil es in der Produktion 2 Pfennige pro Stück mehr gekostet hätte...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Moin. Hier ist der vierte Teil der 'Neuzugänge':

Universum Super C 60:
   
Auf einem Konvolutkauf. Hat eine schöne Gestaltung, aber einen sehr dumpfen Klang. Daher habe ich es mit Tonfilmschlagern bespielt. Variante in Beitrag CS 5, # 392.
Von dieser Marke hätte ich gerne mehrere Exemplare, nicht unbedingt wegen der Klangqualität, sondern der Gestaltung und wegen der interessanten Geschichte (war ja die 'Kassettenmarke' des Versandhauses Quelle, soweit ich weiß). Aber jetzt sind meine Vorräte erstmal mit anderen Kassetten gefüllt, da müssen sie noch warten.

TDK SuperCDing 90 Variante 1: 
   
Sehr guter Klang, extrem laut aussteuerbar - grandios. Aus einem Konvolut.

TDK SuperCDing 90 Variante 2:
   
Siehe oben ;-).

Fuji JP-II 60 Variante 1:
   
Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt. Auch eine schicke Gestaltung, dieses Modell. Neubespielt hat dieses Modell einen sehr guten Klang.

Fuji JP-II 60 Variante 2 (wegen des Preisschildes):
   
   

Fuji JP-II 90:
   
   
Siehe oben ;-). Beitrag CS 1, # 284: Anderes Modell.

BASF Chrome Extra II 90:
   
   
   
Sehr guter Klang, tolle Gestaltung. Siehe Beitrag CS 2, # 322.

Philips CD Extra 90:
   
Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt, recht guter Klang.
Zitieren
Wie weit kommst du denn mit der Super CDing und mit welchem Stück?
Gruß
Lorenz
Zitieren
(28.03.2021, 21:00)SonyKassettenkaiser schrieb: Wie weit kommst du denn mit der Super CDing und mit welchem Stück?

Das aufgenommene Album stammte von den Toten Hosend und heißt Kauf mich.

Wie weit ich kam, weiß ich nur noch ungefähr. Mindestens bis +3 dB, eventuell auch +6. Aufnahme und Wiedergabe erfolgten auf einem Yamaha KX 393-Kassettendeck.
Zitieren
Moin. Hier ist der fünfte Teil mit Kassetten aus meinen 'Neuzugängen':

BASF Sound I 60:
   
Aus einem Konvolutkauf, fremdbespielt. Dieses Modell machte sich durch schlichte Gestaltung bei gutem Klang bemerkbar, und wird deswegen bevorzugt an Verwandte und Freunde verschickt. Wäre sehr schade, wenn ich bei denen mal ein mir unbekanntes Modell ausprobieren würde und die Aufnahme dann misslänge. Siehe Beitrag CS 1, # 377.

Maxell XL-II 60:
   
   
Das Modell, zu dessen Zeit ich 'groß' geworden bin. Hat ein schönes Grau und den Chairman. Klang ist grandios. Von denen habe ich mir mal acht Stück originalverpackt gekauft, ansonsten findet man sie in der Bucht vereinzelt im sortenreinen 9er oder 10er-Verkauf gebraucht.

Denon HD8/90: 
   
Aus einem Tausch, fremdbespielt. Mit sehr gutem Klang und schönen orangenen Wickelkernen.

BASF CS II 60:
   
   
Eine tolle Gestaltung, sehr guter Klang. Ist das das Z-Design, von dem öfter die Rede ist? Es scheint ja zu polarisieren, aber ich finde, dass das mit das schönste Gehäuse für dieses Modell ist.

Compact Cassette:
   
Obwohl sich der Klang hier nur für Kurz/Mittel/Langwelle eignet, finde ich die Kassette gut. Die Gestaltung ist sehr schön. Soweit ich weiß, ist es die Einzige ohne Herstellernamen in meiner Sammlung, und leider fehlt auch der Einleger dazu.

Technosonic High Quality C 60:
   
Das 'High Quality' scheint aufgestempelt worden zu sein - bemerkenswert. Das habe ich noch nicht oft so gesehen.
Zitieren
Die HD8 ist toll, ich hätte gerne welche. Auf der HD8 ist doch sicher kein kompliziertes Material aufgenommen worden oder? Die CS II sind auch sehr gut.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hier nochwas; eine Compilation die ich letztens aufgenommen hatte.

CD Cover:

   



Tape:

   



Mal sehen wem hier nochwas, neben dem schönen Cover Motiv auffällt. Big Grin Big Grin
Gruß
Lorenz
Zitieren
Öhm, die Fuji DR paßt nicht zum Jahrzehnt der Musik, die ist aus den 90ern... und hat darüber hinaus fremde Spulenkerne eingepflanzt bekommen, womöglich sogar komplett neues Band.

@ Tunefisch: Zu dem Dingen mit dem gelben Etikett gibt es meines Wissens gar keinen offiziellen Einleger. Das waren Etiketten zum Selbstaufkleben für semiprofessionelle Kleinserien-Kopien in Tonstudios. Gerne verwendet zum Beispiel für Demobänder, oder wenn der örtliche Gesangverein seine eigenen Darbietungen verewigt hat. Deswegen steht auch keine Spielzeit drauf. Es gab aber noch eine Variante, auf der irgendwo Chromdioxid steht, und ein paar andere Farben. Die gelben treten aber mit Abstand am häufigsten auf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
War so eine:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Fuji...uji%20DR/6

Könnte ja von 89 sein.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hallo!

Ich habe gerade mal wieder einige CC verschiedener Hersteller
auf meinem AS3000 abgespielt.

Dabe waren auch je eine DENON HD6/75, HD8/90 und HD8/100.
Als ich damals die Aufnahmen gemacht habe, verzichtete ich aus
Faulheit mal per Hinterbandkontrolle rein zu hören. Das rächt sich
jetzt.
Die Qualität ist m. E. grottenschlecht (Tonhöhenschwankungen,
"rauer Klang", Lautstärkeschwankungen).

Die zeitnah abgespielten CC anderer Hersteller (Maxell XLII/TDK SA-X/SA
60er und 90er Spieldauer) mit Aufnahmen aus gleicher Session sind da-
gegen ohne Fehl und Tadel.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wenn du die nicht magst kannst du sie ja mir geben. Big Grin

Also Martin hat recht, das originale Band war magnetisch hin, da ist jetzt EMTEC aus einer Audio Service drin. Feines Band.
Gruß
Lorenz
Zitieren
@ Kaiser: Nee, die kamen später, auch wenn das Design eher zur 89er Serie paßt. Und zwar, als die Serie 1992-95 schon eine Weile lief. Ich weiß noch, wie ich erstaunt war, daß plötzlich wieder das alte Design aus der Mottenkiste geholt wurde, das ich so ähnlich schon von der 1989er DR-Ix kannte. Die Gestaltung der Buchrückenseite auf dem Einleger verrät es, daß die DR in die 1992er Serie gehört, und auch an den Barcodes konnte man es zeitlich einordnen, wen ich das noch richtig im Kopf habe. Jedenfalls wurden damals nicht auf einmal Ladenhüter verkauft.

@ Wolfgag: Bei Tonhöhen- und Lautstärkeschwankungen wird es wohl ein mechanisches Problem gegeben haben. Das machen Denon-Cassetten normalerweise wirklich nicht. Den rauhen Klang, den Du beschreibst, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Bei der HD6, weil sie einfach keine hohen Pegel verkraftet, und bei der HD8, weil es sich dabei um Typ-II-Metallbänder handelt, die trotz Einmessung nicht auf allen Geräten verzerrungsfrei klingen, warum auch immer - eine wirklich schlüssige Erklärung zu dem Phänomen habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht, weil die Einmessung mit den "Hausmitteln" der meisten Decks eben doch nicht richtig paßt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Was Martin zur Denon HD8 schreibt, vermute ich auch. Ich besitze ja ein Revox B215, das, wenn es nicht gerade mal wieder defekt ist, dank seinem ausgefuchsten Einmesscomputer praktisch jede Kassette gut bespielt. Auf diesem Deck macht die HD8, die in der Tat nicht ganz unumstritten ist (etwas höheres Bandrauschen) eine hervorragende Figur. Man kann da hochpegeln fast bis ins Nirvana...

LG
Manuel
Zitieren
Zitat:Man kann da hochpegeln fast bis ins Nirvana...
 Deshalb will ich eine (oder besser ganz ganz viele) unbedingt. Big Grin Big Grin Angel
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste