Cassetten-Schätze, Teil 7
Zitat:zahnrädchen postete
Zitat:scorpius postete
leider nicht.
ich meinte, ob die verschraubt, oder verschweisst is Smile ...
aso.
nee ist nicht geschraubt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
mmmh mistauch .. schade ... sonst hätt man die kaufen, das type I rausschmeissen, ein chromband rein, und die dann gassi führen können im walkman Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Och, das HF-S-Band in der X I ist qualitativ nicht zu verachten. Aber wenn Du mehr auf Typ II stehst, dann gefällt Dir vielleicht dieses verwandte Exemplar:

[Bild: Sony_XII_Purestyle.jpg]

In der Nachfolgeserie gab es dann ein "negativ gefärbtes" Gehäuse, das eigentlich transparent ist, nur dummerweise genau dort nicht, wo viele Decks ihr Sichtfenster haben. Die sonstige Gestaltung ist mir im Vergleich zum schönen, weißen Vorgänger hier auch etwas zu durcheinander:

[Bild: Sony_XtuneI.jpg]

Eine Xtune2 hat es auch gegeben, offenbar in der gleichen Gehäusefarbe wie die Xtune1:
http://vintagecassettes.com/sony/sony_fi...ge7121.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@ martin

ja sie gab es und sie war oder ist so blau wie deine gezeigte.
habe die schon seit ein paar jahren die SONY Xtune2 120

[Bild: tape-sony-x-tune-II-120.jpg]


und magst dich von der purestyle xII trennen? ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Von denen hatte ich mal neben den zweien in der Sammlung noch ein Hüllenfresser-Exemplar. Wenn die mir wieder in die Hände kommt, lege ich sie Dir beiseite.
Zitieren
das wäre cool. danke dir. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
letztens hatte ich mir diese fünf SONY WALKMAN geangelt.
heute kamen sie dann an...

sind gebraucht und ohne hülle aber im sehr guten zustand. *freu*
nur bei zweien sind die löschlaschen raus.

[Bild: tape-sony-walkman-90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hallo Daniel,

hätte ich gewusst das du dich für die "Walkmänner" von Sony so begeistern kannst, hätte ich dir auch welche in 100 Minuten anbieten können... hätte nen ganzen Haufen davon - alle in der Bucht versenkt...

Ich kann aber gerne schauen ob ich noch eine für dich habe wenn du möchtest.

Gruß
Marc
Zitieren
klar.
die schauen doch gut aus.


wieso machst'n sowas, nen haufen in der bucht versenken. ;-)
schade nu sind se wech.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Einen Haufen Sonys... um ggf. entstehenden Gerüchten vorzubeugen Big Grin

Tja...warum tut man sowas? Hab zu viele doppelte Tapes die ich auch mal loswerden muß? Big Grin

Ich schau die Tage einfach mal für dich nach Wink
Zitieren
yo danke,

aba solche walkmans will man doch nicht wirklich loswerden. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
x tune blau und die walkmänner sind auch geil, hab ne auktion neulich verpennt ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Also auf die Schnelle habe ich jetzt nur eine gefunden (unbeschriftet) die ich natürlich behalten muß, dann noch 6 Stück die ich aus persönlichen Gründen (Erinnerungsstücke) auch nicht abgeben kann.... werde aber schauen - müsste noch wo welche davon haben.
Zitieren
Moin zusammen!

Heute mal wieder ein wenig Glück auf dem Trödel gehabt und einem Engländer ein paar Sachen abgenommen, darunter waren zwei Prerecorded (aus Peru und den Philippinen) und Teile die ich bisher nicht kannte und drei schöne TDK D aus der ersten Generation:

BBC FX60 - Pos. I - bedruckt sind die Gleitfolien - sehen doch toll aus wie ich finde
[Bild: 1110.jpg]

Whsmith FE-I C60 - sieht einer ebenfalls erhaltenen Magna vom Gehäuse ähnlich
[Bild: 11110.jpg]

Woolworths Chrome 90 - schlicht gehalten, macht aber einen wertigen Eindruck - beim genauen betrachten fiel mir ein Code an der selben Stelle wie bei den BASF Tapes ins Auge - 2598141200 - scheint also eine deutsche Produktion gewesen zu sein.
[Bild: 11120.jpg]

Audio Compact C 90 - deutsches Fabrikat in Export-Qualität
[Bild: 11140.jpg]

Pinnacle P60 - leider ein wenig vergilbt (vermutlich erste Hälfte der 70er Jahre) aber nicht weniger Interessant. Made in Portugal
[Bild: 11150.jpg]

Dixons Ferric C90 - schon fast ein wenig langweilig, aber musste trotzdem mit Smile - Made in Switzerland laut Einleger
[Bild: 11160.jpg]


Vollstens zufrieden Smile

Gruß
Marc
Zitieren
Hui, da scheint jemand in Großbritannien eingekauft zu haben. Pinnacle kenne ich als Plattenfirma oder zumindest -vertrieb, bei denen es die kultige Folkrock-Band Levellers in den 90ern gab.

Die BBC ist von Samsung, die Pinnacle von AudioMagnetics, die Dixons von ICM. Bei der WHSmith kann ich jetzt keinen Hersteller zuordnen - das war auf jeden Fall eine britische Kaufhausmarke, unter der es auch allerhand andere Cassetten gab.

Und die Woolworths von BASF ist eine kleine Überraschung. Zum einen, weil da noch 1998 das Originalgehäuse verwendet wurde. Zum anderen, weil ich 1996 aus Schottland Woolworths-Cassetten im gleichen Design mitgebracht habe, die aber aus China kamen (gleicher Hersteller wie die chinesischen JVC). Da wurde also gegen Ende hin die Qualität gesteigert!

So, ich muß zu Probe und Konzert, wir dürfen das Finale von Beethovens 9. Symphonie trällern. Ich melde mich morgen wieder, dann hoffentlich mit Bildern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Moin Martin,

du hast es fast erfasst Smile
Der Verkäufer war ein alter Brite mit einer jüngeren Frau von den Philippinen. Hatte zwei Kartons mit Tapes stehen - leider viele Vorbespielte und "Irrläufer" wo Einleger nicht zur Cassette passten (darunter Helltronic) - nach zähen Verhandlungen mit Zeichensprache/Deutsch/Englisch haben wir uns dann auf einen guten Preis geeinigt.

Von den BBC hätte ich noch 2-3 mehr mitnehmen können, aber zwei für die Sammlung (und eine für jemanden der gerne eine haben wollte) reichten mir dann aus.
Auf die alten TDK stehe ich irgendwie total... wäre natürlich schön gewesen wenn auch ein bis zwei KR dabei gewesen wäre. Die Sony auf dem Bild am Stammtisch war übrigens falsch bestückt, habe ich aber trotzdem mitgenommen in der Hoffnung mal die richtige Cassette zu finden.

Morgen geht es dann erstmal Richtung Bremen bisschen Kultur erleben (natürlich auf dem Weg am Flohmarkt vorbei).

Viel Spaß beim Konzert.

Grüssle
Marc
Zitieren
Hier mal kurz meine kleine Woolworths-Sammlung, eingekauft 1996 in Inverness, Schottland. Die eingepackte Ferric habe ich mir später mal aus der Bucht geangelt, weil ich damals leider nur eine von jeder Sorte eingekauft und natürlich gleich ausgepackt hatte.

[Bild: Woolworths_div_1.jpg]

Oben die Ferric, links unten Chrome, rechts unten Superchrome. Alle Gehäuse sind ein wenig unterschiedlich, aber doch unverkennbar aus der gleichen Fabrik:

[Bild: Woolworths_div_2.jpg]

Bei der Superchrome ist echtes Chromdioxid drin, ich weiß aber nicht welches (nach BASF sieht's nicht aus). Das Band der Chrome ist zwar auch tiefschwarz, riecht aber nicht nach Chromdioxid.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

ich habe auch ein paar OVP-Teile die ich am liebsten auspacken würde - von daher kann ich den "Fehler" von dir gut nachvollziehen. Inzwischen kaufe ich auch immer zwei, sofern möglich, um eine zu öffnen.
Ich denke mal ich schaue Samstag wie auf dem Trödel vorbei und hoffe den Herren aus England wieder anzutreffen - dann packe ich einfach mal den Rest ein Wink

Gruß
Marc
Zitieren
die bbc ist dann wohl so gestaltet wie die von skc und einige memorex und andere ...
also wo das motiv auf dien gleitfolien gedruckt ist.

die finde ich schon interessant.



bei mir lag noch ganz versteckt diese DENON Spanking New 46 rum,
die mal vor einiger zeit so wie sie hier ist erworben hatte.
... also ohne alles, dafür aber mit schöner passender 80er musik bespielt. ;-)

[Bild: tape-denon-spanking-new-46.jpg]



habe letzten sonntag wieder so eine SONY purestyle X1 ergattert, für relativ wenig geld. *juhu*
mal sehen ob die wieder vom zoll ausgepackt wird!
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
öm, mal ne bitte eines anfängers : könnt ihr mal die "weiss nicht, ob die schon mal hier war" kassetten raus lassen, bis ihrs wisst ? google hilft da ungemein .. zumindest mir ...

für mich ist das nervig, wenn eine kassette in 2 oder 3 kassettenschätze-fäden auftaucht .... desgleichen mit dem "hab ich mir drad gekauft" zeug .. dafür schlage ich einen neuen fred vor "grad erbeutet" oder sowas, wo stolz die neuesten schnäppchen gassi geführt werden könnten ...

das zuspammen mit immer den gleichen kassetten wird über kurz oder lang zu immer mehr unübersichtlichkeit dieser ansonsten recht guten fredreihe führen, und ich fänd das schade ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Keine Bange, die Diskussion gab's hier schon ein paarmal, mit folgendem Resultat als grobe Orientierung:

"Schaut mal, was ich gerade Schönes bekommen habe" ist am besten im Stammtisch-Thread aufgehoben. Da stört es auch keinen, wenn viele Cassetten dabei sind, die in den Schätze-Threads schonmal gezeigt wurden, oder größere Mengen mal einfach zusammenfassend geknipst werden:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10269

Hier in den Cassetten-Schätzen ist es schon besser, vorher zumindest kurz nachzudenken, ob dieses oder jenes Modell schonmal gezeigt wurde.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte die Sortierung da aber eher locker gehandhabt werden. Erstens sind die Grenzen fließend, zweitens kann ein Wiederholungsposting manchmal durchaus sinnvoll sein, wenn man Bezug nehmen will auf ein gerade aktuelles anderes Posting, und drittens könnte eine allzu strenge Auslegung des Bloß-nix-doppelt-posten-Wollens auch zur Folge haben, daß sich einige, die nicht von Anfang an dabei waren und nicht jedes Mal umständlich googeln wollen, im Zweifel eher mit Bildern zurückhalten würden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
das is jetzt nich wirklich dein ernst @ zahnrad.


mich nervt es teilweise auch wenn hier immer die schon mal gezeigten und mehr oder weniger 0815 kassetten wiederholt werden.
hmm ... was solls, steh drüber.
... für den einen sind die aber da grad gezeigten cassetten keine 0815 ...



was soll denn da deiner meinung nach hier gepostet werden wenns nicht der aktuelle neuerwerb oder so ist?!!???
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Nun ja...

ich bin ja auch ein wenig "Neuling" hier, aber mir ist es eigentlich relativ egal ob Tape "XYZ" hier schon mal irgendwann mal aufgetaucht ist. Klar nutze ich auch ab und an mal die Liste, aber wenn sie nicht gepflegt wird nützt sie nur bedingt.
Wahrscheinlich wäre es auch eher schlecht für diesen Fred wenn auf solche Gedächtnis-Beiträge verzichtet werden würde, denn irgendwann gibt es halt nichts mehr was man zeigen könnte...

Ich werde mich dann wohl eher vorerst auf den Stammtisch beschränken oder bevor ich hier was poste alle 7 Threads durchsuchen... aber... selbst bei dem Gedanken das jedesmal zu müssen vergeht mir schon ein wenig die Lust daran Wink
Zitieren
@ Marc & Daniel: Bitte nicht beschränken! Ihr macht das mit dem Sortieren in die verschiedenen Threads doch schon intuitiv wunderbar.

/Martin
(der auch zu faul ist, jedes Mal nachzuforschen, ob ein Bild schonmal da war und sich normalerweise an einem Doppelposting weniger stört als am Beharren auf Prinzipien, welcher Art auch immer)

So, und um mal wieder auf den eigentlichen Sinn des Threads zurückzukommen:

[Bild: Plajet_Ferrite_60_1.jpg]

Sieht von der Vorderseite aus wie eine x-beliebige Billigacssette. Die Bezeichnung FRT 2 Oxide wurde wohl von Memorexens MRX 2 Oxide inspiriert.

Doch dann erfreut man sich an dem schönen, von Maxell inspirierten Gehäuse:

[Bild: Plajet_Ferrite_60_2.jpg]

Als Hersteller ist eine Firma namens Plajet in Brasilien angegeben - habe ich zuvor nie gesehen:

[Bild: Plajet_Ferrite_60_3.jpg]

Noch ein Gruß,
Martin
Zitieren
ei ja, die sschaut ja in der tat sehr gut aus.
und passend zur roten schrift sind hier auch die wickelkerne
und die umlenkrollen im passenden rot.

die 90er version stell ich mir dann in blau vor ...

ähm... und taugt die auch was? haste die mal probiert?



ot on:
na eigentlich bin ich nur hier unterwegs
ot off:
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Mechanisch läuft sie ohne Zicken, auch wenn das Gehäuse nicht gerade zur präzisen Sorte gehört (Umlenkrollen eiern, alle Schnittkanten sehen schon mit bloßem Auge unsauber aus). Aber das Band ist grottig. Selbst Pegel unter 0 dB klirren schon, und auch bei geringerer Aussteuerung hagelt es Dropouts. Einmessen läßt es sich auch nicht.

Interessant fand ich das sehr hohe Grundrauschen der Cassette im Neuzustand, das dann beim Bespielen ohne Signal wesentlich geringer wurde. Etwas zurückgespult und die frisch gelöschte Stelle abgespielt, wird am Übergang zum ungelöschten Bandteil ein lautes Plopp hörbar. Das deutet auf die unsachgemäße Behandlung mit einem starken Dauermagneten hin. Ob da wohl gebrauchte Bänder eingespult wurden? Zum Beispiel aus Kopierstraßen für vorbespielte Cassetten.

Keine Ahnung, wie die dazugehörige C-90 aussieht. Wenn es die überhaupt gab. Bisher schwimmt immer nur diese eine Version in der Bucht herum.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
hmm...

mir wäre dann aber der aufwand mal wert da das band auszutauschen,
aus einer anderen cassette mit besseren band.

... da muss ich wohl diesbezüglich mal fischen gehen. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:scorpius postete
das is jetzt nich wirklich dein ernst @ zahnrad.
klar, sonst hätt ichs nicht gepostet ..

Zitat:scorpius postete
mich nervt es teilweise auch wenn hier immer die schon mal gezeigten und mehr oder weniger 0815 kassetten wiederholt werden.
hmm ... was solls, steh drüber.
... für den einen sind die aber da grad gezeigten cassetten keine 0815 ...
darum gehts nicht ... sondern darum, das ein kürzerer faden, weil keine doppel/dreifachposts sehr der informationssuche dient...

beispiel : nehmen wir an, eine kassette wird hier 5 mal gezeigt. aber nur einmal wurden auch zusätzliche informationen dazu geschrieben, z.b. in welcher fabrik das band gemacht wurde, von wem die gehäuse kamen, und welche kopien es davon gab .. so .. nu muss ich also alle 5 fäden durchsuchen, um den einen zu finden, der mir ein maximum an info zu dem tape liefert..

leuchtet ein, oder ? .. ich habe die schätze als foreninterne enzyklopädie verstanden .. wenn dem nicht so sein sollte, dann hab ich nix gesagt Smile ...

Zitat:scorpius postete
was soll denn da deiner meinung nach hier gepostet werden wenns nicht der aktuelle neuerwerb oder so ist?!!???
aktueller neuerwerb ja, wenn er denn noch nicht in den schätzen drin steht... alles andre am stammtisch. zumindest wenn ich Kirunavaara´s antwort richtig verstehe.. die gliederung finde ich auch sehr praktisch... es is ja nu kein riesenaufwand, mal zu checken, ob eine kassette schon drin is in den schätzen, und er verhindert, das jeder suchende unnütze zeit mit den sackgassen verplempert ... (alles reinst imho) ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
@Zahnrädchen: Ich würde das jetzt nicht alles pauschalisieren. Bei Allerwelts-Cassetten finde ich diese Kritik all zu berechtigt. Jetzt aber Daniel zu kritisieren, weil er wieder eine neu ergatterte japanische Sony eingestellt hat, finde ich unpassend.
Was die japanischen Sonys betrifft, ist hier ein kleines Feuer der Begeisterung entfacht worden, das auch mich - als ausgewiesener Sony-Verschmäher und BASF-, ICM- und AGFA-Fetischist, angesteckt hat. Hier versuchen einige, die mitlesen und -schreiben, nun an dieser uns Europäern unbekannten Cassettengeschichte mitzustricken. Und da schaut man sich zuerst mal schöne Bildchen von den Entdeckungen an. :-)))
Wir sind gerade alle an einem Prozess des Zusammentragens und Entdeckens und auch Vergleichens (mein Beispiel mit den japanischen Scotch-Cassetten, die von Sony produziert worden sind) Hier entsteht eine Geschichte. Aus Martins Sicht ist dies sicherlich alles schon kalter Kaffee, weil er ein wandeldes Cassettenlexikon ist und den Großteil der vorgestellten Exemplare schon besitzt. Er könnte mit seinem Wissen das Forum alleine betreiben. Aber dann könnte er gleich ein abgeschlossenes, nicht editierbares Online-Lexikon herausgeben und wir könnten das Forum einstampfen. Hier geht es um Austausch von Wissen, das gegenseitige Begeistern an diesem Medium und das Schreiben einer "gelebten" Chronik der Cassette.
Vielleicht wird ja mal ein zehn Jahren irgendein Medienwissenschaftler eine Dissertation zur Compact Cassette machen, dann könnte er sich auf diese Quelle stützen... ;-)
Außerdem ist ein Forum auch immer ein Geben und Nehmen. Ich bin sicherlich auch kein Held, der unmittelbar immer auf jedes Post oder "Geschichte" antwortet oder die Einträge sinnvoll ergänzt. Aber wenn ich durch meine Sammelleidenschaft mal wieder was neues herausgefunden habe, dann poste ich das hier, um das anderen auch mitzuteilen. Das ist auch immer mit Arbeit verbunden. Aber um so mehr freut man sich, wenn es mal online steht.

:-))))

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Moin,

wenn solche Dinge ja auch eigentlich noch weniger in diese Rubrik gehören...

Ich denke nicht das die Cassetten-Schätze keine Enzyklopädie darstellen sollen - dafür wäre es wohl auch falsch aufgezogen. Vielleicht sollte man ein Tape-Wiki ins Leben rufen.
Für mich ist diese Rubrik hier eigentlich der Platz um seine Schätze zu präsentieren, oder auch mal eine Frage zu stellen denn nicht jeder hat sich so mit der Materie Hersteller, Produktionsorte und so weiter, beschäftigt.
Ein Nachschlagewerk als welches du diesen Thread hier siehst würde ich natürlich auch begrüssen denn soooooo gering empfinde ich den Aufwand nicht nach einem Band hier zu suchen denn wie ich bereits schon geschrieben habe wird das Inhaltsverzeichnis ja nicht wirklich gepflegt (wo ich auch niemanden einen Vorwurf machen möchte).

Sollte ich mich mit meiner Einschätzung für Nutzung dieses Beitrages irren... isset pech
Zitieren
frage mich wo jetzt das problem liegt.
da musst du eben die fünf verschiedenen "fäden" durchlesen wenn du etwas bestimmtes suchst.
wenn ich bei google oder einer anderen suchmaschiene was eingebe und suche bekomme ich tausende von ergebnissen ...


ähm... sebastion, ich weis jetzt nicht ob ich genau gemeint war habe mich aber angesprochen gefühlt da ich ich ja immer meine neuerworbenen hier gezeigt habe.


ahhhm ...
das beste ist, es wird für jede cassette ein eigenen thread eröffnet. titel des threads ist die korrekte bezeichnung der cassette und dort gibts dann nur beiträge zu dieser einen cassette.


in deinem vorigen beitrag haste geschrieben ...
Zitat:.... desgleichen mit dem "hab ich mir drad gekauft" zeug ..
und nu wieder andersrum oder wie?!??
ich muss meine cassetten hier nicht unbedingt zeigen, das spart mir einiges an aufwand, wie es sebastian schon schrieb.

... ach was schreib ich hier... ich mach dann die glotze an und schau mir die vielen bunten und scharfen sender an ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:Rauschabstand postete
Jetzt aber Daniel zu kritisieren, weil er wieder eine neu ergatterte japanische Sony eingestellt hat, finde ich unpassend.
ich hab niemanden kritisiert, eher eine entwicklung, die zu zunehmender unübersichtlichkeit führt.

Zitat:10inch postete

Ich denke nicht das die Cassetten-Schätze keine Enzyklopädie darstellen sollen - dafür wäre es wohl auch falsch aufgezogen. Vielleicht sollte man ein Tape-Wiki ins Leben rufen.
klingt interessant ! Smile

Zitat:10inch postete

Ein Nachschlagewerk als welches du diesen Thread hier siehst würde ich natürlich auch begrüssen denn soooooo gering empfinde ich den Aufwand nicht nach einem Band hier zu suchen
seh ich genauso, womit daniels einwurf :

Zitat:scorpius postete
frage mich wo jetzt das problem liegt.
da musst du eben die fünf verschiedenen "fäden" durchlesen wenn du etwas bestimmtes suchst.
beantwortet wäre ...

Zitat:scorpius postetewenn ich bei google oder einer anderen suchmaschiene was eingebe und suche bekomme ich tausende von ergebnissen ...
erstens ist der vergleich mit der datenkrake google ein wenig hinkend, denn im gegensatz zu google hat ein kleines forum ja die möglichkeit, die daten besser zu organisieren.. zweitens : findest du diesen zustand bei google gut ?


Zitat:scorpius postetein deinem vorigen beitrag haste geschrieben ...
Zitat:.... desgleichen mit dem "hab ich mir drad gekauft" zeug ..
und nu wieder andersrum oder wie?!??
neinneinnein ... gemeint ist :

- "ich weiss nicht, ob diese cassette schon mal hier war, aber" .. und :

- "hab ich mir grad gekauft, guckt mal" ....

aus den cassettenschätzen raus lassen und in die andren freds rein zu setzen... und meine aussage "aktueller neuerwerb ja, wenn er denn noch nicht in den schätzen drin steht... " unterstreicht das nochmal... denn wenns noch nicht
drin ist, isses ja voll ok und ne neue info, die den hauptfaden weiter bereichert...

Zitat:scorpius postete

ahhhm ...
das beste ist, es wird für jede cassette ein eigenen thread eröffnet. titel des threads ist die korrekte bezeichnung der cassette und dort gibts dann nur beiträge zu dieser einen cassette.
ist im grunde genommen auch keine andere idee, als ein wiki, und finde ich ebenfalls gut Smile.

Zitat:scorpius postete

... ach was schreib ich hier... ich mach dann die glotze an und schau mir die vielen bunten und scharfen sender an ...
hehe, das kauf ich dir nicht ab, bei all den beiträgen, die du schon gepostet hast Tongue ...

@all: alles gut, jungs, is halt nur der appell, den fred übersichtlich zu halten. gibt ja nicht nur leute, die sich mit schlafwandlerischer sicherheit durchs forum klicken und das meiste wissen schon im kopf spazieren führen. und ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber eines tages müsst man doch mal anfangen, wissen nicht nur aufeinander zu häufen, sondern es auch mal ernsthaft zu organisieren. ob wiki, forenlösung mit einzelnen freds, oder z.b. eine downloadbare PDF enzyklopädie zum runterladen, die bei bedarf wieder aktualisiert wird (was ich als ebook reader benutzer z.b. sehr begrüssen würde), ist ja letztendlich egal... aber solange das noch nicht passiert ist, wärs echt klasse, wenn man die schätze mit doppelposts und sackgassen verschonen würde... das war so mein hintergedanke bei meinem ursprünglichen einwurf.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
So richtig weit liegen wir mit unseren Wünschen gar nicht auseinander, so mein Eindruck.
Wie an so vielen Stellen scheint es auch hier Konjunkturen zu geben und den Eindruck, dass es hier eine "ich-hab-auch-wieder-was"-Phase" gab/gibt, habe ich derzeit auch.
Die Bitte, nicht gänzlich unbedarft draufloszuposten, halte ich für gerechtfertigt - für das ganze Forum. Manche Beiträge besitzen meinem Empfinden nach die Haltung "ist mir egal, ob's schon gezeigt wurde", wobei ich nicht wissen kann, ob diese Haltung tatsächlich vorliegt. Ich ärgere ich allerdings darüber, weil ich darin eine Geringschätzung in der Mühe der anderen sehe. [Edit: Bei denen, die sich bislang an dieser Diskussion beteiigt haben, habe ich nicht den Eindruck der Leichtfertigkeit.]

Für ein "Nachschlagewerk" sind die Kassettenschätze leider erfreulicherweise zu Umfangreich geworden. Die Absicht eines Nachschlagewerks war zu Beginn auch gar nicht gegeben.

Mir ist die begonnene Listenführung über den Kopf gewachsen, da ich nicht weit genug in der Kassettenmaterie stecke und mein Interesse auch nicht so weit geht, dass ich mich intensiv einarbeiten würde. Denn, so denke ich, die Liste müsste direkte und genaue Zuweisungen zu den Kassetten bieten. Wenn also irgendwo eine BASF LH-hast du nicht gesehen mit dieser oder jeder Besonderheit gepostet ist, müsste dies in der Liste zu erkennen sein, da ansonsten wiederum jedes in Frage kommende Posting durchsucht werden möchte.
Falls jemand diese Aufgabe übernehmen möchte, bitte melden!

So lange Threads wie dieser schlingern immer etwas und solche Diskussionen wie diese tragen dazu bei, dass der Kurs nicht deutlich verlassen wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Moin
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Schätze durchforstet , sehr oft wurden hier zwar schon doppelte gezeigt (von mir auch :daz: ) Aber immer wurden damit auch neue Fragen gestellt und Fragen breantwortet oder Hinweise dazu gegeben. Oft sehen Kassetten ja gleich aus , aber haben dennoch unterschiede. Ich glaube über die 6Jahre wo es diese foren giebt wurden schon über 1000 Bänder gezeigt. Wir hatten den Agfa run den BASF boom einige Zeit zeigte unser foren Mittglied Tapeape hier REEL TO REEL Tapes mit großer Freude und begeisterung nun sinds echte Japane Sonys (habe mir auch eine gekauft , gehört hier nicht hin sags aber trozdem) und mir gefällts , oft sage ich nix dazu , und gucke mir einfach nur die Sachen an und less dazu die Beiträge , fällt mir was dazu ein oder hab neues Futer geb ich meinen senf mit dazu. aber bitte bitte nicht granteln das war hier schon mal und ruhte es!!

Wenn was falsches sagte bitte koregieren

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
nein, "granteln" war bestimmt nicht meine absicht Smile ...

c-90.org macht in der hinsicht ja schon eine gute figur, nur leider taucht bei mir öfters "Service Temporarily Unavailable" auf dem bildschirm auf Sad ...

Zitat:niels postete
Für ein "Nachschlagewerk" sind die Kassettenschätze leider erfreulicherweise zu Umfangreich geworden. Die Absicht eines Nachschlagewerks war zu Beginn auch gar nicht gegeben.
glaub ich gern Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wo ich aktiv bin gibt es eine Galerie die hier vielleicht auch keine schlechte Idee wäre.

Unterteilt nach Herstellern z.B. "Sony"
Dann in untergeordneten Ordnern die Type "FeCr", oder "UCX-S"
Wo jeder die Möglichkeit haben müsste dort "gute Bilder" zu posten von schön erhaltenen Exemplaren in einer genau definierten Bildgrösse (z.B. 700 x XYZ Pixel).

Textbeiträge oder sinnlose Kommetare wie "Boah, die sieht ja toll aus!" etc. sollten untersagt sein und lediglich nur relevante Dinge wie Herstellungsjahr und sonstige Infos gegeben sein.

Wäre meiner Meinung nach ein übersichtliches Nachschlagewerk wovon jeder wohl in gewisser Weise profitieren würde - übersichtlich, vielfältig und auch für Aussenstehende interessant.

C-90.org finde ich zwar auch nicht schlecht, nur fehlen da halt wie bei vintagecassettes die Randinfos die oftmals hilfreich und informativ sein können.

Wie würde euch das gefallen?
Zitieren
Klingt nicht verkehrt!

Die Idee mit einem "TapeWiki" finde ich jedoch noch besser. Man kann dieses ja auch auf Cassettengeräte erweitern. So quasi wie die hiesigen Gerätevorstellungen.

Wenn gewünscht kann ich gerne Webspace "stiften"!
Zitieren
wäre bei wiki auch die möglichkeit wie beim original, das man mit mehreren leuten ergänzende infos hinzufügen kann, oder falschinformationen korrigieren kann ?
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Ja, das ist die gleiche Software, die auch das Original nutzt!
Zitieren
Naja, meine Idee ist sozusagen ein TapeWiki für Arme Big Grin

Wenn die Möglichkeit bestünde ein richtiges Wiki ins Leben zu rufen wäre es natürlich noch schöner, nur sollten halt Regeln aufgestellt werden (ohne geht es ja fast nirgends mehr).
Zitieren
Hi
Prima idee , nur wie solls gehen??
Und wer Schreibt und wie wirds gemacht??
So eine idee hatte ich auch mal , also so wie die seite c-90.org nur zu den Bildern kommen noch infos zum Tape!
wollte die seite mal bei 1+1 anmelden , jedoch irgendwann verworfen und den namen wiki nie benutzen aus Angst vor Urheber rechten

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Kannst ja statt Wiki einfach VViki nehmen Big Grin

Spaß beiseite....
Wer schreibt, nun gut - man kann natürlich eine Editierfunktion, wie auch beim Wiki, wo quasi jeder seinen Senf abgeben kann, nehmen.
Es sollte aber wirklich nur im schlechtesten Fall "Halbwissen" verbreitet werden dürfen - also wenn man keine Ahnung hat es bei Hersteller und Typ belassen - editieren kann ja dann jeder und so die Daten einpflegen bzw. korrigieren.
Wie C90org sollte es aber irgendwie nciht sein - ich finde die Ladezeit doch oftmals sehr hoch und die ganze Sache unübersichtlich.
Tabellenform mit Unterteilungen Hersteller - Unterkategorie Typ wo dann die verschiedenen Generationen wie zum Beispiel bei der TDK SA gezeigt werden können. Natürlich auch verschiedene Lauflängen und und und... ist zwar sicherlich nicht von jetzt auf gleich zu machen, aber wahrscheinlich eine gute Sache.

Eine angesprochene Erweiterung auf Tapedecks würde ich aber nicht so doll finden weil es ja immerhin auch schon ein HiFi-Wiki mit Gerätedatenbank gibt... wäre irgendwie Verschwendung von Webspace.
Zitieren
Also Quasi sowas wie hier , gut wäre es , wenn man sich regestrieren müßte , Fotos Einpflegen von Kassetten und wer nur ein Bild hat mehr nicht weiß beläßt es beim Foto da hasste schon recht.
was wäre mit einer Log in also regestrieren , lesen kann aber jeder.

Man könnte es z.B so machen:
Im Index steht

BASF:
-ferro
-chrom
-ferrochrom
-Metal

in dieser Sparte können dann kassetten fotos eingebaut
Ausgepackt (Kassette mit Cover)
und wer sie OVP hat dann auch in OVP
dazu dann der Text von der Herstellung , den Bewertungen , qualität etc

wäre nur ein vorschlag

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Wie letztendlich der Index sortiert wird ist mal zweitrangig. Das sind dynamische Inhalte. Wichtig ist die grobe Einteilung nach Hersteller und dann der einzelne Beitrag über den Kassettentyp. Kategorien wie Jahrgänge, Bandsorte etc. kann man dann alles zuweisen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
hi
wie gesagt war nur ein tipp

ihr kommt alle aus unterschiedkichsten berreichen der republik
die idee muß irgendwie umgesetzt werden
Das kostet etwas , für meine frühere interseite 9,00 pro monat mit 8GB , wäre dafür wohl etwas wenig.
Wer möchte es machen und dann wie , wer will der leiter sein (administrator)
Die idee darf nicht im sande verlaufen

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
gibt doch auch anbieter von kostenlosem webspace ? ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
hi
bei kostenlos fällt mir jetz nur eine seite ein www.?????.de.vu oder kennt da jemand noch andere?

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Hallo Ihr,

bei der schieren Menge an Beiträgen und Bildern halte ich es für sehr schwierig, so ein Wiki oder Lexikon aufzubauen, vor allem wenn es dazu einen Admin braucht, der die Kontrolle über alles halten kann. Der müßte Schüler sein sowie dreimal im Jahr große Ferien und schlechtes Wetter haben.

Mir spukt schon eine Weile die Idee einer Lösung im Kopf herum, die vielleicht noch halbwegs zu bewältigen ist: Wir richten in diesem Forum eine neue Kategorie namens "Cassettenlexikon" o.ä. ein, die auf der gleichen Ebene steht wie die existierende Kategorie "Cassetten(decks)". Darunter wird dann für jede Marke ein neuer Thread aufgemacht. Hier bräuchte es dann allerdings eine automatische alphabetische Sortierfunktion für die Threads, damit nicht z.B. Maxell ganz oben steht, wenn man den gerade editiert hat.

Innerhalb der Threads müssen von Anfang an leere Beiträge vorhanden sein, um die einzelnen Cassetten halbwegs chronologisch nach Serien zu gliedern.

Jeder, der Lust hat mitzumachen, darf sich eine Marke aussuchen und dann bei Cassettenschätze Teil 1, Seite 1 anfangen, per Copy & Paste den jeweiligen neuen Markenthread mit Inhalt zu füllen und dabei versuchen, einen sinnvollen Zusammenhang zwischen Bildern und Text herzustellen.

Sehr nützlich wäre es dabei, wenn sich innerhalb eines Threads die Beiträge umsortieren ließen, bzw. neue zwischen zwei bestehende eingefügt werden könnten.

Was meinen die Admins dazu?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:zahnrädchen postete
gibt doch auch anbieter von kostenlosem webspace ? ..
Wie gesagt, mein Server (eigener Root-Server) ist groß genug und eine Weiterleitungsdomain kostet 2 € im Jahr! Speicherplatz ist also nicht das Problem Wink

Gruß
Tommy
Zitieren
Martin, damit ist leider diese Forensoftware heilllos überfordert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste