Cassetten-Schätze, Teil 7
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2...nt=app_ios

WTF? Das hab ich ja noch nie gesehen oO
Zitieren
(25.03.2024, 13:32)DOSORDIE schrieb: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2...nt=app_ios

WTF? Das hab ich ja noch nie gesehen oO

Kaufen bei dem Preis. Wink
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
(25.03.2024, 13:32)DOSORDIE schrieb: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2...nt=app_ios

WTF? Das hab ich ja noch nie gesehen oO

Dann hast Du noch nicht viele Kassetten gesehen, selten sind die nicht.
Gruß Christoph
Zitieren
Dass das Basic die normale CS II von 1993 ist, ist mir klar, aber dieses halbtransparente Gehäuse ist mir noch nie begegnet.
Zitieren
Ich hab' die so auch noch nie gesehen...

LG
Manuel
Zitieren
Diese Gehäuse sind in der verschweißten Version immer leicht durchscheinend. Man sieht es nur bei normalem Licht nicht. Haltet mal eine gegen die Sonne. In dem Angebot wurde wohl ein stark durchleuchtender Scanner verwendet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Doch, das ist mir schon aufgefallen, aber es sah halt so aus, als sei dieses Gehäuse hier in Rauchglasoptik.

LG Tobi
Zitieren
(02.07.2019, 20:36)rawavlad schrieb: SNC CRX-90

Hallo Rawavlad,

hast du die SNC-Kassette selbst in deinem Besitz?

Schöne Grüße,
Alexander
Zitieren
Hallo Zusammen,

irgendwie ist man ja wahrscheinlich manchmal etwas festgelegt, was man vielleicht an Cassetten benutzt. Je nach Vorliebe oder Erfahrung. Manchmal auch welche dem Deck so liegen. Und Slim Cases mag ich eigentlich auch nicht so wirklich. Aber ich habe mich die Tage mal mit diesem "Schätzchen" beschäftigt und muss sagen, das ich hellauf begeistert bin.

   

Von diesem Modell hatte ich Anfang der 90er einige, aber auf einem einfachen Technics Deck und im günstigen Autoradio hat man halt genommen was so kam. Ich denke, dieses Modell ist wahrscheinlich hierzulande auch etwas unterschätzt wurden. Extrem leises und laufruhiges Gehäuse, Aussteuerung locker bis +6 ohne irgendwelche Zicken und toller, klare Klang für mein Gehör. Und man findet sie manchmal auch noch zu akzeptablen Preisen. In meinen Augen sehr empfehlenswert.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Die gefällt mir vom Gehäuse her auch sehr gut. Bei uns im Dorf hatte Penny die jeweils gerade aktuellen Fuji Typ II im 2er-Pack, von daher schwirren in der Familie mehrere davon herum. Die Qualität war ungefähr auf dem Niveau der SA, die es bei Aldi gab.

Danach kam die Fuji JP-II im neuen Gehäuse, schwarz mit großem Sichtfenster. Die war zwar technisch ein kleiner Fortschritt mit Zweischichtband, sah aber nicht mehr ganz so cool aus, und wurde auch bald nur noch in Korea bei SKM in Lizenz hergestellt. Darunter litt die mechanische Präzision etwas. Trotzdem waren es zu dem Preis immernoch gute Cassetten.

https://www.ez647.sk/cc/fuji_jp2.html

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Fuji, aber vor Allem die unter Axia in Japan angebotenen Kassetten, sind nach meinem Geschmack die schönsten Tapes. Die Vielfalt ist beispiellos. Trotz der ziemlich teuren Beschaffung in Japan, habe ich mir einige Axias geholt und bereue es nicht. Schöne Kassetten, die sich auch noch gut bespielen lassen. Vom Band her gehört Fuji/Axias zwar nicht zu den besten Herstellern, aber doch mehr als brauchbar.
Zitieren
Doch sie gehörten schon zu den besten Herstellern. Es gab halt meistens irgendeine Maxell, TDK, Sony, BASF, That's, die nochmal einen Tick besser war, aber nicht durchgängig alle gleichzeitig.

Die FR-Is, JP-Is und bei Axia dann noch AU-Ix gehören zu den besten Typ I überhaupt. Die Z II ist eins der besten FeCo-Bänder für Typ II in Zweischichttechnik. Die Typ IV waren zwar nie in irgendeine Richtung extravagant, aber immer grundsolide, vergleichbar mit den jeweils aktuellen TDK MA. FX-Duo war in den 70ern wahrscheinlich das erste Eisenoxid-Zweischichtband.

Die konnten also durchaus was. Man muß nur die vielen OEM-Exemplare der günstigeren Modelle rausrechnen, die es bei Fuji sehr zahlreich gab. Das Outsourcing fing bei der DR schon Mitte der 80er an, und griff in den 90er Jahren auf fast die gesamte Modellpalette über, abgesehen von den Typ IV und den jeweiligen Typ-II-Topmodellen. In Japan unter dem Axia-Label gab es noch viel länger Originalware von Fuji in allen Preisklassen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
I've gotten used to Fuji selling SKM cassettes during this period. But interestingly, some batches of Fuji audio cassettes were fully Made in Japan. Such as the last one on the JPII link.
Zitieren
Well, the JP II are in general an interesting mix of manufactors. The first one was Sony UX labeled as Fuji in my opinion. The next one - which is the model from my post - was made by Fuji in Japan. And the last one mostly produced by SKM. So quit a mix Big Grin
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
But this problem affects several Fuji models for the EU and US market.
Zitieren
Aus der Grabschkiste, leider ohne Einleger:

   
Zitieren
Hallo Peter!

Wenn Du für diese Permaton-Pretiose einen Einleger zum Ausdrucken brauchst, kann ich Dir mein Exemplar gerne scannen. Hier ein Vorgeschmack, wie er aussieht:

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud177702

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo und vielen Dank.
Bei diesen Billigcassetten sehe ich mich selbst immer als Taschengeldjongleur
im zarten Alter. Möglichst viel Aufnehmen für möglichst wenig Geld.
Schöne Erinnerungen, daher habe ich ein Herz für diese Dinger.
Zitieren
Ich finde es besonders reizvoll, wenn sich gewisse Billig-Kaufhauskassetten dann als Wölfe im Schafspelz herausstellen und genauso gut performen wie eine teurere Markenkassette. Hier in der Schweiz waren das die M-Electronic, in Deutschland zum Beispiel die Mega Sound und die Tucan.

LG
Manuel
Zitieren
Die Mega Sound sind für Edeka umgelabelte SK CX II Wink 
Die CX II sind tatsächlich ganz gut und vermutlich total unterschätzt, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet.

Wie sich das bei der Tucan verhält, kann ich nicht sagen. Das Band sieht ziemlich ähnlich aus und beim Gehäuse gibt es ebenfalls ähnliche, allerdings mit anderen Wickelkernen. Allein von der Tucan CD (Chrome) habe ich drei unterscheidliche Gehäusevarianten.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Die Tucans (Woolworth) und die Mega Sound (Edeka) stammen meines Wissens alle von SK, es gibt aber diverse verschiedene Gehäuse. Teils sind das chinesische KolorMagnetics, dann gibt es ICM's aus der Schweiz, aber auch italienische Gehäuse kommen vor - und ich habe da auch ein Schneider-ähnliches Exemplar.

Auch SK finde ich als Marke spannend. Da gibt es Typ II-Modelle, die viel besser performen als sie optisch den Anschein machen (ich schreibe bewusst Modelle, weil es auch da verschiedene Gehäuse und mutmasslich auch verschiedene Bandzulieferer gab). CX hiessen sie gegen Schluss, früher nannten sie die CD und dann gibt es Kassetten aus der Zwischenphase die auch nur mit C angeschrieben sind (die Kassette, nicht die Einleger). Meine beiden Mega Sound dürften denn auch aus dieser - ich nenne es mal so ohne es genau zu wissen - Übergangsphase stammen.

Wir müssten da mal eine Foto-Auslegeordnung machen was es da alles gab.

LG
Manuel
Zitieren
Bei SK und all deren OEM-Cassetten war es wegen der vielen möglichen Band-/Gehusekmbinationen aber auch so, daß man Glück oder Pech haben konnte. Wenn man wenigstens durch die Verpackung das Gehäuse hätte sehen können, wäre ja viel gewonnen gewesen. Leider sah man aber, besonders bei den späteren Exemplaren, gar nichts und mußte so die Katze im Sack kaufen.

Von daher relativiert sich das mit Preis/Leistung ein wenig. Außerdem gab es ja bei den Discountern TDK, BASF, Fuji und Raks, bei gleichbleibend hohem Qualitätsniveau, meistens sogar billiger als SK.

Noch dazu finde ich das Design der Einleger und Cassetten-Aufdrucke bei SK komplett lieblos bis dilettantisch gemacht. Allein schon die Aufkeber zum Beschriften der Cassette, die dann im Einleger Lücken hinterlassen, sind doch nur zum Gruseln.

Aus technischer Sicht und zum Sammeln finde ich SK-Cassetten auch sehr interessant, aber zum Aufnehmen habe ich sie damals fast nie gekauft. Es gab einfach zu viele bessere (und hübschere!) Alternativen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich glaube aber die CD hat echtes Chromdioxid Band und dass CD in dem Fall auch für Chromdioxid steht. Die sehen schon echt sehr billig aus, aber die Bänder sind wirklich bei allen Exemplaren, die ich hatte durchgängig gut. Ich habe sie aber nicht wirklich billiger in Erinnerung als die 2er Packs von TDK oder BASF bei Aldi.

Ich bin auch immer noch ein Foto von einem Gehäuse schuldig… Ich vergesse das die ganze Zeit.

LG Tobi
Zitieren
Hallo Tobi, ja, unbedingt das Foto, da bin ich echt gespannt.

CD steht wohl wirklich für Chromdioxid, wobei mir bei den Typ II-Kassetten nicht so ganz klar ist, wann genau der Wechsel auf FeCo stattgefunden hat. So gibt es auch bei den späten CX noch solche mit Echtchrom. Und ich frage mich auch, ob mitunter da sogar auch mal das Hybridband ChromPlus von BASF eingespult wurde - ich hab' da ein Exemplar, das verdächtig gut aussteuerbar ist, aber dennoch leicht nach Wachs riecht.

LG
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste