Teac X10R Geräusche von Führungsrollen
#1
Hallo!

Nach erfolgreicher Restaurierung meiner X10 R ergibt sich nun folgendes Problem:
Die Rollen der beweglichen Bandzughebel (jeweils ganz links und ganz rechts außen) und die Führungsrollen (links mit Reverse Fühler und rechts) machen mechanische Geräusche. Ich habs schon gereinigt und geölt und gereinigt und gefettet.
Aber die Geräusche tauchen immer wieder auf.

Ist es schlau mal alle Metallunterlegscheiben durch Teflonscheiben zu ersetzen?
Und was ist richtig: fetten oder ölen? Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen bei der Laufwerksmechanik mit einem hellen Fett vom Fahrradladen gemacht.

Aber ich lass mich gerne belehren, denn ich kenne niemand, der mir dahingehend weiterhelfen kann.
Also frag ich hier mal in die Runde.
Zitieren
#2
Hallo,

bei meiner Teac X2000M haben diese Rollen jeweils Gleitlager mit Sinterbuchse und Stahlachse. Das gilt übrigens auch für die Andruckrollen und den Capstan. Dafür darf nur Sinterlageröl verwendet werden, dies ist sehr dünnflüssig und oft farblos. Mit Fetten oder anderen Ölsorten treten dann die genannten Effekte und Geräusche auf. Ich habe auch schon einmal das falsche Öl verwendet, kann die Geräusche also nachvollziehen. Also kommst du nicht herum, Sinterlageröl zu besorgen. Eine Quelle von vielen wäre Gummimeyer.de.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#3
Hei!
Gut zu wissen. Sinterlageröl hab ich. Also alles nochmal penibel sauber machen und mit dem Sinterlageröl ausprobieren. Waren wohl dann doch noch Fettrest dran.
Danke

Grüße von Stefan
Zitieren
#4
Beim Schmieren und insbesondere an elementaren Lagerstellen ist eigentlich immer zielführend sich schlicht an den Angaben des Hersteller zu orientieren. Alles andere ist eigentlich schlicht fahrlässig aber dies muss dann schlicht jeder mit sich selbst und dem sich ggf. sich einstellenden Schaden am Gerät vereinbaren.

Teac gibt im Service Manual diese Empfehlung:


[Bild: Teac_Schmierung.JPG]


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Gyrator.
DAS Blättchen lag mir nicht vor. Vielen Dank dafür. Da ich erst vorgestern geschmiert hatte, wird da noch kein nennenswerter Schaden sein. Mach ich alles nochmal sauber und dank Dir dann richtig.

21 Uhr: alles nochmal zerlegt und gereinigt und nach o.g. Anweisung geölt. Geräusche weg, alles bestens

Beste Grüße
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste