ORIGINAL vs. COVERVERSION
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=202374#post202374 schrieb:oder dieses Instrumental namens Children von... war's Sven Väth?

Robert Miles. Davon war ich kurz begeistert und dann schnell gelangweilt. "One And One" fand ich dann aber wieder richtig gut.

Zitat:Zurück zu den Coverversionen, gleiche Zeit: Killing Me Softly von den Fugees. Der verschleppte Rhythmus hat was. Und Lauryn Hill kann wirklich singen.

Ich glaube, unsere Musikgeschmäcker ergänzen sich perfekt. In dem Sinne, daß wir uns nie bei Media-Markt um die letzte vorhandene CD von irgendwas streiten werden. Smile Lauryn Hill mag singen können, aber Stimme und Gesangsstil finde ich rein subjektiv einfach grauenhaft. Und gerade mit "Killing Me Softly" kann man mich jagen. Dieses reingequasselte "One time, one time, hey-o!" und "One time, two times" nervt mich extremst.

"Ready Or Not" (auch gecovert, glaube ich) geht wiederum einigermaßen.
Zitieren
Hallo !
Hab gestern mal wieder "Frampton Comes Alive" 76 Album auf den Teller gelegt und mir die `Jumping Jack Flash`( Rolling Stones) cover version reingezogen ! Immer noch ein absoluter
Hammer ! Das ganze Live Album ist für das Baujahr technisch und akustisch allererste Sahne !! thumbup

Gruß Ecki thumbup thumbup Big Grin
Zitieren
Fun Factory ? Beim Song, "I wanna B with U , dachte ich ich werde in Caramelsirup getaucht. War kompletter Stilbruch der Gruppe. Danach war ja auch schnell Ende.
Zitieren
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=202360#post202360 schrieb:Ohh jaaaa !! Der typische 90er Euro- (Trash) Pop... 2Unlimited hast Du ja schon genannt. Da gibt es aber noch viiieeel mehr: La Bouche, Dance2Trance, Captain Jack, Mc Hammer, Venga Boys...etc. pp.

Fast in jedem Fall diese typischen Konstellationen: schwarzer Möchtegern- Rapper, weiße (oder ebenfalls schwarze) Frau, die einen eingängigen Refrain mit voller Synthie- Unterstützung singt. Wobei es dabei echt gute Sängerinnen gab, die von LaBouche war so eine. Aber sonst alles das gleiche Schema.
Mir gefiel die Techno und Dancefloor Musik der 90er richtig gut. Es gab vor allem - wie in den 80ern - noch richtige gute Maxi-Versionen von fast allen Titeln. Statt den Müll der heutzutage den ganzen Tag im Dudelfunk läuft zu konsumieren lege ich gern mal ein DAT mit Maxis aus den 90ern ein.

Weitere Projekte aus den 90ern: Masterboy, Captain Hollywood Project, U96, Culture Beat, Ice MC, C.B. Milton, Stanley Foort, God's Groove, Loft, Men Behind, Capella, Twenty 4 Seven und noch viele mehr.
Zitieren
Ja das kann ich bestens nachvollziehen, mache ich nämlich ganz genauso ! Smile Smile

Wobei die ganzen 90er Sachen bei mir nicht von DAT, sondern von TDK SA-X oder Maxell XLII-S kommen. (Ja genau, diese guten Cassetten hatte ich damals dafür spendiert ! Tongue ) Grund war, das mein Cousin unbedingt alles auf CD haben mußte. Für ihn eher teuer, für mich dagegen praktisch. Viele Sonnabende gab es vor der Disco regelrechte Überspiel- Orgien... das waren noch Zeiten... Rolleyes Rolleyes
Zitieren
Hallo!

Gestern legte ich eine LP von den SPOTNIKS auf.
Darauf auch der Titel" DIAMONDS".
Gefiel mir.

Besser finde ich allerdings die Version von JET HARRIS & TONY MEEHAN.

Auf der Suche, von wem denn nun das Orginal stammt, bin ich auf
JERRY LORDAN gestoßen. Muß zu meiner Schande gestehen, mir bis
dato völlig unbekannt.

Hier eine Demo-Version von DIAMONDS:
https://www.youtube.com/watch?v=2322A_y5BtY

Aus seiner Feder stammen viele weitere Instrumentalhits der 60er Jahre...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hier mal ein Beispiel für ein gelungenes Cover.

Disturbed - The Sound Silence

https://www.youtube.com/watch?v=u9Dg-g7t2l4

VG Martin
Zitieren
Original: Erasure - A Little Respect (1988)
Coverversion: Wheatus - A Little Respect (2000)

Das Original ist natürlich besser (vor allem ist Andy Bell klar der bessere Sänger), aber für so eine Eintagsfliegen-Band wie Wheatus fand ich das Gitarren-Cover immer recht ordentlich.
Zitieren
Oh ja! Wheatus! Die waren aktuell als ich Abi machte. Zu "Teenage Dirtbag" habe ich auf dem Abiball wild mit einem Freund getanzt!

"A little Respect" gefällt mir in beiden Versionen etwa gleich gut. Hier habe ich mal ein Beispiel für ein äußerst gelungenes Cover:

Hier mal das eher nervige Original von Tom Petty: God's gift to man

Und da affengeile Cover von Carl Carlton and the Songdogs: God's gift to man
Zitieren
Arctic_ReFox,'index.php?page=Thread&postID=212386#post212386 schrieb:Oh ja! Wheatus! Die waren aktuell als ich Abi machte.

Ich hatte sogar mal das Album (habe ich wahrscheinlich sogar immer noch, ist nur irgendwo in der wachsenden Zahl nie ausgepackter Umzugskartons verschollen). War gar nicht schlecht, aber dennoch (und trotz der für anno 2000 ungewöhnlich kurzen Spielzeit von etwas mehr als 30 Minuten) hatte ich am Ende immer den Eindruck: Reicht jetzt. Stimme und Gesangsstil sind sehr... speziell. War wahrscheinlich auch einer der Gründe dafür, daß man danach nichts mehr von ihnen gehört hat.
Zitieren
Hier nochmal eine schöne Cover-Kuriosität:

Einmal ds Original aus Kärnten
Udo Jürgens - Mit 66 Jahren

Und das Cover aus dem hohen Norden - auf Norwegisch
Wenche Myhre - Når jeg blir 66

Die Coverversion ist textlich sehr nah am Original und das Lied kennt in Norwegen eigentlich jeder. Aber es weiß kaum jemand um das deutschsprachige Original.

Und ich muss sagen, dass mir Weche Myhres Performance besser gefällt als Udo Jürgens, was aber auch an der Bigband des norwegischen Rundfunks liegen mag.

Und hier noch eine Zugabe - eine ebenfalls norwegischsprachige Hardrockversion von "Mit 66 Jahren", die nur in der Mediathek eines norwegischen Fernsehsenders zu sehen ist:

http://www.tv2.no/v/1010173/

Der Sänger, der das singt, heißt Jørn Hoel, kommt aus Tromsø im hohen Norden des Landes und muss irgendwann in der ersten Hälfte der 90er auch mal in Deutschland mit einem oder zwei Stücken präsent gewesen sein.
Zitieren
Mal wieder "Unbekanntes Original, bekannte Coverversion":

Original: String Driven Thing: It's A Game (1973)

Coverversion: Bay City Rollers: It's A Game (1977)

Die BCR-Version kenne ich seit meiner Kindergartenzeit und fand sie zumindest als damals richtig klasse, danach immer noch nett und gut hörbar. Das Original von String Driven Thing habe ich mir irgendwann in meinem Weihnachtsurlaub ergoogelt - und war irritiert. Die Strophen klangen anfangs für meine Ohren, die die deutlich glattere Coverversion gewohnt sind, sehr unharmonisch. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß Sänger und Band unterschiedliche Lieder singen/spielen.

Je öfter ich sie allerdings gehört habe, um so besser gefiel sie mir das Original. Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder die Version von den BCR gehört, und plötzlich kam sie mir langweilig vor.

Mein Punkt geht folglich an String Driven Thing.
Zitieren
Hallo zusammen,

da sie ja erst unlängst ihr neuestes Album herausgebracht hatte, kam ich wieder dazu mich näher mit meiner absoluten Lieblingssängerin der 80er Jahre- nämlich Kim Wilde- zu beschäftigen.

Und- Asche auf mein Haupt- ich wußte tatsächlich bis vor kurzem nicht, daß einer meiner Lieblingstitel von ihr (nämlich "You keep me Hangin´on) tatsächlich eine Coverversion ist und im Original von den Supremes stammt...

Ich mag die Supremes ebenfalls, dieser typische Motown Sound hat was ganz eigenes. Aber im Falle des o.g. Titels gefällt mit die Kim einfach besser. Naja, vielleicht typisch für jemanden, der in den 80ernTeenager war Big Grin Big Grin ...

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
Wie wärs mal mit Original und cover in einem...

https://www.youtube.com/watch?v=z3Or7huOK7o

VG Martin
Zitieren
Original: Talk Talk - It's My Life (1983)

Coverversion: No Doubt - It's My Life (2003)

Das Original ist natürlich genial. Die Version von No Doubt find' ich nicht wirklich schlecht, aber einfallslos. Klingt über weite Strecken fast, als hätte man einfach die Stimme von Mark Hollis gegen die von Gwen Stefani ausgetauscht.
Zitieren
Original: Selig - Ohne Dich (1993)

Coverversion: Hurts - Ohne Dich (2013)

Eigentlich mag ich beide Bands nicht besonders. Der Hype um Selig in den 1990ern ist an mir spurlos vorbeigegangen. Für mich war und ist das, was sie auf ihren ersten beiden Alben abgeliefert haben - nicht zuletzt auch obiges "Ohne Dich"-, langweiliges, innovationsarmes (wenn auch semantisch sicher nicht schlecht gemachtes) Gitarrengeschrammel mit zähen, pseudointellektuellen Texten. (Dazu muss ich sagen, daß ich generell kein Fan von Rock bin, somit hatte die Band bei mir vermutlich keinen leichten Stand.)

Auf Hurts bin ich aufmerksam geworden, weil sie als ihre Vorbilder immer diverse meiner Lieblingsbands (Frankie Goes To Hollywood, Pet Shop Boys, Depeche Mode, Tears For Fears) nannten. Die erste mir bekannte Single "Wonderful Life" fand ich auch ganz gut, das Album "Happiness" hat dagegen für meinen Geschmack vor allem sehr viele Längen. Auch den zweiten großen Hit "Stay" fand ich nie herausragend.

Zurück zum Lied: Tatsächlich gefällt mir die (nie auf einem Album, sondern nur als Single-B-Seite erschienene) Hurts-Version etwas besser als das Original. Letztendlich verdient sie auch schon deswegen Beachtung, weil es ja nicht allzu oft vorkommt, daß eine englische Band einen deutschsprachigen Titel covert.
Zitieren
Original: Crazy Horse - I Don't Want To Talk About It (1971)
Coverversion 1: Rod Stewart - I Don't Want To Talk About It (1975)
Coverversion 2: Everything But The Girl - I Don't Want To Talk About It (1988)

Eines der Lieder, die gefühlt hundert mal gecovert wurden, und ein weiteres, bei dem Rod Stewart einem eher wenig beachteten Original zur Bekanntheit verholfen hat. Everything But The Girl beriefen sich bei ihrem Cover auch ausdrücklich auf Rod Stewart, dessen Fan die Sängerin Tracey Thorn seit ihrer Kinderzeit ist.

Ein Gerücht besagt übrigens, daß Rod Stewart das Stück 1977 zusammen mit einer Coverversion von "The First Cut Is The Deepest" (Original: Cat Stevens) als billige Doppel-A-Seiten-Single veröffentlichte, um zu verhindern, daß die Sex Pistols (die ihn als Sinnbild des etablierten Popstars damals zu ihrem Feindbild erklärt hatten und in Interviews regelmäßig gegen ihn austeilten) mit "God Save The Queen" an die Spitze der englischen Single-Charts kommen.

Die Stewart-Version gefällt mir am besten, vor allem, weil er für mein Empfinden unter den drei Interpreten der beste Sänger ist. Die anderen beiden sind aber auch sehr gut.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=227841#post227841 schrieb:Original: Crazy Horse - I Don't Want To Talk About It (1971)
Coverversion 1: Rod Stewart - I Don't Want To Talk About It (1975)
Coverversion 2: Everything But The Girl - I Don't Want To Talk About It (1988)

Eines der Lieder, die gefühlt hundert mal gecovert wurden, und ein weiteres, bei dem Rod Stewart einem eher wenig beachteten Original zur Bekanntheit verholfen hat. Everything But The Girl beriefen sich bei ihrem Cover auch ausdrücklich auf Rod Stewart, dessen Fan die Sängerin Tracey Thorn seit ihrer Kinderzeit ist.
@ Timo : Coverversion 3 : I Don't Want To Talk About It - Amy Belle


Schönes Wochenende
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hallo,

habe auch mal wieder etwas gefunden. Auf der Suche nach einem neuen Drucker im Mädchenmarkt, kann ich nie achtlos am Vinylregal vorbei gehen. Da strahlt mich doch das Cover einer schönen LP an: Eine herrliche Aufnahme eines sehr alten Friedhofs mit kahlen Bäumen, Nebel, das Eingangsportal einer Gruft und schief stehende Kreuze. Genau das richtige für einen alten Darkwaver Wink. Die Musik ist aber nicht Darkwave, sondern handfester Metal: "The ultimate Tribute to Ozzy Osbourne" lautet der LP- Titel.

Bewundern kann man das Cover z.B. hier: https://www.discogs.com/de/Various-Ultim...ter/836270

Ist zwar nicht wirklich meine Musik, aber Ozzy ist im Gegensatz zu anderen Größen des Genres noch anhörbar und ich finde ihn manchmal ganz witzig. Die Titel auf der LP stammen von Black Sabbath bzw. Ozzy selbst, aus seinen Solo- Tagen. Gespielt und gesungen wird aber durchgehend von anderen Metal- Größen.

Besonders toll (und wieder mal besser als das Original !) finde ich "Mister Crowley", gesungen und gespielt von Ronnie James Dio. Seine Stimme klingt meiner Meinung nach melodischer als Ozzys Original.

Wer also mit Metal kein Problem hat, der sollte sich das ruhig mal anhören. Allein das Cover ist den Kauf wert... Big Grin

Grüße, Rainer
Zitieren
Original: Talk Talk - Such A Shame (1983)
Coverversion 1: Sandra - Such A Shame (2002)
Coverversion 2: Unplaces - Such A Shame (2018)

Das ist ein Lied, bei dem ich immer dachte: Lieber nicht covern, man kann gegenüber dem Original nur ganz blamabel verlieren. Während mich die absolut überflüssige Version von Sandra in der Ansicht bestätigt hat, finde ich die von Unplaces nach mehrmaligen Hören wirklich überraschend gut gelungen. Macht bestimmt auch live Spaß.
Zitieren
Und noch Coverversion 3: Solar Fake - Such A Shame
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Noch eine gefällig? Vorsicht, sehr speziell! Smile

James Last - Such A Shame (1985)
Zitieren
So einige Schallplatten von James Last, schöner Zustand, Platte & Cover habe ich auch noch da.
Interesse von James Last Fans ??
Gruß
Peter
Zitieren
Seit Jahrzehnten habe ich eine unbekannte Bob Dylan Coverversion auf dem Tonband.
Ich wusste nie, wer da sang, aber ich dachte immer, der unbekannte Künstler ahmt den Gesang von Elvis Presley gut nach.
Dank Youtube weiß ich jetzt, wer da auf meinem Tonband Nummer 19 singt, und das gar nicht schlecht:
https://youtu.be/eAM4hRFICXA
Zitieren
Also ich weiß definitiv zwei Beispiele, bei denen mir das Cover besser gefällt als das Original. Die erste Nummer, die ich vorstellen möchte, ist God's gift to man, written by Tom Petty.

https://www.youtube.com/watch?v=zKWMiD9i9uY Musikalisch nicht schlecht, aber zu monoton und durch den gelangweilten Gesang von Tom Petty wird es in meinen Augen sehr heruntergezogen.

Das Cover ist von Carl Carlton and the Songdogs

https://www.youtube.com/watch?v=pZSSzDUscUI Abwechslungsreicher und mit deutlich mehr Schmiss finde ich.


Das zweite Stück ist I'm easy, im Original von Lionel Richie.

https://www.youtube.com/watch?v=3DSVMDmzCcA Schöne Musik, keine Frage. Aber irgendwie fehlt mir der gewisse Biss

Das Cover ist von Faith No More, eigentlich eine Hardrockband.

https://www.youtube.com/watch?v=vPzDTfIb0DU Auch hier: Für mich irgendwie mehr Biss, auch wenn es sehr ähnlich klingt. Die Gitarrensoli werten das Stück in meinen Augen sehr auf.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in beiden Fällen das Cover vor dem Original kannte. In beiden Fällen fand ich das Original sehr gut und dann war das Cover jeweils eine Enttäuschung.

Generell finde ich Coverversionen faszinierend. Ich höre sehr gern Blues und im Blues werden bestimmte Klassiker sehr oft gecovert. Stücke wie "The sky is crying", "Worried Life Blues" oder "Rolling and Tumbling" habe ich in drei, vier Versionen in meiner CD-Sammlung ,die teilweise sehr unterschiedlich klingen.

A propos Blues, noch ein Beispiel, wo das Cover deutlich besser ist: Riding with the king, im Original von John Hiatt, auf den ich eigentlich nichts kommen lasse:

https://www.youtube.com/watch?v=njdPbIZvONg

Die Coverversion ist von BB King und Eric Clapton und sie ist um so viele Längen besser als das Original. Richtig schöner, rollender Blues. 2017 konnte mir der SWR keinen größeren Gefallen tun als diese Nummer zu spielen, während ich in meinem Skoda die A61 durch Rheinland-Pfalz in Richtung Zivilisation (sprich: Landesgrenze zu NRW Wink ) entlang fuhr.

https://www.youtube.com/watch?v=IdmvqNxqwec

Und gerade beim Recherchieren fand ich eine ähnlich gute Version des Stücks von Joe Bonamassa:

https://www.youtube.com/watch?v=LT1_zLv3SHg
Zitieren
Noch ein Beispiel, wo eine Coverversion besser ist als das Original.

Ich mag sehr viele Stück vom Electric Light Orchestra sehr gern. Neben "Calling America" und "Hold on tight" ganz besonders Rock'N'Roll is king.

https://www.youtube.com/watch?v=21VeAmPOBzI

Im Grunde ein schöner, beschwingter Song, aber eigentlich für richtigen Rock'N'Roll ein bisschen überproduziert - aber es muss ja in die pathetische Art des ELO passen.

Die Teencats haben das Stück gecovert und dabei den ganzen Effektschnickschnack weggelassen. Rausgekommen ist etwas, was sehr ähnlich klingt aber durch fehlende Halls und Echos und Sounds aus dem Keyboard einfach erdiger und rauer und damit mit nach Rock'N'Roll klingt, wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=U6-HZbY6oYw

Eher kurios dagegen und noch aus den Zeiten des eisernen Vorhangs ist die tschechische Version des ganzen:

https://www.youtube.com/watch?v=AomsmQ0EpUs
Zitieren
Hab' auch noch einen:

Original: Exile - Heart & Soul (1981)

Coverversion: Huey Lewis And The News - Heart And Soul (1983)

Die Versionen sind sich nicht ganz unähnlich, aber für meine Ohren klingt die von Huey Lewis stimmiger (was auch wesentlich erfolgreicher). Exile gefielen mir mit "Kiss You All Over" und "How Could This Go Wrong" besser.

Das Lied war übrigens eines der letzten des legendären Schreiber- und Produzenten-Duos Mike Chapman und Nicky Chinn. 1982 trennten sich die beiden im Streit und gingen fortan getrennte Wege.
Zitieren
^^ kannte ich noch nicht, das HLATN Cover ist wirklich sehr nah am Original. Ich mochte Sports damals ganz gern und kann einige Songs noch immer hören, aber vom Stuhl hat es einen nicht wirklich, irgendwie zu glatt und beliebig.


Ich hätte auch was von Dylan, der Song Seven Days hat es nie auf ein Album geschafft es gibt soweit ich weiß nur dieses Demo und ein paar Live Versionen:

https://www.youtube.com/watch?v=WdIxJgxA6sM


Gecovert wurde der Songs von vielen Interpreten zumindest live, sogar von Bon Jovi.
Angetan hat es mir die Version von Ron Wood der Seven Days auf dem Album Gimme Some Neck veröffentlicht hat.

Am besten gefällt mir die live Version die Ronny beim Bob Dylan - 30th Anniversary Concert 1992 im Madison Square dargeboten hat.
Ich habe das Konzert damals im TV gesehen und war hin und weg und bin es immer noch.


https://www.youtube.com/watch?v=gckGvo3SWok



Zum Thema Dylan fällt mir noch Diamonds and Rust von Joan Baez ein.. ein wirklich wunderbarer Song:

https://www.youtube.com/watch?v=1ST9TZBb9v8


Auf dem 1977er Album Sin After Sin haben Judas Priest das Stück gecovert, auch live spielen JP den Song bis heute regelmäßig.

Eine Version etwas näher am Original:

Judas Priest - Diamonds And Rust 2004

... und eine Version ganz weit weg vom Original

Diamonds And Rust Live US Festival 1983

und die 1977er Album Version:

Judas Priest Diamonds And Rust 1977


Kommentiert hat Joan Baez die Judas Priest Version in einem Interview mit:

I love that! I was so stunned when I first heard it. I thought it was wonderful. It's very rare for people to cover my songs. I think there are a couple of reasons. One is they're personal – they don't have a universal quality to them. And I think maybe it's because I've already sung them, and who wants to compete with that? But it's always flattering when somebody does.


Oli
Zitieren
2245,'index.php?page=Thread&postID=236775#post236775 schrieb:^^ kannte ich noch nicht, das HLATN Cover ist wirklich sehr nah am Original.

Dafür hat Huey Lewis aus irgendwelchen Gründen den Text geändert, bei ihm dauert das besungene Liebesabenteuer immerhin sieben Stunden, bei Exile nur eine.

Erste Strophe Exile: "Four o'clock this morning, if she should come a-calling..."
Dritte Strophe Exile: "Five o'clock this morning, she left without a warning..."

Bei Huey heißt es "Two o'clock..." und "Nine o'clock...". Smile
Zitieren
Ich les hier so Carl Carlton und denke direkt an Baby I Need your lovin' was ja auch ein Cover ist und im Original von den Four Tops, von Carl Carlton aber 10 mal besser - vor Allem die Maxi - und dann ist das gar nicht der Carl Carlton sondern wer ganz annerst.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=236708#post236708 schrieb:Coverversion: Huey Lewis And The News - Heart And Soul (1983)

Zufälle der besonderen Art:

   

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das vorher zuletzt im Radio gehört hatte. (Die Uhr läuft noch auf Winterzeit, es war 19:44 Uhr.)
Zitieren
Emil-Bulls-Version vorhin zufällig entdeckt:

Original: Taylor Dayne - Tell It To My Heart (1987)
Coverversion: Emil Bulls - Tell It To My Heart (2019)

Das Original fand ich nie sensationell, aber zumindest so gut, daß es damals auf eine meiner Kassetten geschafft hat. Als ich es heute (durch die Coverversion) zum ersten mal seit langer Zeit wieder gehört habe, ging es mir spontan gehörig auf die Nerven. Nervöser Disko-Plastiksound, nicht mehr meins.

Die Coverversion gefällt mir aber auch nicht besonders. Hier scheint sich die Band drauf verlassen zu haben, daß wüstes Gitarrengebrezel zu bekannter Melodie auf dem Konzert eigentlich immer funktioniert. Ich glaube, auch da bin ich nicht mehr Zielgruppe. Smile
Zitieren
Harry Richman - Puttin' On The Ritz (1930)

Taco - Puttin' On The Ritz (1982)

Taco Ockerse, Niederländer mit Wahl-Heimat Hamburg, hatte sich Anfang der 1980er Jahre auf Coverversionen von Swing-Titeln aus den 1920er und 1930er Jahren im trashigen Synthie-Sound spezialisiert. "Puttin' On The Ritz" wurde dabei zu einem großen Erfolg (u.A. Platz 4 in den USA). Es folgte noch ein weiterer kleiner Hit mit einer Version von "Singin' In The Rain". Spätere Veröffentlichungen waren nicht mehr erfolgreich, so daß Taco sich schließlich auf die Schauspielerei verlagerte.
Zitieren
Hi Timo & Rest

Tell it to my Heart find ich auch recht uninspiriert dahingeschredert dann dieerschreckend schwachen Vocals...auch nichts für mich.

Puttin on the Ritz von Taco fand ich als es aktuell war eher bescheiden, mittlerweile find ich das wirklich gefällig!


Oli
Zitieren
2245,'index.php?page=Thread&postID=240691#post240691 schrieb:Puttin on the Ritz von Taco fand ich als es aktuell war eher bescheiden, mittlerweile find ich das wirklich gefällig!

Ich fand es immer schon klasse. Vielleicht muss ich zu meiner Entschuldigung vorbringen, daß ich damals neun Jahre alt war. Smile

Ich hatte es mir damals übrigens von einem Sampler-Album überspielen lassen, bei dem nur eine gekürzte Version enthalten war. Ausgeblendet wurde es ungefähr zwischen 3:07 undi 3:17 in der Video-Version. Nach "Dance to the rhythm, nice and easy" war Schluss. Irgendwie ist es für mich beim Anhören immer noch überraschend, daß danach in der vollständigen Single-Version noch mehr als eine Minute kommt. Smile
Zitieren
Ich war auch nur drei Jahre älter... also immer noch.

Ja das Gehirn merkt sich sowas perfekt auch ohne, dass man das weiß!

Immer wenn ich Against All Ods von Phil Collins gehört habe, hatte nach dem Ende des Stücks den Anfang von Prince Let's go Crazy im Kopf und keine AHnung warum.
Bis ich dann irgendwann eine alte Cassette gefunden habe auf der ich aus dem Radio einige Jahre vorher in 1984 American Top 40 aufgenommen hatte, die Cassette hatte ich wohl oft gehört aber nicht mehr bewusst auf dem Schirm.
...tasächlich nach AAO kam Prince mit Let's go Crazy.

Bei vielen, auch relativ oft gehörten Platten weiß ich die Setlist nur teilweise oder gar falsch aus dem Kopf, höre ich den Schlußakkord eines Stücks weiß das Hirn sofort wellches als nächstes kommt.
Das wird wohl den meisten/allen so gehen?

Oli
Zitieren
2245,'index.php?page=Thread&postID=240695#post240695 schrieb:...tasächlich nach AAO kam Prince mit Let's go Crazy.

Ich hatte es sogar bei einer aus dem Radio aufgenommenen Kassette mal unbeabsichtigt geschafft, einen wirklich harmonischen fließenden Übergang von "Down Under" (Men At Work) zu "Unter Attack" (Abba) hinzukriegen. Auch das habe ich heute am Ende von "Down Under" immer noch irgendwie im Ohr. Smile
Zitieren
Original: The Persuaders - Some Guys Have All The Luck (1973)

Coverversion 1: Robert Palmer - Some Guys Have All The Luck (1981)

Coverversion 2: Rod Stewart - Some Guys Have All The Luck (1984)

Coverversion 3: Maxi Priest - Some Guys Have All The Luck (1987)

Irgendwie sind die Versionen alle auf ihre Weise gut. Das Original (kannte ich bis vorhin nicht) gefällt mir auf Anhieb am besten, gefolgt von der wohl bekanntesten Version von Cover-König Rod Stewart. Robert Palmer kriegt den Preis für die originellste Version, und Maxi Priest für die entspannteste. Smile
Zitieren
Mal was in deutscher Sprache:

Original: Udo Jürgens - Ein ehrenwertes Haus (1974)

Coverversion: Gunter Gabriel - Ein ehrenwertes Haus (1977)

Die Idee, das Lied in einer Schlager-Country-Version aufzunehmen, find' ich gar nicht prinzipiell schlecht, aber während man dem Vortrag von Udo Jürgens die Empörung über seine vermeintlich spießigen Nachbarn (... fand den Text schon immer etwas zwiespältig...) deutlich anhört, singt Gunter Gabriel das Lied ziemlich monoton und ohne erkennbare Stimmung herunter. So funktioniert es für mein Empfinden nicht.

Klarer Punkt für Udo Jürgens.
Zitieren
Hallo!

Der Countrysong "Patches" wurde im Orginal 1971 von Clarence Carter gesungen.

Jahrzehnte später coverte auch King Sounds & The Isrealites den Song.

Da mußte ich schon etwas genauer hinhören, um den Ursprung zu identifizieren..

Gruß
Wolfgang
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=240361#post240361 schrieb:Harry Richman - Puttin' On The Ritz (1930)

Taco - Puttin' On The Ritz (1982)

Taco Ockerse, Niederländer mit Wahl-Heimat Hamburg
Es gab auch noch eine sehr angenehme Version von ELA FITZGERALD :
https://www.youtube.com/watch?v=aj0t-9QuhTM


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Gar nicht übel. Das nehmen wir jetzt auf eine Memorex-Cassette auf und räumen vor dem Abspielen sämtliche Gläser vorsichtshalber aus der Gefahrenzone...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Und noch eine für Leute, die keine Musik mögen:

Leningrad Cowboys - Puttin' On The Ritz Wink
Zitieren
WDR 4 macht heute einen Thementag, wo sie nur Originalversionen spielen: https://www1.wdr.de/radio/wdr4/musik/zei...n-100.html
Bislang nett zu hören.
Viele Grüße
Nils
Zitieren
RIVER DEEP MOUNTAIN HIGH

Die lange Version von Eric Burdon und den Animals ist aufnahmetechnisch unvollkommen, aber für mich große Klasse.
Die Version von den Turners ist auch nicht schlecht, gefällt mir aber nicht so gut.
Welches ist jetzt die Coverversion?
Ich nehme an, die der Animals, denn der gute Eric singt ja im Lied von Tina Turner, also war die vermutlich früher da.
Komponiert wurde das Lied von einem Team; u.a. von Phil Spector.
Gruß
Heinz
*
Ich wundere mich, dass das schöne Lied hier noch nicht erwähnt worden ist.
https://youtu.be/1FkQ4qi_xqE
Zitieren
heinz,'index.php?page=Thread&postID=246666#post246666 schrieb:Welches ist jetzt die Coverversion?
Ich nehme an, die der Animals, denn der gute Eric singt ja im Lied von Tina Turner, also war die vermutlich früher da.

So sieht es auch Wikipedia, Ike & Tina Turner war das Original:

https://en.wikipedia.org/wiki/River_Deep...ntain_High
Zitieren
Hallo

Hier noch 2 nette Cover-Versionen


von Celine Dion :
https://www.youtube.com/watch?v=dvGY-dUyMfU



und von Faithettes :
https://www.youtube.com/watch?v=Z2ZnHAMAABw



Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Ja, die Version der Faithettes gefällt mir recht gut und erinnert mich (stimmlich) ein wenig an Frau Turner.
Aber einen Punkteabzug gibt es von mir für das Video.

Gruß
Heinz
*
Danke für den Wiki - Hinweis. Das hätte mir eigentlich auch selber einfallen können.
Zitieren
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=246671#post246671 schrieb:Hier noch 2 nette Cover-Versionen

Und noch eine. Aber nett? Ich weiß nicht. Smile

Erasure - River Deep Mountain High (1988 )

Ich fand Erasure (zumindest in der Anfangszeit, zu der ich 1988 noch zähle) ja eigentlich klasse, aber diese Coverversion hat mir nie so richtig gefallen. Ist auch nie auf einem offiziellen Album erschienen, nur als B-Seite der Maxi-Single von "Ship Of Fools".
Zitieren
Hatten wir schon Everlasting Love von Sandra? Vor Allem die Maxi ist der Wahnsinn. Finde ich stärker als das Original!

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste