ORIGINAL vs. COVERVERSION
(11.11.2023, 19:11)PeZett schrieb: Damit Timo mal etwas entlastet wird...

Danke. Smile

(Ich hatte letzte Tage auch noch ein Lied, aber hab's vergessen. Man wird nicht jünger. Sad)

Zitat:"Don't you worry 'bout a thing"  Original von Stevie Wonder (1973) = klasse
                - " -                        Cover von Incognito (1992) = klasse
                - " -                        Cover von  Tori Kelly (2016) = klasse (wenn auch nicht ganz so lässig, wie das Incognito Cover)

Gerade noch mal alle gehört. Tori Kelly kannte ich bisher noch nicht, ist aber ganz nett. Incognito und Stevie Wonder gefallen mir heute besser als früher.

Zitat:Es geistern natürlich zig Einspielungen dieses Songs durchs Netz

swisscharts.com nennt:
  • Incognito
  • John Legend
  • Anita Meyer
  • The Main Ingredient
  • Tori Kelly
  • Cluster [IT]
  • Günther Neefs
  • Peter Nero (Don't You Worry About A Thing)
  • The Anita Kerr Singers

Zitat:sei es von Al Jarreau (der das allerdings nie auf einer seiner Platten 

Apropos Al Jarreau: Ich habe letztens zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, daß bei mir eine "Best Of"-CD von ihm herumliegt.
   
Kam wahrscheinlich irgendwann mal durch eine Sammlungsauflösung in meinem Bekanntenkreis zu mir und liegt schon länger auf meinem "Bei Gelegenheit mal anhören"-Stapel.
Zitieren
Original: Go-Go's - Our Lips Are Sealed (1981)
Coverversion: Fun Boy Three - Our Lips Are Sealed (1983)

Mir gefallen beide Versionen, einen klaren Favoriten habe ich nicht.
Zitieren
Und noch eins mit dem Wort "sealed" im Titel (war reiner Zufall):

Original: The Four Voices - Sealed With A Kiss (1960)
Coverversion 1: Brian Hyland - Sealed With A Kiss (1962)
Coverversion 2: Gary Lewis And The Playboys - Sealed With A Kiss (1967)
Coverversion 3: Bobby Vinton - Sealed With A Kiss (1972)
Coverversion 4: Jason Donovan - Sealed With A Kiss (1989)

Das Original von The Four Voices klingt etwas lahm, nicht so mein Fall.

Brian Hyland gefällt mir schon wesentlich besser, allein die Mundharmonika wertet das Lied erheblich auf. Interessanterweise klingt die Version für meine Ohren der 27 Jahre jüngeren von Jason Donovan sehr ähnlich.

Gary Lewis And The Playboys gefällt mir trotz guter Stimme weniger, da fehlt irgendwie die traurige Atmosphäre.

Bobby Vinton ist (vor Brian Hyland) mein Favorit. Absolut stark! Aber 1972? Von der Produktion her hätte ich das eher zehn Jahre älter geschätzt.

Jason Donovan war die erste Version des Liedes, die ich kannte, und geht mit Erinnerungsbonus in Ordnung.

Das ist auch wieder ein Lied, bei dem man Coverversionen ohne Ende aufführen könnte. Auch Chris De Burgh, Agnetha Fältskog, Frank Farian, The Flying Pickets und Peter Kraus haben es aufgenommen, und Daliah Lavi auf Deutsch ("Vom Winde verweht"). Ich habe mich auf die beschränkt, die als Single veröffentlicht wurden und mal irgendwo in den Charts waren.
Zitieren
(17.11.2023, 23:41)timo schrieb: Das Original von The Four Voices klingt etwas lahm, nicht so mein Fall.

Brian Hyland gefällt mir schon wesentlich besser, allein die Mundharmonika wertet das Lied erheblich auf. Interessanterweise klingt die Version für meine Ohren der 27 Jahre jüngeren von Jason Donovan sehr ähnlich.

... und wieder etwas gelernt: Ich hatte die Urbeberschaft bisher immer der (auf meiner alten, offenbar nicht ganz konzentrisch geschnittenen Mono-Single sehr leierndern) Version vom Hyland zugeschrieben. Danke dafür!

Konrad
Zitieren
Original: Bonnie Tyler - Save Up All Your Tears (1988)
Coverversion 1: Robin Beck - Save Up All Your Tears (1989) (B77 im Musikvideo!)
Coverversion 2: Cher - Save Up All Your Tears (1991)

Bonnie Tyler hat damals die Vorlagen für einige Welthits anderer Sängerinnen geliefert (siehe auch "The Best"), ohne allerdings mit dem Original selbst erfolgreich zu sein. So auch hier: Ihre Version von "Save Up All Your Tears" kam nirgendwo in die Verkaufscharts. Robin Becks Version war die kommerziell erfolgreichste (Top 10 in Deutschland und der Schweiz), und Chers Version kam in den USA und Großbritannien immerhin in die Top 40.

Mir gefällt die Version von Robin Beck (die lange auch die einzige war, die ich kannte) am besten. Die Unterschiede zum Original von Bonnie Tyler sind allerdings nicht unbedingt riesig, die Stimme und die Keyboards gefallen mir besser, insgesamt wirkt die Version am stimmigsten. Der Produzent beider Versionen war der gleiche, Desmond Child (der das Lied zusammen mit Diane Warren auch geschrieben hat).

Auch die Cher-Version unterscheidet sich nicht weltbewegend von den anderen, fällt für meinen Geschmack aber leicht ab.
Zitieren
Hier, auch das gibt es. Original Songwriter und Interpret Stevie Wonder sowie Cover Interpret und Stevie Wonder Fan Jeff Beck, Gott hab ihn selig, zusammen on Stage, mit der Wahnsinnsnummer Superstition

https://www.youtube.com/watch?v=_zz1RzTDzoE
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Shipbuilding

Original: Elvis Costello - Shipbuilding (1982)
1. Coverversion: Robert Wyatt - Shipbuilding (1982)
2. Coverversion: Tasmin Archer - Shipbuilding (1993)
3. Coverversion: Suede - Shipbuilding (1995)
4. Coverversion: June Tabor - Shipbuilding (2011)
5. Coverversion: The Unthanks - Shipbuilding (2012)
6. Coverversion: The Bad Shepherds - Shipbuilding (2016)

Für sein 83er Album "Punch The Clock" schrieb Elvis Costello im Jahre 1982 den Klassiker "Shipbuilding" und schuf somit die für mich beste Version des Stücks, obgleich ich ein sehr großer Verehrer von Robert Wyatt bin, dessen Version ich zwar früher kannte, allerdings auf den zweiten Platz setzen würde. Costellos Original mit dem Trompetensolo von Chet Baker hat knapp die Nase vorne.

Mit Tasmin Archer geht die Reihenfolge chronologisch weiter, June Tabor nimmt dann den Rang 4 und die Version der Unthanks den Rang 5 ein. Suede liegen nur knapp hinter den Bad Shepherds, die vom ursprünglichen Flair des Stücks nichts mehr übrig lassen und somit auf meinem letzten Platz landen.
Gruß
Michael

Zitieren
Song From The Bottom Of A Well

Original: Kevin Ayers - Song From The Bottom Of A Well (1972)
Coverversion: Outrageous Cherry - Song From The Bottom Of A Well (1996)

Die Coverversion von Kevin Ayers "Song From The Bottom Of A Well" habe ich vor wenigen Tagen erstmalig gehört und fand sie so grauenvoll, dass ich sie hier zum Thema mache, obwohl das Original in diesem Forum wohl kaum jemand kennt.
Gruß
Michael

Zitieren
(12.06.2022, 11:37)timo schrieb:
(12.06.2022, 07:23)Selbstbauer schrieb: Och, in die Tonne damit - wär' doch schade!

...Und das ganze Auftreten der Saragossa-Band ist auch fürchterlich albern. Der verlinkte Auftritt bei Ilja Richter (habe ich damals sogar gesehen) sagt alles: Einer spielt mit Boxhandschuhen Schlagzeug, ein anderer fiedelt mit einem Geigenbogen auf einer E-Gitarre herum, und ein dritter stellt seine Füße auf dem Keyboard ab. Penetranter Promille-Humor. Blush

Ja, ganz ganz schlimm das ganze. Nicht nur der Geigenbogen Virtuose, der hat sich auch als Moor verkleidet. Die beiden Damen, das ist wirklich mit vom blödesten ever, tragen solche Kostüme die mich an die Äffchen erinnern, die Äffchen dieser Scherenschleifer, die früher noch über die Dörfer mit ihren Handkarren mit Schleifstein fuhren. Das Äffchen machte sich es dann in ihren Kostümen und ihren Käppchen auf dem Schleifstein gemütlich.
Da ist dieser Uraffe an der Schießbude mit seinen Boxhandschuhen noch harmlos dagegen.

Einfach nur zum fremd schämen. Ich mag das gar nicht anschauen wenn meine Frau im Zimmer ist. Die würde mich für verrückt erklären.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
No Time To Live

Original: Traffic - No Time To Live (1968)
1. Coverversion: Brian Auger & The Trinity - Time To Live (1970)
2. Coverversion: Johnny Winter - No Time To Live (1970)
3. Coverversion: Bettye LaVette - No Time To Live (2010)


Ein Stück, bei dem mir eine Wertung nicht möglich ist, finden wir mit "No Time To Live" aus dem selbstbetitelten Album von Traffic aus dem Jahre 1968. Tatsächlich bin ich mir nur bei der Version von Bettye LaVette sicher, sie bildet mein klares Schlusslicht.
Alle drei anderen Versionen finde ich brilliant und kann sie nicht in eine Reihenfolge bringen.
Gruß
Michael

Zitieren
Noch mal "Tears" von Robin Beck [*], aber diesmal als Originalinterpretin:

Original: Robin Beck - Tears In The Rain (1989)
Coverversion: Jennifer Rush - Tears In The Rain (1995)

Wieder wurden beide Versionen von Desmond Child produziert. Für Robin Beck war es die dritte und letzte Top-40-Platzierung in Deutschland und der Schweiz (Platz 22 / 21), die Coverversion von Jennifer Rush war vor allem in Deutschland weniger erfolgreich (Platz 45, in der Schweiz 26).

Hier habe ich mal wieder keinen klaren Favoriten, beide Versionen sind auf ihre Weise ganz nett (aber nicht mehr so stark wie die beiden Vorgänger "First Time" und "Save Up All Your Tears").

([*] Vielleicht ahnt man's: Ich habe letzte Woche nach langer Zeit mal wieder ihr Album "Trouble Or Nothin'" aus dem Schrank geholt. Smile)
Zitieren
(10.09.2021, 21:09)timo schrieb: Original: Metallica - Nothing Else Matters (1991)

Coverversion: Dave Gahan - Nothing Else Matters (2021)

Dave Gahans Version erschien jüngst auf dem Album "The Metallica Blacklist", das Coverversionen bekannter Künstler von Stücken auf Metallicas legendärem "Black Album" enthält, und zwar jedes gleich mehrfach (z.B, sechs mal "Enter Sandman" und - festhalten - zwölf mal "Nothing Else Matters"). Seltsame Idee.

Ich bin kein großer Fan von Metallica und halte "Nothing Else Matters" für reichlich totgedudelt, insofern habe ich es mir erspart, auch die anderen elf Versionen zu hören. Die von DG finde ich ganz nett, aber nicht besonders originell. Keine Ahnung, was ihn motiviert hat, bei diesem Album mitzuwirken.

Da hätte ich auch noch ein cover von "Nothing Else Matters" von Shakira, bin zwar nicht ein großer Shakira fan (von Metallica schon), aber das hat sie super performed:

https://www.youtube.com/watch?v=P0iOz9xf0zY

...das intro endet bei  1:15 (für den ungeduldigen)
Zitieren
Hmm, bisher dachte ich, nur schlechte Tenöre würden beim Singen knödeln... weit gefehlt, Shakira kann das auch! Obwohl das Arrangement ganz nett gemacht ist, konnte ich diese Stimme nicht bis zum Ende des Liedes aushalten.

Was Coverversionen von Metallica-Songs betrifft, kann ich mich eher mit den Cello-Interpretationen von Apocalyptica anfreunden. The Unforgiven klingt dort richtig schaurig schön, und es versucht auch keiner zu singen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:Shakira kann das auch!
Kann das auch ist gut, das Knödeln ist ja ihr Markenzeichen, aber... her hips don't lie!

Dave Gahan habe ich letztens im Fernsehen solo gesehen... fürchterlich!

Finden hier bestimmt auch alle fürchterlich... The Who - The Real Me Cover von WASP 1989

https://www.youtube.com/watch?v=l2ylsKWV2Js
Zitieren
"A forest" von The cure dürfte vielen bekannt sein: https://www.youtube.com/watch?v=qh-jVXyn5CM.

Die cover-version von Clan of Xymox finde ich allerdings hörenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=PBQB9WPlz6k

Frohes Neues an alle!

Martin
Zitieren


" Babara Ann " von den Beach Boys dürfte wohl jeder kennen.

Eine der "bescheuertsten" Coverversionen dieses Titels, gesungen vom legendären Keith Moon ( mit seinen Sangesbrüdern)

- übrigens! ganz am Anfang des Videos ist eine  24 Spur Maschine (?) zu sehen, Hersteller kann ich leider nicht erkennen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(05.01.2024, 16:11)R@lly schrieb:

" Babara Ann " von den Beach Boys dürfte wohl jeder kennen.

Eine der "bescheuertsten" Coverversionen dieses Titels, gesungen vom legendären Keith Moon ( mit seinen Sangesbrüdern)

- übrigens! ganz am Anfang des Videos ist eine  24 Spur Maschine (?) zu sehen, Hersteller kann ich leider nicht erkennen.

.

Die 16-Spur-Multitrack-Maschine am Anfang ist eine 3M Mincom M79 mit dem legendären isoloop-Bandlauf, (die besondere Bandführung kennt man auch von der Technics RS1500 und dem Tesla-Instrumentation-Recorder EAM340). Bei diesem Bandlauf wird ein einzelner Capstan doppelt ausgenutzt (zwei Andruckrollen)!

Siehe auch hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29283

Martin
Zitieren
Original: Tina Turner - Don't Turn Around (1986)
Coverversion 1: Aswad - Don't Turn Around (1988)
Coverversion 2: Ace Of Base - Don't Turn Around (1993)

Bei Tina Turner hat es das Lied - zum Ärger der beiden Songschreiber Diane Warren und Albert Hammond - nur auf die B-Seite der Single "Typical Male" geschafft. Aus meiner Sicht unverständlich, denn ihre Version gefällt mir am besten (und auch besser als die A-Seite). Produzent war übrigens Bryan Adams.

Die anderen beiden Versionen sind mir eigentlich zu Reggae-lastig, was (mit wenigen Ausnahmen) nicht so mein Fall ist. Aswad gefällt mir etwas besser als Ace Of Base, aber letztendlich tun sie sich nicht so viel.

Es gibt auch weniger bekannte Versionen von Bonnie Tyler, Neil Diamond und Albert Hammond.
Zitieren
Den Bryan Adams hört man sofort raus...  ich bevorzuge dann doch lieber die A-Seite der single oder die andere 1986er Single Two People.
Schlecht ist das nicht, aber son typischer US Softrock, der geht mir ganz schnell auf den Senkel, dann viel lieber der Synthiepopsound der beiden A-Seiten.

Ace of Base, war so um 1993? Damals fand ich das gar nicht so schlimm, aber die Songs klingen heute in meinen Ohren fürchterlich. Den Test der Zeit nicht bestanden!
Die Reggae Version von Aswad ist natürlich auch recht flach, tut aber nicht wirklich weh.


Von mir gibts auf Grund der großen Nachfrage nochmal WASP mit dem Uriah Heep Cover Easy Livin.
Geschrieben wurde das Lied von Ken Hensley und erschien auf det 1972er Scheibe Demons and Wizards.
Zumindest hier in Deutschland das neben Lady in Black wohl bekannteste Stück von Uriah Heep.
In England schaffte es die Single noch nicht mal in die Charts.

Uriah Heep Easy Livin

Die Cover Version ist auch schon uralt, eschienen auf dem 1987er WASP Album Inside the Electric Circus.
Keyboard spielt auch in dieser Version der Autor des Songs, Ken Hensley.

WASP Easy Livin
Zitieren
(11.01.2024, 23:08)2245 schrieb: Ace of Base, war so um 1993? Damals fand ich das gar nicht so schlimm, aber die Songs klingen heute in meinen Ohren fürchterlich. Den Test der Zeit nicht bestanden!

Ja, 1993 auf dem Debütalbum "The Sign" zu finden, aber nur auf der US-Version.

Es ist so eine Sache. Für das erste Album konnte ich mich nie begeistern. Vor allem den Über-Hit "All That She Wants" fand ich nicht toll, und inzwischen hängt er mir komplett aus den Ohren heraus. Das zweite Album "The Bridge" ist in meinen Ohren dagegen überwiegend wirklich gut. Die erste Single aus Album Nr. 3, "Life Is A Flower", fand ich auch noch mal nett, danach konnte ich mit der Gruppe nichts mehr anfangen. Ihre Coverversion von "Wonderful Life" ist sogar richtig übel.
Zitieren
Zitat:"All That She Wants" fand ich nicht toll, und inzwischen hängt er mir komplett aus den Ohren heraus.
Als ich ihn das erste Mal im Radio gehört habe fand ich den Song echt gut, aber der hat sich ultraschnell abgenutzt. Ist ja auch eingeschlagen wie ne Bombe und wurde überall gespielt.
Aber wenn ich das heute höre... finde ich das richtig schlecht.
Das ist bei Songs die schon beim ersten Hören "zünden" aber oft so...  Viele Songs die ich seit 30 oder 40 Jahren immer wieder gerne höre sind eher "grower" die ein paar Wiederholungen brauchten...

Zitat:Das zweite Album "The Bridge" ist in meinen Ohren dagegen überwiegend wirklich gut.
Gerade mal reingehört... tatsächlich kenne ich einige Songs von früher... ne, das ist nix für mich.
Zitieren
(18.09.2021, 22:28)timo schrieb: Original: Tears For Fears - Everybody Wants To Rule The World (1985)

Coverversion: Jazzystics & Urselle - Everybody Wants To Rule the World (2020)

Coverversion 2: Tiësto - Rule The World (Everybody) (2023)

Gefällt mir überhaupt nicht. Sad
Zitieren
Original: Sting - Fields Of Gold (1993)
Coverversion: Marshmello / P!nk / Sting - Dreaming (2023)

Auch wenn ich mich mit der Aussage womöglich unbeliebt mache: Ich fand schon das Original von Sting immer total langweilig und nichtssagend. Die Coverversion (wenn man überhaupt davon reden kann) ist noch eine Spur schwächer. Sad
Zitieren
Coverversion lief gerade auf WDR 2:

Original: Chris Norman & Suzi Quatro - Stumblin' In (1978)
Coverversion: Cyril - Stumblin' In (2023)

Orginal: Super, aber leider totgedudelt.
Coverversion: Einfallsloser geht's nicht. Dünne Stimme und mit dumpfem Dance-Beat drauf. Sad
Zitieren
Original: Toto - Africa (1982)
Coverversion: Weezer - Africa (2018)

Zum Original muss man nicht viel sagen, das hat mit Sicherheit seinen Platz unter den besten Popsongs der 1980er Jahre.

Die Version von Weezer (die eigentlich eine Art Fun-Punk-Band sind) hat eine etwas seltsame Geschichte: 2018 starteten Fans im Internet scherzhaft eine Kampagne, mit der die Band überredet werden sollte, "Africa" zu covern. Tatsächlich ließen sie sich darauf ein. Auch wenn ihre Version sicher nicht so ganz ernst gemeint ist, finde ich sie durchaus gelungen. Der arme Jeff Porcaro wird sich nicht im Grab rumgedreht haben.
Zitieren
Das ist ja richtig zahm im Gegensatz zum Cover von Leo Moracchioli:
https://www.youtube.com/watch?v=MH9FyLsfDzw

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(22.02.2024, 22:41)Kirunavaara schrieb: Das ist ja richtig zahm im Gegensatz zum Cover von Leo Moracchioli:

Ja, das geht mehr in die Metal-Ecke. Fängt sogar erträglich an, aber zum Ende finde ich es grauenhaft. Smile
Zitieren
Original: Jackson 5 - Never Can Say Goodbye (1971)
Coverversion 1: Gloria Gaynor - Never Can Say Goodbye (1974)
Coverversion 2: The Communards - Never Can Say Goodbye (1987)

Das Original ist mir etwas zu lahm. Die Version von Gloria Gaynor ist stark und war wohl auch die Vorlage für die Communards. Die gefallen mir auch - mit einer Einschränkung: Ich mag die Gesangsstimme von Jimmy Somerville nicht besonders.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste