Die Kassette im Jahre 2012
hier noch als nachtrag ein bild der K-7 rückseite

hier ist kein hinweis drauf wer die gefertigt hat oder für wen die hergestellt wurde

[Bild: P2180003.JPG]
Zitieren
Sodele,
ich habe das Band auf meinem Grundig CT-905 ohne jegliche Kalibrierungen vorzunehmen einmal durchlaufen lassen: Einstellregler für BIAS und CAL waren in Nullstellung. Rauschunterdrückung war abgeschaltet.
Mein erster Eindruck: ein ordentliches Band. Es klingt kräftig, brillant und präsent, auf beiden bespielbaren Seiten. Jedoch fehlt ihm das Volumen in den Mitten, sprich ich habe eine Mittensenke vernommen. Auch sollte man es vorsichtig aussteuern, gerade wenn es moderne übersättigte Musik ist oder wenn die Titel, wie bei meinem Testlauf, durch ein Soundprocessing geschickt werden und damit der Klang verdichtet wird. Etwas schrillere Flötentöne bekommt dem Band nicht, ebenfalls volle Bässe in der Popmusik, hier sollte der Pegel nochmals abgeschwächt werden.

Die Dynamik wird chromdioxidtypisch um gut 4dB gedämpft: Pegel ich bspw. 1 kHz auf 0 dB ein, so kommt auf dem Band nur - 4 dB an. Im zweiten Durchgang habe ich das Gerät auf das Band kalibriert, dabei wurde der Pegel immer noch um gut 2 dB gedämpft.

Klanglich gab es keine Abstriche als ich die Cassette dann auf anderen Geräten abspielte. Ich testete sie auf dem Philips DCC 951, dem Yamaha KX-R730 und dem Philips FC 880.

Gerade läuft der zweite Durchgang mit optimierter Kalibrierung, ohne Bias-Veränderungen (das Band bringt genügend Höhen mit) und Dolby C durch. Aber das klingt im Hinterband nicht schlecht.

Mal sehen was der Yamaha nachher damit macht. :-)))

EDIT:
Wie ich vermutet hatte, schmeckt dem Yamaha das Chromdioxid-Band unter Rauschunterdrückung nicht besonders. Also die Mitten werden etwas dumpf und die Höhen angespitzt, so dass es etwas klirrt. Ohne NR war das Ergebnis vergleichbar mit den Aufnahmen auf dem Grundig.

Mein genereller Höreindruck. Wer den filligranen Klang früherer BASF Chromdioxid-Bänder gewohnt ist, wird etwas enttäuscht: Das Band kommt mit einer Neigung zu klirrenden und überspitzenden Höhen daher. Deshalb, wer die Möglichkeit hat am Recorder Vormagnetisierung einzustellen, der sollte etwas die Höhen etwas rausnehmen. Beim generellen Einmessen auf dem Grundig hatte ich keine Probleme. Dennoch fällt auf, dass es ein Chromdioxidband ist, dass nicht an die technische Entwicklung der Chromsubstitute-Bänder angepasst ist und so auch die typischen Eigenheiten der Chrombänder zeigt, mit denen wir uns um die 90er bei den BASF-Chrome-Bänder rumschlagen mussten. Heißt also: vorsichtig aussteuernd, eine leichte Mittensenke hinnehmen. Betrieb unter NRs ohne Einmessmöglichkeit nicht zu empfehlen. Dennoch ein sehr rauscharmes und lebendiges Klangvergnügen.



Erstmal viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
[Bild: m65fF3mXNuGnamqJ.jpg]

... und der Bedarf ist doch noch da. ;-) (Gesehen an einer Säule im Außenbereich von Penny in Düsseldorf-Heerdt.)

Falls sich jemand berufen fühlt, dem Menschen bei seiner Suche nach einem "Wokman" zu helfen, teile ich die Telefonnummer gerne per PN mit.
Zitieren
Da schon der Discman das Medium und nicht das Gerät bezeichnet, hätte es nicht ein "Bratreis-mit-Huhn-man" o.s.ä. sein müssen? Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Rutscht mit sowas nicht ein Herr Raab ab und an irgendwo herunter und veranstaltet da eine Meisterschaft? Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
dem mädel kann geholfen werden :

[Bild: Cooking10.jpg]

nur, ob "MC wokman" dabei noch gut rappen kann, weiss ich nich...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
ein paar seiten vorher gabs schon mal diese SKC LX 60
war heute auch mal in einem unserer media märkte und da geb es auch diese SKC cassetten zum stückpreis von 1,19 €
daneben waren noch tdk d 60 zu 1,29 € und tdk ferric 60 zu 1,09 €

wie es ausschaut sind die bandwickel in der skc von maxell.

[Bild: tape-skc-lx-60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zum Thema "Kassette im Jahre 2012" - gestern war ich nach längerer Zeit wieder in einem Audio-Hifi-TV-Geschäft, genauer gesagt im Regensburger MediMax im Hauptbahnhofsgebäude.

Leerkassetten fand ich keine. (Bei Drogerie Müller in der Altstadt übrigens auch nicht mehr.)

Bei den Radiorekordern gab es noch ein paar kleinere tragbare Grundig Geräte mit Kassettenteil, jedoch macht das Hören damit wohl nicht so viel Spaß, weil die Schächte absolut undurchsichtig sind und man von der spielenden Kassette nichts sehen kann.

Die meisten Stereoanlagen hatten keinen Kassettenteil, nicht einmal mehr einen CD-Spieler. Nur noch UKW- und Mittelwellenradio und USB-Anschluß, somit entfällt jegliche Geräte-/Laufwerksmechanik. Das ist Fortschritt.

Jedoch einen reinen Kassettenrekorder von der Marke Panasonic gab es noch, leider konnte ich trotz instensiver Suche nirgendwo ein Preisschild im Geschäft finden. Auf der Verpackung stand in mehreren Sprachen: "Made in Indonesia" und Jakarta. Ob das Gerät stereo oder mono kann, stand auf der Verpackung nicht. Immerhin ein Zählwerk und ein internes Mikrofon konnte ich erkennen. Für Sprachaufnahmen also bestimmt gut geeignet.
Da kamen mir die in diesem Thread erwähnten SK-Kassetten in den Sinn. Die würden gut dazu passen.

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, wo man Kassetten noch herbekommen soll. In meiner Stadt höchstens noch bei E.P., jedoch hatte dieser Laden vor ein paar Jahren schon überhöhte Preise im Vgl. zu Drogerie Müller. Das lohnt sich nicht, falls es da noch welche geben sollte.

Bei Müller gibt´s nichts mehr. Bei Aldi, Netto, Norma, Lidl oder Edeka natürlich schon seit Ewigkeiten (10 Jahre oder mehr?) nicht mehr. Mehr Geschäfte haben wir nicht. Selbst wenn noch Leute daran Interesse haben sollten, scheitert es daran, dass die Kassette de facto aus den Läden gänzlich verschwunden ist. Dabei wohne ich in einer Stadt und nicht auf dem Land oder in einem Dorf. Wenn jemand nicht ein nachweislich verrückter Fan der Kassette ist, wird er kaum den gesamten Umkreis innerhalb der nächsten 50 km danach absuchen. Das mache nicht mal ich. Mein Fazit für das Jahr 2012: Die Kassette ist weg.

Bin sehr erstaunt, warum es die hier vorgestellte Neuware bei uns nirgendwo gibt. Schließlich beliefert z.B. SK unsere Netto- und Normafilialen mit VHS-Kassetten und CD-Rohlingen.
Zitieren
mmh ... vielleicht mal den leutchen ne email schicken ? ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
SoSo
im MM gab es keine K7 mehr , sie sollen aber nochmal nachkommen.
Bei der Metro in RE gibt es nur TDK D60 die 90er sind weg und werden nicht mehr bestückt
In meiner Stadt Herne gibts keine mehr in der Fußgänbgerzone , Karstadt/Hertie ist zu , Kaufhalle ist weg , Expert hat keine mehr lag nur noch die Letzte TDK Sa 100 für 2,60.- drin und die LETZTE sie sind raus aus dem Programm , Woolworth führt keine Leerkassetten mehr nur VHS , rewe nein , netto nein , aldi seit gut 3jahre nicht mehr , bei Schlecker abverkauf da gabs FUJI DR 90 5er weg! , DM hatte bis dato hier noch Sony CDit aich weg , bei toom gab es bis februar noch Sony HF leer weg kommt nicht mehr , real hat noch TDK ferric 90 3er pack es sollen aber SK kommen.
Das ist hier , denke mal das es beim MM so eine art abverkauf wahr
achja die Sony HF gibts noch bei Berlet in WanneEickel lose für 1,20
Aber eigendlich dachte ich das es gerade in Regensburg mehr gibt , naja heute war ich in essen bei HEMA nur noch cdR und DVDr audio tapes sind raus und Karstadt hat noch Sony HF & TDK SA 90 die Sony FX sind weg wo anders war ich nicht mehr (und das ist karstadt im neuen Shopingcenter vom Grabeltisch!!)
Ich weiß nicht wohin die Kassette lenkt , im netz findet man noch OVPs nur für welchen Preis!!

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Im DEZ (Donau Einkaufszentrum) war ich gestern nicht, vermutlich hat SATURN noch Kassetten, vor 2 Jahren gab es noch welche. Ich könnte dort mal anrufen. Extra nochmal hinfahren werde ich selbstverständlich nicht. Big Grin

@zahnrädchen
Wem eine e-Mail schicken? Meinst Du die Firma SK? Denn zum Netto-Zentrallager, dessen Adresse sogar auf der Verpackung der CD-/DVD-Rohlinge von SK steht, kann ich mit dem Fahrrad hinfahren und persönlich fragen.
Zitieren
@manuel: zum netto lager fahren und fragen, wenn die einkaufsleiter da mitkriegen, das noch interesse da is, dann lassen sie sich vllt. erweichen Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Das aber nur, wenn er Manuel von hier einen ausgedruckten Forenausschnitt mitbringt, auf dem mindestens 100 Leute bekunden, dass überhaupt noch Interesse an Tonbandkassetten besteht... Wink

Ich würde es sofort unterschreiben!

Gruß Jens
Zitieren
ich denke, ich auch Big Grin
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Das ist eben genau der Punkt, über den wir uns erst klar werden müssen: Ist denn überhaupt noch Interesse da? Ich kenne hier in meinem Freundes-/Bekanntenkreis niemanden, der neue Kassetten kaufen würde.

Wenn ich also dafür sorge, dass es in meiner Netto-Filiale die neuen SK-Kassetten gibt, dann möchte ich vorher wissen, ob sich das lohnt. Eine der "Hauptbosse" sage ich mal, die im Zentrallager arbeitet, ist die Tochter meines Nachbarn, die ich praktisch schon kenne, seit sie auf der Welt ist. Wir haben als Kinder zusammen gespielt. Die Kassetten herzubringen ist also kein Problem. Ich brauche niemanden bei Netto zu überzeugen, ein Wort von mir würde genügen. Hier am Ort wird es jedoch wohl niemand kaufen. Hier lagen sogar die letzten Maxell XL-II-Kassetten bei Drogerie Müller ewig rum und ich war der Einzige, der die Regale leergekauft hat damals so ca. 2006, also vor ungefähr 6 Jahren. Damals schon interessierte sich niemand für Kassetten. Heute erst recht nicht.

Also werde ich jetzt im Jahr 2012 auch wieder fast die einzige Person sein, die Kassetten kaufen wird. Für mich persönlich brauche ich nichts. Also - allgemeiner Aufruf ans Forum, wer will ernsthaft diese SK-Kassetten kaufen inkl. Übernahme der Portokosten? Wenn wir eine größere Summe zusammen bekommen, dann werde ich ggf. aktiv. Weil sonst blamiere ich mich, wenn es nachher niemand kauft.

EDIT: Nachtrag
Von den SKC-Kassetten mit den Fahrradfahrern müßte es auch 90er geben, siehe hier: http://www.concretejungle.co.za/merchand..._audio.htm

Hier gibt es wohl auch noch Kassetten im Jahr 2012, sogar mit BASF-Bandmaterial: http://www.telliton.de/Produkte/Tontraeg...frame.html
Zitieren
Es werden durchaus noch Cassetten gekauft, das sieht man ja daran, daß die kürzlich von Euch bei Mediamarkt entdeckten K7 schon wieder weg waren. Bei einem Supermarkt oder Discounter erwartet aber heute kaum noch jemand, Cassetten zu finden. Wer welche sucht, der geht lieber direkt in die einschlägig technik-lastigen Geschäfte.

Schweden ist zwar nicht Deutschland, aber was ich hier beobachte könnte bei Euch ähnlich sein: Während Clas Ohlson, eine Technik- und Heimwerkerbedarfskette, mit schöner Regelmäßigkeit die Sony HF im Regal nachgefüllt hat und jetzt sogar erstmals (seit mindestens 2005) Maxell UR anbietet, verstaubt der Restposten Maxell SQ bei Lidl traurig vor sich hin. Und das, obwohl die Dinger bei Lidl billiger sind, und Typ II.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Martin, Kassetten sollte man nicht suchen müssen, sondern wie alle anderen bespielbaren Medien vorne an der Kasse in den Regalen stehen. Neben all den CD-Rs und DVD-Rs und VHS-Kassetten. Dort waren sie früher bei ALDI ja auch schon. Das würde ich der Netto Zentralverwaltung natürlich vorschlagen, dass die Kassetten deutlich sichtbar an den Kassen positioniert werden müssen, sofern sie denn in Zukunft im Sortiment neu aufgenommen werden.

Einschlägig technik-lastige Geschäfte gibt es in meiner Stadt nicht, außer eine kleine E.P.-Filiale, wo versteckt in einem dunklen Regal wahrscheinlich immer noch eine Handvoll überteuerte TDKs und Maxells seit Jahren verstauben. Ich bin schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in diesem Laden gewesen. Direkt nebenan ist ein Toom-Baumarkt, dessen Preise für Audiokabel, Adapter und Stecker deutlich niedriger sind. Wenn ich was brauche, gehe ich also da hinein. Im Toom hatten sie noch nie Kassetten bei uns.

Jedoch hätte fast jedes kleine Dorf seine eigene Netto-Filiale und genau da müssen die Kassetten auftauchen, wenn man eine Chance auf hohe Absatz-Zahlen erhalten möchte. Und nur wenn ausreichend viel verkauft wird, bleibt der Artikel im Sortiment und wird immer neu nachbestellt. Ich beobachte die Netto-Filialen auch in Bezug auf Lebensmittel-Artikel und sehe regelmäßig, was rausfliegt und was neu reinkommt. Ob SK-Kassette oder ein Danone-Joghurt - das ist im Prinzip egal. Verkauft werden muß genug davon.
Zitieren
Na dann auf zur Nachbarstochter. Ich will niemandem seinen Optimismus nehmen :-)

Was meinen persönlichen Bedarf an neuen Leercassetten angeht: Der tendiert gegen Null. Ich würde mir 1 oder 2 Stück für die Sammlung besorgen, wenn's ein neues Modell ist. Wer immer mal wieder größere Kisten bei eBay oder auf Flohmärkten kauft, der hat irgendwann einen derartigen Vorrat an ordentlichen Cassetten verschiedener Qualitätsstufen, meistens gebraucht aber teils auch originalverpackt, so daß das Hinzukaufen von Neuware einfach nicht mehr nötig ist.

Das kann natürlich individuell sehr verschieden sein. Hier sind ja auch viele Nichtsammler, die sich bestimmt über gute Neuware freuen würden. Ob da aber die SK-Cassettchen wirklich die bessere Alternative sind, als sich ab und zu mal ein paar günstige SA, XL II, CS II, JP II, UX-S der letzten guten Jahrgänge in der Bucht zu schießen, mag ich schon bezweifeln.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich find's aber immer wieder bemerkenswert, dass nach so langer Zeit nach den Jahren der Blüte dieses Medium, dann immer noch immense original verpackte "Altbestände" auftauchen. So wie heute die 1000 Stück Sony UX-S in der Bucht.

Wer hat die jetzt eigentlich geangelt. Was meinen eigenen Bedarf angeht. ich habe mir, wie es ja hin und wieder im Forum zu sehen war, von bestimmten Sorten größere Mengen besorgt (vor allem BASF). Vor drei Jahren hatte ich das Glück in eBay Frankreich einen aufgebrochenen Originalkarton mit 68 Stk. BASF CE II (mit silberner Schrift und noch mit echtem Chromdioxidband). Mit dem teuren Porto aus Frankreich lag ich immer noch bei 50 Euro. Von denen habe ich grad eine mal benutzt. Einige in der Bucht ersteigert... sonst lagern sie bei mir.

Mir es lieber ist, ja nach Anlass, aus einem Bestand verschiedener Cassettentypen wählen zu können. Nicht für jede Radiosendung, die man mitschneiden will, braucht man unbedingt eine BASF Metal IV. ;-)

Und wenn wieder mal so eine große Autkion in der Bucht am Laufen ist, sollten wir uns wirklich mal um einen gemeinsamen Einkauf Gedanken machen... so ne Idee... ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
das problem ist imho, das keiner mehr geil auf kassetten ist ... noch nicht... kann man alles ändern ... erinnert ihr euch noch an ET ? ... simpler film, aber wie viele leute wollten danach ein BMX rad ? ... Wink... ich wette mit euch, es heizen heute jede menge kids auf irgendwelchen half pipes rum, die noch nie was von dem film gehört haben...

anstatt hier in irgendeiner forumsinsel mit unseren kassetten zu verstauben, sollten wir mal clips drehen, zeichnungen raus hauen, fotos, usw .. und solche plattformen wie facebook nutzen, um den leuten mal die kassetten wieder zu zeigen und als trendobjekt schmackhaft zu machen Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Zitat:zahnrädchen postete

anstatt hier in irgendeiner forumsinsel mit unseren kassetten zu verstauben, sollten wir mal clips drehen, zeichnungen raus hauen, fotos, usw .. und solche plattformen wie facebook nutzen, um den leuten mal die kassetten wieder zu zeigen und als trendobjekt schmackhaft zu machen Smile ...
PRIMA IDEE
Und wer von euch allen hier ist da abgemeldet???
Dann Lass uns da eine Gruppe Gründen , und jeder hat henügend andere die das lesen können oder diese Gruppe als Fan hinzufügen , dazu sollte man auch noch Fotos von Schätzen machen und hinschreiben wer noch Kassetten im regal hat,

Große Mengen OVPs z.B findet ihr noch wenn kleine TV Läden schließen z.B als der Laden 2004 Schloß wo ich gearbeitet haben , ja da wurden Kisten weise OVP Leer kassetten ans Tageslicht gefördert , hätte ich damals schon dieses Feuer gehabt wie heuer hätt ich jahrelang ruhe , das Waren über 1000 Leer kassetten von Sony , TDK , Saft & BASF/EMTEC immer wenn neues auf dem Markt kam verschwand altes im Keller , das gleiche galt für CDrs von traxdata , ab 2001 verkaufte er sie von TDK später noch von Maxell
UNd ja die TDK rohlinge sind immer noch top , davon habe ich noch welche , keinerlei verlusste genau wie die Kassetten
Und darum bekommt man ab und an noch raue Mengen OVP Kassetten , und diese waren aus einem studio , weil sie höchstwahrscheinlich auf CD umgestellt haben und keine MC mehr wollen

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:zahnrädchen postete
um den leuten mal die kassetten wieder zu zeigen und als trendobjekt schmackhaft zu machen Smile ...
Ach Leute... heute setzt sich doch kein Trendmensch mehr hin und bespielt ein 90-Minuten-Medium in Echtzeit. Kassetten haben in solchen Kreisen ein Kultpotential als T-Shirt-Motiv, aber mehr auch nicht. :-)
Zitieren
Ich würde auch sagen, dass man diese Träumereien einmal beiseite lassen sollte. Geht hinaus in die Welt und nehmt Kontakt zu den ganz normalen Menschen auf. Ihr werdet schnell feststellen, dass niemand die Kassette braucht oder gar vermisst. Im Gegenteil - wer sich daran noch erinnern kann, ist froh, dass diese Zeiten endlich vorbei sind. Stichwort "Bandsalat".

Man darf nicht von diesem Forum auf den Rest der Welt schließen. Die Kassette ist nicht mehr gefragt, die paar versprengten Nostalgiker und Fans, die teilweise hier im Forum sich treffen, sind eine verschwindend geringe Minderheit und sie selber geben zu, dass sie die neuen Kassetten nicht kaufen würden oder nur 1 oder 2 Exemplare zwecks der eigenen Sammlung. So wird das nichts.

Okay, erstellt bitte schöne Kassetten-Werbe-Videos und ladet sie auf YouTube hoch. Verbreitet die Videos über soziale Netzwerke. Erstellt Homepages, erstellt Fanseiten, erstellt Fangruppen, macht Werbung. Das gibt viel Arbeit!!! Aber bitte - wer Zeit und Lust hat, soll es machen. Öffentlichkeitsarbeit in der realen Welt können zumindest lokal auch etwas bringen. Das große Kassetten-Sommerfest in Berlin... wo es T-Shirts, Kappen und Handyschalen mit aufgedruckten Kassettensymbolen gibt. Wo die Mädels Fingernagel-Aufkleber mit Kassetten kaufen können. Wo es kleine Armkettchen oder Halskettchen mit Kassetten-Anhänger gibt. Wo es Matchbox-Autos mit Kassettenwerbung gibt. Wer stellt diese Fanartikel her? Wer kommt für die Produktionskosten auf? Wer macht die Organisation? Hier ist ein Forum, nutzt es! Big Grin

Selbst wenn ihr für so eine Facebook-Gruppe 100 Likes bekommt und selbst wenn ihr für so ein YouTube-Video 1000 Klicks erhält, heißt das noch lange nicht, dass 1000 SK-Kassetten bei Netto verkauft werden. Im Endeffekt wird die allgemeine Nachfrage auch durch solche Aktionen nicht steigen. Oder anders ausgedrückt: Ihr werdet nichts daran ändern. MP3 und USB-Sticks sind billiger, besser, kleiner, handlicher und weniger zeitraubend in der Handhabung. Ein Lied ist in wenigen Sekunden verlustfrei kopiert. Kein Mensch verwendet als Alternative eine Kassette! Ewige Wartezeit und dann hat man noch Bandrauschen und Drop-Outs. Die Abspielgeräte viel zu groß und da läuft sogar noch ein Motor innen drin. Die meisten Leute werden das für einen CPU-Lüfter halten! Kein Witz, letzte Woche in der eBay-Artikelbeschreibung gelesen bei einem Gerät, wo die Riemen gerissen sind. "Lüfter läuft - ansonsten tut sich nichts."

Außerdem muß man fast schon einen Elektroniker-Fachlernkurs belegen, um zu wissen, wie man richtig aussteuert, Entzerrung, BIAS, Vormagnetisierung, verschiedene Bandtypen, Einmessen, usw. usw., ja glaubt ihr denn, irgendjemand hat auf so etwas Lust?!? Big Grin Wenn man normalerweise mit 1 oder 2 Mausklicks etwas "aufnehmen" oder kopieren kann?

Aber die Vorbehalte und Gründe, welche die Leute "da draußen" angeben, warum und weshalb sie keine Kassette nutzen, werdet ihr schnell selber zu hören kriegen, sobald ihr rausgeht und Kontakt mit der Welt aufnehmt. Das empfehle ich jedem, der hier seine Tagträume im Forum kund tut. Die Kassette ist schon seit Jahren (!) tot. Die Jugendlichen von heute kennen dieses Medium teilweise gar nicht mehr. Die Jahrgänge ab ca. 2002, also die Halbstarken der Zukunft, erst recht nicht. Und die Elterngeneration ist froh, dass sie sich mit den Kassetten nicht mehr rumärgern müssen. So sieht es aus.

Ach ja, noch etwas: Kassetten kosten Geld! Ein (illegaler?) MP3-Download nur ein bißchen Festplattenspeicher. Es gibt Jugendliche, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Cent für Musik ausgegeben haben. Die werden garantiert auch die Kassetten geschenkt haben wollen.
Zitieren
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
...sollten wir mal clips drehen, zeichnungen raus hauen, fotos, usw .. und solche plattformen wie facebook nutzen, um den leuten mal die kassetten wieder zu zeigen und als trendobjekt schmackhaft zu machen ...
Besser nicht!
Das treibt allenfalls die Kurse für noch verfügbares NOS-Material
weiter in die Höhe.

Eine Wiedergeburt der Audiokassette wird man auf diese Weise
nicht stemmen können... ...das ist Wunschdenken, da stimme
ich meinen Vorpostern zu.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hi

wenn man es dann ganz genau nimmt ohne zu moppern ist die CDR bzw DVD auch schon ein ausslaufmedium. Für die DVD steht nun die BlueRay im regal und immer mehr autofahrer benutzen nichtmal die CD sondern einen USB Stick bzw. SD od MMC Card. Ist handlicher passt mehr drauf und günstiger als CDRs. Ich will meinen wagen Verkaufen , mein werksradio verfügt über einen CDwechsler anschluß der auch dran ist , es gibt aber ein Modul das kann über den wechsler anschluß so ein Gerät steuern somit auch ein IPhone per USB dann den USB Stick und speicherkarten. Wäre intressant dann hasste Kassette und USB. Ein USB stick ist besser als eine CD (Billigrohling!)
Genug offtopic!!!

Natürlich gibts keine Wiedergeburt der MC!!! die letzten großabteilugen gabs bis 2003 als EMTEC dann die Produktion einstellte war ende damit!

Aber ein Fazit jeder benutzt das Medium was ihm am besten ist , das ist bei mir USB & MC meine alten Rohlinge haben sich im laufe der letzten 13jahre von selbst gelöscht :-(

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Hallo zusammen,

ich wollte nur mitteilen, dass keiner mehr zum "tegut"-Supermarkt nach Gräfinau-Angstedt fahren muß, der letzte "SK-CX90"-3er-Pack und die letzten beiden 2er-Packs "Sony UX-S90" sind jetzt meine!!! Jetzt haben die nur noch Sony-HF90 im 5er-Pack für 4,99€. Meine Frau meinte, als ich zum Auto zurückkam: "Du strahlst, als hättest du einen Schatz gefunden...!"

[Bild: tegut%20Kassetten%201.jpg]

[Bild: tegut%20Kassetten%202.jpg]

Gruß
Jochen
Zitieren
@timo und manuel: aus technokratischer sicht habt ihr sowas von recht ... aus menschlicher liegt ihr aber sowas von daneben Wink ... real existierende beweise gibt und gab es genug, aber die werden wohl mit absicht ignoriert und ideen erst mal ins alberne hin überstrapaziert .... abwarten .... Smile .

/edit : ich wollte nicht unhöflich erscheinen, mir fehlt grad nur die zeit, um die einzelnen argumente zu widerlegen (is ja nicht so, das ich mir dabei nix gedacht hab), muss gleich zum training Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Zitat:zahnrädchen postete
das problem ist imho, das keiner mehr geil auf kassetten ist ... noch nicht... kann man alles ändern ... erinnert ihr euch noch an ET ? ... simpler film, aber wie viele leute wollten danach ein BMX rad ? ... Wink... ich wette mit euch, es heizen heute jede menge kids auf irgendwelchen half pipes rum, die noch nie was von dem film gehört haben...
Genau! Denn vorher hatte fast niemand ein BMX-Rad. Was tolles Neues! Hurra!

Wenn wir nur 50 Jahre zurückblicken, ist diese Faszination des neuen bei Tonbändern zu beobachten: "Toll, wadde-hadde-dude-da? Was hörst du den für einen Sender?" 40 Jahre zurück: "Knorke. Diese Kassetten sind jetzt ja fast überall zu haben!"

Wenn wir alle mit unseren BMX-Rädern durch die Fuzo kacheln, werden bestimmt auch bald Inliner, Mountainbikes, Citybikes und hastenichtgesehen abgemeldet sein.

Aber ich bin gespannt auf die Auflösung, wiese Timo und Manuel aus menschlicher Sicht unrecht haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Das Problem ist, dass wir als Kassettenfans nicht die Macht haben, die Kassette wieder aufleben zu lassen. Ich beweg mich mit meinem Walkman zwar auch in der Öffentlichkeit, aber ernte da eher schiefe statt interessierte Blicke.

Viele Jugendliche in meinem Alter finden Kassetten einfach langweilig und unpraktisch. Ihnen fehlt der Sinn für die "Romantik" bei sowas. Kassetten sind kaum noch im Handel erhältlich, bieten keinen Direktzugriff auf die Musik und benötigen ein extra Abspielgerät, was viele Jugendliche einfach umständlich finden und sie Kassetten deswegen als "Steinzeittechnik" ansehen. Das ist auch völlig verständlich, denn die meisten werden wohl kaum wie ich vor Papas Tapedeck aufgewachsen sein, sondern Kassetten nur noch von Hörspielen aus der Kindheit kennen, wie sich neulich in einer BWR-Stunde in meiner Schule herausstellte, wo wir den Zyklus eines Produktes besprachen und unsere Lehrerin, die in den 80ern aufgewuchs, fragte, ob wir noch Kassetten kennen würden.

Um die Kassette wieder populär zu machen, wäre eine gute Werbekampagne notwendig. Da wir diese als Privatpersonen nicht machen können, könnten höchstens Hersteller von Kassetten sie dadurch wieder ins Leben rufen. Nun kommen wir aber zum nächsten Problem: Da ehemalige große Hersteller wie z.B. Sony wissen, dass es 90% der Leute nur noch um die Alltagstauglichkeit von Technik geht, werden die den Teufel tun und wieder Geld in die Herstellung und Vermarktung von Kassetten stecken, weil sie wissen, dass sie die produzierten Mengen eh nicht absetzen können und dadurch Verluste machen würden.

Jetzt könnte man ja sagen, dass jedes Produkt eine Zukunft hat, wenn es nur genug Nachfrager gibt, aber wie will man ein Produkt, was praktisch nicht mehr existiert wieder populär machen, wenn es die meisten Leute nicht mehr kennen oder von vorne herein als "längst überholt" ansehen?

Ich werde mir jedenfalls einen guten Vorrat an Kassetten für die Zukunft anlegen und hoffentlich noch lange Freude daran haben, denn für mich kommt die einzig wahre Musik immernoch von Kassette und LP.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Zitieren
Ja
dazu sagte ich schon jeder nimmt das medium was ihm vertraut ist und dem was er vertraut.
Der Handel liefert ständig neues , als die Kassette auf dem markt kam gabs nur ferro , dann brachte man irgendwann ende der 70er chrom und anfang der 80er ferrochrom und metall raus . Das erste medium war das Tonband was zur selbstaufnahme bestimmt war. In den 80er war halt die Kassette das Medium schlecht hin , ich bin baujahr 84 , meine ersten kassetten bespielte ich mit 3/4 Jahren mit einem typischen Kinderecorder natürlich Mono und ohne Radio , also nix , dann nahm ich Musik mit Kopfhörer vor der telefunkenanlage im wohnzimmer auf , mit 5 bekam ich den Crown Gethoblaster meines Onkels den ich heute noch habe. Dann kam die Große Tapezeit ab Schulklasse ende 2 und ab der 6gings richtig los. Wir kamen ins CD Zeitalter und als ich 99 meinen ersten PC bekam war zwar ein CD Laufwerk drin aber kein Brenner. Für uns in der Schule spielte die Kassette noch bis 2001 eine ganz große rolle , sie war günstiger bevor dann ab 2002/03 alles nur noch CD hörte , dann war ende mit der MC!!!
Die Kinder die heute aufwachsen , wachsen natürlich mit CD & MP3 auf , und jeder weiß es das EUROPA längst keine kinder MCs mehr Produziert. Selbst hörspiele gibts heute im netz per Download. Und darum wachsen die Heutigen kinder mit einem MP3 stick auf den selbst die normale audio CD ist tot , keiner will sie mehr nur noch MP3 CDs , und so gehts weiter. Natürlich würde ich die MC auch sehr gerne wieder ins Leben rufen , aber die heutige Jugend um die 16-18Jahre hat keinen bock auf alt Rauschig und Romantisch. Es ist ja auch schöner mit dem Bummelzug zu fahren als dem ICE aber , die heutige zeit ist Fix und will es schnell , Rechner an Musik in Ordner , Stick raus fertig. Meine Zeit , CD s in Player hinsetzten anhören Aufnehmen , aber das will keiner mehr.
Und so ist die MC für mich Romantisch nostalgisch und Reicht mir soweit im Auto obwohl ja eigendlich ne CD besser klingt aber wenn man ein gutes Band hat sie vernüftig bespielt und abspielt hat man ne gute qualität die der cd nahe kommt , klar benutzt man eine 30jahre alte ferro kassette hasste rauschen und das m,ag das digitale ohr nicht , dabei klingen mp3s unter 120kb auch bescheiden. und wenn man ganz dum nachschaut der ipod erfinder hasste mp3 er mochte nur vinyl , das habe ich auch und wenn es dann knistert und die richtige lp drauf liegt ja dann fühle ich mich in meine kindheit zurück versetzt also hört was ihr wollt und nehmt auf das auf was ihr wollt. und im wesentlichen ist eine mc robuster als eine cd
und ich have alle 4 :-)

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:zahnrädchen postete
@timo und manuel: aus technokratischer sicht habt ihr sowas von recht ... aus menschlicher liegt ihr aber sowas von daneben Wink
Meinst Du? Ich stehe dazu, daß das K.O.-Kriterium für ein Kassetten-Comeback der (vor allem Zeit-)Aufwand zum Bespielen ist. Das passt einfach nicht mehr in die Welt der trendigen Menschen des Jahres 2012. Technik darf ruhig archaisch sein (siehe Vinyl, mechanische Armbanduhren...) und viel Geld kosten (das kann sogar ein Vorteil sein, weil es für Exklusivität sorgt), aber sie muss (neudeutsch) "out-of-the-box" funktionieren.

Zitat:Cassetteboy93 postete
Das ist auch völlig verständlich, denn die meisten werden wohl kaum wie ich vor Papas Tapedeck aufgewachsen sein
Aber warum ist dann das Vinyl auch unter Jüngeren cool und angesagt? Eigentlich ist das ja sogar vor der Kassette aus dem typischen Haushalt verschwunden. Die heute 15-20jährigen dürften also eher noch mit Kassetten als mit Vinylschallplatten aufgewachsen sein.
Zitieren
@timo

...die Vinyl-Scheibe kennen viele zumindest noch vom Scratchen aus
der Disse. Mit der Audiocassette verbindet diese Generation wirklich oftmals
nur noch Benjamin Blümchen - und das ist eben nicht so cool.

Aber letzten Endes ist es einfach nur noch eine Frage der Verfügbarkeit
und des "how to use". Ich wette, wenn der USB-Stick-User sehen würde,
wie schnell ein Audiorecorder aufnahmebereit ist, würde er Augen
machen. Mein Tapedeck muß jedenfalls nicht booten - Netz ein, Cassette
rein, ausgesteuert, Aufnahme "Los". So schnell kann's gehen, wenn man
keinen Akt draus macht. Ist ein PC vom Einschalten übers Booten bis
zur Aufnahme (oder dem Download) wirklich schneller?
Und kostenlos sind die qualitativ soliden Downloadquellen auch nicht.
Schon mal gesehen, was SATURN & Co. für den DL eines Titels so
kassiert? Die wissen schon, wie man Geld verdienen kann. Wenn schon nicht
mit dem Verkauf von fertig bespielten Medien, dann eben über einzelne
Titel aus dem Netz.

Der Zeitaufwand für das Bespielen in Echtzeit stört mich übrigens überhaupt
nicht, bzw. ist eigentlich nicht der Rede wert. Ich muß doch nichts machen,
brauche doch eigentl. nicht dabei sitzen bleiben? Also dem Argument,
das Download geht schneller, kann ich nur bedingt folgen. Allenfalls ist d.
heruntergeladene Titel schneller verfügbar (hörbar), aber das ist dann auch
schon der einzige Zeitvorteil, den man hat.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Beim Vinyl kommt auch noch das Cover hinzu, welches in dieser Schönheit und Größe kein anderes Medium bietet. (Vielleicht noch CD-Boxsets und Original-Tonbänder... aber das ist Nischenkram, also lassen wir das.)

Es gibt aber durchaus eine kleine Fangemeinde der Cassette, welche die Teile auch noch benutzt. Schon des öfteren habe ich in den letzten Jahren hier oder in Stockholm, Lund... im Sommer Grüppchen von Hipstern gesehen, die einen dicken 80er-Jahre-Ghettoblaster dabei hatten, die Play-Taste im Anschlag. Irgendjemand muß schließlich auch die Leercassetten immer ganz fix aufkaufen, wenn beim Second-Hand-Laden mal ausnahmsweise welche im Korb liegen. Die sind wirklich jedes Mal in kürzester Zeit weg.

Das mag allerdings eine vorübergehende Erscheinung sein, und das Volumen der Nachfrage erreicht wohl nicht mehr die kritische Masse, die eine Handelskette braucht, um sowas noch länger im Sortiment zu halten.

Eigentlich kann sich die verbleibende Fangemeinde gelassen zurücklehnen. Irgendwo gibt es immer Cassetten, die jemand über hat und nicht mehr braucht. Das wird noch Jahre und Jahrzehnte so sein. Man findet ja auch ohne allzu viel Suchen immernoch Tonbänder, welche ja in Privathaushalten schon viel länger wesentlich "toter" sind als Cassetten. Und Cassetten waren und sind in weitaus größerer Stückzahl vorhanden.

Mehr Gedanken mache ich mir da schon bezüglich der Geräte. Jetzt mag man noch problemlos gute Cassettendecks bekommen. Aber in 10 bis 20 Jahren dürfte es mit der Instandsetzung schwieriger werden, wenn nicht nur reparierbare mechanische Teile und elektronische Standardkomponenten zicken, sondern auch nicht mehr beschaffbare ICs, oder die Köpfe runter sind und Ersatz in guter Qualität nicht aufzutreiben ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:PeZett postete
Der Zeitaufwand für das Bespielen in Echtzeit stört mich übrigens überhaupt
nicht, bzw. ist eigentlich nicht der Rede wert. Ich muß doch nichts machen,
brauche doch eigentl. nicht dabei sitzen bleiben?
... aber wie/was überspielst Du, und wie/was überspielen heutige Jugendliche und Heranwachsende? Zu meiner Jugendzeit (ich bin als 1973er ja sozusagen Kernmitglied der Generation Kassette :-)) wurde dieses Medium vor allem dazu genutzt, LPs und CDs von Freunden oder Mitschülern zu überspielen. Da war die Warterei mitunter schon lästig. Man traf sich, brachte selbst zwei Alben zum Überspielen für den Gastgeber mit und überspielte sich seinerseits zwei von seinen Alben (oder umgekehrt). Damit war dann ein Nachmittag ausgefüllt. Das war für ein gegenseitiges "Update" der Musiksammlungen noch akzeptabel, aber wehe, man bekam einen neuen Mitschüler, der 200 tolle Alben besaß, von denen man sich gerne 50 sofort überspielt hätte (und sich dann natürlich mit mindestens 20 mitgebrachten Alben bedanken musste). Das war ein Programm für die gesamten Sommerferien. ;-)

Heute? Handy, Schulhof, Bluetooth, bei sehr großen Sammlungen DVD-Brenner. Eine Sache von wenigen Minuten.
Zitieren
Zitat:timo postete
Heute? Handy, Schulhof, Bluetooth, bei sehr großen Sammlungen DVD-Brenner. Eine Sache von wenigen Minuten.
wie langweilig...das macht doch keinen Spaß mehr.....
Zitieren
Zitat:Dietmar-67 postete
Zitat:timo postete
Heute? Handy, Schulhof, Bluetooth, bei sehr großen Sammlungen DVD-Brenner. Eine Sache von wenigen Minuten.
wie langweilig...das macht doch keinen Spaß mehr.....
heute fahren alle ice statt dampfzug und alle fahren auf der bahn 200 statt 100
die welt wird schneller und schneller für romantik null
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
jeder wie ers mag....ich würde eine Dampflok jeder modernen Bahn vorziehen Big Grin
Ich höre zu 90 % Musik in Mono mit Röhrenradios und ich nehme auch noch von Schallplatte auf Cassette auf Big Grin
Worauf wir nun komplett vom Thema ab wären *lach*
Zitieren
Hi
Das Schrieb ich doch schon da oben , ich höre auch mcs und platten benutze in der Küche ein Mono Radio von Nordmende BJ1970kann daran sogar mein iphone anschließen tja und ne dampfzugfahrt ist genuss pur ;-)

damit genug offtopic will nur damit sagen das jede epoche etwas neues mitsich bring heute abend zeigten sie im tv das kein jugendlicher in der schule mehr volkslieder singt und das es ihnen peinlich ist , nein da wird gerapt und die verhönen dann auch uns nostalgiker oder sammler die kennen kassetten nur vom tshirt aus dem h+m

guts nächtle andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
......Mono Radio von Nordmende BJ1970kann daran sogar mein iphone anschließen ....
Tip...auch wenns am Thema vorbei ist:

Besorg dir nen FM-Transmitter...macht viel mehr spaß wenn das ganze Radio arbeitet, nicht nur der Verstärker....weiß ich aus erfahrung
Zitieren
-- Bitte löschen, der Beitrag war hier zu OT --
Zitieren
noch so einer Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
ich hab grad 400 km tagestrip (hin und rück) zu einem netten herrn hinter mir, der mir so um die 2000 kassetten verkauft hat ... das ganze bei 28 °C ohne klimaanlage in nem kleinen alten japaner, rückbank, kofferraum, und beifahrersitz waren voll Big Grin ... hab grad den ganzen kassettenberg ausgeladen *puh* ..

bin noch ganz ausm häuschen und werd wohl noch ne stunde brauchen, bis ich pennen kann Big Grin ... deswegen nehm ich mir jetzt mal die zeit ...

also ...

@niels, und auch die andren.. hier kommt meine auflösung hinsichtlich des menschlichen ...

der punkt ist : menschen handeln nicht logisch, wenns es um den konsum geht ... auf der rückfahrt hörte ich auf WDR 5 von der renaissance des polaroid sofortbildkamera kastens ... begründung (die auch bei der kassette und folgenden andren gegenständen passt.. ) : die heutige junge generation, die grad volljährig wird sind nur mit digital aufgewachsen... die wollen was "neues" ...

es wurde vom "impossible" shop berichtet, der ladeninhaber meinte, es stehen teilweise schon früh morgens junge leute vorm laden und wollen einkaufen ! ...

http://shop.the-impossible-project.com/shop/

ein junger mann, der sich gerade einen SW und einen farbfilm gekauft hat, wurde auch interviewed, aber ich habs nicht mehr im kopf, musste mich auf den verkehr konzentrieren...

nächstes beispiel : die lomo kamera .. ebenfalls ein völlig überholtes schrott teil aus heutiger sicht, erfreut sich aber wieder einer wachsender zahl fans :

http://shop.lomography.com/cameras/camer...zQodUS34Wg

noch eins : super8 ... das filmmaterial, was in unserer fullHD welt eigentlich mal so gar keine zukunft haben dürfte :

http://www.super8film.tv/de.php

schaut euch das video auf der seite mal an ... "echter chemischer film" ... "materieller wert" ... "etwas lebendiges, nicht unbedingt perfekt.. " ... usw ...

nächstes beispiel : die mechanische armbanduhr (von mir schon mal erwähnt im forum)... erst totgeglaubt, dann kam die renaissance, und heute bezahlen uhrensammler in aller welt unsummen für mechanische, ungenaue wecker, die alle jahre teuer vom uhrmacher zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und eingestellt. werden müssen...

wenn digital denn so geil ist, warum hat denn die standart casio gegen eine schweizer automatik keine schnitte, ja nicht nur das, wird sogar als billiger krempel angesehen ? .... warum baut fossil und co. z.b. quarzuhren, die nur vorneraus eine zappelnde unruh zeigen, die keine technische funktion erfüllt, nur damit der anschein von lebendiger, sich bewegender technik erweckt wird ?

ja, aus technokratischer sichtweise völliger mist ... aber die menschen kaufen mit emotionen ! bitte : http://www.youtube.com/watch?v=FXNneAi9bDs

ich schreibe das, weil ich in der kassette im grunde das gleiche faszinierende sehe ... der letzte analoge tonträger für zuhause und unterwegs.. technik, bei der der hörer noch sehen kann, wie musik abgespielt wird ...zahnrädchen, riemen, umlenkrollen, wickelkerne, usw ... ein material, welches in seiner unperfekten art einen ganz besonderen charme hat....

wieviele rockstars, die heute millionen und abermillionen auf dem konto haben, haben mit einem einzigen demotape gestartet ? ...

emotionen, leute ... darauf kommts an .. Wink ... jeder werbeclip baut darauf auf... und die haben absolut nix mit technischen daten zu tun ...

so .. und nun les ich mir noch die andren beiträge durch .. am wochenende hoffe ich mal, das ich diese riesen kassettenlawine fotografiert bekomme, denn die sammlung macht einen wirklich gut gepflegten eindruck, der mann hat musik studiert, und sein leben lang nix andres als musik gesammelt und selber auch gespielt.. selbst die billigen rumpelteile sehen noch gut gepflegt aus... er selbst hätte es nicht abgegeben, aber seine frau schlug wohl alarm ... und so hat er sich schweren herzens von den kasis getrennt, um seine tausenden vinyls, CDs, und minidiscs behalten zu dürfen Big Grin ...

euch noch eine gute nacht Smile ...

/edit:

Zitat:Kirunavaara postete
Schon des öfteren habe ich in den letzten Jahren hier oder in Stockholm, Lund... im Sommer Grüppchen von Hipstern gesehen, die einen dicken 80er-Jahre-Ghettoblaster dabei hatten, die Play-Taste im Anschlag. Irgendjemand muß schließlich auch die Leercassetten immer ganz fix aufkaufen, wenn beim Second-Hand-Laden mal ausnahmsweise welche im Korb liegen. Die sind wirklich jedes Mal in kürzester Zeit weg.
aha Wink ....

@timo : jaa ich weiss.. die kassette wurde früher als billiges und nerviges jedermannteil benutzt ... für eine renaissance braucht man aber eine ganz andere sichtweise und man kann die auch vermitteln, dessen bin ich überzeugt .... siehe oben .. die ersten jungen sind ja schon wieder da ... der witz is ... bald kann man sich von 18 jährign kiddies anhören : "mann, wieso habt ihr sowas abgefahrenes weggeschmissen ? .. "

jetz is die frage .. was WIR so machen ... man müsste natürlich auch mal n bissl die "werbetrommel" rühren, um das medium kassette wieder interessant zu machen.. siehe super8 spot ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
hi@all
Ja hier bei uns am Trödel markt in Bochum mußt du immer ganz früh am besten um 6:00 eröffnung hin sonnst nur noch auswahl was nicht zusam passt , nur original bespielte oder gar nix mehr da!!!
Im Caritas Caffe (ist ein Trödelladen) ist nie was da , die gute frau sagt mir immer ist scon weg!!!
Und so BLEIBE ICH DABEI JEDER GREIFT ZU DEM WAS ER MAG!!!
ABER ICH WERDE TROZDEM MAL EIN THEAD ERÖFFNEN INDM ICH GEBRAUCHTE KASSETTEN BESPIELT & GETESTET HABE!!!

Aber trozdem macht was ihr wollt!!!!
wenn ich mal so in andere leuts Fahrzeuge Schiele , sieht man relativ viele MC Radios noch!!

GRUSS
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Ich nochmals ........ Was habt ihr denn im Wagen???
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
ich hab ein modernes billigradio mit usb und line in anschluss .. erschien mir am flexibelsten... da kann ich dann per line in alles mögliche anschliessen. fürs auto nehm ich ungern kassetten das sind kleine mechanische wunderwerke und zu schade zum backen im cockpit... sollte ich dazu dennoch mal lust haben, kommt der WM D6C mit und darf dann auf dem beifahrersitz munter vor sich hin dudeln Big Grin...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Bei mir spielt ein Blaupunkt aus den 80ern Cassetten ab. Wenn schon, dann richtig :-)

Zu schade? Ja, die schön erhaltenen Cassetten aus der Sammlung kommen auch nicht ins Auto. Aber es gibt doch wirklich brauchbare Allerweltsware vom Hüllenfresser bis zum Abwinken, die keinen Sammler mehr hinterm Ofen hervorlockt. Wenn davon mal welche nach ein paar Jahren Autobetrieb verheizt sind, macht es auch nix.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
auch wieder wahr ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Zahnrädchen, Du wirst es eines Tages auch noch verstehen. Wink Du bist ein Kassettenfan, der gerade mit voller Leidenschaft dabei ist und die Realität entsprechend gefiltert wahr nimmt. Verstehe ich, denn früher war ich auch mal so.

Deine Vergleiche mit anderen analogen Dingen haben nichts mit der Kassette zu tun. Bleib bei der Kassette und Du wirst merken: Die Leute brauchen sie nicht und vermissen sie auch nicht. Natürlich gibt es einzelne Fans, die man z.B. auf Flohmärkten trifft oder in Second-Hand-Läden die Sachen kaufen. Ich selber war früher auch so jemand. Und: Ich war der Einzige weit und breit! Big Grin

Umgekehrt - als ich die Sachen alle wieder los werden wollte, merkte ich schnell, dass ich keine Chance habe. Mit Mühe und Not habe ich meine unbenutzten und original verpackten, eingeschweißten Maxell XL-II noch verkaufen können für exakt den Preis, den sie mir gekostet haben. Alle anderen Kassetten wollte ich verschenken, hat mir aber niemand abgenommen. Man muß wohl fast schon Geld mit dazu anbieten, damit jemand die Kassetten nimmt. Waren viele TDK und BASF dabei, auch noch verschweißt und unbenutzt aus den Neunziger Jahren. Interessiert niemand. Auch bei eBay wurden die Sachen nicht gekauft und als ich Angebotsgebühren in Höhe von rund 50,- Euro beisammen hatte und immer noch nichts verkaufte, habe ich es aufgegeben.

So sieht die Realität aus, selber persönlich erlebt. Was hat das mit Fotoapparaten, Filmkameras, Uhren usw. zu tun? Nichts! Big Grin Ein paar unverbesserliche Fans wird es immer geben. Kann man bei alles und jedem immer wieder als Argument hervorbringen.

Doch es ist Unsinn daraus zu folgern, dass man viele Leute oder die "breite Masse" dazu bringen könne, eine Bank auszurauben, weil im Radio eine Sendung lief, wo jemanden zu Wort kam, der schon mal einen Bankraub gemacht hat und es im Internet eine Homepage gibt, wo man etwas von dem aufregenden Erlebnis eines Bankraubes aus Sicht der Täter lesen kann. So ist das auch mit den Kassetten. Die Kassette ist im Jahr 2012 so dermaßen exorbitant entfernt vom Alltag des einzelnen Menschen, dass es schon gar nicht mehr lohnt, sich darüber zu unterhalten.
Zitieren
Manuel: glaub ruhig, was du willst Smile ... beispiele für ebenfalls eigentlich ausrangierte und trotzdem revitalisierte konsumleichen hab ich dir genug genannt... das is fakt und umumstösslich, egal was du und ich davon halten... die parallelen sind da, und es ist doch völlig wurst, ob es uhren, film, fotokameras, wackeldackel oder LCD spiele in form des tamagotchis sind, die plötzlich ein revival feierten...

wenn du real passierte dinge nicht wahr haben willst, dann kann ich dir auch nicht helfen...

wie dir mit dem verkauf deiner kassettensachen ging es den vinylfans auch eine lange zeit ... das zeug wurde auf flohmärkten verramscht oder gleich in die tonne geschmissen ...

es geht auch nicht darum, die guten alten zeiten zu 100% wieder her zu stellen. das das nicht möglich ist, ist mir klar ... es könnte aber reichen, das es genug nachfrage gibt, das es für einen nischenmarkt reicht ... MIR würde das absolut reichen.. auch wenn ne flammneue kassette dann nicht mehr im 3er pack bei lidl 99 ct. kostet, sondern einzeln schon 5 €... NATÜRLICH müssten die neuen produkte anders vermarktet werden, als damals ...

nachfrage/interesse generieren geht heute relativ einfach und kostenschonend ... wir haben youtube und facebook... beides sehr mächtige werkzeuge, wenn man denn gewillt ist, sie zu benutzen, und mit denen man sogar diktatoren stürzen kann Smile ...

und was heisst hier gefiltert ... mir ist völlig klar, das die kassette im moment den status des steinzeitlichen überbleibsels hat... leute wie ich waren es, die die ersten portablen HDD mp3 player gekauft haben, und die kassetten verstauben liessen... ich kenne also durchaus die technokratische sichtweise und habe sie lange genug selbst vertreten...

die kassette im jahre 2012 ist für mich das nächste ding, was es zu retten und in realistischen maßstäben zu revitalisieren gilt Wink ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Moin,

in meinem Passi läuft ein ordinäres VW-Radio mit CD... unpracktisch wenn das Navi läuft, dann nur Radio möglich... einzige Schwachstelle bei dem Teil.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste