Die Kassette im Jahre 2012
#1
Hallo Liebe Kassettenfreunde

Nun heute ist der 23.2.2012 , das Jahr ist fasst schon 2Monate Jung / Alt.
Da kann man mal gucken was es noch gibt auf dem Markt und wo einem die Kassette noch begnetet.
Z.b bei vielen sieht man nun die Kassette als Iphone Tasche oder immer mehr als Shirt motiv. Nur im Geschäft ist sie fasst verschwunden , im Toom gab es die Sony HF noch bis November im Dezember stand da Sortimentswechsel , nun ist sie weg , in der Metro bekommt man noch TDK d als 3er Pack in 90er Länge für 6,99.-
Im Schlecker gab es Abverkauf , da lagen im Wühltisch TDK SCD 90 im 3er Pack für 3,-
Auf Plakaten sieht man noch ab und an Tapemotive für events , nur leider glaube ich , das die Kassette wohl immer mehr zum Müll verkommt , im Express stand heute eine Studie , dass die Kassette im Haushalt als hortung und nippes aus platz 1 steht , also dinge von denen man sich nicht trennen mag , aber sollte. Im netz begnenen einem immer mehr noch OVP zu sehr horenten Preisen.
Tja gucken wir mal was das Jahr so bringt , defenitiv immer weniger!
gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
So siehts 2012 bei Karstadt im Rhein Ruhr Zentrum aus.
Vor etwas über einem Jahr gab es noch die UX-S aus Mexico in 60 und 90.
Die SA scheint auch schon nicht mehr produziert zu werden in vielen Läden ist sie seit einem Monat ausverkauft und es kommt nichts mehr nach.
Bei Saturn im Centro gibts noch die UR von Maxell.
Andere MCs scheint es auf dem deutschen Einzelhandelsmarkt nicht mehr zu geben.
Ich glaube bald gibts nur noch die HF.
Aber eigentlich auch egal, die Bänder der letzten 10 Jahre sind für mich eh uninteressant.


[Bild: Karstadt%202012.jpg]
Zitieren
#3
Mehr gibt es hier auch nicht, scheint wohl Deutschlandweit so zu sein. Obwohl ab und zu noch gute Sorten auftauchen, die wohl aber aus restlichen Lagerbeständen kommen...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Karstadt Bielefeld und Gütersloh haben gar keine Cassetten mehr im Sortiment, ebenso Real (dort sind nur noch leere Fächer wo mal HFs drinne waren), Schlechter, Rossmann, Penny, Lidl, Aldi... alles "nada"!
Lediglich Saturn hat noch ein paar TDK SA, genau wie Media Markt - nur das sie dort deutlich günstiger sind - habe mir dort neulich noch zwei 5er-Packs geholt, wenn ich die Älteren qualitativ auch doch besser finde.

Selbst 1 Euro-Shops führen keine Tapes mehr...
Zitieren
#5
War heute im Mediamarkt in Dresden-Elbepark, dort gibt es noch ein paar TDK D60 für 1,29 Euronen sowie die Sony HF90 für den selben Preis.
Vor ca. 14 Tagen gab es noch TDK D90 für 1,49 und die Sony 90er kam damals 0,99 , ebenso die D60 !
Die Kassettenpreise steigen ja fast wie die Benzinpreise....

Viele Grüße von Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Na dann kaufen wir halt neue Kassetten in China, wenn es in Deutschland keine mehr gibt...Gruß, Holger


http://german.alibaba.com/products/blank...ettes.html
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Die sind ja alle unbelegt! Haben die keine Funghi? :-D
Zitieren
#8
Hallo in die Runde,

vor ca. drei Wochen wollte ich hier in Bärlin bei Conrad noch ein paar TDK SA90 kaufen und fand an der Stelle, wo sie immer standen nur noch Leere.

Habe beim Verkäufer gefragt, ob sie die noch reinbekommen und der meinte, da TDK die Cassettenproduktion eingestellt hat, gibt es keinen Nachschub mehr.

Vor zwei Wochen habe ich bei Saturn an der Gedächtniskirche noch TDK gesehen und zwei Pakete mitgenommen.
Am letzten Samstag kaufte ich mir dort die neue Gary Moore Platte (seeeehr empfehlenswert) und beim Anstehen an der Kasse sah ich, dass an der Stelle, wo vorher noch etliche Cassetten lagen, nur noch MD's und CD's zu finden waren.

Also das Ende der qualitativ ordentlichen Cassetten ist wohl gekommen; Ware aus Cina traue ich nicht über den Weg. Und fünf Chromdioxyd Cassetten für 5,95 €, wie zuletzt hier in den Läden, wird man wohl auch in China nicht bekommen.

Da ich aber schon länger mit dem Wegfall der Cassetten gerechnet habe, habe ich mir -immer wenn ich bei Conrad war- sukzessive 5er Packs mitgenommen, so dass ich über 600 Ovp Cassetten habe, die ich wohl nie voll bekomme ;-)

Aber das ist besser angelegt, als wenn ich die € dafür in bar liegen hätte...

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Ich habe mal eine verbessere Produktbeschreibung hingeschickt. Mal sehen ob es hilft... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#10
Beim Stöbern in den Links von der Alibaba-Seite ist mir aufgefallen, daß General Magnetics offenbar doch noch oder wieder aktiv ist. Deren Cassettensortiment beinhaltet sogar ein Metallband:

http://www.genmag.com.sg/audiobac.html

Bei den Cassetten dieser Firma aus Singapur handelt es sich keineswegs um Rumpelware. In den 90er Jahren wurde dort für That's, Denon, Philips, JVC, BASF und wohl noch mehr Marken produziert.

Von der aktuellen Version der "Tony EHF" schwimmen zur Zeit welche in der Bucht. Es ist ein ordentliches Standardband in regelrechtem Retro-Design (Bild wird nachgereicht). Wenn es die CD-IF und CD-IIF tatsächlich noch gibt, wäre das eine kleine Sensation - die wurden einst als hochwertige That's-Modelle verkauft.

Kann da nicht mal jemand mit Gewerbeschein versuchen, von jeder Sorte ein paar Stück auf Probe zu ordern?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Hallo miteinander,


was ist eigentlich mit der Qualität der deutschen Kassettenwickler? Es gib ja Firmen, die lt. ihrem Internetauftritt ja noch echtes BASF/Emtec-Chromband anbieten.
Und da ja mal im Forum angesprochen wurde, daß diese Kassetten nicht schön seien, bei größeren Mengen könnte man die sich ja sogar individuell bedrucken lassen. Zum Beispiel als " 50 Jahre Compact-Cassette"- Edition, da dies ja vermutlich nächstes Jahr von offiziellen Herstellern nicht mehr erreicht wird.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Haste dir das mal durchgelesen ?

Audio und Videopfannkuchen.......ich kann nich mehr :lachen:
Zitieren
#13
pfannkuchen im video?? Belegte Kassetten ??? Alle ein Schapps zu viel oder wie :bier:

Aber die idee ist gut.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#14
Warscheinlich ein automatischer Übersetzer der Homepage....da wird auch ein gewisser "Buddy Holly" zu "Kamerad Stechpalme"...ich hab seinerzeit vor Lachen unterm Tisch gelegen.......
Zitieren
#15
Was ist denn von den Bändern, die in der Bucht als Bulk angeboten werden, zu halten ? ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#16
Welche meinst du denn genau?
Zitieren
#17
z.b. :

http://www.ebay.de/itm/Sparpack-40-MC-Ka...d=ViewItem

in amiland hab ich auch noch einige gesehen die tage .. kommen so ohne hülle im karton... steht aber manchmal nicht mal, ob die type I oder II sind ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#18
Nunja,

das "Made in Germany" darfst Du wahrscheinlich mal ganz schnell "knicken" - denn da kommen diese Billigprodukte zu 99 % kaum her. Wink Das Bild ist so "groß" und nicht aussagekräftig, dass es wohl auch unsere Kassettenexperten (vor allem Martin) kaum erkennen können, um welche Marke es sich handeln könnte.

Warum aber nicht diese hier: http://www.ebay.de/itm/10-Stk-C-90-2x45m...0372124715? Wenn es keine originalen EMTEC in OVP sind hätte ich kein Problem damit, sie dem Verkäufer dann wieder zurückzusenden, die Artikelbeschreibung enthält nämlich den Text "EMTEC ChromSuper Kassetten".

Gruß Jens
Zitieren
#19
Von denen hab ich schon 20 Stück Ende letzten Jahres gekauft und bin mit denen auch zufrieden Smile ... Ist natürlich für die Cracks hier wenig Aussagekräftig, weil ich gerade erst wieder angefangen habe, mit Kassetten Musik zu hören. Die Teile sind imho keine EMTECs, sie ähneln verdächtig welchen, die ich mal auf einer US Großhändlerseite gesehen habe. Und es steht nicht nur in der Ebay Auktion :

[Bild: emtec90er.jpg]

Sie ist nicht so gut verarbeitet wie Markenware, klackert n bissl härter beim Schütteln. Aber subjektiv, dem ersten Eindruck nach, klingt sie auf jeden Fall besser und rauscht weniger als eine der letzten Eisenbänder, die ich gestern Abend noch ergattern konnte (2 Blödmärkte und ein Planet in meiner Stadt, davon hatte schon ein Laden gar nix mehr.. ) :

[Bild: eisenkassette.jpg]

Wobei ich schon erstaunt bin, wieviel mein KX 670 noch aus den Bändern rausholt. Ich habe Eisenbänder noch als grausiges Erlebnis in Erinnerung...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#20
Hallo Zahnrädchen,

bitte vorsichtig und nicht übereifrig von "Eisen" reden, wenn du "Eisenoxid" meinst.

Indes: Je nach Programm kann auch von Typ I-Kassetten gute Qualität kommen.

Gestern war ich im neuen Saturn bei mir "umme Ecke" und habe dort zum Einstand eine maxell UR 90 gekauft. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn dort nicht von vornherein auf CC verzichtet worden wäre.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
"Fe"-Tapes der neuen Generation finde ich persönlich nicht so wirklich toll. Die gezeigte TDK habe ich zwar noch nicht getestet, aber denke wirklich das mit der TDK SA das letzte, halbwegs brauchbare Band vom Markt verschwunden ist bzw. verschwindet.
Unbedingt mit der alten Generation vergleichen kann man die ja auch nicht.

Ich bleibe da wohl doch lieber bei Oldstyle Smile
Zitieren
#22
@niels: Hehe, da sieht man schon das Fachdeutsch der Cracks Big Grin ... Wir haben damals halt "billige Eisenbänder" zu den Typ Iern gesagt, oder "Reineisenband" zu den Typ IVern ...

@10inch: Ich habe auch bis jetzt zu 99% immer Typ II benutzt, aber wenn nun mal nix andres mehr als ein paar Ier ... Sieht so aus, als wenn man jetzt nur noch per Internet an Bänder kommt.

Wie istn das eigentlich mit der Herstellung dieser Bänder ? Mal so dumm rumgesponnen... Braucht man für sowas unbedingt ne riesen Fabrikhalle und sauteuren Maschinen, oder ginge sowas zur Not auch, sag ich maaaaal.... mit dem Fachwissen einiger Ex-BASF Mitarbeiter und der Anschaffung eines ausrangierten "Tape Backofens" quasi Apple mässig aus der Garage heraus ?

Weil... Irgendwelchen Restbeständen hinterher jagen, bis die Sonne verglüht, und dabei zusehen, wie die Preise in den Himmel steigen, das kanns ja für die Zukunft auch nicht sein. Und jetzt kriegt man vielleicht noch irgendwoher ne Maschine und know how. In 20-30 Jahren kann sich kein Mensch mehr dran erinnern, was Tapes überhaupt sind... An den derzeit immer weiter steigenen Preisen für Kassetten kann man ja sehen, das noch ein Markt da ist, und die Teile auch gekauft werden.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#23
Die Herstellung düfte mMn nicht im Hobbykeller machbar sein, alleine schon die Gehäusefertigung ist ja nicht unaufwendig.

In meiner damaligen Anfangszeit der Cassetten habe ich eigentlich eher Type 1 gekauft - wenig Kohle gehabt dann musste halt Klapperklasse herhalten. Später dann ebenfalls Type II und ab und zu gab es noch ne Type IV.
Wenn ich jetzt Bedarf hätte und unbedingt Bänder bräuchte, würde ich wohl auf eines der zahlreichen Angebote mit "NOS"-Bänder, oder neuere 2nd Hand-Ware (wie ich es zur Zeit auch mache BASF, Maxell, TDK der 90er/00er Jahre) die es oftmals in gutem Zustand zum kleinen Taler gibt.

Inzwischen habe ich einiges im Bestand was nicht nur zum sammeln, sondern auch zum nutzen geeignet ist.
Zitieren
#24
Zitat:10inch postete
Die Herstellung düfte mMn nicht im Hobbykeller machbar sein, alleine schon die Gehäusefertigung ist ja nicht unaufwendig.
Was denn, schon in Gedanken aufgeben ? Big Grin ...

Gehäusefertigung.. naja.. es existieren ja noch genug Gehäuse, ein Rohabdruck sollte doch zu schaffen sein. Ich weiss nur nicht, ob es eine Art Werkstoff gibt, den man in ne Gußform kippen kann und der dann gemütlich aushärtet...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

scheinbar hat man sich anderenorts schon mal um die General-Magnetics
Kassetten bemüht - und ablehnenden Bescheid erhalten, wie hier zu lesen
ist:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=17708

Tja... ...auch in Singapur wird wohl nur noch auf Memory-Sticks aufgezeichnet.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Zahnrädchen, die Ursprünge der beschichteten Magnetbänder waren tatsächlich nahezu im Hobbykeller entstanden. Mit viel Glück und Geduld, guten Chemiekenntnis, einer ausgezeichneten Werkstatt und ein paar weiteren Zustaten, halte ich es nicht für gänzlich unmöglich, ein Magnetband auf dem Niveau von 1934 im Hobbykeller zu basteln.

Meiner Einschätzung nach wäre die pragmatischere, zielführendere und kostengünstigere Variante systematisch aller verfügbaren Restbestände in sagenwirmal Schleswig-Holstein aufzukaufen.

Bedenke: Das C-90-Kassettenband hat eine Gesamtstärke von 0,012 mm (!) bzw. 12 µm und eine Breite von 3,81 mm mit einer Toleranz, die nicht mit der Nagelschere zu erreichen ist!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Serberbauen oder fertigen lassen dürfte villeicht mit den Kassettengehäusen noch irgendwie funktionieren aber das Band wie niels schon sagte eigentlich unmöglich solange mann keinen Lieferanten hat.

Ganz sterben wird die Kassette nicht sofort aber ein gutes Polster an OVP Wahre ist kein Fehler, die Preise in der Bucht ziehen momentan an.

Ich werde wohl die letzten Reste in Lörrach un Umgebung mal aufkaufen.

mfg
Zitieren
#28
Nabend

Hier bei uns hat letzte Woche Freitag der Schlecker geschloßen , da gab es einen großen Wühltisch und mittendrin lag ein dreier Pack Fuji DR 90 , natürlich habe ich sie mir sofort gekrallt. Für nur 2€ . Da macht man nix Falsch. Ansonsten gibts hier nix an OVP in meiner Stadt , toom hat Weihnachten die Letzten SonyHF verramscht sind nun weg , im real gtab es noch TDK D 60 im 2er pack , sind nun auch leer nur in der metro gibts noch D90 und FE Ferric im 3er Pack für je 2,99 und 6,99

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#29
die antwort von niels ist ja bis jetzt das ermutigendste ... sicher, es hat ja keiner gesagt, das es einfach wäre...

die frage ist: wer stellt denn überhaupt noch bänder her ? ...

restbestände aufkaufen klingt nicht übel, aber ich habe die schon längst verklungenen worte eines jugendfreundes in den ohren, der mir mal sagte, das kunststoff einem alterungsprozess unterlieg ...

heisst ... egal, wie man es dreht und wendet, man kann die kassettendecks eines tages nur noch mit neu produziertem material ausreizen...

mittelfristig ist das sammeln und horten von restbeständen sicher ein gangbarer weg..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#30
Also zur Alterung kann ich folgendes sagen die Markenhersteller geben sich da keine Blöße ich hab auch noch keine Chromkassette (außer einige Agfa Bänder der ersten Stunde) gehabt die auch nur die kleinsten Auflösungserscheinungen hatten.
Die ältesten Aufnahmen stammen aus ende 70er anfang 80er Jahre.

mfg
Zitieren
#31
das mag durchaus sein. ich vergaß zu schreiben: der jugendfreund war kunststofftechniker. er sprach von alterung und materialermüdung durch den zahn der zeit, sonneneinstrahlung, veränderten witterungen, usw....

analogfotografen z.b. bewahren ihre kostbaren filme in der gefriertruhe auf, da sie sich dort quasi unbegrenzt lange halten sollen.

ich habe in der bucht alte kassetten, alles chrome super II, ersteigert, ca. 70 stück. gestern mal ne aufnahme auf einer cassette gemacht, die laut j card von 1990 war. eingemessen, ab dafür... war david garret, eine männliche vanessa mae, was soll ich sagen : die aufnahme war immer noch rauschfreier als die aktuell noch erhältliche typI er vom obigen foto. drop outs konnte ich so jetzt nicht grossartig ausmachen, das band schlägt sich wirklich hervorragend und ich freue mich, das ich einen so grossen posten ergattert habe Smile ... ich glaub, ich mach mich gleich mal auf die socken zum flohmarkt ^^ ..

die millionen und abermillionen cassetten werden ja irgendwo geblieben sein...

/edit: wieso haben eigentlich die ganzen billigen TypI casis diese geilen kristallklaren gehäuse und die SA90 z.b. nur son dröges mini sichtfenster ? gehäuse aus klarplaste machen doch mehr spass in nem alten kassettendeck ^^ ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#32
Hallo,

vielleicht gibt es hier noch was zu holen:

http://www.telliton.de/Produkte/Tontraeg...frame.html

Fragen kostet ja nichts...

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#33
Zum Gehäuse:

Schraube mal eine Kassette auf, betrachte dir die Bandführungen, vor allem die, die das Band am A/W-Kopf führen. Dann bedenke: Diese müssen genau senkrecht zur Ebene der Kassette stehen, da die Kassette gewendet wird, muss die Präzision für zwei Seiten reichen!

Damit ich nicht mißverstanden werde:

Die von mir beabsichtigte Aussage in meinem obigen Beitrag lautet: Ich sehe keine realistische Chance, ein Ton- oder Kassettenband in Heimarbeit herzustellen.

AFAIK hat ja auch "Herr Apple" in der Garage nicht die Schaltkreise seiner Rechner handgesägt. Selbst wenn Gehäuse, Trägerfolie und Magnetpigment zu beschaffen wären, halte ich es nicht für möglich, dies in der Garage zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#34
Mh, tja... also ich male mir da mal drei Szenarien aus :

1. Die Kassette geht in die ewigen Jagdgründe ein...
2. Erst eine Pause von X Jahren, in denen nix mehr produziert wird, bis die Kassettenfreunde alle Flohmärkte und Buchtkartons mit alten und NOS Bändern leer gekauft haben .... Wenn dann eines Tages selbst die popeligste Typ I NOS in der Bucht bei 20 € gehandelt wird, dann kommt irgend ein haufen Ex Chemiewerker, die sich alte Produktionsmaschinen und Know How kurz vorm verschrotten gesichert haben, um die Ecke und produziert Kleinserien.
3. Die Kassettenproduktion hört nicht auf, wird sich aber auf einen, max. zwei Hersteller beschränken, die ab und an mal die Nebenproduktion "Kassette" anwerfen, um diese Ebayer zu versorgen, die in 10er - 100er Packs Kassetten verkaufen und auch loswerden...

Es ist ja auch eine Frage der Nachfragegenerierung. Was fehlt, ist, das Kassetten ähnlich wie mechanische Uhren wieder als sexy entdeckt werden. Denn die Thematik ist praktisch dieselbe .. Alte, aber lebendigere Technik Vs. toter Chips...

Komme grad vom Flohmarkt:

[Bild: orientalisch.jpg]

Geschenkt bekommen, mit orientalischer Tanzmucke von einer gewissen "Gaby". Jetz ersma Yallah Yallah hier, das is doch genau das, was mein Nachbar jetz bestimmt durch die Zimmerdecke mit mir hören möchte +hrr hrr+ ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#35
Ich fürchte, Szenario 1 ist das realistischste.

Klar befinden wir hier uns im einen Kreis von Kassettenliebhabern und -wiederentdeckern. Daraus zu folgern, dass der Kundenkreis, der an Neuware interessiert ist, wächst oder zumindest stabil bleibt, halte ich für nicht richtig. Naturgemäß entgehen uns all jene, die ihre Sammlung sang- und klanglos in die Tonne kloppen.

Damit eine Fabrik Bänder liefern kann, muss sie entweder alles dazu benötigte selbst herstellen oder Lieferanten für die Materialien haben. Seit Jahren schon gibt es keine Doppelspieltonbänder mehr. Schlicht aus dem Grund, dass die Trägerfolie in der benötigten Stärke nicht mehr gefertigt wird. Ebenfalls seit geraumer Zeit werden keine grünen Vorlaufbänder mehr gefertigt. Meines Wissens nach, weil der Zukauf des grünen Farbpigments zu teuer wäre. Magnetisches Pigment, das unsere Ansprüche erfüllt, wird nicht mal so eben zwischen zwei Tassen Kaffee angerührt.

Wenn ich richtig informiert bin, braucht eine moderne Beschichtungsanlage ca. 1 Minute, um 1000 Meter Band und zwar in (ich glaube!) 1 Meter Breite zu beschichten. In einer Minute lässt sich überschlägig für 1940 90-Minuten-Kassetten Band herstellen. Das wären ungefähr eine halbe Million Kassetten in 5 Stunden.

Ich zweifle sehr, dass irgendeine Firma in einer nicht allzu fernen Zukunft noch Interesse daran hat für uns paar Dinosaurier Bänder zu produzieren.

Falls ich mit meinen Zahlen gar zu falsch liege, haben wir vielleicht das Glück und Friedrich Engel rückt sie gerade.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
hallo

dem kann ich mich nur anschliessen , szenaro 1 wirds sein.
nur wenn man mal sich umschaut , die platte (vinyl) ist auch zurück und feiert ein comeback. und in der bucht wird so manche kassette namenhafter hersteller ovp für 80-120 euro verkauft , selbst gebrauchte und bespielte bekommen noch gute preise.
obwohl ein herstellungsrevival , wohl kaum jetz wo europa auch keine hörspielkassetten mehr herstellt...........
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#37
Zitat:niels postete
...Bedenke: Das C-90-Kassettenband hat eine Gesamtstärke von 0,012 mm (!) bzw. 12 µm und eine Breite von 3,81 mm mit einer Toleranz, die nicht mit der Nagelschere zu erreichen ist!...
Was noch hinzukommt: Es ist nur Minus- Toleranz erlaubt, breiter darf nicht sein.


Bei der industriellen Fertigung werden die Bänder mit Rollmessern geschnitten, genauer gesagt abgeschert. Das sieht stark vereinfacht so aus wie die Rollen, mit denen Pizze geschnitten werden. Dieses Rollmesser wird unten in einer geschlitzten Walze geführt. Die Rolle steht ganz leicht schräg zu dem Schlitz, wodurch das Magnetband dann abgeschert wird. Eventuell entstehender Abrieb wird abgesaugt.


[Bild: Bild_15a.jpg]


Im Vergleich zu normalen Klingen hat diese System den Vorteil längerer Standzeit und größerer Präzision.

Das Rohband, auch Block oder Jumbo genannt, hat im Beispiel eine Breite von gut einem Meter und ist -abhängig von der Banddicke- mehrere Kilometer lang. Das sieht dann so aus

[Bild: Bild_12a.jpg]

Im Bild sind Blöcke mit Spulenband zu sehen, aber bei Cassettenband ist es nicht anders.

Diese Breite wird dann mit der oben gezeigten Vorrichtung geschnitten, was in Abhängigkeit von der Bandbreite eine ganze Menge -bei Senkeln ca 140 Stück, Cassettenband logischerweise doppelt so viel- an Bändern ergibt. Diese Bänder werden unmittelbar nach dem Schnitt konfektioniert, entweder auf Wickelkerne oder auf Spulen.

[Bild: Bild_13a.jpg]


Diese Kombination aus Schneide- und Wickelmaschine ist recht verwirrend anzusehen, eine fast schon ästhetische, an Kunst erinnernde Installation. Man kann sich vorstellen, dass das einfädeln des Anfangs eine recht spaßfreie Arbeit ist. Der Block ist in die im obigem Bild rechts stehende Maschine mit dem orangefarbigen "Briefkasten" am Seitenteil eingespannt. Von dort laufen die geschnittenen Bänder auf vier Wickelmaschinen, die wie oben erwähnt auf Kern oder Spule konfektionieren.

Auch in diesem Bereich herrschen fast Reinraumbedingungen, alles wird penibelst saubergehalten, um Verunreinigungen der Bänder zu vermeiden.

Das ist die ganz einfache Möglichkeit, wenn man Jumbos hat. Der Beguß des Trägers, Ausrichtung der magnetischen Partikel in Vorzugsrichtung, Trocknung, Kalandrierung sind hochkomplexe Vorgänge, die enorme Präzision erfordern. Allein die Mischung der diversen Chemikalien ist nicht mit einem einfachen Mischer zu schaffen, da braucht es auch wieder Spezialmaschinen, von denen ich hier nur Kugelmühlen erwähnen will.

Selbst die Pioniere der Magnetbandherstellung sind nicht ganz unvorbereitet an die Sache herangegangen. Man konnte auf Erfahrungen bei der Beschichtung von fotografischen Filmen zurückgreifen, es waren hochqualifizierte Techniker, Physiker und Chemiker mit entsprechenden Erfahrungen beteiligt.

Magnetbänder "mal eben" ohne großtechnisches Umfeld in ausreichender Qualität quasi am Küchentisch herzustellen, scheint mir unmöglich. Eine Bandmaschine bekommt ein Team aus Elektroniker und Mechaniker ja noch hin, aber Bänder?

Editiert: Bildergröße angepaßt
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#38
Zitat:niels postete
...Ich zweifle sehr, dass irgendeine Firma in einer nicht allzu fernen Zukunft noch Interesse daran hat für uns paar Dinosaurier Bänder zu produzieren.
Es stellt sich die Frage, welche Bänder der westliche Cassettenfreund möchte. Die Antwort wird sein: Mindestens Chromdioxid, oder gar Reineisen.

Die Fertigung der dazu benötigten Rohstoffe bzw. Vorprodukte wurde mangels Rentabilität eingestellt. Solche Anlagen kann man nicht einfach für ein paar Kubikmeter anwerfen, darum ist nicht damit zu rechnen, dass noch einmal eine Charge produziert wird.

In Asien und Afrika gibt es sehr wohl noch einen Markt für Cassetten. Allerdings sind die Käufer keine qualitätsfanatischen HiFi- Freaks, sondern Besitzer von einfachen Geräten, die mit Eisenoxid schon hochzufrieden sind. Solche Geräte und auch einfache Cassetten werden noch produziert. Auch hierzulande kann man noch Eisenoxidcassetten bekommen, wie lange noch ist die Frage.

Sowohl Hersteller als auch Handel erwarten eine gewisse Umschlaggeschwindigkeit, wollen Rendite sehen. Sinkt die Nachfrage unter eine Mindestmenge, wird die Fertigung eingestellt, die Reste abverkauft und dann war es das. Aus Idealismus jedenfalls wird keine der großen Firmen ein Produkt durchziehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#39
Danke an Frank für diese interessanten Einblicke! Ich sehe es auch so, da kommt nix mehr. Auch wenn in der Bucht teilweise Mondpreise gezahlt werden für hochwertige Leerkassetten, ist die umgesetzte Menge insgesamt doch viel zu gering um irgendwelche Hersteller nochmal in Versuchung zu bringen.

Zu den in kleineren Mengen herzustellenden Cassetten, selbst halbwegs professionell, dürfte es schwierig werden selbst mit einem Typ II oder IV Band die auf dem Markt befindlichen Typ I Cassetten zu toppen.

In der Hochzeit hatten auch nur Giganten der Szene Top Bänder und Gehäuse gefertigt.
Nicht umsonst haben viele Firmen alles von diesen zugekauft und der Rest war wirklich nicht der Rede wert. Alles Schrott vom Gehäuse bis zum Band.
Siehe NoNames und HongKong MCs, wenns nicht Schrott war steckte wieder einer dieser Szenegiganten als Zulieferer dahinter.
Es war und ist also selbst für größere Firmen nicht einfach möglich ohne millionenschwere Investitionen MC in von den Top Produzenten gewohnter Qualität herzustellen.

In der Bucht gibt es aber genug erstklassiger Markenware auch zum kleinen Preis.
Gute originalverpackteTyp II Bänder gibts haufenweise zwischen 1,50-3,50€ das Stück zu kaufen.
Nur bei Typ IV muss man halt sehr tief in die Tasche greifen.
Zitieren
#40
Neue Cassetten habe ich bestimtm seit 15Jahre nicht mehr gekauft...und wenn ich mal eine in die Hand bekam, weil ich jemandem was aufnehmen sollte, war ich erschrocken über die Verarbeitung.

Ich vermute, es wird nur noch eine Banddicke produziert, denn einmal handelte es sich um eine 60er Cassette....Inlay so dünn wie Zeitungspapier, billiges Klarglasgehäuse, natürlich verklebt und nicht geschraubt und das Band so dünn das man durchgucken konnte...

Ich kaufe wenn überhaupt, nur gebrauchte Bänder aus den 80er Jahren und älter.
Meist läuft es aber darauf hinaus, das ich vor meinen 646 Cassetten stehe und mir ein Opfer aussuche das neu bespielt wird, zumal ich so langsam auch keinen Platz mehr für zukäufe habe.

Meine Vermutung: Die heute noch erhältlichen Cassetten haben in etwa die Verabreitungsqualität einer 120er Casssette mit hauchdünnem Band drin....nix für mich.

PS: Das gleiche gilt übrigens für VHS Cassetten !
Zitieren
#41
Wo wir gerade schonmal bei schlechter Verarbeitung sind...
Da ich ja noch relativ neu in der tiefen Materie bin, hab ich auch schonmal ein paar neue Kassetten hier im Saturn gekauft.

Unter anderem auch diesen Vertreter hier, der meiner Meinung nach die am billigsten verarbeitetste Kassette ist, die ich je in den Händen hielt.
[URL="http://www.pixelbanane.de/yafu/648353673/DSC02404.JPG'][Bild: DSC02404.JPG][/URL]
Was bei der SKC LX auffällt ist, dass anstatt des Gehäuses die Gleitfolie bedruckt wurde, was man daran erkennen kann, dass sich alles während des Spulens bewegt. Sieht komisch aus. Big Grin Für mich persönlich wirkt das ein wenig billig. Aber nicht nur deswegen empfinde ich die Verarbeitung als schlecht. Die Kassette an sich fühlt sich total unsolide an und man hat Angst, dass man sie bei normaler Berührung kaputt bricht.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist, dass die SKC LX und die Maxell UR die gleichen Bandwickelrollen haben. Hier mal ein Bild mit direktem Vergleich.
[URL="http://www.pixelbanane.de/yafu/4190874800/DSC02406.JPG'][Bild: DSC02406.JPG][/URL]
Jedoch wirkt die Maxell auf mich wesentlich hochwertiger und besser verarbeitet. Die Hüllen, in denen die Kassetten stecken, scheinen übrigens auch gleich zu sein. Ist SKC jetzt die Billigmarke von Maxell bzw. produziert Maxell für SKC und schmeisst in die Dinger alles rein, was für die hauseigenen Kassetten nicht mehr zu gebrauchen ist?

Eins muss ich der SKC aber zugestehen. Sie klingt definitiv nicht so schlecht, wie sie aussieht. Zumindest mein Telefunken HC 3000 holt aus ihr eine gute Qualität raus.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Zitieren
#42
Ups, gibt es jetzt plötzlich wieder SKC-Cassetten in deutschen Saturn-Filialen? Interessant ist, daß das Design eigentlich die vorletzte Serie von Ende der 90er Jahre repräsentiert, aber die Cassetten wohl aus neuerer Produktion stammen, weil schon Fremdgehäuse verwendet werden.

Könnte mir jemand bitte 2 Stück von dieser Sorte (also mit den Maxell-artigen Spulenkernen) einkaufen? Hier in Schweden gibt's keinen Saturn, nur Mediamarkt, und dessen Cassettenangebot beschränkt sich auf TDK D.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#43
Ich denke mal das die SKCs nicht letzte Woche gekauft wurden?
Hier im Saturn gibt es auch nur noch die TDK D im 5er Pack zu unverschämten 7,99 €

Obwohl die SKC ja wohl preiswert zu haben waren sind mir bisher noch keine über den Weg gelaufen.... seltsam eigentlich.
Zitieren
#44
Sowohl die Maxell als auch die SKC hab ich letzten Herbst mal irgendwann gekauft, als ich früher schulfrei hatte. Damals hatten sie die SKC LX60, Maxell UR90 im 5er Pack und noch die Sony HF60.

Danach war ich nochmal kurz vor Weihnachten dort und da hatten sie dann die TDK SA90 im 5er Pack, Maxell UR90 im 5er Pack, SKC LX60 und diesmal auch die 90er Version und die Sony HF60.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Zitieren
#45
Da hast du ja Glück das dein Saturn so gut bestückt ist...
Zitieren
#46
Zitat:10inch postete

Hier im Saturn gibt es auch nur noch die TDK D im 5er Pack zu unverschämten 7,99 €
du glücklicher ... in meinem saturn kamen die zuletzt 9,99.... weiss nich, ob noch welche da sind, aber bei dem preis mach ich nich mehr mit...

auch von mir einen herzlichen dank für die "behind the scenes" bilder Smile .... jetzt bräucht man nur noch einen maschinenbauer mit langeweile, der eine konstruktion entwirft, die nur noch ein zehntel so gross ist und auch nur dementsprechende kleinmengen auswirft... einfacher, simpler, nicht auf industriell getrimmt...

was die präzision und fertigungstoleranzen angeht .. ja, ja, jaaaa ... schon klaar ... ABER ich kenne ähnliches von einem papierwerk in meiner stadt .... dort wurden oft nur teils unfertig durchdachte prototypen eingesetzt, weil es sich um eine branche handelt, in der serienfertigung von maschinen sich kaum lohnt... gibt halt nicht so viele papierwerke ... es wird also auch auf höchstem niveau rumgebastelt und gefrickelt...

so ganz wird mich der spuk nicht loslassen. alleine schon, weil wir heute in der einmaligen situation sind, vernetzt mit vielen gleichgesinnten an einem projekt zu arbeiten, wie es früher nie möglich war ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#47
Ich selbst arbeite auch bei einem Papierverarbeiter, sogar mit ähnlichen Schneidemaschinen. Wir fertigen mit ganz geringen Toleranzen Rollenware für Lebensmittel und die Tabakindustrie.
Allerdings ist ja zwischen Papier und Kuststoff bzw. Folie noch ein erheblicher Unterschied was die Einhaltung der Toleranzen angeht, daran kann ich mich noch gut dran erinnern in 17 Jahren in der Folienindustrie.

Machbar ist die Herstellung, nur halt mit hohem Aufwand und bei Kleinserien erheblichen Kosten verbunden - würde sich also kaum bis gar nicht lohnen.
Zitieren
#48
Zitat:10inch postete
Ich selbst arbeite auch bei einem Papierverarbeiter, sogar mit ähnlichen Schneidemaschinen. Wir fertigen mit ganz geringen Toleranzen Rollenware für Lebensmittel und die Tabakindustrie.
nur verarbeiter ? ich meinte ein papierwerk, also selber papier machen ...

Zitat:10inch postete
Machbar ist die Herstellung, nur halt mit hohem Aufwand und bei Kleinserien erheblichen Kosten verbunden - würde sich also kaum bis gar nicht lohnen.
klar ... frag mal die eisenbahnfreak-vereine, ob sie mit der pflege und instandhaltung von dampfloks jemals n € verdient haben... oder wieviel entwicklungsarbeit von ehrenamtlichen programmierern in den diversen linux betriebssystemen drin steckt...

sowas wäre halt ein projekt "mission impossible" ... weil man nicht immer lust auf einen sterilen ICE hat .. oder darauf, den reichen mann mit der brille noch reicher zu machen .. oder schön brav den pfaden zu folgen, die die audioindustrie für uns konsumenten für sinnvoll erachtet ... man braucht dafür natürlich einen langen atem, geld, energie, enthuisasmus, und ein bissl was an rebellischem geist... kurz, man muss ein wenig bekloppt sein ^^ ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#49
Mit der Herstellung von Papier haben wir nichts am Hut, wir "veredeln" es nur und schneiden es auf die geforderte Breite zurecht, also schon weniger Fertigungstoleranzen als die Hersteller der Rohrollen haben.

Natürlich könnte man mit hohem finanziellen Aufwand eine Aktion starten und sich ein "Magnetofon-Tape" selbst stricken - machbar ist am Ende alles, aber bevor man die erste brauchbare Cassette in Händen hält vergeht viel Zeit und sehr viel Geld.
Es fängt schon bei den Gehäusen an... gehen wir davon aus das die Rohlinge bzw. Gussformen noch existieren. Wenn sie auch nicht mehr gebraucht werden, würde sich der ehemalige Hersteller die Dinger vergolden lassen - also gekauft!
Dann kommt die Frage "Wie bereite ich mir einen brauchbaren Materialmix für Gehäuse zu?" Experimente mit diversen Granulaten, Temperaturen und und und... womit wollen wir die Teile denn eigentlich auf die nötige Temperatur bringen? Naja... jeder hat nen Herd in der Küche Big Grin

Projekt Mission Impossible ist schon ein guter Name dafür...
Zitieren
#50
Moin!

Das praktikabelste waere wohl, wenn RMG kassetten ins Programm aufnehmen wuerde. Noch scheint man sich damit allerdings wohl schwer zu tun. Koennte mir gut vorstellen, dass ein qualitativ hochwertiges Band von RMG durchaus seine Abnehmer finden wuerde.

Gruss aus dem fernen Kapstadt,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste