Metz Mecasound Studio 4920
#1
Habe oben genanntes Gerät bekommen. Nun soll es erstmal überarbeitet werden.

Dazu gehört zuerst einmal eine gründliche Reinigung. Das Ding stinkt ja, wie eine Zigarrenfabrik. Also, die Deckplatte runter aber wie? Die langen roten Bolzen habe ich schon herausgedreht aber die Platte scheint noch in der Mitte, im Bereich des Mischpultes zu hängen.
Einige Anzeigelämpchen funktionieren nicht, welche Birnchen gehören da rein?

Hat jemand, Service- und Bedienungsanleitung dazu?

Habe es schon geschafft, daß von Deck 1 der Ton über den eingebauten Mithörlautsprecher zu hören ist.
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

schau mal hier: Post 22

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7736

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Mir wurde dieses Gerät letzte Tage durch einen Post in einer Facebook-Gruppe zum ersten mal richtig in's Bewusstsein gerufen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Metz_4920

Ist ja ein witziges Teil! Weiß man, wer das gebaut hat? Metz selbst (unter Verwendung irgendwelcher Fernost-Laufwerke) oder irgendein Japan-/ Taiwan-OEM nach Metz-Vorgaben? Ein baugleiches Gerät scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich keins gefunden.

Nein, ich habe keine Kaufabsichten, bin nur neugierig.
Zitieren
#4
Hallo Timo,
wer es gebaut hat kann ich Dir nicht sagen, könnte aber aus Deutschland kommen.
Die Laufwerke kommen aus dem ganz ganz fernen Osten, soweit östlich das man schon wieder vom Westen sprechen muß:
Papst Motoren St.Georgen.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#5
(09.09.2022, 18:25)Wickinger schrieb: Die Laufwerke kommen aus dem ganz ganz fernen Osten, soweit östlich das man schon wieder vom Westen sprechen muß:
Papst Motoren St.Georgen.

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Für mich war Metz in den 1980er Jahre im HiFi-/Audio-Bereich nur noch Fernost-Reseller. Die Mecasound-HiFi-Anlagen damals waren definitiv OEM-Produkte und teilweise baugleich zu Akai.
Zitieren
#6
Hallo Timo,
ja, da hast Du völlig Recht. Ich war auch übergerascht als ich einen 4920 geschlachtet habe.
Es ist aber nicht das legendäre Papst-Laufwerk das z.B. in den ASC-Tapedecks eingebaut ist.
In den großen Kompaktanlagen von Schneider TS 4005 + TS 5005 und ich meine auch SABA
war das wohl auch drin. Aber ohne Gewähr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste