Indonesischer Kassettenhersteller
#1
Hallo, ich hab da in dem englischen Tonbandforum von den "Tapeheads.net" das hier entdeckt...

http://www.panggung.com/services-capabil...e-tape.php

Offenbar haben die die aktuellen (?) Maxells verursacht...

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Kann es sein, daß die auch mal für BASF/Emtec produziert haben? Die gelbe Ferro Standard aus den späten 1990er Jahren war doch auch "Made in Indonesia".
Zitieren
#3
@Jochen. Toller Hinweis!
Könnte das ein Spin-off von maxell sein? Weil die laut Webseite seit den frühen 70er Jahren für maxell produziert haben: "Beginning with the production of magnetic tape under MAXELL brand back in early 1970s..."
BASF hatte in Indonesien eine eigene Magnetbandproduktion. Wie lange dort eigenständig produziert worden ist, lässt sich anhand auffindbarer Quellen im Internet auch nicht mehr heruasfinden. Meine letzten nachweislich von BASF in Indonesien produzierten Cassetten sind Ferro Extras I von 1994.
Ich gehe immer noch der Frage nach, welcher Hersteller hinter dem geschraubten Fremdgehäuse steckt, das BASF dann ab ca. 1995 in einem immer stärkeren Maße einsetzte und letztendlich das eigenen verschweißte Gehäuse komplett ersetzte. Ich vermute immer noch einen Hersteller in China, wie ich an anderer Stelle neulich erwähnte... nur habe ich den alten Eintrag aus dem damaligen Teil des Threads immer noch nicht gefunden....
Aber es ist durchaus möglich dass die letzten EMTEC Sounds, die dann das transparente maxell-Gehäuse, ihre Gehäuse-Teile und vielleicht das Band indonesischen Ursprungs sind.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#4
Habe gerade etwas interessantes über die Bandproduktion bei BASF Indonesia entdeckt. In der FAZ vom 23.12.1996 stand folgendes:

"Magnetbandproduktion schließt

BASF AG, Ludwigshafen. Die P.T. BASF Indonesia mit Sitz in Jakarta schließt die Magnetbandproduktion in Indonesien zum Jahresende. Von der Maßnahme, die im Zuge der strategischen Ausrichtung der BASF auf ihr Kerngeschäft erfolgt, sind 300 Mitarbeiter betroffen. Die BASF hat zwar ihr Magnetbandgeschäft an die koreanische Kohap verkauft, doch war die indonesische Produktion nicht Bestandteil des Kaufvertrags."

Die BASF hatte im November 1996 die BASF Magnetics GmbH an den südkorenaischen Foilienhersteller Kohap verkauft.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste