Für Fans der 80er!
#1
Ich stelle euch Heute eine Band Namens "Systems In Blue" vor.
Sie besteht derzeit aus zwei Mitgliedern: Michael Scholz und Detlef Wiedecke und bedient mit ihrem Sound 80er Jahre Fans des Diskofox a la Bad Boys Blue , Sandra , Fancy - aber vor allem Modern Talking und Blue System.

Und dies ist kein Zufall - waren Michael Scholz , Detlef Wiedecke und der mittlerweile leider verstorbene Rolf Köhler die original Chor - Stimmen von Modern Talking und Blue System zwischen 1984 - 2000 , denen eben der Fallsetgesang in den Refrains der Modern Talking Titel "Bee Gees" - like zuzuschreiben ist.

Die Musikerlaufbahn von Scholz , Wiedecke und Köhler begann bereits Anfang der 60er Jahre. Seitdem arbeiteten diese meist gemeinsam , aber auch unabhängig voneinander als Produzenten , Sänger , Arrangeure - im allgemeinen Studiomusiker , für Größen wie Peter Alexander , Roy Black , Engelbert , Nino De Angelo , London Boys , C.C.Catch , Chris Norman , Uriah Heep , Westernhagen , Howard Carpendale , Bonnie Tyler , George Mc Grae , Ian Cussic , Mary Roos usw.
In den 80er und 90ern waren sie für viele Produktion von Dieter Bohlen verantwortlich und erhielten Gold - und Platinauszeichnungen.

Im Jahre 2000 gingen die drei Musiker an die Presse mit der Behauptung Bohlen würde auf keiner seiner Platten selbst singen - von Bohlens Plattenfirma wurde damals jedem der Musiker 100.000DM gezahlt und ein Vertrag aufgesetzt in dem sich Scholz , Wiedecke und Köhler verpflichteten diese Behauptung nie wieder öffentlich auszusprechen.
2003 wurde dann das Projekt Systems In Blue gestartet - der Sound der 80er sollte weiterleben! 2005 folgte die Veröffentlichung des Debutalbums "Point of no return" sowie kleine Fersehauftritte wie z.B. im ZDF - Fernsehgarten.

Während der Erfolg in Deutschland recht überschaubar blieb - war der Sound international gefragter denn je und so gaben SIB Konzerte rund um den Globus wie z.B. in Tel Aviv oder zuletzt in Russland.

2007 verstarb der Leadsänger Rolf Köhler völlig unerwartet kurz vor Fertigstellung des zweiten Albums an Folgen eines Schlaganfalls. 2008 wurde dieses Album "Out of the blue" posthum veröffentlicht.
Seitdem wurde es deutlich ruhiger um Systems in Blue. Scholz und Wiedecke gaben zwar noch einige Konzerte , beschränkten sich aber seitdem mehr auf Studioarbeit hinter den Kulissen.
2011 wurde eine Doppel "Best of" - CD "Symphony In blue" veröffentlicht welche ihr musikalisches Schaffen als Band von 2003 - 2011 wiederspeigelt.

Hörprobe aus YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=2Sn-PPPll...re=related

Offizielle Webseite:
www.systems-in-blue.de
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#2
Was mir bei denen immer sauer aufgestoßen ist, ist die Doppelmoral im Umgang mit Dieter Bohlen.

Einerseits wurde keine Gelegenheit ausgelassen, gegen ihn zu sticheln, sei es mit albernen Schmäh-Liedern, dem Anwerben von "Kullerkeks" Judith Burmeister für Aufnahmen oder der in dieser pauschalen Form leicht zu widerlegenden Aussage, Dieter Bohlens Stimme sei auf keiner seiner Platten zu hören.

Andererseits ist Systems in Blue eine plumpe Kopie von Blue System, sei es beim Bandnamen, diversen Stücken ("Magic Mystery" erinnert doch z.B. auffallend an "Magic Symphony") und ganz allgemein beim Sound. Wenn man Dieter Bohlens musikalisches Schaffen so herabwürdigt, wäre es dann nicht konsequenter, sein eigenes Ding zu machen?

Was ich bisher von SiB gehört habe, hat mir überwiegend ganz gut gefallen, aber obige Umstände haben mich bisher davon abgehalten, mich näher mit der Band zu beschäftigen.
Zitieren
#3
Naja Timo , ich denke eher sie haben mehr gegen die Person Bohlen an sich gestichelt als gegen sein musikalisches Schaffen - denn das wissen sie ja scheinbar zu schätzen , würden sie diesen Sound ja nicht ohne Grund seit Jahren machen.
Und deren Zielgruppe war / sind die Blue System und Modern Talking Anhänger gewesen , die nach der Auflösung von MT 2003 nichts mehr Vergleichbares hatten.
Klar haben sie sich dem Sound soweit es geht angepasst und es klang eben dadurch dass es auch noch Originalstimmen von Blue System und Modern Talking waren sehr sehr ähnlich , wenn auch teilweise übertrieben (das von dir bereits angesprochene "Magic mystery" - "Magic symphony" oder "System In blue" - "deja vu").

Ich finde es ist denen einfach gut gelungen diesen Sound weiterzuführen wie es keine andere Band geschafft hat (z.B. Bad Boys Blue - obwohl die auch nicht schlecht waren).
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste